Jump to content
TabletopWelt

Was? Wo? Wie? - So funktionieren die ETC und dieses Unterforum (2)


Sir Löwenherz

Empfohlene Beiträge

Herzlich Willkommen zu unserem ETC Unterforum!

Hier wird ab jetzt alles, was mit der ETC zu tun hat sowie verwandte Themen zentral zusammengefasst. Dies ist der richtige Ort für ETC Diskussionen, hier wird die ETC Berichterstattung stattfinden. Im Folgenden wird erklärt was die ETC eigentlich ist, anschließend werden ausführlich ihre Regeln erläutert. 

Diesen Thread gab es schon einmal. Da sich mittlerweile doch einiges verändert hat, habe ich auf der Basis von El Dariens Arbeit einen neuen Thread aufgebaut. Wer eine Reise in die Vergangenheit der ETC antreten will, dem sei sein ursprünglicher Thread empfohlen.) 

ETC - Was ist das eigentlich?

Der Begriff ist eine Abkürzung, sie steht für "European Team Championship", also für die Warhammer und die Flames of War Team Europameisterschaft.

Bei den teilnehmenden Mannschaften handelt es sich um Nationalmannschaften, also Team Slowenien, Team Deutschland usw. Dementsprechend kann es auch nur ein Team pro Land geben.
Die ETC hat nichts mit den Firmen Games Workshop oder Battlefront sondern nur mit deren Spielen zu tun.

Wann? Wo?

Die nächste ETC findet vom 7.-9. August 2015 in Prag statt. Vom 5.-6. August findet dort auch das ESC (European Single Championship) statt.Näheres über Teilnahmegebühren sowie die neusten Informationen zur Lokation erfährt man hier.

Wie war es in den letzten Jahren?

Im Jahr 2006 fand die ETC (WHFB) zum ersten Mal in Gorzow Wielkopolski (Polen) statt, hauptsächlich weil von dort die Idee kommt und weil es dort ein engagiertes Team gab. Den entsprechenden Thread von "damals" kann man hier nachlesen. Den Sieg in WHFB konnte die polnische Heimmannschaft davontragen. Als es 2007 mit 40K losging siegte Italien. FoW erster Europameister waren 2011 die Polen. Seit damals konnten verschiedene Länder, darunter auch Deutschland den Sieg erringen oder das ETC als Gastgeber beherbergen.

 

Wer ist dabei (wird noch aktualisiert)?

Belgien
Dänemark
Deutschland (WHFB, W40K, FoW)
Finnland
Frankreich
Griechenland
Italien
Kroatien
Norwegen
Österreich
Polen
Russland
Schweden
Schweiz
Slowenien
Ungarn

Wie sind die Mannschaften aufgebaut?

Jedes Team besteht aus acht Spielern sowie evtl. Ersatzspielern zur Kompensation spontaner Ausfälle und weiteren nichtspielenden Mitgliedern. Ein Spieler jedes Teams oder einer/mehrere Nichtspieler übernehmen das Kapitänsamt.
Wenn dich die deutschen und/oder österreichischen Teams genauer interessieren, so werfe doch einen Blick auf Österreich (WHFB), Österreich (W40K), Österreich (FoW), Deutschland (WHFB), Deutschland (40K) und Deutschland (FoW). Die noch fehlenden und die Schweizer Teams werden sobald wie ich an die entsprechenden Infos rankomme nachgetragen. 


Wie läuft das Turnier ab?

So, jetzt wird's etwas länger.  :)
Es werden sechs Runden gespielt, wobei eine Runde jeweils m Landesbegegnungen meint (weil mx2 Teilnehmer), also z.B. Ungarn vs. Norwegen, Österreich vs. Russland usw. Die Landesbegegnungen der ersten Runde werden per Los bestimmt. Jeder Landesbegegnung wird auch noch eine Tischreihe aus acht Tischen zugelost.
Nachdem diese Landesbegegnungen feststehen werden aus dieser Begegnung acht einzelne Spiele gemacht. Wie wird nun bestimmt, welcher der acht Spieler gegen welchen der Gegnermannschaft spielt?

 

Folgendes System kommt zur Anwendung:

1. Beide Teams wählen verdeckt eine "Setzarmee" aus und decken sie gleichzeitig mit der gegnerischen Setzarmee auf.
2. Die jeweilige Setzarmee darf sich nun aussuchen, gegen welche der verbleibenden gegnerischen Armeen sie spielen möchte. Dies teilen beide Teams ihren Gegnern gleichzeitig mit.
3. Die jeweils nicht gewählten Armeen bleiben übrig und spielen gegeneinander. 

Die Ergebnisse aller acht Einzelspiele werden addiert um das Ergebnis der Landesbegegnung zu bestimmen. So könnte z.B. Norwegen 98:62 gegen Ungarn gewinnen. Erzielt eine Mannschaft 88 oder mehr Generalspunkte, so bekommt sie für diese Begegnung einen Matchpunkt, die gegnerische Mannschaft null Matchpunkte. Geht das Spiel knapper aus (86 oder knapper, 87 ist unmöglich), so bekommen beide Mannschaften einen halben Matchpunkt.

Nachdem alle Spielergebnisse feststehen wird die Zwischenstandestabelle berechnet. Diese wird als erstem Kriterium nach den Matchpunkten sortiert, als zweitem nach den Generalspunkten. Wie die direkte Begegnung zwischen zwei Mannschaften ausgegangen ist spielt für die Tabelle keine Rolle. Hat also beispielsweise Russland nach vier gespielten Runden 2,5 Matchpunkte und 386 Generalspunkte und Österreich ebenfalls 2,5 Matchpunkte aber 388 Generalspunkte, so liegt Österreich in der Tabelle vor Russland, auch wenn es in einem der vier Spiele ausgerechnet gegen Russland verloren haben sollte.

Gemäß der Zwischenstandestabelle werden nun die Landesbegegnungen für die zweite und alle weiteren Runden bestimmt (gelost wird nur für Runde 1). Es spielt nun der Erste gegen den Zweiten, der Dritte gegen den Vierten usw. Trotzdem spielen alle Mannschaften immer nur höchstens ein Mal gegen den selben Gegner. Dieses Verfahren nennt man "Schweizer System". Es führt dazu, dass man mit der Zeit härtere Gegner bekommt, wenn man dauernd gewinnt, und leichtere, wenn man dauernd verliert.


Wie sieht der Zeitplan aus?
Wird ergänzt, sobald er verfügbar, heißt von tschechischer Seite veröffentlicht ist.

 

Was ist mit den Armeelisten?

Die Beschränkungen, die für die die Wahl der acht Armeen und deren Zusammensetzungen gilt findet ihr bei WHFB hier, bei W40K hier und bei FoW hier.

Alle Armeelisten müssen bis einen Monat vor der ETC eingeschickt werden. Sie werden danach Armeelisten veröffentlicht. Das heißt, dass die kompletten Listen inklusive magischer Gegenstände, Ausrüstungsgegenstände, ... nach Ländern sortiert ins Internet gestellt werden. 

Sobald verfügbar findest du die Listen für WHFB hier, die für W40K hier und die für FoW hier. 

Wer sind die Favouriten?
Zu Favoriten erkläre ich hier einfach mal die sechs ersten Teams des Vorjahres:

- WHFB:  Schweden (Europameister 2014), Polen, Griechenland, Deutschland, Dänemark und Italien

 

- W40K: Polen (Europameister 2014), Deutschland, England, USA, Italien und Russland

- FoW: Polen (Europameister 2014), Deutschland, USA, Italien, Spanien und Slowenien

 

Wie sieht die Berichterstattung auf tabletopwelt.de aus?

Zunächst einmal gibt es Bootcampthreads/-links (WHFB und 40K), dann Teamvorstellungsthreads/-links, in denen die Teams von Österreich und Deutschland kurz vorgestellt werden. Bei Österreich (W40K), Deutschland(W40K), Österreich(FoW) und Deutschland(FoW) stützen sich die Informationen über die Teammitglieder auf Fremdquellen, auf die im jeweiligen Thread auch für weitere Infos hingewiesen wird. 
Dann wird es je einen Thread für die Listen von WHFB, W40K und FoW geben, der alle Armeelisten enthalten wird. In einem Diskussionsthread dazu kann über die Listen "der anderen", also nicht Deutschlands oder Österreichs diskutiert werden. Manchmal finden in den Völkerforen Diskussionen statt, die die Listen des eigenen Volkes vergleichen.

Wenn sich dann der 7. bzw. 9. August nähert wird die Liveberichterstattung beginnen. Für WHFB und FoW wird ein Thread alle Ergebnisse listen, ein weiterer wird Kommentare unserer Korrespondenten Elkantar und Dekadenz aus Prag enthalten. Dort wird man hoffentlich auch Stellungnahmen aus dem deutschen bzw. dem österreichischen Team finden. (Posts anderer Personen werden dort wie gewohnt moderiert). Zu guter letzt wird es noch einen Diskussionsthread geben, in dem du direkt während des Geschehens in Prag die Welt deine Meinung wissen lassen kannst.

Gibt es Links von Interesse?

Die gibt es immer.
WHFB:
Der ETC Thread von ? Jahr
Der Teamzusammenfassungsthread 2007 in diesem Forum
Selbiges auf The Warhammer Forum
Der allgemeine ETC Thread auf The Warhammer Forum
Das belgische ETC Forum (El Dariens Geheimtip: Nirgendwo bekommt man soviel aus dem Council mit wie hier)

 

W40K: 

Hier kommen im Laufe der Woche noch einige Links hin. 

 

Fow:

Hier kommen im Laufe der Woche noch einige Links hin. 

 

So, das war meine auf ElDarien's Arbeit beruhende Einführung zur ETC.
Hast du einen (inhaltlichen) Fehler oben entdeckt oder eine Frage zum ETC Ablauf, den ETC Regeln oder der ETC Berichterstattung auf tabletopwelt.de, so kannst du sie hier gerne stellen. Genau dazu lasse ich den Thread offen.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil, danke dafür! Unter diesem Punkt hier fehlt irgendwie ein link oder so.

 

Wie sind die Mannschaften aufgebaut?

Jedes Team besteht aus acht Spielern sowie evtl. Ersatzspielern zur Kompensation spontaner Ausfälle und weiteren nichtspielenden Mitgliedern. Ein Spieler jedes Teams oder einer/mehrere Nichtspieler übernehmen das Kapitänsamt.
Wenn dich das deutsche und/oder das österreichische Team genauer interessieren, so werfe doch einen Blick auf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich füge den sofort ein.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2015 wurde Deutschland bei WHFB und W40K 1. Die Einzeleuropameister (ESC) beider Systeme stammen mit Frederick Humke und David "Death_Rat" Szymanski auch aus Deutschland. Dazu gratuliert das Team der TTW. Für die Pflege der Live-Ticker geht viel Dank an unsere Berichterstatter vor Ort. Die Platzierungen bei FoW und eine Ergebnissliste aller 3 Systeme werden von mir heute Abend nachgetragen.

Sobald es für nächstes Jahr neue Informationen gibt, werde ich sie hier bzw. in den relevanten Systemüberblickthreads posten.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.