Jump to content
TabletopWelt

[X-Wing] Neuensteiger hat ein paar Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich war die letzte Woche auf Dienstreise und kurz bevor es Freitag nach Hause ging habe ich einen Fantasyladen gesehen, bin rein und siehe da: Die hatten die X-Wing Grundbox für 20 € im Angebot.

Gehört und gelesen hatte ich von dem System zwar schon einiges, aber wirklich damit beschäftigt hatte ich mich nie. Wie es der Zufall so wollte waren dort grad 2 Spiele am laufen, ich sah ein wenig zu und habe dann einfach mal aus dem Bauch heraus zugeschlagen und mir 2 Boxen gesichert.

 

Was soll ich sagen:

 

Ich habe das lange Wochenende über im Grunde nur gezockt und bereue den Kauf in keinster Weise ^^

 

Allerdings haben sich mir auch ein paar Fragen ergeben. Einiges konnte ich dank Suchfunktion hier im Forum zwar schon in Erfahrung bringen, aber eine Fragen blieben dennoch offen du ich hoffe ich finde hier Antworten:

 

1.) Gibt es IRGENDWO eine Übersicht über die verschiedenen, bisher erschienen Schiffe der einzelnen Wellen und darüber welches Schiff für welche Seite (Rebellen oder Imperium) einsetzbar ist ?

2.) Was ist eigentlich mit solchen Schiffen wie die Slave 1? Ist das Schiff für beide Seiten einsetzbar ?

3.) Da ich jetzt ja 4 Tie Fighter und 2 X - Wing habe: Sind in den Schiffen die einzeln verkauft werden andere Piloten/Ausrüstungen vorhanden?

4.) Ich verstehe nicht ganz die Regel für das "Wendemanöver", das Manöver das im 90 Grad Winkel durchgeführt wird. Dafür gibt es ja keine extra Schablone. Habe ich das richtig verstanden dass man sich eben die Reichweite nach vorne bewegt und das Schiff dann "quer" an die Schablone stellt, also quasi seitlich, da wo am Base keine Knubbel sind?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) siehe hier: http://www.moseisleyraumhafen.com/t1386-x-wingkomplette-kartenubersicht (da sieht man auch, welche Karten wo dabei sind)

2) nein, die Slave ist nur für Imperium und Scum einsetzbar

3) ja

4) es gibt drei Sorten Schablonen: gerade, kurven (45°) und Wenden (90°), Du müsstest da also passende Schablonen haben

bearbeitet von ehron

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Links!

Die haben mir sehr weitergeholfen, gerade für die Zusammenstellung meiner nächsten Bestellung für den Nachschub :)

Was das "Wendemanöver" betrifft glaube ich dass ich mich falsch ausgedrückt habe:

Die "Kurvenschablone" für die 90 Grad Manöver ist natürlich dabei. Das direkte Wenden, also das Schiff nach der geradeaus Bewegung direkt um 180 Grad drehen damit es in die gegengesetzte Richtung blickt ist auch klar. Aber mir geht es um das Manöver, was im Regelheft als "Wendemanöver" bezeichnet wird, also die 90 Grad Drehung.

Auf diesem Bild unter 2 und 3 ganz links und auch ganz rechts zu sehen.

Damit komme ich irgendwie nicht klar.

post-25144-0-11242100-1432670086_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei X-Wing gibt es folgende Schablonen:

http://www.freizeitstrategen.de/wp-content/uploads/2013/05/x-wing-x-manoever-schablonen.jpg

Für die 90°-Wenden (auf der Schiffskarte ganz außen) braucht man die mittleren drei Schablonen.

Herje....

manchmal muss man mit der Nase auf etwas geschupst werden ..... erst jetzt wird mir wirklich bewusst dass es 2 verschiedene Arten der "gebogenen" Schablonen gibt oO

Vielen lieben Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo....

und jetzt melde ich mich doch nochmal :)

Inzwischen habe ich so einige Spiele mit meinen beiden Grundboxen hinter mir und es steht die erste Großbestellung an.

So viel Spaß das Zocken auch macht, haben sich noch ein paar Fragen ergeben und ich hoffe hier mal wieder geholfen zu bekommen:

1.) Wie ist das mit den Ausrüstungskarten? Ich habe bisher ja nur die aus der Grundbox. Wenn ich mir nun ein paar neue Schiffe zu lege haben die ja auch Ausrüstungskarten dabei. Darf ich die dann auch für jedes andere Schiff benutzen? Egal ob Rebellen oder Imperium? Oder darf man jedem Schiff nur die Ausrüstung geben, welche es in der Packung hatte? Das wäre dann natürlich mit erhebliche Sorgfalt in der Aufbewahrung verbunden.

2.) Gibt es eine "Standardgröße" bei X - Wing spielen? Ich meine hier die Punkte. Sowas wie "100 Punkte pro Seite ist die übliche Größe" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Wie ist das mit den Ausrüstungskarten? Ich habe bisher ja nur die aus der Grundbox. Wenn ich mir nun ein paar neue Schiffe zu lege haben die ja auch Ausrüstungskarten dabei. Darf ich die dann auch für jedes andere Schiff benutzen? Egal ob Rebellen oder Imperium? Oder darf man jedem Schiff nur die Ausrüstung geben, welche es in der Packung hatte? Das wäre dann natürlich mit erhebliche Sorgfalt in der Aufbewahrung verbunden.

2.) Gibt es eine "Standardgröße" bei X - Wing spielen? Ich meine hier die Punkte. Sowas wie "100 Punkte pro Seite ist die übliche Größe" ?

 

Zu 1) Karten die nur für bestimmte Schiffe oder Fraktionen genutzt werden können sind entsprechend gekennzeichnet (z.B. "Nur für Imperium"). Ansonsten kann jedes Schiff mit der entsprechenden Option jede Ausrüstungskarte beutzen.

 

zu 2) In Turnieren ist die die 100 Punkte Größe Standard.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht ob du schon die online Squadbuiler kennst. Da kannst du zur Not auch schonmal Listen erstellen mit Ausrüstungskarten, die du nicht hast um einige Sachen mal zu testen und zu schauen ob es sich lohnt bestimmte Schiffe wegen dieser oder jener Karte zu kaufen, falls du mal auf Turniere willst.

In einigen Fällen ist es nämlich so, das gute Karten für bestimmte Schiffe nur zusammen mit Modellen einer anderen Fraktion erhältlich sind. (z.B. Schubdüsen für Interceptor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich war in ähnlicher Situation die Frage entscheidend, ob ich auf Turniere fahren will oder nicht - was ich für mich ganz klar mit Nein beantwortet habe. Deswegen habe ich beim Kaufen nicht darauf geschaut, wo welche Karten dabei sind oder welche Schiffe gerade auf Turnieren rocken, sondern darauf, was mir (und meinem Sohn) gefällt. Und weil mir das Raussuchen der Karten generell zu blöd ist, haben wir einfach jeder einen Squadbuilder Ausdruck auf dem Tisch liegen beim Spielen. Funktioniert wunderbar, und soweit ich das von vielen anderen im Bekanntenkreis gehört habe machen das viele Andere auch so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Kartensammeln ist wirklich nur für Turnierspieler mit "offiziellem" Anspruch wichtig. Für das Spiel zu Hause und unter Freunden ist das völlig unnötig.

Ich denke über kurz- oder lang wird sich auch eine Turnierszene jenseits dar offiziellen etablieren, bei der das dann auch wegfällt.

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.