Jump to content
TabletopWelt

[Confrontation] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Mal schauen, ob ich dann endlich mal Confro Sachen haben werde.

Dirz, Löwen, Greifen und die beiden Elfenfraktionen würden mich schon interessieren. Orks sind auch cool.


DAMMIT; soviel gute Modell :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Ende" von Confrontation (als auf Pre-Paint-Plastik umgestellt wurde) war damals so ein bisschen auch das Ende von Tabletop-Hobby bei mir. Habe dann zwar noch ordentlich Rackham-Zinn gebunkert und für Warhammer Fantasy genutzt/eingeplant, aber als wenig später der örtliche Hobbyladen geschlossen hat (als ein GW-Laden kam) und dann mehr und mehr meiner WHF-Mitspieler weggezogen sind, war es erstmal vorbei.

 

Jetzt bin ich durch X-Wing wieder zum geliebten Hobby zurückgekehrt und was seh ich hier!? Confrontation kommt zurück?

Ich bin sehr gespannt, habe noch diverse Minibestände von damals - teilweise noch in Blistern/Boxen und würde mich sehr freuen die wieder einsetzen zu können. Nachdem AoS  - für das ich die eigentlich nutzen wollte - mich bisher so überhaupt nicht gekriegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kickstarter hat mittlerweile sein Ziel mehr als verdoppelt und wurde gleich wenige Stunden nach dem Start finanziert. Leider gibt es nur eine "Alles oder Nichts" Option, aber schaut selbst:

 

Dauert halt noch bis ca. Ende 2019, bis man was sehen wird...

bearbeitet von Atreju
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dich doch uninteressant, oder? Du hast doch alle Figuren.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aus dem Kickstarter? Naja, fast... 8) Da gibt es auch 2-3, die aus der 4. Edition sind und die ich tatsächlich nicht habe.

Dennoch ist der Kickstarter ja eine interessante Sache, da in der Classic-Linie ja letztlich alle alten Figuren erscheinen sollen und mir da doch noch einige fehlen. Natürlich würde ich die alten Zinnvarianten bevorzugen, falls ich sie noch finde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt mit einem Dollar dabei, mal sehen was noch passiert.

 

Meine Fraktionen, Drunen, Dirz und Behemoth Orks hab ich im großenund ganzen komplett, soweit ich mich erinnere.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin hin- und hergerissen. Ich mag Confro. Ich mag die Idee, kleine Truppen zu haben, die aufeinander abgestimmt sind und erst einmal abgeschlossen. Ich könnte meine Malfertigkeiten üben und mal NMM ausprobieren.

Was ich gerade etwas komisch finde: Die Strech Goals verwässern doch diesen "alle Truppen sind gleich stark"-Aspekt, oder? Und die Zwerge haben mir noch nie gefallen, sorry :-D

 

Aber ich bin echt versucht. Und plötzlich ist ja viel Geld frei geworden :megalol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minis sind mMn auch heute noch TopNotch., mMn. Klar, merkt man deren Alter inzwischen auch ... dennoch. Also ich verfolge das mit Spannung!

Ob ein Spiel "Confro" nochmal Fuß fassen kann, ohne tiefgreifene Änderungen der Regelmechanik, die ja auch zugleich auf nahezu alle Skills und Sonderregeln Einfluß nimmt? Bleibt abzuwarten.

Der mittige Spielfreeze durch die Würfelei im Hauptclash ist inzwischen legendär.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage:

Inzwischen gibt es ja die 3.0er und die 3.5er Regeln zum Download: Welche davon werden mehr empfohlen? Ich gehe natürlich erst einmal von 3.5 aus, aber manchmal verschlimmbessert sich so ein System ja auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3.5er waren recht gut. Es gab irgendwas, was man quasi aus dem Reflex hausregelt, aber ich hab's vergessen. Vielleicht TrueLineOfSight oder sowas.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde 3.5 mit Hausregeln sagen. 8)

True Line of Sight ist ziemlich bescheuert für alle, die Bases etwas aufwändiger modellieren und führt zu komischen Verrenkungen am Spielfeldrand.

Außerdem sind Magier/Priester zu heftig in 3.5, wenn sie für Zauber/Wunder nichts mehr bezahlen (wir nehmen wenigstens die Hälfte), da gibt es dann einige Spezialfälle, die für 0 AP alle möglichen Zauber aus der jeweiligen Magieschule nutzen können, die mit Finsternismana funktionieren. Oder eine Lebende Legende der Finsterniselementare beschwören können - für lau mal eben eine sonst 260 AP teure Figur beschwören mit einem 115 AP Wunder.

 

Aber sonst ist 3.5 schon ok, das ist ja nur eine 2 Seiten pdf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, TrueLineOfSights generiert halt uU unschöne Diskussionen mit Leuten, die eher nur nach Regeln gehen und TLoS soooooo realistisch finden. Dann aber gleichzeitig eine auf der Base liegende Minis rennen lassen. Naja ... finde die Lösung in Infinity mit den Schablonen gut, die man im Zweifel kurz als Prüf-August hinstellt.

Oder eben nach Größen sortiert, was Confro auch hatte.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun erstmal nicht dabei. Aber sie haben ja inzwischen einzelne Boxen angekündigt, mal schauen, ob ich mir dann diejenigen hole, die mich interessieren, je nachdem wie teuer das Ganze dann ist.

Finde es schon verrückt, die Einzelboxen erst bei 1,25 Millionen anzubieten... Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das ein ziemlicher Schuss ins Knie wird, weil ich davon ausgehe, dass viele dann ihren Pledge auf 1€ ändern und eben nur die Add-Ons nehmen, weil einfach die wenigsten alles wollen werden. Entsprechend wird dann der Gesamtbetrag im Kickstarter wieder stark fallen - außer, sie machen die Einzelboxen unverschämt teuer (also mehr als die 30 € von den Goblins) ^^

Wir werden sehen...

bearbeitet von klatschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt nur mir das vor, oder steigen gerade viele wieder aus? und das ganze krebst ein bisschen rum? Bin mal gespannt, ob sie die individiual factions als Einzelbox ohne die 1,25 Millionen anbieten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Atreju:

Ja, da gab es noch vor kurzem knapp 40.000,-€ mehr...

 

Mal schauen, wie sich das entwickelt, gerade steigt es wieder leicht an. Da gerade ein Early Bird frei wurde, hab ich mir den mal für 299 € gesichert, werd mir aber die Entwicklung noch anschauen. Kann man ja immer wieder zurückziehen ;-)

 

Ich kann mir schon  gut vorstellen, dass da nochmal mehr Bewegung reinkommt, aber mir wirkt die Kampagne irgendwie zu wenig durchdacht.

  • man muss sich alle 16 Völker kaufen: Mit klaren Rabatten, das ist klar, aber das schreckt schonmal ab. Wenn man nun nachräglich aber auch Einzelvölker umsteigt kann es gut passieren, dass viele von ihrem Initialpledge auf den anderen Pledge umsteigen
  • die Stretch Goals sind in meine Augen nicht wirklich gut gewählt. Es kommt ganz langsam immer mal ein bisschen was zu unterschiedlichen Völkern dazu, aber als jemand, der sich nicht groß damit auskennt, sehe ich zumindest kein System - sind die Fraktionen danach auch noch ausgeglichen? Wahrscheinlich nicht... Auch mehr Gelände wäre ja ein wichtiges Element für Skirmisher und ein passendes Stretch Goal, sowas wird irgendwie nicht groß angegangen
  • Ich würde Videos gut finden, die das Spiel darstellen und vor allem: Mehr Infos zum neuen System. Sie sagen zwar, dass die Minis alle spielbar bleiben, aber mehr Infos zum kommenden System gibt es nicht
  • Die Updates sind zur Hälfte Werbetexte, was man sich sparen könnte. Das wirkt sehr verunsichert und wenig selbstbewusst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb klatschi:

die Stretch Goals sind in meine Augen nicht wirklich gut gewählt. Es kommt ganz langsam immer mal ein bisschen was zu unterschiedlichen Völkern dazu, aber als jemand, der sich nicht groß damit auskennt, sehe ich zumindest kein System - sind die Fraktionen danach auch noch ausgeglichen? Wahrscheinlich nicht

 

Da hast du recht. Ich vermute, dass sind die, von denen die die Gußformen noch am leichtesten zu machen oder in einigen Fällen noch vorhanden waren. Das, was als "Executioner" bezeichnet wird, ist beispielsweise die Lebende Legende der Greifen, auch wenn das Modell eigentlich nur ein Assassine ist.

 

vor 54 Minuten schrieb klatschi:

Mehr Infos zum neuen System. Sie sagen zwar, dass die Minis alle spielbar bleiben, aber mehr Infos zum kommenden System gibt es nicht

 

Das liegt daran, dass das nur der KS zu Confrontation Classic ist. Das heißt, alte Figuren neu aufgelegt. Die Regeln sind die alten Confrontation-Regeln 3.0 bzw. 3.5 und die neuen Sachen, die dann unter Resurrection laufen und ein neues Regelwerk bekommen, werden später erscheinen. Das sind halt zwei parallele Schienen, die erst später zueinander führen (hoffentlich...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Atreju:

Das liegt daran, dass das nur der KS zu Confrontation Classic ist. Das heißt, alte Figuren neu aufgelegt. Die Regeln sind die alten Confrontation-Regeln 3.0 bzw. 3.5 und die neuen Sachen, die dann unter Resurrection laufen und ein neues Regelwerk bekommen, werden später erscheinen. Das sind halt zwei parallele Schienen, die erst später zueinander führen (hoffentlich...).

 

Das stimmt natürlich, dass man das quasi als "zwei Produkte" sehen sollte. Auf der anderen Seite ist es dennoch so, dass die Ankündigung des neuen Systems die Frage aufwirft, was mit Confro 3.5 dann passiert. Wird das vielleicht sogar weiter unterstützt, mit FAQs, Regelergänzungen etc. Kann man neue Modelle aus Resurrection dann in 3.5 einsetzen oder nur die alten im neuen System?

Das sind dann doch einfach viele Fragen, die ich mir als Neueinsteiger stelle

bearbeitet von klatschi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minichart.png

 

 

Schade eigentlich, aber so wie es aussieht, geht die Tendenz nach unten. Ich gehe inzwischen davon aus, dass sie einen Relaunch machen werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch dabei, bin aber wieder auf 1€ runter. Mit jedem Update wird mein Bauchgefühl schlechter. Berechtigte Bedenken von Backern werden entweder nicht beantwortet oder mit ziemlich nichtssagenden Updates. Dafür sind mir 300€ einfach viel zu viel Geld....Und das obwohl ich die meisten Confrontation Miniaturen eigentlich ziemlich stark finde.

  • Like 1

                                                                                                                                         

Mein Sammelprojekt - Warmachine, Godslayer, Warlord u.a.  ----------- Warlord Gemeinschaftsprojekt 2021

Meine Persönliche Challenge für 2023: 52 Miniaturen in 52 Wochen. Stand: 12 /52 ('21: 55/52; '22: 42/52)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir sind unter 550.000 €

Das ist schon ein ziemliches Trauerspiel wenn man bedenkt, was man aus dem Franchise hätte rausholen können und wie sich das anfangs angedeutet hat.

 

In der GW-Fanworld habe ich diesen Kommentar von Sans-Detour gefunden:

Picture of final product won't happen. The reason is pretty simple : Molds for plastic need time and resources to be engineered. 
And this is the obvious reason Sans Détour is going on a Kickstarter campaign. We don't have the resources of let's say CMON or FFG...

Now, to be completly honest : canceling a campaign which is already a succes doesn't make much sense. What garantee could we have that the backers who left would support the new campaign ? And what if we upset the backers already supporting us by doing so ?
Confrontation is a tough adventure : it is a wide range of miniatures (almost 1500), one of the largest today. This is an asset but also an inconvenient as we really have to make tough choices about the way of bringing it back. Obvisouly we can't satisfy the whole community who had 10 years to dream about its come back. 

The best choice for us it to bring it back the more sustainable way so that we will still be there in 2 years to go further and develop more stuff about this universe (we have plans for RPG, Hybrid 2...) This KS is not supposed to be a one shot but a first step for the future taing the form of an homage.


Mal schauen, wie es weiter geht. Ich hab mir mal nen reminder eingestellt, dass ich aussteigen kann, sollte es so weiter gehen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht die Ahnung von Kickstartern habe, würde mich interessieren, wie denn diese Summe nach unten geht? Nehmen die als Startwert eine "Ziel-Summe" an und von dort aus geht es los, es wird irgendwie der potentielle Wert aus den Einsteigern ermittelt, oder wie ist das?

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit wie ich es verstanden habe, kannst du, solange die Kampagne läuft, deinen Beitrag ändern oder auch wieder aussteigen. Eine geplante Zielsumme ist gesetzt, die wurde auch innerhalb weniger Stunden erreicht und weit überschritten. Nachdem die erste Euphorie abflaute, kamen wahrscheinlich Bedenken auf. Schaffen die das wirklich? Wie ist das Material? Und vor allem: Wie sieht überhaupt das Endergebnis richtig aus? Für 300,- kauft man da ziemlich die Katze im Sack...

Daher sind viele wieder ausgestiegen oder haben die 1,- Variante gewählt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Atreju

Danke. Ich war nicht sicher, ob ich es verstanden hatte.

 

Das ist eigentlich auch, was ich an der Idee "Confrontation" nicht verstehe.

Das alte Confro lebt, wo es lebt, aber richtig aufflammen wird es nicht mehr. Am allgemeinen Interesse sieht man aber, dass es noch schwelt oder glüht, wenn man so will.

Eine grundlegende Regeländerung, nicht nur am Würfelsystem wäre notwendig. Auch, weil neue Skirmisher eigentlich inzwischen superschlank sind.

Schaut euch BloodBowl an. Kaum Regekn, kaum Mechanik, kaum Würfel oder Würfe. Dennoch ist jetzt ein schnelles BB geplant, weil es das alte zu lang dauert. wtf!?

 

Und die Confro-Macher kriegen das nicht mit? Als würde man einer Monarchie anhängen und nicht begreifen, dass Feudalherrschaft einfach out ist.

 

Klarwürde man mit neuen Regeln etliche verlieren, aber sicher auch einige gewinnen. Und den Spiel-Freeze in der Mitte muß man einfach aufbrechen. Geht woanders ja auch, muß man halt etwas Hirnschmalz reinsteclen. Zeit war ja seit damals genug und Feedback gibt und gab es sicher reichlich.

 

Naja ... ich beobachte und lasuche. ;D

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to [Confrontation] Allgemeines und Treff

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.