Jump to content
TabletopWelt

Garthor - Orks: Graznogrulks Boyz und vielleicht auch noch andere Sachen (11. Thread)


Empfohlene Beiträge

Alter Baneblade? Da gibts nen neuen? Wo war ich da bloss...

Der da oben muss zumindest mal sehr schnell sein, so rot wie der ist :D

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen einmal Sandstrahlen den BB und damit der wieder Orkig aussieht ist noch einiges zu machen, kannst dir Ideen von meinen halb fertigen Kopphamma holen :D

Hier geht es zu meinen Kopphamma und Thunderhawk eingenbau Mekschuppen
HIer findet ihr meine Bastel Tutorials

Mein P500 Projekt Die Blaue Flut bricht los!

Auf meiner Facebook Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popcorn:

:ok:

 

Bei der Platte hab ich im ersten Momanet tatsächlich nur gedacht, was ist das für ein Brett? ;)

 

Der Panzer war hoffentlich geschenkt. Manche Menschen sind einfach nur komplett talentfrei.

Jo, Platte sollte halt flach sein, das war die wichtigste Voraussetzung.

Ne, war nicht geschenkt, musste dafuer was bemalen.

 

Yeah Garthor is back (hoffentlich), endlich wieder was zu lesen.

Man so einen alten Baneblade zum verwursten, hätte ich auch gern. Ich finde ja, bei so alten Modellen hat man kein so schlechtes Gewissen, wenn man sie auseinandernimmt und orkig wieder zusammenbaut.

Ich würde mir zB nie einen neuen BB kaufen und den dann verkorken, viel zu schade..... :)

Ich hab 2, bzw 2 halbe, die aber genug Teile haben um Kopphamma daraus zu bauen... Gebaut ist keiner...

 

Alter Baneblade? Da gibts nen neuen? Wo war ich da bloss...

Der da oben muss zumindest mal sehr schnell sein, so rot wie der ist :D

Ja, der wird aber am Ende hoffentlich weniger rot sein^^

 

Ich würde sagen einmal Sandstrahlen den BB und damit der wieder Orkig aussieht ist noch einiges zu machen, kannst dir Ideen von meinen halb fertigen Kopphamma holen :D

Jo, da ist wirklich noch einiges zu tun. Muss mich da mal ransetzen.

 

 

 

 

 

Noch ein Spiel mit dem Dreadmob, Miniturnier Teil 2

 

 

Das zweite Spiel des Tages laesst sich recht kurz zusammenfassen. Vor allem deswegen, weil ich davon relativ wenig Bilder habe.

Es ging gegen Basti und seine Space Wolves, gespielt nach Champions of Fenris (heißt doch so, oder? Das mit den KG5-Woelfen?).

 

Es gab in etwa: Einen Wolfslord auf Wolf, 5 Donnerwoelfe, einen Land Speeder, einen Predator, zwei Cybots, zwei mal Meltergraumaehnen in Kapsel, einmal 10 Wolfsgardisten, jeweils  mit Kombimelter oder Kombiplasma in Landungskapsel, einmal schockende Termis.

 

Tja, Schocktruppen mit Meltern. Etwas aergerlich, denn nun hat man die Wahl sich einzugraben und so effektiv eine Spielrunde zu verlieren, oder nach vorne zu latschen und zu riskieren, dass die Melter einen mit heruntergelassener Hose erwischen.

 

Ich entschied mich fuer erstere Variante.

 

post-1267-0-17711300-1443225197_thumb.jp

 

Die Grotz als Schirm davor, Killabotz in den Flanken. So konnte sichergestellt werden, dass kein Melter  auf 6 Zoll an meine wichtigen Einheiten rankam.

 

So landeten die Kapseln dann vor meiner Armee, ohnen nennenswerten Schaden anrichten zu koennen.

Ich ruecke vorsichtig vor, die wichtigen Einheiten weiter abschirmend und hier und da einen Schuss abfeuernd.

 

In Runde 2 landet ein Trupp Terminatoren hinter meinen Linien. Die Wolfsgardisten finden keinen wirklich attraktiven Platz fuer ihre Kapsel und landen neben meinen Killabotz auf der linken Flanke. Daraufhin pulverisieren sie einen Trupp Killabotz.

 

Nun stehen seine ganzen Infanteristen vor meinen Botz und er muss handeln.

Die Graumaehnen schießen den Grot-Schirm beiseite, und daraufhin  greifen die Wolfsreiter einen Trupp Killabotz an, den ich als zweiten Schutzschirm vor meine Armee gestellt habe. Diese werden auch relativ schnell zerlegt.

 

Nun ist es Zeit zu handeln. Alle Schocktruppen sind gelandet, die Kombiwaffen sind leergeschossen, und die Wolfsreiter stehen auf dem Praesentierteller. Der Morkanaut und mein HQ-Mob rennen in die Woelfe, und raeumen sie fachgerecht zur Seite.

Meine letzte paar Killabotz versagen gegen die Graumaehnen, und meine Deff Dreads pruegeln sich mit den Terminatoren.

Nach Runde zwei steht auch hier von beiden Armeen nur noch die Haelfte.

 

post-1267-0-06076200-1443225222_thumb.jp

 

Die Wolves ballern ein wenig rum. Allerdings ist nun nicht mehr allzuviel vorhanden, was die Panzerung meiner Nauten beschaedigen kann. Diese sind derweil unterschiedlich erfolgreich. Waehrend der eine die Wolfsgarde beiseiteschiebt, kriecht der andere mit ganzen 2 Zoll durchs Gelaende.

 

Nachdem die Terminatoren erlegt sind, steht in meiner rechten unteren Spielfeldecke noch ein einzelner Deff Dread. Dieser wird von einem Trupp Graumaehnen angegangen, da er nur noch einen HP hat.

 

Mein HQ pruegelt derweil Landungskapseln zusammen.

 

post-1267-0-13642200-1443225227_thumb.jp

 

Der Gorkanaut ueberlebt mit einem Huellenpunkt gegen einen der Cybots, nachdem er den zweiten vorher schon durch Beschuss erlegen konnte.Der Deff Dread faellt gegen die Sprenggranaten der Graumaehnen.

 

Kurz darauf endet das Spiel.

 

post-1267-0-45264200-1443225229_thumb.jp

 

Auch hier wieder: Kaum noch was auf dem Feld. Fuer einen knappen Sieg hat es aber gereicht.

16:13 fuer die Orks.

 

 

Fazit:

Tja, Fahrzeuge und das Problem mit den Landungskapseln. Lief aber. Gegen drei Kapseln kann man sich ja noch recht gut einbunkern. Ich denke die Entscheidung war gut, erst einmal abzuwarten. Insbesondere weil er so gezwungen war, schon sehr frueh mit den Woelfen anzugreifen, da er sonst seine ganzen Schocktruppen verloren haette.

Killabotz hielten wie gewohnt ueberhaupt nichts aus, dafuer war der Gorkanaut sehr gut. Und es war vorteilhaft, dass die Anzahl an Waffen, die den Nauten gefaehrlich werden konnte, recht frueh auf eine angenehme Anzahl reduziert werden konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P500 vorbereiten ?

Ja. Allerdings kann ich nicht dafuer garantieren, dass ich die Jungs nicht doch frueher anfange. 

Wollte aber immer nebenbei schonmal ein wenig basteln, damit zumindest die ersten 1-2 Bloecke schonmal stehen, wenn das P500 beginnt.

 

 

Miniturnier mit dem Dreadmob, Spiel 3

 

Das dritte Spiel mit dem Dreadmob erfolgte am zweiten Tag des Hobbyraum-Einweihungs-Wochenendes.

Ich durfte gegen nickless ran, der seine Crimson Slaughter Chaos Space Marines ins Gefecht fuehrte. Davon abgesehen das es Chaos Space Marines und keine Orks waren, war seine Liste relativ aehnlich aufgebaut wie meine: Viele Botz.

Er hatte 2mal 10 Kultisten, jeweils im Land Raider, die 5er-Botformation, die schockende 3er-Botformation und einen fliegenden Daemonenprinzen.

 

Ich baue meine Armee recht geballt auf:

 

post-1267-0-72851600-1443398489_thumb.jp

 

Zuerst einmal rueckt man aufeinander zu, kann sich aber noch nicht wirklich viel tun:

 

post-1267-0-00619100-1443398493_thumb.jp

 

Mein Warboss wagt einen Vorstoß. Eventuell ein wenig zu frueh.

 

post-1267-0-75372000-1443398495_thumb.jp

 

Zwei Botz muessen dabei allerdings immerhin ins Graß beißen.

 

post-1267-0-84445400-1443398498_thumb.jp

 

Die neu geschockten Helbrutes werden direkt von meinen Botz verarztet. Dummerweise merke ich hier wieder, wie mies Ini 2 gegen gegenerische Botz ist. Mein Morkanaut wird von der Laserkanone eines Raiders zerlegt.

Waehrenddessen greift der Daemonenprinz ein, und dem Warboss geht so langsam sein Allerwerstester auf Grundeis.

 

post-1267-0-23981600-1443398504_thumb.jp

 

Die gegnerischen Cybots sind bald darauf alle bis auf einer erledigt, und der ist lahmgelegt. Der Daemonenprinz erlegt allerdings meinen Warboss. Wieder mal beide Armeen schwer angeschlagen.

 

post-1267-0-37843700-1443398506_thumb.jp

 

Der naechste Raider versucht sein Glueck und zerlegt den Gorkanauten. Waehrenddessen sammelt der Prinz die Grotz ein.

Von meiner Armee ist nicht mehr viel uebrig.

 

post-1267-0-16580900-1443398511_thumb.jp

 

Kurz darauf endet dann auch das Spiel. Meine Armee ist nahezu erledigt, von der gegnerischen stehen aber auch fast nur noch der Prinz und die Raider:

 

post-1267-0-70397300-1443398515_thumb.jp

 

Endstand: 8:9. Knappe Niederlage.

 

 

Fazit:

Ini 2 nervt. Ansonsten haben sich die Botz ganz gut geschlagen. An die Raider kam ich halt nicht ran, und der Prinz hat mich das Spiel gekostet. Dennoch sehr cooles Spiel.

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nachdem ich den Spielbericht gepostet hab ging nicht mehr so irre viel. Koerper sind jetzt alle durch, und ich hab angefangen die Beine zu machen.

post-1267-0-98334900-1443452287_thumb.jp

Voll schlau die erstmal alle auszuknipsen, wenn die Beinpaare jeweils festen Koerpern zugewiesen sind...

Wilde Ausprobiererei incoming :-/

Egal, nachher nach Feierabend gehts weiter damit.

Man liest sich :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voll schlau die erstmal alle auszuknipsen, wenn die Beinpaare jeweils festen Koerpern zugewiesen sind...

Was anderes wäre zu einfach für ein Ork ;) oder liest du die Bauanleitung durch?

Ich bin schon auf dein P500 gespannt da ich dieses Jahr fest vorgenommen habe mit zu machen. Vorbereitung laufen schon wobei die ersten Modell erst in 2 Wochen kommen und die passenden Farben im November.

Hier geht es zu meinen Kopphamma und Thunderhawk eingenbau Mekschuppen
HIer findet ihr meine Bastel Tutorials

Mein P500 Projekt Die Blaue Flut bricht los!

Auf meiner Facebook Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das Schwarzorks ?

 

Die kommen mir so bekannt vor.

Jop sind Schwarzorks. Fuer WHFB habe ich da die aus Metall, dann koennen die aus Plastik fuer 40k herhalten.

 

Was anderes wäre zu einfach für ein Ork ;) oder liest du die Bauanleitung durch?

Ich bin schon auf dein P500 gespannt da ich dieses Jahr fest vorgenommen habe mit zu machen. Vorbereitung laufen schon wobei die ersten Modell erst in 2 Wochen kommen und die passenden Farben im November.

Kein Plan, war bei den Schwarzorks ne Bauanleitung drin? Wenn ja, habe ich die entsorgt.

 

Was wirds denn fuer ein P500 bei dir?

 

 

 

 

 

Der Dreadmob und das Miniturnierchen, Spiel 4

 

Nach Runde 3 hatten wir eine recht ungewoehnliche Situation: Jeder hatte reihum einmal gewonnen. nickless hatte gegen mich gewonnen, ich dafuer gegen Basti, dieser gegen Steffbert, der wiederrum gegen Tombob gewonnen hatte, und Tombob wiederrum gegen nickless.

In der Tabelle war also noch relativ viel offen.

 

Das letzte Spiel unseres kleinen Miniturnieres sollte gegen Steffbert und seine Dark Eldar gehen.

Diese waren eher ungewoehnlich aufgestellt. Es gab 10 Scourges, 2 Schattenbarken mit Schattenkanonen, Hagashin, einen Succubus, zwei Razorwing Jetfighter, und ansonsten eigentlich nur Krieger und Trueborn.

Ich spiele zum vierten Mal auf derselben Platte, und stellte diesmal eher zentral auf:

 

post-1267-0-16572600-1443479507_thumb.jp

 

Ich ruecke vor, relativ unbeschadet vom gegnerischen Beschuss. Die Dark Eldar werden aus ihren Barken geschaelt. Hinter mir landen ein paar Scourges.

 

post-1267-0-63557100-1443479509_thumb.jp

 

Diese werden daraufhin von meinen Botz erledigt. Eigentlich leite ich sowieso ueberall wo ich kann Nahkaempfe mit meinen Botz ein und schiebe Dark Eldar vom Feld. Die Flieger bringe ich immer mal zum Hochziehen, zerstoeren kann ich sie aber noch nicht.

 

post-1267-0-31061100-1443479512_thumb.jp

 

Auf den Flanken verschwinden die Dark Eldar, waehrend ich weiter zentriert vorruecke.

 

post-1267-0-76592900-1443479514_thumb.jp

 

Kurz darauf faellt auch der erste Flieger, und ich kann die letzten Krieger vom Feld nehmen.

 

post-1267-0-48279700-1443479517_thumb.jp

 

Dann passiert auch nicht mehr viel. Der zweite Flieger flattert davon, und das Spiel endet.

 

post-1267-0-07918700-1443479520_thumb.jp

 

12:8 fuer meine Orks.

 

 

Fazit:

Am Ende werde ich zweiter. Basti und ich haben jeweils alle Spiele gewonnen bis auf eines, er hat aber jeweils die hoeheren Siege einfahren koennen. Durch die Landungskapseln kann er halt doch etwas besser strategisch wichtige Punkte einnehmen als ich mit meiner 6†œ-Bewegung.

 

post-1267-0-10508100-1443479523_thumb.jp

 

Auf der Tabelle fehlt ein Feld, aber das kann man ja in der anderen Zelle nachlesen.

Zu lesen ist das Ergebnis immer von links aus.

 

Ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Liste. Einmal ganz knapp verloren, alle anderen Spiele gewonnen. Außerdem bringt sie einfach irre viel Spaß zu spielen.

 

Zu den Einheiten und ihrem Zusammenspiel sage ich noch etwas in einer gesonderten Nachbetrachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden es Orks sein mit etwas Anlehnung an Mad Max 8 )

 

Schönes Turnier habt ihr da gemacht und denke daran "Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich alz valorn. Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!"

Bin schon auf deine NAchbetrachtung gespannt.

Hier geht es zu meinen Kopphamma und Thunderhawk eingenbau Mekschuppen
HIer findet ihr meine Bastel Tutorials

Mein P500 Projekt Die Blaue Flut bricht los!

Auf meiner Facebook Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse dass es hier  wieder so regelmäßig weitergeht.

Zu einer Kellereinweihung werde ich Dich und nickless dann demnächst auch mal verhaften. Werde dann noch eine vierte Person organisieren und dann gehts los :ok:

bearbeitet von Caladorn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir werden es Orks sein mit etwas Anlehnung an Mad Max 8 )

 

Schönes Turnier habt ihr da gemacht und denke daran "Orkzä va'lier'n niemalz nich'. Wenn wa gäwinn', dann gäwinn' wa. Wenn wa sterb'n, sind wa tot, also zählt dat nich alz valorn. Wenn wa abhau'n, könn' wa wiedakomm'n, um weitazumosch'n, also ha'm wa auch nich' valor'n, iz doch klar!"

Bin schon auf deine NAchbetrachtung gespannt.

  

Jo, den Film habe ich mir gestern auch besorgt, als Inspirationsquelle. Mal sehen was der so hergibt. Hab irgendwann vor 15 Jahren oder so die alten Filme mal gesehen. Abgesehen von den orkigen Schrottkunstruktionen waren die jetzt eher nicht so meins. Aber der neue soll ja richtig gut sein. Ich bin gespannt.

Klasse dass es hier so wieder so regelmäßig weitergeht.

Zu einer Kellereinweihung werde ich Dich und nickless dann demnächst auch mal verhaften. Werde dann noch eine vierte Person organisieren und dann gehts los :ok:

Klingt doch super.

Bist mit deinen Jungs schon weiter gekommen?

post-1267-0-48450400-1443545507_thumb.jp

So, gestern abend wieder nachm Spielbericht posten noch etwas weiter gemacht. Beine entgratet, dran geklebt, Motivation verloren weil 4 Beine fehlten, alles durchsucht, Beine gefunden, gesehen dass es schon halb 4 Nachts ist, restliche Beine auf heute verschoben.

10 Beine muessen noch dran gepappt werden. Dann ist der langweilige Part durch, und es beginnt der, wo man sich so richtig schoen austoben kann.

Man liest sich :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht aus als wären das gerade einmal 2 Körper.

 

Der eine da unten in der Reihe ist ja schon gebaut. Bekommen die alle Bossköpfe oder gibts auch ein paar mit Helmen?

 

Ach und Thema Boss? Wer wird denn deren Boss?

bearbeitet von Helle

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, viele Fragen...

Das sieht aus als wären das gerade einmal 2 Körper.

Jop, noch ja. Wobei das auf den Bases etwas anders werden sollte, da sieht man dann die Beinstellung etwas besser.

Allerdings denke ich, dass die schon einigermaßen unterschiedlich aussehen werden, wenn ich erst einmal mit denen fertig bin.

Der eine da unten in der Reihe ist ja schon gebaut.

Jop, allerdings nicht von mir. Hab den nochmal ein wenig nachentgratet, aber hab den schon fertig gebaut bekommen.

Bekommen die alle Bossköpfe oder gibts auch ein paar mit Helmen?

Den Kopf kriege ich nicht unfallfrei ab, deswegen lasse ich den dran. Sonst wollte ich da eigentlich nicht unbedingt Bosskoepfe verwenden.

Das wird insgesamt ein wilder Mischmasch werden. Ein paar Schwarzork-Koepfe wollte ich schon nehmen, aber nicht allzu viele, das nimmt den Modellen sonst etwas zu sehr die Individualitaet. Und die sollen am Ende schon wie ein recht wilder Haufen aussehen.

Werde einfach mal schauen, was ich so an verschiedenen Koepfen habe.

Ach und Thema Boss? Wer wird denn deren Boss?

Schwierig. Ueberlege Schwarzork-Charaktermodelle umzubauen, weiß nur nicht ob die groß genug sind. Und alles andere hat eben relativ wenig Panzerung. Wuerde sonst wieder alte Ogryns umbauen oder so.

Hatte schon Bullgryns ueberlegt, aber ob da die Proportionen passen?

Werde da die Tage mal ueberlegen, bin aber noch ein wenig ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind Schwarzorks Charaktere ja nicht größer als ihre normalen Boyz.

 

Der Kollege der auf dem Wildschwein oder Lindwurm reitet wäre evtl. ganz cool, aber die haben halt keine normalen Beine.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sind Schwarzorks Charaktere ja nicht größer als ihre normalen Boyz.

Der Kollege der auf dem Wildschwein oder Lindwurm reitet wäre evtl. ganz cool, aber die haben halt keine normalen Beine.

Der Wildschwein-Warboss aus der Plastikbox ist kleiner als n 40k-Orkboy :-(

Ich werde mal rumprobieren. Mit den entsprechenden 40k-Teilen fuer Kopf, Arme und Banner koennte es evtl gehen, aber sehr viel groeßer ist der wirklich nicht...

post-1267-0-64697400-1443559165_thumb.jp

Hab außer dem auch leider nur noch den limitierten AST. Grimgork laeuft mit meinen WHFB-Schwarzorks rum, Borgut fand ich immer viel zu haesslich, Grimgork ist verbaut... was noch passen wuerde waere dieser haessliche Vogel mit dem Goblin auf der Schulter, aber nochmal bemale ich das haessliche Modell glaube ich nicht so schnell...

Werde morgen mal die GW-Seite durchstoebern, was es da so gibt. Heute muss ich erstmal noch einen trinken gehen...

Man liest sich :winken:

bearbeitet von Garthor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht langsam und stetig voran bei mir. Erster Krisis ist mit Farbe bekleckert, 3 Feuerkrieger und ein Geist sind auch fertig. Dazu irgendwas um 10 Drohnen.

Nickless hat mir die ganzen Fahrzeuge geairbrusht, die kommen dann dran, sobald ich noch die letzten paar Feuerkrieger abgearbeitet habe. Und dann steht ja demnächst der Release der neuen Modelle an. Ich weiß jetzt schon, was der Weihnachstmann mir bringen darf :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dreadmob, eine Nachbetrachtung nach dem ersten Dutzend Spielen

 

Joa. Ich habe die Dreadmob-Liste jetzt relativ ausgiebig getestet.

3 Spiele vor dem Sauerländer Wuerfelsturm zum Ausprobieren, danach erfolgte eine geringfuegige Umstellung (Kommandoz raus, Schleudaz rein). Zu diesem Zeitpunkt lief es fuer mich mit der Liste noch nicht so ideal. Auf dem Turnier selber lief es dann besser. Von fuenf Spielen drei mit 20:0 gewonnen, und am Ende reichte es fuer Platz 3. Das Turnier war dabei vor allem dafuer gedacht, Erfahrung mit dieser Art der Liste zu machen. Und genau das habe ich auch. Mittlerweile kann ich damit schon etwas besser umgehen als noch am Anfang.

Nach dem Turnier erfolgte dann ein Teamspiel zusammen mit Tau. Dieses ließ aber eher wenig Schluesse auf die Armeeliste zu, da es kaum fuer noetig gehalten wurde auf meine Truppen zu schießen, da ja schließlich noch Tau auf der Platte standen, von denen eine deutlich groeßere Gefahr ausging.

Zuletzt die 4 Spiele, deren Kurzberichte sich auf den letzten anderthalb Seiten finden.

 

Die Spiele waren teilweise recht lehrreich im Umgang mit dem Dreadmob, und mittlerweile kann ich die Liste einigermaßen gut beurteilen.

 

 

Der Armeelisteneintrag:

 

Wenn man nur die pure Einheitenzusammenstellung betrachtet, liest sich die Formation erst einmal wenig beeindruckend. Anders noch, sie liest sich eher so, als haette man hier die perfekte Moeglichkeit, um freiwillig zu verlieren. Aber will man sowas? Und wenn ja, ist es dann nicht sehr viel stilvoller, einfach 2mal Skyboss Wingnutz Air Armada zu stellen, und mit 10 Fliegern in Reserve und null Modellen auf dem Feld das Ende von Runde 1 abzuwarten? Muessen dafuer wirklich Einheiten wie Killabotz her?

 

Nun, der erste Eindruck mag truegen.

Sicherlich, von der reinen Einheitenzusammenstellung macht hoechstens die Gorkanaut Crushing Crew weniger Sinn, und selbst das ist fraglich.

 

Woran mag das liegen? Aus welchen Einheiten besteht der Dreadmob?

 

Nun, er besteht… aus Botz. Wer den Orkcodex einmal gelesen und einige Eintraege mit denen anderer Armeen verglichen hat, der wird es schnell gemerkt haben: Ork-Botz sind nicht nur ziemlich schlecht, sondern auch von den Punkten her maßlos ueberteuert.

Deff Dread, Morkanaut und Gorkanaut wuerden mit 2/3 der Punktkosten wunderbar klarkommen, bei Killabotz koennte man die Schraube sicherlich sogar noch etwas tiefer ansetzen.

Die Problematiken sind hier relativ offensichtlich: Ini2 macht es schwierig, gefaehrliche Gegner anzugehen, die Mischbewaffnung der beiden dicken Kloetze macht ihren Feuer-Output eher zur Lachnummer im Vergleich zu ihren Kosten, und die kleinen Botz koennen mit S7 und KG2 keine wirklich großen Ziele (Phantomritter und †“lords, Land Raider, Daemonenprinzen usw) angehen.

 

Um es kurz zu machen: Diese Formation ist dafuer gedacht um Codexleichen zu spammen,  denn sie kombiniert die 4 schlechtesten Armeelisteneintraege des Codex miteinander.

 

Dazu kommt noch, dass die Liste sehr starr ist:

Die Einheiten sind vorgegeben und selbst bei den Killabotz ist die Einheitengroeße im Gegensatz zu ihrem normalen Armeelisteneintrag nicht variabel, denn man muss immer drei pro Schwadron nehmen. Das einzige was variiert werden kann sind ein bisschen Bewaffnung und Ausruestung, und dass man zwei Auswahlen aus Gorkanaut und Morkanaut beliebig kombinieren kann.

Hinzu kommt der Pflichtkauf von zwei Charaktermodellen. Und auch diese sind wenig reizvoll, flufftechnisch aber mehr als passend: Ein Big Mek und ein Painboy. Ersterer macht nackt schon ein wenig Sinn, denn man kann ihn zu Reparaturzwecken und zum auf Missionszielen auswerfen nutzen. Ausruestung ist hier groeßtenteils verschwendet, weswegen er recht guenstig ausfaellt. Der Painboy ist im reinen Botmob nuetzlich wie Titten an nem Vogel. Er kann sich selber verarzten und wenns hochkommt noch den Big Mek, das wars.

 

Wie man sieht, ist die Einheitenzusammenstellung in ihrer Ursprungsform eher wenig beeindruckend.

 

 

… doch was macht den Dreadmob nun spielbar?

 

Die Sonderregeln:

Der Dreadmob bringt mehrere Sonderregeln mit sich, einige mehr, einige weniger relevant. Zum einen erstmal die Regeln, die jede Formation aus dem Ghazghkull-Codex mit sich bringt: „Biggest an†˜ da Best†œ und „Da Boss is watchin†˜†œ. Ja, genau. Bei der riesigen Anzahl Orkboyz, die dieser Eintrag enthaelt, sowie der wahnwitzig hohen Wahrscheinlichkeit, dass eines der beiden Charaktermodelle tatsaechlich mal der Kriegsherr ist, kann man diese Regeln wohl recht gut vernachlaessigen. Beim Sauerlaender Wuerfelsturm beispielsweise habe ich sie den Gegnern einmal kurz vorgelegt, um ihnen zu zeigen, dass keine davon fuer mich gilt.

Deshalb sollten wir uns lieber gleich den sinnvollen Regeln zuwenden. Und diese haben durchaus ordentlich Auswirkungen aufs Spiel: „Wall of Steel†œ klingt vielleicht mehr wie ein 08/15-Manowar-Song, hats dann aber doch etwas mehr in sich: Die Botz machen W3 Aufpralltreffer statt nur einem. Das gilt uebrigens auch fuer die beiden Charaktere, sollte man sie mit Bikes ausstatten. Dafuer wird man aber selten Punkte frei haben. W3 automatische Treffer mit Grundstaerke und ohne DS moegen jetzt zwar nicht ganz so spannend klingen, koennen aber schon mal den Unterschied machen. Gerade auf die Masse der Botz gerechnet und besonders gegen leicht gepanzerte Gegner geht hier so einiges. Wird nicht das Spiel entscheiden, aber ist ein sehr gerne genommener Bonus.

Viel interessanter ist hier die letzte Sonderregel des Mobs: „†˜Ere we go!†œ. Sprinten light fuer Botz? Nett, nehm†˜ ich gerne. Das macht immerhin die Angriffswuerfe zuverlaessiger.

 

…aber wirklich spielentscheidend wird das ja auch nicht sein…

 

…oder vielleicht doch?

 

Ein Blick in den Orkcodex zeigt, dass Einheiten mit Ere we go den Waaagh! nutzen koennen, wenn der Warboss ihn ausruft. Gehen, Rennen, Angreifen, und beim Angreifen dann auch noch einen Wuerfel wiederholen? Ja, nun klingt es langsam richtig gut.

 

 

Die Ausruestung der Botz:

 

Die Botz wollte ich recht günstig halten. Also kaufte ich fuer alles was kleiner war als ein Naut einfach nur Bazzukkaz als Bewaffnung. Diese ergaenzen die Armee sinnvoller als fette Wummen und kosten nichts extra. Hier kann man aber sicherlich auch noch variieren, ich habe auch schon ueber Megablaster nachgedacht (allerdings finde ich Ueberhitzen bei 2 Rumpfpunkten sehr riskant).

Die Deff Dreads bekamen zusaetzliche Panzerung, da diese auf jeden Fall in den Nahkampf kommen sollten. Gleiches galt fuer die Nauten.

 

Der Dreadmob laesst einen nicht allzu viel Wahl bei der Auswahl der Truppen, aber eine hat man hier auf jeden Fall: 2 Gorkanauten, 2 Morkanauten oder jeweils einen?

Die Bewaffnung ist bei beiden eher mittelmaeßig, und die Nehmerqualitaeten sind gleich. Der Hauptunterschied besteht in den Punktkosten, der Option auf das Kraftfeld für den Morkanauten, und der Tatsache, dass der Gorkanaut zusaetzliche Attacken generiert, wenn er in Unterzahl ist.

Ich entschied mich fuer jeweils einen. Der Morkanaut mit Feld ist sehr teuer, sollte aber den Großteil der Botz schuetzen koennen. Die restlichen Botz sollte man durch herumstehendes Gelaende schuetzen koennen. Nach einem Haufen Testspiele bin ich mit dieser Wahl immer noch einigermaßen zufrieden.

 

Die Erweiterungen:

 

Wir brauchen also mindestens mal einen Warboss. Dieser sollte natuerlich nicht unbedingt alleine rumlaufen, sondern ein paar Freunde mitbringen. Da der Dreadmob nackt schon mit 1265 Punkten ins Budget schlaegt, bleibt aber nicht mehr allzu viel Platz nach oben fuer das Gefolge des Warbosses. Nachdem wir den Botz hier und da ein wenig Ausruestung spendiert haben, bleiben zu einer 1850-Punkte-Liste sogar nur noch 500 Punkte frei.

 

Schnell faellt die Wahl auf den Lucky Stick-Warboss, da dieser im Gegensatz zu Kappen- oder Bosspole-Warboss einfach mehr Schlagkraft mitbringt.

 

So ein Warboss steckt gerne mal in Herausforderungen fest, also braucht er noch einen Mek dazu. Dieser soll schoen guenstig gehalten sein, fuer 15 Punkte nackt ist der vollkommen ausreichend.

Aber irgendwie muss dann ja auch noch ein Trupp dafuer her. Der große Vorteil bei Orks ist ja nun einmal der große Unterschied zwischen den guten Ruestungen der HQs (in diesem Fall 2+ mit Wiederholungswurf) und dem schlecht geruesteten Fußvolk fuer wenig Punkte drum herum. Wuerde man Meganobz dazunehmen, waere bei jeder durch „Achtung Sir†œ weitergegebenen Laserkanone wahrscheinlich ein Boss tot. Bei Boyz stirbt also nur ein Boy. So kann also der Warboss die leichten Schuesse wegtanken und die panzerbrechenden Geschosse an die billigen Boyz drumherum abgeben. In diesem Mob ist dann auch gleich Platz fuer den sonst im Dreadmob eher sinnfreien Painboy, der allerdings in dieser Kombination mehr als nuetzlich sein sollte.

Der ganze Trupp braucht nun noch einen Panzer, und schon sind die Punkte fast verbraucht.

 

Bleibt noch eine zweite Standardauswahl zu fuellen. Ein paar Grotz als Set and Forget-Einheit machen sich immer gut.

 

Und schon haben wir nur noch wenig Punkte frei. Der Boss des Boyzmobs braucht eine Klaue, und schon sind wieder 25 Punkte weg. Lange habe ich ueberlegt, ob ich den Panzer mit Moscha- oder Ballaboyz fuellen soll. Und ich bin mir auch immer noch nicht sicher. Im Endeffekt feuert man die Wummen so gut wie nie ab, jedoch kann diese Art von Liste ein wenig Fleibilitaet gut vertragen, und wenn es nur ein paar Wummen sind. Bisher habe ich die Liste mit Wummenboyz gespielt, werde aber auch mal mit Moschaboyz experimentieren.

 

Nun habe ich mehrere Versuche gestartet um die Punkte zu fuellen, bin aber noch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.

Ein Trupp Kommandoz war zuerst dabei. In diesen habe ich aber ums Verrecken keine Bazzukkaz mehr hinein bekommen. So daß der Trupp immer einfach nackt im Gorkanauten, und ist irgendwann auf ein Missionsziel geworfen worden. Die sollten halt dafuer da sein, gegen die richtigen Gegner Scoutbewegungen zu verhindern, haben aber gegen Gegner ohne Scouts wenig Nutzen gehabt.

Deswegen habe ich sie irgendwann durch zwei Schleudaz ersetzt, jeweils mit Munigrotz. Diese konnten weit abgelegene Ziele beschießen, die die Botz so nicht erreichen konnten. Schleudaz sind zwar immer gut, aber so wirklich notwendig waren diese in meiner Liste auch nicht.

 

Als naechstes moechte ich versuchen, die Schleudaz durch einen einzelnen Killakopta zu ersetzen.

Gegen scoutende Gegner kann er in 50% der Faelle vorher scouten und so die Bewegung der Gegner vor dem Spiel einschraenken. Er kann außerdem flanken, um eventuelle Fahrzeuge in der Seite zu erwischen, und ist mobil genug um mal ein Missionsziel zu halten. Ich hatte auch schon ueber einen Gitbrenna-Buggy nachgedacht, dieser kann jedoch nur flanken, nicht scouten.

 

Vor diesen weiteren (noch ungetesteten) Ueberlegungen sieht die Liste nun folgendermaßen aus:

 

 

Die Liste:

 

 

Kombiniertes Kontingent: Orks

***************  1 HQ *************** 

Warboss, Megarüstung

+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk  -> 25 Pkt.

 - - - > 125 Punkte

 

Der Typ ist ne Bank. Kommt in die Orkboyz zum tanken und Damage dealen und versorgt die Armee mit dem dringend benoetigten Waaagh!.

 

Mek

+ Knarre, Spalta  -> 0 Pkt.

 - - - > 15 Punkte

 

Kommt auch in die Boyz und soll Herausforderungen annehmen, denen die anderen Chars entgehen wollen.

 

***************  2 Standard *************** 

14 Boyz, Wummen

+ Boss, Knarre, Energiekrallä  -> 35 Pkt., Trophä'enstangä

 - - - > 138 Punkte

 

Ab in den Kampfpanzer, und im richtigen Moment nach vorne und Aersche eintreten.

 

10 Grotz, 1 x Treiba

 - - - > 35 Punkte

 

Fuer das Homebase-Missionsziel.

 

***************  3 Unterstützung *************** 

Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Zusätzlich Panzerung, Entaplankä

 - - - > 145 Punkte

 

Teuer, aber die Ausruestung halte ich in der Form fuer sinnvoll. Entaplanke, weil der Angriff einer Einheit mit 4 Chars einfach zu spielentscheidend ist, zusaetzliche Panzerung und Ramme um sicherer beim Gegner anzukommen.

 

1 Mek Gun, 1 x Lobba, 1 x Munigrot

 - - - > 21 Punkte

 

1 Mek Gun, 1 x Lobba, 1 x Munigrot

 - - - > 21 Punkte

 

Fuer Homebase-Ziele und um schwer erreichbare Gegner zu erwischen.

 

Dread Mob (Waaagh! Ghazkull): Orks

***************  2 HQ *************** 

Bigmek

+ Knarre, Spalta  -> 0 Pkt.

 - - - > 35 Punkte

 

Sitzt im Morkanauten, wird irgendwann auf ein Missionsziel geworfen und tackert notfalls mal nen Rumpfpunkt wieder dran.

 

Painboy

 - - - > 50 Punkte

 

Kommt in die Boyz und macht sie (und die darin enthaltenen Charaktermodelle) noch ein Stueck widerstandsfaehiger.

 

***************  8 Unterstützung *************** 

Gorkanaut, Zusätzliche Panzerung

 - - - > 255 Punkte

 

Rueckt vorund versucht Aersche einzutreten.

 

Morkanaut, Schpezialkraftfeld, Zusätzliche Panzerung

 - - - > 290 Punkte

 

rueckt in der Mitte der Truppe vor und versorgt sie mit einem ueberlebenswichtigen Rettungswurf.

 

Deff Dread, 2 x Bazzukka, Panzaplattenz

 - - - > 90 Punkte

 

Deff Dread, 2 x Bazzukka, Panzaplattenz

 - - - > 90 Punkte

 

Deff Dread, 2 x Bazzukka, Panzaplattenz

 - - - > 90 Punkte

 

Die Arbeitstiere der Armee. Sie halten die kleinen Botz zusammen, ruecken mit dem Rest der Botz vor, koennen sich auch mal abspalten, wenn ein einzelner Bot fuer einen Job ausreicht, und koennen dank S10 auch mal staerkere Ziele angreifen.

 

3 Killabots, 3 x Bazzukka

 - - - > 150 Punkte

 

3 Killabots, 3 x Bazzukka

 - - - > 150 Punkte

 

3 Killabots, 3 x Bazzukka

 - - - > 150 Punkte

 

Versuchen im Beschuss nicht zu verkacken, damit sie in der darauffolgenden Runde im Nahkampf verkacken koennen. Bieten Ziele, feuern ab und zu mal ne Rakete ab, raeumen hier und da mal nen Terminator ab, und koennen ansonsten auch leichtere Nahkampfziele angehen.

 

 

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1850

 

 

 

Da Plan:

 

Tja, das ist nun die Liste, doch wie genau stelle ich sie mir auf dem Feld vor?

 

Die Funktionsweise ist eigentlich recht simpel: Die Armee basiert auf zwei grundlegenden Punkten: Zielueberlastung und nahezu komplettem aushebeln der Haelfte der gegnerischen Waffen.

 

Gerade letzteres ist ein wichtiger Punkt:

Bolter und andere Waffen mit einer Staerke von 4 haben im Beschuss keinerlei Auswirkung auf meine Botz. Und da die Boyz im Kampfpanzer rumhaengen, und Grotz und Schleudaz fuer gewoenlich in der eigenen Zone rumlungern, faellt so jegliches Kleinkaliber aufgrund des Mangels an Zielen einfach mal aus. Die schweren Waffen des Gegners haben hier das genau gegengesetzte Problem: Ihnen werden zuviele Ziele geboten. 14 Botz und ein Panzer sind fuer einige Armeen schon zuviel gepanzerte Ziele um sie aufhalten zu koennen, und da diese zuerst rennen und in der entscheidenden Runde auch rennen, angreifen und sogar einen Teil des Angriffswurfes wiederholen koennen, hat der Gegner †“ gerade in Mahlstrom-Missionen †“ ja auch nicht ewig Zeit zum schießen.

 

Das wichtigste ist hier, den Angriff gut zu koordinieren. Gerade die Killabotz sind nur halb soviel wert, wenn sie angegriffen werden. Die Angriffsbewegung muss von ihnen ausgehen um die Aufpralltreffer zu generieren, die sie dringend benoetigen um eine Gefahr im Nahkampf darzustellen.

Hier haengt sehr viel vom Timing des Waaagh! ab. Und dafuer muss der Warboss lange genug ueberleben. Das sollte dank Kampfpanzer, Boy-Schutzschirm, Painboy und Morkanaut-Kraftfeld eigentlich auch gut schaffbar sein.

In der Waaagh!-Runde muessen dann soviele Angriffe gelingen wie moeglich. Nicht vergessen, dass der Trupp des Warbosses nicht rennen darf. Die Entaplanke sollte hier jedoch in vielen Faellen aushelfen.

 

Auf jeden Fall sollte man gegen viele Gegner ein Schussduell eher vermeiden. Viele Sprengraketen sind zwar verlockend, aber so unglaublich viel kommt dabei auch nicht rum. Ist eher dafuer da, mal einen Transporter zu knacken.

Die Armee lebt vom Nahkampf, und ist da auch ziemlich schlagkraeftig. Der Ruestungswurd der Ziele ist in diesem Fall auch meist ziemlich egal.

Aber Achtung: Besonders die Killabotz haben Probleme mit Gegnern mit hohem KG, und auch Gegner mit Ini 3 oder mehr und hoher Staerke sind nicht unbedingt gesundheitsfoerdernd.

Nach ein paar Spielen sollte man aber relativ gut abschaetzen koennen, was man angreifen kann und was nicht. Wichtig ist, die Deckung auf dem Feld sowie das Kraftfeld moeglichst gut zu nutzen.

 

 

 

 

So, das war meine kleine Betrachtung der Dreadmob-Formation.

Mit dieser oder einer aehnlichen Liste werde ich sicherlich noch einige Spiele bestreiten, und ich denke ich habe sie jetzt mittlerweile einigermaßen optimiert gekriegt (zumindest im Rahmen der Moeglichkeiten). Außerdem bringt sie einfach irre viel Spaß.

 

Nun muss ich nur noch ansprechende Listen fuer Biker, Fußlatscher/Artillerie und Bullyboyz finden.

 

 

Allerdings gehe ich jetzt erst einmal feiern. Man liest sich dann eventuell morgen.

Bis denne :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geburtstagsfeierei. Viel Vergnügen, hebt einen für mich mit. 

 

Ihr müsst mich übrigens nicht anrufen um mir zu sagen was ich verpasse. ;)

bearbeitet von Helle

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geburtstagsfeierei. Viel Vergnügen, hebt einen für mich mit. 

 

Ihr müsst mich übrigens nicht anrufen um mir zu sagen was ich verpasse. ;)

Jetzt weiß ich was wir vergesen haben  :D

ersteres war aber nen voller erfolg  :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geburtstagsfeierei. Viel Vergnügen, hebt einen für mich mit. 

 

Ihr müsst mich übrigens nicht anrufen um mir zu sagen was ich verpasse. ;)

Haben wir ja auch diesmal tatsaechlich sein lassen^^

 

Jetzt weiß ich was wir vergesen haben  :D

ersteres war aber nen voller erfolg  :bier:

Ohja. Vor allem gab es viel zu lachen^^ Einige großartige Aktionen am Start gewesen. :D

 

icg feier mal mein comeback im posten und sag, matze weiter so :D

Yeah :D

 

 

 

 

Bier-Droppod, Kapitel 1

 

Schon etwa zwei Monate ist es her, der Freitag nach meinem ersten Arbeitstag.

Olli und ich machten uns auf den Weg zu nickless, um uns dort vorm Fernseher ein paar Bier in die Ruebe zu schuetten und nebenbei an unseren Armeen zu arbeiten.

Ich malte hier uns da ein wenig an ein paar Gelaendestuecken rum, Olli baute ein paar Marines zusammen, und nickless kuemmerte sich um ein paar seiner halbfertigen Modelle.

Nachdem Sharknado 2 und Sharknado 3 in der Glotze liefen, hatte Olli endlich alle seine Maenneken zusammengebaut. Da es sich hierbei nur um die Modelle aus der alten Black Reach Box handelte, kam er mit etwas Ausruestung auf 635 Punkte.

… also entschieden wir uns kurzerhand, ein 635-Punkte-Spiel auszutragen. 3 Spieler, mit Startpunkten an verschiedenen Ecken des Spielfeldes. Und da wir alle schon recht gruendlich angetrunken waren, kamen wir auf die Idee, ein Bier-Droppod-Spiel daraus zu machen.

 

Die Regeln sollten dabei wie folgt von einem normalen Spiel abweichen:

Das Spiel findet normal statt. Jedoch hat jeder Spieler die Wahl, sobald er sein Bier leergetrunken hat, dieses per Schocktruppen-Regel ins Spiel zu werfen. Es wuerde abweichen wie ein Droppod, keinen Schaden verursachen, konnte aber Sichtlinien und Bewegungsraeume blockieren.

Wichtig hierbei: Es ist nicht moeglich, fast leere Biere zu horten und dann 5 auf einmal vor der gegnerischen Schussphase loszuwerfen. Ein neues Bier durfte erst geoeffnet werden, wenn das alte ausgetrunken und geworfen war.

 

Malstrom-Mission Nummer 6 sollte es geben.

 

Meine Armee fuer das Szenario war die folgende:

 

Kombiniertes Kontingent: Orks

***************  1 HQ *************** 

Warboss, Megarüstung

+ Trophä'enstangä, Cybork-Körpa  -> 10 Pkt.

+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk  -> 25 Pkt.

 - - - > 135 Punkte

 

***************  2 Standard *************** 

30 Boyz, Wummen

+ Boss, Wumme, Energiekrallä  -> 35 Pkt., Trophä'enstangä

 - - - > 250 Punkte

 

10 Grotz, 1 x Treiba

 - - - > 35 Punkte

 

***************  2 Sturm *************** 

5 Waaghbikaz

+ Boss, Knarre, Energiekrallä  -> 35 Pkt., Trophä'enstangä

 - - - > 130 Punkte

 

7 Stormboyz

 - - - > 63 Punkte

 

***************  1 Unterstützung *************** 

1 Mek Gun, 1 x Kannon, 1 x Munigrot

 - - - > 21 Punkte

 

Gesamtpunkte des Waaagh's : 634

 

Geschossen wuerde von meiner Seite aus also nicht wirklich werden. Plan war eher, den Kampf zum Feind zu tragen.

 

Olli hatte folgende Marine-Truppe dabei:

 

 

Kombiniertes Kontingent: Space Marines

***************  1 HQ *************** 

Captain, Chapter Master, Meisterhafte Rüstung

+ Boltpistole, Ehrenklinge  -> 25 Pkt.

 - - - > 175 Punkte

 

***************  2 Elite *************** 

Terminator Squad

5 Terminatoren

 - - - > 175 Punkte

 

 

+ Venerable Dreadnought, Energiefaust, Sturmbolter, Multimelter  -> 125 Pkt.

 - - - > 125 Punkte

 

***************  2 Standard *************** 

Tactical Squad

5 Space Marines, Raketenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter  -> 0 Pkt.

 - - - > 85 Punkte

 

Tactical Squad

5 Space Marines, Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter  -> 0 Pkt.

 - - - > 75 Punkte

 

 

Gesamtpunkte Space Marines : 635

 

Der Inhalt der Black Reach Box halt.

 

 

Die Demonkin von nickless sollten in etwa so ausgesehen haben:

 

Kombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin

***************  1 HQ *************** 

Chaos Lord

+ Boltpistole, 1 x Axt des Khorne, Blutgeschmiedete Rüstung  -> 80 Pkt.

+ Moloch des Khorne  -> 45 Pkt.

+ Siegel der Verderbnis  -> 25 Pkt.

 - - - > 225 Punkte

 

***************  1 Elite *************** 

3 Bloodcrushers, Instrument des Chaos, Blutbanner, Blutjäger

 - - - > 170 Punkte

 

***************  2 Standard *************** 

8 Bloodletters, Bloodreaper

 - - - > 85 Punkte

 

8 Chaos Cultists

+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe  -> 10 Pkt.

 - - - > 58 Punkte

 

***************  1 Sturm *************** 

6 Bluthunde des Khorne

 - - - > 96 Punkte

 

 

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 634

 

Das Spiel sollte hoffentlich nicht allzu lange dauern, denn ich hatte vor mich danach um das „Bemale ein Modell mit mindestens 1,5 Promille†œ-Ziel zu kuemmern. Dafuer musste ich die anderthalb-Promille-Grenze allerdings erst einmal knacken. Aber dafuer sollte das ja das perfekte Spiel sein...

 

Wir wuerfeln unsere Generalsfaehigkeiten aus:

 

Ich bekomme 2 Siegespunkte fuer Ziel 1-6 wenn mein Warboss oder seine Einheit es haelt (habe ich im Spiel dann aber eh vergessen :facepalm: )

Olli bekommt Gegenschlag fuer Termis und seinen Chef

nickless bekommt 1 zusaetzlicher Blutpunkt bei Ausschalten eines Charaktermodells.

 

Wir bauen unsere Armeen auf. Meine muss leider auf einem Huegel stehen, der meine Bewegung wahrscheinlich ordentlich verlangsamen wird.

 

post-1267-0-35604300-1444178005_thumb.jp

 

Kurz zuvor hatten wir uns darueber unterhalten, was wohl die schlechteste Fernsehsendung sei, die wir bisher gesehen hatten. Ich warf mal eine in den Raum, und da die anderen beiden nie eine Folge davon gesehen hatten, guckten wir waehrend des Aufbaus der Armeen (und dem leeren der letzten Biere vor dem Spiel)… Jersey Shore.

 

post-1267-0-14831200-1444178008_thumb.jp

 

Was fuer ein exorbitant niedertraechtiger geistiger Abfall.

 

Die Folge ist dann auch ca. um 03:11 Uhr zu Ende und Olli beginnt das Spiel.

 

Mittlerweile laeuft Dude Bro Party Massacre 3.

 

03:12

Das Spiel laeuft 10 Sekunden, nickless schmeißt das erste Bier.

 

03:19

Er wirft das naechste Bier. Da seine Armee eine Maximalschussreichweite von ganzen 12 Zoll (mit enormen 9 Pistolen) hat, will er einige Schusslinien auf seine Truppen dicht machen, und das moeglichst noch vor der Schussphase.

 

03:30

Nachdem nickless noch ein weiteres Bier losgeworden ist, wirft Olli einen Orbitalschlag in meine Armee.

Orbitalschlag mitten rein:

 

post-1267-0-09642100-1444178056_thumb.jp

 

Ich bin dran. Die Gegner sind noch weit entfernt und meine Truppe durchs Gelaende verlangsamt.

Ich lasse die Stormboyz den Turbomodus anwerfen. Eine gute Wahl, 3 von 7 sterben direkt bei dem Versuch, der Rest flieht vom Feld. Katastrophe!

 

03:43

nickless ist dran und bewegt seine Truppe nach vorne.

Mein Bier fliegt daneben.

 

post-1267-0-70787600-1444178082_thumb.jp

 

03:46

nickless tut es meinem letzten Wurf gleich und wirft auch daneben.

 

03:54

Ich will meine Biker vor Beschuss schuetzen, aber auch dieses Bier landet daneben. Heute sehr abweichungslastig, die ganze Geschichte. Hier und da ein paar Schusswechsel auf dem Spielfeld, nichts weltbewegendes.

 

03:57

Olli wirft n Bier, und es landet ziemlich genau in der Spielfeldmitte.

Mittlerweile sind ziemlich viele Sichtlinien blockiert. Das gefaellt mir allerdings recht gut, da meine Truppe auf diese Weise geschuetzter nach vorne kommen kann.

 

04:03

nickless wirft auch noch ein Bier. Die Mitte des Spielfeldes fuellt sich merklich.

 

04:26

In meiner Runde wird es Zeit fuer Gewalt. Die Stormboyz sind bereits vom Feld, die Boyz brauchen dank des verdammten Huegels noch ne Weile, und die Grotz wollen sicherlich nicht zum Feind.

Bleiben nur noch die Biker. Ab durchs Gelaende und rein in die Marines. Diese erweisen sich jedoch als haerter als gedacht, und meine Biker bleiben in ihnen stecken.

 

Achso, und mein Bier landet irgendwo ganz weit im Abseits…

 

04:29

Auch bei den anderen wird es langsam Zeit fuer Gewalt: Die Zerschmetterer rennen in die Termis.

 

post-1267-0-58048600-1444178099_thumb.jp

 

Ob das so eine gute Idee ist? Im Moment tun sich die beiden Fraktionen noch nicht so irre viel.

 

04:38

nickless wirft mal wieder n Bier.

 

Ich teste mal.

Der Alkoholtester sagt 0,87. Ausbaufaehig. Ich wollte ja schließlich noch versuchen, ein Modell bei 1,5 Promille zu bemalen.

 

04:44

Dude Bro Party Massacre ist vorbei. Und war tatsaechlich ziemlich amuesant. Jetzt gibt es Jersey Shore Massacre. Alles thematisch zusammenhaengend heute.

 

…ich bin betrunken.

 

04:59

Mein Bier geht mal wieder daneben. Nervt.

 

post-1267-0-30432700-1444178153_thumb.jp

 

Ich glaub ich ex mal kurz eins, vielleicht trifft das ja besser.

 

05:02

5-Uhr-Marke erreicht. Ob ich heute wirklich noch zum malen komme?

Trinkofant incoming.

 

post-1267-0-72653100-1444178156_thumb.jp

 

Das Bier geht mithilfe der Gießkanne auch innerhalb von 2 Sekunden runter.

Dummerweise faellt mir erst danach auf, dass ich garnicht wirklich weiß wohin mit dem Bier.

 

nickless spielt mittlerweile an einer im Raum herumstehenden Gitarre herum. Hat er zwei von. Hat aber leider nie gelernt eine davon zu spielen.

 

post-1267-0-61734500-1444178204_thumb.jp

 

05:06

nickless wirft n Bier.

 

05:11

Das Spiel wurde unterbrochen, Olli hat die Gitarre von nickless gestimmt.

 

05:21

Es scheitert an allem. Auch an den Wuerfeln. Der hier wollte zum Beispiel gerade mal garnicht.

 

post-1267-0-86903800-1444178222_thumb.jp

 

Ich trink mal einen.

 

05:23

„Fat Camp Massacre. Ist supposed to be the best movie ever†œ

Joa, auch dieser Film ist ganz besonders großes Kino.

 

Meine Boyz schaffen es endlich aus dem Gelaende raus… zumindest alle bis auf einer.

 

post-1267-0-85441900-1444178247_thumb.jp

 

Also weiter fuer Gelaende testen, herrlich.

 

05:39

Runde 3 um, Dude Bro!

Wir spielen in einer Geschwindigkeit, die nicht mehr feierlich ist.

Und im Endeffekt haben sich die Armeen quasi noch garnichts getan:

 

post-1267-0-06227800-1444178270_thumb.jp

 

05:49

Endlich gibt es eine ordentliche Schlaegerei fuer meinen Warboss, und vor allem kommt er damit auch endlich von diesem Huegel runter. Yeah.

 

post-1267-0-75335400-1444178288_thumb.jp

 

nickless wirft n Bier in den Wald.

 

05:52

Ich hab nen n Grot grundiert. Nun muss ich nur noch die anderthalb Promille knacken und wir muessen frueh genug mit spielen fertig werden, damit ich noch zum malen komme.

 

05:58

Mein naechstes Bier landet komplett im Off.

 

06:06

Ja Mann!

Mund doppelt ausgespuelt, und trotzdem 1,82.

 

post-1267-0-08359800-1444178319_thumb.jp

 

Kann losgehen. Allerdings spielen wir noch.

Gut, dass ich ne große Pizza bestelt habe und nur 1/8 gegessen habe weil ich sonst abbaue.

Der Grot steht fertig grundiert auf dem Maltisch, Farben daneben.

 

Die Marines werden weniger, und nachdem die Zerfleischer in den Nahkampf angegriffen haben, machen auch die Termis schlapp.

 

post-1267-0-78074800-1444178342_thumb.jp

 

06:18

Mein Warboss kriegt weiter etwas zu tun.

 

post-1267-0-73305200-1444178362_thumb.jp

 

post-1267-0-28675400-1444178381_thumb.jp

 

(Nun stehen die Bierflaschen sogar schon fuer die Kamera als Blocker im Sichtfeld…)

 

16:34

Olli und seine Marines sind mittlerweile fast vom Feld. Nur noch ein einzelner Sergeant eines taktischen Trupps verbleibt.

Mein Warboss raeumt derweil weiter auf, nachdem ein paar Zerfleischer in ihn rein rennen:

 

post-1267-0-51133500-1444178420_thumb.jp

 

post-1267-0-90341500-1444178423_thumb.jp

 

Leider rennen die Zerschmetterer nicht mit rein, sondern versuchen, Ziele und Durchbruch zu sichern.

 

- to be continued -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

06:42

Es spawnen ein paar Bluthunde. Diese weichen allerdings zu meinem Warboss ab, der diese sofort wieder vom Feld schickt.

 

06:49

Olli schaut nur noch zu. Der letzte Marine ist gefallen

nickless beginnt, ihn mit Chaoskultisten zu bewerfen.

 

post-1267-0-48226200-1444178986_thumb.jp

 

MeineGrotz sind derweil ziemlich hart gef***t:

 

post-1267-0-75606300-1444178990_thumb.jp

 

07:15

Spiel ist zu Ende. Meine Boyz haben noch die Kultisten beiseite geraeumt, und so ist das Feld mal wieder fast komplett leer. 5 Ballaboyz, ein Warboss, ein Herold und ein Zerschmetterer, mehr ist von den drei Armeen nicht mehr uebrig.

So sieht das Spielfeld mittlerweile aus:

 

post-1267-0-52695700-1444179016_thumb.jp

 

Zwischenstand:

 

post-1267-0-97261500-1444178993_thumb.jp

 

Chaos gewinnt.

 

Ich nehm nochmal einen.

 

07:27

Erstmal n Film.

Ich habe ein Problem: Ich habe zum Ende des Spiels hin keinen Durst mehr gehabt, und bin wieder unter die 1,5er-Marke gefallen, und ich bezweifle, dass ich es um diese Uhrzeit noch durchhalte, den Pegel zu erhoehen und danach zu halten waehrend ich ein Modell anmale (bei meinem aktuellen Zustand und der Muedigkeit wuerde es sicherlich 4 Stunden dauern, einen Grot zu malen). Aber jetzt weiterzutrinken wuerde wohl in irgendeinem Mist enden, den ich gerne vermeiden wuerde.

Also gemuetlich vor der Glotze irgendnen Unfug gucken.

 

09:28

Keinen Strich mehr gemalt, und viel zu muede. Das mit dem 1,5-Promille-Modell muss ich ein andern Mal probieren, heute war das nicht drin. Das Threadziel zu erreichen wird eh schwer, da man diesen Pegel ja nun nicht unbedingt jeden Tag erreicht…

 

Egal.

Pennen. Morgen steht die naechste Schlacht an. Und da wollen wir ja nicht im Halbschlaf am Tisch sitzen.

 

 

 

 

Fazit:

Wow, haben wir lange fuer das Spiel gebraucht. Deutlich zu spaet angefangen, dafuer dass ich danach noch einen Grot malen wollte.

War aber ein echt lustiges Spiel. Jedoch muessen wir uns wohl irgendeine Regelvariation einfallen lassen, damit man auch zu spaeteren Zeitpunkten des Gefechtes noch einen Anreiz hat, Bierflaschen zu droppen. In diesem Fall war nachher naemlich quasi alles im Nahkampf, sodass es sich garnicht mehr gelohnt hat, die Droppods abwurfbereit zu trinken.

 

Auf jeden Fall aber ein sehr cooles Spiel, das man gerne wiederholen kann (was wir am naechsten Tag auch taten, allerdings bei deutlich geringerem Pegel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.