Jump to content
TabletopWelt

Marvel Cinematic Universe - der Treff für MCU-Fans


Zavor

Empfohlene Beiträge

Gute Nachricht, auch wenn es noch 2-3 Jahre dauert :ok:

 

Deadpool ist einfach Kult :naughty:

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2020 um 13:04 schrieb Cheruba-L:

Möglicherweise gar nicht.

Hab gelesen, die Rechte von Daredevil sind von Netflix zurück an Marvel gegangen, weshalb der auch bei Spiderman auftauchen könnte. Weshalb aber auch Netflix keine vierte Staffel produzieren kann.

Ditt

Am 11.12.2020 um 13:08 schrieb John Tenzer:

Die 2-Jahres-Klausel von Netflix bezüglich der lizensierten Charaktere ist durch. Damit hat Disney wieder vollste Verfügungsgewalt über die Marke und deren Charaktere. Und damit auch die Freiheit, die Serie weiterzuführen. Passiert in der Branche gar nicht so selten, dass eine Serie durch eine andere Produktionsfirma übernommen und weiter produziert wird - "The Expanse" zum Beispiel. 

 

Daher besteht also durchaus Hoffnung.  

Dütt

Am 11.12.2020 um 13:20 schrieb BioHolic:

Bin ebenfalls an Daredevil Season 4 interessiert. Auch an Punisher Season 3. Gibt ja schon Petitionen dafür.

 

Heißt ja nicht, dass man sich nicht auf andere Sachen freuen darf ;)

Und datt wären gelinde gesprochen gute Nachrichten.

Daredevil fand ich toll, auch wenn er gerne mal woanders als in einem langen Gang, wo er von der Wand abspringt, kämpfen darf. ;)

Punisher war auch gut, wobei er eigentlich erst zum Ende hin so wurde, wie er in den Büchern ist. Aber dennoch toll. Habe ich sehr gerne geguckt die Serie.

Was ist denn mit der unsterblichen Iron FIst, Beschützer von Quanglang und blasülz? Ich hoffe der bleibt abgesetzt? :naughty:

Am 12.12.2020 um 22:05 schrieb Zavor:

Der erste Blick auf die Loki-Serie lässt indes Vorfreude aufkommen - Tom Hiddleston ist und bleibt in dieser Rolle einfach eine Wucht. Bei Falcon und Winter Soldier bemerkt man indes, dass die Chemie nicht so recht zündet, sobald Chris Evans fehlt. Aber gut, schlussendlich wird es sicherlich eh darauf hinauslaufen, dass man auch hier den Comicbuch-Vorlagen der letzten Jahre folgt und Falcon zum neuen Captain America macht. Daher ist auch inhaltlich wenig Spannung zu erwarten.

 

Ich mochte ja quasi alle Filme (bis auf First Avanger) mit Captain America und finde auch Chris Evans als Person grundsympatisch. Vor allem die Civil War Filme und ich fand auch, dass Chris Evans den gut verkörpert. Nichtsdestotrotz halte ich den optisch für eine Fehlbesetzung. Er hat Arme so dick wie mein Oberschenkel, aber ich nehme ihm einfach nicht den Puncher ab, der er hätte sein müssen. Zu hübsch und zu lieb. 

Falcon und Mr Eisenarm finde ich hingegen total langweilig. Das sind für mich reine Nebencharaktere ohne jeden Reiz. 

Da ich die Comics mit dem schwarzen Cpt America nicht kenne. Bekommt er dann auch einen Schuss Superheldenserum oder ist das dann einfach ein Dude in Kostüm?

vor 17 Stunden schrieb BioHolic:

Mega. 

Zwar war Teil 2 nicht so geil wie der erste, aber immer noch um Längen besser, als so vieles anderes von Marvel.

Da merkt man den echten Comicfan. Allein dass zum Beispiel Moloch so wie im Comic aussieht und nicht einfach wie ein starker Mann mit Helm wie in X-Men, zeigt das deutlich. Und genau das will ich bei Superheldenfilmen sehen.

 

Zitat

ch erwarte bekanntlich sehr wenig Positives von der vierten Phase des MCU. Die Informationen, die ich am gestrigen Tage in diesem Artikel gelesen habe, verstärken diese Befürchtungen zusätzlich. Selbst in den Doctor Strange-Film wird mit America Chavez eine Figur integriert,

Die möchten die Latinos abholen.

Kann ich aus wirtschaftlicher Sicht sogar verstehen. Dunkelhäutige Menschen interessieren sich einfach nicht für Comics, in denen sich ein paar Weiße vor den Kopp hauen. Jeder braucht eine Identifikationsfigur, um so richtig mitfiebern zu können. Es darf halt nicht bemüht wirken und wenn du sagst, dass die schon in den Comics keiner sehen wollte, ist das natürlich schon mal ein schlechtes Vorzeichen. Ich hätte She-Hulk auch besser gefunden, zumal ich Hulk im letzten Film total panne fand.

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gorgoff-Zitate-Rumble. :boxer:

 

Am 12.1.2021 um 15:06 schrieb Gorgoff:

Was ist denn mit der unsterblichen Iron FIst, Beschützer von Quanglang und blasülz? Ich hoffe der bleibt abgesetzt?

 

Wie in meinem Beitrag vom 12. Dezember angerissen, ist davon auszugehen, dass keine der Serien, die deren Ausstrahlung vor 2021 stattfand, fortgesetzt wird. Stattdessen werden zukünftig neue Serien ausgestrahlt, die entweder auf bestehende Charaktere des Filmuniversums zurückgreifen oder aber neue Charaktere einführen, die wiederum in späteren Filmen auftauchen sollen.

 

Im zugehörigen Wikipedia-Eintrag findest Du eine Liste der zukünftig erscheinenden Serien.

 

Am 12.1.2021 um 15:06 schrieb Gorgoff:

Da ich die Comics mit dem schwarzen Cpt America nicht kenne. Bekommt er dann auch einen Schuss Superheldenserum oder ist das dann einfach ein Dude in Kostüm?

 

In den Comicbuch-Vorlagen erbt Samuel Wilson (Falcon) den Schild und übernimmt in Folge dessen den Titel von Captain America, nachdem Steve Rogers im Zuge der Civil War-Ereignisse getötet wird. Die Kräfte von Wilson blieben indes die gleichen - er hat lediglich einen weiteren Ausrüstungsgegenstand erhalten und agiert unter einem anderen Namen.

 

Am 12.1.2021 um 15:06 schrieb Gorgoff:

Allein dass zum Beispiel Moloch so wie im Comic aussieht und nicht einfach wie ein starker Mann mit Helm wie in X-Men, zeigt das deutlich.

 

Ich nehme an, Du meinst Juggernaut. Moloch existiert bei Marvel zwar auch, ist jedoch im Prime Universe ein gefallener Engel.

 

Am 12.1.2021 um 15:06 schrieb Gorgoff:

Die möchten die Latinos abholen.

Kann ich aus wirtschaftlicher Sicht sogar verstehen. Dunkelhäutige Menschen interessieren sich einfach nicht für Comics, in denen sich ein paar Weiße vor den Kopp hauen. Jeder braucht eine Identifikationsfigur, um so richtig mitfiebern zu können. Es darf halt nicht bemüht wirken und wenn du sagst, dass die schon in den Comics keiner sehen wollte, ist das natürlich schon mal ein schlechtes Vorzeichen.

 

Bei Befragungen, die beispielsweise von Marvel selbst durchgeführt werden (beispielsweise durch den hauseigenen YouTube-Kanal), zeigt sich immer wieder, dass Fans beider Geschlechter sowie allerlei verschiedener ethnischer Zugehörigkeiten kein Problem damit haben, Gefallen an Figuren zu finden, die nicht das eigene Geschlecht oder die eigene Hautfarbe widerspiegeln. Bei der Frage nach dem Lieblingscharakter werden mit bemerkenswerter Regelmäßigkeit und hoher Mehrheit Spider-Man, Captain America oder Wolverine genannt - und zwar vollkommen unabhängig, ob da ein weißer Mann, ein schwarzer Mann oder eine Latina befragt wurde.

 

Gerade bei Spider-Man wird von den Befragten wiederholt darauf hingewiesen, dass man sich mit Peter Parker identifizieren kann, weil die Figur wie ein "Jedermann" wirkt, mit Problemen, die - fernab der Superhelden-Abenteuer - fast jeder 'mal erlebt hat, sei es Stress in der Schule, die Begleiterscheinungen des Erwachsenwerdens oder jugendliche Komplikationen mit der Liebe, um 'mal ein paar Aspekte zu nennen. Captain America - in diesem Fall Steve Rogers - ist indes die Verkörperung des Rechtschaffenen, der amerikanischen Ideale und eine Person, der man gerne nachstrebt. Und Wolverine ist einfach eine coole Socke, ein typischer Badass, der einen interessanten Gegenpol zu den anderen idealistischen X-Men bildet.

 

Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemand gesagt hat, dass er diese Figuren mag, weil sie dem männlichen Geschlecht angehören oder aber kaukasischer Abstammung sind. Eine solche Begründung wäre auch ziemlich albern und ich bin sehr froh, dass die meisten Menschen so nicht denken. Wenn Charaktere erschaffen werden und dabei kein Fokus auf das Geschlecht oder die Hautfarbe gelegt wird, sondern auch die "inneren Werte", kommen dabei auch interessante Figuren heraus, die universelle Beliebtheit erlangen können - auch bei Personen, die "nicht so aussehen wie sie".

 

Meine Mutter - um einmal ein Beispiel aus meinem Umfeld heranzuziehen - verehrt die MCU-Umsetzung von Loki. Dürfte doch eigentlich gar nicht möglich sein, da dieser bekanntlich keine Frau ist. Auf der anderen Seite kann sie Carol Danvers, bzw. Captain Marvel, überhaupt nicht leiden, obwohl beide dem gleichen Geschlecht angehören. Eigentlich müsste doch Letztere eher eine Identifikationsfigur für meine Mutter sein, als Thors Bruder. Falls Du 'mal Zeit hast, könntest Du meine Review zu Black Panther lesen. Die meisten der gezeigten Personen im Film haben bekanntlich eine andere Hautfarbe als ich. Das Werk hat mir gefallen - ganz so, als ob das Erscheinungsbild der Figuren für mich unerheblich ist und mich vielmehr die Charaktere und ihre Darstellung interessieren.

 

Bei America Chavez ist der Witz, dass sie keine Latina ist. Die Figur entstammt einem fremden Planeten, auf dem das Konzept von "Latino/Latina" gar nicht existiert - sie hat einfach eine Hautfarbe, die man mit dieser Bevölkerungsgruppe assoziiert. Der Inhalt der Comicbuchreihe, die der Charakter zwischen 2017 und 2018 erhielt, kam so schlecht an, dass man diese nach bereits 12 Ausgaben wieder eingestellt hat. Die letzte Ausgabe, die im Februar 2018 veröffentlicht wurde, hat noch nicht einmal 6.500 Exemplare verkauft (die Ausgaben 1 und 2 standen bei ~ 43.000, bzw. knapp 24.000 Exemplaren). Hier kann man also von einer Figur sprechen, die bei keiner Bevölkerungsgruppe beliebt geworden ist, noch nicht einmal bei den Hispanics, denen in den USA mittlerweile 60 Millionen Personen zugerechnet werden.

 

Es reicht also nicht, einfach eine Figur zu erschaffen, die eine bestimmte Hautfarbe hat, um die Herzen der Leser oder Zuschauer zu erobern - selbst wenn jene die gleiche Hautfarbe mit der Figur teilen oder zumindest eine ähnliche ethnische Herkunft haben. Ein schlecht geschriebener Charakter wird nicht dadurch aufgewertet, dass er "nicht-weiß" ist. Ich empfinde eine solche Mentalität gegenüber diesen Bevölkerungsgruppen auch ziemlich herablassend. Die Figur ist uninteressant, hat aber eine dunkle Hautfarbe - dadurch kann sich doch niemand ernsthaft "repräsentiert" fühlen. Da werden "Nicht-Weiße" sicherlich einen anderen Anspruch an die Charaktere haben, die angeblich so sind wie sie. Und bis das geschieht, bleiben sie weiterhin bei den etablierten, interessanten und mehr oder weniger universell beliebten Figuren, selbst wenn diese eine abweichende Hautfarbe haben oder dem jeweils anderen Geschlecht angehören.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZavorDu bist wieder viel zu wörtlich unterwegs.

Ich mache es mal kurz:

Black Panther ist deshalb so eingeschlagen, weil er auch bei schwarzen extrem beliebt  und nicht weil der Film so gut war. Stichwort Afrika als Markt. 

Des weiteren habe ich mal gelesen, dass z.B. GoT (zumindest als das Franchise noch nicht abgesoffen ist, wie ein Stein) bei nicht Weißen nicht gut ankam bzw eher als uninteressant galt, weil da quasi nur Weiße mitspielen. Das hat dann gar nichts mit "ich hab was gegen Weiße" zu tun, sondern mit mangelnder Identifikation.

Ich kann z.B. Spielen mit weiblicher Hauptrolle nichts abgewinnen, nicht weil ich keine Frauen mag, sondern weil ich keine Frau bin. 

Aber gut, du siehst das anders und hast hiermit natürlich auch recht:

vor 14 Minuten schrieb Zavor:

Wenn Charaktere erschaffen werden und dabei kein Fokus auf das Geschlecht oder die Hautfarbe gelegt wird, sondern auch die "inneren Werte", kommen dabei auch interessante Figuren heraus,

Die Figuren von Alien wurden ohne Nennung des Geschlechts geschrieben. Gute Charaktere sind gut, weil sie gut geschrieben sind und nicht, weil sie Busen haben oder nicht. ;)

Da stimme ich dir voll zu. 

Ich hab in der Zwischenzeit mal Miss America gegoogelt.

Mann, was für eine Shitshow.

Kein Wunder, dass das so abgesoffen ist.

Hätte das nicht einfach Garbiela De La Colonia sein können, die in ein Fass voll Atommüll fällt und dann Superkräfte erhält? :facepalm:

Ich mein nur. Eine porturicanische Superheldin, die gut geschrieben ist, wäre ein riesen Markt. 

 

PS: Schwarze kleine Kinder suchen sich traurigerweise auch schon weiße Puppen statt schwarzen aus, was an kultureller Beeinflussung und Präsenz liegt. Gibt da Studien zu, die sehr, sehr traurig sind, aber das nur nebenbei. 

 

Bei mir früher in den X-Men Comics hieß Juggernaut übrigens noch Moloch.

Und Hulk wurde manchmal Halk geschrieben. ;)

 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.1.2021 um 22:34 schrieb Gorgoff:

Du bist wieder viel zu wörtlich unterwegs.

 

Ja, schon merkwürdig, dass ich bei einer Plattform, auf der primär schriftlich kommuniziert wird, auf das geschriebene Wort anderer User eingehe. Ich werde dieses offenbar suboptimale Vorgehen wohl noch einmal überdenken müssen... :nachdenk:

 

Am 13.1.2021 um 22:34 schrieb Gorgoff:

Black Panther ist deshalb so eingeschlagen, weil er auch bei schwarzen extrem beliebt  und nicht weil der Film so gut war. Stichwort Afrika als Markt.

 

Diese Einschätzung spiegelt sich allerdings in der Realität nicht nieder. Der Kontinent Afrika spielt für das Boxoffice von Hollywood-Produktionen keine relevante Rolle. Neben dem heimischen Markt befinden sich die primären ausländischen Märkte im asiatischen Raum (insbesondere China).

 

Wenn man sich 'mal das Boxoffice von Black Panther vergegenwärtigt, wurde über die Hälfte der Einnahmen (700 Millionen Dollar) auf dem heimischen Markt erzielt. Im historischen Vergleich rangiert der Film damit sogar auf Platz 4! Die Demographie in den USA weist bekanntlich eine afro-amerikanische Bevölkerungsgröße von 17 bis 18 Prozent auf. Es braucht daher wenig Fantasie, um anzunehmen, dass auch viele Menschen anderer ethnischer Zugehörigkeiten den Film angesehen haben. Diesen war es also egal, dass sie - um nach der von Dir geäußerten Logik zu gehen - im Werk keine Identifikationsfiguren vorfanden.

 

Gleiches gilt im Übrigen für China, wo der Film annähernd ein Sechstel (106 Millionen Dollar) aller ausländischen Einnahmen generierte. Die Nationen, die im Auslandsranking nach China auf den Plätzen zwei bis fünf stehen, sind Großbritannien (70 Milllionen Dollar), Südkorea (42 Millionen Dollar), Brasilien (36 Millionen Dollar) und Frankreich (33 Millionen Dollar). Keines dieser Länder hat bekanntlich eine mehrheitlich schwarz-afrikanische Bevölkerung. In der Übersicht findet sich mit Südafrika (8 Millionen Dollar) auch nur ein Land des afrikanischen Kontinents, das insgesamt auf Rang 21 steht. Zugegeben - Südafrika ist keineswegs so wohlhabend wie die meisten europäischen Länder. Gleiches gilt aber auch für beispielsweise Mexiko (28 Millionen Dollar), Malaysia (10 Millionen Dollar) oder die Philippinen (9 Millionen Dollar).

 

Ohne Frage wird Black Panther mehr Afro-Amerikaner in die Kinos gezogen haben als andere MCU-Filme zuvor. Sie allein haben diesen Film aber nicht finanziell so erfolgreich gemacht. Ich würde vielmehr drei Aspekte als wesentlich relevanter einordnen:

 

So war das gesamte Franchise zu diesem Zeitpunkt bereits so erfolgreich, dass dieser Erfolg zwangsläufig auf einzelne Werke innerhalb des Filmuniversums abfärbt. Darüber hinaus hinterließ die Figur Black Panther durch ihren ersten Auftritt im Civil War-Film einen positiven Eindruck, sodass viele Fans des Franchises geneigt waren, den zugehörigen Solofilm ebenfalls ansehen zu wollen. Der aus meiner Sicht wichtigste Aspekt ist jedoch, dass der Film innerhalb des Filmuniversums direkt Infinity War vorausging. Eventuelle Verbindungen zu diesem mit hoher Spannung erwarteten Film wollte man daher nicht verpassen. Von einer solchen Konstellation profitierte im Übrigen auch Captain Marvel ein Jahr später.

 

Für mich ist relativ offensichtlich, dass das Narrativ, schwarze Zuschauer hätten Black Panther zu einem finanziellen Erfolg verholfen, bestenfalls ein Märchen ist, das in der Realität keinen Halt findet. Der Großteil der Einnahmen - im Inland wie im Ausland - geht auf Konsumenten diverser ethnischer Zugehörigkeiten zurück, was abermals die These, es brauche eine Figur gleicher Hautfarbe, um Interesse für diese zu entwickeln und sich mit ihr zu identifizieren, deutlich widerlegt.

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Zavor:

 

Ja, schon merkwürdig, dass ich bei einer Plattform, auf der primär schriftlich kommuniziert wird, auf das geschriebene Wort anderer User eingehe.

Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte wörtlich. Nur weil ich sagte, dass Frauen gerne weibliche Identifikationsdiguren haben, bedeutet das nicht, dass sie keine Filme mit Männern mögen und umgekehrt. 

Das macht ein Gespräch unfassbar anstrengend.

Was Black Panther angeht.

Der hatte in den USA über 60% Human of color als Zuschauer, was kein anderer Marvelfilm hatte. 

Qed. 

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2021 um 07:15 schrieb Gorgoff:

Das macht ein Gespräch unfassbar anstrengend.

 

Da stimme ich Dir zu. Das Gespräch mit Dir ist unfassbar anstrengend, weil Du nicht gewillt zu sein scheinst, auch nur auf einen meiner Punkte direkt und konkret einzugehen und stattdessen das Gespräch immer wieder in abweichende Bahnen zu lenken versuchst. Daher halte ich es für sinnvoll, den Austausch an dieser Stelle zu beenden, da ich bei Dir das Interesse an einem zielführenden Gesprächsverlauf vermisse.

 

Eine Bitte habe ich jedoch:

 

Am 15.1.2021 um 07:15 schrieb Gorgoff:

Was Black Panther angeht.

Der hatte in den USA über 60% Human of color als Zuschauer, was kein anderer Marvelfilm hatte.

 

Die Quelle zu dieser Behauptung möchte ich gerne einmal lesen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2021 um 21:35 schrieb Zavor:

 

Da stimme ich Dir zu. Das Gespräch mit Dir ist unfassbar anstrengend, weil Du nicht gewillt zu sein scheinst, auch nur auf einen meiner Punkte direkt und konkret einzugehen und stattdessen das Gespräch immer wieder in abweichende Bahnen zu lenken versuchst. Daher halte ich es für sinnvoll, den Austausch an dieser Stelle zu beenden, da ich bei Dir das Interesse an einem zielführenden Gesprächsverlauf vermisse.

 

Eine Bitte habe ich jedoch:

 

 

Die Quelle zu dieser Behauptung möchte ich gerne einmal lesen.

Zu ersterem:

Ich gehe halt auf nichts ein, was ich weder gesagt noch angedeutet habe. Das ist wenig zielführend.

Bzw ich picke mir nicht irgendwelche Halbsätze raus und versuche dich da zu wiederlegen. Bei vielem stimme ich halt auch einfach zu bzw habe ich keine Ahnung von.

China ist z.B. ganz sicher ein gigantischer Markt auch ohne asiatisch aussehendem Schauspieler.

Davon abgesehen bist du ein viel zu schlauer Mensch, um mich wirklich so sehr misszuverstehen. 

Ich gaube mittlerweile aber auch, dass wir das selbe meinen, aber es unterschiedlich sagen.

 

Zitat

Wenn man sich 'mal das Boxoffice von Black Panther vergegenwärtigt, wurde über die Hälfte der Einnahmen (700 Millionen Dollar) auf dem heimischen Markt erzielt.

Ich habe letztens noch gelesen, dass der allein in den USA 600 Millionen eingespielt hat und somit einer der erfolgreichsten Marvelfilme überhaupt war.

Marvel Studios - Produktionskosten und weltweites Einspielergebnis der Phase-3-Filme bis 2019 | Statista

1,3 Milliarden (völlig bekloppt) weltweit.

Zumindest nach der Statistik der erfolgreichste Solofilm überhaupt.

Was ist denn an dem so anders, dass der erfolgreicher als die anderen war?

Zitat

Laut einer Untersuchung von comscore waren am Startwochenende in den USA 37 Prozent der Besucher schwarz, 35 Prozent weiß und 18 Prozent der Kinogänger hispanischer Abstammung.[

Erst mal nur das Startwochenende, aber schon da über 50% People of Color.

Das kommt von Wikipedia. Ich hatte aber Zahlen gesehen, dass dieser Trend sich in den USA durch zog und insgesamt auf über 60% erhöhte.

Finde ich jetzt natürlich nicht mehr wieder und stehe da im Regen.

Daher denke ich, dass es durchaus Sinn macht nicht rein weiße Superheldenfilme zu machen, sondern gut geschriebene Charaktere auch von nicht weißen Schauspielern spielen zu lassen. Die müssen natürlich selbst was taugen. Wenn ich mir Madam Ein-Gesichtsausdruck bei Discovery reintue, gehen direkt alle Lampen aus bei mir.

Furchtbar.

 

Ich denke jetzt ist klar, was ich meine.

Rolle muss gut sein, Film muss gut sein, dann und nur dann kann es die Kirsche auf dem Kuchen sein, wenn man mit der Wahl der Schauspieler auch mal eine andere Gruppe als "männlich, weiß, Nerd" bedient. Nerds gibt es nämlich unter allen Geschlechtern und Schattierungen.

Eine Erkenntnis, die ich bei dir einfach als gegeben voraussetze und somit nichts neues für dich.

Peinliche "Ole Ole Supergirlpower" wie in Endgame, bewirken vermutlich eher das Gegenteil.

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei Alien. Film gut, Rolle gut, und daß Lt. Ripley dann mit einer Frau besetzt wurde, macht den Film zur Ikone. Hätte auch ein Mann spielen können, völlig problemlos, aber der kleine Unterschied macht dann die Kirsche auf dem Kuchen aus :ok:

 

(Ja, das Wortspiel ist gewollt :naughty: )

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb NogegoN:

Wie bei Alien. Film gut, Rolle gut, und daß Lt. Ripley dann mit einer Frau besetzt wurde, macht den Film zur Ikone. Hätte auch ein Mann spielen können, völlig problemlos, aber der kleine Unterschied macht dann die Kirsche auf dem Kuchen aus :ok:

 

(Ja, das Wortspiel ist gewollt :naughty: )

Gruß NogegoN

 

Eigentlich nicht. Der ausgeprägte sexuelle Unterton in dem Film - vor allem in der letzten Sequenz - hätte dem Film eine SEHR andere Klangfarbe gegeben, wenn Ripley mit einem Mann besetzt worden wäre.

 

Aber es stimmt durchaus, dass das besonders starke Drehbuch die tragende Säule des Films war (was man in der minderen Qualität der Sequels ab Aliens 3 deutlich erkennen kann). Das ist aber generell die "Grundvoraussetzung Nr.#1" für einen guten Film; gleich welchen Genres.  

 

:schreiben: 

bearbeitet von John Tenzer

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2021 um 15:34 schrieb Gorgoff:

Ich gaube mittlerweile aber auch, dass wir das selbe meinen, aber es unterschiedlich sagen.

 

Ja, wahrscheinlich ist es das beste, wenn wir uns darauf einigen. Zudem habe ich den Eindruck, dass wir bestimmten Worten eine abweichende Bedeutung oder einen abweichenden Gehalt zumessen. Das wiederum führt dazu, dass ich mir sicher bin, auf das eingegangen zu sein, was ich aus Deinen Beiträgen zitiert habe, während es Dir so scheint, dass dem teilweise nicht so ist.

 

Darüber hinaus bin ich weiterhin der Ansicht, dass es besser wäre, so bald wie möglich davon wegzukommen, Geschlecht und Hautfarbe zu primären Merkmalen einer fiktionalen Figur zu erheben.

  • Like 2

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 21:55 schrieb Zavor:

 

Ja, wahrscheinlich ist es das beste, wenn wir uns darauf einigen. Zudem habe ich den Eindruck, dass wir bestimmten Worten eine abweichende Bedeutung oder einen abweichenden Gehalt zumessen. Das wiederum führt dazu, dass ich mir sicher bin, auf das eingegangen zu sein, was ich aus Deinen Beiträgen zitiert habe, während es Dir so scheint, dass dem teilweise nicht so ist.

 

Darüber hinaus bin ich weiterhin der Ansicht, dass es besser wäre, so bald wie möglich davon wegzukommen, Geschlecht und Hautfarbe zu primären Merkmalen einer fiktionalen Figur zu erheben.

DAS.

Total wichtig. Bzw das Geschlecht, die Hautfarbe und sexuelle Orientierung des Darstellers/ Darstellerin ist zu 99% völlig egal für einen Film. Die Rolle muss in sich stimmig und irgendwo interessant sein. Siehe Ripley von Alien. Geschrieben ohne Geschlecht im Hinterkopf. 

 

EDIT: Nichtsdestotrotz sieht man, dass sich das für Marvel in Heller und Pfennig auszahlt auch Content für Leute zu machen, die nicht männlich und weiß sind. 

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal wurden die Erscheinungsdaten zahlreicher Disney-Produktionen durcheinander gewirbelt, so auch für drei MCU-Filme. Der vierte Thor-Film hat dabei ebenso ein neues Datum erhalten wie die zweiten Solo-Filme von Black Panther und Captain Marvel.

 

Black Widow soll weiterhin die nächste Veröffentlichung auf der Kinoleinwand bleiben. 'Mal sehen, ob es dazu tatsächlich kommt...

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt Black Panther eigentlich was?

Ich hab den nie gesehen und kenne auch keinen, der den gesehen hat. Daher scheue ich davor zurück den anzugucken.

Gleiches gilt für Captain Marvel. Da höre ich immer, dass die Leute die Hauptdarstellerin so furchtbar finden.

Also nicht die Rolle, sondern tatsächlich sie als Person, Keine Ahnung, ob das berechtigt ist, aber mit dem Film als solches hat das ja auch nichts zu tun.

Hat den wer gesehen und kann man objektiv berichten? Bei Endgame fand ich sie zumindest cool.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem unterschiedlichem Niveau beide gut.

Capt Marvel macht vor allem Sinn, wenn Du bis auf InfinityWar, alle anderen Filme gesehen hast - viele EasterEggs und Zitate. Taugt als StandAlone aber weniger; ist hier als unterdurchschnittliche Comicverfilmung einzuordnen. Schnittwertung wohl 2,5/5. Insgesamt müde und man hat das Gefühl, man hat das alles schonmal gesehen...

 

Black Panther dagegen taugt auch als StandAlone - ist nicht quitschig, mehr "erwachsen" und bekommt wohl im Schnitt 4 von 5 Wertungspunkten; würde ihn auf eine Stufe mit Dr. Strange stellen. Logikfehler stören den Erzählstrang nicht und das Ende ist etwas... *huh*

 

 

 

BG

  • Like 1

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das MCU als Ganzes zu verstehen, muss man alle Filme gucken. Black Panther hat mich persönlich sehr überrascht, da ich einfach gesagt null Erwartungen hatte. So ähnlich ging es auch mit meinem bisherigen Lieblingsstreifen Captain America Wintersoldier. Captain Marvel gehört zu den total durchschnittlichen Superhelden Filmen. Für Marvelverhältnisse sogar unterdurchschnittlich. Schauspielerisch gibt es eigentlich wenig zu meckern. Brie Larson ist halt bei den konservativen Zuschauern durchgefallen, was ihr im Internet einen schlechten Ruf eingebracht hat. Ohne das Gemeckere wären die ein oder andere Aussage von ihr ins Nirvana gegangen. So hat sie eine sehr polarisierende Stellung eingenommen. Objektiv betrachtet ist sie eine gute Schauspielerin, aber hat bisher keinen wirklichen Wiedererkennungswert. Um beim Film zu bleiben: Dieser ist ok. Hat wenig Höhen und Tiefen. Wenn man ihn mit anderen Marvelfilmen vergleicht etwas dröge. Nick Fury ist hierbei der heimliche Star.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 12:32 schrieb Gorgoff:

Hat den wer gesehen und kann man objektiv berichten?

 

Solltest Du an einer ausführlichen Betrachtungsweise interessiert sein, kann ich Dich an meine Reviews (Black Panther, Captain Marvel) verweisen. Ich bemühe mich stets, so objektiv wie möglich zu sein. Auch größere Spoiler versuche ich wenn möglich zu vermeiden, obgleich ich darauf nicht vollkommen verzichte, sofern es notwendig wird, einen bestimmten Punkt zu verdeutlichen.

 

Kürzer zusammengefasst halte ich Black Panther für einen kurzweiligen Film, der im internen MCU-Vergleich weder positiv, noch negativ hervorsticht. Die klassische Formel des Genres findet sich auch hier. Positiv hervorheben lässt sich meines Erachtens die geschmackvolle Umsetzung afrikanischer Optik und Akustik, die den Film wohltuend abhebt. Der Schurke gehört zu den besseren Vertretern des Filmuniversums und Chadwick Boseman kann erneut in seiner Rolle als T'Challa überzeugen. Schade nur, dass er diese nicht mehr fortsetzen kann. Der Film bereitet zudem die Bühne für Infinity War - auch vor diesem Hintergrund kann es sich lohnen, den Film anzusehen, um Wakanda, auf dessen Staatsgebiet in Infinity War gekämpft wird, kennenzulernen. Wenn man Spaß am Filmuniversum und Black Panther als Figur durch seinen Auftritt in Civil War positiv in Erinnerung behalten hat, kann man sich den gleichnamigen Filmd definitiv ansehen, sofern man keine Innovationen erwartet.

 

Captain Marvel ist der schlechteste MCU-Film zum aktuellen Zeitpunkt, sogar hinter den Thor-Filmen. Letztere hatten mit dem Donnergott und seinem Bruder Loki wenigstens noch sympathische Hauptfiguren. Brie Larson ist genauso unsympathisch und bar jeglichen Charismas wie ihre moderne Comicbuch-Vorlage - aber immerhin ohne sieben Reboots. Selbst für die relativ überschaubaren Standards bei Comicbuchverfilmungen ist die Handlung vollkommen unsinnig und weist nicht nur Plotholes auf, die man vielleicht noch erwarten könnte, sondern gewaltige Logiklöcher. Zudem möchte ich an dieser Stelle BioHolic widersprechen - Captain Marvel als Film kann man weglassen, ohne an Verständnis für das Filmuniervsum zu verlieren. Das Werk erklärt nicht, warum manche Figur so geworden ist, wie man sie zu einem späteren Zeitpunkt antrifft, vielmehr betreibt es vielfachen und mitunter tiefgreifenden retcon. Alles, was bisher mit Captain Marvel im MCU zu tun hatte, zeigt erzählerisch und handwerklich, dass es nur darum ging, auf Krampf eine Figur ins Filmuniversum einzuführen, die zu diesem Zeitpunkt dort noch nichts zu suchen hatte. Ich rate daher jedem ab, sich diesen Film freiwillig anzusehen.

  • Like 1

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obgleich auch die IMDb wiederholt im Verdacht stand, an diesen Rädchen zu drehen, so wie es zuvor bei Rotten Tomatoes der Fall war. Daher sollte man auch deren Informationen mittlerweile mit einer gesunden Skepsis begegnen.

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ kann man auch themoviedb nutzen. Es gibt glaub ich kaum andere Alternativen. Alles was öffentlich bewertet werden kann ist zwangsweise einer möglichen Manipulation ausgesetzt und es obliegt den Betreibern die Integrität ihrer Seite zu bewahren. Daher A) erstmal abwarten (bezüglich Normalisierung) und B) Kommentare auch lesen. Eine Manipulation lässt sich recht schnell feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zavor:

Obgleich auch die IMDb wiederholt im Verdacht stand, an diesen Rädchen zu drehen, so wie es zuvor bei Rotten Tomatoes der Fall war. Daher sollte man auch deren Informationen mittlerweile mit einer gesunden Skepsis begegnen.

Ich stimme auch eher selten mit IMDB überein. Ich fand bekanntermaßen Infintiy War z.B. nicht großartig. Der war ok,aber eindeutig zu lang und das Ende bescheuert. Hatte aber auch echt gute Szenen, also würde ich dem so 7/10 geben. Endgame hingegen fand ich z.B. die erste Stunde vollkommen langweilig, aber den Rest sehe gut. Das spiegelt die Wertung bei IMDB so gar nicht wieder. Die meisten fanden beide Filme nfassbar gut, aber die sehen meiner Meinung nach halt nicht die Redundanzen.  

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am heutigen Tage veröffentlichte der hauseigene YouTube-Kanal einen neuen Trailer für die Serie "The Falcon and The Winter Soldier". Wie bereits bei der Vorschau im Dezember werde ich auch dieses Mal nicht so recht mit dem Konzept warm. Interesse erweckt bei mir lediglich die Rückkehr von Zemo, dessen bisher einziger Auftritt in Civil War eine gute Grundlage für die Figur anbot.

 

Darüber hinaus werde ich wohl zeitnah die Chance haben, die bisher veröffentlichten Folgen der Serie "WandaVision" anzusehen. Ob ich bereits "zwischendurch" eine Review veröffentliche oder nach dem Ende der Serie, werde ich wohl spontan entscheiden. :)

  • Like 3

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich ziemlich angetan von der Serie. Ich werde nur oberflächlich auf die Serie eingehen, da ich zur Zeit nicht spoilern möchte. Sollte ich was zum Inhalt sagen, dann werde ich das auch verbergen (weil spoilern voll doof ist). Die ersten Folgen (Episode 1-3) sind komplett in diesem Sitcom Format aufgebaut. Es wirkt auch erstmal etwas befremdlich, weil man die actiongeladenen Avengers in einer solchen Rolle nicht wirklich ernst nehmen kann. Dennoch passt es, da der Humor, die schauspielerische Leistung und auch Stil und Bildformat sich dem jeweiligen Jahrzehnt anpasst. Finde ich sehr charmant und eine schöne Hommage an die jeweilige Zeit. Es ist top umgesetzt. Was vor allem wirklich toll ist sind die Momente, in denen eine Person aus dem Raster fällt. Diese Momente finde ich toll, denn man sieht die Serie und das Hirn sagt dir "Yupp, das ist eine Sitcom!". Passiert dann aber etwas Unerwartetes, dann fühlt es sich furchtbar falsch an, als wenn ein fürchterlicher Fehler begannen wurde (Unangenehme Gefühle wie beim Malen danebengepinselt etc.). Aber das ist schnell wie ein Adrenalinrausch und es macht Spaß! Es kommen dann schon mal Szenen, die wirken creepy oder Fehl am Platz, aber es macht auch den Reiz aus. Ab Folge 4 wird dann auch die Außenwelt mit einbezogen und es baut sich Spannung auf und man beginnt zu verstehen und erste Thesen, die man gestellt haben könnte werden bestätigt oder verworfen. Und das schlimmste hierbei ist, dass nur eine Folge pro Woche gezeigt wird. Gleichzeitig ist es auch wieder was gutes, da man tatsächlich richtig schöne Comicgefühle hat. Wie damals hat man ein 20 seitiges Heft und kommt am Ende an und muss bis zum nächsten Warten. Ein riesiger Cliffhanger! Man malt sich schon die verrücktesten Thesen aus, wie es wohl werden könnte! Und dieses Warten hab ich aktuell, denn ich finde es sehr gelungen umgesetzt und sehne mich geradezu nach den Freitagen! Ob man das Phänomen haben wird, wenn man wartet bis alles raus ist wage ich zu bezweifeln, aber ich gehöre bei Serien (und auch Filmen) nie zu den Geduldigen. Auch weil ich Schiss vor Spoilern habe. Gut möglich, dass das Ende Kacke werden könnte, aber bisher bin ich doch sehr angefixt (allerdings auch erst seit Folge 4, da die drei vorherigen noch sehr ruhig und wenig aufschlussreich waren). Bisher wird vieles sehr richtig gemacht. Ich kann und werde die Serie ansonsten noch nicht werten, aber der Weg gefällt mir schon mal echt gut.

 

Bei Falcon and Wintersoldier rechne ich mit einem Stil wie in den beiden letzten Captain America Filmen. Da ich die doch sehr mochte (und vor allem Zemo) bin ich auf die Umsetzung gespannt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.