Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Naja, der Fluff von WHFB ist ja doch SEHR umfangreich. Und von Zeit zu Zeit findet sich ein kreativer Kopf, der eine im Fluff verankerte Einheit, die bisher nicht von GW mit Regeln und/oder Modellen versorgt wurde, mit eben jenem versieht.

Bestenfalls findet man auch noch ein passendes Modell eines Alternativherstellers und der 'Deal' ist perfekt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Lich King skizzierte Modell soll tatsächlich gefahren werden; Möglichkeiten, das Spiel um Neuigkeiten zu erweitern und damit spannend zu halten, gibts genug. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man immer so liest, soll das Umschreiben des onlinecodexes ja nicht so schwierig sein. Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt und wie kompliziert das sein soll... aber quasi ein Fluffhammerupdate für den Codex wäre eine ganz feine Sache, die einem (und vielen) das Leben wirklich einfacher machen würde. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz weit vorne, interessiert mich sehr....

War Anfang 2000 auf einem sog. 'just for friends-turnier'; es war das beste und angenehmste Turnier, das ich erlebt habe. Ungewöhnliche Turnier- Einheiten auf den Tischen, 'schwache' Einheiten zu Hauf, es wurde ausprobiert, Liebhaber-Chars- und Einheiten, kein optimiertes Warhammer-Denken; einfach entspannt, kein T3- Denken, kein Beschiß, alles noch zu Zeiten des Schätzens, in Folge dessen auch kein Betrug beim Schieben 'ups, zu spät-keine-Ahnung-wo-die Einheit -eben -noch-stand', wer das Turnier gewonnen hatte interessierte keine S*u, haufenweise Speerträger und Rank and File-Einheiten. Es gab einen ausgemaxten Zwergenspieler, der bei der Ergebnis-Bekanntgabe ausgebuht wurde. Bessere Zeiten.

bearbeitet von Arimata

Meine Tastatur hat kein P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute seit ewigen Zeiten mal wieder Zeit für ein Spiel und habe mich für Fluffhammer entschieden.

Wir hatten die aktuelle Datei aus dem Startpost genutzt und jetzt kamen ein paar Fragen auf, es wäre nett, wenn die jmd. beantworten könnte :-)

 

1. Ausschließlich die genannten Waffen, bei denen Rüstungsbrechend vermerkt ist (Speer, Zweihänder, Musketen, Pistolen) wirken auch als solche? (Also nicht bei Lanzen, Morgensternen, Hellebarden)

2. Sind Asrai Speer + Speer in Hinblick auf Rüstungsbrechend kumulativ?

3. Dürfen Bogenschützen bei Stehen & Schießen auch 2x feuern? Und: der Absatz "ohne Abzüge" ist als solches zu verstehen, dass sie keinen Abzüge für mehrfaches Schießen erhalten, oder? (Es kam uns komisch vor, dass die dann zB keine Mali mehr erhalten, die bei der 1. Salve noch galten..)

4. Magiepatzer verursachen kein Rüstungsbrechend? V.a. die mit S10

5. Bei der Mission Schatzjagd: dürfen einzelne Modelle (Chars, Monster) den Schatz aufheben?

6. Kriegsmaschinen (falls nicht anders genannt) auch kein rüstungsbrechend?

7. Lebensmagie: (Änderungen generell, vgl. Bretonen Questgelübde): Gelten zusätzlich zum neuen Text auch der alte? Konkret an den Beispielen: Lebensmagie und der Schaden-im-Wald-Spruch: Gilt hier auch für den Schaden eine unbegrenzte Reichweite? Für das Questgelübde: Gilt hier auch, dass der Moraltest wiederholt werden darf, oder fällt das dann komplett raus?

 

Ansonsten wars sehr schön und abwechslungsreich! Ich möchte mich hier jetzt auch zeitlich mal verstärkt einbringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dunstkreis:

Generell gilt, dass alles, was in dem Dokument steht, zusätzlich zu allen anderen Dingen gilt, sofern sich nichts widerspricht oder es explizit erwähnt wird.

 

1. Alle nicht genannten Waffen funktionieren wie bisher. Die Stärke modifiziert den Rüstungswurf wie gewöhnlich (außer bei Zweihandwaffen, welche da eine Ausnahme bilden).

2. kumulativ

3. Stehen & Schießen nur einfach. Bei dem zusätzlichen Schuss für Bögen gibt es keinen Abzug für "Mehrfachschüsse", weil es eben diese Regel nicht ist sondern eine andere.

4. Siehe oben, gegen S10 gibt es keine Rüstng mehr.

5. ja

6. siehe oben, ganz normal

7. Wie gesagt: immer alles zusätzlich zu den Regeln, solange nicht explizit etwas Anderes dabeisteht. Beim Questgelübde also MW wiederholen und kein Letztschlag :). Bei der Erweckung des Waldes bin ich mir bei der Reichweite gerade unsicher - guter Punkt! Das sollten wir nochmal ansprechen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dunstkreis:

Generell gilt, dass alles, was in dem Dokument steht, zusätzlich zu allen anderen Dingen gilt, sofern sich nichts widerspricht oder es explizit erwähnt wird.

 

1. Alle nicht genannten Waffen funktionieren wie bisher. Die Stärke modifiziert den Rüstungswurf wie gewöhnlich (außer bei Zweihandwaffen, welche da eine Ausnahme bilden).

2. kumulativ

3. Stehen & Schießen nur einfach. Bei dem zusätzlichen Schuss für Bögen gibt es keinen Abzug für "Mehrfachschüsse", weil es eben diese Regel nicht ist sondern eine andere.

4. Siehe oben, gegen S10 gibt es keine Rüstng mehr.

5. ja

6. siehe oben, ganz normal

7. Wie gesagt: immer alles zusätzlich zu den Regeln, solange nicht explizit etwas Anderes dabeisteht. Beim Questgelübde also MW wiederholen und kein Letztschlag :). Bei der Erweckung des Waldes bin ich mir bei der Reichweite gerade unsicher - guter Punkt! Das sollten wir nochmal ansprechen :).

Da muss ich in 2 Punkten widersprechen: 

2. Das ist nicht kumulativ. Die neuen Sonderregeln des Speers gelten auch zusätzlich zum Asrai-Speer, weil der sonst schlechter als der normale Speer wäre. Ich werde das im Dokument mal deutlicher formulieren. 

4. S10 ignoriert keineswegs Rüstung. Die Modifikation des Rüstungswurfes ist auf -3 gedeckelt, d.h. ein S10 Treffer modifiziert den Rüstungswurf seines Ziels um -3. Hat das Ziel zB eine Rüstung von 2+ so hat es gegen den S10 Treffer immer noch einen RüW von 5+. Rüstung wird nur ignoriert wenn es explizit bei den Regeln steht wie zB bei Speerschleuder oder Kanone. 

7. Ich werd aus der Formulierung auch nicht schlau, was ein halbwegs verlässliches Zeichen dafür ist, dass wir hier nachbessern müssen ;) 

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ich seh schon, dann habe ich das mehrfach falsch interpretiert. Um zum Punkt 7 etwas Licht ins Dunkel zu bringen:

Es steht beim neuen Text dabei "Ohne Reichweiteneinschränkung". Meine Frage war jetzt nur, ob sich das ausschließlich auf das Baumschubsen bezieht, oder auch für die Schadensvariante gilt.

Zwei weitere Sachen fallen mir noch ein: 

a) Es gibt eine Fee der W-Elfen, die verhindert, dass der MW des Generals genutzt werden darf. Nun kam die Frage auf, ob sich das auch auf den weitergegeben Moralwert durch Ritter auf Bauern bezieht. Gefühlsmäßig haben wir gesagt: ja, auch hier gilt das nicht. Richtig?

b) Gelten nun auch noch die off. Erratas von GW? Konkretes Beispiel: Tugend der Tapferkeit bei den Bretonen. Ergo, darf ich immer noch eine magische Waffen schwingen, wenn ich die Tugend nehme? Fände ich viel zu heftig, da v.a. die Tugend ja nun auch aus einem anderen Budget gekauft wird. 

c) Ansagen von nicht-magischen Gimmicks (Tugenden): Wir haben das so gehandhabt, das alles, was nicht aus dem Budget kommt, auch angesagt wird. War das ok? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde selber den Text zu dem Spruch insgesamt völlig missverständlich, nicht nur was die Reichweite angeht. Habs schon im entsprechenden Thread vermerkt. 

 

a) Die Bauern dürfen weiterhin den MW der Ritter benutzen, es sind bei den Feen ja konkret AST und General erwähnt. 

b) Das ist ein extrem guter Punkt. Ich bin davon bisher einfach mal ausgegangen. Problem ist hier sicherlich, dass die Errata gar nicht mehr verfügbar sind. Auch bin ich unsicher, ob unsere Bretonen-Jungs das im Hinterkopf hatten. Das ist das einzige Volk, bei dem ich gar nicht mitgemischt habe. Wird nochmal thematisiert. 

c) Es gibt bewusst keine Regeln für das Ansagen bzw. nicht-Ansagen von Items, da wir uns nicht primär als Turnierformat verstehen (wenngleich wir der Überzeugung sind, dass Fluffhammer sich dafür sehr gut eignet). Ich persönlich habe es so gespielt, dass nur weltliche Ausrüstung angesagt wird, sonst gar nichts. Das mag zwar dann manchmal etwas unfair sein, fühlt sich aber fluffiger an. Das müsstest Du also mit Deinem Gegner vereinbaren. Für Turniere müsste man dann natürlich eine Regelung finden. 

bearbeitet von Cuilion

Cuilion's Armeeprojekte: Krieger des Chaos , Oger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Turnierspieler,

 

wir möchten darauf hinweisen, dass das große Gemeinschaftsprojekt mit dem Namen Fluffhammer, welches im Laufe der letzten Monate hier im Tabletopwelt-Forum entstanden ist, nun endgültig auf die Zielgerade einbiegt. Dabei wurde ein Regelwerk für ein Fantasy-Setting geschaffen, welches auf der Grundlage der 8ten Edition von Games Workshop's Warhammer basiert. Es beinhaltet bisher zahlreiche Regeländerungen, -ergänzungen sowie Szenarien, die dieses Spiel wieder in eine Richtung führen sollen, die unser geliebtes System zurecht zum "Spiel der fantastischen Schlachten" gemacht hat. Zur Abrundung einer in Kürze erscheinenden Version 1.0, die für alle Spieler frei zum Download verfügbar sein wird, bitten wir hier nun um eure Mithilfe!

 

Wir freuen uns auf eine produktive und gleichermaßen zielführende Zusammenarbeit und verbleiben weiterhin mit besten Grüßen!

 

post-25069-0-08092800-1437515546_thumb.j

 

Euer Fluffhammer-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage. Wie handhabt Ihr die Reihenfolge der Attacken bei einem Angriff. Ich habe da jetzt nichts gefunden.

Dann gehe Í­ch schon davon aus, dass es normal wie in der 8ten gehandhabt wird - was ich persönlich schade finde, weil das einer meiner größten Kritikpunkte an der 8ten Edition ist (neben der Magie).

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau - wenn nichts Anderes dort steht, wird es gehandhabt wie in der 8. Edition. Attacken also weiterhin nach Ini-Reihenfolge.

Es gab durchaus Überlegungen, den Angreifer zuerst zuschlagen zu lassen; allerdings gab es da einige Unsicherheiten (bspw. Oger wären dadurch wesentlich stärker geworden) - daher wurde das vorerst ausgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die Fluffhammer-Gruppe (den Namen finde ich bescheiden) keinen Bereich für Vorschläge, Fragen und Ähnliches.

Sind die magischen Gegenstände/Fertigkeiten in den Listen die einzigen oder sind nur die aufgeführt, die sich vom Armeebuch unterscheiden?

@ Echsen

Ist geplant, die Südlande-Listen wieder einzuführen? Mein 6. Editions-Ab ist leider verloren gegangen, deswegen habe ich die Armeeliste nicht mehr. Aber das war durchaus eine interessante Variante. Man müsste die neuen Einheiten natürlich noch einbinden (Stachelsalamander aus 7. Editionsbuch, nicht zu vergessen).

Und die Liste aus dem Lustria-Buch (Rotkämme!) war ebenfalls sehr interessant, auch für Skaven (war ja eine Seuchenklan-Liste).

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher in der Gruppe solch einen Thread mal eröffnen. :)

 

@Items: Nur neue bzw. welche mit Unterschiede, der Rest geht nach RB / AB.

 

@Echsen: Wir werkeln grad mit Druck an Version 1; für die nächste Version sind sowas wie die Südlandenlisten aber durchaus geplant, zumal die Male der Götter schon implementiert sind! - die Seuchenklanliste der Skaven ist zB bereits in Arbeit.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Arbeit. Ich habe es gerade entdeckt und bisher nur überflogen aber es liest sich schon sehr gut.

Als Echsenspieler finde ich es besonders toll das ihr die Male der Alten wieder eingeführt habt, vom guten alten Amulett des Jaguarkriegers ganz zu schweigen.

Ich hätte zu den Echsen aber noch eine Anmerkung. Mal abgesehen davon, dass ich die Raubtierhaft-Regel für die kaltblütigen Echsen nicht besonders passend finde, sollte der Carnosaurier die nicht auch haben? Der ist ja das Raubtier schlechthin.

Weiter so, das könnte mich auf jeden Fall auch wieder zu einem Turnierbesuch motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis! - in die Releaseversion schafft es der Gedanke nun leider nicht mehr, da das Regelset nun fertig steht und in Kürze veröffentlich wird: Aber es gibt ja noch eine Version 2 irgendwann. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.