Jump to content
TabletopWelt

Karten Laminieren


Empfohlene Beiträge

Immer wieder taucht die Frage auf "Wie schütze ich meine Karten am besten". Oft heißt es dann "laminieren ist am besten" doch gibts da ein Problem. Die Standardgrößen. Die üblichen Folien für "Visitenkarten"sind zu schmal. nimmt man dann A6 hat man ringsrum 1cm luft. Sieht unschön aus, außer man macht sich die Mühe des Zuschneidens.

Auf meiner Suche nach passenden Laminierfolien bin ich auf diese gestoßen:

http://www.amazon.de/gp/product/B001FW89JQ

Laut beschreibung haben diese in der Beite 67mm und somit einen leichten Überstand. Ich habe sie mir mal bestellt und werde von meinen Erfahrungen damit berichten.

Wer Laminiert darf hier natürlich auch seine Erfahrungsberichte kund tun.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Besser als laminieren.

Bedingt. In sowas können immernoch Wasser oder andere Getränke eindringen. :ok:

 

@Greenskins: ich bin gespannt. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

De Sleeves sind aufjedenfall:

- günstiger, mehr als 50 wird man bei WM/H kaum brauchen, da ja nur die aktuell aktiv gespielten Karten eingetütet sein müssen

- leichter zu behalten, wenn man ne Karte einlaminiert hat und verkauft das Modell mit der KArte ist die Laminierfolie weg

Also den besseren Schutz für die Karte, bietet das Laminieren.

Den Besseren Schutz für das Bankkonto, bieten die Sleeves.

@Darwin

Ich bin auch sehr gespannt. Sofern ein Postler den Streik bricht sollten die Folien heute zugestellt werden.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminieren ist immer so eine Sache für sich. Ich habe es am Anfang auch gemacht, bin aber schnell von weg. Ganz einfach aus dem Grund, dass man die Statcards in Hüllen einfach in z.B. Magic - Deckboxen transportieren kann. Außerdem kann man die Hüllen einfach wechseln, falls die Hülle beschädigt werden sollte. Zuschneiden ist auch Mist.

 

Ich benutze jetzt "Deck Protector Sleeves" von Ultra Pro, die haben eine ausreichende Qualität und sind vom Preis her ok.

 

MfG

bearbeitet von Jin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminierte Karten sind schonmal scharfkantig. Wenn sich das Zeug irgendwann mal teilweise löst, kriegt mans nicht mehr runter, ohne die Karte zu ruinieren.

Warum sollten da Getränke eindringen, auf Spieltischen stellt man doch eh keine drauf. Schöne stabile engsitzende Kartenhüllen reichen für die Zwecke vollkommen und machen nicht soviel Arbeit wie das ganze zuschnippeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminierte Karten sind schonmal scharfkantig. Wenn sich das Zeug irgendwann mal teilweise löst, kriegt mans nicht mehr runter, ohne die Karte zu ruinieren.

Das stimmt. Karten, die man irgendwann wieder aus der Hülle holen möchte, würde ich NIE laminieren.

 

Warum sollten da Getränke eindringen, auf Spieltischen stellt man doch eh keine drauf. Schöne stabile engsitzende Kartenhüllen reichen für die Zwecke vollkommen und machen nicht soviel Arbeit wie das ganze zuschnippeln.

In einem Bier & Brezel Spiel sind für gewöhnlich Getränke am Tisch. :bier:

 

@Tablet:

Bin ich der einzige, der mit den Karten gar nix mehr am Hut hat? Die App auf nem Tablet finde ich praktischer.

Kommt darauf an. Regelbuch auf dem Tablet finde ich auch praktisch. Vor allem wegen der Suchfunktion.

Aber z.B. Warhammer Magiekarten, oder die Missionszielkarten von Warhammer 40k wären auf einem Tablet sehr unpraktisch. Außerdem braucht ein Tablet Strom. Die Karten kann ich durch zwei Turniertage durch benutzen, ohne 'ne Steckdose aufsuchen zu müssen. Oder wenn ich sehe, wie unsere Warmachinler die halbe Spielkante mit Einheitenkarten volllegen, bei einem 7"-10" Tablet sind Übersicht und Zugriffsschnelligkeit unterlegen.

Und zu guter letzt: Skat, Poker oder auch Magic auf nem Tablet zu spielen ist langweilig. Das ist als würde man Kniffel mit 'ner Würfel-App zocken.

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich laminier meine Karten auch seit Ewigkeiten ein. Wenn man anfängt zuzuschneiden gibts in der Tat Probleme, dass sich die Kanten manchmal ablösen. Ich hab jetzt aber Laminierfolien  (die ich auch in meine Deck Boxen bekomme), die gut passen. Das ist meiner Meinung nach der Beste Weg seine Karten zu händeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind hier bei Warmachine. Was interessiert mich ...?

Die Technik ist die Gleiche. Ist ja nicht so als ob auf den Laminiertaschen draufstehen würde: "Warmachine only". :)

Mich interessieren die Laminiertaschen. Falls sie keine gute Qualität haben wird weiterhin die Schere bemüht. Fällt Greenskins Review aber gut aus... :ok:

... ganz egal welches Spielsystem: laminierte Karte ist laminierte Karte. :)

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe den "Hama Laminierfolie für Visitenkarten, 125µ" mit den Abmessungen 9,8 x 6,7 cm 9/10 Punkte. Zur absoluten zufriedenheit sollten es wohl eher 9,5 x 6,9 cm sein, oder so. Man muss die Karte schon ziemlich mittig platzieren und oben bleibt doch "recht viel" Rand. Aber seht selbst:

post-7209-0-29871900-1434554586_thumb.jp

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt die unschärfe am Foto oder zerschmeisst die Folie die Kontraste? Der Text ist kaum lesbar.

Am oberen Rand (wo wenig Karte ist) sieht es aus, als ob sich die Folie leicht vom Tisch weg wölbt. Das wäre auch unschön.

 

Schonmal Danke für das Foto und die Millimeter Angaben. :)

Hüllen sind aber symmetrischer und schöner,

Ich finde einlaminiertes schöner. :)

die passen optimal in die Deckbox

Das ist natürlich ein klares plus für die Hüllen. :ok:

und die Karte darin ist doch eh wertlos...

Wenn die Karten wertlos sind braucht man auch keine Hüllen. :)

Ich denke, ob man Karten überhaupt verpackt und wenn, ob es dann Hüllen oder eine Laminierung sein soll, muss jeder für sich entscheiden. Alles hat seine eigenen Vorteile.

Ich für meinen Teil bin Greenskins dankbar, dass er seine Erfahrung teilt, die er mit auf Kartengröße nivellierten Laminierfolien macht. :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Art" von Hüllen hatte ich auch. Viele benutzen diese sogar. Preistechnisch für 100 Stück sehr sehr günstig (glaubt man gar nicht).

 

Wer laminieren möchte braucht damit keine Angst zu haben. Die Hüllen passen ganz gut (siehe Bild) und da ist alles super lesbar (liegt am Foto bzw. Winkel)

 

Da kann man ruhig zugreifen.

 

Man sollte darauf achten, dass das Laminiergerät die richtigen Einstellungen aufweist, ansonsten passiert es schnell, das die Hülle samt Karte sich verbiegt. Sollte das passieren kann man diese (nur sofort nachdem Auswurf) richten, indem man die Karte mit der Faust auf eine ebene Fläche drückt (vorsicht heiß!). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also links liegt wirklich an der folie, ist ja aber auch das vorher Bild. Zwischen links und rechts liegt ein Durchlauf durch das lamminiergerät. Das rechts nicht gut lesbar ist liegt nur am Foto, aber ich will hier ja keine regeln zeigen ;)

Heute kommt übrigens unter anderem eine Deckbox an, dann kann ich auch ein Bild zur Passgenauigkeit machen.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bis hierhin.

 

Kannst du bitte noch was zur "Krümmung" am oberen Ende sagen?

Ist das eine optische Täuschung, liegt das an der Folie, dem Laminiergerät oder hast du nach dem Durchlauf nicht aufgepasst und die Karte in noch heißem/warmem Zustand gebogen?

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laminierfolie ist vor dem laminieren immer trüb, das liegt daran dass die Innenseiten der Folien Rauh sind um besser mit dem zu laminierenden Material zu verschmelzen (mehr Oberfläche).

Nach dem Laminiervorgnag sind sie aber glasklar.

Was die App angeht: Ich mag sie, aber bei. Spielen frisst sie wesentlich mehr Zeit als Karten, weswegen viele Turnierspieler drauf verzichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.