Jump to content
TabletopWelt

Welches Tabletop WHF oder 40K


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin seit 1996 im Hobby ich habe viele Armeen gesammelt und und mehr oder weniger bemalt, sowohl Fantasy als auch 40k.

Jedoch habe ich nie gespielt, ich habe mir die Regeln und alle Armeebücher/Codies durchgelesen, aber wie gesagt, nie gespielt.

Nun will ich mich, 1. Für eine Armee entscheiden und vor allem 2. für ein System.

Ich hoffe ihr könnt mir die Vor und Nachteile der 2 Systeme aufzeigen bzw. anhand meiner Vorlieben mir ein System empfehlen.

Also ich fange mal an:

Vorteile WHF:

- Man hat zwar mehr Minis die man zusammen bauen muss, jedoch hat eine Einheit immer nur ein Gegenstand (damit meine ich Handwaffe+Schild, Zweihandwaffe etc.)

Ich liebe den Hintergrund, wobei jetzt man bei der 9. Edi nicht genau weiß welche Völker es noch geben wird.

-Es kommt anscheinend eine neue Edition raus.

Nachteile bei WHF:

-Auch wenn ich das malen mag, bin ich mir nicht sicher wie lange ich für eine komplette Armee brauchen um sie zu bemalen.

-Mir gefallen zu viele Armeen (vom Hintergrund als auch optischen), habe die Befürchtung, dass ich jeden Monat, dann doch wieder eine neue Armee beginne.

Vorteile W40k

-Ich wüsste sofort welche Armee ich spielen würde, und zwar Eldar (seit ich in das Hobby eingestiegen bin, haben sie mir gefallen, finde die Modelle einfach Zeitlos).

-Weniger Minis die man zusammen bauen muss.

Ich mag die düstere Atmosphäre bei 40k.

Nachteile bei 40k:

-Zwar gibt es beim 40k System weniger Minis, jedoch regt mich es immer wieder auf, dass immer irgend welche Waffen in einer Box fehlen (ich will halt nach der Regel WYSIWYG spielen)

-Fast jede Infanterieeinheit braucht ein Fahrzeug.

Das sind für mich die wichtigsten Vor- und Nachteile, es gibt zwar noch andere, jedoch sind die für mich nicht so gravierend.

Ich hoffe ihr könnt mir die Unterschiede der zwei Systeme erklären, und durch meine Vor- und Nachteile ein System eher empfehlen (wenn das anhand meiner Vor- und Nachteile überhaupt möglich ist).

Ach ja ich fange komplett neu an, habe vor ca. einem Jahr all meine Minis verkauft.

MfG

OnkelZeks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so viele Jahre gewartet hast, kannst du auch noch 1,5 Monate länger warten. Da kommt die neue Edition von WHF raus. Dann kann man eher vergleichen mit 40k.

 

Mitspieler hättest du wohl für beide Systeme?

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kann man nichts zu sagen. Mir gefällt sie auch.

2. Ist Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten.

3. Mittlerweile gibt es viele Systeme mit deutscher Übersetzung!

4. Wenn es für dich ok ist.

 

Ich an deiner stelle würde jetzt vieleicht erstmal die 9te von Fantasy abwarten, vieleicht gefällt dir das neue System richtig gut? Ansonsten würde ich einfach danach gehen, wo gefällt dir der Hintergrund besser? Welche Minis gefallen dir besser? Was die Mini Anzahl angeht. Es geht dabei ja nicht mal um das zusammen bauen. Das anmalen verschlingt unglaublich viel Zeit! Da hätte man bei 40K halt den Vorteil, dass man da halt weniger Minis hat, gerade auch bei Eldar.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eh schon seit knapp 20 Jahren sammelst, dann geh doch einmal zum örtlichen Hobbystore und machen mit deinen Püppchen ein zwei Runden vom jeweiligen Spielsystem. Einen Gegenspieler brauchst du ja sowieso ;)

 

Grundsätzlich finde ich beide Systeme aber recht ähnlich. Man stellt sich eine Armee zusammen, die je nach Erfahrung gut/schlecht zusammen funktioniert und dann würfelt man sehr viel nach sehr vielen Regeln und Ausnahmen. Bei beiden Systemen sind die Armeelisten, die man vorher erstellt auch ein großer Teil der Strategie. Größter Unterschied zwischen beiden Systeme ist nach meiner Ansicht die Art und Weise, wie man seine Einheiten bewegt. Bei Fantasy sind das eben die großen Regimentsblöcke, die verhältnismäßig starr über das Spielfeld laufen und bei 40k die lockeren Trupps, die sich am besten Deckung gegen feindlichen Beschuss suchen. Das kommt vor allem auch daher, dass Fantasy eher auf den Nahkampf ausgelegt ist und 40k eher auf Fernkampf. 

 

Aber wie gesagt, das ein oder andere Testspiel wird dir sicher helfen sich zu entscheiden =)

Mein asiatisches Skaven Armeeprojekt: Kinder des Jadedrachen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin seit 1996 im Hobby.......alle Armeebücher/Codies durchgelesen, aber wie gesagt, nie gespielt........Ach ja ich fange komplett neu an, habe vor ca. einem Jahr all meine Minis verkauft.

Was das betrifft kann ich dir nur empfehlen, dass du über den Tellerrand schaust. Vieles was du angesprochen hast hat sich geändert. Da du alles verkauft hast und somit völlig ungebunden bist solltest du den Schritt wagen einen Blick zu riskieren. Es wird nicht schaden.

 

MfG

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ja dann jetzt sicherlich auch spielen willst, finde ich den Hinweis auf Mitspieler mit am Wichtigsten. Ich mache für mich die Erfahrung, dass auch ein tolles System mich nicht lange hält, bei dem ich einfach niemanden habe, der es spielen will. Was mich nicht davon abhält, alle möglichen kruden Systeme zu starten...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.