Jump to content
TabletopWelt

Die blonden Oger aus den Mammutsteppen


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir gerade noch mal das komplette Projekt durchgelesen: Es kribbelt wieder in den Fingern!  :buch:

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Ulfgar:

Ich hab mir gerade noch mal das komplette Projekt durchgelesen: Es kribbelt wieder in den Fingern!  :buch:

Gib dem Kribbeln nach mein Bester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer größeren Sendung Rohmaterial, welche heute bei mir eintraf, fand sich auch diese Packung:

 

5ad78977340fe_06-HunterPackung.JPG.5144ae729265a4e472ad3babec5ce4f8.JPG

 

Da kanns demnächst auch hier weitergehen...   :ok:

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon einige Jäger-Regimenter, alle damals selbstgebaut, da mußte ich die "neuen" Jäger einfach auch haben!

Es ist ja überwiegend ein Jäger-Stamm, meine Ogerleinchen...

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir nun die Figuren der Oger-Hunter mal genauer angesehen - und hatte sofort eine Idee! Ob daraus ein eigenes Oger-AP entsteht, oder ob ich das hier unterbringe, das muß ich sehen. Kurz gesagt: Die neuen Figuren gefallen mir sehr gut! Und sie haben keine Rüstung! Das trifft sonst nur auf den Schamanen zu...

Warum nicht also tief in die Steinzeit abtauchen? Klar, etwas Bastelgefühl ist mit dabei, es muß viel geschnitzt werden und mit GreenStuff modelliert - aber gerade das macht ja Spaß!

Die Armeeliste muß etwas umgemodelt und eingeschränkt werden, damit alles zur Steinzeit paßt - und dann kanns losgehen!

 

Vorerst beschränke ich mich auf die Menschenart Homo gigantus, später kommen noch Homo lupus und Homo ursus hinzu...

 

Homo gigantus entspricht am weitesten der Oger-Liste. Es gibt nur Regimenter zu 3 Figuren, nur Fußkämpfer, keine Fernwaffen und keine Schilde. Es wird fast ein Skirmish...  Alle Figuren können aus den "Hunters" und dem Schamanen gebaut werden. Hier nun Bilder der "Rohlinge, zuerst die Hunters, darunter der Schamande:

 

5ada4ab5e1611_01-OgerJgerZinnTeile.JPG.67efc00d07458494961e8cb168723c93.JPG

 

Aus der Figur links könnte ein Krieger mit Zweihandwaffe werden, der rdechts gäbe einen Jäger ab, und der in der Mitte könnte ein Häuptling abgeben. 

 

5ada4abd14557_02-Mantic-SchamaneTeile.jpg.bad4eba1822ae4c9d345a0c520d96524.jpg

 

Und aus dem Schamanen - wird natürlich ein Schamane...

 

Am System "bastle" ich noch fleißig, aber in den Grundzügen steht es schon für alle drei Menschenarten....

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulfgar mein Lieber. Kucke dir mal dieses System an https://boardgamegeek.com/boardgame/30804/song-blades-and-heroes

Ein sehr schöner Skimisher. In der Regel hat man Zwischen 5 - 10 Minis auf dem Tisch. Sehr Simpel gehalten aber Funny.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ein bißchen mehr als 5-10 Figuren dürften es schon sein...

 

... Moment mal!

 

In der 500-Punkte-Region sinds genau 7 Figuren! *lach* (2 Regimenter und 1 Held).

 

 

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, obs ein neues AP wird oder ob das alles hier abhandle:

Ich habe angefangen, den Häuptling (Kriegsherr) zu bauen!

 

Grundgedanke:

Die Figur muß absolut eiszeitlich werden! Deshalb müssen alle Waffen steinzeitlich sein, und Schilde gibt es nicht. Metall in jeglicher Form kommt nicht vor, Schilde ebenso nicht. Da bleibt beim Häuptling nur eine Möglichkeit: Er muß eine Zweihand-Steinaxt tragen! Als Häuptling allerdings kann man ihm die Stärke zutrauen, sie auch einhändig zu schwingen. HIer also erst einmal ein Bild der Bautiele, die ich vorgesehen habe:

 

5adb86dddf975_01-KriegsherrTeileroh.JPG.c7aa8d9092e513af5faefa167e505e0b.JPG

 

Wie man sieht, habe ich die sehr muskulösen Arme der GW-Orks verwendet, und aus Teilen der GW-Wildorks die Axt gebastelt. Auf diesem Bild ist sie allerdings noch nicht ganz vollständig. Der Kopf stammt von den Mantic-Resin-Ogern - es ist der blödeste Ogerkopf, den ich besitze! Aber - mit Hilfe von GreenStuff wird er einen ordentlich großen Bart und eine eindrucksvolle Haarpracht bekommen, da dient dieses häßliche Resin-Teil nur als Grundgerüst, von dem außer dem Gesicht kaum etwas zu sehen sein wird.

 

Die Steinaxt gefiel mir so nicht ganz, wie sie oben dargestellt ist, und so verbesserte ich sie noch etwas:

 

5adb86e2b4d1c_02-KriegsherrAxtroh.JPG.f637751e5f6eafb87f3e0e2382a781c5.JPG

 

Das ist zwar auch keine originalgetreue prähistorische Steinaxt, aber hier ist ja Fantasy angesagt, da darf das so - oder?  :ok:

 

Nun noch etwas zu diesen Ogern:

Ich bastle gerade an einer kleinen Modifikation mit jetzt vier Menschanarten, die in irgendeine Zwischeneiszeit die Tundren bevölkern und Mammute jagen:

  • Homo gigantus
  • Homo lupus
  • Homo saurus
  • Homo ursus 

 

Es werden die Orinal-KoW-Regeln verwendet, zu denen es aber einige Zusätze geben wird. Alle Figuren außer einem Heldentyp können in "richtigen" KoW-Schlachten eingesetzt werden. Die vier Menschenarten unterscheiden sich in der Magie des Schamanen und einer Zusatzeinheit, nämlich den Tundrawölfen der Varangur. Zudem erhalten die Helden die Zusatzregel "Tiergefährten" der "Wächter der Natur". Auch die Monster unterscheiden sich, können aber alle auch als "Mammut" gelten. Ich werde die Regeln, wenn vollendet, gesondert posten - falls es Interessenten gibt. Einige wenige Regeleinschränkungen dienen dazu, diese Armeen  auch für kleinere Armeen (500 Punkte, 750 Punkte, 1250 Punkte) einsetzbar zu machen., wie z. B. die Beschränkung auf Regimenter (= 3 Figuren) bei der Einheitengröße.

 

Nachtrag:

Ich habe gerade noch drei Regimentsboxen der "Hunter" bestellt, dazu noch einen Schamanen. Ich habe vor, folgende Modelle zu bauen:

 

  • 1 Kriegshäuptling (Held)
  • 1 Schamane (Held)
  • 1 Bogenschützen (Held)
  • 1 Regiment Berserker (Gr. Inf.)
  • 2 Regimenter Jäger (Gr. Inf.)
  • 1 Monster (Mammut von Fenryll) mit "Treiber"
  • 1 Trupp Tundrawölfe
  • diverse "Tiergesellen"

 

Also seid mal schön gespannt!   :drink:

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haarpracht und Bart sind modelliert:

 

5adb9a2d2149a_03-KriegsherrBart-Haareroh.jpg.39e2da88ca9dd9c6ff7c86ef5406c721.jpg

 

Der Kriegshäuptling ist nun absolut kein Jüngling, sondern schon älter und erfahren. Und eine Schönheit ist er auch nicht mit seinen Zahnlücken. Aber er ist der Anführer, und Macht macht ja bekanntlich sexy, so daß es ihm an weiblichem Zulauf bestimmt nicht mangeln wird...  :)

 

Die Axt oben gefällt mir noch nicht, ich werde da noch etwas dran rumbasteln...

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun ist alles zusammen geklebt:

 

5adba8f0865cc_04-Kriegsherrfertigroh.jpg.cdd249c7c124eca90999088e360ab556.jpg

 

Jetzt fehlt nur noch etwas Farbe...    :ok:

 

(Und den Pilz konnte ich mir einfach nicht verkneifen...)

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommt die einzige Figur, die nicht dem Regelbuch entspricht: Der Bogenschütze!

In den Zeiten, zu denen diese "Menschenarten" leben, war der Bogen noch eine sehr sehr seltene und ungebräuchliche Waffe. Um also die Anzahl der Bogenschützen wirksam zu reduzieren, entnahm ich ihn der Heldensektion und wandelte den Donnerschützen-Sergeanten um, indem ich ihm die Donnerbüchse nahm und dafür einen Bogen gab.

Er bekam einen Brockreiter-Kopf (passen sehr gut!), Ork-Arme und Pfeile sowie Bogen von den GW-Wildorks:

 

IMG_4186.JPG.0124990545fc9cc9c5a47576b2ddc6b2.JPG

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt kommt nun das Mammut des Clans mit seinem Treiber. Damit habe ich die drei Figuren aus der Oger-Box "Hunters" verbraucht. Neue sind bestellt, da ja eine klitzekleine, aber komplette Steinzeit-Oger-Armee entstehen soll. Und da ich auch noch ein Mammut von Fenryll hatte (das ursprünglich für meine Goblins vorgesehen war), das von der Größe her hervorragend auf ein 5cm X 10cm-Base paßt, habe ich dieses genommen. Interessenten können natürlich auch ein Schleich-Mammut nehmen (oder von einem anderen Hersteller), allerdings ist dieses dann deutlich größer. Mit sehr viel Glück könnte man sogar noch eines der hervorragenden Mammut-Modelle von DeeZee erhalten, aber stehen die CHancen wohl eher schlecht.

 

Die Beschreibung des Mammuts aus der Armeeliste der Oger:

Große Bestien der Steppe, die von Ogerhäuptlingen in die Schlecht getrieben oder gar geritten werden.

(Übersetzung von @Darkover, dem nicht genug zu danken ist für die Übersetzung des KoW-Regelbuches.)

 

Da in der Epoche, in der diese Oger-Menschen leben, das Reiten definitiv noch nicht erfunden war, muß eben ein "Treiber" hinter dem Tier herlaufen. Hier konnte ich das Oger-Modell fast vollständig aus der Box zusammenbauen, nur der linke Arm wurde von den GW-Orks genommen und erhielt als Waffe einen Knochen-Dolch:

 

5adc5f60b1895_01-Mammutrohrechts.JPG.871c0bcfe191ec8ebb1fa5d270e9f69c.JPG

 

5adc5f681d384_02-Mammutrohlinks.JPG.a9eaf327306dee7375e07094bdaa7c99.JPG

 

5adc5f70a2b78_03-MammutTreiberroh.JPG.43ab4b65f09c4a740e92938029759e2b.JPG

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, der Knochendolch reicht! Mammut und Treiber kennen sich doch, da sind Mammuts wie Elefanten.   :bier:

Der Treiber ist doch kein Selbstmörder!

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hier um Oger und nicht um Goblins...   :ok:

 

Beim Zusammenbau der Zinn-Oger ist mir etwas aufgefallen, was mir vorher noch nie so recht bewußt geworden war:

Der Box liegen Bases bei, die schönen neuen Bases auf Preßpappe.  Zumindest für Einzelfiguren sind sie wirklich gut. Regimentsbases liegen natürlich nicht bei.

Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß diese neuen Bases nur 4c X 4 cm groß sind. Bisher bzw. in den älteren Boxen lagen immer Plastik-Bases von 5 cm X 5 cm bei.

"Holla!", dachte ich, "da kann was nicht stimmen!"

Ein Blick ins Regelbuch belehrte mich eines Besseren: Große Infanterie besitzen Bases von 4cm X 4cm, wenn im Armeeeintrag nicht anders vermerkt. Und in der Armeeliste der Oger ist nichts anders vermerkt, folglich gelten die kleineren Basegrößen.

(In der 1. Edi gabs so eine Regel nicht, da galten die der Box beiligenden Bases als verbindlich - oder größer.)

 

Nun gut, ich werde meine älteren Modelle nun nicht umbasen, denn größer geht ja wohl immer. Aber meine neue Truppe erhält dann einheitlich die neuen Bases.  Nun bin ich aber gespannt: Ich habe u.A. einen Schamanen bestellt und bin nun gespannt, ob dem das größere oder das neue, kleinere Base beiliegt. Mein bereits vorhandener  Zinn-Schamane hatte noch das größere Plastik-Base.

 

Apropos Bestellung:

Ich habe vor, in der ersten "Aufbaustufe" dieser kleinen Armee zu bauen:

  • 1 Captain/Kriegsherr
  • 1 Schamane
  • 1 Bogenschütze (Donnerschützen-Sergeant)
  • 1 Mammut mit Treiber
  • 1 Regiment Berserker
  • 2 Regimenter Jäger
  • 1 Trupp Tundrawölfe
  • div. Tierbegleiter

In der zweiten Ausbaustufe sollen noch hinzukommen:

  • 1 Regiment Krieger
  • 1 Riesenbär (für Homo ursus)
  • 1 Saurier mit Treiber (für Homo saurus)

Ich denke, dann hätte ich vorerst genügend Material, um kleinere Armeen in wechselnder "Besetzung" und für drei der vier Menschenarten aufstellen zu können.

 

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.