Jump to content
TabletopWelt

Spaßturnier ohne schwere Jungs


Empfohlene Beiträge

Ich hab demnächst ein spaßiges Turnier mit sehr interessanten Beschränkungen:

 

1. Staffeln werden zu einem Punktwert von bis zu 100 Punkten aufgestellt.
2. Nur offizielle FFG Schiffe bis inklusive der 6. Welle dürfen benutzt werden.
3. Es dürfen keine einzigartigen Piloten aufgestellt werden.
4. Es darf maximal ein großes Schiff pro Staffel aufgestellt werden.
5. Es darf maximal eine einzigartige Ausrüstungskarte gekauft werden.

 

Also, die üblichen Vertreter, die das meta bestimmen, sind schon einmal raus. Leider drohen damit vor allem Schwärme, wie ich befürchte, da es aber ein Spaßturnier wird, hoffe ich, dass die Orga sich da noch etwas einfallen lässt.

 

Was ich jetzt eigentlich am liebsten fliegen würde, wären folgende Geschichten:

4x TIE der Roten Garde mit PtL

 

oder

 

5x A-Wing der Grünen Staffel mit geschlossenen Raketenslott und PtL

 

Da mich sehr wahrscheinlich nicht so viele Türme nerven werden, finde ich die Listen da beide sehr spannend. Die Hornissen reizen mich etwas mehr, muss ich sagen. Die dürften zwar gegen Schwärme nicht allzu viel Sonne sehen, aber dafür den höchsten Pilotenwert mitbringen. Die Grünen wiederum sind halt recht anstrengend, weil eben so viele, auch wenn sie nur mit 2 Angriffswürfeln daher kommen. Ich könnte auch vier von denen spielen und Wendigkeitsraketen einpacken. Ein billiger Abfangjäger-Schwarm wäre auch ne Idee, aber ich will eigentlich nicht mit nem Schwarm anrücken. Wird wohl den ein oder anderen Gelegenheitsflieger da geben und ich mag Schwärme ja selbst nicht. Außerdem finde ich die richtig schnellen Jungs viel spannender und interessanter zu fliegen und schlecht sind sie ja nun absolut nicht.

 

Meinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja eine Möglichkeit reine Schwärme zu verhinern wäre eine höchstens x gleiche Flieger Regel. Wenn man eh schon so viele Beschränkungen hat wäre das evtl auch noch sinnvoll, damit etwas Abwechslung reinkommt.

Da aber immernoch ein großes Schiff aufgestellt werden darf würde ich durchaus trotzdem mit Slaves rechnen. Die sind einfach grundstabil und flexibel.

 

Zu deinen Listen: Ich glaub das sind durchaus Listen die man da öfter sehen könnte. Andererseits ist für mich fraglich ob 5 A-Wings gegen z.B. 4 X-Wings so gut abschneiden. Ich bin aber auch noch nicht so wirklich durchgegangen was durch die Beschränkungen noch möglich bleibt. Gibt ja mittlerweile extrem viel Ausrüstung, man ist also garnicht so reduziert in der Auswahl nur weil man die Elite-Piloten nicht hat. Auch die Bedrohung durch sowas wie Angriffsraketen sehe ich halt bei solchen Massenlisten gegeben.

Weitere Alternativen:

- Zwei X-Wing ein E-Wing und ein Y-Wing mit Ionen-Kanone

- Drei Phantoms mit Aufwertungen und 5er Pilotenwert könnten durchaus gut dabei sein, weil es wahrscheinlich nicht so viele Listen mit höheren Piloten geben wird.

bearbeitet von Caine-HoA

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantome wären vielleicht echt noch eine Idee, weil sie so lustig sind. Aber drei davon finde ich wieder eher etwas öde. Muss ich mal überdenken. Abschaum mit Feuersprüh ist auch noch eine Idee. Mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Beschränkungen sind 3x Shadow-Phantome mit FCS und ACD der Oberhammer ... O.o

Ich liebe die Liste eh, und hier haben sie mal quasi gar keine echten Fressfeinde.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste das Fire Control System sein.

Es soll doch ein Spaßturnier sein...dann nimm doch was spaßiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wäre dann die Flugshow:

 

Pilot der Saber-Staffel †” TIE-Abfangjäger 21

Bis an die Grenzen 3

Automatische Schubdüsen 2    

 

Pilot der Sigma-Staffel †” TIE Phantom 25

Verbesserte Tarnvorrichtung 4    

 

Pilot der Scimitar-Staffel †” TIE Bomber 16

Flechet-Torpedos 2

Angriffsraketen 5

Cluster-Raketen 4

Ausfallsichere Munition 1    

 

Pilot der Schwarz-Staffel †” TIE Fighter 14

Ausmanövrieren 3    

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Phantom bin ich unsicher. Die teure Ausrüstung macht bei ihm irgendwie wenig Sinn. Vielleicht beim TIE Fighter sparen und zur Schattenstaffel aufwerten? Pilotenwert 5 ist ja schon enorm hoch. Gehe da nochmal in mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich mache das:

 

Pilot der Roten Garde †” TIE-Abfangjäger 22

Bis an die Grenzen 3    

 

Pilot der Roten Garde †” TIE-Abfangjäger 22

Bis an die Grenzen 3    

 

Pilot der Schatten-Staffel †” TIE Phantom 27

Feuerkontrollsystem 2

Verbesserte Tarnvorrichtung 4    

 

Pilot der Schwarz-Staffel †” TIE Fighter 14

Ausmanövrieren 3

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch diese Ideen:

 

Mandalorianischer Söldner †” Firespray-31 35

Veteraneninstinkte 1

Schwere Laserkanone 7

Seismische Bomben 2

Bordschütze 5

Verbessertes Triebwerk 4    

 

Vigo der Schwarzen Sonne †” StarViper 27

Verbesserte Schilde 4    

 

Binayre-Pilot †” Z-95-Kopfjäger 12

Totmannschalter 2

 

Oder diese Truppe:

 

Mandalorianischer Söldner †” Firespray-31 35

Veteraneninstinkte 1

"Mangler"-Kanonen 4

Bordschütze 5    

 

Vigo der Schwarzen Sonne †” StarViper 27    

 

Vigo der Schwarzen Sonne †” StarViper 27

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.