Jump to content
TabletopWelt

Figuren in 3D herstellen und hochauflösend Drucken


Empfohlene Beiträge

@Skelett Kommando:

Ich weiss das es das ganze wohl etwas verkompliziert, aber wäre cool wenn man "jedes" Skelett entsprechend Aufwerten könnte. Also das ich z.B. nen Goblinskelet Standartenträger habe, aber Khaless einen Elfenskelett-Standartenträger haben könnte. MUSS aber nicht so sein, wäre nur nice to have wenn es gleich berücksichtigt würde, wenn nicht bau mich mir das halt entsprechend um.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich eine nette Idee!

 

Und sollte eigentlich recht leicht machbar sein.

Einfach den Waffenarm einzeln gießen, damit man ihn in beliebiger Ausrichtung ankleben kann. (Oder im Notfall gesamt gießen, abknipsen und anders wieder ankleben.)

Und dazu Waffen / Standarte / Musikinstrument einzeln, die man ihnen dann in die Hand klebt.

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ist nbissl ruhig geworden, viel zutun, der 3D Druck braucht noch Perfektion und muss grad viel unterrichten. Hier ein Beispiel, das ich am Wochenende für einen Kurs vorbereitet habe:

Eyesblue.jpg


Ps: Auf die Figuren hab ich natürlich nicht vergessen, wird wohl leider noch ne Weile dauern bis ich dazu komme. :(

LG Abbas 

bearbeitet von Abbas Saleh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: was unterrichtest Du denn eigentlich? Wie man mit 3D Druckern umgeht?

Ich war am Wochenende beruflich auf Messedienst und dort war auch ein Aussteller für 3D Drucker vor Ort. Der meinte, die Nachfrage nach personalisiertem Kram (man selbst als Figur usw.) nähme unglaublich zu.

Überzeugt haben mich die Austellungsstücke allerdings alle nicht. Waren immer nur im Rastermodell zu sehen..das hilft einem als Tabletopler auch nicht weiter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich unterrichte eigentlich den Umgang mit 3D Programmen für Architekten, habe ursprünglich Architektur studiert. Hierbei ist der Umgang mit BIM (Building Information Modelling ) wichtig, das ermöglicht die Berechnung vieler Werte wie Energiebilanz und Kosten schon im Bau, da  Volumina, Materialien, Fenster und Türen usw. erfasst werden können. BIM wird hier in Österreich bald zu einer grundsätzlichen Norm, wahrscheinlich EU weit und nur wenige haben Revi, so heißt das Programm von Autodesk, das ich unterrichte, gelernt, da es auch in den Unis sehr vernachlässigt wird. Ich habs mir damals selbst beigebracht, da ichs spannend fand und später für meinen ersten Job, das modellieren der Ersten Bank Zentrale brauchte. 

Das Beispiel ist offensichtlich nicht aus dem Kurs ;), seit ner Zeit unterrichte ich auch 3D modellieren für Concept-und Character Artist, also für den Spiele- und Illustrations Bereich. Dort verwendet man Zbrush um das Modell selbst herzustellen und noch im Programm bemalen zu können.  (Das Auge hier hat hand-gemalte Texturen) 

Der Mann auf der Ausstellung hat schon recht, dass es hier viel Nachfrage gibt, doch hast du auch Recht wenn du sagst die Qualität ist oft nicht die, die sich viele wünschen. Die Tabletopler und viele andere sind hohe Details gewohnt und die sind im Druck nur durch Wachs- &SLA Drucker, die v.a im Schmuck Bereich genutzt werden, erreichbar . Das ist auch der Grund wieso ich gerade noch an dem 3D Druck tüftle, falls die Qualität mit meinem neuen Drucker für mich nicht zufriedenstellend ist, muss ich auf Dienstleister zurück greifen und der Druck ist leider um einiges teurer. Es muss eben auch leistbar für Maze und Tabletopart bleiben, damit er die Kosten der Modell auch irgendwann durch den Verkauf decken kann. (kann euch sagen, da müssen einige Stück gekauft werden um da mal Gewinn zu machen)

Hoff das hat deine Frage beantwortet, könnt gern noch Fragen dazu stellen wenn euch das interessiert :)

bearbeitet von Abbas Saleh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lach: Is ja cool - kommt mir alles verdammt bekannt vor. Muss dazu sagen, dass ich zwei Jahre lang für die Firma mit dem A gearbeitet habe, als das Thema aufkam - allerdings in einer anderen Abteilung und anderen Kunden, die so gut wie nichts mit 3D zu tun hatten. Und sicher hätt ich jedemenge Fragen, die aber dieses Forum spregen würden ;).

Das Münchner P3: Staffel I - Staffel II - Staffel III - Staffel IV - Staffel V - Staffel VI - Staffel VII - Staffel VIII .


Suche Freebooters Fate: Gipsy und Calamité Balfour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um ehrlich zu sein kämpfe ich grad selbst mit dem Form 2 ( http://formlabs.com/de/produkte/3d-printers/form-2/ ) und bin mir noch nicht sicher ob wir alles in der Qualität drucken können, die wir brauchen. Allgemein kann ich dir nur einen Drucker mit der SLA Technologie empfehlen (flüssiges Kunstharz, das mit einer Lichtquelle Schicht für Schicht ausgehärtet wird), alles andere bietet nicht die Auflösung.
Nachteil hierbei sind die hohen Kosten des Materials und es ist relativ arbeitsintensiv vor und nach dem Druck. Bevor der Druck beginnen kann müssen zuerst Stützen gesetzt werden, da das Gedruckte in einem ca. 45 Grad Winkel gedruckt wird um die nötige Auflösung und Stabilität zu erreichen. Nach dem Druck muss genau diese Stützen wieder manuell entfernt werden und da die Drucker im Preis von 5 000 -25 000 € nur ein Material zum Drucken verwenden, bleiben Ansatzspuren der Stützen auf dem Druck, welche dann versäubert werden müssen (Feilen und Schleifpapier).
Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich würde dir für den Anfang empfehlen die Drucke bei Shapeways ( https://www.shapeways.com/ ) drucken zu lassen. Auf der Onlineplattform wird getestet ob es druckbar ist, wenn ja dann bekommst du es fix und fertig in ein paar Tagen bis 2 Wochen, je nach Material zugeschickt. Preislich sind sie mit einem 3D-Drucker wie dem Form2 durchaus vergleichbar, du sparst dir also die Anschaffung und den Herstellungsprozess.
Ich persönlich werde wohl den selben Weg gehen, die 28mm Produktion auf Shapeways auslagern und größere Sammelfiguren die auch dieses Jahr rauskommen sollen, dann zuhause drucken (je größer das Modell, desto mehr Sinn macht der Eigendruck, da bei Shapeways der Druckraum den du beanspruchst das teuerste ist).

Hoff das beantwortet soweit deine Frage, will dir aber nichts einreden, ist nur ein gut gemeinter Rat, basierend auf meinen Erfahrungen! :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Hab mir gedacht, ich probier mal was neues, mal sehen wie das ankommt. :)
ich post mal zwei Bilder von Projekten an denen ich arbeite bevor sie abgeschlossen sind, work in progress also:
 

WIP2.JPG

WIP.JPG

Bin gern für Feedback offen, ich machs v.a. um euch ein wenig Einblick in das ganze zu bieten :)

bearbeitet von Abbas Saleh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute

Länger nichts gehört, ich war aber nicht ganz untätig. Unter anderem arbeite ich gerade an der 28mm für das neue Spiel von King Art Games, "Die Zwerge", die bei einer Version des PC Spiels beiliegen wird. Ich glaub das Spiel könnt euch auch gefallen, wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal reinschaun :)http://www.zwerge-spiel.com/

Hier n Bild vom Prototypen, es wird noch ein paar Änderungen geben ;) :

http://Figur_0000_Ebene15.jpg

Hier ein Turntable Video:
https://drive.google.com/file/d/0B2qLy7MWmNZyWnpKT3Rna3VWMUE/view?usp=sharing

bearbeitet von Abbas Saleh
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich wollte mir mal ein zwei Figuren drucken lassen und wollte wissen was das kosten würde 

 

Die Figuren wären Arthas als lich king aus Warcraft bzw World of Warcraft und die zweite wäre Raziel aus dem Spiel Soulreaver, beide Figuren möchte ich im Tabletop Strategie Spiel Warhammer Age of Sigmar benutzen.

Würde auch in abgewandelter Form gehen fals es copyriht Probleme geben sollte 

 

Gruß Bommel86

bearbeitet von Bommel86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Interessierten:
Hab mit Bommel86 bereits in ner PM besprochen wie das so ist mit den 3D-Drucken und Copyright.
Ich darf euch leider sowas nicht ausdrucken, aber ich kann euch https://www.shapeways.com/ empfehlen. 

Wer will kann sich auf http://www.thingiverse.com/ umschauen, wenn einem dort was gefällt, kann man sich das Modell runterladen und dann auf Shapeways hochladen/dort drucken lassen. Verboten ist ja nur die kommerzielle Nutzung, wer also für sich selbst ein Modell drucken lässt, der hat da kein Problem. 

Hoff das hilft euch weiter :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Abbas Saleh:

Wer will kann sich auf http://www.thingiverse.com/ umschauen, wenn einem dort was gefällt, kann man sich das Modell runterladen und dann auf Shapeways hochladen/dort drucken lassen. Verboten ist ja nur die kommerzielle Nutzung, wer also für sich selbst ein Modell drucken lässt, der hat da kein Problem.

 

Nutzt in dem Moment nicht Shapeways das Modell kommerziell? Ich kenne mich da nicht genau aus, deshalb bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte bloß sicher gehen, dass Shapeways nicht genau dagegen eine Klausel in den Nutzungsbedingungen hat und man sich damit doch wieder in die Nesseln setzt. Wenn du das Obige sicher weißt, dann ist es ja gut.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute! :)

Lange nichts gehört, das hat aber auch einen triftigen Grund! Hab nicht auf euch und eure Anfrage vergessen, im Gegenteil! :D

Durch eure Anfrage hab ich gemerkt, dass ein großes Interesse nach Skeletten herrscht und viele verschiedene Stile/Rassen gesucht sind. Es wäre schade wenn das alles nur in kleinem Rahmen, durch mich alleine, passieren würde, daher hab ich mir Hilfe gesucht und auch gefunden! 
Ich darf noch nicht alles verraten aber ich kann euch schon mal sagen, dass Tabletopart (http://www.tabletop-art.de/) im Boot ist und wir jetzt fleißig gemeinsam an einer eigenen Skelett-Reihe (versch. Epochen, Stile, Rassen ) für euch arbeiten!!! :)
Hoffentlich freut ihr euch so sehr drauf wie ich!:) Sobald ich das ok hab, werd ich euch nach und nach mal einen Happen hier posten!

In eigener Angelegenheit wollt ich euch von meiner Idee, Büsten herzustellen, erzählen. In Zukunft möcht ich auch größere Modelle, wie Büsten von Kreaturen und Charakteren machen.  Jetzt ist es endlich soweit, Equipment ist bei mir eingetroffen und ich hab die erste Test-Skizze gemacht, die dazu dient zu sehen wie viel Detail ich in dem Maßstab machen kann und wie ich die Präsentation so hin bekomme. Gebt mir bitte Feedback und ihr könnt auch gerne Ideen zu möglichen Büsten, die gut ankommen würden, hier lassen! Freu mich drauf! :)

LG Abbas  

P.s: Auf den Bildern seht ihr die Büste (mit grauem Primer und Airbrush grundiert) und die Basis (nur versäubert und poliert), bei beidem handelt es sich un den 3D Druck direkt aus meiner Maschine.
 

DSC02456.JPG

DSC02450.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.