Jump to content
TabletopWelt

Es wird bunt auf Leonora - Calico Jacks Mannschaften


Empfohlene Beiträge

"Willkommen an Bord, Rekrut - das hier ist die San Buenaventura, dein neues Zuhause. Was du hier siehst, ist das Deck dieser wunderbaren imperialen Galleone: 70m lang, 14m breit, 490qm Fläche. In den nächsten Tagen wirst du dieses Deck kennenlernen und zwar 489qm davon. Du fragst dich, warum nicht auch den letzten Quadratmeter? Den nicht, denn auf dem stehe ich und trete dir in deinen verweichlichten Süßwasserarsch. So... damit ihr euch auch wirklich gut bekanntmachen könnt, bekommst du diese Bürste und diesen Eimer. Und jetzt an die Arbeit - das Deck muss so glänzen, dass ich mich darin spiegeln kann."

 

Hier könnt ihr den Aufbau und die Bemalung meiner Mannschaften für Freebooter's Fate verfolgen. Doch nicht nur das, ich werde auch die eine oder andere Überlegung zu Armeelisten, Taktik und Strategie zur Diskussion stellen und freue mich über rege Beteiligung. Da meine und Brazzos Mannschaften des öfteren die Klinge kreuzen, werde ich hin und wieder auch mal eine kurzen Bericht davon zum Besten geben.

 

Zuerst widme ich mich der Imperialen Armada, diese werde ich auch am 20.06.2015 gleich in das Turnier der Bellatores in Anzing bei München führen. Dann wartet hier noch eine Mannschaft des Kults auf Farbe und ein paar Legenden liegen auch noch in einer Box herum, es wird also nicht langweilig werden.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung der Threadtags
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter Mannschaftsbilder

Meine erste Truppe, die imperiale Armada. Nicht im Bild Ahondaro, der immer noch traurig in der Vitrine steht und darauf wartet, dass ich ihm seine Gabionen fertig bastle.

 

20161213_083737_Richtone(HDR).thumb.jpg.

20161213_083714_Richtone(HDR).thumb.jpg.

20161213_083653_Richtone(HDR).thumb.jpg.

20161213_083641_Richtone(HDR).thumb.jpg.

 

Sybeline Vicieux und ihr kultisches Gefolge:

20161208_081752_Richtone(HDR).thumb.jpg.

20161208_081712_Richtone(HDR).thumb.jpg.

20161208_081808_Richtone(HDR).thumb.jpg. 

 

20161208_081733_Richtone(HDR).thumb.jpg.20161208_081722_Richtone(HDR).thumb.jpg.

bearbeitet von Calico Jack
Armadabilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und damit es auch gleich was zu sehen gibt, hier ein Seesoldat und zwei Asaltore:

Von vorne

post-32272-0-27379600-1432109090_thumb.j

Und ein schöner Rücken kann auch entzücken...

post-32272-0-50740500-1432109115_thumb.j

Den Rest meiner bereits bemalten Figuren werde ich nach und nach hier einstellen, sowie natürlich WIPs der Minis, die gerade bei mir vor dem Pinsel stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das ja mal fragen - weshalb bemalst Du die Kante des Bases mit einem Kantenakzent? Ansonsten schniekei Minis. Besonders das Rot weiß zu gefallen. Schön gedeckt.

 

EDIT: Achja....mir gefällt die Einleitung :ok:

bearbeitet von DinoTitanedition
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Dino, zu den Kantenakzenten, die habe ich bei einer meiner ersten Arquebusen ausprobiert und fand den Effekt so schick, dass ich den Akzent seither bei allen Imperialen so gesetzt habe. Die Inspiration dazu habe ich von ein paar Produktbildern zu den FF-Minis genommen, einer der Bemaler hatte die Ecken der Bases aufgehellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jack

 

Der Hintergedanke zu meiner Frage war, dass ich nicht sicher bin, ob das Spielfiguren überhaupt lohnt. Beim Seesoldaten ist beispielsweise schon der Farbabrieb an den Brettern zu sehen. Wenn Du eher spielst, wirst Du Dich damit eher unglüklich machen. Andererseits gehöre ich auch eher zu den Typen, die vorsichtig mit ihrem Krempel umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Visionopy: Willkommen  :winken:

@Dino

Ich setze die Akzente nicht danach ob es sich lohnt, bei der Bemalung hat es mir Spaß gemacht und ich fand den Effekt toll, ob die mit der Zeit im Spielebetrieb abgerubbelt werden, wird sich zeigen. Dass man mit den Figuren auch spielen kann ist ein schöner Nebeneffekt, hauptsächlich geht es mir aber ums Bemalen, wenn ich nach einem langen Bürotag noch ein paar Pinselstriche mache, dann bringt mich das genauso gut runter wie zu Meditieren. Meine Impalas habe ich bis jetzt 3 Mal in die Schlacht geführt an den Figuren zeigt sich das noch nicht. 

Beim Seesoldaten zeigt sich ein ganz anderes Problem, den hatte ich noch nie im Spiel eingesetzt, (die Drei sind erst am Montag fertig geworden). Das Problem beim Seesoldaten ist die Vallejo Airbrush Grundierung (73.602), die habe ich bei meinen neueren Minis zum ersten Mal eingesetzt und bei der Bemalung hat sich dann gezeigt, dass sie leider nicht so wiederstandsfähig ist, wie die Grundierung aus der Dose. Hab zwar versucht die Abplatzer zu korrigieren, aber auf dem Foto sieht man sie trotzdem noch durchschimmern. In Zukunft grundiere ich jetzt wieder die erste Lage aus der Dose, und neble dann von oben mit der weißen Vallejo Grundierung per Airbrush ein, zumindest bei den Spielminis. Alternativ dazu habe ich den Tipp bekommen, die Minis nur grob aus der Dose einzunebeln um eine raue Oberfläche zu bekommen und dann mit der 2K-Grundierung aus der Airbrush weiterzumachen. Die Charge empfindlich grundierter Minis versehe ich mit ein bisschen Lack, Mattlack für normale Oberflächen, z.B. Hosen, Hemden, Haut, Seidenmatt wo ich Leder darstellen will, z.B. die roten Mäntel bei den Asaltores, Stiefel, Schuhe und Glanzlack mit Armypainter Softtone versetzt für die Arquebusen und Pistolen.

Hier Bilder von meiner ersten bemalten Freebooter Mini, eine Arquebusierin:

Vorne

 

post-32272-0-85894100-1432210846_thumb.j

Hinten

 

post-32272-0-78926200-1432210844_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... vor allem mal eine andere Base als immer die gleichen Holzplanken :>.

 

Die Arquebusiere haben von Haus aus keine Holzplanken als Base, wie übrigens eine Vielzahl anderer Minis auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh Freibeuter voraus. Na das du neben deinen Decentmodellen hier auch noch Freebooters an den Start bringst finde ich defnitv klasse. Da bleib ich doch glatt mal dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi MacBride,

schön, dass du vorbei schaust. Das Decent Projekt ruht im Moment wegen der FF Minis, werde Ende Juni bei den Bellatores das FF-Turnier mitspielen und dafür will ich die Minis bunt haben. Die Mannschaft steht eingentlich schon, aber je mehr ich noch vor dem Turnier bunt bekomme, desto mehr Mannschaftsoptionen habe ich. Werde am Wochenende mal meine aktuelle Mannschaftsliste hier zur Diskussion stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aquen: Willkommen an Bord ;-)

Heute keine Minis, sondern ich möchte zwei Armeelisten zur Diskussion stellen, an denen ich gerade feile. Freue mich über Tipps, Hinweise, Fragen, Meinungen,...

Mit einer von den beiden möchte ich am Freebooter Turnier der Bellatores am 20.06. teilnehmen.

1. Die Nahkampfmeute - 500 Dublonen

Anführer

Cpt. Leon - 105

Spezialisten

Erster Maat - 80

Gefolge

2 x Seesoldat - 45

2 x Cazadorengardist - 50

Arquebusierin mit Kletterhaken - 65

Arquebusierin - 60

Strategie für die Nahkampfmeute wäre mit allen ausser den Arquebusen Feindkontakt zu suchen und Missionsziele zu bearbeiten, die Arquebusen sollen Feuerunterstützung geben und die gegnerische Mannschaft am Missionszielerobern hindern.

2. Fernkampftruppe - 500 Dublonen

Anführer

Cpt. Garcia - 90

Spezialisten

Erster Maat mit Glas voll Dreck - 85

Sgt. Escopeta - 75

Torpe - 60

Gefolge

Seesoldat - 45

Arquebusier mit Zielfernrohr - 85

Arquebusier - 60

Strategie bei der Fernkampftruppe ist mit den Arquebusen und Torpe eine übersichtliche Stellung zu beziehen und mit Garcia, dem Seesoldaten und dem Maat Missionsziele zu bearbeiten. Escopeta soll als Joker entweder in den Nahkampf oder die Arquebusen unterstützen.

Bei dem Turnier besteht Bemalpflicht, die Cazadorengardisten sind fast fertig und beim 2. Seesoldaten fehlen auch nur noch ein paar Pinselstriche, d.h. die Nahkampfmeute wäre zum Turnier auch spielfertig. Als weitere Option bemale ich gerade noch Alicija Degollara.

Die Fernkampftruppe habe ich gestern gegen Brazzos Kult ins Feld geführt. Wir spielten ein Szenario bei dem es Punkte für kontrollierte Spielfeldviertel gab und meine Truppe hat leider kein besonders gutes Bild abgegeben. Ich habe das Gelände nicht zu meinem Vorteil genutzt und zusätzlich noch ein paar taktische Fehler gemacht. Habe wieder einiges dazu gelernt, mal sehen, wie das nächste Spiel ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Narf... den FF Taktikartikel für den TTI zu der Imperialen Armada hab ich noch nicht geschrieben... :D Aber gut, ich spiel die Mannschaft ja immerhin selbst, vielleicht bekomme ich da auch ein paar Tipps zustande. :-)

Allgemein: Ich würde schon gucken, dass Du das Maximum an Spezialisten mitnimmst, die dir zur Verfügung stehen. Soviele Gefolgsleute machen meistens nicht soviel Sinn, da erst die Spezialisten dir die Taktik/den Charakter

der Liste verleihen.

Zur Nahkampfliste:

Wenn Du Seesoldaten einsetzt, würde ich auf Jarrono als Anführer gehen, da er diese ja als Ehrengarde benutzen kann. Wenn Du bei Capitan Leon bleibst, würde ich eher mehr Cazadorengardisten mitnehmen.
Für Nahkampflisten sind insbesondere die Charaktere Jamon Borodino, Sargento Maneto, und ide Zofe interessant. Natürlich auch der Erste Maat.

Eine Liste könnte beispielswiese wie folgt aussehen:

 

Anführer:

Capitan Leon - 105

Spezialisten:

Sargento Maneto - 75

Erster Maat - 80

Gefolge:

Cazadorengardist - 50

Seesoldat - 45

Cazadorengardist - 50

Gesamt: 405

 

Dann hättest Du noch ein paar Dublonen frei, um vielleicht noch etwas Feuerkraft hinzuzufügen. Hier bietet sich die Teniente an, da die a) Stärke 9 hat und b) über die Regel Feuersturm verfügt.

In meinen Augen eine gute Ergänzung. ;)

 

Zur Fernkampfliste: 

Das hier spiele ich da öfters:

Capitan Garcia - 90

Teniente der Armada - 95

Torpe - 60

Sergeant Escopeta - 75

Arquebusier - 60

Arquebusier - 60

Arquebusier - 60

Gesamt: 500

Damit hast Du nen ordentlichen Output und dank Thorpe auch genügend Munition. :-)

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde interessant, dass du in beiden Listen keine Teniente spielst. Ist für mich eins der besten Modelle im Spiel.

Torpe hingegen finde ich z.B. nicht so gut. Da würde ich wohl jedes mal einen weiteren Schützen bevorzugen.

An sich, mag ich auch Leon lieber als Garcia und finde die obige Liste mit ihm auch besser. 

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aquen: Danke für deine ausführliche Antwort. Jaronno hab ich leider nicht, auch Jamon Borodino und die Zofe fehlen mir noch. Sgt. Maneto habe ich zwar, der ist aber bis jetzt nur grundiert und wird bis zum Turnier wahrscheinlich nicht mehr fertig. Beide deiner Listen gefallen mir sehr gut und sind auch wesentlich fokussierter als meine zwei. Für ein Turnier finde ich die allerdings zu unflexibel, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich der Meinung, dass sich im Turnier wahrscheinlich eine Allroundtruppe besser schlagen wird.
Der Hintergedanke bei der Nahkampfmeute so viel Gefolge mitzunehmen war der, bei Szenarien, bei denen es auf die Sektordominanz ankommt eine weitere Mini zu haben (die hatte ich beim Spiel gegen Brazzo vermisst).

 

@SkankinSkin: Du hast Recht, die Teniente hab ich völlig vernachlässigt, obwohl sie in den Spielen, in denen ich sie dabei hatte ordentlich ausgeteilt und auch gut was weggesteckt hat. Das ändere ich jetzt mit der neuen Liste.

 

Hier also mein neuer Listenvorschlag:

3. Allroundtruppe - 500 Dublonen

Anführer

  • Cpt. Garcia - 90

Spezialisten

  • Teniente Matͳn - 95
  • Erster Maat mit Handvoll Sand - 90
  • Sgt. Escopeta - 75

Gefolge

  • Arquebusier - 60
  • 2 x Seesoldat - 45

Strategie wäre hier mit Matͳn, Maat und den Seesoldaten Jagd auf Missionsziele zu machen und mit Escopeta und dem Arquebusier Feuerunterstützung zu geben bzw. den Gegner am scoren zu hindern. Garcia kann dann je nach Szenario mit auf Jagd gehen oder die Feuerunterstützung befehligen. 

 

Und damit hier nicht so viel Text steht, noch zwei Bildchen von Torpe:

Vorne

post-32272-0-44300100-1433179685_thumb.j

Hinten

post-32272-0-73457600-1433179687_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr chic, was du hier präsentierst. Besonders die Rum-Flasche hat es mir angetan, die ist großartig realistisch geworden. :)

"If it's my keen invention you'd like to destroy I'll withstand your best shot; I've got the right toy"
"How fine you look when dressed in rage. Your enemies are fortunate your condition is not permanent. And you're lucky too: red eyes suit so few."

WarLord - Wrath of the Savage North

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool geworden. Bei der Haut könntest Du mit den Highlight noch etwas mutiger werden, aber sonst sind die top :)

 

Ich freue mich schon auf den Stammtisch :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@All: Danke, macht nochmal mehr Spaß zu Malen, wenn die Minis so gut ankommen.
@Schusta: Leider bin ich dieses Mal nicht beim Stammtisch dabei, die Arbeit ruft  :frown: .

Habe gestern meine Impalas in die Schlacht gegen Brazzos Kult geführt und zu sagen sie haben sich bewährt wäre noch untertrieben, im vierten Freebooter's Spiel habe ich meinen ersten Sieg eingefahren   :bang:  :bang: .

 

Listen (je 500 Dublonen):

Ich spielte meine Allroundliste

Brazzo spielte folgende Liste (bekomms leider nicht mehr ganz genau hin, evtl. meldet er sich ja und korrigiert mich)

  • Gualtiero + 2 Loas
  • El Fusilio + Hand voll Sand
  • Eugen
  • 1 Pirat
  • 2 Kultisten
  • 4 SansÍ¢mes

 

Szenario und Spielablauf

Wir spielten das Szenario Ausgrabung. Jede Mannschaft hat eine Ausgrabung die sie halten muss und einen Ausrüstungshaufen, der vom Gegner nicht zerstört werden darf. Am Ende jeder Runde werden Punkte für das Halten der Ausgrabungen vergeben und am Ende des Spiels wird geschaut, ob der Ausrüstungshaufen noch lebt und es gibt Punkte dafür bzw. fürs Zerstören des gegnerischen Haufens.
 
Nachdem einer der größeren Kritikpunkte an meinem letzten Spiel mein zu zögerliches Vorrücken war, ging ich diesmal aufs Ganze und lies meine Mannschaft ohne Umschweife auf ihre Ziele vorrücken. Der erste Maat zog gemeinsam mit einem Seesoldaten in Richtung der gegnerischen Ausgrabung, die Teniente rannte mit dem zweiten Seesoldaten auf den gegnerischen Ausrüstungshaufen zu und Garcia rückte mit Ecopeta und einer Arquebuse auf die eigene Ausgrabung vor.

Durch das schnelle und teilweise ungeschützte Vorrücken fingen sich Escopeta und ein Seesoldat eine Kugel bzw. einen Armbrustbolzen ein, konnten aber schon in der 2. Runde die Ausgrabungsstätten besetzen. Escopeta schaffte es dann Gualtiero mit einem  Schuß in die Flucht zu jagen und nach drei Runden Flucht verschwandt er vom Spielfeld. Brazzo schickte zwei SansÍ¢mes um seine eigene Ausgrabung wieder einzunehmen, zwischen dem Seesoldaten, dem ersten Maat und den beiden entbrannte daraufhin ein heftiger Schlagabtausch. Am Ende war eine SansÍ¢me und mein Seesoldat tot und der Maat hatte den 2. ziemlich zugerichtet.

Auf der Anderen Seite des Schlachtfelds hatte Escopeta einen Kultisten und einen Piraten vom Tisch geschickt, bevor sie selbst gehen musste. Garcia hatte mit einem wohlplatzierten Schuss eine weitere Kultistin in die Flucht geschlagen und einen dritten Kultisten von der Ausgrabung fliehen lassen. Der sammelte sich zwar wieder, wurde dann aber von Garcia entgültig über den Haufen geschossen.

In der Spielfeldmitte, um den Ausrüstungshaufen des Kults herum, entwickelte sich ein Kampf zwischen einem SansÍ¢me, dem Seesoldaten und der Teniente. Von der Ferne griff El Fusilio immer wieder mit seiner Flinte und Feuerstürmen in das Geschehen ein, bis er dann mit einem Sturmangriff auf die Teniente versuchte ihr endgültig den Gar auszumachen. Die schaffte es mit einer Kombination an Schicksalskarten (Glück, Blenden und die dritte hab ich gerade vergessen) trotz zweier Krits (davon einer im Unterleib, Autsch) am Leben zu bleiben. Sie lies Fusilio ihren kalten Stahl schmecken und der machte sich daraufhin auch auf den Weg vom Spielfeld.

Selbst ohne Nachrechnen zu müssen war das Ergebnis eindeutig, Brazzo hatte es nur eine Runde lang geschaftt seine Ausgrabung zu halten, meine befand sich ständig in meinem Besitz und eine Runde lang hatte ich auch seine unter Kontrolle. 7 seiner 10 Minis mussten das Spielfeld frühzeitig verlassen, bei mir waren es nur Escopeta und ein Seesoldat.

 

Fazit

 

Die Karten waren mir an diesem Abend sehr gewogen zusätzlich konnte ich paar Mal durch geschicktes Pokern Schaden von meinen Minis abhalten. Brazzo traf zwar relativ oft, aber für den Schaden zog er dann meistens eine niedrige Karte und ich konnte mit einer Hohen den Schaden häufig komplett verhindern oder auf wenige Punkte reduzieren.  
Als eine der besten Fähigkeiten hat sich beim mir in diesem Spiel "Standhaft" herausgestellt, meine Mannschaft musste ziemlich Schaden einstecken, aber keiner nahm seine Beine in die Hand. Habe die Fähigkeit vorher als nicht soo bedeutend eingeschätzt, aber zu sehen, wie bei Brazzo 2 Minis von der Platte laufen (trotz mehrfacher Sammelversuche) und bei mir spätestens beim zweiten Mal Ziehen jeder seinen Fluchttest besteht hat mich eines Besseren belehrt.

Die Allroundliste spielt sich hervorragend, habe sie für dieses Spiel in drei Grüppchen aufgeteilt um jeweils ein Missionsziel zu bespielen und alle haben ihre jeweiligen Aufgaben erfüllt.

Dickes Dankeschön an Brazzo, freue mich schon auf unsere nächste Begegnung.

Leider habe ich vergessen Fotos zu schießen, beim nächsten Spiel denke ich sicher dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.