Jump to content
TabletopWelt

Die blonden Oger aus den Mammutsteppen


Empfohlene Beiträge

00ogerbanner7sl3hd2xwp.jpg


So, nun ist der nächste Troll in der "Metzgerei". Er soll zum "Warlord on Chariot" umgebaut werden. Als Streitwagen soll hier ein Styracosaurus dienen. Den "Troll" oben auf den Rücken zu bekommen, das erwies sich als deutlich einfacher als gedacht: Ich brauchte nur die Beinchen abschneiden und, leicht nach vorne gedreht, wieder anzubringen:

01warlordchalenw5bx0js.jpg

Wie man sieht, habe ich ihm einen Helm auf den Kopf gesetzt. Schließlich ist er ja der Obermotz. :D
Auf dem Rücken seines Reittieres hockt er nun wie der berühmte "Affe auf dem Schleifstein" - aber wer will von einem Oger schon Eleganz oder gar Grazie erwarten?

02warlordchai91nvglxam.jpg

Etwas schwierig wirds jetzt mit den Armen, denn laut Regelbuch muß er eine Zweihandwaffe bekommen. Aber auch das bekomme ich noch hin, keine Bange...

Und ja, der Dino üaßt auf ein Streitwagenbase, knapp zwar, aber er paßt! ;) bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kerl nützt eine Zweihandwaffe gar nix. Damit kommt er nämlich nicht zum Feind mangels Reichweite. Also entweder absteigen zum Moschen, oder eine überlange Lanze, auch als Bratspiess bekannt , nehmen.

Bin mal auf die Lösung des Problems gespannt.

Edit: Affe auf Schleifstein trifft es. Passt wie Arsch auf Eimer.

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich ist wohl eher der Dino die Waffe. Die Axt bekommt der übern Schädel, der versucht, am Dino hochzuklettern. :D

So, der "Affe" ist fertig und muß nur noch mit GreenStuff verspsachtelt werden:

03warlordchag72zu8iv0r.jpg

Und noch ein Bild, wie er auf seinem Schleifst... - Ähm! - Reittier sitzt:

04warlordcha2udofexypa.jpg

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden "Siege Breakers" der geplanten Horde sind nun im Rohbau fertig. Ich sehe sie als eine Art "Hammerträger" der Oger an, schwer gepanzert, mit großem Schild und Hammer bewaffnet. Und da ich keinerlei Lust hatte, die Schilde der Schildarme weiter zu beschneiden und abzuschleifen, sah ich meine Restebox durch und fand tatsächlich eine Alternative. Diese Alternative wird wohl nicht für alle geplanten sechs "Breakers" reichen, aber zwei wurden schon fertig. Hier mein erstes Exemplar:

01breaker1zi5bsqhwl1.jpg

Wer meint, in den Mantic-Bausätzen seien zu wenige Bits enthalten, der irrt offensichtlich. Meine Bitsbox ist gut gefüllt. Nur an "Kleinteilen" fehlt es tatsächlich. Aber dafür ist GW immer noch gut genug - als "Schildbuckel" der Einheit werde ich die "Rotsonnen" aus dem Schildgußrahmen der GW-Orks verwenden. Womit wir beim Schild wären... ICh beschloß, doch diese fünfeckige Schildform des "Siege Masters" zu verwenden, nur breiter und oben spitzer. Hier mal ein Bild, auf dem die Schablone lose an das Modell gelehnt wurde:

02breaker14m2h8rowuk.jpg

Und noch ein Bild, das die ersten beiden "Siege Breakers" im Rohbau zeigt:

03breakerzwp05oy987hb.jpg

Und noch eine Anmerkung zu den Trollkörpern: Um die Oger-Arme anzubringen, muß nur die entsprechende Stelle glatt geschliffen oder geschitten werden. Sofern man keine beidhändig gehaltene Waffe anbringt, sind anschließend kaum Spatzen zu verspachteln. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist auch Urguluk, der Warlord meines kleinen Stammes - bzw. des einen Clans dieses Stammes, denn mein Stamm ist exogam organisiert, fertig bemalt und kann präsentiert werden:

07urgulukfetwg5d30ruh.jpg

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Umbauten von den Trollen gefallen mir so gut, dass ich mich entschlossen habe meine ebenfalls ähnlich deinen zu Siegebreakern umzubauen. Da ich sie bislang dual bei KoW als Trollverbündete (noch nicht viele Möglichkeiten KoW zu spielen aber egal) und bei WHF als Vielfrasse einsetze. Kann ich sie dann eben als Siegebreaker einsetzen, keine Verbündeten "Schummeleien" mehr nötig, und bei WHF passen sie mit Ogerköpfen und Arme viel besser als Vielfrasse. Ich überleg mir auch noch ne Box zu kaufen für nen Siegemaster und ein oder zwei Cheffes auf Reittieren. Nur denke ich da eher an ein Mammut und.... keine Ahnung vielleicht ein Streitwagen.

 

Vielen Dank für die Inspiration.

 

mfg

 

Nico

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Trollboxen benutzen auch ein anderes Restic als Material. Es fällt als erstes auf, daß es viel dunkler ist. Es schneidet sich auch ein wenig leichter. Die Biegbarkeit habe ich noch nicht erproblt... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun erhebt sich für mich so langsam die Frage nach passenden Landschaftsstücken. Im Fluff zu den Ogern wird zumindest schon mal ein guter Hinweis gegeben: Es gibt den Ogern heilige Steinkreise (Fachausdruck: Domarring), in dem sie ihre Versammlungen abhalten, ihre Things. Ein solcher "Domarring" (Übersetzung: Gerichtskreis) muß auf jeden Fall gebaut werden. Verschiedene große Steine, sogenannte "Findlinge", dürfen in einer glazialen Landschaft keinesfalls fehlen, auch kleinere Geröllfelder wären machbar.

Und natürlich dürfen Wälder nicht fehlen! Aber "richtige" Wälder mit großen Baumriesen sind in der Tundra nicht zu finden, eher kleine Wäldchen an geschützten Stellen, wo kleine, dünne Bäumchen wachsen, die kaltes Klima vertragen: Birken, Weiden, Erlen, und alle eher mickrig und klein. Aber ich glaube, ich habe da schon eine Idee... ;)

02steinkreiskzb4j5e71o.jpg

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, viel habe ich jetzt nicht mehr gemacht, da ich bei meiner Freundin war. Aber ein Champion ist doch noch fertig geworden, natürlich noch ohne Schild:

04breaker1jtinhvryo5.jpg

Mit einem etwas verbesserten Hammer, mit der besonderen Frisur und einer etwas "dynamischeren" Körperhaltung sollte er sich aus der "Masse" von sechs "Siege Breakers" wenigstens ein wenig herausheben... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg mir auch noch ne Box zu kaufen für nen Siegemaster und ein oder zwei Cheffes auf Reittieren. Nur denke ich da eher an ein Mammut und.... keine Ahnung vielleicht ein Streitwagen.

Mit dem Mammut wäre ich etwas vorsichtig, da steht eines in der Armeeliste. An Streitwagen grübele ich auch schon herum, jedenfalls an den Zugtieren. Schweine sollten es nicht werden, die passen besser zu den Orks. Wölfe gehen auch nicht, die haben Sp=10, ein Streitwagen aber nur Sp=7. Mal sehen, was mir da so einfällt... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wölfe einen Oger spazieren ziehen sollen, verringert sich die Bewegung automatisch. Die kutschen sonst ja nur halbverhungerte Gobbos durch die Prärie, tschuldigung, Steppe.

Nur mal so als Denkanstoß.

Edit: Schweine wären problematisch. Die schmecken zu lecker und dann müsste die Kiste durch die Steppe geschoben werden.

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wölfe einen Oger spazieren ziehen sollen, verringert sich die Bewegung automatisch. Die kutschen sonst ja nur halbverhungerte Gobbos durch die Prärie, tschuldigung, Steppe.

Ulfgar er hat da schon nicht unrecht was die Wölfe vor den Streitwagen angeht. Was hälst du von der Idee deine Oger auf Bären zu setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Bären, ob Wisente, Bisons, Auerochsen oder sonstwas - das Hauptproblem ist doch, daß diese Tiere alle gleich aussehen (sind ja dann auch das gleiche Modell). Mir geht es um die "normalen" Streitwagen, denn die Bosse sitzen auf großen Reittieren. Da kann man besser variieren. ;)

Aber momentan ist das noch Zukunftsmusik. Jetzt sind erst einmal alle sechs "Siege Breakers" fertig - bis auf die Schilde natürlich. Hier die zweite Hälfte der Horde:

05brrakerzwkwjsx3qc54.jpg

Die Schilde kommen später dran und werden erst angeklebt, wenn alles bemalt ist. Das vereinfacht die Arbeit sehr.

Momentan habe ich nur noch zwei Modelle "auf Lager", einen Troll und einen Grokagamok. Letzterer wird umgebaut zu einem "Boomer Sergant", der rechte Arm mit der Muskete ist schon fertig. Nur am Kolben muß ich noch zwei Verziehrungen anbringen...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich es oben schon mal angesprochen habe, hier nun der umgebaute Musketenarm für den "Boomer Serganten (unten der originale Arm):

01sergantmubexgi492kf.jpg

Oben ist der veränderte, unten der originale Arm zu sehen. Eine Lücke im Kolben mußte geschlossen werden, in der normalerweise die Hand des anderen Armes liegt. Das Handgelenk wurde abgeschnitten und gedreht wieder angesetzt, und natürlich mußte ein größeres, eindrucksvolleres "Bajonett" angebracht werden. Die gelben Kolbenbeschläge wurden aus dünnem Plasticard geschnitten. Und so sieht der Sergant nun zusammengebaut aus:

02sergant2s5lhni20w6v.jpg

Für diesen Veteranen vieler Kämpfe habe ich einen Kopf mit Augenklappe ausgesucht, dazu noch ein Haarbüschel und einen schönen "Hirschfänger". Vielleicht finde ich ja noch ein passendes Pulverhorn... ;)

03sergantvomeq6a30d1y.jpg

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein prachtvolles Pulverhorn baumelt dem "Serganten" nun auch am Gürtel.

Nun mal eine Frage an erfahrenere KoW-Spieler: Was lohnt sich als nächstes?

- Lohnen sich die "Warriors"? Und wenn ja, ist dann gleich eine ganze "Legion" (12 Warriors bzw. 6x2 Warriors) anzuraten? Oder sollte ich lieber auf Hunter und Berserker setzen?

- Lohnt es sich, noch 1-2 Regimenter Donnerbüchsenschützen (Boomers) aufzustellen?

- Was ist mit Streitwagen? Als "schnelle" Einheit sind die ja eher nicht akzeptabel bei Sp=7, denn Fußtruppen haben Sp=6, der Unterschied scheint nicht gravierend. Da wären dann "Red Goblin Scouts" besser mit Sp=10. Von der Optik her wären Streitwagenregimenter ja bestimmt lohnenswert... ;)

Was meint die geneigte Leserschaft?

----------------------------------------------------

Aus dem restlichen Troll werde ich wohl einen weiteren Warlord bauen, diesmal mit den "Wings of Honeymaze" ausgerüstet. Dann hätte ich endlich meine fliegende Einheit. ;)

Als "Wings" werde ich einen neueren Flugsaurier verwenden, der mir schon lange gefällt, einen "Anhanguera piscator":

08anhangueraitgoawnchd.jpg

Der ist groß genug, um glaubhaft solch einen Oger tragen zu können... :D

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Und man kann sie in zwei Horden oder vier Regimenter aufteilen, die zusammen dann aber auch 36 Attacken bringen... ;)

Aber als "harter Kern" wäre so eine Legion sehr gut, denke ich - wenn genügend freies Gelände vorhanden ist. Nur das Wort "Legion" gefällt mir nicht, es ist mir zu sehr besetzt:

1. Römisches Heer - hat nix mit Ogern zu tun, absolut keine Ähnlichkeit.

2. Faschismus (Legion Condor z.B.) - damit will ich auch nix zu tun haben.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00ogerbanner7sl3hd2xwp.jpg


Doch, tun sie, ich weiß das.
Aber es steckt die Grundphilosophie dahinter, daß vergleichbare Einheiten identische Bezeichnungen haben sollen, keine völkerspezifischen. Ursprünglich sollte dieser Einheitentyp auch "Lawine" (Avalanche) heißen, was aber für die Mehrzahl der Völker nicht so recht gepaßt hätte (Menschen, Zwerge, Elfen, Abgrundzwerge, ...), sondern nur für den kleinen Teil der "unzivilisierteren" Völker (Oger, Orks, Goblins). ;)

Nachtrag:
Zu den Streitwagen habe ich eine Idee: Oger-Zentauren!
Da gabs doch mal diese Drachenoger, so ähnlich dachte ich mir das. Ich denke, sowas ließe sich auch gut selbst herstellen mit geeigneten Schleich-Tieren und durchgeschnittenen Oger-Körpern. Dann würden sie auch stilistisch gut dazupassen. Und selbst bei immer dem gleichen Tier würde es schon abwechslungsreich aussehen. ;)

Zu den Warriors:
Langsam gefallen mir die Dinger, obwohl ich sonst "normal" nicht so mag. Aber andere Schilde brauchen sie. Ich dachte an Rundschilde mit Wolfskopfsymbol, etwa so:

wolfsschild7f2q0sgek4.jpg

Das würde auch dem Stamm der "Steppenwölfe" gut entsprechen, oder? ;) bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den umseitig als Idee vorgestellten Flugsaurier nun mal besorgt und probeweise den sitzenden Trolloger drauf gesetzt:

01winglordsm47n8zdswk.jpg

Ich denke, mit einem passenden Base und einer passenden, entsprechend langen Stange paßt der, was?

Und natürlich wird der neue Trolloger auch exra angepaßt, damit er ordentlich sitzt. DAmit wären die "Wings of Honeymaze" auch bald dran... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Vieh würde ich mir überlegen den Oger nicht vielleicht sogar drauf stehen zu lassen und vielleicht noch eine Kette vom Kopf der Kreatur zum Oger zu führen.

 

mfg

 

Nico

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.