Jump to content
TabletopWelt

Die blonden Oger aus den Mammutsteppen


Empfohlene Beiträge

So, ich hab mal zusammengezählt, wie ich nach derzeitigem Stand meine kleine Ogerarmee aufstellen kann. Dabei ist zu bedenken, daß ich an Kerneinheiten 2 Regimenter (Boomers und Shooters) sowie eine Horde (Hunters) habe, was drei Heros, ein Monster und eine Kriegsmaschine erlaubt - theoretisch. Faktisch haben Oger keine Kriegsmaschinen, und ich besitze noch kein Monster. ;)

Hier also mal die Liste:

Heros:

- 1 Warlord = 185 Punkte

- 1 Warlock (Schamane) = 100 Punkte

- 1 Standartenträger = 70 Punkte

Infantery:

- 1 Regiment (3) Shooters = 190 Punkte

- 1 Regiment (3) Boomers = 135 Punkte

- 1 Horde (6) Hunters = 190 Punkte

- 1 Horde (6) Berserker Braves = 215 Punkte

Magische Artefakte:

- 1 Pipes of Terror (Dudelsack des Grauens) in den Berserkern = 15 Punkte

Summe: 1100 Punkte

Sollte ich statt des Warlords Grokagamok einsetzen, so erhöht sich die Summe auf 1175 Punkte (Grokagamok zählt 260 Punkte).

Erläuterung zur Magie:

Der Warlock/Schamane hat automatisch den "Gesang des Verderbens" (Bane-Chant), der allen befreundeten Einheiten in 18 Zoll Umkreis Piercing (1) und Crushing Strength (1) verleiht bzw. um 1 erhöht, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf, wenn der Zauber gelingt.

Der "Dudelsack" dagegen verschlechtert im Nahkampf den gegnerischen Nerventest.

Es wird immer empfohlen, KoW-Schlachten ab 1000 Punkten pro Armee zu beginnen, vorher würde es keinen richtigen Spaß machen. Die habe ich jetzt beisemmen. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben hatte ich mir ja mal Gedanken gemacht, wie denn die "Siege Breakers" (Mauerbrecher, Torbrecher) aussehen könnten. Die Beschreibung gab folgendes her:

Spezialisiert auf das Brechen von Festungstoren, schwerste Panzerung und große "Pickel". Das Profil ergibt eine verringerte Laufgeschwindigkeit (5" gegen normal 6"), große Stärke, hoher Defensivwert, wenig Attacken.

Was sollte geeigneter sein als Trolle, um diese Forderungen zu erfüllen? Fast jeder kennt wohl die Mantic-Trolle, die als muskelpackete daherkommen:

http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2013/07/MG_Kings-of-War-Trolle.jpg

Mit nur wenig Aufwand lassen sich daraus doch diese Oger bauen:

- Köpfe gegen Ogerköpfe austauschen (etwas GS ist erfordelich)

- steinerne Trollwaffen gegen große, einhändig geführte Pickel (Hämmer-Spitzhacken-Mischung, Eigenbau) austauschen

- in die linke Hand bzw. auf den Rücken große, schwere Schilde geben (Eigenbau)

- zusätzliche Panzerplatten auf Brust, Rücken und Schultern anbringen

- eventuell noch Helme auf die Köpfe (die von den GW-Zwergen passen prima)

Hier mal eine grobe Ideen-Skizze:

04siegebreanezk76uw9h.jpg

Auf der Skizze sind natürlich die zusätzlichen Panzerplatten nicht dargestellt...

Klar, es ist ein wenig Schnitzarbeit erforderlich, aber dafür hätte man eine ganz indiviluelle Einheit, die überzeugend diese Muskelpackete darstellt. Und von der Größe her passen sie auch wundervoll zu den Ogern: http://www.brueckenkopf-online.com/wp-content/uploads/2013/09/Review-Mantic-Games-Trolle-Groessenvergleich-2.jpg

Was meint die treue Leserschaft? ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann man den Trollen ja auch originale Ogerarme ankleben, die wären dann schon schwer gepanzert, und dann würde sich das mit den Waffen auch einfacher machen. Aber solange ich keinen Trollbausatz in den Händen halte, bleibt diese Möglichkeit rein theoretisch. Ogerarme habe ich jedenfalls genügend übrig, Schildarme als auch Waffenarme. ;)

Ich denke, wenn man davon eine Horde (6 Mauerbrecher) aufstellt, ist das mit Att=6, Me=3+ und Sp=5 zwar keine ausgesprochene Angriffseinheit, aber mit De=6+, Crushing Strength (3) und Blast(D3) wagt sich kaum jemand, sie anzugreifen. Sie sollte gut geeignet sein, Räume zu verteidigen und auch schwere Gegner zu blocken und der Armee so Rückhalt geben. Und sollte sich der Warlock in der Nähe befinden und seinen "Bane Chant (3)" durchbringen (siehe oben), wirds noch schwerer, sie anzugreifen (Crushing Strength 4)...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine geniale Idee mit dem Trollen. Ich hab ja schon immer nach einer Ausrede gesucht mir diesen Bausatz zuzulegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das!

Ich habe vorhin mit Mantic telefoniert, daß die jetzt die Trollproduktion etwas ankurbeln! Sonst reichen die Vorräte nicht. ;)

Aber was stellt man mit den Trollarmen an, wenn die Ogerarme passen sollten? - Natürlich an Oger kleben, wenigstens den Oberhäuptlingen... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bereits ein paar Trolle und kann dir sagen, dass die Ogerarme ohne Greenstuff und Bearbeitung nicht passen werden. Mit ein wenig Arbeit aber sicherlich machbar, bedenke aber die Arme der Trolle sind in jeder Beziehung etwa 20% größer (also Länge Umfang und Proportionen) als die der Oger.

 

Ich weiß nicht nach welcher Liste du gerade die Oger zusammenstellst aber nach der aktuellen Betaliste gibts ein paar Änderung bei den Ogern die für dich sicher relevant sind:

 

Oger haben als Armeesonderregel Brutal. Brutal funktioniert genauso wie der Musiker in der ersten Edition.

Die Pipes of Terror geben Brutal. Doppelt geht nicht also bei Ogern schlicht und ergreifend Sinnfrei.

Der Warlock hat als Standardspruch Lightning Bolt (3) und kann bis zu zwei Sprüche dazukaufen. Wind Blast (5) für 30 Punkte und Breath (12) für 30 Punkte. Als Sonderregel bekommt er für jede befreundete Berserker Braves Einheit innerhalb von 6" einen zusätzlichen Würfel für seine Sprüche.

Siegebreaker haben eine Verteidigung von 4, dafür haben sie die Sonderregel Big Shield der Gobboz bekommen also Verteidigung von 6 in der Front. Desweiteren haben sie Blast (W3) entfernt und dafür die Attacken auf 9 aufgestockt. Crushing Strength (3) haben sie noch und zusätzlich Thunderous Charge (1).

Edith: Also 9 Attacken beim Regiment und 18 Attacken bei ner Horde wie bei den meisten Ogereinheiten halt auch.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1nhZLDFOHUXC2MCA6NwYQWr0HF2mSyvEWIlNH4oCtBeQ/edit?pli=1#gid=2111976336

hier mal der Link zu den aktuellen Betaarmeelisten.

 

mfg

 

Nico

bearbeitet von Riocard

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - meine Beta-Regeln sind schon 2-3 Wochen alt, da gabs noch keinerlei Armeesonderregel für die Oger. Da scheint sich ja tatsächlich noch was zu ändern. Warten wir also die Endversion ab. ;)

Der Dudelsack bleibt aber dran am Berserker (geht sowieso nicht mehr ab). Da wissen diese Oger wenigstens, warum sie brutal sind - und es kostet nicht mal Punkte. (Mich macht Dudelsackgedudel auch immer brutal, steh absolut nicht auf diese neumodische "Mittelaltermusik".) :D

Das mit den Troll-Armen stimmt, aber es wäre nicht der erste solche Umbau, den ich mache, und vor GS habe ich keine Angst. Aber zuerst muß ich die Trolle haben, um zu sehen, ob und wie die Ogerarme dranpassen...

Nachtrag:

Als ich heute mit Mantic telefonierte, habe ich sie gebeten, den "alten" Fluff für die Berserker Braves in voller Länge wieder zu übernehmen. Der wäre deutlich besser, da vermutlich fast wörtlich aus der "Germania" von Cornelius Tacitus aus dem Kapitel über die Chatten übernommen. Der Oger-Fluff im Allgemeinen dagegen scheint aus dem altisländischen "LandnÍ¡mabͳk" übernommen und isländische Verhältnisse in den ersten beiden Jahrhunderten nach der Besiedlung inspiriert zu sein - bis auf die nomadische Lebensweise. Aber Mantic meinte, sie hätten sich eher an alte keltische Überlieferungen gehalten, aber die Ähnlichkeiten wären ihnen auch aufgefallen. Zumindest war dieser Fluff einer der wichtigsten GRünde, mich den Ogern zuzuwenden. ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Oger ist bemalt, ein Hunter als Testexemplar für das Farbschema. Zudem sind Jäger ja eher unauffällig gekleidet, zum Testen also ideal.

Morgen kommt noch das Base dran, dann gibts ein Foto.

Und er ist wirklich blond! ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Projekt und die Troll-Idee gefällt mir super! :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

00ogerbanner7sl3hd2xwp.jpg


So, ich habs getan!
Ich habe einen Schwung Trolle bestellt, das wird die zweite Ausbaustufe der Armee. Und vielleicht kommen die ja diese Woche noch an, das wäre t®oll. ;)
Das werden sechs "Siege Breaker" und ein "Siege Master". Und zwei Trolle bleiben übrig... - naja, ich hab ja noch diverse Goblin-Projekte am Laufen, da passen die allemal rein. 8)

Und heute morgen, im ersten Sonnenlicht, habe ich noch das Base des Test-Hunters fertig gemacht. Der Kerl ist richtig schön blond geworden. Ich zeige ihn dann heute Abend. bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bestellung ist auch ein einzelner Oger dabei, der Grokagamok. Ich bin ja gespannt, wie ich den auf ein Reittier draufkriege, bei den Beinen wirds ja schwierig. Und ich weiß auch noch nicht, auf welches Reittier ich ihn setze. Ich habe da einen Styracosaurus und einen Säbelzahntiger zur Verfügung - ich tendiere zu Letzterem. Aber sicher bin ich mir da absolut noch nicht. Ein schönes Wollnashorn wäre ja auch nicht schlecht... ;)

Aber ich könnte ja auch den Oger auf den Tiger setzen und einen Troll (hab ja zweie über) auf den Saurus, das sieht bestimmt lustig aus! :D

(Der Troll natürlich mit Oger-Kopf!)

Hier mal ein Bild aller drei Troll-Körper:

05trollkrpsp7k0igtr1.jpg

Wenn man das Schürzchen zwischen den Beinen wegschneidet und die Beine etwas biegt, sollte so ein Kerlchen gut aus sein Tierchen passen. Dann noch ein paar Panzerplatten an den Körper und die Arme getackert (Die Ork-Schulterplatten von GW sollten vielleicht passen), ein Helm auf den Kopf und eine "richtige" Zweihandwaffe in die Hände - und fertig wäre ein imposanter "Warlord on Chariot"...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Rhinoxkavallerie gebastelt habe, musste ich beim Oger die Beine abschneiden und dann mit GS anpassen damit er auf das Reitvieh passt. Ging aber ganz gut.

Wenn dein Reitvieh einen breiten Rücken hat, wirst du wohl mit Biegen nicht hin kommen. Scharfes Bastelmesser und schon kann die Operation beginnen.

Edit sagt: Oder gleich einen Streitwagen mit einem exotischen Zugvieh basteln?

bearbeitet von Gefallener Engel

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streitwagen wären eher was "fürs Volk", nach meinem Geschmack. Die "Oberen" reiten lieber. ;)

Und nun weiß ich auch, wie ich den letzten der Trolle verwenden kann: Er wird ein "Captain"!

Ogre captains are among the mightiest of this race of war-loving veterans.

Nach meinem Beta-Regelbuch könnte man den sogar recht variabel ausrüsten: Handwaffe mit Schuld, Zweihandwaffe, oder Handwaffe und Armbrust. Aber da muß ich erst in Riocards Excel-Liste gucken, ob das so noch aktuell ist. Aber da bei den Oger-Köpfen einer mit Augenklappe dabei ist, würde der ja gut passen.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht - aber wo, bitte sehr, kann man am Rande des ewigen Eises Pharaonen sehen? Die leben doch am anderen Ende der Welt!

Und wenn ein Pharao mal einen Styracosaurus gesehen hat, dann möchte der bestimmt auch so ein nettes Tierchen als Pony haben... :D

Bild Styracosaurus: http://vignette3.wikia.nocookie.net/landbeforetime/images/7/79/Dc_card_styra_big.jpg/revision/latest?cb=20120906232322

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich baue einen eher kleinen, unbedeutenden Ogerstamm, der mit dem Söldnerwesen noch nicht viel am Hut hatte. Der schlägt sich lieber mit den eindringenden Zwergen rum, normalen wie Abgrundzwergen. ;)

In der Excel-Liste wird ein weiterer neuer Hero-Typ aufgelistet, der "Boomer Sergant". Auch wenn ich die Bezeichnung "Sergant" gar nicht so recht mag, würde eine solche Figur auch schöne Umbauoptionen bieten. Besonders die Schrotflinte müßte/könnte man anpassen mit besonderen Beschlägen, größerem Bajonett usw. Aber wie das mit solchen "preliminary lists" ist - man weiß ja nie, was davon bleibt. Aber zur Not gäbe der dann einen tollen Boomer-Champion ab...

06boomerser28qczravw7.jpg

Oder ich bau ihn aus dem Gorakamok, so daß er die Schrotflinte mit einer Hand über dem Kopf schwingt... ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber in diesem Falle gibts ja einen "Plan B" (Boomer Champion)... ;)

Bei dem Mammut dagegen bin ich sehr vorsichtig: Es kommt, aber wie?

-----------------------------

Inzwischen habe ich mal die neue Excel-Liste zugrunde gelegt und eine neue Aufstellung meiner geplanten Oger-Armee aufgestellt. Hinzugekommen sind lediglich die "Troll-Oger", nämlich die "Siege Breaker" und der "Siege Master". Da offensichtlich die meisten Einheiten neue Punktewerte bekommen haben (was wohl auch weiterhin etwas "ewavering" bleiben wird), ist die Liste jetzt teurer geworden. Und da die magischen Artefakte meiner Meinung nach noch sehr unsicher sind, habe ich erst einmal völlig darauf verzichtet:

 

Helden

- 1 Warlord = 185 Punkte

- 1 Warlock = 100 Punkte

- 1 Army Standard = 70 Punkte

- 1 Siege Master = 135 Punkte

Infanterie:

- 1 Regiment (3) Boomers = 150 Punkte

- 1 Regiment (3) Shooters = 150 Punkte

- 1 Horde (6) Hunters = 220 Punkte

- 1 Horde (6) Berserker Braves = 230 Punkte

- 1 Horde (6) Siege Breakers = 250 Punkte

Zusammen: 1490 Punkte

Sollten die Punkte wider Erwarten so bleiben, blieben noch 10 Punkte übrig für magische Artefakte.

Und, was mich begeistert, diese Armee für 1500 Punkte besteht aus gerade mal 28 Figuren! Das erleichtert das Transport- und das Lagerungsproblem erheblich... ;)

Anmerkung:

Diese Listenschreiberei hier dient keinesfalls irgendwelchen Maximierungen.

Sie zeigt lediglich beine Pläne an, was so alles in nächster Zukunft noch zu bauen ist (und das, was schon gebaut ist). ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der erste Bemal-Test-Oger ist nun fertig und kann präsentiert werden:

08hunter1teu6jpl7wrog.jpg

Schön blond, der Kerl, was? ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, die feuergehärtete Holzspitze kommt gut rüber.

Zum Glück hab ich früher (in meiner Jugendzeit - lang lang ists her!) selbst Speerspitzen im Feuer gehärtet und weiß daher, wie sowas aussieht...

Hier der Bursche noch mal etwas größer, damit man ihn besser erkennen kann:

09hunter1teayet5volpg.jpg

Auch wenn man so meine etwas unsaubere Malweise auch besser sieht... :D

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.