Jump to content
TabletopWelt

Doch noch SAGA...


Empfohlene Beiträge

Ich konnte meine alte Spielgruppe doch noch zum historischen Wargaming überreden, aber die Konzession war, wenn dann SAGA.

Immerhin konnte ich durchbringen dass:

- nur mit bemalten Figuren gespielt wird

- alles hält sich halbwegs im geografischen und zeitlichen Kontext.

 

Also will ich mich nicht beschweren ;)

 

Da mein Herz eher für den Osten schlägt habe ich mir folgende Fraktionen vorgenommen:

- Jomsviking (weil das einfach geile Minis sind und genug östlichen Einfluss haben)

- Pagan Rus (na ja Osten halt und ich kann sie mit den Jomsviking nutzen, des weiteren würde ich sie später auch mal als Slawen mit dem Waliser BB spielen)

- Steppenreiter (weil cool und Mongolen meine allererste historische Armee war ;) )

 

Meine eigene Spielerfahrung ist sehr begrenzt, deshalb einige Fragen an euch Veteranen ;)

- Machen die drei oben genannten Fraktionen auch dem Gegner Spaß? Ich will meine Freunde nicht gleich wieder vom historischen Wargaming verschrecken (sehe WAB Steppenreiter)

- Machen Standarten in dem Spiel Sinn? Ich habe einige Banner und einige Bannerträger, die Frage ist nun, ob ich sie als Deko für die Warlord Base nutze, oder als eigenes Spielelement?

- Es standen auch die Karolinger zur Auswahl, aber ich habe gehört, die seien sehr schwierig für Anfänger. Was ist bei denen das Problem?

 

Danke erst mal soweit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem geografischen und zeitlichen Kontext ist doch ein super Ansatz - so halten wir das in meiner Spielgruppe auch.

 

Ich bin selbst noch Anfänger bei SAGA, deshalb überlasse ich die meisten Deiner Fragen den Veteranen, aber zu den Karolingern kann ich was sagen, denn ein Freund von mir spielt die auch. Er ist auch Anfänger bei SAGA, aber nicht im Wargaming und kommt ganz gut damit zurecht. Das Problem, oder besser die Besonderheit, bei denen ist, dass das Battleboard etwas anders funktioniert. Man kann (und sollte) bis zu drei (unterschiedliche) Saga-Würfel in einen Pool legen und andere Fähigekeiten sind dann um so stärker, je mehr Würfel in dem Pool liegen. Dafür gibt es eine Fähigkeit mit der man eben soviele Einheiten gleichzeitig aktiviert, wie Würfel in dem Pool liegen. Dann gibt es eine reaktive Fähigkeit, die ihn in meinem Zug nochmal zusätzlich Würfel neu würfeln und verteilen lässt. Meistens hat er seinen Zug nur dazu genutzt um sich zu positionieren und hat seine stärksten Angriffe quasi als Präventivschlag in meinem Zug vor einer meiner Aktivierungen gefahren (sorry weiß den Namen der Fähigkeit grade nicht). Im Prinzip nichts, was einen erfahrenen Spieler vor große Probleme stellen sollte, außer dass das Battleboard nach meinem Eindruck anfälliger gegen schlechte Saga-Würfel ist, als andere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen Pagan Rus ranzumüssen ist meistens richtig lästig. Bei uns hatte da nach ein paar Spielen eigentlich keiner mehr großen Bock zu. Nicht, weil sie zu "stark" wären, aber weil sie den Gegner eben mit tausend Nervigkeiten dazu zwingen, ein völlig anderes Spiel zu spielen. Ich denke aber, wenn Du drei Armeen hast ist das okay, es muss dann ja keiner immer wieder und wieder nur gegen die Rus spielen!

 

Ich finde Banner für meinen Spielstil nur selten sinnvoll, andere lieben sie total. Keine Ahnung obs da schon nen Konsens gibt. Es ist aber absolut gängig auch nur aus optischen Gründen Banner dabeizuhaben, die im Spiel nicht als solche zählen - das habe ich schon überall gesehen und nie hatte irgendwer Probleme damit.

 

 

Das Problem bei den Franken allgemein ist das fizzlige Würfelmanagement mit ihrem sehr eigen funktionierenden Battle Pool. Da muss man sich erstmal reinfuchsen und teilweise sehr gut vorrausschauen und planen - wenn man das falsch macht liegen "tote Würfel" irgendwo wo man sie nicht braucht. Vor allem hat man keinen regulären Activation Pool, kann also aus 6en keine 2 Würfel machen, hat also auch noch generell Würfelmangel dazu.

Mit dem Enlightened Priest (laufender Activation Pool) hat sich das aber alles in Luft aufgelöst und die Franken funktionieren wie ein gut gepflegtes Schweizer Taschenmesser mit einer Antwort auf fast alles und spielen ganz oben mit. Das musst Du wissen, ob Du bzw. ob Ihr Priester nutzen wollt.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Pagan Rus sind vor allem in ihrem geographischen Umfeld zu stark. Sie sind sehr gut gegen Reiter und Fernkaempfer. Das sind aber eben die Stärken der Byzantiner, Rus Fürsten und Stoppennomaden.

Als Anfänger gegen Jomsburger zu spielen, ist ne Erfahrung. In der Regel wird man sie danach für zu stark halten. Als Folge lässt man ihnen die Wut nicht mehr durchgehen. MMn ist es aber viel schwieriger, den Umgang mit Jomsburgern zu lernen, als gegen sie. Du musst damit klarkommen, auf 1/3 deines BBs zu verzichten. Mit denen spielst Du - genau wie mit den Franken - Rasenschach. Du musst Situationen schaffen, in denen Du den Gegner dazu zwingst, dir Wut zu geben, aber auch solche, in denen er das nicht tun will. Dein Gegner darf da keine Wahl haben. Klappt nicht immer, klar, ist aber die Meisterschaft. Auf dem Weg dahin wirst Du Spiele erleben, in denen Du ganz auf Wut verzichten musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lameth: Sehr vernünftig, sowohl die Tatsache Saga spielen zu wollen, als auch es mit bemalten Miniaturen und historischem Kontext machen zu wollen!

Zur Frage mit den Armeen: Alle der 3 genannten können für Anfänger richtig eklig sein und erstmal zu stark wirken.

 

Jomswikinger: Wenn der Gegner erstmal nicht weiss, was du mit den Wrath-Punkten anfangen kannst, wird er dir diese gern geben statt irgendeinen Effekt in Kauf zu nehmen der ihn jetzt grade akut stören würde. Wenn man als Jomswikinger dann erstmal Punkte hat, kann man damit sehr fiese Sachen machen. Wenn man die Erfahrung dann erstmal gemacht hat und deswegen von der Platte geräumt wurde, wird es in der Regel schon besser. Für manche Anfänger fühlt sich das aber immer wie die Wahl zwischen Pest und Cholera an... und natürlich voll IMBA und viel zu stark. Ein Spieler mit etwas Erfahrung kann die Joms aber handeln und dann werden es spannende Spiele.

 

Pagan Rus: Gegen Wikinger, Anglo-Dänen und sonstige eher Infantrie-lastige und eher auf Nahkampf ausgelegte Fraktionen sind sie zwar nervig, aber ok. Gegen Reiter und Schützen (oder eine Kombination aus beidem) sind sie das GRAUEN. Jemand der z.B. Normannen (z.B. um historischen Kontext zu haben als Ottonen), Byzantiner mit vielen Reitern spielt, wird da GANZ schnell keine Lust mehr auf ein Spiel haben. Finde das hier auch sehr schade. Die Pagan Rus sind einfach EXTREM fies gegen Reiter ohne dass man wirklich viel dagegen tun kann.

Steppenvölker: Fühlen sich mit dem Geballer fies an, sollen sie auch. Im Nahkampf können sie quasi GARNIX. Finde sie vom Stil her supergut umgesetzt, in keinem anderen Spiel kommt die Kampfweise so stimmungsvoll daher. Aber ist halt wieder eine "extreme" Ausrichtung in Richtung Kav. und Beschuss. Muss aber ja nicht schlimm sein. Für einen Wikinger ist es nervig zu Fuß hinter den Pferden herzuhetzen und sich beschießen zu lassen, während z.B. Byzantiner oder Rus-Prinzessinnen ein super Spiel versprechen.

 

Meine Empfehlung wäre daher: Überlegt wer welche Armeen spielen möchte und stimmt es etwas aufeinander ab. Um den Spaß zu halten, solltet ihr am Anfang Pagan Rus draußen lassen, wenn irgendjemand eine Truppe mit vielen Reitern spielen will. Wikinger tun es vom Kontext her genauso gut und sind ein einfacher Einstieg. Slawen mit den Regeln der Waliser zu spielen halte ich auch für eine gute Idee. So oder so: Zeigt euch gegenseitig vor dem Spiel eure Battleboards und sagt immer an, welche Fähigkeiten ihr belegt habt. Böse Überraschungen die man erlebt weil man das gegnerische Battleboard nicht kennt, können manchen Leuten den Spaß vermiesen.

Franken: Sind durchaus auch von nem Neuling spielbar, wenn man generell  dazu bereit ist sich in sowas reinzufuchsen. Ist ne Frage des Spielertyps. Manch einem ist generell schon die Geschichte mit den Battleboards zuviel, der ist dann froh wenn er seine 3-4 Fähigkeiten gefunden hat die er weiss einzusetzen, da hätte man an Franken wenig Spass.

bearbeitet von Wraith

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. :)

 

Bei uns stand Dux Britaniarum und SAGA zur Auswahl und SAGA hat gewonnen, weil zwei kompromissbereit waren und einer nicht. :D

Für mich ist SAGA kein historisches Spiel, also muss es auch nicht historisch korrekt sein, aber irgendwie in sich kohärent muss es sein. Man muss sich für sein Setting ein Konzept überlegen und es Settings stimmig sein.

Bemalte Figuren sin für mich eine Voraussetzung fürs spielen. Unbemalte Figuren sind einfach nicht spiel-fertig und nicht zum Spielen geeignet. Da diskutiere ich auch mittlerweile nicht drüber.

Genauso ssehe ich es als selbstverständlich an, die Fähigkeiten seiner Truppe dem Spielpartner zu erklären, wenn er diese nicht kennt.

Ich bleibe für den Anfang bei den Jomsvikingern, einfach wegen der coolen Modelle. Normalerweise finde ich Dark Age Figuren eher langweilig, aber die Mischung aus Wikingern und Slawen bei den Jomsbrüdern finde ich ganz spannend. Sicher mit die schönsten Figuren von GB.

 

Danach mache ich die Slawen mit Waliser Regeln und dann mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sonst find ich die Sachen von Drabant ja geil, aber die vier Typen gehen ja mal garnicht... und "gehen" ist genau das richtige Wort. Mit den Stummelbeinchen gehen die nämlich wirklich nirgends hin.

 

Außerdem brauchste bei Rus Princes ja auch nich viel Infanterie.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die nett! Und warum Stummelbeinchen? Hatten die Rus nicht oft diese Pluderhosen an, die unterhalb der Knie umwickelt wurden?

 

Ich weiss nicht, ob das hier der richtige Ort ist, aber da hier über Jomswikinger und Rus dikutiert wird, eine Frage vom historisch interessierten Laien: Was macht für Euch eigentlich optisch Jomsvikinger und Rus aus? Wodurch unterscheiden sich die von "normalen" Wikingern? Und wäre es für den historisch korrekten Spieler vertretbar, Modelle der drei Fraktionen (Wikinger, Jomswikinger und Pagan Rus) zu mischen (mit dem Ziel möglichst schnell mehrere bemalte Armeen zu haben). Oder sind die Unterschiede so groß, dass es ein No-Go ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wäre es für den historisch korrekten Spieler vertretbar, Modelle der drei Fraktionen (Wikinger, Jomswikinger und Pagan Rus) zu mischen (mit dem Ziel möglichst schnell mehrere bemalte Armeen zu haben).

Absolut! "Wikinger" kamen ja selbst viel rum, sei es durch Handel oder durch Raubzüge. Ein Wikinger der in Irland lebt, kann trotzdem eine Rus-Hose anhaben, weil er sie sich in Haithabu oder Novgorod gekauft hat, die waren ja alle recht 'reisefreudig'. Grade Wikinger werden häufig als recht eitel, individualistisch und "modebewußt" beschrieben. "TYPISCH" für Jomswikinger und Rus, damit man sie als solche auf dem Tisch erkennt, ist eben dieser östliche Look, den die Modelle durch viele Pelzteile bekommen, und eben die weiten Rus-Hosen. Rein "historisch" gesehen, gibt es ja so gesehen auch keine klare Abgrenzung zwischen Jomswikingern, Pagan Rus und Wikingern, alles waren letztendlich (überwiegend) Skandinavier, alles was da optisch unterscheidet ist ein wenig lokale "Mode" und selbst das ist absolut kein Muss.

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wäre es für den historisch korrekten Spieler vertretbar, Modelle der drei Fraktionen (Wikinger, Jomswikinger und Pagan Rus) zu mischen (mit dem Ziel möglichst schnell mehrere bemalte Armeen zu haben). Oder sind die Unterschiede so groß, dass es ein No-Go ist?

Ich gehe sogar so weit, auch noch die Norse Gael mit meinen Wikingern darzustellen (ein paar der Modelle sind barfuß) ...

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier: http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/140057-sir-leon-jomsvikings-wladimir-i-die-eroberung-von-kiewsagaskirmish/page-6?hl=+eroberung%20+kiew

 

Das ist ein altes Projekt von mir. Ich habe damals auch die Jomsvikings von GB genommen, Rus Militia, Pagan Rus, Wikinger und ein paar Sachsen untergemischt, hier und da Schilde und Köpfe ausgetauscht und dann geht das eigentlich ganz gut.

 

In Beitrag 45 kommt evtl. ganz gut rüber, wie ich das gemacht habe:

 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/140057-sir-leon-jomsvikings-wladimir-i-die-eroberung-von-kiewsagaskirmish/page-3#entry4084845

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wäre es für den historisch korrekten Spieler vertretbar, Modelle der drei Fraktionen (Wikinger, Jomswikinger und Pagan Rus) zu mischen (mit dem Ziel möglichst schnell mehrere bemalte Armeen zu haben).

Wie meine  Vorredner schon sagten,ist das nicht nur vertretbar, sondern auch angebracht. Genau das hatte ich auch vor.

 

 

Was macht für Euch eigentlich optisch Jomsvikinger und Rus aus?

Typisch für die Rus waren noch die Zwibelhelme, Lamellenpanzer und Tropfenschilde. Auch die Schildikonograohie war anders. Die Paganen hatten  Shcilde in Mustern, wie man im Oseten heute noch Ostereiner anmalt

1946816-shutterstock-10004584-643-482.jp

 

Da passen die LBM Decals schon ganz gut:

 

RUS5A.jpg

 

Später war Christliche Ikonogaphie vorherrschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, bin ziemlich stinkig. Ich habe mir das 6 Punkte Jomsviking Set gekauft. Leider sind darin hauptsächlich die alten Rus Figuren von Anno Dupzig mal drin (wegen denen ich mir das Rus Set explizit nicht gekauft habe) anstatt de neuen Jomsviking Figuren, wegen der ich die Fraktion eigentlich spielen wollte. :(

 

Zum Glück kommen noch Figuren aus Russland, aber dennoch, mehr als enttäuschend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab die ja auch.

 

Hast du Fotos welche genau die "alten Rus" sind und welche die "neuen Jomsviking" sind? Dann könnt ich dir sagen wie es bei mir war. Ich mochte die Minis jedenfalls alle.

Wenn die Sets zufällig zusammengestellt werden, könntest du natürlich einfach Pech gehabt haben...

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja ,die neuen Figuren sind eben die:

http://www.grippingbeast.com/SAGA_Jomsvikings--category--38.html

 

und die alten Rus sind die hier:

http://www.grippingbeast.com/SAGA_Pagan_Rus--category--102.html

 

Und ich habe vermehrt die letzteren drin. Das wäre nciht so schlimm, wenn die Figuren nicht uralt und grotig wären. Für jemanden der eigentlich Jomsvikingspielen will ist es auch an sich ne Frechheit einfach Rus reinzupacken. ICh will sie eh mischen, aber wie gesagt, ich habe mich bewußt gegen den Rus Starter entschieden und jetzt habe ich sie doch bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist mir zu viel Aufwand.Ärgerlich dennoch.

 

Gerade noch mal geschluckt beim Blick auf die Rechnung, die beiden deutschen SAGA Bücher kosten insgesamt 72€ für 160 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist wirklich eine Frechheit. Es steht zwar "Figures supplied may vary from those illustrated (except the Warlord!)" unter dem Produt, aber bei den Blistern steht: "These figures feature in the Jomsviking 4pt Starter Warband.", also wäre ich davon ausgegangen, dass in der 4pkt Box auch der Inhalt der Blister drin ist. Es scheint so, dass sie in den Starterboxen ihre alten Modelle unters Volk bringen. Bei meinem Wikinger-Starter hatte ich auch den Eindruck als würden zwei Serien gemischt und ein paar wollten gar nicht so zu den anderen passen...

bearbeitet von Byron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den 6-Punkte-Starter Jomse und jetzt mal verglichen... ich hatte nur 7 von den alten Rus drin. Bei insgesamt 37 Modellen. (uuuund ich hab die Box hier im Marktplatz für 30 Euro geschossen :naughty: )

 

Scheint also wirklich eine Sache des Zufalls zu sein. Hast nen beschissen gepackten Starter erwischt.

Wenn ich an deiner Stelle, und so unzufrieden damit wär; hätte ich ja einfach versucht die Box für möglichst viel vom Originalpreis weiterzuverkaufen und mir dann noch mal ne andere Box zu holen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, besonders cool ist das nicht von GB. Ich hatte im Rus Princes Starter ein paar Pagan Rus Heathguard als City Militia drin. Die sehen sich nichtmal aehnlich... Außerdem fehlte in beiden Startern, dich von denen habe, die Hand fuer den Warlord. Die Boxen sind einfach Mist, so ungenau GB damit umgeht. Waere ja schon nett, wenn die nicht einfach irgendwas in die Boxen werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde denen mal ne Mail schreiben.

 

Für die Rus Prinzen werde ich die Newski Figur benutzen, der eigentliche Warlord geht mal gar nicht.

Ich überlege derzeit, ob ich die ganze Druzina ebenfalls durch die späteren Modelle darstelle, gefallen mir besser.

http://www.grippingbeast.com/Russian_Druzhina_Mounted--category--146.html

 

Hier toll in Szene gesetzt.

e3b26469b1fe83ef3f1db7f31604590a655dd0e1

e57b075f538f47808d6284dc6bca8178_r.jpg

7ddd640afad649e9937aee9cb77eb896_r.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.