Jump to content
TabletopWelt

Der neue Codex und (unendliche) Möglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen ist nun der neue Codex verfügbar und ich bin von der schieren Anzahl an Formationen und den resultierenden Kombinationen förmlich erschlagen. Die erste Umstellung ergibt sich natürlich aus dem Detatchment, wo man vor dem Codex einfach einen AOP hatte und die Einheiten hinzufügte die man mit nehmen wollte muss man sich jetzt schon vorher weit mehr Gedanken machen: CAD, evtl mit Alliierten, oder mit einer einzelnen Formation oder beides? Oder doch gleich Gladius?Aber welche Formationen nimmt man dann neben der Demi-Company mit? Allein in diesem ersten Gedankengang stecken so viele Möglichkeiten das ich mich kaum entscheiden kann was ich an Goodies alles mitnehmen will. Da die Gladius Strike Force DAS neue Ding im Codex ist, möchte ich mich in diesem Thread aber vorrangig mit genau dieser befassen. Und auch Alliierte lasse ich aus den Überlegungen vorläufig raus, da es so schon komplex genug ist.

 

Ich habe mich also für die Gladius-Strike Force entschieden und schon gehen die kniffligen Entscheidungen weiter: Demi-Company oder doch lieber die Battle-Company um die kostenlosen Transporter zu erhalten? Da die Battle Company in absoluter minimal Besetzung und ohne jede Ausrüstung aber schon mit 840 Punkten zu buche schlägt, denke ich, dass diese in der üblichen Spielgröße (1500-1850Punkte) selten zum Einsatz kommen wird. Es braucht doch einige an Ausrüstung und damit Punkte um in die Battle-Company genug punch zu bringen. Evtl. kann man 3-4 5er Taktische ohne Ausrüstung spielen um sie mittels Pod auf Missionsziele zu werfen.

 

Für mich wird es also nur die Demi-Company werden, die Kosten halten sich in Grenzen und die Sonderregeln sind klasse.

 

Damit ist aber der Pflichtpart noch nicht erfüllt und jetzt stehen wieder schwere Entscheidungen an.

Nicht nur welche Formation man mitnimmt, sondern wie diese Formation zusammengestellt ist und das dann auch noch in Verbindung mit den neuen Fahrzeugschwadronen und deren Sonderregeln. Für den Anfang werde ich folgendes Testen:

Gladius-Strike-Force

 

Demi-Company

*************** 1 HQ ***************

Captain

- Meisterhafte Rüstung

+ - 1 x Energiehammer

- Der Schild der Ewigkeit

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- Melter

- Multimelter

+ Upgrade zum Sergeant

- Veteranensergeant

- 1 x Kombi-Melter

- 1 x Energiefaust

+ - Rhino

 

Taktischer Trupp

5 Space Marines

- Plasmawerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 2 x Plasmapistole

- Melterbomben

+ - Razorback

- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

 

Taktischer Trupp

5 Space Marines

- Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kombi-Flammenwerfer

- Melterbomben

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Flamer

*************** 1 Sturm ***************

Bike-Schwadron

5 Space Marines auf Bike

- 2 x Boltpistole

- 2 x Gravstrahler

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kombi-Gravstrahler

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp

10 Space Marines

- 2 x Raketenwerfer

- 2 x Laserkanone

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- Bolter

+ - Rhino

 

Gesamtpunkte Formation: 1160 Punkte

 

Suppression Force

*************** 1 Sturm ***************

2 Landspeeder

- 2 x Schwerer Bolter

- 2 x Typhoon-Raketenwerfer

*************** 3 Unterstützung ***************

Whirlwind

+ -Whirlwind

+ -Whirlwind

 

Gesamtpunkte Formation: 335 Punkte

 

Gesamtpunkte Space Marines: 1495 Punkte

 

Das ist eine schöne Punktgröße und man muss sich ja erst einmal an die ganzen zusätzlichen Sonderregeln erinnern.

 

Interessant finde ich auch die Armourd Task Force mit einer 3er Vindicator Schwadron und 2 billigen Whirlwinds als Füller und Deckungsspender. Der Techmarine hält die Vindis am laufen, während diese einen Deckung ignorierenden Pizzateller mit DS2 über das Schlachtfeld werfen. Und sollte doch ein Vindicator drauf gehen hat man immer noch genug Schablonen um viele Gegner ins schwitzen zu bringen. Mit der Demi-Company wären das 1770 Punkte, also noch ein wenig Luft für weiter Ausrüstung oder man streicht auf 1750 runter.

Gladius-Strike-Force

 

Demi-Company

*************** 1 HQ ***************

Captain

- Meisterhafte Rüstung

+ - 1 x Energiehammer

- Der Schild der Ewigkeit

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- Melter

- Multimelter

+ Upgrade zum Sergeant

- Veteranensergeant

- 1 x Kombi-Melter

- 1 x Energiefaust

+ - Rhino

 

Taktischer Trupp

10 Space Marines

- Plasmawerfer

- Plasmakanone

+ Upgrade zum Sergeant

- 2 x Plasmapistole

+ - Razorback

- Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

 

Taktischer Trupp

5 Space Marines

- Flammenwerfer

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kombi-Flammenwerfer

- Melterbomben

+ - Razorback

- Synchronisierter Schwerer Flamer

*************** 1 Sturm ***************

Bike-Schwadron

5 Space Marines auf Bike

- 2 x Boltpistole

- 2 x Gravstrahler

+ Upgrade zum Sergeant

- 1 x Kombi-Gravstrahler

*************** 1 Unterstützung ***************

Devastortrupp

10 Space Marines

- 2 x Raketenwerfer

- 2 x Laserkanone

+ Upgrade zum Sergeant

- Boltpistole

- Bolter

+ - Rhino

 

Gesamtpunkte Formation: 1240 Punkte

 

Armourd Tast Force

*************** HQ ***************

Techmarine

- Servo-Harnisch

+ - Boltpistole

- Energieaxt

*************** 3 Unterstützung ***************

Whirlwind

 

Whirlwind

 

Vindicator

- Bulldozerschaufel

- Sturmbolter

+ -Vindicator

- Bulldozerschaufel

- Sturmbolter

+ -Vindicator

- Bulldozerschaufel

- Sturmbolter

 

Gesamtpunkte Formation : 610 Punkte

 

Gesamtpunkte Space Marines: 1850 Punkte

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten und Überlegungen, aber das sind die beiden die ich demnächst testen werde. Ich hoffe ich konnte euch eine kleine Anregung geben und erwarte hier jetzt eine Rege Diskussion über das für und wieder der einzelnen Formation, mögliche Armeekonzepte und so weiter.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar mit den an einer Hand abzählbaren Spielen, die ich bisher hinter mir habe, bei weitem nicht genug Erfahrung um wirklich qualifizierte Hilfestellung zu geben, aber ich versuche es zumindest einmal.
Mir gefällt es wirklich sehr, dass du die Gladius-Strike-Force spielen willst, weil ich die Idee dahinter einfach sehr mag. Außerdem gefallen mir beide deiner Listen, würde ich sehr ähnlich spielen.
Ich frage mich nur ob es nicht vielleicht Sinn machen würde dem Meltertrupp einen Drop-Pod zu geben, der dann praktisch sofort neben dem jeweils lohnendsten feindlichen Panzer einschlagen kann um diesen vielleicht sogar mit Unterstützung der taktischen Doktrin zu sprengen. Zumindest wäre das meine Taktik. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Liste finde ich etwas unausgereift.

Wo soll denn der Captain hin? Der ist viel zu teuer, dass er übers Feld läuft oder im Razorback mitfährt.

Die Devastoren im Rhino zu spielen finde ich gut. Dan können die rausballern. Aber ich würde nur 5 Mann nehmen.

Ich finde die ganze Liste nicht schlecht, aber im Detail hab ich das Gefühl, dass die Trupps keine klaren Aufgaben haben.

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Da die Battle Company in absoluter minimal Besetzung und ohne jede Ausrüstung aber schon mit 840 Punkten zu buche schlägt, denke ich, dass diese in der üblichen Spielgröße (1500-1850Punkte) selten zum Einsatz kommen wird.

Zum einen kostet das Minimum der Battel Company 820 Punkte zum anderen bekomme ich für 880 Punkte 550 Punkte geschenkt und das ist einfach nur derb.

Das sind dann 52 Space Marines und 10 Razorbacks, alle mit Missionsziel gesichert.

Deshalb kann ich deiner Prognose nicht ganz zustimmen und denke eher das wird in die entgegengesetzte Richtung gehen.

Deine Listen finde ich eher durchwachsen.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minimalbesetzung kostet gerade mal 433 Punkte oder sehe ich etwas falsch. 0-1 bedeutet doch, dass es optional ist

Kombiniertes Kontingent: Space Marines***************  1 HQ  ***************  Captain   90 Punkte+ - Boltpistole   kostenlos   - Kettenschwert   kostenlos - - - > 90 Punkte***************  3 Standard  ***************  Taktischer Trupp5 Space Marines   70 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos   - Bolter   kostenlos - - - > 70 PunkteTaktischer Trupp5 Space Marines   70 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos   - Bolter   kostenlos - - - > 70 PunkteTaktischer Trupp5 Space Marines   70 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos   - Bolter   kostenlos - - - > 70 Punkte***************  1 Sturm  ***************  Bike-Schwadron3 Space Marines auf Bike   63 Pkt.- 2 x Boltpistole   kostenlos+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos - - - > 63 Punkte***************  1 Unterstützung  ***************  Devastortrupp5 Space Marines   70 Pkt.+ Upgrade zum Sergeant   - Boltpistole   kostenlos   - Bolter   kostenlos - - - > 70 PunkteGesamtpunkte Space Marines : 433

::: Ich suche dringed Köpfe mit Mützen :::
::: Dark Angels ::: Skitarii Rangers ::: Wildwood Rangers :::

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, du bekommst 10 Razorbacks die aber nur dann gut sind wenn du den ersten Zug hast. Andernfalls gibst du schnell first blood ab, denn es sind immrnoch "nur" 11er Panzerungsfahrzeuge und aus allem was aufgemacht wird fallen 5 Marines raus, die dann den Rest des Spiels nicht mehr viel machen und auch nur schwer von den Doktrinen profitieren, gerade wenn sie im niergendwo stehen. Außerdem ist bei so vielen Fahrzeugen die Gefahr groß das eines an nem Engpass lahmgelegt oder zum Wrack wird und dich in der Bewegungsphase einschränkt. Und 52 Marines in kleinen 5er Häpchen weg zu nehmen stellt für die wenigsten Gegner wirklich eine Herausforderung dar, gerade bei der Kadenz die Momentan in der Schussphase abgegeben wird - was ja der Grund dafür ist, warum MSU nicht mehr so gut funktioniert. Klar ließt sich das erstmal geil und wer will nicht kostenlose Einheiten mitnehmen, aber ich denke das das soo über wie du es siehst nicht ist. Ich würde mich aber über Erfahrungsberichte freuen, denn vll ist es ja das revival des MSU Prinzips.

Und außerdem wer hat schon 10 LasPlas Razorbacks ;)

 

Grüße

 

Edit:

 

Das ist ja aber nur eine Demi Company, um die Transporter zu bekommen braucht es eine Battle Company, die wiederum aus 2 Demi Companies besteht. Und da hat Barlok Recht ist das abloute Minimum 820 Punkte.

bearbeitet von Captain Ikarion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten 10 Razorbacks nur gut sein, wenn man den ersten Zug hat?

Das ganze mal im Bezug auf Mahlstrommissionen.

First Blood, solange man das ohne verteidigen spielt, gibt man dann halt mal ab, aber auch nicht gegen alle Listen.

Spiel ich beispielsweise den Kahn, steht die ganze Armee noch vor dem ersten Zug an der Mittellinie un besetzt eventuell schon mehr als die hälfte der Marker.

52+ Marines und 10+ Panzer mit Missionziel gesichert auf 1500 Punkte ist sowas von ne Ansage.

Der Mann der sein Schicksal kennt

Kennt keine Angst

Brother

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte wenn du den ersten Zug hast können die ballern, was super ist keine Frage. Aber wenn nicht werden sie zerballert und dann stehen 5 Marines rum. Mit Scouten sogar schon in Schnellfeuer und Angriffsreichweite für den Gegner und da sind 5 Marines eben nur  5 Marines. Wie gesagt, ich sehe das skeptisch, aber lasse mich gern eines besseren belehen. Also Spiele machen und Berichte schreiben. 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nur Razorback als Transporter, hast du, wenn du nicht Turn 1 hast, nicht nur X*5 Marines die aus kaputten Fahrzeugen rausstolpern und rumstehen. D

Das Problem ist auch du hast deine Spielfeldhälfte voll mit Fracks (oder fast schlimmer: lahmgelegten Fahrzeugen) zugemüllt. Das wird dann ätzend für die weitere Bewegung. Der Gegner positioniert sich (z.B. Necs schön in 24" Todeszone) und hat bessere Bordkontrolle. Also nur Razorbacks finde ich echt problematisch und wird sich wahrscheinlich eher nicht durchsetzen, so meine Einschätzung. Vielleicht noch mit White Scars und Scoutmove. Das macht es dann schon wesentlich attraktiver. Würde die Razorbacks in dem Fall wohl mit synchro. StuKa spielen.

Ich finde die Battlecompany eher interessant als Drop Pod Armee...

bearbeitet von Captain_Valerius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hab ich das erste Spiel mit dem neuen Dex bstritten.

 

Meine Liste

Gladius Strike Force Salamanders

Battle Demi-Company: Space Marines
***************  1 HQ  ***************  
Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
   - Der Schild der Ewigkeit
+ - Auspex
   - Digitalwaffen
***************  3 Standard  ***************  
Tactical Squad
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Veteranensergeant
   - 1 x Kombi-Melter
   - 1 x Energiefaust
+ - Rhino

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
   - 2 x Plasmapistole
   - Melterbomben
+ - Razorback
   - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

Tactical Squad
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - 1 x Kombi-Flammenwerfer
   - Melterbomben
+ - Razorback
   - Synchronisierter Schwerer Flamer
***************  1 Sturm  ***************  
Bike Squad
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Kombi-Gravstrahler
***************  1 Unterstützung  ***************  
Devastator Squad
10 Space Marines
- 2 x Laserkanone
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
+ - Rhino

Armoured Task Force: Space Marines
***************  1 HQ  ***************  
Techmarine
- Servo-Harnisch
+ - Boltpistole
   - Bolter
***************  3 Unterstützung  ***************  
+ Vindicator
   - Sturmbolter
   - Belagerungsschild
+ Vindicator
   - Sturmbolter
   - Belagerungsschild
+ Vindicator
   - Sturmbolter
   - Belagerungsschild

+ Whirlwind

+ Whirlwind

Gesamtpunkte Space Marines : 1840

 

der Gegner

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden gespielt nach Leviathan Erweiterung

***************  3 HQ  ***************  

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

Schwarmtyrant
- Flügel
+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

Todeshetzer
***************  3 Standard  ***************  
1 Mucolid Spore

1 Mucolid Spore

10 Symbionten
+ Symbiarch
***************  1 Sturm  ***************  
Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone

 

5 Venatoren
- 5 x Sensenklauen
- Roter Schrecken
***************  3 Unterstützung  ***************  
+ Carnifex
   - 2 x Paar Sensenklauen

-> Landungsspore

Exocrine

Tyrannofex
- Säurezyste
-> Landungsspore

Gesamtpunkte Tyraniden : 1655 leider bekomm ich die ganzen Biomorphs nicht zusammen aber es waren auch 1850 Punkte

 

 

Gespielt haben wir Pattsituation ohne Nachtkampf, er beginnt und stellt nur die Flyrants, Harpie und Exocrine. Die Symbionten sollen Flanken und alles andere schockt. Ich stelle alle Panzer und die Bikes an meine kurze Tischseite, die Devas teilen sich, der LasKa Trupp steht an MZ der Grav Trupp im Rhino. Der Meltertrupp teilt sich ebenfall, MM und 4 Marines am MZ, der Rest + Captain im Rhino. Der Flamertrupp steht mittig in meiner Aufstellungszone und der Plasatrupp auf der linken Flanke Richtung MZ. Iniklau Misslingt.

Runde 1:

Tyraniden

Seine Flieger gehen in den Jagdflug und bewegen sich vor, die Exocrine wird aufgepeitscht und im Beschuß platzt das LasPlas Razorback.

SM ->Devastor Doktrin

Der Plasmatrupp läuft außer Sicht der Exocrine, ich stelle meine rechte Flanke komplett zu, der Captaintrupp fährt mittig vor und legt sich im Gelände lahm  :skepsis: . Ich beschieße die Schwarmtyranten, einer verliert einen LP bleibt aber oben, der andere weicht aus.

Runde 2:

Tyraniden

Beide Landungssporen und die Mokolytsporen erscheinen. Er schockt die Mykolytsporen und den Carnifex sehr aggressiv mitten in meine Aufstellungzone rein, der Tyrannofex landet neben dem Captain Rhino.  Die Venatoren erscheinen nahe des Plasmatrupps und in Reichweite zweier MZ. Exocrine und Flieger bewegen sich weiter nach vorn. Der angeschlagene Tyrant verliert durch Gefahren des Warp einen weiteren LP. Im Beschuss tötet er 2 Marines im MM-trupp, knackt einen der Vindicatoren sowie das Captain Rhino, nimmt mit hier und da ein paar Rumpfpunkte, einen Marine im Captain Trupp sowie 1 LP beim Captain.

SM -> taktische Doktrin

Der Captain stellt sich zwischen den angeschlagenen Tyranten und das Tyrannofex. Die verbleibenden Vindicatoren drehen sich Richtung des angeschlagenen Tyranten. Die Biker blockieren weiterhin meine rechte Flanke, stehen aber in Reichweite zum Fex. Im Beschuss geht der angeschlagene Tyrant und das Carnifex, das Tyrannofex verliert 3 LP, der 2te Flyrant weicht aus und die Venatoren verlieren 2 LP. Der Captain greift das Tyrannofex an und verliert im Abwehrfeuer natürlich einen LP und 1 Boltemarine, am Ende erschlägt er aber die Kreatur.

Runde 3

Tyraniden

Der Todeshetzer schockt in meine Aufstellunszone. Die Exocrine versiebt instinkives Verhalten und kann nur schießen, hat aber keine Ziele. Die Venatoren bewegen sich auf den Plasmatrupp zu. Tyrant und Harpie bringen sich in bessere Schusspositionen. Im Beschuss nimmt er mir ein paar Rumpfpunkte und knackt das Devastor Rhino. Im Nahkampf fressen die Venatoren den Plasmatrupp.

SM -> taktische Doktrin

Ich bewege mich von meiner rechten Flanke weg, da die Symbionten jetzt ruhig kommen können. Der Captain will sich der Tyrannofex Kapsel annehmen und bewegt sich auf sie zu. Der Techmarine stellt sich dem Todeshetzer in den Weg. Im Beschuss stirbt der Flyrant, die Carnifex Landungsspore und die Venatoren verlieren weitere LP. Der Captain greift die Tyrannofex Kapsel an, der Trupp wird erschlagen und der Captain nimmt 3 LP. Der Techmarine greift den Hetzer an, verliert einen LP erschlägt ihn aber im Gegenzug. 

Runde 4

Tyraniden

Die Symbionten kommen auf meiner linken Flanke und bewegen sich Richtung MZ, die Venatoren bewegen sich auf ein MZ, die Exocrine so das sie den MM Trupp sehen kann. Harpie fliegt durch die Gegend. Sein Beschuss tötet 2 Marines im MM Trupp (1 einsamer Boltermarine bleibt am MZ, welches ich in der folgenden Runde natürlich einnehmen muß :D ). Im Nahkampf erschlägt der Captain die Tyrannofexkapsel, wird aber ebenfalls getöt.

SM

Ich schiebe jetzt alles auf ihn zu, die Vindicatoren schalten die Venatoren aus und die Harpie verliert 2 LP bleibt aber oben.

Ab hier geht es nur noch ums tablen - ich schaffe es nicht trotz 7 Runden, da mein Beschuss einfach zu weit weg steht um noch etwas zu bewegen.

Am Ende steht es 6:12 für die Marines die noch 2 mal W3 extra bekommen aber das hab ich mir gespart. Mir haben die Missionsziele auch sehr zu gespielt, ich mußte nur Marker einnehmen an denen ich ohnehin schon stand und der Rest war töte ein Charaktermodell, eine monströse Kreatur, einen Psioniker, griefe eine Einheit an usw.

 

Fazit:

- die Doktrinen sind der Hammer, da man dadurch auch effektiv Flieger bekämfen kann und den Output so unglaublich erhöht

- 2 Gravkanonen im Rhino sind der Wahnsinn und ab sofort wohl immer dabei

- 2 LP am Techmarine sind super

- die Amroured Task Force ist toll

- Tyraniden haben Probleme mit Fahrzeugen :zunge:

 

Edit:

Es kam bei dem Spiel eine Frage auf. Die Formationssonderregel der Armourd Task Force besagt das man geschüttelt und betäubt ignoriert, heißt das jetzt das man in dem Moment in dem man das Ergenis bekommt innerhalb von 6 Zoll sein muß oder wenn es Auswirkungen hätte? Sprich kann sich der Techmarine auf 6 Zoll an ein geschütteltes Fahrzeug bewegen, kann dieses dann normal schießen? Wie verhält es sich dann aber mit betäubt, wenn er in Reichweite läuft kann es wieder fahren, aber was wenn es dann aus der Reichweite fährt, kann es dann nur Schnellschüsse abgeben oder normal feuern?

 

Grüße

bearbeitet von Captain Ikarion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ging es gegen AdMech mit Iron Hands Alliierten.

 

Meine Liste

Battle Demi-Company: Space Marines


***************  1 HQ  ***************  
Orden:
- Salamanders

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
   - Der Schild der Ewigkeit
+ - Auspex
***************  3 Standard  ***************  
Tactical Squad
10 Space Marines
- Melter
- Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Veteranensergeant
   - 1 x Kombi-Melter
   - 1 x Energiefaust
+ - Rhino

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
   - 2 x Plasmapistole
+ - Razorback
   - Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer

Tactical Squad
5 Space Marines
- Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
   - 2 x Gravpistole
+ - Razorback
   - Synchronisierter Schwerer Flamer
***************  1 Sturm  ***************  
Bike Squad
5 Space Marines auf Bike
- 2 x Boltpistole
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Kombi-Gravstrahler
***************  1 Unterstützung  ***************  
Devastator Squad
10 Space Marines
- 2 x Laserkanone
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
+ - Rhino

1st Company Task Force: Space Marines
***************  3 Elite  ***************  
Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Boltpistole
   - 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 4 x Kombi-Plasma
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Kombi-Plasma
   - 1 x Energieschwert
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen
- 2 x Kombi-Flamer
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
   - 1 x Kombi-Flamer
   - 1 x Energieschwert
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter

Gesamtpunkte Space Marines : 1840

 

Der Gegner hatte diese Liste (die HQ hatte noch Ausrüstung, aber die spielte keine Rolle)

Cohort Cybernetica: Cult Mechanicus (Hauptkontingent)


***************  1 HQ  ***************  
Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Refraktorfeld
 ***************  2 Unterstützung  ***************  
2 Kastelan Robots
- 2 x schwerer Phosphorblaster
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
   - Refraktorfeld

2 Kastelan Robots
- 2 x schwerer Phosphorblaster
- 2 x schwerer Phosphorblaster
+ Datasmith
   - Refraktorfeld

Kombiniertes Kontingent: Cult Mechanicus
***************  1 HQ  ***************  
Tech-Priest Dominus
- Volkite-Blaster
- Makropistole
- Refraktorfeld
***************  2 Standard  ***************  
3 Kataphron Destroyers
- 3 x Plasma-Kalverine
- 3 x Phosphorblaster

3 Kataphron Destroyers
- 3 x schwere Gravkanone
- 3 x Phosphorblaster

Alliiertes Kontingent: Space Marines
***************  1 HQ  ***************  
Orden:
- Iron Hands

Captain
- Chapter Master
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
   - Der Schild der Ewigkeit
***************  1 Elite  ***************  
Command Squad
- Apothecarius
+ Veteran
   - Boltpistole
   - Melter
   - Sturmschild
+ Veteran
   - Boltpistole
   - Melter
   - Sturmschild
+ Veteran
   - Boltpistole
   - Melter
   - Sturmschild
+ Veteran
   - Boltpistole
   - Melter
   - Sturmschild
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
***************  1 Standard  ***************  
Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
   - Boltpistole
   - Bolter
***************  1 Unterstützung  ***************  
1 Thunderfire-Cannon

Gesamtpunkte Cult Mechanicus : 1770

 

Das Spiel war sehr einseitig, da ich von sämtlichen Würfelgöttern verlassen wurde (5x auf 3+ -> keinen bestanden, Plasmawerfer schießt ->  Doppeleins, reroll dank Doktrin -> Doppeleins -> Rüster -> Doppeleins :gaga  und so Scherze). Er beginnt und holt sich first blood, tötet den Laser-Devastor-Kampftrupp in einer Ruine und das Melter Rhino geht an seine Melterkapsel - der Trupp wird niedergehalten, der MM Kampftrupp stirbt ebenfalls. In meiner Runde passiert nicht viel, ich nehm den Kommandotrupp raus und töte einen Grav Servitor. Er zerstört beide Kapseleinheiten nebs Kriegsherr und sammelt fleißig MZ ein. Meine Melterkapsel kommt und will seine Scouts von einem MZ vertreiben, töten aber keinen. Ich erschieße die Gravservitoren, der Dominus jedoch überlebt. Er vernichtet den Meltertrupp und das LasPlas Razorback - der Trupp wird niedergehalten , das Flamer Razorback wird zerstört - und der Trupp wird natürlich niedegehalten :tischbeiss:, nicht so schlimm, denn er stirbt danach sofort im Kugelhagel. Der Dominus regeneriert 1 LP und ist wieder voll. An dieser Stelle brechen wir ab, da ich nur noch die Bikes und den Grav-Devastortupp habe, er hat 6+1W3 Ziele und ich habe 1(!).

 

Fazit:

Da leider nix zusammenlief war das Spiel nicht sehr aufschlussreich was die Leistung der Einheiten angeht. Die Gravbiker waren gut, hatten aber auch das Glück das nicht auf sie angelegt wurde, und die Grav Devastoren sind immernoch gesetzt, einfach weil sie überlebt haben.

 

AdMech ist ne hammerharte Beschussfraktion. Ich frage mich aber erstnhaft was ich gegen den Kastelan Block hätte machen sollen selbst wenn ich nicht so grottig gewürfelt hätte.

 

Ein eindeutiges Fazit gibt es aber: Ich brauche neue Würfel!

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde immer noch, das es ne absolute Unart ist, wenn man zwei Hauptkontingente in einer Armee hat

 

Wo denn? Ich sehe 1 Hauptkontingent, 1 alliertes und 1ne Formation (Cohort Cybernetica) ??

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nix, in deinem Alter darf einem sowas passieren :D

 

Und zur Liste: Ich sehe da für Salamanders zuviele Plasma und zu wenige Flamer ^^

bearbeitet von Jonny Tempel

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.