Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave


Empfohlene Beiträge

Sieht wirklich sehr interessant aus, aber da ich mich für keinen Mage entscheiden kann und mir LVL4 zu teuer wird, werde ich mal abwarten, wie das so wird wenns mal released ist :)

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Well, for those keeping score, the Nickstarter passed £30k sometime this weekend! So, it looks like most of the backers will be receiving Frostgrave: The Hunt for the Golem as a free PDF. The campaign consists of three linked scenarios involving a rogue construct from the earliest days of Frostgrave's history. Along with the scenarios, some fluff, and the new monster, there are also a few new treasures that can be discovered during the campaign that will be especially interesting to wizards who like to make their own constructs.

I finished writing the campaign over the weekend. I just need to do some editing before I send it off to Osprey.

http://therenaissancetroll.blogspot.co.uk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Pressestimmen:

 

Over the last few weeks, all three of the major English-language wargaming magazines have carried reviews of Frostgrave, and, well, they are really good...

The first one I saw was in Wargames Illustrated, which I believe has the highest circulation of any wargaming magazine on the market. I wasn't too surprised to get a good review there as I did make a special trip up to Nottingham in order to play the game with the editor. Still, WI had this to say:

'I think Joe McCullough and the folks at Osprey Games should be justifiably proud of their achievement and I urge those of us who remember the AD&D adventures of our youth, who have ever read a fantasy novel or seen a fantasy movie to seek out a copy of this tome and sally forth on the road to adventure!'

Next came Miniature Wargames, which I believe is the longest-running wargaming magazine out there. Their reviewer said:

'For me, Frostgrave has a real flavour of the old school, fun, tabletop adventuring that was prevalent when I first got into D&D over three decades ago...Recommended - especially for the money (I think fifteen quid for a hardback set of good rules is a bargain).'

Then today, I got the new issue of Wargames: Soldiers and Strategy, which features a three-page review of Frostgrave, and it is probably the best of the three! This is probably my favourite passage:

'Frostgrave enables you to recreate this spirit on the tabletop. It allows you to play a game that has the narrative feel of an adventure by J.R.R. Tolkien, Robert E. Howard, Fritz Leiber, or George R. R. Martin, rather than play a medieval wargame with spells and monsters added on. The simplicity of the rules system also contributes to the atmosphere of heroic fantasy. Frostgrave is one of those games where the rules allow a game to be played, rather than the game being an enactment of a rules system. This is absolutely vital in a genre such as fantasy, where we are trying to have rip-roaring adventures, rather than creating historical verisimilitude.'

It is certainly flattering to have my game mentioned in the same breath as some of my favourite authors! More to the point, it does appear that the reviewers understand the intent of the game, and it definitely sounds like I managed to tap into a bit of their childish enthusiasm!

After writing the last blog, I saw a negative comment about the game online, and it got me down. (Enough that I've instituted a  'no more checking forums before bed' policy!). I've heard that to be an author, you have to have thick-skin. You don't (I don't) - but, if you don't, you'd better be able to get back up when you get knocked down! I'm back up. These reviews help. Really though, I just need to flip through the book again,to remember - hey, I'm proud of this game.

And many thanks to the guys who commented on the last blog - that helped as well!

http://therenaissancetroll.blogspot.co.uk/2015/07/frostgrave-reviews.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is auch nicht sonderlich teuer. Mal gucken ob ich mir mal das Buch zulege.

edit: bei Amazon sogar noch günstiger als auf der orffiziellen HP ;)

bearbeitet von gruehnaLing
title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat mich Miniaturicum darüber informiert, dass Frostgrave versandt wurde und heute wird es laut Paketdienst zugestellt. Am Nachmittag habe ich zwar ein AoS-Testspiel, aber ich werde abends sicher dazu kommen, mal einen ersten Blick in das Buch zu riskieren und ich bin schon sehr gespannt! Miniaturen habe ich noch keine bestellt, das passiert nach dem Studium des Buches und einem ersten geproxten Testspiel.

Darauf freue ich mich auch schon sehr! Mal sehen, ob ich mein Umfeld von Frostgrave überzeugen kann. ;)

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich auch schon auf das Paket bzw. das Spiel, sollte noch diese Woche mit der Post ankommen !!

Bin schon sehr neugierig auf die Box mit den Kunststoffsprues für die Henchmen, da sollten sich doch ein paar Kombinationen ausgehen.

Als Draufgabe wäre schon, wenn diese mit den Militia-Bits von GW kompatibel wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade hier drüber gestolpert. Kann kaum auf den Bericht warten. Ich find die Minis cool, auf ne gute Art oldschool bis auf die Konstrukte, Holzmännchen und Mr Flickenpuppe wollen mir nicht gefallen, aber das liegt am Stil der Minis. Gibt's ja auch in anderen Systemen, gefällt mir da auch nicht. Die Magier und Henchmen sind jedenfalls ganz mein Ding.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erster Eindruck der Regeln: Alles recht simpel. Also nicht wie in "das ist ja viel zu einfach" sondern eher "das ist nicht unnötig kompliziert".

Ein paar interessante Ansätze sind da: Beispielsweise richtet sich das Profil der Lehrlinge nach dem des Zauberers, und Henchmen sind völlig entbehrlich. Die bekommen keine Erafhrung und sind im Prinzip nur dazu da, Schätze zu schleppen und den Zauberer am Leben zu halten :ok:

Interessant sind auch die eskalierenden Kosten bei den Henchmen: Ein Thug kostet 20 Gold und kann wenig, ein Knight kostet 100 Gold,  macht so ziemlich alles unter dieser Preisklasse weg, Aber schon wenn er sich drei Henchmen gegenüber sieht ist der Vorteil negiert, gegen 4 ist er im Nachteil und alleine gegen 5 sind seine Chancen so schlecht wie die des Henchmen im 1:1-Kampf gegen den Ritter!

Der Fluff ist sehr cool - Es gibt überall im Buch so eine Art Sprechblase mit einem Kommentar über die Stadt. Über Fabriken, die Sklaven in animierte Skelett-Arbeiter verwandeln und eine Menge anderes creepy Zeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Kannst Du schon absehen welche Henchmen Sinn machen? Ich habe irgendwo was gelesen, das Bogenschützen sehr stark wären. Gibt es Ausrüstung die beim Zusammenbau eines Gefolges tunlichst vermieden werden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Kannst Du schon absehen welche Henchmen Sinn machen? Ich habe irgendwo was gelesen, das Bogenschützen sehr stark wären. Gibt es Ausrüstung die beim Zusammenbau eines Gefolges tunlichst vermieden werden sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich auch mein erstes Testspiel, Frostgrave ist toll und wird auf jeden Fall weiter verfolgt!

Soldiers mit hoher Bewegungsreichweite sind ganz sinnvoll, um schnell an die Schätze zu kommen. Der Thief mit Move 7 hat mir da schon gut gefallen.

Archer finde ich besser als Crossbowmen, da sie eine beweglicher sind. Ein CBM muss eine extra Aktion aufwänden, um nachzuladen, der Archer kann währenddessen schon die Position wechseln. Wenn man die Pisition ohnehin halten möchte, sind beide gleich gut...

Hunde als billige Abfangjäger haben sich auch als recht nützlich erwiesen, allerdings halten sie nicht viel aus.

Generell ist es recht schnell vorbei, wenn man mal verwürfelt. Wir hatten viele Kämpfe, wo lange Zeit nichts passierte und mit einem Ausreißer, was die Würfelei anging, gab es dann 10 Punkte Schaden, was schnell tödlich endet...

Meine Freundin und ich sind jedenfalls schwerstens angefixt und eine Bestellung diverser Figuren ist beim Onlineshop unseres Vertrauens platziert! ;)

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Henchmen erfüllen alle eine Aufgabe, bzw. haben individuelle Stärken und schwächen. Echte "Armeeleichen" sehe ich auf den ersten Blick nicht.

Gerade bei den höheren Goldkosten ist das recht deutlich: Der Treasure Hunter ist schnell und kämpft gut, dafür schwach gepanzert. Der Ritter hingegen ist langsamer, teurer und hat weniger Willenskraft, dafür fett gepanzert mit Schild. Der Templer tauscht Schild gegen Zweihandwaffe und wird so zu einem echten Killer. Der Ranger hingegen ist wieder schnell und tauscht einen Teil der Kampfkraft gegen eine Fernkampf-Attacke. Zu guter letzt der Marksman, der mir auf dem Papier etwas krass erscheint: Gepanzert wie ein Templer, aber mit Armbrust und dem höchsten Fernkampf-Bonus im Spiel macht der vermutlich böse Aua.

 

Wenn man die Bogenschützen untereinander vergleicht, dann sieht man auch die stufenweise Verbessserung: Ein Archer hat Bogen und Dolch, der Tracker tauscht den Dolch gegen Stab und hat +2 Health und +1 Will, der Ranger hat Bow und Hand Weapon und nochmal +1 Will.

 

Was mich ein bißchen stört ist dass man Henchmen nicht aufrüsten kann. Die dürfen lediglich ihre Waffen/Rüstung durch magische Varianten ersetzen, es ist aber nicht möglich einem Thug einen Schild zu kaufen...

 

Edit: Hier mal meine erste Liste

 

Soothsayer Warband

 

Wizard

  • Dagger (5)

3 Soothsayer †“ Combat Awareness, Reveal Secret, Awareness

1 Thaumaturge - Shield

1 Chronomancer †“ Fast Act

1 Illusionist - Glow

2 Soothsayer/Thaumaturge/Chronomancer/Illusionist/Enchanter/Summoner/Necromancer/Elementalist/Sigilist †“ Enchant Weapon, Bone Dart

- Gute Mischung aus Buffs, Enchant Weapon für die bösen Critter und Bone Dart als Unterstützer

 

Apprentice (200)

  • Dagger (5)

- Mehr oder weniger das Back-up, um für kritische Zauber eine zweite Chance zu bekommen

 

Marksman (100)

- Wie oben erwähnt, böser Fernkämpfer der sich auch zur Not mit einem einzelnen Gegner wuppen kann

 

Treasure Hunter (80)

- Schneller, harter Kämpfer der mit den Thiefs mithalten kann

 

2 Thief (2x20)

- Die sollen in erster Linie Schätze einsammeln

 

3 Thugs (3x20)

- Operation Meat Shield

 

Warhound (10)

- ich hatt noch 10 Punkte über ;)

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht eine Box Henchmen für 2 Banden aus?

Ich weiß das eine Bande aus maximal 20 Modellen besteht, mir geht es mehr drum, ob mir dadurch Optioneb fehlen die wichtig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bande maximal 10 Minis (Zauberer, Lehrling, max 8 Soldaten).

Eine Box sollte für den Anfang reichen, deckt aber bei Weitem nicht alle Optionen.

Ich denke, ich werde für den Start 2 "Fraktionen" in unterschiedlichen Farben machen, einmal 4 Thugs, 2 Thiefs, 2 Man-At-Arms, Treasure Hunter, Marksman, und einmal 4 Thugs, 2 Archer, 2 Infantryman, Tracker, Ranger.

Knight und Templar hab ich ja als Bonus für's Vorbestellen bekommen :ok:

Warhound hab ich in der Bitbox, dann fehlen mir nur Crossbows, Barbarian und Apothecary.

Mittelfristig hol ich mir nochmal eine Box Fireforge Sergeants oder Dark Age Warriors, das sollte dann locker reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noh etliche FF Boxen da, da geht einiges in Kombination mit der Box FG Soldiers. muss erst aml schauen, waass so sinnig ist.

 

hier mal ein Unboxing von Phantastos Studio:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut ne Mail von Amazon bekommen, dass das Regelbuch nun schon am 25. statt am 28. kommen soll :3
Dann hab ich am Samstag ja was zu lesen :D

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.