Jump to content
TabletopWelt

Mini-Dremel / Zahnschleifer o.ä. zur Entfernung von Detail & Prägungen auf Plastik


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einzelne Elemente / Details etc. an Miniaturen (aus Plastik) zu entfernen. Bei geraden Flächen oder Kanten geht es natürlich Kneifzange bzw. Skalpell aber bei anderen Details ist es leider nicht möglich mit Klingen.

Suche da irgendwie nach nem "Mini-Dremel" oder so.

Leider können mir weder Suchmaschinen noch die Forensuche weiterhelfen :(

 

[Gepanzerte Steppenreiter] - mit glücklichen Kühen!

[Nurgles Garten] - Rudi Rüssel: Anything without an elephant is irrelephant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube, es gibt Leute die so Poliermaschinen für Nägel benutzen. Die haben nicht so viel Power wie ein Dremel ...

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kraft/Drehzahl kann man doch regulieren. Ausser bei 20 Euro Gerären. Bohrer, Fräsen und Schleifer für alle Schwulitäten kriegt man im Baumarkt. Den Dremel auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dremel rockt und die Drehzahl ist in der Tat regulierbar. Kauf†™ Dir das Original-Gerät. Zubehör wie Fräs- und Schleifköpfe kriegst Du auch noname (z. B. beim OBIber-Baumarkt). Ich benutze den Dremel auch zum Stiften, was aber etwas Geduld benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch nie so ein Gerät benutzt. Zum wegschnitzen diverser "Schmuckstücke" benutze ich Skalpell oder, wenn man damit besser drankommt, das runde Linolschnittmesser.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Plasteplatten grob zusammenleimt braucht man bestimmt kein Dremel. Für den anspruchsvollen Modellbau ist er sehr hilfreich.

Was dein Kommentar nicht ist, Ulfgar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist die Wahl des Werkzeugs.

Diese metallenen Fräsen eignen sich fü Kunststoff. Die benutzt auch der Dentist:

post-23799-0-17756900-1429122814_thumb.j

Gibts in wirklich allen Größen. Auch als Set, z. B.beim Globus Baumarkt.

Für grobe Sachen:

post-23799-0-75991200-1429122970_thumb.j

Nicht geeignet sind solche Schleifer. DerKunststoff schmilzt und setzt die Dinger zu:

post-23799-0-29747600-1429123092_thumb.j

Die sind gut für Holz.

Zur Maschine.Nimm eine bei der du die Drehzahl während der Arbeit verändern kannst, wie diese Böhler:

post-23799-0-34065400-1429123665_thumb.j

Das ist eine billige Aldi Maschine. Um die Drehzahl zu verändern must du hinten an dem schwergängigen Schieber rumfummeln.

post-23799-0-04770800-1429123836_thumb.j

Ich benutz die nur für größere Flächen und zur Pediküre.

Also lieber ein paar Mark mehr ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.