Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb scarface:

Mal ne blöde Frage: Was ist "Silver Tower"?

 

Das ist ein Gerücht um ein Brettspiel. Es soll wohl ähnlich wie Overkill sein, nur dass du statt einem Trupp Space Marine Helden einen Mix aus Order und Destruction Helden gegen einen Kultistenzirkel des Tzeentch führst. Grob gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt echt irgendwer, dass GW Turnierregeln und passende Punktkosten hin bekommt? Das gab es noch nie, und so halbherzig wie im Moment alles bei denen abläuft, wird das eh nichts. 

 

Leider bin ich mittlerweile ganz schön abgehärtet, ich wünsche mir wirklich die Begeisterung von vor ein paar Jahren zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Kommentare auf der Facebook-Seite kommen die Punktekosten von Nicht-GW Leuten (zumindest zum größten Teil). Es gab auf der Insel ja einige recht große AoS-Turniere, wo man die Veranstalter miteinbezogen hat. 

 

Mich interessiert aber auch der Kampagnenmodus und die Mehrspielerschlachten. 

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Donner:

Glaubt echt irgendwer, dass GW Turnierregeln und passende Punktkosten hin bekommt? Das gab es noch nie, und so halbherzig wie im Moment alles bei denen abläuft, wird das eh nichts. 

 

Leider bin ich mittlerweile ganz schön abgehärtet, ich wünsche mir wirklich die Begeisterung von vor ein paar Jahren zurück.

 

Brauchen sie doch auch gar nicht. Die Punktkosten haben einem immer eine gewisse Balance vorgegaukelt. So will es halt ein Großteil der Spieler und war da lange Zeit zufrieden mit. Warten wir es ganz einfach mal ab. Da steckt ja auch nicht exklusiv GW hinter, sondern in Zusammenarbeit mit den Organisatoren der weltweit größten Turniere. Vielleicht gibt es da ja einen positiven Einfluss. Was ich noch ganz interessant an den News finde sind die Regeln+Werkzeuge für Kampagnen und Regeln für große Multiplayerschlachten. 

 

Edit. Na Obaboss, da sind wir ja Brüder im Geiste was.

bearbeitet von Maldazzar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW Systeme waren nie wirklich gebalanced. Was wurde an WHFB alleine rumbe- und entschränkt durch die Com und es hat ja dennoch vielen Leuten Spass gemacht.

Wirklich positiv zu gute halten kann ich GW auf jeden Fall die "Wandlung" der letzten paar Wochen. Öffnen der Socialmedia Kanäle, Q&A zu Regeln und jetzt eben ein Punktesystem für AoS. Die Firma scheint wieder mehr an den Kunden heran rücken zu wollen und ich finde da muss man jetzt nicht unbedingt die Haare in der Suppe suchen müssen.
AoS mit Punkten guck ich mir auf jeden Fall auch noch mal an, aber ich fühl mich eig. weiterhin recht wohl in der 8ten ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Kako K.:

Ich denke ja, jede Weiterentwicklung ist eine Verbesserung fur AoS. Und vielleicht hat man ja die Meinung der Spieler einbezogen, als man nun doch Punkte nachgereicht hat. 

 

Aber unterm Strich bekommt man da etwas als Errungenschaft verkauft, was es frueher mit WHF auch schon gab: Szenarien, kompetitiv und mach was du willst. 

 

Ist ein bisschen wie bei Blood Bowl 2 am Pc. Da hat man die vielen Voelker wiedrr auf 8 bzw 10 zurueck gekuerzt und versucht den Spielern das als Fortschritt zu verkaufen :D

 

Das ist natürlich absolut richtig. Aber lieber spät als nie.

Ich für meinen Teil verstehe das Kopfschütteln all jener die sagen "gab es vorher auch schon, ihr GWler" und gleichzeitig jene die auf das neue Management verweisen das in den letzten Wochen echte ANzeichen gezeigt hat etwas verändern zu wollen. Und zwar zum positiven.

 

Persönlich finde ich sogar, dass sich das nicht mal ausschließt. Man kann den Kopf schütteln und trotzdem angetan sein und auf Besserung hoffen. Ich halte es jedenfalls so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber unterm Strich bekommt man da etwas als Errungenschaft verkauft, was es frueher mit WHF auch schon gab: Szenarien, kompetitiv und mach was du willst. 

 

Aber Kako, dass ist doch das eigentliche Streitthema, zumindest denke ich, dass es das ist. Man konnte vorher schon machen was man will, aber ein Teil der Community kann das schlichtweg nicht, ohne dass ein Regelkorset drübergestülpt wird. Und dann machen die Leute eben nicht mehr was sie wollen, sondern das, was sie als "die Regel" empfinden.

 

Aber es spielt keine Rolle, denn

 

Zitat

Glaubt echt irgendwer, dass GW Turnierregeln und passende Punktkosten hin bekommt? Das gab es noch nie, und so halbherzig wie im Moment alles bei denen abläuft, wird das eh nichts. 

 

auf diese Aussage habe ich nur gewartet. Egal, ob es Punkte gibt, oder nicht, ein Teil der Community ist nicht zufriedenzustellen, vollkommen gleich wie gut oder schlecht das System dabei objektiv betrachtet ist. Der Herstelle hat für manch Spieler schon ein derart fest verankertes Rollenbild vom ultimativen Bösen, dass es keine Zufriedenheit geben wird, selbst wenn die Leute kriegen was sie wollen.

 

Meiner Meinung nach ist die Wiedereinführung von Punkten ein Rückschritt bei der Entwicklung und Entfaltung dieses ambitionierten Konzepts.

 

Das ist jetzt nur mein Standpunkt, aber ich mag das System so sehr gerne. Die Spielerschaft legt durch die Bank weg mehr Wert auf malerische Qualität (was jetzt nicht heißt, dass es diese bei Non-AoS Spielern nicht gäbe, aber Punktwerte verleiten schnell dazu einfach was huschihuschi zu verarbeiten, um damit spielen zu können....wir hatten das ja schon mal im Bezug auf BB) und entspannter spielen, weil das Ziel nicht so starr auf den Sieg ausgerichtet ist.

Ich habe damals die WHFB Community verlassen, weil mich zum großen Teil die Community selbst, sowie Spielsystem und Hintergrund gestört haben. Diesen Teil der Community wieder an Bord zu wissen (wenn es denn dazu kommt), macht für mich beispielsweise eher den Ausstieg wieder attraktiver.

 

@Silver Tower

 

Da freue ich mich auch schon drauf. Bereits jetzt habe ich mit drei Leuten einen festen Abend im Monat pro Szenario geplant. Ich stehe generell auf in sich abgeschlossene Spiele. Die Box erscheint mir auch eine gute Möglichkeit zu sein, dem noch sehr dünnen AoS Hintergrund mehr Tiefe zu verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ca. 116 Seiten und eine Menge Threads die das recht deutlich machen.

 

Allerdings ist das Wort "WHFB Community" auch meinerseits zu plakativ ausgelegt. Ich will hier nicht gleich über alle drüberbügeln (kenne auch viele WHFB Spieler mit denen ich prima auskomme), aber jetzt auch nochmal alles aufzuzählen, was die letzten Monate schlichtweg deutlich zu sehen war, ist mir im Moment zu müßig und ich will nicht wieder vom Thema abkommen.

 

Es gibt eine AoS Community und sie ist in etwa genauso groß, wie vor 30 Jahren die Community von WHFB, als dieses Spiel an den Start ging. Man kann sogar wieder die unternehmenseigenen Fachgeschäfte betreten und findet (zumindest im Raum Mainz) immer ein paar Leute zum AoS spielen.

 

 

Die Entwicklung die mir an dem Spiel noch fehlt, ist eine noch deutlicherer Cut zum klassischen Hintergrund und der damit einhergehenden Modellrange. Ich habe das beim Orruk Release bereits mal angeschnitten, ich denke künftig macht es mehr Sinn kleinere Packen für verschiedene Fraktionen rauszubringen. Bislang gab es zu viel von den Sturmgesandten und Khorne zu sehen.

bearbeitet von DinoTitanedition
Schreibfehler und kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss GW neidlos zuerkennen, dass sie in den letzten Monaten wieder sehr viel in die richtige Richtung machen und langam wieder vom Holzweg des reinen Miniaturenherstellers runter zurück zum gesamthaften Spielehersteller gehen. Weiter so :ok:

 

Nur ist und bleibt AoS für mich ein derartiger Totalschaden was Regeln, Minis, Ästhetik/Artwork und Hintergrund betrifft, dass es für mich persönlich nichts ändert, dass es jetzt Punkte oder ein äquivalentes System geben wird.

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb DinoTitanedition:

Es gibt ca. 116 Seiten und eine Menge Threads die das recht deutlich machen.

 

Allerdings ist das Wort "WHFB Community" auch meinerseits zu plakativ ausgelegt. Ich will hier nicht gleich über alle drüberbügeln (kenne auch viele WHFB Spieler mit denen ich prima auskomme), aber jetzt auch nochmal alles aufzuzählen, was die letzten Monate schlichtweg deutlich zu sehen war, ist mir im Moment zu müßig und ich will nicht wieder vom Thema abkommen.

 

Es gibt eine AoS Community und sie ist in etwa genauso groß, wie vor 30 Jahren die Community von WHFB, als dieses Spiel an den Start ging. Man kann sogar wieder die unternehmenseigenen Fachgeschäfte betreten und findet (zumindest im Raum Mainz) immer ein paar Leute zum AoS spielen.

 

 

Die Entwicklung die mir an dem Spiel noch fehlt, ist eine noch deutlicherer Cut zum klassischen Hintergrund und der damit einhergehenden Modellrange. Ich habe das beim Orruk Release bereits mal angeschnitten, ich denke künftig macht es mehr Sinn kleinere Packen für verschiedene Fraktionen rauszubringen. Bislang gab es zu viel von den Sturmgesandten und Khorne zu sehen.

Woher weißt du wie groß die Community vor 30 Jahren war und wie groß die AOS Community heute ist?

Würde gerne mal selber nachlesen wie sie sich da entwickelt hat. 

Interessiert mich wirklich sehr. 

"Wir sind der Schwarm"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb DinoTitanedition:

 

 

 

Aber es spielt keine Rolle, denn

 

 

auf diese Aussage habe ich nur gewartet. Egal, ob es Punkte gibt, oder nicht, ein Teil der Community ist nicht zufriedenzustellen, vollkommen gleich wie gut oder schlecht das System dabei objektiv betrachtet ist. Der Herstelle hat für manch Spieler schon ein derart fest verankertes Rollenbild vom ultimativen Bösen, dass es keine Zufriedenheit geben wird, selbst wenn die Leute kriegen was sie wollen.

 

 

 

Es ist ja nicht so als hätte man sich nciht schon vor AoS über die fehlende Balance aufgeregt. Und natürlich kann man skeptisch sein, dass die Einführung von Punkten etwas bringt, bei einem Hersteller, dem der Wunsch nach mehr Balance innerhalb und zwischen den Fraktionen immer egal war. Also warum sollte man jetzt ob dieser Ankündigung schon zufrieden sein?

Zufrieden sein kann man, wenn sich wirklich herausstellt, dass man da wirklich Arbeit reingesteckt hat und was Gscheites dabei raus kommt.

6er Leben auf den Amboss ist meh :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lache mich gerade schlapp - haha - gröhl . Waren nicht Punkte das Werk des Bösen und der geistig Schwachen ? Was musste man sich als Punktefan beschimpfen lassen.

Nun ist alles wieder anders - lach  - Egal ist eh tot , damit retten sie den Murks auch nicht mehr -  Und ich war mal ein riesen Fan

Warhammer Fantasy , KoW , Bolt Action , Für Gott König und Vaterland (Napo) , 40 K  , Black Powder

http://www.hamburger-tactica.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das jetzt richtig verstanden und GW übernimmt im Prinzip die Punktwerte, die Veranstalter und Spieler als Quasi-Betatester in einjährigem Herumprobieren herausgearbeitet haben und schreibt sich das ganze dann als große Errungenschaft auf die eigene Fahne? So richtig mMn das Zurückrudern zum Punktesystem aus verkaufspolitischer Sicht auch ist; es bleibt der fade Beigeschmack, dass sich eben nur etwas ändert, wenn sinkende Verkaufszahlen als buchstäbliches Messer auf der Brust zum Tragen kommen. Auch wenn früher bei Warhammer nicht alles eitel Sonnenschein war; man hatte zumindest bis vor wenigen Jahren das Gefühl, das hinter den Neuerungen ein Team steht, das Spaß am eigenen System hat.

Wäre zu wünschen, das ähnlich engagierte Mitarbeiter auch bei AoS das Heft in die Hand nehmen und nicht auschließlich die Umsatzzahlen den Weg vorgeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Würde gerne mal selber nachlesen wie sie sich da entwickelt hat. 

 

Meines Wissens gibt es keine geführte Statistik über die größe der Community irgendeines Systems. Absatzzahlen können ein Indiz dafür sein, aber dann differenziert man nicht ausreichend in Leute die tatsächlich spielen, oder vielleicht nur malen, Modelle für jemand anderen kaufen, oder Leute die eigentlich gar keine Modelle kaufen, der Community aber durch Anteilnahme und Verwendung anderer Figuren (Hersteller oder bestehendes Sortiment eines Freundes) teilnehmen.

 

Grundsätzlich braucht es aber auch keine Statistik, weil eine Community (das ist wieder nur mein subjektiver Eindruck) immer mit einer Idee beginnt und aus einem kleinen wachsenden Kreis an Personen entsteht und dann wächst. Die Größe nimmt normalerweise mit der Dauer zu, oder bleibt nach einiger Zeit auf dem gleichen Level. Möchte man da die Brücke zu AoS oder Warhammer Klassik schlagen, nehmen sich da ab einer bestimmten Größe beide Systeme nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

und schreibt sich das ganze dann als große Errungenschaft auf die eigene Fahne?

Klar, deshalb auch der ganze Credit für die TOs, die mitgearbeitet haben. ;)

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Bloodknight:

Klar, deshalb auch der ganze Credit für die TOs, die mitgearbeitet haben. ;)

Genau deswegen fragte ich ja, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Von Credits habe ich z.B. nichts gelesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht, ob mich damit GW zurück zieht. Wäre ähnlich, als wenn Ed Hardy nun keine Proleten-Klamotten herstellen würde (wenn sie nicht schon vor Jahren an ihrem jämmerlichen Image zu Grunde gegangen wären). GW ist im Moment für mich als Marke verbrannt.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FireWok:

Hab ich das jetzt richtig verstanden und GW übernimmt im Prinzip die Punktwerte, die Veranstalter und Spieler als Quasi-Betatester in einjährigem Herumprobieren herausgearbeitet haben und schreibt sich das ganze dann als große Errungenschaft auf die eigene Fahne?

 

Es wird in dem Post auf Facebook angedeutet, dass das Balancing zusammen mit den weltweit größten Turnierorganisatoren gestaltet wurde. Mehr Details sind über diese Zusammenarbeit nicht bekannt. Weder wer genau mitgemacht hat, noch wie diese Personen vergütet oder geehrt werden.... Nicht einmal wie das ganze im Endeffekt aussehen wird. 

 

Von daher weiß ich nicht ob man diese Frage schon beantworten kann.

 

Aber guter Versuch.

bearbeitet von Maldazzar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW erkennt ein System aus den USA offiziell als Turniersystem für AoS an.

Man merkt also schon wo die ihren Markt sehen.

 

GW bietet die Armeen der Top 3 Spieler des letzten großen Turniers nach diesem System als 1click Bundle an.

https://www.games-workshop.com/de-AT/Warhammer?N=102372+4294965182&Nu=product.repositoryId&qty=12&sorting=rec&view=table&categoryId=cat440002a-flat

Zitat

Triumphiere mit dieser bewährten Armee über jeden Gegner.

 

Diese Armee von Tom Mawdsley war eine der drei besten Armeen beim South Coast Grand Tournament kürzlich

 

Tja, also eine AoS Turnierarmee kostet mich zwischen 440 und 700€ neu.

Ich sehe schon warum GW dieses System für sich ausgewählt hat.

 

 

Und das GW sich selbst jetzt dafür feiern lässt die teuren Entwicklungskosten ausgelagert zu haben ist andere Geschichte.

Klar ist es gut das sie soweit sind falsche Entscheidungen ein zu sehen.

 

Aber wozu braucht es jetzt noch GW damit ich nach einem Regelsystem Spiele das eh von den Spielern selber kommt.

 

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Tja, also eine AoS Turnierarmee kostet mich zwischen 440 und 700€ neu.

Billiger als ne 40K-Turnierarmee ;)

 

Das SCGT findet in Hampshire, UK statt, das System kommt also aus England.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Bloodknight:

Das SCGT findet in Hampshire, UK statt, das System kommt also aus England.

 

Gut, mir kommt vor ich hätte heute Morgen New Hampshire gelesen, darum die Verbindung mit den USA.

Aber gut, dann bin ich da wieder etwas milder gestimmt.

 

 

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maldazzar:

 

Es wird in dem Post auf Facebook angedeutet, dass das Balancing zusammen mit den weltweit größten Turnierorganisatoren gestaltet wurde.

Hm... "weltweit größter Turnierorganisator"... hmm.. ach für AoS (Handvordiestirnklatsch :D )... ok... war grade verwirrt. Dachte schon die ETC steigt jetzt auf AoS ein :)

 

LG Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.