Jump to content
TabletopWelt

Frostgrave


Empfohlene Beiträge

Weitere Fragen, die mir noch eingefallen sind:

 

Kann ein Wizard sich selbst mit Zauber betreffen, die Touch als Kategorie haben? Bei Line of Sight steht es explizit dabei, bei Touch nicht. Es wird aber auch nicht ausgeschlossen. Ist der Wizard innerhalb von 1" um sich selbst? Ich würde jetzt mal sagen, ja. Was meint ihr?

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Fragen, die mir noch eingefallen sind:

 

Kann ein Wizard sich selbst mit Zauber betreffen, die Touch als Kategorie haben? Bei Line of Sight steht es explizit dabei, bei Touch nicht. Es wird aber auch nicht ausgeschlossen. Ist der Wizard innerhalb von 1" um sich selbst? Ich würde jetzt mal sagen, ja. Was meint ihr?

 

Ich würde auch sagen, dass sich ein Zauberer selbst anfassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass sich ein Zauberer selbst anfassen kann.

Ein Schelm wer hier was böses denkt  :;D:  

Bei mir liegt das Buch noch immer seit Wochen nun rum und ich hab gerade mal das Vorwort gelesen :( 

Muss mal meine Freundin dazu drängen mit mir ein paar Runden zu spielen :D

title2.png.13de0b77177afbb33a3996621d8d76b9.png
Had to be me. Someone else might have gotten it wrong. mordin solus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen, dass sich ein Zauberer selbst anfassen kann.

Ich musste auch denken ... nicht jeder Zauberer WILL sich selbst anfassen. ^^

Aber grundsätzlich denke ich, dass man sich selbst wohl meist am nächsten ist und daher auch innerhalb 1".

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst:

a) was Du vermutlich schon hast oder in Club und Freundeskreis bekommen kannst

Einen Tisch mit viel Gelände

Objekt-Marker

NPCs a la Monster, Kreaturen und Skelette (hey, sogar ich habe 10 Skelette)

b) was Du vermutlich erstmal proxen kannst

Einen Voll-Magier

Einen Lehrling

Handlanger

c) was Du laut Regel pro Truppe maximal nehmen darfst

Einen Voll-Magier

maximal 9 weitere Handlanger (inkl den Lehrling)

d) was Du nicht hast

Das Regelbuch

Kürzer bekomme ich es nicht hin.^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info und dann werde ich mich heute mal Eindecken gehen mit dem RB, der Soldier Box und ein paar Magiern, mitsamt ihren Lehrlingen :).
Leider habe ich keine Minis für NPCs und oder Skelette/Monster. SAGA und Freebooters Fate, oder Infinity bieten sowas leider nicht und proxen mag ich nicht so super gern ^^.

@ Gelände ... was wird denn da so benötigt und was benutzt ihr da? Ginge MOrtheim oder 4grounds Gelände/Häuser und benötigt man auch Dungeon mäßiges Gelände o.Ä.?

Habe das Regelbuch leider noch nicht.

bearbeitet von Fomorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Proxen meinte ich auch ... einen Baummenschen aus GW oder HeroClix, keine Ahnung, was man halt so hat. wenn natürlich nichts da ist. Aber dann spielt man halt erstmal keine Zauber, wo sowas dabei ist. Ich habe einige große Sachen aus Confro, die ich für ein Demo-Spiel sicher verwenden kann, um den Spielfluss zu testen. Ich werde zu Beginn auch eine Truppe aus meinen Confro-Minis zusammenstellen. Das meine Zwerge nicht "menschlich" sind, stört mich da gar nicht.

Dungeon? Aktuell ist es einfach eine verschneite Stadt mit vielen magischen Artefakten. Also nach dem Regelbuch Ruinen mit Schnee. Eine sommerlich grüße Dschungelplatte ginge aber sicher auch. Das hängt u.a. auch von Dir ab. Willst Du voll ins Wasser springen mit Taucheranzug, Maske und Sauerstoffflaschen. Oder reicht zu Beginn Schnorchel und Badehose?

Ansonsten habe ich es tatsächlich noch nicht gespielt und werde in nächster Zeit auch nicht dazukommen. Aber es erscheint mir ein Siel zu sein, dass mal grundsätzlich in der Mechanik auf jeder Platte geht und Mortheim-Gelände ist sicher fast perfekt.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du Descent(egal welche Edition) gespielt hast, kannst du auch von da viele Miniaturen klauen. Meine ganzen Diebe/Schurken kommen von da :)

Monster hat man dann auch schon eine ganze Menge abgedeckt.

Stolzes Gründungsmitglied des TabletopVerein Erlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat es hier den schon gespielt? ich bin gestern mit rem Konzept meiner ersten Truppe fertig geworden.

Ernsthaft ... das Aussuchen der Schule und der passenden Sprüche ist eine Einstiegshürde. Man kann NICHT einfach losspielen, oder wie findet ihr das?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte wie gesagt null Probleme die Sprüche für meinen Soothsayer zu wählen. Vielleicht ist das bei anderen Schulen schwieriger, aber mit einer Idee im Hinterkopf ergab sich vieles ganz von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte wie gesagt null Probleme die Sprüche für meinen Soothsayer zu wählen. Vielleicht ist das bei anderen Schulen schwieriger, aber mit einer Idee im Hinterkopf ergab sich vieles ganz von selbst.

Das timmt übrigens, hast recht, ist mir auch aufgefallen. Als ich einen Goldsucher und einen Dämonenjäger im Sinn hatte, ging es leichter.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon drei Spiele hinter mir. Alle drei Spiele habe ich mit unterschiedlichen Magiern gespielt, um mal etwas rumzuexperimentieren. Das klappt eigentlich ganz gut.
Und jedes Mal hatte ich eine Idee, was zum Schuss herauskommen sollte und selten klappt es nicht, weil die Schulen nicht überein passen. Das ist schon alles ganz gut durchdacht, finde ich.

 

Im ersten Spiel habe ich einen Ork-Schamanen gespielt. Mit ein paar Schadenssprüchen und ein paar Debuffs.

Im zweiten Spiel war es eine Zauberin, die sich einen Golem beschwört und diesen bufft. Ist ziemlich Glücksabhängig, weil man vor dem Spiel nur einen Versuch hat den Golem zu beschwören, aber die übrigen Soldiers freuen sich im ZWeifelsfall auch über den einen oder anderen Buff. ;)

Im dritten Spiel hatte ich einen Illusionisten, der vor allem an Board Control interessiert ist, Also Telekinese, Push, Teleport etc. Das hat mir am meisten Spaß gemacht und an dem Prinzip werde ich noch etwas feilen...
Der Gesichtsausdruck des Gegners ist immer wieder unbeschreiblich, wenn man erstmal damit anfängt die Schätze, die in der Nähe seine Aufstellungszone stehen, 6" in die "falsche" Richtung zu ziehen, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten. :D

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist tatsächlich mein zwergischer Goldsuchermagier; Push oder Explosive Rune, Telekinese und Fools Gold. So etwa hatte ich das auch gedacht.

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo im englischsprachigen Bereich hatte ich als Einstiegshilfe ungefär gelesen:

 

Jeder Zauberer sollte im Idealfall

- irgendeine Art von Beschusspruch haben, um im Notfall alleine was reissen zu können.

- irgendeinen Buff haben, den er nutzen kann wenn sonst nix zu tun ist.

- irgendeinen Bewegungsspruch haben, um im Zweifelsfall mobil sein/machen zu können.

- irgendwas zu haben was "out of game" ist, weils *kostenlose* Zaubersprüche sind die keine Ingame- Aktionen kosten.

 

 

Ich habe noch nicht gespielt, aber das klingt für mich sinnig: Es lässt bei der Wahl der genauen Sprüche immernoch sehr viele Freiheiten, aber man ist halt einigermaßen ausgeglichen und kann in den meisten Situationen irgendetwas reissen.

 

 

So long! Jetzt: Eisfrösche und Diebe bemalen.

 

 

Edit: Drachenklinge, zumindest auf dem Papier sieht die Kombination von explosiver Rune und Push zu cool aus, als nicht beide zu nehmen, finde ich. :D Gegner in Minen schubsen.

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dringend mal meine neuen FG Minis zusammen bauen und das Regelbuch lesen.
Diese Tipps hören sich sehr gut und sinnvoll an. Da bekommt man direkt Lust zu spielen.

Was für Gelände nutzt ihr eigentlich so? Es würde sich ja Mortheim oder 4grounds anbieten richtig?

Auf was für einer Plattengröße wird FG standardmäßig gespielt 4x4 oder 6x4 feet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Salanthas

Der Vorteil von Offgame Sprüchen ist noch, dass sie bei Nichtgelingen KEINEN Schaden verursachen!!

>> Kennt man doch: ein Versuch kann nicht schaden. ^^

Ich glaube, dieses Spiel wird in Kampagnen so richtig rocken. Man muss natürlich einen einigermaßen sinnvollen Magier haben.

Auf der anderen Seite habe ich überlegt, ob man nicht in einer Kampagne mit einem Lehrling anfängt, dessen Meister bei einem Magieunglück umgekommen ist, oder man läßt den Spielverlauf der ersten Schlachten entscheiden, was man nimmt.

Von Untoten angegriffen und verletzt worden: künftig Necromant, weil man Rache üben oder diese als Thamaturg bekämpfen will.

Tier hat den Gegner angegriffen? Summoner, der das perfektionieren will. Fänd ich auch cool.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dringend mal meine neuen FG Minis zusammen bauen und das Regelbuch lesen.

Diese Tipps hören sich sehr gut und sinnvoll an. Da bekommt man direkt Lust zu spielen.

Was für Gelände nutzt ihr eigentlich so? Es würde sich ja Mortheim oder 4grounds anbieten richtig?

Auf was für einer Plattengröße wird FG standardmäßig gespielt 4x4 oder 6x4 feet?

Sorry übersehen und einfach dazwischengesabbelt.

Im RB steht 3'x3' als Mittelmaß. Zur Einführung oder auf die Schnelle 2x2, bei Multigang-Spielen oder wenn's mal länger dauern darf auch 4x4.

Gelände für Mortheim dürfte wohl ideal passen. 10 Missionen sind enthalten, aber mit etwas Tabletoperfahrung ist das Erfinden ja kein großes Problem.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem kommt im November eine Erweiterung "Thaw of the Lich Lord" mit neuer Kampagne, zusätzlichen Regeln und mehr Soldiers.

 

Womit wir auch gleich beim Thema wären: Was für neue Soldiers könnte es denn geben?

Im Artwork sieht man Typen mit 2 Dolchen, vielleicht wird das eine Art Assassine? Also quasi die Upgrade Variante des Thief?

Ausserdem denke ich das Stangenwaffen gut passen würden, also Speerträger und vielleicht Hellebarden.

An "Spezialisten" fällt mir nicht so viel ein. Ganz cool fände ich mehr Charaktere wie den Apothecary, also welche die auch in der "Kampagnen-Phase" Boni geben. Da könnte man Alchemisten, Schmiede und ähnliches machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es kommen auf jeden Fall Wurfwaffen.

Das spricht ja schon für irgendwas fieses, in den Schatten herumschleichendes.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Einschränkung für die Anzahl der Out of Game Spells die ich sprechen kann?

Und in dem Zusammenhang die 2. Frage: Bekomme ich bei gescheiterten Out Of Game Spells auch Schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst jeden Out of Game Spell einmal versuchen. Das heißt, es ist egal, wie viele dieser Spells du hast. Natürlich im Rahmen der normalen Beschränkungen, was Zauber betrifft. Und du bekommst keinen Schaden, wenn er misslingt.

Seitenzahlen kann ich nachreichen, wenn ich Zuhause bin.

bearbeitet von Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.