Jump to content
TabletopWelt

Die blonden Oger aus den Mammutsteppen


Empfohlene Beiträge

Danke!

Und ich bin gespannt, wie die neuen Modelle werden, die Mantic herausbringt. Die wenigen Bilder aus dem Internet machen Appetit, und die letzten Mantic-Modelle bei den Zwergen waren ja gar nicht schlecht. Und Goblins wirds hier natürlich auch geben, wenn auch die "Roten". ImmMoment allerdings schnitze und klebe ich noch an den restlichen drei Jägern... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind die sechs Jäger zusammengebaut. Und um es noch einmal zu sagen: Diese Modelle sind alle umgebaut aus den normalen Warriors! Die Baumstamm-Speere wurden aus Gußästen geschnitzt. Hier nun das erste Glied der Horde, der "Champion" in der Mitte sollte als solcher erkennbar sein:

03hunterersp746vxwkef.jpg

Und das zweite Glied:

04hunterzwel5wp3fb1gn.jpg

Ich kann beide Glieder dieser Horde auch als einzelne Regimenter einsetzen.

Zur Erläuterung an die GW-Spieler unter den Betrachtern:

In der neuen Edition von "Kings of War" wird es keine Kommandoeinheit mit Champion, Musiker und Standartenträger mehr geben. Natürlich darf man seine Einheiten auch weiterhin damit ausrüsten, aber außer einem optischen Effekt ist das regeltechnisch nicht von Belang. Der "Champion" markiert lediglich die Mitte des Regimentes. Während bei WH die Ecke der Einheit wichtig ist (Drehungen usw.), übernimmt bei KoW die Einheitenmitte diese Funktion.

Hier habe ich nun ganz bewußt auf Standarte und Musiker verzichtet, denn es handelt sich schließlich um Jäger. Und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Jäger sich mit Pauken und Trompeten an die Jagdbeute anschleichen, außer vielleicht bei Treibjagden... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitermachen? Dein Wunsch sei mir Befehl! ;)

Ein weiteres Regiment ist fertig gebaut, die "Boomers":

01boomer1re1lsyqpxfvd.jpg

Die "Boomers" tragen riesige Schrotflinten in die Schlacht. Eigentlich sind es eher Nahkämpfer, aber auf kurze Entfernung sind ihre Flinten von vernichtender Wirkung. Regeltechnisch zählen sie als Atemwaffen. Und für den Nahkampf benutzen sie ihre Flinten als Keulen oder verwenden die "Bajonette". ;)

Irgendwie fehlt etwas an diesen Modellen, nämlich Pulverhörner. Da muß ich mir noch etwas ausdenken. Genauso bei den "Hunters", da muß ich noch ordentliche Hirschfänger besorgen. Mal sehen, was sich da so anfindet bzw. was ich basteln muß und kann.

Auch hier habe ich den "Champion" nicht besonders herausstaffiert. Mir gefällt am Oger-Fluff von Mantic, daß die Oger als recht demokratisch organisiertes Volk dargestellt werden. Ihre Verfassung ähnelt der, die sich die ersten Besiedler Islands gaben und wie sie in vielen Sagas beschrieben ist. Jedenfalls verbietet sich bei solch einer "Verfassung" einfach ein Protzen und Prunken der Anführer. In meinem Projekt hier werde ich jedenfalls in diesem Sinne vorgehen. Zumindest die "Champions" werden sich nur durch eine besondere Pose herausheben.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auch der Armeestandartenträger ist nun fertig gebaut. Ich habe den einfachen Standartenträger aus dem "Ogre Commando" genommen und nur die Standarte sparsam aufgepeppt:

01standartenoyf6u47b1s.jpg

Da es ja laut Regelwerk eine Einheitenstandartenträger mehr gibt, muß sich der Armeestandartenträger auch nicht mehr durch übertriebenen Pomp von diesen absetzen. Zumindest meine Oger sind da simpler eingestellt und verachten Pomp und Protz als Eigenschaft kleinerer, niederer Völker. ;)

Zudem brauchen Ogereinheiten auch wirklich keine Standarten. Deren Funktion wird durch enormes Ogergebrüll ersetzt, das genau sieselbe Funktion erfüllt...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun habe ich die erste herbe Enttäuschung erlebt: Ich habe den ersten "Shooter" (Armbrustschützen) probeweise zusammengebaut. Spieltechnisch sollen die ja nicht der Hit sein, waidmännisch wären sie aber Klasse. Deshalb werde ich drei dieser Shooter auch zusammenbauen. Aber zwei Fehler stellte ich fest, wobei der eine sich recht leicht beheben läßt. Aber sehr selbst:

01shooter1f26sco7g8mi.jpg

Auf dem rechten Bild an der Armbrust entsteht ein unschöner Spalt, der sich aber mittels Sekundenkleber-Gel schnell füllen läßt.

AAAABER!

Auf der Ansicht von hinten ist das eigentliche Problem zu sehen: Die Arme passen nicht! An den Schultern entsteht ein riesiger Spalt, wobei man noch die Wahl hat, diesen nach links oder rechts zu holen. Da muß ich mit GS noch reichlich nachhelfen... :(

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft sicher wenn man am Oberkörper und am Arm etwas Material weg nimmt.

Einfach um Klebestelle vom Winkel her an zu passen und dann erst mit GS die Lücke füllen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da ist nicht viel zu machen mit Material wegnehmen, da würde der Spalt nur noch größer. Aber ich hab die anderen beiden Shooters auch noch gebaut - und siehe da! - bei einem Oger gings ganz ohne Spalten! ;)

Also wer sich diese Shooters auch bauen möchte, dem gebe ich einen Tipp: Der sollte nicht die Regimentsbox kaufen, sondern das Army Set. Der Grund ist ganz einfach:

Mantic hat nur drei Oger-Körper. Die sind immer in Dreierpäckchen zusammengefaßt, von jedem Typ einer. Aber nur aus einem lassen sich die Shooters problemlos bauen. Hier mal ein Bild:

02shooter1oxwm6l24bo9.jpg

Nur der eine Rumpf eignet sich, der ganz rechts in der linken Gruppe. Um zu zeigen, woran man ihn erkennt, habe ich diesen Körper mal einzeln nach ganz recht gezogen. Es ist der mit der seltsamen "Herzklappe" auf der Brust (siehe Markierung). ;)

Hier mal die Dreiergruppe von vorne, der "richtige" Oger ist wieder rechts im Bild:

03shooters1yl8npud0tg.jpg

Und noch mal von hinten, um die Spalten an der Schulter zu sehen, das "gute" Modell wieder ganz rechts:

04shooters1a8vhj5prne.jpg

Und das Army Set braucht man, um genügend Oberkörper zur Auswahl zu haben. Allerdings werden die Oger dann noch weniger variierbar und sehen alle aus wie die preußische Linieninfanterie. :D

Zum Glück sind immer alle Teile dabei, um wahlweise die Shooters oder die Boomers (Donnerbüchsenschützen) zu bauen, und letztere sind problemlos auch in variablen Positionen zu bauen.

Nun ja, da werde ich heute Abend noch alles mit GS etwas reparieren, auseinander nehme ich die schweren Jungs jetzt nicht mehr. Ich arbeite mit "Pattex ULTRA Gel", das geht nicht mehr auseinander, eher bricht das Restic... 8)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Modelle hier ist es schwer zu beschreiben, aber vom Bild her sehen die schon so aus als könnte man da was machen.

 

Mal ein Versuch:

post-154-0-51173900-1431196054_thumb.jpe

 

Den Rot Markierten Teil wegnehmen, und zwar das das Rüstungsteile möglichst erhalten bleiben.

Dann den Arm so positionieren dass das freie Stück der Schulterrüstung, über die Brustrüstung steht.

Das sollte die Lücke am Rücken soweit reduzieren das man wirklich nur einen Spalt füllen muss.

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Arme an den Waffen dran sind und nicht einzeln, ist da nicht viel zu machen. Bei mir wäre es jetzt ohnehin zu spät, aber so ungeschickt bin ich mit GS nun auch wieder nicht. Trotzdem Danke für den Tipp, vielleicht probierts ja jemand anderes? ;)

So, weiter gehts mit meinem Ogerstamm. Ein Häuptling fehlte ja noch, ein Oberhaupt der Truppe. Zwar habe ich Grokagamok schon gebaut, aber der kann es nicht sein. Krokagamok ist ein Held, eine "lebende Legende" (entspricht den "Besonderen Charaktermodellen" bei WH), ein wandernder Geselle. Er ist in meinem STamm zwar immer ein gern gesehener Gast, aber doch kein Mitglied.

In der Commando-Box fand sich noch ein rechter Zinn-Arm an mit einem schönen großen Schwert. Das sollte den Champion ziehren, mir kam es gerade recht. Damit baute ich den Warlord meiner Bande. Leider mangelt es in den Boxen etwas an linken Armen. Gut, es sind zu viele da, aber alle gleich und alle mit dem selben Schild. Ich wollte aber einen anderen Schild für meinen Häuptling, einen richtigen Rundschild. Und da es nicht einfach eine runde Plastikplatte werden sollte, mußte ich mir etwas einfallen lassen - Zergen-, Ork- oder Goblinschilde waren mir alle zu klein für einen Oger. Zuerst aber baute ich den Warlord zusammen und schnitzte und schliff den Schild einfach vom linken Arm ab, wobei ich den Griff erhielt. Rechts auf dem Bild ist der unbearbeitete Schildarm zu sehen, daneben der Warlord mit dem modifizierten Arm:

01urguluksct9qvnz7cj3.jpg

Hauptmaterial für den Schild waren etwas Plasticard, eine Dichtungsscheibe (leider etwas dick, aber es ist schließlich der Schild eines Ogers!) und ein Ziernagel:

02urkulukscxwavrjlz6u.jpg

Dann ritzte ich grob eine Holzstruktur in die Platte und klebte den Dichtungsring darauf:

03urgulukscz0dgy5sk1r.jpg

Aus dem Nagelkopf wurde der Schildbuckel:

04urgulukscamfop30cht.jpg

Dann kamen noch ein paar Stecknadelköpfe als Nieten auf den Rand und der Schid an den Arm des Ogers:

06urgulukferpcxajmi87.jpg

So, und dann war er fertig - darf ich vorstellen: Warlord Urguluk, der einzige seines Stammes, der bisher einen Namen hat. Seine Brüder sind der Standartenträger und der Schamane (Warlock):

05urgulukgrrlvp0tx5in.jpg

Ich habe Urguluk auch recht einfach und schmucklos gehalten. Lediglich Schwert, Schild und der Zopf weisen ihn als einen Ranghöheren aus... ;)

PS:

Der Zopf stammt aus der AoW-Berserkerbox. ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spalta? Was iss'n das? :D

So, ein kleiner Nachtrag:

Wer mitgezählt hat, der weiß, daß ich noch sechs Oger bauen kann. Und ich habe noch einen "Dudelsack": http://4.bp.blogspot.com/-kWEGhl5Ssgs/UY7SCNGWF3I/AAAAAAAADJk/XyQhZlhbU-8/s320/Ogremusician.PNG

Aus den sechs Ogern werde ich morgen die noch fehlende Horde "Berserker Braves" bauen. Dem "Champion" werde ich den Dudelsack geben. Der wird dann zum "Dudelsack des Grauens" (pipes of terror). In einer Einheit ist er sinnvoller aufgehoben als bei einem Helden.

Ach ja, die Schultern der Shooters sind inzwischen mit GS verfüllt. Es ging einfacher als gedacht. MOrgen gibts Bilder auch davon. ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinen Shootern dasselbe Problem, aber auch bei den Boomern haben bei mir die Arme nicht hundertprozentig gepasst. Genauso bei vielen Zweihandogern haben die Arme viele Lücken gehabt die mit Greenstuff gefüllt werden mussten.

 

Krasser Schild, bringst mich da auf ne gute Idee die Schilde meiner Handwaffe/Schild Oger ein wenig zu personalisieren da die verschiedenen Bauoptionen ja doch eher gering sind.

 

mfg

 

Nico

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00ogerbanner7sl3hd2xwp.jpg


Seltsamerweise hatte ich dieses Problem bei den Zweihandwaffen-Ogern überhaupt nicht - auch wenn ich sie zu "Hunters" umgebaut habe. Aber mal sehen, wie sich das "Problem" bei den Berserker Braves ergibt, die wollte ich von der Bewaffnung her ja auch mischen. ;)

Hier nun aber ein Bild der "reparierten" Shooters von hinten:

05shooters1g8wuy3q941.jpg

Fazit: Auch wenn die Riesenarmbrüste die einzig wirkliche Fernwaffe der Oger sind (von den Red Goblins mal abgesehen), wird sich deren Anzahl in meinem Stamm wohl eher gering halten. :D bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun gehts weiter mit den Berserker Braves. Dazu erst einmal die Beschreibung, was diese Krieger tatsächlich sind:

 

These chosen few become a Warlock†™s followers †“ a devoted, close-knit group of fanatical neophytes. All are trained in Ogre lore, devotion to the Ogre gods and, for those with the gift, training in the spiritual and mental conditioning required of a future tribal Shaman.

Kurz gesagt, es sind religiöse Fanatiker, die ihrem Warlock/Schamanen folgen. Regeltechnisch ist es so, daß jeder Warlock bis zu zwei Einheiten Berserker Braves freischaltet, diese aber als "irreguläre" Einheit, keine Helden, Monster oder Kriegsmaschinen freischalten. Sie treten entweder als Regiment (3 Berserker) oder als Horde (3 Berserker) auf.

Mir schwebte da nun, und die Zwergenfreunde unter meiner treuen Leserschaft mögen mir das verzeihen, eine Horde slayerähnlicher Oger vor, sowohl von der Bewaffnung als auch von der Frisur her. "Offizielle" Modelle gibt es noch nicht, aber im aktuellen Kickstarter sollen welche sein, die mit zwei Handwaffen bewaffnet sind. Mir schwebte eher eine gemischte Einheit vor, in der zwar die Berserker mit zwei Handwaffen in der Mehrheit sind, die aber auch solche mit großen Zweihandwaffen enhält. Außerdem wollte ich den Dudelsack beim "Champion" unterbringen, als "Terror Pipes" (magisches Artefakt). Also beschloß ich, die Bewaffnung wie folgt aufzuteilen:

- 1 Dudelsackträger

- 2 Berserker mit großer Zweihandwaffe

- 3 Berserker mit zwei Handwaffen

Zuerst baute ich den Dudelsackbläser zusammen. Dazu sind in der Command-Box vier Teile aus Zinn enthalten: rechter Arm, linker Arm, Dudelsack, gebogenes Horn. Nach meiner Erfahrung mit den Armbrustschützen probierte ich alle drei Körper aus, ob einer besonders gut geeignet sei, es erwies sich als egal - es paßte an keinen so recht. Aber mit sehr viel Probieren und erstaunlicherweise ohne jedes Wutgeheul schaffte ich es dann doch, obwohl kein Teil ans andere paßte. Die entstandenen Spalten ließen sich ohne weiteres mit Sekundenkleber-Gel verschließen. Hier nun das Ergebnis meiner Mühen:

9996d2c20a8a4acd0934316d3.jpg

Wie man sehen kann, habe ich dem Champion eine Axt an den Gürtel gehängt, damit er nicht völlig unbewaffnet in den Kampf ziehen muß, denn schließlich ist er eben kein todessehnsüchtiger Slayer, sondern ein lebensbejahender Oger. ;)

Die Frisur stammt übrigens aus der AoW-Berserkerbox.

Als nächstes nahm ich mir, durch Erfahrung gewitzt, die beiden Berserker mit Zweihandwaffen vor. Bei dem Zweihandschwert gab es keinerlei Probleme, nur diese Zweihandaxt ließ Spalten entstehen. Aber als ich diese Spalten durch vorsichtiges Hin- und Herrücken auf alle vier Klebestellen (schultern und Handgelenke) verteilte, bieben sie so schmal, daß sie sich mit dem Gel-Kleber gut füllen ließen. Hier ein Bild, das beide von vorne zeigt:

ab2871587f98ce1c85e5b73cc.jpg

Und noch einmal von der Seite:

ba668fd1177c115f63dc49d8e.jpg

Die folgenden drei Oger mit den zwei Handwaffen werden wohl weniger Schwierigkeiten verursachen, aber die müssen noch gebaut werden. ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind die drei restlichen Berserker - die mit den zwei Handwaffen - auch fertig:

458d2289525f4b50a41a7bc08.jpg

Und noch mal von der Seite:

5dd6f27f3f8454d88a4d04b33.jpg

Ich kam wir vor die Grokagamoks Axt - wie der "Große Amputator"! Da mußten Hände (und andere Teile) amputiert und gedrht wieder angestiftet werden, daß es eine reine Freude war! Aber nun ist die Horde fertig und konnte sich zu ihrem Warlock begeben:

17da814f8ecee3051c08c5ca0.jpg

So, nun ist die komplette Lieferung verbaut! Jetzt werde ich Hirschfänger schnitzen und an die Hunter kleben... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind auch die Hirschfänger fertig, alle schön einzeln geschnitzt und damit schön individuell. Deshalb zeige ich auch alle:

aac3ca532de79b69fc9905a0e.jpg

162994ea25e2e226baf3ede0e.jpg

Und zum Schluß noch ein Bild der kompletten Horde, die jetzt sehnsüchtig auf Farbe wartet:

8ec179d873d73b0e8405794cd.jpg

Ich glaub, in diese angespitzten Baumstämme möchte kein Gegner gerne hineinlaufen... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte "Aufrüstung" ist geschehen:

6074a517f2fe55a25ecdf0794.jpg

Die Boomers haben Pulverflaschen erhalten, der "Champion" sogar ein Pulverhorn... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, hätte ich "Riesenhirsch-Fänger" sagen sollen? ;)

Und da die Forengemeinde hier immer ganz scharf auf Armeebilder ist, habe ich mal eins gemacht:

567b40bb22be65090162d7006.jpg

Das sind nun genau zwoundzwanzig Oger, tatsächlich doch schon eine kleine Armee. Und wie sie aussieht, wenn ich noch so ein "Army Set" hinzupacke, das kann sich jeder vorstellen: Dann bebt die Erde, wenn sie anmarschieren... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Renegat:

Warlord Urguluk, der Warlock und die Hunters sind schon grundiert.

 

Hirschfänger ist eine nette Bezeichnung für die Teile. Rhinoxtöter hätte bei den Prügeln auch gepasst.

Ich hab mir nochmal genau den Text zu den Hunters durchgelesen:

 

Bands of hunters equipped with small tree trunks they use as hunting spears, heavy nets and a plethora of axes, skinning knives (large, large knives...), etc.

Dort sind die Riesenhirsch-Fänger ja direkt erwähnt... ;)

Die Netze und Äxte habe ich mir erspart, die Messerchen sollten reichen. Und die erwähnten Netze haben sie zuhause gelassen. Wenn diese spieltechnisch eine Rolle spielen würden wie bei den Nachtgoblins, dann wäre es eine Herausforderung, sie zu bauen und 2-3 der großen Typen damit auszustatten. Die "small tree trunks" reichen, um die Einheit eindeutig als Hunters zu kennzeichnen.

Was steht noch auf dem Plan? - Noch ein Army Set! Preisgünstiger kann man keine Oger bekommen. Daraus wird dann noch entstehen (wie ich es mir JETZT vorstelle):

- 1 Horde Warriors (6) mit Handwaffe und Schild als hartes Rückgrad der Truppe

- 1 Regiment Boomers mit Donnerbüchsen (3)

- 1 Regiment (3) oder eine Horde (6) Berserker Braves

- 1 Warlord auf "Streitwagen"

Sollte ich mich entscheiden, nur 1 Regiment Berserker zu bauen, könnte ich sogar noch 1 Regiment (3) Streitwagen bauen.

Bei den Red Goblins sieht der Plan bisher so aus, daß ich eine Horde davon baue (40 Goblin-Bogenschützen), dazu noch 2 TRupps (5) Scouts (Goblin-Reiter mit Bogen). Aber ich denke, die Red Goblins kommen dann später dran. ;)

Bei dem "Muumooth" muß ich erst mal abwarten, wie groß der sein darf, wer alles drauf sitzt, bevor ich mich an den mache. REizen tut mich so ein Monster ja schon. Leider sind mir die Mammuts ausgegangen...

Als ich den letzten für die Steppen-Goblins verbrauchte, da ahnte ich noch nicht, daß ich jemals mit Ogern anfangen würde... :D

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.