Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Man kann ein Spiel spielen und mögen und sich bewusst sein das es nicht die besten Regeln oder Mechaniken hat bzw abstriche macht damit andere Dinge funktionieren.

 

Und schon gar nicht darf man sich persönlich angegriffen fühlen wenn andere diese Dinge offen sagen.

 

 

GW selbst hat schon lange keine guten Regeln mehr abgeliefert, nähert sich aber aktuell dem Niveau an auf dem man schon mal war.

Aber weder AoS noch 40k ist der große Wurf, aber auch nicht mehr so schlecht wie es mal war

  • Like 3

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WHFB war doch immer schon schlechtes Spieldesign - nur durch riesige Beschränkungskataloge oder Hausregeln ist es gut geworden. AoS müsste also bloß ähnliches Potential liefern wie WHFB, mehr braucht es im Zweifel gar nicht. (Wenngleich es natürlich noch besser wäre, wenn GW zur Abwechslung mal ein fertig entwickeltes System rausbringen würde.)

 

vor 1 Stunde schrieb SenseiSuppentopf:

Kritik- und Kommunikationsfähigkeit würden einigen Leuten schon echt gut tun. Manman Leute, was soll denn das?

Vielleicht sollten die Leute, die AoS mögen mal einen Blick in die Star Wars Community wagen und wie gut den Kritikverweigerern ihr Feindbild-Verhalten da bekommen ist.

 

Wie lief das denn in der Star-Wars-Community? Ernstgemeinte Frage aus Interesse. Ich spiele X-Wing, habe aber nichts davon mitbekommen (was nichts heißen muss - superinvolviert war ich nie).

bearbeitet von Falk

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Falk:

WHFB war doch immer schon schlechtes Spieldesign - nur durch riesige Beschränkungskataloge oder Hausregeln ist es gut geworden. AoS müsste also bloß ähnliches Potential liefern wie WHFB, mehr braucht es im Zweifel gar nicht. (Wenngleich es natürlich noch besser wäre, wenn GW zur Abwechslung mal ein fertig entwickeltes System rausbringen würde.)

 

 

Wie lief das denn in der Star-Wars-Community? Ernstgemeinte Frage aus Interesse. Ich spiele X-Wing, habe aber nichts davon mitbekommen (was nichts heißen muss - superinvolviert war ich nie).

 

Die Beschränkungen haben Warhammer nie besser gemacht...nur auf andere Weise scheiße ^^'

 

Ich meine nicht die TT-Community, sondern den Clinch in der allgemeinen Star Wars “Fanbase“, den Disney so wunderbar handhabt...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SenseiSuppentopf:

 

Die Beschränkungen haben Warhammer nie besser gemacht...nur auf andere Weise scheiße ^^'

 

Ich meine nicht die TT-Community, sondern den Clinch in der allgemeinen Star Wars “Fanbase“, den Disney so wunderbar handhabt...

Ah, ok, von einem Clinch in der Star-Wars-Fanbase weiß ich auch nichts (außer dass manche "Fans" was gegen schwarze Stormtrooper und weibliche Helden haben u.ä.  essentielle Dispute), aber ich bin auch nicht der Riesen-SW-Fan.

 

Ich fand WHFB 6./7. Edition mit Akito-Beschränkungen tatsächlich ziemlich gut. :)

  • Like 1

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fand die ganzen Hausregeln auch irgendwie nur „anders schlecht“. Das lag teilweise an der Zielsetzung der Schreiber, viel häufiger aber auch einfach am Regel-Unterbau. Das hätte man eigentlich grundlegend & komplett überarbeiten müssen - aber wer hätte das tun sollen.

Einigermaßen funktioniert hat eigentlich nur Selbstbeschränkung unter Freunden. Nicht nur in Sachen Armeeliste, sondern auch in der tatsächlichen Spielweise. 

 

Aber egal. Zurück zu AOS. Ich finde die drei Anführer zumindest auf dem Papier überraschend gut umgesetzt. Und empfinde den kämpfenden Zauberer auf Ross als gar nicht verkehrt. Klar, man neigt dazu so Typen gleich als Kampfmonstet zu sehen, aber mir gefällt die Idee eines reitenden Schreckens, der letztlich im Zweikampf von Helden bezwungen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Falk:

(außer dass manche "Fans" was gegen schwarze Stormtrooper und weibliche Helden haben u.ä.  essentielle Dispute),

Alle welche die neuen Filme als schlecht bezeichnen tun das nur weil sie Sexisten sind, und nicht weil die Filme wirklich schlecht sind.

 

Aber das ist bei vielen Dingen aktuelle Gesprächskultur, Selbstreflexion gibt es nicht, niergends.

AoS hat die besten Regeln die es gibt, jeder der was anderes sagt ist ein Hater welche den Untergang der Alten welt nicht verkraftet.

 

Solche Leute sind inzwischen aber auch am Rand der Depression weil das messen vom Bases nun in den Basisregeln steht usw.

 

Selbstkritik am eigenen System ist halt nicht, und viele Dinge werden ja schon fast wie religiöse Dogmen behandelt

 

Und grad mit AoS kann man viel machen wenn man sich eingesteht das es Probleme hat.

Genauso bei 40k, und laufen aber die selben Diskussionen.

Rege X darf man nicht ändern weil wir spielen genau nach den Regeln egal wie blöd das sein mag. Regel Y wird ignoriert, weil das haben wir schon seit der 3. Edi so gemacht.

  • Like 5

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Falk:

Ah, ok, von einem Clinch in der Star-Wars-Fanbase weiß ich auch nichts (außer dass manche "Fans" was gegen schwarze Stormtrooper und weibliche Helden haben u.ä.  essentielle Dispute), aber ich bin auch nicht der Riesen-SW-Fan.

Wenn weibliche Charaktere ausschließlich als Mary Sue auftreten und Schwarze Sturmtruppler überflüssiger und inkompetenter Ballast für ihre Mitstreiter sind, habe ich auch was dagegen ;)

Ansonsten was Kodos sagt!

 

Die 6. Edition Warhammer ist im Nachhinein betrachtet von den Grundregeln tatsächlich gut gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und was ist da nun eigentlich passier bei Starwars und wie ist es wem bekommen?

Ich weiß, ist o-t, aber jetzt bin ich auch neugierig.

 

vor 3 Stunden schrieb SenseiSuppentopf:

Die 6. Edition Warhammer ist im Nachhinein betrachtet von den Grundregeln tatsächlich gut gewesen.

 

Mir war der ganze Akito-Ansatz, wo man nur Auswahlen beschränkt hat und sich nicht an die Substanz schlechter Regeln getraut, auch viel zu feige.

Leons Punkteanpassungen (bezeichnender Weise aus „Beschränkungen“ genannt, weil man Nachbalancieren nicht in anderer Form kannte) waren schon besser.

Ein paar miese Grundregeln zu ändern, hätte dem System auch nicht schlecht getan. Damit hätte man auch die 8. locker zu einem guten System machen können, und die war ja nun wirklich unterirdisch verglichen mit den Vorgängern.

 

Insofern bin ich sehr froh, dass es jetzt sowas wie WCE gibt, wo die 7. weiterentwickelt wurde. Auch wenn ich dort nicht alles mag und länger nicht mehr auf dem Tisch hatte. Aber wenn man WHF spielen möchte, wäre das momentan IMO das System der Wahl.

Den Ansatz, zurück zur 6. und Kriegerischen Horden zu gehen, habe ich auch irgendwo gelesen, aber wozu, wenn es auch eine brauchbare Weiterentwicklung mit aktuellerer Einheitenpalette gibt?

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker

Naja, die SJWs haben mit dem großen Holzhammer auf die Star Wars Fanbase geschlagen, weil das ja alles dumme weiße Herero Sexisten-Rassisten sind. Kathleen Kennedy und Rian Johnson haben aktiv angefangen, die Fans zu beleidigen und versucht, die “Aufbegehrer“ mundtot zu machen und jetzt ist es so, dass Solo einer der größten Flopps überhaupt als Film ist, Disney quasi auf allem Merch sitzen geblieben ist und deswegen “Star Wars Stories“ auf unbestimmt gecanceled sind und der Disney Chef die Kennedy gerne feuern würde, aber keinen Nachfolger findet, weil keiner die Katastrophe die Kennedy aus Lucas Films gemacht hat betreuen/leiten will und die finanzierenden Fans sowieso so pissed sind, dass sie ihre aktuelle Trilogie in die Tonne treten können.

 

Sowas passiert, wenn man anstatt zu sagen “jo ok, unser Produkt war richtig scheiße und keiner mochte es“, die Kritiker als dumme Minderheit darzustellen versucht und die das halt nicht auf sich sitzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört eigentlich in den Freizeitpark, aber ab zu sehen war das ja schon nach Ghostbusters, und Oceans 8 hat auch nichts gelernt.

Frauen in der Hauptrolle alleine um dann über den meetoo Zug jegliche Kritik zu ersticken, damit man schlechte Arbeit abliefern kann macht das Gesamtbild nicht besser

 

Das ist wie ne eine Frau die sich quer auf 2 Behindertenplätze stellt mit Sexismus kommt wenn man sagt sie soll ordentlich parken.

 

Aber zurück zum Thema, es gibt das erste Regelproblem:

At the start of each battle round, the players must roll off, and the winner decides who takes the first turn. If the roll-off is a tie, then the player who went first in the last battle round can choose who goes first in this one, but if it is the first battle round, the player that finished setting up their army first chooses who has the first turn.

 

So wie es da steht wird um den ersten Zug gewürfelt und bei gleichem Ergebnis fängt der an der zuerst mit aufstellen fertig ist.

Nun wurde aber auf FB gesagt das alles gleich wie vorher ist.

Tester sagen aber wieder es ist so wie es da steht da sie extra darauf hingewiesen wurden das es geändert wurde.

 

Naja, also erstmal auf ein FAQ warten bevor man sich eine Meinung über das System bildet.

Fängt schon gleich an wie mit der 8. 40k

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, so wie es da steht, wird jede Runde gewürfelt und bei Gleichstand entscheidet der, der letzte Runde zuerst dran war. Nur wenn es keine letzte Runde gab, entscheidet, wer zuerst die Aufstellung beendet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SenseiSuppentopf:

@Kodos der Henker

Naja, die SJWs haben mit dem großen Holzhammer auf die Star Wars Fanbase geschlagen, weil das ja alles dumme weiße Herero Sexisten-Rassisten sind. Kathleen Kennedy und Rian Johnson haben aktiv angefangen, die Fans zu beleidigen und versucht, die “Aufbegehrer“ mundtot zu machen und jetzt ist es so, dass Solo einer der größten Flopps überhaupt als Film ist, Disney quasi auf allem Merch sitzen geblieben ist und deswegen “Star Wars Stories“ auf unbestimmt gecanceled sind und der Disney Chef die Kennedy gerne feuern würde, aber keinen Nachfolger findet, weil keiner die Katastrophe die Kennedy aus Lucas Films gemacht hat betreuen/leiten will und die finanzierenden Fans sowieso so pissed sind, dass sie ihre aktuelle Trilogie in die Tonne treten können.

 

Sowas passiert, wenn man anstatt zu sagen “jo ok, unser Produkt war richtig scheiße und keiner mochte es“, die Kritiker als dumme Minderheit darzustellen versucht und die das halt nicht auf sich sitzen lassen.

 

Viel Kritik an den Disney-SW-Filmen kam sehr wohl aus der sexistischen und rassistischen Ecke, natürlich zieht das entsprechende Reaktionen nach sich. Wer sich davon angesprochen fühlt, obwohl er die Filme aus ganz anderen Gründen kritisert hat, ist selbst Schuld. Und damit sind wir bei AoS: wer Kritik auf sich bezieht, obwohl die gar nicht auf einen selbst zielt, kann dann nicht mit dem Finger auf andere zeigen und "SJW" oder "Hater" schreien.

 

Und dass der Solo-Flop irgendwas mit dieser Diskussion zu tun habe, ist reine Spekulation und nicht einmal plausibel.

 

Und auf den Kampfbegriff "SJW" reagiere ich übrigens allergisch. ;)

bearbeitet von Falk
Edit: Unsinnig konfrontative Stellen entschärft. :)
  • Like 2

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AoS-Regelproblem: Jup, hört sich an, als hätte FB Mist erzählt.

Aber wie dem auch sei, an Regelunklarheit, insb. wenn sie in FAQs dann auch geklärt werden, kann man ein System ja nicht messen. Die wird es immer geben, mal mehr, mal weniger, aber sie bestimmen nicht über das Spaß-Potential der Grundregeln. Wären sie das einzige Problem, würde ich AoS, T9A und was nicht sonst noch spielen.

 

@ Star Wars: Muss man von diesem „Solo“-Film schon was gehört haben? ^^

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kira:

Die finde ich ganz gut. Wobei das vor allem Reittier liegt.

 

vor 1 Stunde schrieb Kira:

StormcastHeroes-June26-Aventis20r.jpg

Bei dem macht mir leider der Kopf des Reittieres das Modell kaputt.

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade das zweite Reittier grossartig. Aber ich sehe auch den Kopf als Knackpunkt. Pose und Körper sind super. 

Bei den Reittieren der Sigmariten habe ich schon oft gedacht, dass es so aussieht als versucht GW immer wieder neue Viecher zu erfinden, es gelingt aber nicht, weil man sich zu sehr an Bekammtem orientiert. Daher wirkt es einfach auf den klassichen Fantasy Gewöhnten merkwürdig, wenn ein Drache keine Flügel oder ein Greif ein Fledermausgesicht hat. Wenn schon neu, dann ganz anders, zB. Köpfe ohne Augen und Nase oder nur mit Augen etc. Was denkt ihr?

  • Like 2

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sehe, was du meinst.

  • Like 1

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den restlichen Körper des Reittieres finde ich auch gut, nur eben den Kopf nicht. Wobei mich da weniger das Fledermausartige stört. Vielmehr das merkwürdig aufgerissene Maul. Nur halb soweit offen oder geschlossen gefiele mir da besser. Vielleicht macht das Modell aus einem anderen Blickwinkel und/oder in andere Bemalung schon mehr her.

Ich behalte die zwei erst einmal im Auge.

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt von dem zweiten Reittier besonders die erste, dritte, vierte und fünfte große Feder von oben am ausgestreckten Flügel links im Bild. Der Rest ist eher 'Meh', und wegen den Federn alleine würde ich mir das Modell jetzt nicht kaufen.

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Nu-GW:

 

Regelbuch, Englisch:

If the roll-off is a tie, then the player who went first in the last battle round can choose who goes first in this one, but if it is the first battle round, the player that finished setting up their army first chooses who has the first turn.

 

Regelbuch, Deutsch:

Bei einem Unentschieden in der ersten Schlachtrunde des Spiels entscheidet derjenige Spieler, der zuerst mit der Aufstellung seiner Armee fertig war, wer den ersten Zug hat

 

FAQ:

Q: Does the player that first finished setting up their army 
always choose who has the first turn in the first battle round, or 
is it only if the roll-off is a tie? 

A: The player that first finished setting up their army 
always chooses who has the first turn in the first battle 
round, unless specifically noted otherwise in the 
battleplan that is being used.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.