Jump to content
TabletopWelt

[Confrontation] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Irgendwann kam mal die Meldung, dass es sich verspäten würde, weil sie beim Gießen der Figuren nicht bedacht hatten, dass die ja einen Steg haben... :doh:

Und man ist zwischendurch doch wieder von Plastik auf Zinn umgestiegen. Das macht, bei der Menge, eine unglaubliche Erhöhung derTransportkosten aus, die vom Kickstarter nicht mehr gedeckelt werden kann, weil das Geld z.T. ja auch für den Rechtstreit mit cadwallon.com ausgegeben wurde. Keine Ahnung, wie das mit dem teureren Versand dann gehen soll. Aber hey: http://www.sans-detour.com/shop/sans-detour/confrontation-classic/357-kelts-of-the-drunes-clan.html

Auslieferung ab August...

Ich glaube da nicht mehr dran.

bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch mal meine alten CO Minis entstauben und mir evtl. mal eine neue Armee zulegen (bisher habe ich Wolfen und T-N-B Zwerge).

Auf der Bucht werden ja gerade so viele CO Minis angeboten, dass man sich gut eine Greifen oder Alchimisten Armee bauen könnte.

 

Ich hoffe ja noch immer auf eine Wiederbelebung von CO ... der Kickstarter hatte Hoffnung gemacht (welche aber im Moment fast erloschen ist).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich, das Confrontation mit der dritten Edition eingeschlafen ist, die war von den Regeln her die beste. Wir haben jeden Monat ein Confrontation Turnier abgehalten und meine Goblins habe ich nie verkauft, an denen hänge ich. Hätten es echt verdient mal wieder gespielt zu werden.. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist der Traum vom neuen Confrontation erstmal ausgeträumt.
Grad im Brückenkopf online gelesen, dass der Hersteller Sans-Detour Pleite ist...

https://www.brueckenkopf-online.com/2020/confrontation-sans-detour-sind-pleite/

Echt schade um das Spiel und die tollen Minis

  • Like 1

Armeen:

10000 Pkt Vampiere; 5000 Pkt Echsenmenschen

4500 Pkt Hochelfen; 3000 Pkt Chaos;

1500 Pkt Gruftkönige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... das sollte man einfach spielen, wenn man möchte und nichts mehr auf die soundsovielte Resurrection geben.
Das Thema ist echt durch.

Wenn ich da irgendwo was lese, schalte ich echt auf Durchzug. WENN es klappt, hört man das schon.

 

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum es immer nochmal versucht wird. Das Vertrauen ist doch einfach durch. Selbst WENN der Start gut wäre, sobald sich einer der Macher nur beim Rasieren schneidet oder niest, kracht das Ding ab.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drachenklinge:

Ich verstehe auch nicht wirklich, warum es immer nochmal versucht wird. Das Vertrauen ist doch einfach durch. Selbst WENN der Start gut wäre, sobald sich einer der Macher nur beim Rasieren schneidet oder niest, kracht das Ding ab.

 

Der Kicktraq spricht ne andere Sprache, das Spiel ist sehr hoch eingestiegen und hätte noch besser laufen können.

 

image.png.f44770de9beee2a4c729d24fea324ddb.png

 

Und das Ding ist nur abgeschmiert, weil das Ganze relativ offensichtlich ein Scam war, keine Details zu den Minis gepostet wurden (geschweige denn ein tatsächliches Bild einer Mini, die man erwarten kann) und weil relativ früh schon klar war, dass Ludik Bazaar (die mit Sans Détour verbandelt waren) bankrott sind und RPG Lizenzen verlieren weil sie keine Rechnungen mehr zahlen. Da sind wirklich viele Backer abgesprungen (unter anderem auch ich, ich war all in dabei). Das war also alles nicht nur ein bisschen frische Brise sondern eindeutig (in meinen Augen).

 

Oder anders: Trotz all dieser Tatsachen wurde das Projekt noch so unterstützt...

 

Was ich sagen will: Wenn das jemand gescheit macht und mit Liebe und Herzblut, dann kann das klappen, da bin ich schon überzeugt.

 

bearbeitet von klatschi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb klatschi:

Was ich sagen will: Wenn das jemand gescheit macht und mit Liebe und Herzblut, dann kann das klappen, da bin ich schon überzeugt.

Das verstehe ich alles. Aber an diesem "wenn" scheitert es ja, denn bisher gabs eben keinen.

Denn ... sonst wärs ja längst wieder oben. :(

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja ... warum?

Das System hat schon einen ordentlichen Freeze, wenn mal die Kämpfe anfangen. Das würde man heute anders lösen. Dann ist es aber eher ein neues System.

Nur die Minis? Da dürfte der Markt gesättigt sein - der super Run findet da auch nicht mehr statt. Und die CrowdFunding-Sachen gehen vielleicht auch eher aus nostalgischen Gründen.

Und was danach?

Ob das noch mal ein sich selbst tragendes Spielsystem wird? Ich seh das nicht mehr. Da ist der Markt zu zerfleddert heute. Und vor allem - anders als vor einigen Jahren - gesättigt mit Skirmishern.

Klar erwischt man immer noch ein paar mit einem neuen System, aber da räubert man halt woanders.

Wie gesagt - ich seh das nicht mehr. 

 

Eigentlich ... will ich nur noch ein schickes Buch über die Tir-Na-Bor ... vielleicht auch ein Dickeres mit allen Rassen, aber dann kommen die einzelnen Völker wieder zu kurz und für 2 Kapitel müßt' ichs dann auch nicht kaufen.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wäre ein überarbeitetes Confrontation durchaus etwas das seine Spielerschaft finden würde.
Die Minis sind auf jeden Fall immer noch sehr schick und auch die Welt ist eigentlich cool.
Das Problem mit dem KS war, wie klatschi schön analysiert hatte dass sich schon im Rahmen der Kampagne so viele
Anzeichen gehäuft haben, dass hier nur Geld gezockt werden soll. Vor allem konnten sie auch nie wirklich etwas zeigen abgesehen von ein paar Resin Modellen.
Würde mich nur sehr interessieren ob überhaupt irgendjemand was aus dem KS bekommen hat

  • Like 1

Armeen:

10000 Pkt Vampiere; 5000 Pkt Echsenmenschen

4500 Pkt Hochelfen; 3000 Pkt Chaos;

1500 Pkt Gruftkönige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Devil Ray:

Meiner Meinung nach wäre ein überarbeitetes Confrontation durchaus etwas das seine Spielerschaft finden würde.

Das gibt es ja mit Confrontation 5 bzw. Confrontation EVO, was die Italiener gezaubert haben. Eine wie ich finde sehr organische und stimmige Weiterentwicklung/Modernisierung. Leider sind weder das angekündigte Dogs of War Regelbuch noch das Akkyshan Armeebuch rausgekommen... Aber sonst ist das schon schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Atreju:

Das gibt es ja mit Confrontation 5 bzw. Confrontation EVO, was die Italiener gezaubert haben. Eine wie ich finde sehr organische und stimmige Weiterentwicklung/Modernisierung.

 

Konntest du EVO schon testen? Ich mag ja einige Ideen von CO (3.5) wie z.B. die Zuteilung von Attack- und Defensivwürfeln im Kampf ... aber insgesamt ist das alte CO sehr starr / undynamisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 21:11 schrieb SBger:

Zuteilung von Attack- und Defensivwürfeln im Kampf

 

das klingt ein wenig nach Bushido :-), spannend, ich mag das Prinzip

bearbeitet von klatschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2020 um 21:11 schrieb SBger:

Konntest du EVO schon testen?

Ja, das ist ja nun schon seit 4 Jahren draußen. 8)

Wie gesagt, ich mag es, es fühlt sich an wie eine organische Weiterentwicklung. Die Punktekosten wurden oft verringert, Fähigkeiten angepasst, neue Sachen kamen hinzu (Ophidianer haben bspw. einen "Schwanzwürfel", der nur für Verteidigung genutzt werden kann, bei den Mid-Nor gibt es Sonderfertigkeiten für solche mit Tentakeln etc., aber auch neue Fraktionen oder überhaupt welche für Daikinee und Ophidianer). Am meisten gefällt mir, dass die Verwundungstabelle angepasst wurde. So ergibt eine Schwere und noch eine Schwere Verletzung eben keine Kritische Verletzung mehr, sondern oft ein Tot, da die Figuren Lebenspunkte haben (meist 4) und jede Verletzungsart eine bestimmte Menge an Punkten abzieht. Das macht es einfacher, ohne die typischen Elemente abzuschaffen.

Es gab auch Änderungen im grundsätzlichen Ablauf und was das Passen etc. angeht, aber das weiß ich nicht mehr genau aus dem Kopf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die additiven Wunden haben wir bei uns recht schnell eingeführt. Die Confro-Variante war einfach total unintuitiv.

Kämpfe liefen sofort schneller ab. Das führte zu mehr Bewegung im Spiel und der Freeze deutlich verringert.

Betäubt blieb betäubt, Patzer blieben Patzer. AutoWins gabs trotzdem keine.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher Nachgüsse, gibt da einen Russen welcher sich speziell auf OOP Figuren der Franzosen spezialisiert hat

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Bilder die Packungen, Karten und vor allem Bases zeigen, hast du gute Chancen, dass es tatsächlich Restbestände sind. Es gibt einige Modelle, die weltweit "auf der Halde" liegen/lagen und oft angeboten wurden. Wenn nur die reinen Metallfiguren zu sehen sind (doppelte Gußlinien auf den Bildern evtl?) sollte man vorsichtiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Sans Detour Infobit:

https://rafiot-fringant.com/retour-sur-sans-detour/?fbclid=IwAR3w-Pso5rf9qvenkVDowUKgBvYYHrjG8qYnKSTyJr8hXk9MIK7Fz4MMQIE
 

scheinbar gab’s in der Firma zwei (auch örtlich getrennte) Bereiche, der künstlerische Bereich, der die Rollenspiele erstellt hat, und die Finanzen. In der Firma schreint es totale Kommunikationsprobleme gegeben zu haben (so wussten die Künstler nix davon, dass sie chaosium Lizenz verloren wurde), aber in Bezug auf Confro meint der Typ, dass er schon davon ausgeht, dass das von Anfang an eine Totgeburt war, weil das ganze praktisch nur von dem Finanzteil der Firma initiiert wurde. Wo das Geld hin ist weiß keiner, scheinbar haben die Mitarbeiter zT auch kein Geld mehr bekommen.

 

 

bearbeitet von klatschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

Je suis enfin officiellement libre, dégagé de toute obligation, après 12 ans. J’ai reçu la lettre de licenciement. La période Sans-Détour, entreprise dont j’ai participé à la création, fait désormais partie de mon passé. Et j’en suis soulagé. À un point qu’il est difficile à concevoir. Alors oui, il y a eu de très belles choses, mais malheureusement occultées par une descente aux Enfers. 

Ce que je partage dans cet article, c’est juste mon vécu, ce que je sais, et ce que ne sais pas. J’écris ces mots car j’ai vu passer tant de commentaires, d’interrogations, de vérités vraies assenées avec grandiloquence en n’étant qu’un tissu de rumeurs et d’allégations infondées. Il me semble donc nécessaire de reposer les choses de manière factuelle, car je ne prête aucune foi aux diatribes de ceux qui prétendent savoir. En espérant même que cela les éclairera un tant soit peu et qu’ils pourront prendre le recul qu’il est nécessaire d’avoir.

Avant toute chose, il est important de comprendre que Sans-Détour était rapidement devenue une entité bicéphale, avec d’un côté l’équipe de production et d’un autre les « grands pontes » avec une vision financière. Que les bureaux des employés étaient situés à Nancy, loin des décideurs, avec pour principal canal de communication les e-mails et une réunion trimestrielle.

Ce mode de fonctionnement aurait très bien pu être viable, si les deux branches de cette entité n’avaient pas pris des chemins divergents. Combien de fois ai-je lu que les livres étaient superbes, que la qualité était au rendez-vous, mais que la gestion était désastreuse ? Cet aspect bicéphale donnait un début de réponse à cet état de fait : une équipe de production ayant pour objectif de sortir de beaux titres, de qualité. Et de l’autre, des objectifs purement financiers.

Alors oui, je le sais, il faut les deux pour qu’une entreprise tourne. Et je n’ai rien contre ça. 

Encore une fois, le problème n’est pas tant l’état de fait « structurel » de ce modèle actuel. Mais bien la dichotomie qui en a résulté. Combien de fois avons-nous reçu des directives du type « il nous faut un crowdfunding qui fasse tel objectif financier pour telle date », le tout dans des délais ultra serrés, à devoir improviser en un mois un projet qui, dans des circonstances normales, aurait dû en prendre plusieurs.

Quand je repense à l’année, voire plus, qu’il m’avait fallu pour orchestrer l’édition simple et collector de « Par-delà les Montagnes Hallucinées » ou la première édition des « Masques de Nyarlathothep », c’est un miracle d’avoir réussi à sortir des titres aussi imposants par la suite, dans des délais de plus en plus serrés. Vous vous demandiez d’où venaient les soucis comme « le critérium en plastacier », ou la sacoche en faux cuir de goudron de canard ? Ne cherchez pas plus loin : des délais très serrés et des réductions de coûts de production, le tout imposé au nom de la rentabilité et du profit.

Déjà, à ce stade, de directeur éditorial ou/et artistique, je n’avais plus que le titre, car dans les faits, on me demandait juste de gérer un projet imposé par des choix purement économiques pour qu’il soit le plus rentable possible, avec les moyens du bord (oui, je sais, vu les sommes récoltées, ça peut sembler ubuesque, mais c’était bien le cas). Si j’écris cela, ce n’est pas pour m’absoudre d’une part de responsabilité, car ne serait-ce qu’en acceptant cet état de fait, j’en avais une. 

Cela a duré un temps mais, assez rapidement, je n’en pouvais plus. Vraiment plus. Tout cela était bien trop loin de mes aspirations, de ma philosophie. Alors, pourquoi ne pas avoir claqué la porte, me direz-vous ? Simplement parce que pour faire cela, il faut en avoir les moyens ou les opportunités. Et comme beaucoup, j’ai besoin de remplir le frigo…

Ajoutez à cela une communication interne désastreuse entre ces deux moitiés de l’entité : non seulement nous ne parlions plus le même langage, mais en tant qu’employés, nous découvrions par les réseaux ou par les contacts externes ce qui se passait. Apprendre la perte de la licence de L’Appel de Cthulhu en même temps que tout le monde alors qu’en interne on nous disait qu’il n’y avait aucun souci… C’est assez magique, somme toute. Je sais, c’est difficile à croire, et pourtant…

Passons maintenant aux sujets les plus épineux, qui ont cristallisé beaucoup de réactions, suscité beaucoup de débats. Aventures et Confrontation. À mon sens, ces projets ont concentré tous les défauts précités, et plus encore. Une logique de cavalerie. Car avec le recul, j’en suis convaincu, ce n’était que ça : des caisses vides avec le besoin impérieux de rentrer du cash, sans aucune considération pour le projet en lui-même.

J’avais la charge du dossier Aventures chez Sans-Détour. Et tout se passait très bien avec Mahyar. Nous avions des échanges passionnés et productifs toutes les semaines sur la construction du jeu, la ligne éditoriale, et ça avançait bien. Je voyais même se profiler un univers riche et intéressant, davantage que l’émission ne le laissait déjà transparaître. Bref, c’était la possibilité de transformer un crowdfunding qui s’était fait dans l’urgence en superbe projet. 

Mais tout cela a pris fin lorsque j’ai découvert au travers d’échanges de mails que même d’autres auteurs de Sans-Détour n’étaient plus payés, contrairement à ce que nous affirmait la direction. 

Les demandes légitimes d’éléments comptables pour produire le jeu étant restées lettre morte, s’en est suivi une procédure légale, afin d’obtenir ceux-ci. Et Sans-Détour est resté muet. Jusqu’au jour des échanges par communiqués interposés. Je cite : « C’est avec stupeur et incompréhension que les éditions Sans-Détour ont appris… » Alors que depuis plusieurs mois il y avait des demandes explicites, écrites, légales de la part de Mahyar.

Je crois que c’est à ce moment-là, qui coïncidait avec l’annonce publique de Chaosium sur les royautés impayées sur L’Appel de Cthulhu, que j’ai définitivement compris qu’il n’y avait plus rien à sauver. Que la façade des éditions Sans-Détour n’était plus qu’un jeu de contre-vérités, et que même en interne nous ne savions pas ce qui se passait.

Et il aura fallu deux ans après ces incidents pour enfin en voir la conclusion. Avant d’en venir à cela, je voudrais parler du projet Confrontation. Je n’ai pas participé à celui-ci, et je l’ai donc vu de loin. La seule intervention qu’a eue le bureau de Nancy s’est limitée à l’aspect graphique. Même pas un accès au crowdfunding pour éventuellement réagir à des commentaires… Bref, nous n’avions pas du tout la main. Pour nous, ce fut l’incompréhension de voir le lancement sans aucune présence de l’équipe sur le kickstarter pour répondre aux questions des souscripteurs. 

Et même si par la suite, d’après les grands visionnaires financiers, ce fut une très belle réussite, je n’avais quant à moi aucun doute sur le désastre non seulement du crowdfunding en tant que tel, mais aussi de ses conséquences.

L’une des questions les plus fréquentes que j’ai pu voir sur les réseaux depuis deux ans, c’est « où est passé l’argent » ? Il faut dire que ça fait une sacrée somme, ces deux financements cumulés… Franchement, je n’en sais rien. Car même en se torturant les méninges avec tous les calculs possibles, en sachant que personne n’a été payé, ou presque, en enlevant les montants des salaires connus, les charges… on ne peut que se poser cette même question : où est passé l’argent ? 

Après toutes ces péripéties, des attentes, des angoisses, me voilà enfin libéré d’une situation plus que pesante. Passer des années, et je pèse mes mots, lié par un contrat, ne pouvant rien faire, ne pouvant m’exprimer, ne pouvant dire ce que je pensais de la situation, c’est non seulement terriblement frustrant, mais destructeur.

Passer deux ans à être payé en étant mis au placard, sans rien à faire, alors que j’ai proposé toutes les solutions légales possibles pour rompre le contrat, m’est incompréhensible. Ma seule hypothèse : on me poussait  à la démission. Ce qui n’était pas envisageable pour moi. Je sais, c’est hallucinant de se dire qu’une TPE préfère retenir quelqu’un pendant tout ce temps plutôt que de trouver un arrangement simple et rapide. Si vous ne me croyez pas, je ne pourrais pas vous en vouloir, tellement c’est énorme comme situation. 

En tout cas, tout cela m’aura beaucoup appris. Surtout tout ce qu’il ne faut pas faire. J’ai au moins mis à profit ce temps pour préparer mes projets personnels, sous les couleurs du Rafiot Fringant, en accord avec mes valeurs.

Ces projets latents que je ne pouvais développer durant ces années « Usine » où les créations internes n’avaient aucune place, car seules les licences potentiellement juteuses étaient dignes du catalogue.

Ainsi donc, avec ma liberté, je peux pleinement m’exprimer, me laisser aller, à tenter des choses, retrouver le plaisir d’écrire pour écrire, sans obsessions financières, sans objectifs de résultat. Redevenir l’artisan que jamais je n’aurais dû cesser d’être. Pêle-mêle, voici quelques projets en cours et déjà bien avancés dans mon processus de reconstruction.

Un jeu de société avec des soldats et des dinosaures, à jouer avec les jouets de notre enfance, Dino Soldiers, et disponible en PnP.

Un jeu de rôle narratif, basé sur la mécanique du black jack, qui est écrit et sera publié prochainement, Tribute. Un ovni qui je l’espère saura trouver grâce aux yeux de son public.

Et une nouvelle édition d’Arkeos, sur laquelle je travaille de longue date, est dans les tuyaux. Faire peau neuve avec cet univers à la Indiana Jones que je chéris toujours autant.

En espérant vous avoir éclairé un tant soit peu sur ce feuilleton qui aura fait couler beaucoup d’encre, et perdre des années à certains, de l’argent à d’autres. En souhaitant ne plus jamais revoir un tel gâchis, de près ou de loin.

Et pour ceux qui voudraient en savoir plus sur mon parcours, vous pouvez lire cet article. 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.