Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich bin absoluter Neuling im Tabletop und sehr fasziniert von Frostgrave als System. Kann man ja auch mit andere Neulingen beginnen, da die Hürde sehr klein ist.

Ich habe diesen Thread schon ganz gut durchgelesen und habe mir erstmal das bekannte Set zum Beginnen rausgesucht:

 

-> 2 - Personen Starterset (Grundregeln, 2 Magier + Lehrlinge + 20 Krieger und natürlich die Karten)

 

Für die zufälligen Monster die auftauchen können, habe ich noch keine Idee. Habt ihr da eine Empfehlung für eine Box, Einzelmodelle o.Ä.?

 

Ich lese mir sogleich auch die Seite Felstad.de durch, danke für den Tipp!

 

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb IsegrimRukipe:

Hallo liebe Forengemeinde,

 

ich bin absoluter Neuling im Tabletop und sehr fasziniert von Frostgrave als System. Kann man ja auch mit andere Neulingen beginnen, da die Hürde sehr klein ist.

Ich habe diesen Thread schon ganz gut durchgelesen und habe mir erstmal das bekannte Set zum Beginnen rausgesucht:

 

-> 2 - Personen Starterset (Grundregeln, 2 Magier + Lehrlinge + 20 Krieger und natürlich die Karten)

 

Für die zufälligen Monster die auftauchen können, habe ich noch keine Idee. Habt ihr da eine Empfehlung für eine Box, Einzelmodelle o.Ä.?

 

Ich lese mir sogleich auch die Seite Felstad.de durch, danke für den Tipp!

 

 


Hallo IsegrimRukipe,

 

prima Auswahl für den Anfang.


Für die zufälligen Monster habe ich mich komplett an 3D Druck gehalten. Es gibt auf thingiverse und cults3D sehr viele Dateien, die sogar kostenlos sind. Manche Designer bieten auch kostenlose Probeminiaturen an. 
 

Wenn ihr niemanden habt, der 3D Druckt gibt es einige Anbieter, die das gewerblich machen. Die findet man zum Beispiel auch hier im Forum. 
 

Alternativ müsst ihr diverse Anbieter durchschauen. Reaper würde mir da einfallen, oder eben northstar selbst. Vielleicht weiß aber der ein oder andere hier noch mehr.

 

@Ulfgar @Dorns.Fist und wie sie noch alle heißen. ?

 

ich hoffe ich konnte helfen. Vielleicht helfen ja noch andere.

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IsegrimRukipe, die Monster sucht man sich am besten von Fall zu Fall zusammen, wie man sie gerade braucht...

 

Ich würde Dir empfehlen, neben den Grundregeln (2. Edition) auch den Folianten zu besorgen, gibt's beides auch auf Deutsch. Damit wärest Du gut gerüstet und könntest anfangs auch Szenarien ohne Monster spielen...

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Folianten kann ich auch nur ans Herz legen. Ein super Buch mit einer super Einstiegskampagne und zwar: Dark Alchemy, @IsegrimRukipe. Und herzliches Willkommen im Hobby! :)

 

Ich würde es zu Beginn recht simpel und überschaubar halten, was Random Encounter angeht. An Monstern reichen für den Anfang eigentlich ein wildes Tier (Eber, Wolf, oder Bär), ein paar Ghoule/Zombies, Skelette (mit und ohne Rüstung) und vielleicht noch ein Gespenst, welches man auch als Dschinn nutzen kann und wenn man sehr motiviert ist, vielleicht noch ein Golem. 

 

Es gibt von Mantic ein Undead Encounter Set, welches in Onlineshops häufiger in der Frostgrave Sektion zu finden ist. Das ist ein guter und günstiger Start und man hat sich direkt ein paar Modelle für die "Thaw of the Lichlord" Kampagne am Start.

 

Alles andere kriegt man sehr günstig von Reaper Bones. Und auch die offiziellen Frostgrave Blister sind bisweilen sehr nützlich für einen gerechten Preis. 

 

PS: Noch ein Tipp: In der Frostgrave Kultisten Box sind Bits drin um Kultisten zu Todeskultisten und auch Untoten zu bauen. Kann man auch sehr gut für den Anfang nutzen. 

 

 

 

 

bearbeitet von Dorns.Fist
  • Like 5

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das sind gute Tipps. 

 

Den Folianten, paar Tiere und das undead Encounter Set werde ich mir noch anschauen. Das klingt recht sinnvoll.

 

Insgesamt ist es ein relativ günstiger Einstieg insgesamt, insbesondere wenn man es mit GW vergleicht. Bis auf das Gelände vielleicht, wenn man da gut aufgestellt sein will. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Gelände gibt's gute Sachen von Kromlech. Und für den Anfang reichen suf alle Fälle auch ein paar Holzklötze oder Holzbausteine und ein paar Leisten als Treppen, Planken oder Leitern...

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Ulfgar:

Für das Gelände gibt's gute Sachen von Kromlech. Und für den Anfang reichen suf alle Fälle auch ein paar Holzklötze oder Holzbausteine und ein paar Leisten als Treppen, Planken oder Leitern...

 

Jo stimmt! Man darf echt nicht vergessen, der wichtigste Encounter ist Felstad selbst. :)

 

Mit zwei Sets, wie zum Beispiel den Dorf Ruinen und Plattformen und ein paar Stegen aus Kaffeerührern, ist man super dabei. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phant Mastik:

Die schönsten Spiele waren für mich immer die, mit viel Gelände und 2 oder 3 Stockwerken. Bei Schatzmarkern im Obergeschoß ist es irgendwie ein ganz anderes Spiel...

 

Da ich im Laufe des Jahres eine Platte für Frostgrave bauen möchte bin ich da sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

Waren es dann eher einzelne Elemente mit mehreren Ebenen oder waren die auch miteinander verbunden so, dass ein Teil der Platte auf mehreren Ebenen bespielbar war?

Fände ich cool, wenn du das etwas ausführen könntest.

  • Like 2

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2023 um 10:34 schrieb Smock:

 

Da ich im Laufe des Jahres eine Platte für Frostgrave bauen möchte bin ich da sehr an Erfahrungsberichten interessiert.

Waren es dann eher einzelne Elemente mit mehreren Ebenen oder waren die auch miteinander verbunden so, dass ein Teil der Platte auf mehreren Ebenen bespielbar war?

Fände ich cool, wenn du das etwas ausführen könntest.

Das waren meist mehrstöckige Ruinen, am besten noch verbunden mit Brücken. Es gibt dieses Szenario mit dem Turm ("The Silent Tower"), in dem wird solches Gelände beschrieben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phant Mastik:

Das waren meist mehrstöckige Ruinen, am besten noch verbunden mit Brücken. Es gibt dieses Szenario mit dem Turm ("The Silent Tower"), in dem wird solches Gelände beschrieben.


Also mehrer verbundene Ruinen oder ähnliches, aber nicht gleich die halbe Platte mit einer 2. Ebene. 
 

So in der Art wollte ich es eh bauen.

 

Bei mir gäbe es dann:

Wasserebene (nur am Fluss/Kanal relevant) -7 cm

Vertiefungen im Gelände (kellerabgänge, hohlwege) -4cm

normale Ebene +/-0

Podeste, 1. Stock +4cm

2. Stock +3cm 

 

keine der Ebenen soll ganz durchgehen. Immer schön unterbrochen. So, dass es Sinn macht oben zu stehen um viel zu sehen und möglichst weit unten um nicht gesehen zu werden.

 

Ich hoffe das wird cool. ?

  • Like 3

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Smock:


Also mehrer verbundene Ruinen oder ähnliches, aber nicht gleich die halbe Platte mit einer 2. Ebene. 
 

So in der Art wollte ich es eh bauen.

 

Bei mir gäbe es dann:

Wasserebene (nur am Fluss/Kanal relevant) -7 cm

Vertiefungen im Gelände (kellerabgänge, hohlwege) -4cm

normale Ebene +/-0

Podeste, 1. Stock +4cm

2. Stock +3cm 

 

keine der Ebenen soll ganz durchgehen. Immer schön unterbrochen. So, dass es Sinn macht oben zu stehen um viel zu sehen und möglichst weit unten um nicht gesehen zu werden.

 

Ich hoffe das wird cool. ?

 

vor 12 Stunden schrieb Ulfgar:

Einen ähnlichen Effekt wie bei @Smockwill ich durch Türme/Pyramiden erreichen...

Das klingt beides sehr gut - interessant sind auch Stockwerke, die mehr als 3" hoch sind, oder die Kante gleich 2 Stockwerke runter geht oder Brücke im 2. Stock.

Kann man sich wunderbar gegenseitig über die Kante schubsen (Fallschaden). Push wird umso garstiger, vor allem wenn er von schräg unten kommt. Man kann auch in selbstmörderischer Absicht mit dem Schatz runter springen, den Marker am Rand der Brücke fallen lassen...

Das bietet einfach noch mehr taktische Möglichkeiten im Spiel. Man muss dabei nur aufpassen, dass man die Fernkämpfer nicht zu sehr begünstigt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phant Mastik:

 

Das klingt beides sehr gut - interessant sind auch Stockwerke, die mehr als 3" hoch sind, oder die Kante gleich 2 Stockwerke runter geht oder Brücke im 2. Stock.

Kann man sich wunderbar gegenseitig über die Kante schubsen (Fallschaden). Push wird umso garstiger, vor allem wenn er von schräg unten kommt. Man kann auch in selbstmörderischer Absicht mit dem Schatz runter springen, den Marker am Rand der Brücke fallen lassen...

Das bietet einfach noch mehr taktische Möglichkeiten im Spiel. Man muss dabei nur aufpassen, dass man die Fernkämpfer nicht zu sehr begünstigt.

 

Genau so will ich es machen. Die verschiedenen Ebenen gehen naürlich nicht immer nur in die nächst höhere Ebene über, sondern überspringen auch mal ein oder 2 Ebenen. Ein Haus mit 2 Stockwerken könnte auch am Fluss stehen, dann gehts da ziemlich bergab. Der Graben in dem der Kanal fließt hat auch nur ein paar sanfte Aufgänge und ansonsten sind es immer mindestens 6" bis unten. Zudem will ich immer wieder Verbindungen auf einer Ebene möglich machen, so dass man auch auf den höheren Ebenen noch vorwärt kommt und Wege findet. Es soll notwendig sein, die Ebene zu wechseln und Höhen und Tiefen zu nutzen.

 

Fernkämpfer will ich durch die vielen Möglichkeiten der Deckung etwas entschärfen.

 

Wie gesagt, das wird eine sehr spannende Reise bei mir und ich hoffe ich kriege das ordentlich hin.

  • Like 4

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um seine Figuren etwas variabler bewaffnen zu können  gibt es diesen Gußrahmen mit bewaffneten Armen von Fireforge:

 

20230128_170907.jpg.adb80f2093dc79262baca7ac56c1ba2b.jpg

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey zusammen,

 

ich habe jetzt die Regeln für den Hauptmann gelesen. Da kommt mir die Frage. Ist der sein Gold wert? Also seine anfangskosten sind ja überschaubar, aber der stetige Sold, den er verlangt geht ja schon ordentlich an den Goldbeutel. 
 

Klar hat der coole Fähigkeiten, aber wie gesagt, ist es das Wert? Was meint ihr? 

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Smock, der Hauptman kostet nix, genau wie sein Pendant, der Magier. Er kostet nur seine Zusatzausrüstung, also etwa 5-15 KG...

 

Ansonsten würde der Hauptmann 75 KG kosten, was auch nicht zuviel wäre: ausgerüstet mit Schild, schwerer Rüstung und Handwaffe wären das 85 KG, der gleich ausgerüstete Ritter würde 125 KG kosten.

 

Zumindest in meiner Variante ist das so...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ulfgar:

@Smock, der Hauptman kostet nix, genau wie sein Pendant, der Magier. Er kostet nur seine Zusatzausrüstung, also etwa 5-15 KG...

 

Ansonsten würde der Hauptmann 75 KG kosten, was auch nicht zuviel wäre: ausgerüstet mit Schild, schwerer Rüstung und Handwaffe wären das 85 KG, der gleich ausgerüstete Ritter würde 125 KG kosten.

 

Zumindest in meiner Variante ist das so...


Laut den Regeln kostet der 100gc (+Ausrüstung) in der Anschaffung und in jedem Spiel 10% (+1% pro Level des hauptmannes) des erbeuteten Schatzes. 
 

Gerade die laufenden Kosten sehe ich als sehr teuer an.
 

Aktuelles Sommerprojekt: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/168765-smock-feuer-und-blut-auf-eis-diverse-18mi3m/&

 


Alles mögliche zum gucken: Smocks Sammelthema

(40k, Kingdom Death: Monster, Saga, Frostgrave, Dropzone Commander,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Smock:


Laut den Regeln kostet der 100gc (+Ausrüstung) in der Anschaffung und in jedem Spiel 10% (+1% pro Level des hauptmannes) des erbeuteten Schatzes. 
 

Gerade die laufenden Kosten sehe ich als sehr teuer an.
 

Wenn der Hauptman sehr effektiv eingesetzt wird, ist er bestimmt sein Gold wert. Ansonsten wird ihm halt gekündigt. Oder?

:D

 

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Ulfgar:

Wenn der Hauptman sehr effektiv eingesetzt wird, ist er bestimmt sein Gold wert. Ansonsten wird ihm halt gekündigt. Oder?

:D

 

 

Mein Hauptmann hat mal einen Zauberer erschlagen, da hat er viel reingeholt in dem Spiel. :D

 

Ansonsten war er eher einfach nur ein Kostenfaktor, aber ich mag ihn trotzdem sehr gerne. 

 

Ich glaube ein Fernkampf Captain könnte sehr gefährlich werden. 

  • Like 2

Zusammen gegen den Zinnberg! - Der Mal-Liveticker       Operation Last Train Tabletop für den guten Zweck! Dorns. auf Instagram

Mein Sammelprojekt Dorns. Skirmisher       [Frostgrave] Bloodgrave  [Stargrave] Zu den Sternen

[Frostgrave] Vom Heulen der Wölfe in finsterster Nacht - Solo-Szenarien und Kampagnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.