Jump to content
TabletopWelt

Die blonden Oger aus den Mammutsteppen


Empfohlene Beiträge

00ogerbanner7sl3hd2xwp.jpg


Wieder fange ich ein neues Projekt an, diesmal bevor ich die erste Figur in den Händen halte. Diesmal geht es um einen Ogerstamm, blonde Oger.

Zuerst zum Fluff:
Oger leben in den eisigen Ecken der Mammutsteppen, sehr weit im Norden, in der Gegend, die "Ogerländer" genannt werden. Sie leben in kleinen Stämmen, mehr in erweiterten Familien, und werden meist von Kriegsherren angeführt. Sie bauen keine Städte. Von Zeit zu Zeit versammeln sich die Ogerstämme zu sogenannten Things, und ihre Häuptlinge beraten dann innerhalb sogenannter Domarringe (Steinkreise), die ihnen heilig sind. Sie beraten über Kriegszüge, die Verteilung der Jagdgebiete, halten untereinander Gericht und verabreden Hochzeiten. Ansonsten leben sie nomadisch und schweifen weit umher.

01landkarteequjayg5c4.jpg

Ihre enorme Kraft und ihre Kriegslust machen sie bei vielen Völkern als Söldner begehrt, wobei sie oftmals auf gegenerischen Seiten im Kampfe aufeinander treffen. Aber sind sie zurück in ihrer Heimat, sind diese Kämpfe vergessen, und sie widmen sich ihrem traditionellen Leben, das hauptsächlich aus der Jagd besteht. Demgemäß bekleiden die Jäger bei ihnen einen hohen Rang. Sie sind bewaffnet mit aus jungen Baumstämmen geschaffenen Speeren, deren hölzerne Spitze oft lediglich im Feuer gehärtet wurde.
 

 

02hunterents8yq6kcf2p.jpg


Die Oger besitzen mächtige Schamanen, die sowohl als Heiler, Propheten oder Kampfzauberer zugleich auftreten. Diesen schließen sich junge, unerfahrene Krieger an - oder solche, die sich zu solch einem Leben im Dienste der ogrischen Götter berufen fühlen. Sie bilden die Gefolgschaft des Schamanen und werden "Berserker Braves" genannt. In meinem Stamm sind sie durch einen gesteiften Haarkamm kenntlich.

 

 

 

 

01berserkerhb3rv2tuof.jpg


Den Ogerstämmen schließen sich oft Gruppen kleinerer Wesen an, oftmals Goblins. Die Oger haben ihr Geschick als Bogenschützen, ihren Erfindungsreichtum und ihre Fähigkeiten als schnelle Reiter schätzen gelernt. Um sie von den nicht verbündeten Goblins unterscheiden zu können, wurden sie angewiesen, rote Kennzeichen zu tragen, etwa rote Mützen oder rote Armbänder. Deshalb werden sie von den Ogern allgemein als "Rote Goblins" bezeichnet.

Wichtiger Hinweis:
Dies ist gedacht als Hinweis an alle diejenigen unter meiner treuen Leserschaft, die in der WH-Welt zuhause sind:
Mantica ist der Name einer Welt, die nicht identisch ist mit der Warhammer-Welt. Gewisse Ähnlichkeiten mögen zwar vorhanden sein, aber es gibt auch Unterschiede. So sind die Oger auf Mantica nicht diese verfressenen und überfetteten Wesen, wie man sie aus der WH-Welt kennt. Durch ihre jägerische und nomadisierende Lebensweise sind es eher kräftige, muskulöse und atlethisch gebaute Wesen. Auch unterwerfen sie sich weder Königen noch Tyrannen, sie sind demokratisch organisiert und halten regelmäßig Things ab.
Aber natürlich gibt es auch Gemeinsamkeiten (es sind eben doch Oger): Sie sind groß, sie sind laut und prahlerisch (wobei sie weniger mit ihrem Besitz als mit ihrem Ruhm prahlen), und sie verdingen sich gerne als Söldner bei verschiedenen Völkern.

Ergänzung 1:
Nun, da das neue Regelbuch der 2. Edition heraus ist, könnte zumindest so einiges an Fluff verloren gehen. Gerade der Teil über die "Staatsverfassung" der Oger fiel offensichtlich dem Rotstift bzw. der Textverknappung zum Opfer, deshalb habe ich ihn abgetippt und auch übersetzt. Und noch etwas Berserker-Fluff.

* Fortsetzung folgt *

 

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim drüber fliegen die "blöden" Oger gelesen und musste einfach rein schauen ;D.

 

Bin ich mal gespannt, es gab vor langer Zeit mal ein Projekt von einem User, der hat Oger mit Slayern zusammen als Oger Armee gespielt, die waren auch alle blond, sah richtig gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja lustig - Oger mit Slayern!

Nun, ich werde Oger mit Goblins zusammen tun, wie oben (und im KoW-Regelwerk) beschrieben Aber da Oger von ihrer Grundausrichtung "neutral" sind, dürfen sie sich auch mal mit meinem Berserkerstamm verbünden. Ich glaube kaum, daß Zwerge sich Oger als Söldner kaufen würden, auch nicht in Mantica - außer vielleicht in allerhöchster Not. ;)

Und morgen habe ich dann endlich die ersten Pger in der Hand und kann ans umbauen gehen.

Nach dem, was da alles kommt, stehen bei mir auf dem Plan:

- 1 Warlock/Schamane als Anführer der kleinen Gruppe

- 1 Regiment aus 6 Jägern (Hunters)

- 1 Regiment aus 6 Berserkern (Berserker Braves)

- 1 Troop aus 3 Armbrustschützen (Shooters)

- 1 Trupp aus 3 Donnermusketenschützen (Boomers)

Zu den Regeln:

Das Regiment Jäger schaltet als "solid unit" den Hero (Warlock) frei.

Der Warlock/Schamane schaltet die Berserker Braves frei

Warlock, Hunters und Berserker Braves müssen aus normalen "Warriors" umgebaut werden, was mir je gerade Spaß macht.

Das ist dann aber nicht der ganze Stamm, nur ein kleiner Trupp. Mit dem späteren Erwerb eines weiteren "Army Set" kommen dann andlich zwei weitere "solid units" hinzu, ggf. mehr, wenn ich dann auch die Schützen auf Regimentsstärke aufstocke. Damit kann ich dann weitere "Heros" einsetzen, so den Warlord und den Standartenträger. Aber vielleicht spare ich ein Regiment Warriors und baue ein zweites Berserker-Regiment, das aber keine "solid unit" ist. Der Warlock/Schamane schaltet nämlich zwei Einheiten frei. Aber das ist noch Zukunftsmusik... ;)

Und genügend Goblins habe ich noch auf Lager, um diverse Einheiten der "Roten" zu bauen, die allerdings keine "solid units" sind...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glabe kaum, daß Zwerge sich Oger als Söldner kaufen würden, auch nicht in Mantica - außer vielleicht in allerhöchster Not. ;)

 

Dann solltest du nochmal die Geschichten im Zwergen Armeebuch lesen, auch wenn die Zwerge die Oger anschließend abgeschlachtet haben, haben sie zusammen gekämpft.

bearbeitet von bucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeebuchgeschichten? - Oh, Du befindest Dich im Irrtum, wir befinden uns hier nicht in der WH-Welt, sondern auf Mantica... ;)

(Bei KoW gibts keine Armeebücher...)

Auf Mantica ist zwar vieles ähnlich, aber kleine Unterschiede bestehen eben doch.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar habe ich noch einen kleinen Bezug zu WH. Aber ich hatte mir zwar damals noch das "neue" Zwergen-AB gekauft, aber es bis heute noch nicht gelesen. Auf Mantica (so heißt die Welt, in der KoW spielt) ist das alles nicht so festgelegt, da schreibt man selber noch Geschichte(n).

Zur Erläuterung:

In KoW gibt es drei "Ausrichtungen" (alignments): gut, böse und neutral.

Zum Beispiel: Zwerge sind "gut", Orks sind "böse", und Oger sind "neutral".

Die Empfehlung lautet, daß sich "gut" und "böse" niemals verbünden dürfen, d.h. sie dürfen keine Armeekontingente der anderen Ausrichtung in ihre Armee aufnehmen. "Neutrale" dürfen sich mit beiden verbünden, sie dürfen sogar sowohl "gute" als auch "böse" Einheiten in ihre Armee aufnehmen.

Das ergibt die lustige und für die WH-Welt ungewöhnliche Konstellation, daß sich z.B. eine Oger-Armee sowohl Orks als auch Zwerge in ihre Armee holden dürfen (die "Red Goblins" gehören ohnehin schon zur Oger-Armee), so daß Zwerge Seiote an Seite mit Goblins und Orks kämpfen. Selbst Zwerge und Elfen, die ja auch "gut" sind, dürfen sich verbünden. Auf "Mantica" gab es eben keinen "Krieg des Bartes"... (man könnte ihn aber anzetteln!)

Zurück zu den Ogern:

In der Armeeliste taucht ein weiterer neuer Truppentyp auf, die "Siege Breakers", was ich mal frei mit "Mauerbrecher" übersetze. Im Begleittext steht nichts, wie sie aussehen könnten, außer daß sie schwer gepanzert sind:

Ogres specialising in breaking down castle gates, they carry huge mallets and wear very heavy armour.

Das Profil zeigt auch eine deutlich erhöhte Defensivkraft und verminderte Geschwindigkeit. Spezielle Modelle dafür gibt es aber (noch?) nicht, so daß der Phantasie freie Bahn gelassen ist. Ich denke, man könnte die Schützen gut umbauen, da die Armhaltung stimmt: In meiner Vorstellung wären sie dann mit großen Vorschlaghämmern (als "huge mallets) bewaffnet, die Panzerung ist ja schon da. Um die "besonders schwere" Rüstung darzustellen, wären entweder große Schilde auf dem Rücken möglich, oder aber die sonst unüblichen Helme.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derweil mal eine Skizze gemacht, wie ein Mauerbrecher (Siege Breaker) aussehen könnte:

03siegebreaxd06muap4e.jpg

Als Waffe bzw. Werkzeug habe ich ihm ein Mittelding zwischen Vorschlaghammer und Spitzhacke gegeben. Man müßte mal ausprobieren, ob nicht manche Hammerköpfe der Mantic-Zwerge hier passen könnten oder ob die zu klein sind. Ansonsten ist Neubau auch kein Problem. ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch hab ich keine Vorstellung, wie groß die Mantic-Oger tatsächlich sind, von daher die Idee... :D

Aber heute nach Feierabend halte ich sie endlich in den Händen!

Und dann kann ich sehen, was tatsächlich alles geht. Ich überlege nämlich auch, die vorgesehenen Schilde einfach zu ignorieren und richtige Rundschilde zu bauen. Zum Glück ist bei den Ogern ja nicht alles sooo klein...

Du siehst, ich thinke bigg! 8)

... und längere Bärte brauchen sie auch, außer vielleicht den Jung-Ogern, den Berserker-Braves.

------------------------------------------------------------

Erläuternder Regelteil:

Ich hatte noch die alte Regelung im Kopf, wie man eine Armee aufstellt. In der 2. Edition wird sich das etwas ändern, was meiner Meinung nach eine echte Verbesserung, sprich Vereinfachung ist. Als erstes gibt es die "solid units" nicht mehr. Ausschlaggebend für die Freischaltung diverser Helden, Monster und Kriegsmaschinen sind jetzt Regimenter. Was ein Regiment ist, ist in jeder Armeeliste genau definiert. Hier mal am Beispiel der Oger (large infantery):

- Troop = (kommt nur bei Streiwagen vor = large cavalry = 2 Streitwagen)

- Regiment = 3 Oger (oder 20 Red Goblins)

- Horde = 6 Oger (oder 40 Red Goblins)

- Avelanche = 12 Oger (kommt nur bei Warriors vor, werden 6 breit aufgestellt)

Ein (1) Regiment schaltet entweder einen Helden (Hero) ODER ein Monster ODER 1 Kriegsmaschine frei, wobei Oger keine Kriegsmaschinen haben.

Ein Regiment schaltet bis zu 2 Troops frei (Oger-Streitwagen oder Red Goblins oder Red Goblin Scouts).

Eine (1) Horde schaltet einen Helden UND ein Monster UND eine Kriegsmaschine frei, zudem dürfen pro Horde bis zu 4 Troops eingesetzt werden.

Ausnahmen:

Truppentypen, die mit einem * gekennzeichnet sind, schalten gar nichts frei, sind sozusagen "irreguläte" Truppen. Bei den Ogern betrifft das die Red Goblins und die Red Goblin Scouts (Wolfsreiter) - und die Berserker Braves (diese müssen selbst freigeschaltet werden zu je 2 Einheiten pro Warlock/Schamanen).

Somit enthält meine oben aufgeführte kleine Armee 2 Horden und zwei Regimenter, wobei eine Horde nichts freischaltet, da sie irregulär ist. Damit kann ich in der Armee folgende Zusatzeinheiten haben, ohne Monster oder Kriegsmaschinen (Monster habe ich noch nicht, Kriegsmaschinen gibts bei Oger nicht: 3 Heros

Oh ja, man muß immer alles gaaanz genau lesen... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es recht so:

Ich habe bestellt das Army Set und die Command Group, könnte also, den Figuren nach, genau 4 Figuren zu Helden machen. Nach alter Rechnung wäre es nur einer. Also darf und kann ich jetzt einen Armeestandartenträger und einen Warlord zusätzlich bauen und hätte immer noch eine Mini übrig - daraus eine andere Warlordvariante? Z.B. auf "Chariot"?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nie schaden wenn der Obermotz beweglich ist um mal schnell irgendwo zu "inspirieren" bzw. um in einem Nahkampf mit Hand anzulegen.

Deshalb rauf mit ihm auf den Bock.

Ich werde meine Rhinox Kavallerie zukünftig auch als Streitwagen einsetzen. Man muss sich nur zu helfen wissen.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Zuspruch! Bisher waren es allerdings alles "nur" Ideen und Absichten, was ich hier präsentieren konnte. Das wird sich ab jetzt ändern: Die erste Lieferung ist da:

01ogerboxenizx2jlvst5.jpg

Wie schon irgendwo beschrieben, ist es ein "Army Set" und eine Box "Command Group". Letztere hatte ich gleich mitbestellt, damit ich sofort auch diverse Helden bauen kann.

So, da ich ein sehr sehr neugieriger Mensch bin, habe ich die Sachen auch gleich alle geöffnet und nachgesehen, was so alles drin ist, zuerst das Army Set. Natürlich war alles schön ordentlich in Tütchen sortiert verpackt. Hier der Inhalt eines Tütchens der "Ogre Warriors":

02ogerwarri58g71m6cln.jpg

Wie man sieht, sind es Teile für drei Krieger. Alle Teile sind aus Restic, dem Mantic-eigenen Material. Fünf verschiedene Köpfe sind enthalten und die Option auf Zweihandwaffe oder Handwaffe und Schild. Ein überzähliger Schildarm ist enthalten, wohl zum Üben. ;)

Von diesen Tütchen sind vier im Army Set enthalten.

Das nächste Tütchen enthielt die Teile für drei Schützen:

03ogerscht2b4rnludgp.jpg

Wieder die fünf Köpfe, ansonsten die Option auf Riesenarmbrust oder Donnerbüchse - warum jeweils für vier Oger, das weiß Mantic allein. Da behaupte noch einmal jemand, Mantic würde mit Bits geizen... ;)

Als nächstes kam das Tütchen mit dem Warlord dran:

04ogergrokay4ilbcwtxz.jpg

Der Warlord erwies sich als die "Living Legend" Grokagamok, ebenfalls alles aus Restic. Aber dank der übrigen Teile aus den anderen Tütchen läßt der sich auch noch variabler gestalten. Entsprechende Bases sind natürlich auch enthalten.

Preislich sind diese Mantic-Oger unschlagbar: Ohne den Warlord sind es 18 Oger. Ich war gestern mal kurz im GW-Shop, da würden 18 normale Oger 180,- Euro kosten, hier kostete es mich lediglich knapp 60,- Euro, also ein Drittel - und ich bekam Grokagamok dazu! Da nimmt man die zusätzliche Arbeit beim Entgraten doch gerne in Kauf, oder? ;)

Als nächstes widmete ich mich der Kommandogruppe. In der üblichen Video-Box waren zwei Tütchen enthalten. Die eine entpuppte sich als die der "Warriors" mit Restic-Teilen:

05ogerkommarbl1ezh8s6.jpg

Das andere Tütchen enthielt Zinnteile, um alle drei Figuren zu personalifizieren (Gibts das Wort überhaupt?):

06ogerkommalw20yd6sv3.jpg

Links sind die Zusatzteile für den CHampion angeordnet, in der Mitte die für den Standartenträger, und rechts die für den Musiker - erfreulicherweise mit Dudelsack. Und da es in der neuen KoW-Edition keine Kommandogruppe mehr gibt, lassen sich daraus wunderbar Chars bauen.

So, das ist nun der erste Eindruck. Jetzt muß ich die Teile sortieren und überdenken, was wo wie rankommt. Insgesammt ist es Material für 21 Oger... 8)

Ach ja - ich hatte mich nicht (nur) wegen des Preises für die Mantic-Oger entschieden. Wichtiger war für mich das Aussehen. Bei GW sind es Fettwänste, die von Mantic sind eher athletisch-muskulös gebaut. In den eiskalten Mammutsteppen wird man nicht fett, und wenn man genügend Jagdglück hatte und eine kleine Mammutherde erlegen konnte, dann fraß man sich wahrscheinlich auch sehr fett - und schlief ein. Satte Oger sind träge und schläfrig, also langweilig. Interessant werden sie erst wieder, wenn sie hungrig aufwachen... :D

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gußgrate halten sich in Grenzen, aber ich verlange da auch nicht viel. Ob sie sehr stören bzw. sehr schwer zu entfernen sind, das muß ich abwarten. Bis jetzt habe ich sie nicht angerührt. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulfgar wenn du die ersten zusammen gebaut hast könntest du einen deiner Werwölfe mal zum Größenvergleich Daneben stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Oger ist gebaut - und auch gleich umgebaut! Wie oben schon skizziert, habe ich einen "Hunter" mit Holzspieß gemacht, sozusagen als Testexemplar. Hier ein erster Eindruck:

01huntertes9m6jgo8zcx.jpg

Und, wie gewünscht, habe ich gleich noch ein Vergleichsfoto gemacht mit einem Mantic-Werwolf:

02hunterwerdl0yepsgfh.jpg

Von der Größe her sind beide annähernd gleich. Der Werwolf ist deutlich schlanker, dafür minimal größer. ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist auch der Warlord fertig. Es handelt sich um die "Living Legend" Grokagamok mit seiner magischen Axt "The Amputator". Und weil diese Axt etwas besonderes sein sollte, habe ich die Axtklinge gegen eine solche der Schwarzorks ausgetausch. Hier mal ein Bild, noch ohne FArben:

01grokagamok250pds9byq.jpg

Grokagamoks äußere Kennzeichen sind neben der Axt die Haltung der linken Hand, alsi ließ ich das so wie vorgesehen. Einsetzen läßt sich die Figur aber auch als ganz "normaler" Warlord. ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00ogerbanner7sl3hd2xwp.jpg


Nun ist auch der Warlock im Rohbau fertig:

01warlockixs3y2qef8l.jpg

In der rechten Hand hält er seine Schamanenwaffe, links einen magischen Feuerball.
Gut, daß bei den Schützen die offenen linken Hände überzählig waren...

Ein alter Mann, x-beinig und mit schütterem Bart, traut niemand ihm etwas zu. Doch er kennt die Magie, und er setzt sie ein... ;) bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jäger, Warlord und Warlock passen auf jeden Fall denk ich.

 

Bei deinem Warlock würde ich vielleicht noch den kleinen Zopf wegmachen. Liegt vielleicht am Blickwinkel aber glaub der sieht komisch aus.

 

Zu den Braves steht zwar nix mit Bewaffnung und so aber beim letzten Kickstarter war ein Bild dabei. Da halten sie zwei Nahkampfwaffen und auch vom Profil her würde ich sagen, dass zwei Handwaffen passen würden. 5 Attacken pro Oger und CS 1. Als Basteltipp würd ich da empfehlen von den Zweihandäxten eine Hand rauszuschneiden und die Position der anderen Hand etwas zu verändern. Auch bei den Zweihandschwertern lässt sich die zweite Hand erstaunlich einfach entfernen, einzig die original Armposition ist etwas ungünstig aber lassen sich trotzdem ein paar schöne Variationen damit erstellen.

 

In der aktuellen Betaliste haben die Siegebreaker die Sonderregel Big Shield. Würde also Sinn machen wenn sie einen großen Turmschild vor sich herschieben. Wie sie dann auf ihr CS 3 und TC 1 kommen insbesondere bei der eher geringen Bewegung von 5 weiß ich da zwar nicht aber naja.

 

mfg

 

Nico

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chaos:

Gern geschehen! ;)

@Nico:

Danke für die Tipps!

Über die "Siege Breaker" mache ich mir noch wenig Sorgen, dafür habe ich im Moment noch gar keine Figuren. Die kommen später.

Bei den Berserker Braves dachte ich tatsächlich an eine gut gemischte Bewaffnung: Zweihandwaffen sowie zwei Handwaffen.

Und zum Warlock: Der Zopf ist ab! Der Kerl hat nicht mal geschrien, als ich das Messer ansetzte... :D

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.