Lich King Geschrieben am 31. Mai 2015 Share Geschrieben am 31. Mai 2015 (bearbeitet) Werte Fürsten der Nacht, es ist wieder soweit. Der Wettstreit der Blutlinien geht endlich in die zweite Runde! Eine kurze Übersicht für all Jene, die bisher nicht wissen, worum es hier geht: Der Wettstreit der Blutlinien ist ein Fluffprojekt, welches sich vor allem an die Unterscheidung der verschiedenen Vampirblutlinien aus dem Vampirarmeebuch der 6ten Edtion anlehnt. Der Wettbewerbsgedanke als solcher steht dabei eher im Hintergrund, vielmehr dient das Projekt dem Ansporn aller Vampirspieler sich wieder mehr Gedanken zum faszinierenden Hintergrund ihres Volkes zu machen. Darüber hinaus geht es darum, möglichst jeden Aspekt des Hobbys gleichwertig in eine Wertungstabelle einfließen zu lassen, die am Ende des Wettbewerbes ausgewertet wird, sodass wir die Sieger der verschiedenen Bereiche, sowie den Gesamtsieger gemeinsam kühren. Sicherlich wird es wieder ein paar kleine "Preise" oder Urkunden geben! Was sind eigentlich "Blutlinien"? Hier gibts eine kurze Übersicht, damit die Spieler, die erst nach der 6ten Edition ins Hobby gefunden haben, auch ein paar Anhaltspunkte haben. Spoiler Die "Von Carstein": Sind der Standard-Vampir wie man ihn aus all den alten Vampirfilmen (Dracula) kennt. Er kombiniert körperliche Stärke mit der Macht über die Nekromantie und unterwandert die Menschheit durch sein "charmantes" Auftreten. Er ist einfach ein Allrounder!Die "Necrach": Die Necrach haben sich einst vom Fluch des Blutes abgesagt und beziehen ihre Kraft nicht weiter aus dem Blut der Menschen sondern aus der schwarzen Magie. Sie sind wahre Meister der Nekromantie, wenngleich sie dadurch auch von körperlichem Zerfall gekennzeichnet sind und sich nicht derselben physischen Kraft eines anderen Vampires bedienen können.Die "Lahmia": Die Lahmia ist eine rein feminine Blutlinie der Vampire. Sie beherbergen unermessliche Reichtümer und sind von unglaublicher Schönheit, welche sie durch intensive Bäder im Blut der schönsten auffindbaren Jungfrauen erhalten. Sie beherrschen die Nekromantie und sind schnelle und geschickte Kämpfer, wenn es darauf ankommt, vor allem aber vermag kaum ein Soldat seine Klinge gegen ein so wunderschönes, unschuldiges Wesen zu strecken.Die "Blutdrachen": Der Orden der Blutdrachen ist ein stolzer Ritterorden, der aus ausgewählten bretonischen Rittern geformt ist. Auch im Untot verfolgen diese Reiter einen ehrenhaften Kodex und folgen ihrem Anführer Abhorash, um es ihm nachzutun und einen Drachen im Nahkampf auf sich alleine gestellt zu besiegen, um von dessen Blut zu trinken und sich somit vom Fluch des Blutes freizusagen. Vielmehr als alle anderen Vampire sind die Vampire der Blutdrachen geschickte und mächtige Krieger, haben sie doch über Jahrhunderte hinweg ihre Kampfkünste geschult und verfeinert. Allerdings distanzieren sie sich klar von der Nekromantie und greifen nur im Notfall auf ihren "angeborenen magischen Instinkt" zurück.Die "Strigoi": DIE Blutlinie der 8ten Edition. Die Strigoi sind die verstreuten Bewohner der ehemals erhabenen Stadt Strigoi. Diese Vampire vermeiden Kontakt zu Menschen wie auch zu ihren Artgenossen. Sie sind Einzelgänger, die in der Unterwelt nahezu unsichtbar leben und der Bestie in ihrem Inneren freien Lauf gegeben haben. Sie verfügen, ähnlich wie die Blutdrachen, nur über die ihnen angeborene Magie, ohne diese jemals verfeinert oder studiert zu haben, sind jedoch wahre Bestien im Nahkampf. Der wesentliche Unterschied zu einer Armee der Blutdrachen ist, dass ein Heer der Strigoi eher einem raubtierhaftem Rudel, kannibalischer Wesen als einem strukturiertem Heer von Rittern ähnelt."Nekromantenarmee": Was die Nekromantenarmee durch die nicht vorhandenen Vampire an Schlagkraft im Nahkampf verliert, macht sie durch schiere Masse an willenlosen Diener und einem Feuerwerk magischer Energien mehr als wett! Welche Teilbereiche werden hier gewertet? Bemalung: Mit bemalten Armeen spielt es sich einfach viel besser und deshalb möchte ich euch dafür begeistern euren Zinn-, Plastik- und Resinminiaturen Farbe zu verleihen und bewerte daher alle Vampirfiguren, die im Zusammenhang mit diesem Projekt bemalt werden. Wertung für Bemalung: 1 Punkt/Lebenspunkt, als Beispiel: ein Vampirfürst gibt 3 Punkte, ein Zombie gibt 1 Punkt, ein Varghulf zählt als 4 Punkte und ein Strigoi-Ghulkönig auf Flederbestie zählt als 9 Punkte Schlachten: Der Hauptaspekt des Hobbys wird natürlich auch gebührend gewertet. Wichtig ist dabei nur, dass ihr die Schlacht nach unseren Regeln spielt. Wir haben im Laufe des ersten Projektes schon einiges an Vorarbeit geleistet, dazu aber später mehr. Wertung Schlachtresultat: Es werden die 5 besten Ergebnisse gewertet und miteinander addiert. Da Szenarien immer weiter in den Vordergrund von Warhammerschlachten rücken, wird hier nur noch zwischen gewonnenen oder verlorenen bzw. unentschiedenen Schlachten unterschieden: Zitat -Schlachtresultat: Sieg (10 Punkte) -Schlachtresultat: Unentschieden (5 Punkte) -Schlachtresultat: Niederlage (1 Punkt) Heroische Schlachten: Es gibt die Möglichkeit Bonuspunkte in euren Schlachten zu erringen, indem eure namenhaften Charaktermodelle besondere Taten im Schlachtverlauf vollbringen. Es werden dabei die Heldentaten ALLER Schlachten gewertet und nicht nur eurer persönlichen Top 5, die in die Wertung für Schlachtresultate einfließen. Wertung allgemeiner Heldentaten: Zitat -Überlebender: Modell überlebt die Schlacht: +1 -Königsmörder: Modell gegnerischen Kommandanten aus: +2 -Heldenmörder: Modell schaltet gegnerischen Helden aus: +1 -Bestienschlächter: Modell schaltet Modell mit der Sonderregel "Großes Ziel"aus: +1 Blutlinienspezifische Heldentaten: Zitat Blutdrachen: Herausforderung gewonnen: +1 Drachen/großen Dämon ausgeschaltet: +2 Lahmia: Einen oder mehrere Lebenspunkte durch Der Durst wiederhergestellt: +1 Lakai gewinnt eine Herausforderung: +2 von Carstein: Gegnerische Einheit im Nahkampf auf der Flucht eingeholt (Diener im Leben oder Sklaven im Tod!): +1 Schlacht gegen das Imperium gewonnen: +2 Nekromanten: Gegnerisches Charaktermodell durch Fluchklinge ausgeschaltet: +1 Gegnerisches Charaktermodell durch Todesstoß ausgeschaltet: +2 Strigoi: Mindestens 5 Regenerationswürfe bestanden: +1 Mindestens 5 gegnerische Modelle in einer Nahkampfrunde ausgeschaltet: +2 Necrarch: Zauber mit einer Komplexität von 15+ erfolgreich gebannt: +1 Zauber mit einer Komplexität von 15+ erfolgreich gezaubert: +2 In Abhängigkeit vom gegnerischen Volk: Zitat -Wahrer Blutsauger: Gegner war ein Vampirfürst, der auch am Wettbewerb teilnimmt: 4 Punkte -Wahrer Untoter: Gegner war ein Vampirfürst, der nicht am Wettbewerb teilnimmt oder Gruftkönig von Khemri: 3 Punkte -Herrscher der Alten Welt: Imperium, Bretonen, Zwerge, Söldner, Oger: 2 Punkte -Niederer Bezwinger: Echsenmenschen, Dämonen des Chaos, Skaven, Tiermenschen, Orks und Goblins, Krieger des Chaos, Tiermenschen, Chaoszwerge, Elfen: 1 Punkt Spieldesign: Jeder Spieler darf seiner Fantasie freien Lauf lassen und bis zu 2 Einheiten pro Blutlinie ersinnen, die sich gut in den Hintergrund der entsprechenden Blutlinie eingliederen. Je nach Aufwand können damit folgende Punkte erzielt werden. Wertung Spieldesign: Zitat -Name der Einheit, Profilwerte, Punktkosten, Einheitentyp, Sektionsvorgabe, Sonderregeln: 1 Punkt -Name der Einheit, Profilwerte, Punktkosten, Einheitentyp, Sektionsvorgabe, Sonderregeln + ausgearbeitete Hintergrundgeschichte: 3 Punkte -Name der Einheit, Profilwerte, Punktkosten, Einheitentyp, Sektionsvorgabe, Sonderregeln + ausgearbeitete Hintergrundgeschichte + aufwendige graphische Gestaltung bspw. als farbiges ein-/doppelseitiges PDF mit Bildern entsprechender Modelle: 5 Punkte Schlachtberichte: Natürlich wollen wir eure Schlachten miterleben, weshalb nur die Schlachten in der Schlachtresultatwertung gezählt werden, die ihr mindestens mit einem Kurzbericht Preis gebt. Wertung Schlachtberichte: Zitat -einfacher Schlachtbericht (3 Punkte) -ausführlicher, bebilderter Schlachtbericht (5 Punkte) Umbauten: Legt ihr großen Wert auf Individualität in eurer Armee, kommt ihr um hübsche Umbauten gar nicht herum. Damit sich der Aufwand dieser Kreationen noch mehr lohnt, bepunkten wir jeden eurer Umbauten. Wertung Umbauten: 1 Punkt/ Lebenspunkt des umgebauten Modells (Ich behalte mir vor zu entscheiden, ab wann ein Modell "umgebaut" wurde. Das Ersetzen eines Schwertarmes durch Waffe XY ist kein Umbau! ) [blutlinienspezifische Einheiten wie 'Abgesessene Blutritter', 'Strigani' o.ä. zählen dabei doppelt in die Wertung mit ein!] Hintergrund: Ihr dürft ordentlich in die Tasten hauen und bis zu 2 Charaktere pro Blutlinie mit einem ausführlichen Hintergrund versehen. Nur diese Modelle erhalten die Zusatzpunkte durch ihre Heldentaten. Allerdings müsst ihr euch auch hinsichtlich deren Ausrüstung gleich zu Beginn festlegen. Mundane Ausrüstungsgegenstände wie weltliche Rüstungsgegenstände und Waffen dürfen jederzeit gewechselt werden, genauso wie auch das Reittier (Ausnahmen: Flederbestie, Zombiedrachen, Schrecken der Unterwelt). Magische Ausrüstungsgegenstände und Vampirkräfte, sowie die aufgeführten Reittiere dürfen nur zu Beginn des Projektes gewählt werden. Wertung Hintergrund: 5 Punkte/Modell mit ausgearbeiteter Hintergrundgeschichte. Wahlen: Im weiteren Verlauf des Projektes wählen wir in regelmäßigen Abständen die besten Beiträge der einzelnen Kategorien. Die Gewinner dieser Wahlen erhalten nochmals Zusatzpunkte wie folgt: Zitat - Bester Schlachtbericht (10 Punkte) - Schönste Einzelminiatur (10 Punkte) - Schönste Einheit (10 Punkte) - Beste Hintergrundgeschichte (10 Punkte) -Bester Spieldesignbeitrag (10 Punkte) Titel: Im Laufe der Zeit sammeln sich somit die Punkte der einzelnen Spieler und mit Erreichen bestimmter Punktgrenzen erlangt man einen blutlinienbezogenen Titel, den man in seiner Signatur tragen darf. Die Staffelung sieht wie folgt aus: 10+, 25+, 50+, 75+, 100+, 150+... ...und dies sind die entsprechenden Titel: Zitat Lahmia: Verführerin, Verlockende Schönheit, Fahle Zofe, Dunkle Baroness, Bezauberndes Wesen, Herrin der SilberfesteNecrarch: Zauberkünstler, Mystiker, Erwecker der Toten, Dunkler Akolyth, Meister der schwarzen Künste, Nehekharas ErbeStrigoi: Leichenfledderer, Eremit, Jäger der Finsternis, Ghulführer, Untote Bestie, GhulkönigVon Carstein: Höfling, Intrigant, Wandelnder Tod, Fürst der Nacht, Sylvanischer Lehnsherr, Dunkler ImperatorBlutdrachen: Fechtmeister, Blutritter, Roter Schrecken, Duellant, Ritter der Nacht, Avatar des TodesNekromanten: Zombieherr, Adept der schwarzen Künste, Nekromant, Meisternekromant, Herrscher der Toten, Todesfürst Die Regeln: Die Regeln betreffen, wie oben bereits erwähnt, ausschließlich die Armeelistenzusammensetzung. Es geht dabei darum reine Blutlinienlisten zu spielen, ohne die einzelnen typischen Elemente miteinanderen zu vermischen. Die Blutlinien, welche bisher noch nicht auf ausgearbeitete PDFs zurückgreifen können, werden diese im Laufe des Projektes noch erhalten. Ich behalte mir an dieser Stelle vor von Zeit zu Zeit Änderungen, natürlich in Absprache mit der Community, vorzunehmen, sofern sich eine balancingbedingte Disbalance innerhalb der Blutlinien abzeichnen sollte. Außerdem noch ein kleines Hinweis. Derzeit ist ein wunderbares Fluffprojekt mit dem Namen "Fluffhammer" in diesem Forum im Gange. Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, dass sich so viele User die Mühe gegeben haben, ein umfassendes Alternativsystem zu Warhammer 8.0 anzubieten, und um dadurch die Spiel- und Erlebnisqualität von Warhammer zu steigern. Daher befinden sich im Folgenden auch ein Link zur derzeitigen Fluffhammerversion, in die ihr gerne hineinschnuppern dürft. An einigen Stellen beziehe ich mich hinsichtlich etwaiger Regelungen auch explizit auf bspw die Anpassungen im Vampirfürstenbereich. Wem sie gefallen, der darf sie gerne nutzen! Wer lieber klassisch spielt, ist aber ebenso willkommen! Die Blutlinien-Themenarmeen Zitat Allgemeine Regeländerungen Jede Erwähnung einer Unterstützungseinheit kommt nur im Zusammenhang mit den Fluffhammerregeln zum Einsatz. Spieler, die nach der klassischen Warhammer 8.0 Variante spielen, behandeln in dieser Sektion aufgeführte Einheiten in Bezug auf die Sektionierung (Elite, Seltene, etc...) als in ihrer Ursprungssektion befindlich. Sollten widersprüchliche Regelformulierungen auftreten, so ist immer nach folgendem Schema zu verfahren: 1. Armeebuchregel schlägt Regelbuchregel 2. Fluffhammerregel schlägt Armeebuch- und Regelbuchregel 3. Themenarmeeregel schlägt Fluffhammer-, Armeebuch- und Regelbuchregel Spoiler Regeländerungen - Vampirfürsten gemäß Fluffhammer Der Durst: Diese Regel gilt für alle Modelle mit der Sonderregel Vampir. Handelt es sich dabei um eine Einheit aus Vampiren, dürfen mit dem gewonnen Lebenspunkt auch Modelle wiedererweckt werden. Marschblase: Entspricht der Moralwertblase des Generals (also Erweiterung, solange der Vampir auf einem großen Ziel reitet). Schreiattacken: Es darf nicht in Nahkämpfe geschrien werden, an denen die ausführenden Modelle nicht beteiligt sind. Generäle der Vampirfürsten: Der General muss nicht zwingend die Lehre der Vampire wählen. Charaktermodelle: Vampirfürst Strigoi-Ghulkönig Meisternekromant Nekromant Vampir: Moralwert 8 (+1MW) Fluchfürst Gespenst Banshee Reittiere: Zombiedrache: Die Fliegenwolke gilt für Einheiten in Basekontakt. Schrecken der Unterwelt: Giftstachel und Schwertartige Klauen kostenlos. Darf auch von Vampiren als Reittier gewählt werden. Hexenthron: Der Retter überträgt sich auf den Reiter. Der Hexenthron hat die Sonderregel Schweben. Leichenkarren: Darf in Generalsreichweite/Kastelanreichweite marschieren. Standard: Zombies Skelette Ghule: 8 Punkte pro Modell. Die Einheit darf ein Totem erhalten oder für 1 Punkt pro Modell als Plänkler aufgewertet werden. Unterstützung: Todeswölfe Vampirfledermäuse Leichenkarren (wenn Zombies in der Armee): Darf in Generalsreichweite/Kastelanreichweite marschieren. Elite: Verfluchte Fluchritter Fledermausschwärme: Sonderregel "Schlägt immer zuletzt zu" wirkt in 3 Zoll Umkreis. Geisterschar Gruftschrecken: 40 Punkte pro Modell (+2P) Vargheists Schwarze Kutsche: 150 Punkte (-45P) Varghulf: gilt als 1,5 Eliteauswahlen Morghast Harbinger: gilt als 1,5 Eliteauswahlen Seltene: Flederbestie: 250 Punkte (+25P); gilt als 2 Seltene Auswahlen, auch als Reittier Mortis-Schrein Sensenreiter Blutritter: +1LP und Vernichtender Angriff. Raserei wird gestrichen. Enthält die Einheit einen Kastellan, so dürfen Einheiten in 6 Zoll Umkreis um diesen marschieren. Gespenster: Plänkler. Mourngoul: http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/M/Monstrous-arcanum/mourngul.pdf Morghast Archai Zombieriese: 150 Pkt, KG 1, Ini 1, Untot, Fliegenschwarm, Schlägt immer zuletzt zu von Carstein Spoiler 1.1 Von Carstein Enthält eine Armee der Vampirfürsten ausschließlich Einheitentypen, die folgender Limitierungsliste gegenüber konform sind, so darf sie als Armee derer von Carstein gespielt werden: Limitierungen: Kommandanten: -kein Strigoi-Ghulkönig -kein Meisternekromant Helden: -keine Limitierung Kerneinheiten: -keine Limitierung Eliteeinheiten: -keine Gruftschrecken Seltene Einheiten: -keine Blutritter -keine Flederbestie -kein Varghulf Ergänzende Sonderregeln derer von Carstein: Alle Charaktermodelle mit der Sonderregel Vampir erhalten kostenlos die Vampirkraft Kreaturen der Nacht herbeirufen. Ein Nekromant darf niemals der General einer Armee derer von Carstein sein Zusätzliche Auswahlen: im Kernbereich: Sylvanische Miliz B KG BF S W LP I A MW 4 3 3 3 3 1 3 1 7 Milizionär 4 3 3 3 3 1 3 2 7 Feldwaibel 4 3 4 3 3 1 3 1 7 Meisterschütze Armbrustschützen (9 Punkte/Modell) Einheitengröße: 10+ Ausrüstung: Armbrust, Handwaffe Kommandoeinheit: Meisterschütze, Musiker, Standartenträger (je 10 Punkte) Sonderregeln: Lebendig! Freischärler (6 Punkte/Modell) Einheitengröße: 10+ Ausrüstung: Zwei Handwaffen Kommandoeinheit: Feldwaibel, Musiker Standartenträger (je 10 Punkte) Sonderregeln: Lebendig! Bogenschütze (7 Punkte/Modell) Einheitengröße: 10-20 Ausrüstung: Bogen, Handwaffe Kommandoeinheit: Meisterschütze (+10 Punkte) Sonderregeln: Plänkler, Lebendig! 0-1 Jäger (8 Punkte/Modell) Einheitengröße: 10+ Ausrüstung: Bogen, Handwaffe Kommandoeinheit: Meisterschütze (+10 Punkte) Sonderregeln: Kundschafter, Plänkler, Lebendig! Umsektionierung: Fledermausschwärme werden in den Kernbereich verlagert Aufwertungen: 0-1 Einheiten Verfluchte dürfen zur Drakenhofgarde aufgerüstet werden. +3 Punkte pro Modell: + 1 KG, +1 Ini, +1 A, +1 MW, Plattenrüstung. Für +1 Punkt/Modell darf der Schild gegen eine Zweihandwaffe oder Hellebarde getauscht werden. Zusätzliche magische Gegenstände zur Auswahl: Carsteinring (Talisman): Das tragende Modell erhält einen 4+ Rettungswurf. Zusätzlich wirft der kontrollierende Spieler, wenn das Modell zum ersten Mal ausgeschaltet wird, einen W6 am Ende der Nahkampfphase dieses Spielerzuges. Bei einem Wurfergebnis von 2+ kehrt der Vampir sofort mit einem Lebenspunkt ins Spiel zurück. Dabei bleiben sämtliche weltlichen wie auch magischen Ausrüstungsgegenstände erhalten. Er muss weiterhin irgendwo auf dem Spielfeld im ersten Glied einer befreundeten Einheit, die sich auch im Nahkampf befinden darf, platziert werden. Ist dies nicht möglich, wird das Modell endgültig als Verlust entfernt. 70 Punkte Drakenhofbanner (Magische Standarte): Jedes Modell der tragenden Einheit erhält die Sonderregel Regeneration (4+) 100 Punkte Zusätzliche Vampirkräfte zur Auswahl: Sturm heraufbeschwören: Zu Beginn jedes eigenen Spielzuges kann sich der Vampir entscheiden einen Sturm heraufzubeschwören, solange er sich nicht im Nahkampf befindet. Wirf einen W6: bei einer 1 geschieht nichts, bei einer 2-6 zieht jedoch ein Sturm auf, der sämtlichen Beschuss auf dem ganzen Spielfeld um -1 auf den Trefferwurf erschwert. Beschuss, welcher keinen Trefferwurf durchführen muss, darf nur auf einen W6 Wurf von 4+ schießen. Weiterhin dürfen keinerlei Flugbewegungen durchgeführt werden. Diese Auswirkungen gelten bis zum Beginn des eigenen Spielzuges oder bis der Vampir angegriffen, verwundet oder getötet wird, je nachdem, was zuerst zutrifft. 55 Punkte Wandelnder Tod: Ein oder mehrere Vampire mit dieser Kraft, die an einem Nahkampf beteiligt sind, fügen dem Kampfergebnis ihrer Seite zusätzlich +1 hinzu. 20 Punkte Necrarch Spoiler 1.2 Necrarch Enthält eine Armee der Vampirfürsten ausschließlich Einheitentypen, die folgender Limitierungsliste gegenüber konform sind, so darf sie als Armee der Necrarch gespielt werden: Limitierungen: Kommandanten: -kein Strigoi-Ghulkönig -kein Meisternekromant -kein Hexenthron als Reittier Helden: -kein Hexenthron als Reittier Kerneinheiten: -keine Gruftghule Eliteeinheiten: -keine Gruftschrecken -keine Vargheists Seltene Einheiten: -keine Blutritter -kein Varghulf Ergänzende Sonderregeln der Necrarch: Alle Charaktermodelle mit der Sonderregel Vampir : erhalten kostenlos die Vampirkraft Dunkler Akolyth erhalten einen Malus von -2 auf ihr Kampfgeschick dürfen niemals weltliche oder magische Rüstungen tragen kennen über ihre gewöhnlichen Zaubersprüche hinaus immer zusätzlich die Anrufung von Nehek, wodurch sie auch als Zauberer einer anderen Lehre der Magie als der Lehre der Vampire, der General einer Armee der Vampirfürsten sein dürfen Ein Nekromant darf niemals der General einer Armee der Necrarch sein Zusätzliche Auswahlen: Im Elitebereich: Fleischgolems 40 Punkte/Modell B KG BF S W LP I A MW 4 3 0 4 5 4 2 2 6 Fleischgolem 4 3 0 4 5 4 2 3 6 Knorpelbrecher Einheitengröße: 3+ Ausrüstung: Handwaffe Aufrüstung: +4 Punkte/Modell Zweihandwaffe Kommandoeinheit: + 10 Punkte für die Aufrüstung zum Knorpelbrecher (Einheitenchampion), + 10 Punkte für die Aufrüstung zum Sturmfänger (Standartenträger) Sonderregeln: - Untotes Konstrukt: Die Einheit verfügt über die Sonderregel Schuppenhaut (5+) und verliert durch die Auswirkungen der Sonderregel Instabil immer einen LP-Verlust weniger als üblich - ES LEBT!!!: Aufgrund ihrer besonderen Natur sind Fleischgolems gänzlich immun gegen alle auf "Blitz" basierenden Attacken (Warpblitzkanone, Uranons Donnerkeil etc.). Falls sie von einer solchen Attacke getroffen werden sollten, erhalten sie für den Rest des Spiel die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu. Im Seltenen Bereich: Unberittener Zombiedrache 245 Punkte Dieses Modell folgt allen Regeln für Zombiedrachen wie im Armeebuch der Vampirfürsten beschrieben mit der Ausnahme, dass er nicht als Reittier für ein Charaktermodell dient. Zusätzliche magische Gegenstände zur Auswahl: Helm der absoluten Kontrolle (Verzauberter Gegenstand): Sofern das tragende Modell sich nicht im Nahkampf befindet, darf eine befreundete, untote Einheit in 12 Zoll Umkreis das KG des Trägers anstatt seines eigenen verwenden. 30 Punkte Magiehumunkulus (Arkanes Artefakt): Das Modell fügt seiner Seite nach dem Bestimmen der Winde der Magie einen zusätzlichen Würfel für dessen Zauber-/Bannwürfelvorrat hinzu. 50 Punkte Zusätzliche Vampirkräfte zur Auswahl: Unheilige Vorahnung: Einmal pro Spiel darf der Vampir beim Wirken eines Zaubers einen einzelnen Energiewürfel wiederholen 20 Punkte Kraft der Äonen: Der Vampir erhöht die Reichweite seiner Zauber um 3 Zoll. Dies betrifft auch Unterstützungszauber, die im Umkreis gewirkt werden, wie bspw. die Anrufung von Nehek. 25 Punkte Nekromanten Spoiler 1.3 Nekromanten Enthält eine Armee der Vampirfürsten ausschließlich Einheitentypen, die folgender Limitierungsliste gegenüber konform sind, so darf sie als Armee der Nekromanten gespielt werden: Limitierungen: Kommandanten: -kein Strigoi-Ghulkönig -kein Vampirfürst Helden: -kein Vampir Kerneinheiten: -keine Gruftghule Eliteeinheiten: -keine Gruftschrecken -keine Vargheists Seltene Einheiten: -keine Blutritter -kein Varghulf -keine Schwarze Kutsche Ergänzende Sonderregeln der Nekromanten: Alle Nekromanten und Meisternekromanten erhalten kostenlos die Aufrüstung Herrscher der Toten. Zusätzlich dürfen Nekromanten bis zu ein (1) Talent, Meisternekromanten bis zu zwei Talente, aus der folgenden Liste zu den angegebenen Punktkosten erwerben : Dunkler Wanderer: Wann immer ein feindliches Charaktermodell innerhalb von 12 Zoll zu einem Nekromanten mit diesem Talent durch ein Modell der Armee der Vampirfürsten vernichtet wird, erschafft jener Nekromant sofort ein einzelnes Gespenst, welches irgendwo in 6 Zoll zum letzten Standort des Verlustes, jedoch mit einem Abstand von 1 Zoll zu jeder Einheit, Freund wie Feind, platziert wird. 35 Punkte Meister der Hügelgräber: Der Nekromant kann den Zauber Anrufung von Nehek einsetzen, um Einheiten aus Verfluchten über ihre Anfangsgröße hinaus zu vergrößern. 35 Punkte Meister der Nekromantie: Der Nekromant reduziert die Komplexität aller Zauber aus der Lehre der Vampire um -2. 25 Punkte Leichenflut: Der Nekromant verdoppelt seine Magiestufe in Hinsicht auf alle beschwörungs- und heilungsrelevanten Zaubersprüche wie Tote erwecken oder die Anrufung von Nehek. 25 Punkte Nekromanten und Meisternekromanten, die einen Leichenkarren als Reittier nutzen, dürfen sich jederzeit Einheiten von Zombies anschließen und profitieren dabei von der Sonderregel „Achtung, Sir!†œ. Zusätzliche Auswahlen: Im Elitebereich: Zombieoger 30 Punkte/Modell B KG BF S W LP I A MW 6 1 0 4 4 3 1 3 2 Zombieoger Einheitengröße: 6+ Einheitentyp: Monströse Infanterie Ausrüstung: Handwaffe Kommandoeinheit: + 5 Punkte für die Aufrüstung zum Musiker, + 5 Punkte für die Aufrüstung zum Standartenträger Sonderregeln: - Untot, Regeneration (4+), Schlägt immer zuletzt zu - Fliegenwolke: Jede feindliche Einheit, die sich in Basekontakt mit einem Zombieoger befindet, erleidet einen Abzug von -1 auf seine Trefferwürfe im Nahkampf Umsektionierung: Unberittene Leichenkarren werden in den Bereich der Kerneinheiten verlagert. Zusätzliche magische Gegenstände zur Auswahl: Schwert der Könige (Magische Waffe): Diese Waffe verfügt über die Sonderregel Todesstoß. Wenn ein Fluchfürst sie trägt, gelingt der Todesstoß bereits bei einem Wurfergebnis von 5+. 25 Punkte Verfluchtes Buch (Arkanes Artefakt): Energiestufe 4. Alle feindlichen Einheiten in 6 Zoll Umkreis um den Träger des Buchs erleiden bis zu Beginn der nächsten Magiephase einen Malus von -1 auf alle Trefferwürfe im Nahkampf, wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde. 30 Punkte Mantel der Nebel und Schatten (Verzauberter Gegenstand): Zu Beginn seines Spielerzugs wählt der kontrollierende Spieler des Trägers des Mantels entweder die Sonderegel Fliegen oder Körplerlos. Das Modell besitzt diese Sonderregel bis zum Beginn seines nächsten Spielerzugs. 45 Punkte Strigoi Spoiler 1.4 Strigoi Enthält eine Armee der Vampirfürsten ausschließlich Einheitentypen, die folgender Limitierungsliste gegenüber konform sind, so darf sie als Armee der Strigoi gespielt werden:Limitierungen:Kommandanten: -kein VampirfürstHelden: -kein Reittier für einen VampirKerneinheiten: -keine LimitierungEliteeinheiten: -keine Verfluchte -keine Fluchritter -keine Schwarze KutscheSeltene Einheiten: -keine BlutritterErgänzende Sonderregeln der Strigoi: Alle Charaktermodelle mit der Sonderregel Vampir : erhalten die Sonderregeln Giftattacken, Regeneration (5+) und Unendlicher Hass, sofern sie nicht bereits darüber verfügen erhalten einen Malus von -1 auf ihr Kampfgeschick dürfen niemals weltliche oder magische Rüstungen tragen erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Initiative Ein Meister-/Nekromant darf niemals der General einer Armee der Strigoi sein Die Regeneration eines Strigoighulkönigs verbessert sich auf (4+) statt (5+) Zusätzliche Auswahlen: Im Kernbereich: Strigani 5 Punkte/Modell B KG BF S W LP I A MW 4 3 3 3 3 1 4 1 7 Strigani 4 3 3 3 3 1 4 2 7 Domnu Einheitengröße: 10+ Ausrüstung: Zwei Handwaffen, leichte Rüstung Aufrüstung: +2 Punkte/Modell Wurfwaffen Kommandoeinheit: + 10 Punkte für die Aufrüstung zum Domnu (Einheitenchampion), + 10 Punkte für die Aufrüstung zum Musiker oder Standartenträger (Darf ein magisches Banner im Wert von bis zu 25 Punkten tragen) Sonderregeln: - Lebendig! Aufrüstungen: Ein Domnu in der Armee darf für 150 Punkte auf einem Schwarzen Planwagen fahren. Der Planwagen wird in jeder Hinsicht als Teil der Einheit betrachtet und muss daher immer innerhalb der Einheit verbleiben sowie sich im ersten Glied dieser aufhalten. B KG BF S W LP I A MW 4 3 3 3 - - 4 1 7 Wagenlenker 4 3 0 3 - - 3 1 - Pferde (2) - 3 - 2 - - 4 5 - Fledermausschwarm - - - 4 5 4 - - - Schwarzer Planwagen Einheitentyp: Streitwagen (Einzigartig) [60 mm x 100 mm] Rüstungswurf: 3+ Sonderregeln: Lebendig!, Aufpralltreffer (W6), Wolke des Grauens (Vampir AB S. 37), Magieresistenz (3) Weiterhin verfügt der Planwagen über die drei folgenden Zauber, die er in der Magiephase anwenden darf: Wyssans Tiergestalt (Energiestufe 5) Sengendes Verderben (Energiestufe 5) Seelenfäule (Energiestufe 5) Im Elitebereich: Schlächter 13 Punkte/Modell B KG BF S W LP I A MW 4 3 0 4 4 1 3 2 7 Schlächter 4 3 0 4 4 1 3 3 7 Schlächterfürst Einheitengröße: 10+ Einheitentyp: Infanterie (20 x 20 mm) Sonderregeln:Giftattacken, Raserei, Untot, Regeneration (6+) Ausrüstungsoption: Die Einheit darf für je 10 Punkte einen Schlächterfürsten (Einheitenchampion) und ein Totem erhalten Wargschlächter für 25 Punkte/Modell B KG BF S W LP I A MW 4 3 0 4 4 1 3 2 7 Wargschlächter 4 3 0 4 4 1 3 3 7 Wargschlächterfürst 9 3 0 3 3 1 3 2 3 Warg Einheitengröße: 5+ Einheitentyp: Leichte Kavallerie (25 x 50 mm) Sonderregeln:Giftattacken (Nur Reiter), Raserei (Nur Reiter), Untot, Regeneration (6+), Anfallen (Nur Reittier), Leichte Kavallerie Ausrüstungsoption: - Die Einheit darf für je 10 Punkte einen Wargschlächterfürsten (Einheitenchampion) und ein Totem erhalten - Alle Wargschlächter und Wargschlächterfürsten der Einheiten dürfen ihren Sonderregel Giftattacken kostenlos gegen einen Speer eintauschen Zusätzliche magische Gegenstände zur Auswahl: Königliche Standarte von Strigos (Magische Standarte): Die tragende Einheit erhält die Sonderregel Ewiger Hass. 35 Punkte Siegelring des Ushoran (Talisman): Der Träger und seine Einheit erhalten die Sonderregel Magieresistenz (2). Darüber hinaus erhält die Einheit sowie ihr angeschlossene Charaktermodelle die Sonderregel Regeneration (6+). Sollten betroffene Modelle bereits über eine Form der Regeneration verfügen, so verbessern sie diese stattdessen um +1 bis zu einem Maximum von 4+. 60 Punkte Zusätzliche Vampirkräfte zur Auswahl: Ghule herbeirufen: Der Zauberer kann den Zauber Anrufung von Nehek einsetzen, um Einheiten aus Gruftghulen über ihre Anfangsgröße hinaus zu vergrößern. 20 Punkte Herr der Ghule Dieser Vampir der Strigoi und eine Einheit Gruftghule oder Schlächter, der er angeschlossen ist, darf unmittelbar bevor der Wurf um den ersten Spielzug geworfen wird, eine Marschbewegung durchführen. 20 Punkte Blutdrachen Spoiler Blutdrachen.pdf Lahmia Spoiler Lahmia.pdf Die Regeln: So, ich denke die wichtigsten Punkte wurden genannt. Dann wünsche ich uns allen mindestens genauso viel Spass wie schon im ersten Wettbewerb und freue mich auf zahlreiche Teilnehmer, die bereit sind mit uns tiefer ins Hobby einzutauchen!Mitternächtliche Grüße, Tom bearbeitet 31. März 2017 von Zavor Anpassung des Threadtitels 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 31. Mai 2015 Autor Share Geschrieben am 31. Mai 2015 Teilnehmerliste:- Lich King- lms.ktp- Koshiris- [...] 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 31. Mai 2015 Autor Share Geschrieben am 31. Mai 2015 (bearbeitet) Platzhalter - Questenübersicht Quest I (ab 01.06.2015) Erstellt mindestens ein Charaktermodell, welches eure Blutlinie durch den Wettstreit der Blutlinien hinweg vertritt. Enthalten sein muss dabei:BlutlinieNameVampirkräfteEben jene Daten dürfen im Laufe des Wettstreites nicht verändert werden. Ihr dürft aber zusätzlich einen weiteren Vertreter eurer Blutlinie bestimmen, der euren Anführer unterstützt oder vertritt. Es dürfen selbstverständlich auch andere, nicht-namenhafte Charaktermodelle eingesetzt werden, diese generieren allerdings keine Punkte für den Teilbereich Heroische Schlacht!Alle weiteren Informationen findet ihr im Startpost! bearbeitet 31. Mai 2015 von Lich King 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 31. Mai 2015 Autor Share Geschrieben am 31. Mai 2015 Auf geht's! 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben am 4. Juni 2015 Share Geschrieben am 4. Juni 2015 Vielen Dank für die Regeln Dann werde ich die Tage direkt mit der ersten Quest beginnen... Ich muss mir tatsächlich erstmal überlegen, welche Blutlinie ich überhaupt zocken will. Du hattest mal erwähnt, dass man auch normal nach Armeebuch spielen und einfach Einheiten weglassen kann, korrekt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 6. Juni 2015 Autor Share Geschrieben am 6. Juni 2015 Jep, das ist grundsätzlich möglich. Prinzipiell beraubst du dich damit ja nur der Chancen, die dir als Ausgleich für die durch eine Themenarmee geschaffenen Defizite, dargeboten werden. Insofern also nur von Nachteil für dich, aber natürlich absolut regelkonform und somit auch bspw turniertauglich. Entscheidend ist in dem Fall nur, dass du nur Einheiten aus der entsprechenden Limitierungsliste auswählst und deine Charaktermodelle themenarmeegerecht ausrüstet in Bezug auf Magiestufe, Vampirkräfte und Rüstungen, sowie Reittiere. Da solltest du dich schon an die Vorgaben halten. 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lich King Geschrieben am 11. Juni 2015 Autor Share Geschrieben am 11. Juni 2015 Meine Strigoi haben gestern zum ersten mal Blut geleckt. Seid gespannt auf einen ersten Schlachtbericht! 9th Age - Sommerkampagne - Der Kampf um die Südlande Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Balyndis Geschrieben am 6. November 2017 Share Geschrieben am 6. November 2017 Hello, ich fühl mich grad schlecht, weil ich in den letzten 3 Jahren hier nicht mehr vorbei geschaut hab Ich hab nichtmal meine Story fertig getextet und schäme mich furchtbar... Lief das Projekt denn noch weiter oder war wirklich hier schon Schluss? D's Malifaux D's Maltisch allgemein D´s Vampirstory ___***Herr(in) der Silberfeste***___ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zavor Geschrieben am 13. November 2017 Share Geschrieben am 13. November 2017 Am 6.11.2017 um 09:21 schrieb Balyndis: Lief das Projekt denn noch weiter oder war wirklich hier schon Schluss? Bedenkend, dass selbst im Jahre 2015 nach dem letzten Beitrag von Lich King keine Aktivität mehr im Thread wahrzunehmen war, fällt die Antwort auf diese Frage leider sehr eindeutig aus. Ebenfalls steht zu befürchten, dass eine Neuauflage des Wettstreits wohl keine allzu große Resonanz hervorrufen würde. Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet! Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia) Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines) Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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