Schneekette Geschrieben am 29. Mai 2015 Share Geschrieben am 29. Mai 2015 (bearbeitet) Ich plane eine neue Armee für Saga C&C, es sollen auf jeden Fall Muslime werden -mal was anderes - und da interessiere ich mich besonders für die Mutatawwi†™a und Sarazenen. Wie spielen die sich, wo liegen die Stärken und die Schwächen? Und welche Tipps und Tricks gibt es? bearbeitet 29. Mai 2015 von Schneekette Streite dich nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! Tabletop News und mehr.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urfiraser Geschrieben am 29. Mai 2015 Share Geschrieben am 29. Mai 2015 (bearbeitet) Ich bin da grade auf dem gleichen Weg: Minis für Sarazenen und Mutatawwi'a sind bestellt! Zu deren Stärken und Schwächen kann ich dir noch nicht viel sagen. Es lohnt sich aber die passenden Threads im Studio Tomahawk Forum zu lesen, denke ich mal:Sarazenen:http://studiotomahawk.freeforums.org/saracen-tactics-t5119.htmlMutatawwi'a:http://studiotomahawk.freeforums.org/mutatawi-a-tactics-t5122.html Dort scheint der allgemeine Tenor zu sein, dass die Sarazenen eher schwierig zu spielen sind. Die Fähigkeiten sind ja durch die vielen W6 Würfe eher zufallsbasiert in ihrer Effektivität. Eine passable Taktik scheint es zu sein, möglichst oft "Treibsand" zu spielen, über "Vorzeichen" auch im gegnerischen Spielzug. Die Ermüdung bei der eigenen Armee verteilt man dann auf 3x4 Bauern.Weiterhin scheinen mir mindestens 8 Berittene Veteranen mit Bögen sehr nützlich zu sein, um die Beschussfähigkeiten ausnutzen zu können. Zu den Mutatawi'a kann ich noch nichts sagen, da muss ich mich selbst erst noch schlau machen. bearbeitet 29. Mai 2015 von urfiraser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CRB Geschrieben am 29. Mai 2015 Share Geschrieben am 29. Mai 2015 (bearbeitet) Ergänzend zu Wraiths Post im Sweetwater Forum:http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=193701#post193701Mutatawwi†™a sind imho die aggressivste aller Sagafraktionen. Stellungsspiel ist imho Spielentscheidend - solange man sich seine Angriffe aussucht und der Mitspieler nicht an einen heran kommt muss man "nur" im Blick behalten daß die Bilanz stimmt.Gegen einen aggressiv spielenden Mitspieler wird es schnell eklig - defensive Fähigkeiten gibt es keine - jeder Verlust der keinen Gewinn bringt tut doppelt weh. Zu den Sarazenen:Wie urfiraser schon schrieb ist "Visions" ( ="Vorzeichen"?) notwendig, um den Glücksfaktor zu minimieren. Finde Die Sarazenen nicht schwierig - würde sie eher unter den "Allroundern" einordnen. Zwar viel Beschuss aber auch starke Nahkampffähigkeiten, dazu noch ein paar nette "Reaction" Fähigkeiten, um dem lustigen Mitspieler was zum Nachdenken zu geben.Eine grosse Veteraneneinheit ist sehr verlockend, aber ein solcher Todesstern ist auch ein lohnendes Ziel für den Gegner. Die Fähigkeit "Rise of the Crescent" (linke Spalte,2.von unten) favorisiert imho Aufstellungen mit 3 gleich grossen Kriegereinheiten/ alternativ 3 Einheiten mit vergleichbarem Bedrohungspotential. bearbeitet 29. Mai 2015 von CRB Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisyphus Geschrieben am 30. Mai 2015 Share Geschrieben am 30. Mai 2015 (bearbeitet) Schön das es noch Idealisten gibt. Hätte mir auch gerne ne Muslimische Fraktion bemalt, aber denke das sie schon sehr schlecht wegkommen bei den Battleboards, mit den Mauren als Nummer 1. Wenn ich die berittenen Schützen der Sarazenen mit denen anderer vergleichbarer Völker (Steppe T.,Byzantiner, Bretonen usw..) nehme, kommen mir die Tränen, und wenn Treibsand der beste Befehl sein soll, erst recht. Am besten halte ich noch die Mutatawwia, obwohl unser Spieler im Club damit noch kein Spiel gewonnen hat, weil er den Bogen damit noch nicht raus hat. bearbeitet 30. Mai 2015 von sisyphus "Eigentlich überwiegt beides." Lukas Podolski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schneekette Geschrieben am 1. Juni 2015 Autor Share Geschrieben am 1. Juni 2015 Danke Euch für Eure Antworten, noch bin ich nicht schlauer wohin mich der Weg leiten wird Streite dich nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung! Tabletop News und mehr.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
whitephoenix Geschrieben am 2. Juni 2015 Share Geschrieben am 2. Juni 2015 Hat es schon mal jemand mit den Assassinen versucht? Das Leben meistert man lächelnd oder gar nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wraith Geschrieben am 10. Juni 2015 Share Geschrieben am 10. Juni 2015 (bearbeitet) Hätte mir auch gerne ne Muslimische Fraktion bemalt, aber denke das sie schon sehr schlecht wegkommen bei den Battleboards, mit den Mauren als Nummer 1. Wenn ich die berittenen Schützen der Sarazenen mit denen anderer vergleichbarer Völker (Steppe T.,Byzantiner, Bretonen usw..) nehme, kommen mir die Tränen, und wenn Treibsand der beste Befehl sein soll, erst recht. Also Seldschuken könnte man auch prima passend mit den Regeln der Steppennomaden spielen. Davon abgesehen bin ich der Meinung dassa) Man bei Saga eine Fraktion nicht allein durch das Lesen vom Battleboard komplett auf ihre Spielstärke einschätzen kann und sollteund b) man generell Saga nicht so kompetetiv betrachten sollte. Es sollte nie etwas falsch daran sein, eine Fraktion anzufangen, weil sie einem optisch oder vom Hintergrund her gefällt. Es kann durchaus interessant sein und viel Spaß machen dann hinterher Stück für Stück herauszufinden wie man damit gewinnen kann. Ich finde alle 3 muslimischen Armeen interessant auf ihre Weise. bearbeitet 10. Juni 2015 von Wraith Wraith's Crypt auf Youtube https://www.youtube.com/c/wraithscrypt Wraith's Crypt auf Spreadshirthttps://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sisyphus Geschrieben am 11. Juni 2015 Share Geschrieben am 11. Juni 2015 @ Wraith: Für gute Spieler ist das sicherlich in Ordnung, aber für Rookies oder schwache Strategen eher nicht. Hab das schon zu oft erlebt das die ganzen Mali Spieler aus dem Hobby gedrückt haben weil sie nur ohne eine Chance verloren haben, da helfen auch die schönsten Minis nichts. Und so ist der Frustfaktor dann ein geringerer wenn ich davor schon weiß das es eine "Interessante Armee" oder ein "schwer zu spielendes" Battleboard ist. Zu b: Die Armeelisten bei eurem letzten Turnier würde ich schon in dieser Richtung sehen.Und meine erste und bisher einzig fertig bemalte Truppe sind die Gälen. "Eigentlich überwiegt beides." Lukas Podolski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wraith Geschrieben am 11. Juni 2015 Share Geschrieben am 11. Juni 2015 Die Armeelisten bei eurem letzten Turnier würde ich schon in dieser Richtung sehen.Klar, die waren ja auch auf einem Turnier. ;-) Aber ich betrachte ja nicht jede Armee gleich unter Turnier-Bedingungen und schmeiss sie weg wenn sie dafür nix taugen. Das wolte ich damit sagen. Mit dem Frust hast du natürlich recht. Manche Spieler lassen sich von zu vielen Niederlagen vergraulen, das stimmt wohl. So sollte es natürlich auch nicht sein. Allerdings denke ich auch, dass wenn 2 "Anfänger" mit beliebigen Armeen aus dem Kreuzfahrer-Buch öfter gegeneinander spielen, jeder eine Chance hat zu gewinnen. Wraith's Crypt auf Youtube https://www.youtube.com/c/wraithscrypt Wraith's Crypt auf Spreadshirthttps://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sir Leon Geschrieben am 11. Juni 2015 Share Geschrieben am 11. Juni 2015 Halte ja auch nicht viel von der Frage nach Leistungsstärke. Ich spiele zum Beispiel auch French Regulars im FIW bei M&T (was ein cooler Satz), obwohl das ein total behämmerter Listeneintrag ist. Aber die Franzosen hatten nunmal Regulars in Kanada, also will ich auch welche haben. Kann ja nicht einfach nur immer Marineinfanterie, Grenadiere und Indianer aufstellen, was sicher spielstark, aber vom Hintergrund her total panne wäre. Allerdings bietet es sich ja gerade bei den Kreuzfahrer-Warbands an, zur Not einfach auf ein alternatives Regelwerk umzusteigen. Wenn ich eine Fraktion spiele, weil sie mir gefällt, weil ich ihren Hintergrund mag, dann bin ich ja nicht sklavisch an Saga gebunden. Bevor mich das aus dem Hobby drängt, steige ich doch lieber auf ein System um, in dem die Truppe besser wegkommt oder die Auslegung auf Spielstärke generell eher eine untergeordnete Rolle spielt. Will ich um jeden Preis Saga spielen, muss das ja nicht zwingend mit einer Warband sein, mit der ich nicht klarkomme. Je nach Priorität hat man genug Möglichkeiten dem Hobby nachzugehen. Ist man so unflexibel, dass man UNBEDINGT Saga und dass dann UNBEDINGT mit einer schwachen Warband spielen muss, muss man eben zumindest so leidensfähig sein, um damit klarzukommen. Südstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg +++ Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg Aktueller Stand 2023: 160 Miniaturen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ythor Geschrieben am 11. April 2016 Share Geschrieben am 11. April 2016 Das grenzt zwar jetzt schon fast an Nekrophilie, aber wieso ein Thema eröffnen welches es schon gibt. Ich starte gerade mit SAGA und habe mir dafür die Mutatawwia ausgesucht. Zum einen weil mit eine arabische Fraktion reizt und zum anderen weil deren Spielmechanik interessant (lustig) klingt. Bisher habe mich mir die Black Guard (für 2x Veteranen) und eine Box arabische Krieger (4x Krieger, davon einmal mit Bögen) zugelegt. Nun stehe ich vor der Frage wie ich meine Warband sinnvoll erweitere. Gibt es denn mittlerweile Erfahrungen wie man die Mutatawwia gut spielen kann und was man dafür an Modellen braucht? Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen. Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha Bemalt 2014: 32 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolin Geschrieben am 18. Juli 2016 Share Geschrieben am 18. Juli 2016 Hi Ythor, auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben. Danke für unser Spiel, war ein gutes Gefecht. Aber eines ist mir nach unserem Spiel beim genauen Lesen untergekommen. Wenn du den Angriff spielst bei dem du die anderthalbfachen bzw. doppelten Treffer machst, darfst du die Treffer des Gegners nicht versuchen zu retten. Das sind einfach Kills. Deine Kamele wären nachdem sie meine Veteranen gekillt haben einfach auch nicht mehr am Tisch gestanden. Der Angriff bei dem ich ins Schwitzen kam, hätte dadurch gar nicht mehr statt finden können. l.G rolin mit besten GrüßenrolinBemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolin Geschrieben am 19. Juli 2016 Share Geschrieben am 19. Juli 2016 Wie lange kann man eigentlich Texte editieren? Egal die Situation ist geklärt, danke für die Klarstellung. Die Situation ist sogar noch schlimmer da die Veteranen von popeligen Kriegern ausgelöscht wurden und danach erst die Kamele angetrabt kamen. Bin jederzeit für eine Revanche bereit. mit besten GrüßenrolinBemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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