Jump to content
TabletopWelt

Desaster - Rollbahn D


Empfohlene Beiträge

Ich grüße Dich, Desaster.

 

Dies ist Dein Thread für das anstehende "Sommer-Projekt" 2015. Folgende drei Blöcke gilt es für einen erfolgreichen Abschluss zu bestehen:

 

1. Block: 1. bis 30. Juni

2. Block: 1. bis 31. Juli

3. Block: 1. bis 31. August

 

Bitte denke daran, zum Abschluss eines jeden fertigen Blocks einen so genannten "Ich habe fertig"-Beitrag zu erstellen. Wie dieser aussehen sollte, kannst Du hier nachlesen. Da Du ein "18Mi3M"-Projekt absolvierst, sind die Punktkosten natürlich optional.

 

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spaß. :)

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollbahn D - Einführung

 

post-14817-0-23736300-1433111021_thumb.j

 

Willkommen,

wie der geneigte Leser sicher schon bemerkt hat widme ich mich in meinem diesjährigen Sommerprojekt der Operation Wacht am Rhein, besser bekannt als Ardennen-Offensive. Ich werde hier Teile der Kampfgruppe Peiper für Blitzkrieg Commander im 6mm-Maßstab bemalen.

Die Minis sind eine Mischung aus GHQ und CinC mit ein paar Exoten dazwischen, ich hab das ganze als Sammlung vom hiesigen Wargaming Club gekauft (für einen Appel und ein Ei).

Der Aufbau des Projekts wird sich grob an der Marschordnung der Kampfgruppe während der ersten Phase der Offensive orientieren. Ich plane momentan mehr als 6 Minis pro Block zu bemalen, mal sehen wie es so läuft. Je nach Zeit und Lust gibt es wahrscheinlich auch noch ein bißchen Hintergrund.

 

Hier ist eine der Test-Minis, die ich letzte Woche bemalt habe, einen Jagdpanther der sPzJgAbt 560 bei Büllingen, Dezember 1944:

post-14817-0-43649300-1433111896_thumb.j

post-14817-0-85241900-1433111900_thumb.j

post-14817-0-70915300-1433111905_thumb.j

post-14817-0-52359100-1433111912_thumb.j

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 1 - SS Panzerregiment 1 / 1. Abteilung

 

post-14817-0-07652800-1435637142_thumb.j

 

Pflicht:
CO-Base (Panther + Sd Kfz 251/3)

3x Panther

3x Panzer IV H/J

 

Kür:

3x Panzer IV H/J

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 2 - SS Panzergrenadierregiment 2

 

post-14817-0-07192800-1441059806_thumb.j

 

Pflicht:

HQ (Sd Kfz 250 / 1 & Schwimmwagen)

3x Sd Kfz 251 / 1 Schützenpanzerwagen

3x Maultier Halbkette

 

Kür:

3x Grille SPG

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Block 3 - Schwere SS-Panzer-Abteilung 501

 

post-14817-0-43316100-1441059648_thumb.j

 

Pflicht:

7 x Königstiger (+ extra Porsche-Turm)

3x Wirbelwind

1x Kübelwagen

 

Kür:

2x Sd Kfz 251/7

1x Sd Kfz 251/16

1x Sd Kfz 234/2 Puma

3x Tanklaster

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Interesse hält sich ja noch in Grenzen, aber es gibt ja  auch noch nicht so viel zu sehen :)

 

Also hab ich mal angefangen mit dem ersten Block. Als erstes kommen 4 Panther (einer davon für Peiper himself):

post-14817-0-60435600-1433200951_thumb.j

 

Die Panzer IV warten noch auf's Grundieren:

post-14817-0-72604200-1433200980_thumb.j

 

Und natürlich brauch ich auch Bases für die Kleinen (mittig noch ein Sd Kfz 251, dass zusammen mit einem Panther auf das CO-Base kommt):

post-14817-0-27603900-1433201036_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wundert mich, dass es hier noch keinen Aufschrei gab. :ka:  Immerhin eine kontroverse Armeeliste in diesem Forum. Insbesondere, wenn ich an ein Armeeprojekt der vergangenen Jahre denke.

 

Ansonsten finde ich den Jagdpanther klasse! Und neidisch bin ich auf Deinen Schnäppchenkauf, der hier in goG nicht möglich wäre. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Allierten hatten halt kein Naziproblem im Inland ;)

 

Ich würde mir bei dem Jagdpanter wünschen, daß du die Werkzeuge farblich absetzt (metallisch-schwarz würde sich anbieten) und die Kanten trockenbürstest. So ein kantiges Design schreit förmlich danach.

 

Muß mal nachsehen, ob ich noch wo die Fotos von dem Königstiger in La Gleize habe und dem Panther in Houfflaize. Ansonsten sieht diese Ecke Belgiens immer noch so aus wie damals Ende 1944. Hat sich nichts verändert außer einem neuen Straßenbelag. Dieselben Häuser, Gebüsche, Strommasten und Wegsteine - ist wie eine Zeitreise. Man kann ein paar Reenactoren zusammentrommeln, an die Kreuzung in Pottau stellen und noch ein paar Originalfotos von dem Hinterhalt machen :D

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Kiwi :D

 

Noch ein bis zwei Jahre, dann als Hobbit :ok:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon ich mach mein Projekt als Monolog :)
 

Es wundert mich, dass es hier noch keinen Aufschrei gab. :ka:  Immerhin eine kontroverse Armeeliste in diesem Forum. Insbesondere, wenn ich an ein Armeeprojekt der vergangenen Jahre denke.
Ansonsten finde ich den Jagdpanther klasse! Und neidisch bin ich auf Deinen Schnäppchenkauf, der hier in goG nicht möglich wäre. :(

 
In der Tat hab ich vorher überlegt ob ich nicht lieber die XX-Schreibweise nehmen sollte, aber das war mir dann doch zu albern. Immerhin geht es hier um einen ganz bestimmten historischen Bezug, da möchte ich nicht irgendwelche Nebelkerzen werfen müssen.
 

Die Allierten hatten halt kein Naziproblem im Inland ;)

Wenn du wüsstest was hier an Hakenkreuz- und SS-Runen-Tätowierungen rumläuft... Aber ist gut dass ich einen Maßstab gewählt habe in dem ich erst gar nicht in die Versuchung komme, irgendwas auf die Fahrzeuge zu pinseln wo dann erst ein schwarzer Balken drüber müsste bevor ich das posten darf. Wobei man diesem ganzen Markierungskram Ende 44 anscheinend eh nicht mehr ganz so hohe Priorität zuschrieb.
 

Ich würde mir bei dem Jagdpanter wünschen, daß du die Werkzeuge farblich absetzt (metallisch-schwarz würde sich anbieten) und die Kanten trockenbürstest. So ein kantiges Design schreit förmlich danach.

Die farbliche Absetzung der Wekrzeuge habe ich versucht, aber da muss ich wirklich radikaler ran. Anderer Braunton funktioniert in dem Maßstab einfach nicht. Der Jagdpanther war eher ein Testballon um zu sehen was geht und was nicht.

 

Muß mal nachsehen, ob ich noch wo die Fotos von dem Königstiger in La Gleize habe und dem Panther in Houfflaize. Ansonsten sieht diese Ecke Belgiens immer noch so aus wie damals Ende 1944. Hat sich nichts verändert außer einem neuen Straßenbelag. Dieselben Häuser, Gebüsche, Strommasten und Wegsteine - ist wie eine Zeitreise. Man kann ein paar Reenactoren zusammentrommeln, an die Kreuzung in Pottau stellen und noch ein paar Originalfotos von dem Hinterhalt machen :D

Ja, einer der Hauptgründe warum ich mich für Ardennen und Peiper entschieden habe war, dass die Operation sehr gut dokumentiert ist (besonders für Late War). Im Osten sind die entsprechenden Dokumente ja häufig verloren gegangen oder vernichtet worden.

Ardennen-Rundreise steht recht weit oben auf meiner Wunschliste, das ist eines der "Schlachtfelder" das ich meiner Partnerin ohne größere Mühen aufschwatzen kann :)

Hab grad mal den Panther gegoogelt, der ist aber leider ganz schön runtergekommen.

 

Farblich geht es wahrscheinlich erst Sonntag weiter, da hab ich "Aufsicht" im Club und kann da ein bißchen pinseln.

Ansonsten hab ich mir gestern das neue Buch von Antony Beevor "Ardennes 1944" bestellt, da freue ich mich drauf. Hab hier zwar Parker's "Battle of the Bulge" aber das ist nicht besonders gut strukturiert. Ansonsten empfehle ich Osprey Elite 011 "Ardennes 1944 Peiper & Skorzeny", ist halt Osprey und die meisten Bilder sind aus der Propaganda-Schau, aber als Überblick ganz brauchbar.

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bilder sind da, aber alle aus der vordigitalen Ära, aka: Papierbild, nicht online verfügbar. Wir haben damals unsere Flitterwochen in Brüssel und den Ardennen verbracht. Einfaches Rezept: Ein Tag mit ihr, ein Tag mit mir. Sind wir im Wechsel auf diversen Burgen und in Militärmuseen gewesen. Praktischerweise hat jedes Dorf dort ein Museum, alle mit Originaltechnik und Originaluniformen drin. Außerdem stehen da jede Menge Panzer unter freiem Himmel in der Gegend rum. Der Panther in Houffalize, der Köti in La Gleize, bei Bastogne zwei Shermen, in La Roche ein Sherman und ein M26... Also das sind die, an die ich mich nach über einem Jahrzehnt noch erinnere. Da sind Brüssel mit dem Armeemuseum und Waterloo noch nicht eingerechnet. In Brüssel im Armeemuseum war ich ein paar Mal zu einem Nationalfeiertag, da hatten sie von überallher jede Menge fahrende Orignale herangebracht. Ich habe hier noch Bilder von mir im Beiwagenkrad und einem US Scoutcar, White oder wie die hießen. Die sind teilweise sogar noch aus der Zeit mit meiner Freundin, die ich vor meiner Frau hatte... :)

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt immer stille Mitleser... :verbot:

Wäre ja auch noch schöner wenn mir nichtmal jemand zuhören würde :P

 

Glücklicherweise war ich gestern schlau genug noch die restlichen Panzer zu grundieren, heute ist hier Weltuntergang mit Sturmböen und literweise Regen :notok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder auf Seite 3, das kann die Propaganda-Abteilung natürlich nicht durchgehen lassen. Deshalb gibt es heute mal was Historisches:

 

Original-Aufnahmen von der Kaiserbaracke nördlich von St. Vith, 18.12.1944, inklusive der wohl bekanntesten Aufnahme der Ardennen-Offensive,Königstiger 222 mit Fallschirmjägern. Lustigerweise sollten die gar nicht dort sein. Die KöTis kamen aus der Instandsetzung und sind falsch abgebogen, ein glücklicher Zufall für die Propaganda.

Es hält sich auch hartnäckig die Annahme der Mann in dem Kübelwagen wäre Peiper, was unter Anderem hierzu führte:

post-14817-0-56266000-1433562077_thumb.j

Videobeschreibung:


Sdkfz 138/1 "Grille" of 1 SS Pz Div support attack towards Poteau road junction near St Vith on December 18th 1944. Fall of shot is adjusted by artillery radio crew. Cuts to road junction at Kaiserbaracke, Sdkfz 250 half tracks pass road sign, VW166 stops at sign before moving off. German PK photographer adjusts sign, removing 202 Ord Depot sign. Stoewer 1500a passes camera towing 12cm mortar, VW166 slows in front of camera. Tiger 222, carrying Fallschirmjager of FJR9 passes camera, followed by motorcyclist. Two officers stop to talk on road as other Sdkfz 251 half track passes. Cuts to two officers walking right to left past camera in front of stationary Sdkfz 250. A crew member stands in rear looking on. Cut to close of of VW166 Schwimwagen, driver smoking cigar, officer looks at map.Cut to Tiger 222 stopped outside Ligneuville. Paratroopers on rear deck share cigarettes with motorcyclist. They are armed with K98, MP44, British Sten gun, MG42. Cut to Gustav Knittel looking at map, they look around as US aircraft fly overhead. Cut to Sdkfz 7 with 2cm gun on road, Kubelwagen passes destroyed US 76mm AT gun. Location: Saint Vith Belgium. Date: December 18, 1944.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Erinnerung: Heute ist Der längste Tag

 

D-Day!

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeit für ein (kleines) Update:

Panzer IV sind sandgelb, Sd Kfz 251 ist oxid-rot und die Panther sind mit Ushabti Bone gebürstet

post-14817-0-13089800-1433734997_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir schon klar, wieso die Offensive gescheitert ist:

 

Mit den Krummläufen treffen die nie was :ok:

 

BTW, da haben sich 2 Panzer IV F eingeschlichen, die ohne Schürzen.

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Krummläufen treffen die nie was :ok:

Oh, oh, das Desaster-Rohrproblem tritt wieder auf. ;):D

Menno, die sind doch noch nicht fertig... :P

 

Jo, die F/Gs sind nicht so 100% passend, aber anderen Hs die ich habe sind nicht sehr gut erhalten (Oberfläche angegriffen und Geschützrohre fehlen). Hab bis jetzt nichts dazu gefunden, ob die für den Einsatzort passen. Tendenziell sollten aber hauptsächlich Hs und Js in den Ardennen gewesen sein. Rein äusserlich sind es in dem Maßsatb ja eigentlich eh nur die fehlenden Turmschürzen.

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde gemalt! Aber fertig ist noch nichts ;)

 

Für den ersten Panther habe ich mich grob an diesem Bild orientiert:

post-14817-0-15970100-1433821144_thumb.p
Herausgekommen ist dies:

post-14817-0-02138900-1433821153_thumb.j

post-14817-0-43643800-1433821155_thumb.j

 

Beim Panzer IV diente dies als Vorlage:

post-14817-0-15298700-1433821197_thumb.p

Ergebnis mit Versuch eines Freehand- Balkenkreuzes. Nun ja, mal checken wo ich Decals bekommen kann...

post-14817-0-66252700-1433821204_thumb.j

 

Und für das oxid-rote Sd Kfz 251 habe ich dieses interessante Bild gefunden:

post-14817-0-00910400-1433821262_thumb.j

Und meine Interpretation:

post-14817-0-30782900-1433821278_thumb.j

 

Als nächstes kommen Korrekturen und Schmutz. Beim Sd Kfz 251 fehlt auch noch die Bemalung des Kampfraumes.

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr historisch aus. Aber die Kanonen sind echt schlimm! Würde da spontan zu einem Ersatz durch Stahldraht/rohr raten.

 

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.