Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave


Empfohlene Beiträge

Ich kann aus der Praxis nicht zu jedem Spruch etwas sagen.

 

vor 2 Minuten schrieb Grimscull:

Absorb Knowledge 8+

Create Grimoir 12+

Write Scroll 12+

 

Geld ist immer gut, je mehr desto besser und der Erfahrungsbonus ist, na ja, OK. Dafür nimmst du halt in Kauf im Spiel selbst weniger Zauberoptionen zu haben.

 

vor 3 Minuten schrieb Grimscull:

Telekinese 10+

Teleport 12+

 

Telekinese ist super, hat mir allein im letzten Spiel bequem 2 Schätze eingebracht. Ich würde aber überlegen, ob Leap statt Teleport nicht sinnvoller ist, da die Schätze meist von den Soldaten abtransportiert werden und Teleport nur auf den wirkt, der ihn zaubert.

 

vor 7 Minuten schrieb Grimscull:

Dann entweder Heal10+ oder Dispel 14+ oder Restore Life 22+

 

Ich persönlich bin kein Freund von diesen "Superzaubern" wie Restore Life, da es einfach zu lange dauert, diese auf einen praktikablen Wert zu senken und bislang hatten wir da auch nie Bedarf. Heal ist, wie du sagst, zum Empowern super. Unser Thaumaturg in der Gruppe nutzt andauernd eine Kombo aus Power Word (+3 auf Heal) -> Mind Control (um +5 empowert) -> Heal (auf 5+ gezaubert, um das Empowerment auszugleichen). Die Pest!

Dispel kann je nach Gegner nützlich sein oder aber eben auch eher nutzlos und mit 14+ auch nicht eben leicht.

 

vor 11 Minuten schrieb Grimscull:

Bone Dart 12+

Fast Act 12+/Wizard Eye 12+/ Awareness 12+

 

Bei Bone Dart stimme ich zu, einen Angriffszauber sollte jeder Magier m.E.n. beherrschen, das reicht aber auch. Wizard Eye mag ich gerne, klappt nur leider viel zu selten bei mir. Aber damit kann man schon einigen Unfug treiben.

Zu Fast Act und Awareness kann ich nix sagen.

 

vor 2 Minuten schrieb Grimscull:

BTW kann man OOG-Sprüche auch empowern? So weit bin ich noch nicht im Buch...

 

Nein, ist nicht erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde write scroll ziemlich mächtig!

Warum?

Ich muss für den Spruch nur einmal zaubern. Als würde ich den Spruch zaubern ... sprechtechnisch ... 

Aber egal welcher Spruch ... auf die 12 (Sigilist )

Dann habe ich eine Rolle, die ich verkaufen könnte.

Oder eben den Spruch, egal wie schwer! Im nächsten Spiel spreche ich den Zauber ... wenn er gelingt (und nicht klebt ^^), brauche ich die Rolle nicht (und kann sie noch immer verkaufen), wenn der Spruch nicht klappt, nehme ich die Rolle. 

Genial!

Klar, nur einmalig, aber mMn sehr flexibel.

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MacAbre: Leap ist der eine schöne Spruch, auf den ich zu Beginn verzichten muss, da er zur "gegenüberliegenden" Lehre gehört. Restore Life würde ich nicht im Spiel sprechen wollen, sondern wie beschrieben auf die Scroll packen nach dem Spiel auf 12+. Oder eben Heal...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oog spells bringen keine Erfahrungspunkte! Absorb Knowledge bringt also nur 50 xp. Aber das ist echt viel! Empowern geht auch nicht.

 

Write Scroll ist super mächtig! Hol dir einen guten Zauber, egal welche Schwierigkeit (ich empfehle Dispel oder Animal Companion oder Animate Construct), und schreibe den auf eine Scroll. Und dann im Spiel automatisch zaubern. schon Sahne!

 

Bone Dart ist gut, Wizard´s Eye würde ich höchstens auf eine Scroll packen. Wenn Du Wizard´s Eye nicht in der ersten Runde zaubern kannst, wann denn sonst? Kostet Dich eine Runde, in der du sonst nichts machst mit dem Magier. Finde ich nicht so pralle. Und in der ersten Runde willst du ja Telekinese sprechen...

 

Was auch noch nett sein kann: Es gibt doch diesen oog Spruch, der dir einen weiteren SChatzmarker nahe bei deiner Aufstellungszone bringt. Den auf eine Scroll geschrieben (oder selbst zaubern) und quasi einen sicheren Schatz pro Spiel.

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OOG-Sprüche bringen keine Erfahrungspunkte. Absorb Knowledge zu sprechen und zu schaffen sind also nur 50XP.

 

Edit: Ja, da haben Hannibal und ich wohl exakt gleichzeitig geposted. :D

Edit II: Wie ist das eigentlich mit OOG-Sprüchen und ihren Spruchrollen? Soweit ich weiß, kann ich die durchaus benutzen, muss sie aber "dabeihaben".

Beispiel: Ich spreche nach einer Partie Absorb Knowledge und vermassel den Wurf. Mein Zauberer trägt aber in seinem Inventar eine entsprechende Scroll -> Win! Ich setze die Scroll ein und der Zauber gelingt automatisch. Bedeutet aber auch, dass mir während des Spiels ein Inventarslot des Zauberers fehlt, da er die Scroll ja tragen muss, um den Spruch zu wirken.

Ebenso OOG-Sprüche vor dem Spiel: Ich muss mich vor dem Spiel erst für die Inventarbelegung entscheiden, DANN versuche ich meinen Zombie OOG zu beschwören, vermassel es, setze die Scroll ein, Zombie ist da, aber ein Slot im Inventar bleibt für den Rest der Partie leer.

 

Oder kann ich OOG-Sprüche mit Scrolls aus meiner Vault gelingen lassen? Das wäre ja supermächtig! Kommt mir irgendwie falsch vor...

 

Edit III: Sprüche, die mit einer Scroll gelingen, gewähren meines Wissens KEINE 10 XP. Oder? Mein Zauberer hat dabei ja schließlich auch keine wirkliche Leistung vollbracht, nur abgelesen... :D

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wizard's eye dennoch gut, weil es mich eine Runde aufhält.

Schon, dass ich eine LOS erhalte, wo ich normalerweise nicht hinschauen kann.

Granate? Dart? Bolt? Teleport? Telekinese? Support-Zauber? Es gibt n Haufen LOS Zauber.

Und sei es, dass der Gegner vorsichtiger ist.

 

Write scroll plus teurer Spruch ... Chronomagie hat auch ganz brauchbare und teure.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behalte auf alle Fälle Write Scroll und Dispel als Kombo.

Magiebannende Spruchrollen sind der Hit! Wenn ihr offenen Handel, wie unsere Spielergruppe, unter euren Banden betreibt auch gut und gerne mal 250 Gold wert, und das ohne gross zu verhandeln.

Eines der beiden Wörter des Sigiliten würde ich auch auf jeden Fall mitnehmen. Welches davon würde ich am Spielstil festmachen.

und ob nun 50 Exp oder 250 Gold für dich interessanter sind um Platz für das Wort zu machen musst du selbst entscheiden.

250 Gold macht sind halt vorranging für deine Bande und deren Ausrüstung interessant, falls du deine Mannen boosten willst.

50 Exp sind hingegen für einen offensiveren Zauberer interessanter. Sei es um Geschosse zu erleichtern oder seine Kampfwerte zu verbessern.

 

PS: Heal finde ich eigentlich nur für einen echten Thaumaturgen interessant. Wenn du Heal auf mittelfristige Sicht nicht bis zur 5 oder 6+ runterfahren willst lass es am besten gleich bleiben. Das sind IMO verschenkte Level.

Plane am besten mal deine ersten 10 Levelups durch.

Der Plan wird so zwar nicht unbedingt bestehen bleiben je nachdem was du an Zauberbüchern finden wirst (grade auch da du ja auch Schriftrollen schreiben kannst), aber das gibt einem oft nochmal einen Wink ob man Zauber X oder Y wirklich braucht oder will.

 

PPS: Spielt ihr mit "Wandelnden Monstern"? der Nebel die Elementarmauer oder der Sumpf sind da ganz nette Sprüche um diese indirekt zu lenken.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schon mal danke für die ganzen Antworten (doch bissl mehr Frequenz als im Mortheim-Unterforum). Bei Vielem scheint Einigkeit zu herrschen, aber es ist auch interessant, wie unterschiedlich einige Sprüche gesehen werden. Da ich wie gesagt noch GAR nicht gespielt habe, fällt es mir nicht leicht, da eine Meinung zu entwickeln. Spiel abwarten. O wir wandelnde Monster nutzen, weiß ich auch noch nicht. Die ersten Level planen ist vielleicht ne gute Idee. Die OOGs und Telekinese runtersetzen ist vielleicht ne gute Idee, oder die Gegenstände kaufen, die alle Komplexitäten runtersetzen (ergo Geld erwirtschaften). Gebt ihr eure 500 Start-Gold eigentlich immer aus, oder spart ihr für ne Shoppingtour nach den ersten Spielen. Ich finde die teuren Henchmen jetzt nicht so viel besser, könnte mir vorstellen, dass 100GS zu Beginn übrig bleiben...

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit den Zaubern ist es wie mit Jura: 2 Magier, 3 Meinungen :D. Das hängt halt stark vom eigenen Spielstil und individuellen Vorlieben ab. Und natürlich davon, was die jeweilige Magierklasse auch halbwegs gut casten kann. Vorausplanen würde ich bei Frostgrave eher nicht bzw. nur ganz grob. Du weißt nie wirklich, wie die Partien (hinsichtlich Würfelglück und Schatzausbeute) verlaufen. :)

 

Am Anfang spare ich auch nix. Für mich ist es wichtig, die Truppstärke voll auszunutzen, auch wenn es da unterschiedliche Ansichten geben wird, was man denn unbedingt mitnehmen sollte. Es macht aber aus meiner Sicht tatsächlich wenig Sinn, sofort auf die teuren Einheiten zu setzen, da kann ein Verlust zu Beginn ziemlich schmerzhaft sein.

 

Hier mal als Beispiel meine persönliche Ideal-Standard-Zusammensetzung für eine Starter-Bande (für Nicht-Beschwörer):

Magier + Apprentice: 200 GC

3 Thiefs: 60 GC

2 Archer: 100 GC

2 Thugs: 40 GC

1 Treasure Hunter (o.ä.): 80 GC

Dann spendiere ich noch jedem Magier einen Dolch zusätzlich zur Handwaffe für je 5 GC. Macht 490 GC.

Hat zumindest bislang ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truppen

ja, darf man nicht vergessen, dass die Leistung nicht im gleichen Masse steigt, wie der Preis. Dies kommt aber hauptsächlich durch den W20.

Fight +4 wäre schon eine Ansage, aber bei W20 gegen W20, ist diese Ansge hat nicht so laut und macht sich ggf. erst nach dem 319. Barbaren so richtig bemerkbar ... und das geht halt ins Geld. :ok:

Meine Empfehlung ist der Hund. DER ist sein Geld wert. jajaja, er kann keine Schätze tragen blabla ... aber er kann die teuren Barbaren totbeißen. ;D

 

Ansonsten gib aus, was da ist. Hunde, Thugs, Diebe, was so da ist. Die 50gs-Profile sind auch sehr gut. Die teuren nehme ich oft nur, weil die Miniatur sonst nicht zum Thug passt oder so.

 

 

Sprüche

ich habe da auch lange gehirnt, es gibt zwar ein paar "must haves", die man nimmt, wenn es geht (Leap, Telekiniese, Bolt, und noch ein paar), aber mir fiel es plötzlich viel leichter, als ich mir ERST den Fluff ausgedacht und dann die pasenden Sprüche ausgesucht habe.

Danach kann man immer ja noch immer justieren.

 

 

Pläne

jau, kann man ... aber den W20 nicht vergessen. Wie heisst es so schön? Wenn Du Deinen W20 uum Lachen bringen willst, erzähl von Deinen Plänen. ^^

 

 

Items verkaufen

Bei den Scrolls hatte ich schon mal gedacht, ob man das an den Wert des Spruches koppel kann.

Immerhin bekomme ich für jede Scroll das gleiche, was ein wenig gaga ist, wenn ich immer eine 12 würfe, aber uU unterschiedliche Sprüche drauf habe.

Würde ich z.B. für einen 8er Spruch auch nur - keine Ahung - 80 gc bekommen, aber für einen 18er 180 dann überlegt man sich das ggf. doch.

egal, es klingt mir irgendwie logischer. ;)

Gleiches gilt ja für die Grimoires.

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2017 um 10:53 schrieb Grimscull:

aber es ist auch interessant, wie unterschiedlich einige Sprüche gesehen werden. Da ich wie gesagt noch GAR nicht gespielt habe, fällt es mir nicht leicht, da eine Meinung zu entwickeln.

 

Ich habe erst ein Spiel hinter mir, dennoch mal meine Erfahrungen: Von meinen Spells sind die folgenden nennenswert:

 

- Leap. Habe ich quasi ausschließlich gezaubert, weil der einfach so gut ist.

- Telekinese. Habe ich leider erst in Runde 3 oder 4 gemerkt, dass ich den auch habe. Da war es zu spät

=> Beide Sprüche sind sehr sehr gut für die ersten beiden Runden, Leap ist eigentlich immer gut.

- Brew Potion. Super guter oog Spruch. Gefällt mir richtig gut. Ist der Grund, warum ich ursprünglich eine Witch spielen wollte, habe mich aber kurzfristig umentschieden. Bei 4 Versuchen (2 vor, 2 nach dem ersten Spiel) leider nur einen Erfolg. Habe mir den Demon in a Bottle gebraut, weil jeder davon schwärmt. Sehe andere Potions aber auch als sehr gut an.

 

- Summon Imp (oder nur Imp?). Habe ich genommen, weil ich irgendwo mal gelesen habe, dass so ein frei umherstreifender Imp in den gegnerischen Reihen schon nerven kann. Joa, mein Gegner hat einfach zu gut gewürfelt. Aber ich sehe das Potenzial.

- Dispel. Hammer Spell, kann ich aber aktuell nur mit der 15 casten. DER Spruch für eine Spruchrolle. Ein echter Problemlöser. In diesen Spruch sollten meine entwicklungspunkte gehen, aber andere Spells wollen das plötzlich auch.

=> gelegentlich eingesetzt, wenn gerade nichts Besseres zu tun war.

 

- Summon Demon. Gibt halt ein weiteres Bandenmitglied. Bisher nicht genutzt, weil ich den Demon in a bottle dabei hatte.

- Wall. Habe mir auf dem Papier mehr davon erhofft, hatte im Spiel keine günstige Gelegenheit, den Spruch zu zaubern.

- Bone Dart. Der obligatorische Damage Spell. Als ich mich erinnerte, dass ich diesen Spell habe, gab es keine günstige Gelegenheit, ihn einzusetzen.

=> Nicht eingesetzt, weil die Gelegenheit fehlte.

 

Was ich aus dem ersten Spiel schon gelernt habe:

- Nicht jeder Spruch ist in jeder Runde gut einsetzbar. Telekinese wird man zB kaum in Runde 5 zaubern.

- oog Spells machen Sinn, weil man so quasi seine Anzahl erfolgreicher Spells pro Spiel erhöhen kann. Man hat ja nur 2 Spells pro Runde (Wizard und Apprentice), da macht es schon Sinn, gute oog Spells zu besitzen.

- Es kann sehr sinnvoll sein, einen Spruch zu haben, der Tiere oder Dämonen bindet. Vor allem, wenn man mit Random Encounters spielt. Ist doch schön, wenn der gerade erschienene Leopard für mich kämpft statt gegen mich. :)

 

Im Endeffekt stimme ich @Drachenklinge zu: Erst das Thema wählen, dann die Spells aussuchen, dann die passenden Soldiers, dann Spaß haben!

 

 

Zu den Soldiers:

Ich habe da viel gelesen im Vorfeld. Standard ist bei 90% aller Aufstellungen:

2 Diebe

2 Thugs

2 Archer

 

Die restlichen 120 Goldstücke dann nach Lust und Laune investieren. Es gibt ja auch in den Erweiterungen coole Profile. Ein Assassine mit einem Hund zB stelle ich mir recht nett vor. Vielleicht wil man aber auch mehr Schützen spielen oder mehr auf schnelle Modelle.

 

Ich würde das aber auch ganz entschieden von den vorhanden Modellen abhängig machen, wie @Drachenklinge schon schrieb. Für mich ist das DER Bestandteil des Hobbies: coole Modelle bemalen, Themen entwickeln und danach spielen. Ich war eigentlich immer dann am wenigsten "erfolgreich", wenn ich versucht habe, power gaming zu kopieren. Ist nicht mein Weg.

 

 

Am 24.3.2017 um 11:28 schrieb MacAbre:

 

Hier mal als Beispiel meine persönliche Ideal-Standard-Zusammensetzung für eine Starter-Bande (für Nicht-Beschwörer):

 

Magier + Apprentice: 200 GC

3 Thiefs: 60 GC

2 Archer: 100 GC

2 Thugs: 40 GC

1 Treasure Hunter (o.ä.): 80 GC

Dann spendiere ich noch jedem Magier einen Dolch zusätzlich zur Handwaffe für je 5 GC. Macht 490 GC.

Hat zumindest bislang ganz gut funktioniert.

 

Wieso für nicht für Beschwörer?

bearbeitet von Hannibal

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht für Beschwörer, nehme ich an, weil die sich ja Truppen dazubeschwören, die oft den Platz eines Soldaten einnehmen. Deshalb nicht mit voller Soldatenanzahl starten als Beschwörer.

Bei den OOG-Sprüchen sehe ich es ähnlich: brauche gar nicht acht unterschiedliche Sprüche im Spiel, da es nicht viele Gelegenheiten gibt, zu zaubern. Als alter Mortheimer bin ich es sowieso gewohnt, mehrere SPIELE hintereinander nur einen einzigen Spruch zu haben... Bin wirklich versucht, als Bücherwurm-Sigilist mit allen drei OOGs zu starten... 

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hannibal:

Wieso für nicht für Beschwörer?

 

Hab ich blöd ausgedrückt. Wie @Grimscull sagt: Ich meinte damit alle Zauberer, die Kreaturen beschwören können, die einen Platz in der Warband belegen, also Animal Companion, Demonic Servant und Animate Construct.

 

vor 9 Minuten schrieb Hannibal:

- Wall. Habe mir auf dem Papier mehr davon erhofft, hatte im Spiel keine günstige Gelegenheit, den Spruch zu zaubern.

 

Der ist schon nicht schlecht. Habe den einmal an einer Engstelle eingesetzt. Der Gegner konnte mich in seiner Aktivierung so nicht mehr erreichen, so dass ich meine angeschlagenen Leute in Sicherheit bringen konnte. Ist wie so vieles in FG aber situationsabhängig.

 

vor 10 Minuten schrieb Hannibal:

Telekinese wird man zB kaum in Runde 5 zaubern.

 

Kommt drauf an. Beispiel: Gegnerischer Soldat flieht mit Schatzmarker und wird kurz vor der Spielfeldkante hinterrücks erschossen. Telekinese kann auch da u.U. noch nützlich sein (wenn ich daran gedacht hätte ;)).

 

vor 14 Minuten schrieb Hannibal:

Habe mir den Demon in a Bottle gebraut, weil jeder davon schwärmt. Sehe andere Potions aber auch als sehr gut an.

 

Potions sind super, da du für kleines Geld und ohne Würfelei deine Leute ganz ordentlich aufwerten kannst.

@Demon in a Bottle: Wir haben zwar noch 2 im Umlauf, aber diese Potion ist in der Dark Alchemy-Tabelle, die die aus dem Regelbuch vollständig ersetzen soll, aus gutem Grund rausgeflogen. Ich mag die zwar auch gerne, muss aber zugeben, dass die in bestimmten Spielkonstellationen extrem OP sein kann. Insofern würde ich schon zur Verwendung der neuen Tabelle tendieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hannibal:

Im Endeffekt stimme ich @Drachenklinge zu: Erst das Thema wählen, dann die Spells aussuchen, dann die passenden Soldiers, dann Spaß haben!

 

Vorne weg: ich freue mich immer noch auf das erste Probespiel, sehe ihm aber nach dem Studium des Buches mit gemischten Gefühlen entgegen.

Grund: Das "Thema" finde ich gar nicht so einfach. Klar, man sucht sich eine der Zauberschulen aus. Dann kann man vielleicht noch entscheiden, ob man nahkampf-, fernkampf- oder bewegungslastig spielt, ob man vielleicht auf Zaubererjagd gehen will. Für's Spielziel ist "bewegungslastig" sicherlich am sinnigsten. Aber es fällt mir unheimlich schwer, mir eine Hintergrundgeschichte für meinen Sigilisten auszudenken. 

Ich bin es halt einfach gewohnt, dass man über eine Spielwelt mehr erfährt als eine halbe Seite im Vorwort: "Felstad, supermächtig, "ein Fehler wurde gemacht", Blizzard, 1000-jähriger Winter, fertig". Keine Karten des Reiches und angrenzender Königreiche (irgendwo müssen die ganzen abenteuerlustigen Zauberer ja herkommen), keine Illustrationen von Felstad in Blüte. Selbst Frostgrave selbst ist immer nur im Hintergrund zu erkennen auf den Fotos, die Architektur ist typisch gotisch. Auf einem Foto hinter Beschwörern scheint eine Elefantengottstatue zu stehen. Wo ist das, wie heißt der Gott? Die Zweizeiler-Schnipsel, die über's Buch verstreut sind, helfen nicht wirklich, haben oft auch nichts mit dem Kapitel zu tun, in dem sie stehen.

Alle Bandenmitglieder scheinen Menschen zu sein, zumindest werden nur solche Figuren angeboten für's Grundregelwerk. Meinetwegen, in der Figurenauswahl ist man ja frei. Die Soldaten und Ausrüstungsgegenstände helfen auch nicht wirklich. Die Soldaten haben halt unterschiedliche Ausrüstung, die gleich in die Profilwerte eingerechnet wurde und die bestimmt, welche magischen Gegenstände sie bekommen können. Sonst keine Sonderregeln, mit Ausnahme vom Hund, der keine Schätze tragen darf. Richtig viel Flair haben sie nicht.

Die magischen Gegenstände sind fast auch alle super langweilig. Profilwertsteigerungen, gebundene Zauber und Erleichtern des Sprüchewirkens im Wesentlichen. Zu wenige fetzige Sachen wie der Ring of Slow Fall.

Das mag alles seine Vorteile haben. Sehr viele Sonderregeln (wie bei Mortheim) führen früher oder später zu Ungereimtheiten. Es gibt bestimmt auch Spieler, die es toll finden, mit einem fast weißen Blatt anzufangen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen zu können. Aber mir fällt es so schwerer, ins Spiel einzutauchen. Im Fachjargon heißt so was glaube ich neuerdings "Immersion", oder so.

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Grimscull Ok, ich verstehe, was du meinst, aber ich kann die daraus resultierende Beschränkung nicht so ganz verstehen. Klar, du kennst im Moment nur das Grundregelwerk.

 

In Breeding Pits zB kommen ja die Gnolle die Spiel. Und da steht dann so sinngemäß: In Felstad wurde ganz viel experimentiert mit der Kreuzung aus Mensch und Tier, die Gnolle sind dabei die stabilste "Rasse", aber es gibt darüber hinaus noch viele weitere "Experimente".

=> Bääm! Tiermenschen, Skaven, Schweinemenschen, Reptilienmenschen, alles möglich! Ich habe eine gerade eine Gnoll bande bemalt, plane aber die Inklusion weiterer "Tiermenschen". Oder den Neustart mit Reptilienmenschen. Mögliche Schulen: Witch, ganz klar. Aber auch Summoner (spiele ich gerade) geht, ebenso wie Enchanter (die Verbindung von Mensch und Maschine, noch besser! Schau dir dazu mal die Hordes Farrow Minions an als Beispiel – cool!)

 

Es gibt zugegbenermaßen keinen Hintergrund (ich glaube, es gibt einen Kurzgeschichtenband) und die Location von Felstad ist unbekannt, ja.

=> Bääm! Denk dir doch was aus. Im Altertum sind die Römer bis nach England gekommen, später haben sich die Wikinger in ganz Europa breit gemacht bis hin nach Byzanz. Karawanen gab es schon immer, die Seidenstrasse ist auch nicht gestern "gebaut" worden (ich weiß, dass sie keine Strasse im eigentlichen Sinn ist). => Handeln und Reisen und Erkunden von neuen Ländern gab es immer. Es ist egal, wo Felstad liegt, weil prinzipiell jeder Magier dieser unbekannten Welt dort hin kommen kann. Daher: Nimm dir eine Araber-Bande und sei ein Weiser aus dem Morgenland (es gibt dafür sehr schöne Kunststoffbausätze und auch einige Metallminis, guckst du zB mal hier: http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=79787.0).

Sei ein (handwerklich unbegabter) Zwerg, der von seiner Heimat aufbrach, neues zu lernen. Wissbegierde gab es doch schon immer und Menschen, die jeden Quatsch aufschreiben mussten, auch. Bleiben wir mal beim Zwergen-Beispiel: Zwerge sind ja eher für Handwerk bekannt (es gibt wohl einige, die Zwergenbanden als Enchanter spielen). Ok, hast du halt einen Zwergen-"ingenieur", der zwar handwerklich nichts auf die Reihe kriegt, aber dafür nach Neuem sucht. Statt sein Konstrukt zu bauen, lässt er das magisch von einer Spruchrolle erledigen.

Spiele eine Rittertruppe auf einem Kreuzzug gegen Dämonen (Thaumaturg passt da glaube ich gut). Oder Du bist ein heiliger Ritterorden (Summoner, der Engel "beschwört"), irgendwo hier im Board habe ich davon gelesen.

 

Das sind nur einige Beispiele für ein mögliches Setting. Beispiele für thematische Spruchauswahlen findest du zB hier:

 

http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=86497.0

 

Dieses Spiel gibt dir unendlich viele Möglichkeiten! Viel mehr als Mortheim. Und selbst wenn: Ist dein Mortheim Wizard eben etwas gelangweilt von der schwachen Magie in dieser Stadt und weil er von einer aufgetauten Stadt namens Felstad hörte...

Er suchte sich einen Handlanger (Apprentice), überzeugte einiger seiner früheren Kumpane (deine erfahreneren Soldiers), heuert noch ein paar Habenichtse an (Thugs/Thieves) und los geht´s nach Felstad, dem Schmelztigel aller Magiebegeisterten. Ich stelle mir das ungefähr so vor wie die Karibik im 18. Jhd. Von überall kommen die Abenteuerlustigen her und suchen ihr Glück.

 

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war @Hannibal schneller und hat es treffend ausgedrückt.

 

Der Autor wollte ja ganz bewusst ein Spiel, in welchem jeder die Minis nutzen kann, die er möchte. Das ergibt natürlich ein massives Spektrum an Möglichkeiten, wo von klassischer High-Fantasy bis hin zu Steampunk- bzw. Science-Fantasy-Elementen vieles denk- und machbar ist. Gleichzeitig schränkt es die Möglichkeit eines festen Hintergrunds ein, da dieser wiederum die Freiheit der Spieler eingrenzen würde. Ist zumindest meine Interpretation.

 

Ich wiederum liebe das. Aus irgeneinem Grund triggert mich dieses "Geheimnisse aus alter Zeit entdecken"-Thema generell sehr stark. Ich liebe z.B. den "Rad der Zeit"-Zyklus, bin aktuell fasziniert von "Tides of Numenera", mag aber auch diverse klassische Fantasy-Sujets. Frostgrave erlaubt es mir mit seinem offenen Hintergrund, das alles umzusetzen.

Man kann sich bei den Warbands/Minis, beim Gelände und eventuell selbst entworfenen Szenarien austoben und sich nach Belieben entsprechende Geschichten dazu ausdenken. Gleiches gilt z.B. auch für neue Kreaturen, Items etc. So kann Frostgrave, in Sachen Kopfkino, selbst innerhalb einer Gruppe für jeden Spieler etwas "Eigenes" sein.

 

Was die vorgegebenen Sachen anbelangt, muss man auch die Erweiterungen in Betracht ziehen. Das Grundregelwerk mag nicht sonderlich spannend sein, aber da ist mit den insgesamt sieben Add-Ons ja auch eine Menge hinzu gekommen und die Missions- und Motivationskarten, die als nächste Erweiterung erscheinen, klingen zumindest mal spannend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg ... sorry für Denglish

 

OOG spells

Weil das oben so klang > geben keine XPs! Und man kann nicht cutten, um Erfolg zu haben.

Ansonsten haben die OOGs zwei Seiten. Klar, vor dem Spiel ohne, dass was passiert. Aber Dir fehlt uU im Spiel ein taktischer Spruch.

 

Diebe vs Thugs

Diebe!

Klar, die Thugs sind so im Wording die Handlanher, aber da es sich kaum was schenkt und die ohnehin gleichviel kosten > Diebe. Sind schneller, und jeder " zählt.

Es gibt mMn zwei wichtige Werte: Move und Fight. 

Fight, weil es AUCH gegen Fernkampf gilt und damit hat jeder Schütze quasi 1-3 weniger, als eigentlich im Profil steht. Genaugenommen würfelt man den Schuß wie einen Nahkampf.

Es bleibt noch der dicke Vorteil, dass man potentiellen Schaden verursacht ... ohne Gegentor.

 

Fluff

Ja, nun. Das sehe ich anders. Ein Bissel ist ja da. Aber der Knaller ist nicht der Fluff in Felstad, sondern, WOHER Deine Bande kommt!

Meine Sigilisten habe ich an WHFB-Zwergen ausgerichtet.

Meinen Thaumaturg an einen reichen Snob, der Großwildjäger (=Dämonenjäger) sein will.

Mein Illusionist ist frei Schnauze.

Und meinen geplanten Enchanter lehne ich an meine Confro-Dampf-Zwerge aus Tir-Na-Bor an.

 

Denn wie es der Zufall so will liegt Felsstad im Grenzgebiet aller coolen Regelsysteme (cool ist dabei alles, was Du eben cool findest).

 

Wenn Du übertreiben willst, spiel eine Außenmission der Enterprise, Blindinglight ist der Phaser auf Betäubung, usw ... Du siehst die Richtung. Völlig offen.

 

Wenn es eine Trupe gibt, die Du mal spielen wolltest, now is the time! :ok:

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich der Make-your-thing-release-your-fantasy-Begeisterung meiner Vorredner voll und ganz an! :D

 

Auch von mir nochmal der Hinweis: OOG-Sprüche geben KEINE XP und können nicht verstärkt werden!

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in keiner Partie alle seine Sprüche gebrauchen kann. Ich habe meistens einen oder zwei relativ spezifische Sprüche, also für eher seltenere Situationen dabei, die dann aber umso cooler zu haben sind, und auch eigentlich immer 1 oder 2 OOG-Sprüche - eben weil mir der Spruch ingame NIE fehlt. Man kommt eh nicht dazu, 8 (oder mehr) verschiedene Ingame-Sprüche in einer Partie zu wirken.

Generell hängt die Effektivität der Sprüche am meisten von der Spielsituation und meiner Einschätzung und meinem Einsatz im Spiel ab. Also der Entscheidung, wann ich welchen Spruch benutze. Es gibt Sprüche, die sind in mehr Situationen gut oder stark als andere, die im Durchschnitt seltener zum Einsatz kommen. Viele sind hier schon gefallen (z.B. Leap, Telekinesis...). Aber kein Spruch ist wirklich immer gut oder der beste.

Ich habe schon Spiele erlebt, die wurden von Walls überall auf dem Spielfeld dominiert - oder von Salanthas' verfluchter Witch, die ALLES mit Geländemods zugeklatscht hat (Fog, Wall, Mud... einfach überall überall überall). Manche Sprüche benutzt man 4 Spiele lang nicht und dann kommt ihr großer Auftritt und sie rocken das Spiel. (Und ich habe es vorher nicht bereut, weil 8 Sprüche am Anfang einfach unheimlich viel sind. Viele Partien gehen nicht mal 8 Runden :D) Es kommt unheimlich stark darauf an, was dein Gegenspieler ausspielt und wie sich das Spiel ganz konkret entwickelt. Die eigentliche Kunst ist, im richtigen Zeitpunkt den richtigen Spruch auszupacken und damit das richtige zu machen.

Und natürlich hängt über allem der W20-Glücksfaktor, ist schon klar. Wenn man aber häufig genug spielt, dann glaubt man auch nicht mehr daran, dass der Hund schon den Barbaren totbeißen wird. Sicher, das kann passieren, aber ohne Verstärkung latscht der Barbar meistens über den Hund drüber. Die wichtigsten Aufgaben des Hundes sind (in der Reihenfolge): 1. Schätze blocken/bewachen, 2. gegn. Figuren blocken bzw. in Nahkämpfe verwickeln, um ihre Bewegung und ihr Fortkommen einzuschränken, und 3. gegebenenfalls in einen Nahkampf springen, um +2 support zu geben.

Und ich muss sagen: wenn man das Geld hat, lohnen sich die teuren Soldaten durchaus. Der insgesamt lohnendste Soldat ist natürlich der Treasure Hunter, keine Frage. +4 Fight, durchschnittlich starke Rüstung und 7 Move sind einfach unfassbar gut für 80gc. Aber mein Summoner (der nicht summoned, sondern Konstrukte baut :D), der in einer regelmäßig stattfindenden Frostgrave-Gruppe levelt, hat schon mehrfach davon profitiert, das meiste Geld bisher in die Soldaten gesteckt zu haben. Ich bin die letzten drei Spiele immer noch in Standard-Thugs und -Archers gelaufen und meine High-End-Bande hat die immer aufgewischt wie nix. Es ist schon vorteilhaft, keine Thiefs, Thugs und Co mehr in der Truppe zu haben. Da gurken noch ein Archer und ein Crossbowman rum (für mehr Range-Bedrohung und natürlich den +2 Schaden vom Crossbow), der Rest ist 80gc+. Und man merkt den Unterschied schon. Was soll ich mit Thiefs, wenn ich Treasure Hunters und Trackers haben kann? Die sind genauso schnell und können dazu noch gut prügeln und schießen. Ich kaufe so gut wie nie Artefakte oder so, immer schön erst die Bande hochtechen. :ok: Und hier und da die Base. Und dann vielleicht irgendwann mal über das eine oder andere ganz spezifische Artefakt (oder eher noch einen neuen Zauber) nachdenken, das (der) noch nicht per Zufall gefunden wurde und deswegen bezahlt werden muss.

 

So long my mustard

El Carancho

bearbeitet von El Carancho

Visit El Carancho's Frozen Pool of Frostgrave Figures! It's a cool thing!                                                            All hail mighty Warlord Gyarados!!!

 

MEHR SAGA BRAUCHT DAS LAND!!! How about a nice try of A Fantastic Saga?

"Ich bin der König von Rom und stehe über der Grammatik!" - Sigismund, Heiliger Römischer Kaiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieser ganze Trubel um die Spruchauswahl... irgendwie packt mich das ja nicht :D

Ich hab mir bei meinen zwei Magiern ja einfach jeweils ein, zwei Sprüche genommen, von denen ich dachte, dass sie rocken und ich sie vermutlich IMMER einsetzen kann und die restlichen Sprüche hab ich ziemlich zufällig entschieden...

Irgendwie find ichs auch immer noch lustiger gegnerische Magier mit nem Elemental Bolt zu killen, als irgendwelche vertrackten Spruchkombos zur Ablenkung oder sowas zu wirken, oder mit meiner Bande irgendwelche komplizierten Manöver zu machen, um an die Schätze zu kommen.
Wer jetzt denkt "das klingt als sei das Spiel nix für dich, Barbie" liegt völlig richtig.
Ich mags schon irgendwie, aber is mir am Ende doch zu wenig Gemetzel. So bin ich anscheinend :D
Und der hohe Zufallsfaktor mit dem W20 turnt mich auch ganz schön ab.
Is in meinen Augen die große Schwäche des Spiels. Macht die besten Taktiken kaputt. Sollte geändert werden. 
Aber manche Leute empfinden auch genau das als die große Stärke des Spiels. Weil eben die beste Taktik oft nix bringt. Und so irgendwie alle Sprüche, alle Bandenzusammenstellungen, Artefakte und whatever ihre Berechtigung haben. Sie sind am Ende des Tages nicht sooo spielentscheidend.
Und das gibt den Leuten die Freiheit einfach aufzustellen, was sie mögen und so zu spielen wie sies mögen und sich am Upleveln des Magiers und ihrer Geschichten zu erfreuen.
Nur für mich ists halt Moppelkotze... bin kein Rollenspieler und das Upleveln meines Magiers kratzt mich nicht.

Frostgrave... ich finds interessant, wie sich daran die Geister scheiden.
Die Diskussion um den W20 gibts quasi schon von Anfang an. 
Ich glaub man sieht da gut die zwei verschiedenen Lager, die es in unserem Hobby gibt: diejenigen, die diese Spiele für den Hintergrund spielen, für die Geschichte und um selbst in die Geschichte einzutauchen, und die, denen es um das Spiel als Tätigkeit geht, die ein größeres Interesse an der Mechanik des Spiels als am Hintergrund haben.
(und da bin ich anscheinend ein gutes Beispiel, der ich grad mit X-Wing anfange, nur weil ich das System interessant find. Das Star Wars-Universum interessiert mich kein Stück...)

 


PS:
Natürlich gibts auch die Leute, die eine Mischung aus beidem sind. El Carancho ist ja auch so einer.

 

bearbeitet von Barbarus

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hund

Sehe ich etwas anders. Statistisch ist er gegen den Barbaren tot, keine Frage. Aber er kostet auch nur 10% davon. ;)

Und im Schnitt mcht er öfter als 10% Wunden. 

In Kombo mit Move 8 ist er einfach gesetzt.

Tolle Züchtung. Gäb's ein magisches Halsband ... ich würd's nehmen. ;D

 

W20

Wie ich schon öfter sagte, nicht jedes Spiel soll die Regel- und Würfelmechanik von FG haben. Bei Ronin wäre es völlig fehl am Platz. Ronin oder Frostgrave mit exploding dice aus Dystopian Wars wär' auch Moppelkotze.

W20 passt für mich in Frostgrave und gut is'. ^^

 

Für mich ist wiederum die "Jagd" nach der perfekten, ausgeglichenen, eleganten Regelmechanik nicht von Bedeutung. Fluff ... äh ... rulz ...  hnhnhn

 

Frostgrave-Hype

Bei mir war glaube ich der letzte Tropfen, dass ich Schneebases machen konnte.

 

 

:ok:

 

 

 

 

 

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus : ja so kommt's, dass wir übereinstimmen: Mich fasziniert Frostgrave nach ein paar Spielen so überhaupt nicht, dass ich Aktivitäten in dieser Richtung eingestellt habe.

 

@Drachenklinge: ja, du hast mit Frostgrave deine Spielwiese gefunden. 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber auch damit zu tun, dass ich irgendwie nicht mehr so oft zum Spielen komme, Infi dann wenig Sinn macht; Ronin in Stgt irgendwie eingeschlafen ist ... und ich einen Hund brauchte, merkwürdige Minis anzumalen. ;D

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hintergrund

Die Kurzgeschichtensammlung soll eher die Stimmung und Mystik verbreiten. Eigentlich erfährt man nichts neues über die Stadt selbst. Nur wie wenig die Zauberer selbst darüber wissen und an Aparaturen die sie dort finden einfach mal "rumprobieren". 

Im Grunde kann man sich das so vorstellen wie die Dwemer in Skyrim. Da weiss auch keiner so recht was passiert ist (wenn er nicht wirklich sehr tief im Spiel sucht und einige Schlussforgerungen selbst zieht)

 

Ende des Jahres kommt ein "echter" Roman von so einem Ex-Gwler raus(Namen vergessen). Der hat auch schon eine der Kurzgeschichten geschrieben und das Thema hat ihnm dann wohl gefallen. War das nicht sogar der Mortheimtyp selbst? Bin jetzt aber zu faul das zu recherchieren.

Für Ghost Archipelago kommt dann auch noch eine Geschichtensammlung. Vielleicht gibt es dort ja dann ein paar Kreuzverweise, aber ich vermute eher da geht es ebenso wie in den Frostgravekurzgeschichten darum die Stimmung für das Spiel zu erschaffen.

 

Die einzige wirkliche Quelle für neue Informationen zur Stadt in der Blütezeit sind die Erweiterungsbücher. Das mit den Gnollen wurde ja schon erzählt. Als kleine Erweiterung hierzu sei gesagt das Arenakämpfe zwischen Menschen in der Stadt irgenwann als zu Barbarisch galten und sie verboten wurden. Als Folge dessen stieg man auf Tiere um, wobei hier die Gewinne gerinher aussfiehlen als bei den ursprünglichen Menschenkämpfen. Die Gnolle wurden dann erschaffen um das Verbot clever zu umgehen....

 

 

PS:

@Drachenklinge

In den Breeding Pits gibts ein magisches Halsband. Ebenso wie eine Bärenrüstung ;)

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der nicht ganz ausgefüllten Geschichte liegt eigentlich die Stärke für eigenen Fluff.

 

ät Halsband

wie geil ... ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie war das jetzt, geben OOG-Sprüche nun XP oder nicht ? :rotflmao:

 

Da habt ihr wohl dank Zeitumstellung alle nicht schlafen können, wenn hier teilweise um 4 Uhr morgens noch geantwortet wird :ok:

Hätte ich mir natürlich denken können, dass mein Post oben nicht so gut ankommt. Wenn ihr sagt, dass sich das mit den Supplements bessert, ist das ja schon mal eine nützliche Information. Ist vielleicht einfach Geschmackssache, "anything goes" ist halt nicht mein Fall, gegen eine Star Trek-Besatzung würde ich zB nur sehr ungern antreten müssen. Aber gut, warten wir es ab. (Rad der Zeit habe ich übrigens sehr gerne gelesen und Numenera fand ich auch spannend, hab's nur aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt. Vielleicht wird das PC-Game ja gut).

In der Zwischenzeit habe ich mir noch eine Alternative zu meinem Sigilist überlegt, vielleicht nicht die stärksten Sprüche, für den Apprentice wird's komplex, aber fluffig.

 

Ich präsentiere - Anoia (frei nach Pratchett), Thema sollte anhand der Sprüche erkennbar sein

 

Soothsayer - Komplexität für Wizard/Apprentice

 

Forget Spell 12/14

Mind Control 12/14

Reveal Secret/12/14

 

Fast Act 10/12 (Slow und Decay würden auch zum Thema passen)

Fool's Gold 10/12

Dispel 14/16

 

Telekinese 12/14

Leap 12/14 (falls man den auch auf einen Gegner sprechen kann, sonst vielleicht einfach Absorb Knowledge auf die 12)

 

Mini hätte ich auch schon:

60159_p_1_rb.jpg

 

Hat man mit so was Chancen?

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.