Jump to content
TabletopWelt

[Confrontation] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Hm, das ist doch ein Super-Versuchstext für DeepL.com:

 

“Nach 12 Jahren bin ich endlich offiziell frei, frei von Verpflichtungen. Ich habe das Kündigungsschreiben erhalten. Die Sans-Détour-Periode, ein Unternehmen, das ich mit aufgebaut habe, ist nun Teil meiner Vergangenheit. Und ich bin erleichtert. Bis zu einem Punkt ist es schwer vorstellbar. Also, ja, es gab einige sehr schöne Dinge, die aber leider von einem Abstieg in die Hölle überschattet wurden. Was ich in diesem Artikel teile, sind nur meine Erfahrungen, was ich weiß und was ich nicht weiß. Ich schreibe diese Worte, weil ich so viele Kommentare, Fragen und wahre Wahrheiten gesehen habe, die mit Großsprecherei vorgetragen wurden und nur ein Gewebe aus Gerüchten und unbegründeten Anschuldigungen sind. Es scheint mir daher notwendig zu sein, die Dinge sachlich niederzuschreiben, denn ich habe kein Vertrauen in die Hetzreden derer, die behaupten, Bescheid zu wissen. Ich hoffe sogar, dass sie dadurch ein wenig aufgeklärt werden und dass sie in der Lage sein werden, den nötigen Abstand zu nehmen. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Sans-Détour schnell zu einer zweiköpfigen Einheit geworden war, auf der einen Seite das Produktionsteam und auf der anderen Seite die "Großen" mit einer finanziellen Vision. Die Büros der Mitarbeiter befanden sich in Nancy, weit entfernt von den Entscheidungsträgern, mit E-Mails und einem vierteljährlichen Treffen als Hauptkommunikationskanal. Diese Arbeitsweise hätte sehr wohl praktikabel sein können, wenn die beiden Zweige dieser Entität nicht unterschiedliche Wege eingeschlagen hätten. Wie oft habe ich gelesen, dass die Bücher hervorragend waren, die Qualität war da, aber das Management war katastrophal. Dieser zweiköpfige Aspekt gab den Anfang einer Antwort auf diesen Zustand: ein Produktionsteam, dessen Ziel es war, schöne und qualitativ hochwertige Titel zu veröffentlichen. Und auf der anderen Seite rein finanzielle Ziele. Also ja, ich weiß, es braucht beides, um ein Unternehmen zu führen. Und ich habe nichts dagegen. Noch einmal: Das Problem ist nicht so sehr der "strukturelle" Zustand dieses gegenwärtigen Modells. Es ist die Dichotomie, die sich daraus ergeben hat. Wie oft haben wir Richtlinien der Art "Wir brauchen eine Massenfinanzierung, die dieses oder jenes finanzielle Ziel für dieses oder jenes Datum festlegt" erhalten, und das alles innerhalb äußerst knapper Fristen, wobei wir in einem Monat ein Projekt improvisieren mussten, für das unter normalen Umständen mehrere hätten benötigt werden müssen. Wenn ich an das Jahr zurückdenke, oder sogar noch länger, in dem ich für die Orchestrierung der einfachen und Sammlerausgabe von "Beyond the Hallucinated Mountains" oder der Erstausgabe von "Nyarlathothep Masks" gebraucht habe, ist es ein Wunder, dass ich es geschafft habe, solch beeindruckende Titel anschließend innerhalb immer engerer Fristen zu veröffentlichen. Sie haben sich gefragt, woher die Probleme wie "das Kriterium im Plastacier" oder der Ranzen im Entenlederimitat kommen? Suchen Sie nicht weiter: sehr enge Fristen und reduzierte Produktionskosten, alles im Namen der Rentabilität und des Profits auferlegt. Schon zu diesem Zeitpunkt hatte ich als redaktioneller oder/und künstlerischer Leiter nur den Titel, denn in der Tat wurde ich nur gebeten, ein Projekt zu leiten, das durch rein wirtschaftliche Entscheidungen auferlegt wurde, damit es mit den vorhandenen Mitteln so profitabel wie möglich ist (ja, ich weiß, angesichts der eingenommenen Summen mag es ubuesque erscheinen, aber es war tatsächlich der Fall). Wenn ich dies schreibe, dann nicht, um mich von einem Teil der Verantwortung freizusprechen, denn selbst wenn ich nur diesen Zustand akzeptieren würde, hätte ich eine. Es dauerte eine Weile, aber schon bald konnte ich es nicht mehr ertragen. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen. All dies war viel zu weit von meinen Bestrebungen, von meiner Philosophie entfernt. Warum haben Sie also die Tür nicht zugeschlagen, könnte man fragen? Einfach deshalb, weil man dafür die Mittel oder die Möglichkeiten haben muss. Und wie viele Leute muss ich den Kühlschrank füllen...

Hinzu kam eine katastrophale interne Kommunikation zwischen diesen beiden Hälften der Entität: Wir sprachen nicht nur nicht mehr dieselbe Sprache, sondern als Angestellte entdeckten wir durch Netzwerke oder externe Kontakte, was vor sich ging. Zur gleichen Zeit wie alle anderen über den Verlust der Lizenz von Der Ruf des Cthulhu zu erfahren, während uns intern gesagt wurde, dass es nichts zu befürchten gäbe... Es ist schließlich ziemlich magisch. Ich weiß, es ist schwer zu glauben, und doch... Kommen wir nun zu den heikelsten Themen, bei denen sich viele Reaktionen herauskristallisiert haben und die eine Menge Diskussionen ausgelöst haben. Abenteuer und Konfrontation. Meiner Meinung nach haben diese Projekte alle oben genannten Mängel und mehr konzentriert. Eine Kavallerie-Logik. Denn im Nachhinein bin ich überzeugt, dass das alles war: leere Kisten mit einem überwältigenden Bedarf an Bargeld, ohne Rücksicht auf das Projekt selbst. Ich war für die Abenteuer von Sans-Détour verantwortlich. Und mit Mahyar lief alles sehr gut. Wir hatten jede Woche einen leidenschaftlichen und produktiven Austausch über den Aufbau des Spiels, die redaktionelle Linie, und es ging gut voran. Ich konnte sogar ein reiches und interessantes Universum entstehen sehen, mehr als die Ausstellung bereits zeigte. Kurz gesagt, es war die Möglichkeit, eine in Eile durchgeführte Massenfinanzierung in ein hervorragendes Projekt zu verwandeln. Aber all dies fand ein Ende, als ich durch den Austausch von E-Mails entdeckte, dass auch andere Autoren von Sans-Détour nicht mehr bezahlt wurden, entgegen dem, was uns die Direktion mitteilte. Rechtmäßige Anfragen nach Buchhaltungselementen zur Herstellung des Spiels blieben unbeantwortet, und es wurde ein rechtliches Verfahren eingeleitet, um sie zu erhalten. Und Sans-Détour schwieg. Bis zum Tag des Austauschs durch zwischengeschaltete Kommuniqués. Ich zitiere: "Mit Erstaunen und Unverständnis hat der Verlag Sans-Détour erfahren... " Während es seit mehreren Monaten ausdrückliche, schriftliche, legale Anfragen von Mahyar gegeben hatte. Ich glaube, an diesem Punkt, der mit der öffentlichen Ankündigung des Chaosiums über unbezahlte Tantiemen bei The Appeal of Cthulhu zusammenfiel, habe ich definitiv verstanden, dass es nichts mehr zu retten gab. Dass die Fassade des Sans-Détour-Verlags ein Spiel mit Unwahrheiten war, und dass wir selbst intern nicht wussten, was vor sich ging. Und nach diesen Vorfällen dauerte es zwei Jahre, bis endlich die Schlussfolgerung gezogen werden konnte. Bevor ich dazu komme, möchte ich über das Projekt Konfrontation sprechen. Ich war nicht daran beteiligt, also sah ich es aus der Ferne. Die einzige Intervention, die Nancys Büro hatte, beschränkte sich auf den grafischen Aspekt. Wir hatten nicht einmal Zugang zu Crowdfunding, um eventuell auf Kommentare zu reagieren.... Jedenfalls hatten wir überhaupt nicht die Hand dazu. Für uns war es unverständlich, den Start ohne jegliche Teampräsenz am Kickstarter zu sehen, um die Fragen der Abonnenten zu beantworten. Und auch wenn es nach Meinung der großen Finanzvisionäre ein großer Erfolg war, hatte ich keinen Zweifel daran, dass nicht nur die Katastrophe der Massenfinanzierung als solche, sondern auch ihre Folgen.

Eine der häufigsten Fragen, die ich in den letzten zwei Jahren in den Netzwerken gesehen habe, lautet: "Wohin ist das Geld geflossen"? Es ist ziemlich viel Geld, diese beiden Fonds zusammen... Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Denn selbst wenn wir uns den Kopf mit all den möglichen Berechnungen zerbrechen und wissen, dass niemand oder fast niemand bezahlt wurde, wenn wir die Beträge der bekannten Gehälter, Gebühren ... wegnehmen, können wir uns nur die gleiche Frage stellen: Wo ist das Geld hin? Nach all diesen Abenteuern, Erwartungen und Ängsten bin ich endlich frei von einer mehr als belastenden Situation. Jahrelang, und ich wäge meine Worte ab, an einen Vertrag gebunden zu sein, nichts tun zu können, mich nicht ausdrücken zu können, nicht sagen zu können, was ich von der Situation halte, ist nicht nur schrecklich frustrierend, sondern zerstörerisch. Es ist für mich unverständlich, zwei Jahre lang auf Eis gelegt zu werden, ohne etwas zu tun, obwohl ich jede mögliche rechtliche Lösung vorgeschlagen habe, um den Vertrag zu brechen. Meine einzige Hypothese: Ich wurde zum Rücktritt gedrängt. Das kam für mich nicht in Frage. Ich weiß, es ist verwirrend zu denken, dass ein sehr kleines Unternehmen lieber jemanden die ganze Zeit zurückhalten würde, als eine schnelle und einfache Lösung zu finden. Wenn Sie mir nicht glauben, kann ich es Ihnen nicht verübeln, es ist eine so große Sache. Jedenfalls habe ich aus all dem eine Menge gelernt. Vor allem alles, was nicht zu tun ist. Zumindest nutzte ich diese Zeit, um meine persönlichen Projekte unter den Farben der Rafiot-Franse und in Übereinstimmung mit meinen Werten vorzubereiten. Diese latenten Projekte, die ich in diesen "Factory"-Jahren nicht entwickeln konnte, wo interne Kreationen keinen Platz hatten, weil nur potenziell saftige Lizenzen des Katalogs würdig waren. Mit meiner Freiheit kann ich mich also voll und ganz ausdrücken, mich gehen lassen, Dinge ausprobieren, die Freude am Schreiben um des Schreibens willen wiedergewinnen, ohne finanzielle Obsessionen, ohne Ergebnisziele. Um wieder der Handwerker zu werden, der ich nie hätte sein sollen. Pêle-mêle, hier sind einige Projekte, die bereits in vollem Gange und in meinem Wiederaufbauprozess weit fortgeschritten sind. Ein Brettspiel mit Soldaten und Dinosauriern, zum Spielen mit dem Spielzeug unserer Kindheit, Dino-Soldaten, und erhältlich im PnP. Ein narratives Rollenspiel, basierend auf der Mechanik des Blackjack, das geschrieben wurde und demnächst veröffentlicht wird, Tribute. Ein UFO, das ich durch die Augen seiner Öffentlichkeit zu finden hoffe. Und eine Neuauflage von Arkeos, an der ich seit langem arbeite, ist in Vorbereitung. Ein neuer Blick auf dieses Universum im Indiana-Jones-Stil, das ich immer noch so sehr schätze. Ich hoffe, dass ich etwas Licht in diese Seifenoper gebracht habe, die viel Tinte zum Fließen gebracht hat und für die einen Jahre und für die anderen Geld verloren hat. In der Hoffnung, ein solches Chaos nie wieder zu sehen, weder nah noch fern. Und für diejenigen, die mehr über meine Karriere wissen möchten, können Sie diesen Artikel lesen.“

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist wirklich schade das der Kickstarter zu CO so ein Reinfall war (und die Menschen somit auch das Vertrauen in die Marke verloren haben).

 

siehe: https://www.brueckenkopf-online.com/2020/confrontation-ermittlungen-gegen-sans-detours/

 

Vielleicht kann ich ein paar Freunde zu einer Runde CO 3.5 überreden - es ist zu schade, die schönen Minis in der Vitrine verstauben zu lassen...

bearbeitet von SBger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 27.3.2021 um 11:26 schrieb Drachenklinge:

Du kannst nicht einfach "Tir-Na-Bor"sagen und dann keine Bilder zeigen. :grummel:

 

Am 27.3.2021 um 19:03 schrieb SBger:

Leider komplett unbemalt ( damals hatte ein Webshop CO Minis mit 80% Rabatt verschleudert).

 

Am 27.3.2021 um 19:34 schrieb Drachenklinge:

Ich hab auch unbemalte. 

 

 

Hatte da noch eine Bringschuld ... ;D

 

 

Meine Kav

Confro-TNB-03.jpg.6428612486f06c26df13cbab14cc809d.jpg

 

Mehr Tir-Na-Bor

Confro-TNB-02.jpg.2a85482164b479c5e0115b726dcd575f.jpg

 

Weitere Tir-Na-Bor

Confro-TNB-01.jpg.75eb987b18b06ece07ebc1cc7b6e4ba0.jpg

 

 

Wie gesagt ... ich habe AUCH unbemalte. ;D

  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes ist im Netz aufgetaucht:

 

Zitat

Drew just posted this on the Confrontation KS comments:

 

I learned a few more details after speaking with someone at Reapercon about this.

- The French investigation team saw through the shenanigans that SD was trying to pull with Stellar Licensing, and broke up Stellar as well.

- Due to legal strangeness, the rights to Confrontation reverted to Cyanide- which had been purchased by another software company. Basically, Confrontation was now owned by a company that had no idea that they owned it and no interest in tabletop miniatures games. (I think this is the summary version- the rights trail is kind of strange).

Taking advantage of this, a small American company called Temple of the West has purchased the rights to Confrontation and are working to update bring a new edition of the game to market.

The person I spoke with is the owner of Temple of the West and he was wearing a shirt that said "Confrontation Continuum" in that delightful font we all know and love.

He also said that he had tracked down a number of unreleased miniature sculpts from the days of Rackham.

So- that seems to be the hope for Confrontation having a future.

 

Auf der FB Seite der genannten Firma

Zitat

Our newest project is called Confrontation Continuum... follow along as we release an amazing new miniatures range and an eventual rulebook and follow up scenario/ campaign books for playing in the amazing world of Aarklash. We are excited for these first releases concepted by illustrator Gary Chalk. ... There's a reason we are funding this out of pocket and not on kickstarter. A lot of trust to build back in the community. I was personally taken by SD in their kickstarter too... here to CONTINUE the story and world! Really excited about the future of Aarklash

https://www.facebook.com/templewest.co/

 

 

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:popcorn:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch schon drei Modelle von Temple of the West zu sehen. Problem ist halt, der wird sich erstmal nur auf Amerika konzentrieren. Der europäische Markt bleibt außen vor.

bearbeitet von Kalfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Gorgoff:

Ich hab noch einen Sack voll mit deren Metallfiguren. Will irgendwie keiner haben. Werden die jetzt wertvoll? Die meisten sogar im Blister.

 

Was haste denn im Angebot? ? 

 

Wertvoll - kommt drauf an, was du hast, manche seltene Sachen kann man gut bei eBay loswerden. Für vieles an "gewöhnlichem" Kram verlangen manche aber auch Mondpreise...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kalfan:

 

 

Was haste denn im Angebot? ? 

 

Wertvoll - kommt drauf an, was du hast, manche seltene Sachen kann man gut bei eBay loswerden. Für vieles an "gewöhnlichem" Kram verlangen manche aber auch Mondpreise...

Halbes dutzend so seltsamer ägyptischer Wolfsmenschen und dann noch zahlreiche seltsame andere Figuren. Zwerge mit dicker Kanone über der Schulter und so.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorgoff Also wenn du sie loswerden willst, dann mache doch Fotos, da können wir zumindest bei der Bestimmung helfen und auch ne Einschätzung, ob sich ein Verkauf lohnen würde. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kalfan:

@Gorgoff Also wenn du sie loswerden willst, dann mache doch Fotos, da können wir zumindest bei der Bestimmung helfen und auch ne Einschätzung, ob sich ein Verkauf lohnen würde. 

Alles klar.

 

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Temple of the West kommt eine Neuauflage von Confrontation namens Confrontation Continuum.

Die neuen Miniaturen kommen auch zusätzlich mit 3.5 Karten.

Das Regelwerk kommt wahrscheinlich Ende des Jahres (ohne Kickstarter).

Es ist egal ob die Mini auf einer runden oder eckigen Base steht.

 

Hier mal ein Beispiel, für eine neue Einheit:

 

conf_cont.jpg

bearbeitet von SBger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd wohl tatsächlich entfärben und neu grundieren. Über die Zeit hat sich ja sicher auch einiges an Staub auf den Püppchen gesammelt...hätte Sorge, dass sich etwaige Ablagerungen auf der Grundierung negativ auf die Bemalung auswirken könnte.

 

MfG Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von meinem Bruder paar alte Zombies. Die waren auch schwarz grundiert. Ich hab da fürs Sopro einfach weiß drüber grundiert. (Male nicht gern auf Schwarz). War gar kein Problem. Die alte Grundierung ist schätzungsweise 10 Jahre alt.

 

Ich würde einfach mal einen bemalen und schauen wie das funktioniert. Entfärben und neu grundieren kannst immernoch falls das nicht klappt. Aber auf Verdacht entfärben und neu grundieren wäre mir persönlich zu aufwändig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SBger:

Mal eine Bemalfrage: ich hab damals meine Wolfen mit schwarzer Acryl Farbe (matt) grundiert (mehr kam auch nicht rauf): kann man da jetzt einfach drüber grundieren oder hält die (neue) Farbe auch auf der "alten Grundierung" ?

Die alten Wolfen? Die sind aus Metall, da wird nicht wirklich viel passieren. 

Daher könntest Du die Minus - oder eben mit einer anfangen - als erstes mit warmen Spüli-Wasser abwaschen.

Dann man mit einer Farbe an einer Stelle hinten an der Mini probieren.

 

Jede Farbe kann sich jedoch anders verhalten, also auch mal apperlen, besonders Wash.

 

Daher ist mein Vorschlag ebenfalls entweder mit was bekanntem überzugrundieren oder sicherheitshalber ganz zu entfärben.

  • Like 1

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ja wie @RellikPocmachen, wenn du unsicher bist, einfach entfärben und neu grundieren, so aufwändig ist das ja nun auch nicht. Da kann man auch gleich nochmal nach Gussgräten schauen.

bearbeitet von Kalfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde. Gibt es eigentlich noch Interesse an Confrontation? Ich habe ein großes Paket mit Regelbüchern, vielen Marker und Karten sowie 2 ziemlich komplette Armeen (teilweise bemalt) Ophidianer und Greifen. Bevor ich mir die Mühe mache alles zu fotografieren wollte ich hier Fragen, ob sich die Arbeit lohnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Flint Eisenbart:

Hallo in die Runde. Gibt es eigentlich noch Interesse an Confrontation? Ich habe ein großes Paket mit Regelbüchern, vielen Marker und Karten sowie 2 ziemlich komplette Armeen (teilweise bemalt) Ophidianer und Greifen. Bevor ich mir die Mühe mache alles zu fotografieren wollte ich hier Fragen, ob sich die Arbeit lohnt.

 

Interesse besteht auf jeden Fall noch. Es ist zwar generell recht ruhig um Confrontation, aber auf Facebook gibt es z.B. eine sehr aktive Confrontation-Gruppe. Wenn du Sachen verkaufen willst, würde ich es auf jeden Fall über Facebook versuchen, da hast du die besten Erfolgsaussichten. Vor allem die Ophidianer sind immer noch begehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.