Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb OneManArmy:

Ich finde es aber auch unglücklich, dass man AoS und WHF immer im Zusammenhang sehen muss.

 

Es gab trotz Endtimes aber auch keinen clean cut was die Modellreihen angeht, sondern eher ein Ausschleichen von Minis aus dem alten Setting und teilweise haben wir heute noch Fraktionen, die sich fast komplett an Modellen aus Zeiten von Warhammer Fantasy bedienen, vgl. Flesheater Courts, Cities of Sigmar, Echsenmenschen, fast alles an Dämonen und Chaos.

 

Ich kann nachvollziehen, dass die nicht einfach gesagt haben "kauft eure alten Warhammer-Boxen while stocks last und dann ist Schluss mit Warhammer Fantasy" und danach kommen nur neue Modelle. Vieles bei AoS hat sich ja auch nach und nach entwickelt, die hatten ja kein komplett neues Universum mit 20 Völkern ready to go.

Und egal ob sich die alten Gussformen längst amortisiert haben, ich kann verstehen dass sie das nicht einfach ungenutzt rumliegen lassen oder wegwerfen wollten. Hätten sie auch nicht machen müssen: Neue Rubrik im Webstore, "Warhammer Classic", und dann abverkaufen bis die Lager leer sind und/oder die Gussformen kaputt.

Ein paar Modelle wie die Mortarchen, Baummenschen, Chaos/Dämonen meinetwegen auch für AoS mitnehmen, aber Fokus ganz klar auf neue Modelle, so wie es jetzt langsam endlich passiert.

 

Aber wenn sie sowas wie Skaven oder Ghoule bis heute mitschleifen, oder Staatstruppen des Imperiums! (ich kann mir wenig vorstellen, was mehr "ALTE WELT" schreit), kann sich AoS eben nur langsam von WHF emanzipieren und als eigenständiges, neues System wahrgenommen werden. Die nehmen halt soo viele Modelle, Charaktere, Schnipsel aus dem Fluff mit in diese neue Welt und selbst die Endtimes waren eben kein "alles kaputt, wir machen jetzt alles neu" sondern lauter Hintertürchen die erklären könnten, warum sie noch so viele alte Modelle mitschleifen oder wie altbekannte Fraktionen in dieses neue Setting passen. Die Designer wollen ja wahrscheinlich auch lieber neue Sachen machen als ständig alte Modelle überarbeiten, die sowieso nur noch Überbleibsel aus dem Vorgängersystem sind und früher oder später ersetzt werden sollen.

Und nochmal, dass GW nicht einfach teure Gussformen verschrottet, aus denen sie mit etwas Kunststoffgranulat und Papier/Pappe ein Vielfaches an Geld rausholen können, sollte auch einleuchten. Aber auch deshalb wird es wohl noch einige Jahre dauern und braucht vielleicht Leute, die Warhammer Fantasy nur aus dem Geschichtsunterricht kennen, bis AoS etwas halbwegs Eigenständiges geworden ist und auch mehrheitlich so wahrgenommen werden wird.

 

Es erinnert mich in gewisser Weise an die dritte Star Wars-Trilogie: Auch da gibt es zahlreiche mWiedersehen mit bekannten Charakteren, Schauplätzen, viel Nostalgie und Altbewährtes und Fan-Service, sogar Handlungselemente wiederholen sich (neues Imperium, neuer Todesstern,... ).

 

Und bitte nehmt das nicht als Anlass, hier die alte Diskussion von AoS vs. WHFB wieder aufzurollen. Mir geht es nicht darum, was besser oder schlechter ist oder wer die längere Standarte hat. Mir geht es darum, dass AoS und WHFB auf so vielen Ebenen immer noch eng verflochten sind und viele aus Warhammer Fantasy bekannte Modelle und Bausätze nachwievor in AoS Einsatz finden; da finde ich es nicht verwunderlich, wenn jemand das in die andere Richtung betrachtet und neue AoS-Releases (gerade wenn es letztlich Neuinterpretationen "alter" Fraktionen sind wie Orks, Nachtgoblins oder jetzt Hochelfen) durch die Warhammer Fantasy-Brille betrachtet.

Wer aber davon ausgeht, neue AoS-Releases würden so gestaltet, dass man die Modelle einfach auf Eckbases setzt und damit seine alten Warhammer Fantasy-Armeen erweitern kann, wird zumeist enttäuscht werden (bis The Old World kommt ;)).

bearbeitet von Herr Sobek
  • Like 13

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was den Narrativ angeht, mit dem neue Figuren im Setting etabliert und rechtfertigt werden, ist AoS schon was ganz anderes als Warhammer Fantasy, bei dem ja die Welt wie in 40k auch immer kurz vor 12 stand und deshalb nie wirklich was passiert ist und all die ach so epischen Schlachten eigentlich narrativ immer voll für den Arsch waren (und sind: 40k). Ist schon witzig, dass alles immer so episch und überlebensgroß dargestellt wurde (wird: 40k), obwohl es nüchtern betrachtet keine wirklichen Auswirkungen hatte (hat: 40k). Das machen sie in AoS scheinbar schon besser, auch wenn es mir das Setting konzeptionell überhaupt nicht zusagt.

 

  • Like 1

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2021 um 19:35 schrieb Zweiundvierzig:

Naja, was den Narrativ angeht, mit dem neue Figuren im Setting etabliert und rechtfertigt werden, ist AoS schon was ganz anderes als Warhammer Fantasy, bei dem ja die Welt wie in 40k auch immer kurz vor 12 stand und deshalb nie wirklich was passiert ist und all die ach so epischen Schlachten eigentlich narrativ immer voll für den Arsch waren (und sind: 40k). Ist schon witzig, dass alles immer so episch und überlebensgroß dargestellt wurde (wird: 40k), obwohl es nüchtern betrachtet keine wirklichen Auswirkungen hatte (hat: 40k). Das machen sie in AoS scheinbar schon besser, auch wenn es mir das Setting konzeptionell überhaupt nicht zusagt.

 

Sagen wir es doch mal so. Während bei WHFB und 40k der Hintergrund oft umgeschrieben wurde, wird er bei AoS halt weitergeführt (und die größe der Reiche lässt es zumindest zu, dass neue Einheiten eingebunden trotzdem rückwirkend eingebaut werden können (weil sie vielleicht nicht Teil der bislang bestehenden Schlachten waren).

Es wird teilweise so schön von den 30 Jahren WHFB Hintergrund gesprochen, wobei sich die Frage stellt wie viele Jahre wirklich Investiert wurden. Viele Lexicanum Artikel haben gefühlt Referenzen 4.-6. Edition (das wären 10-15 Jahre) und abgesehen davon das der Sturm des Chaos aus der 6. zurückgesetzt wurde und wir eben wieder bei kurz vor 12 waren, weiß ich gerade nicht ob sich in der 7-8 Edition (abgesehen von neuen Einheiten die plötzlich da waren) wirklich viel getan hat bis dann die Endtimes kamen. Es war die ganze Zeit der gleiche Status Quo und die Leute haben effektiv das Interesse am Hintergrund verloren und vielleicht auch ein Gefühl für den Hintergrund verloren nachdem Jahre lang ausgemaxte Listen das Spiel dominiert haben.

 

40k war im Grunde das gleiche Problem. Seit ich das Spiel kenne (4. Edition) spielte es quasi im Jahr 999.M41. Es wurde immer wieder Hintergrund umgeschrieben, plötzlich gab es neue Einheiten die entweder dem Endjahr zugeordnet wurden oder plötzlich da waren. Vom Übergang 7. Edition zur 8. gab es dann gefühlt die erste Weiterentwicklung. Es wurde nicht gesagt "Primaris waren schon immer da" wie es in den vorherigen Editionen der Fall war (auch wenn sie angeblich ein 10.000 Jahre Projekt waren von dem keiner wusste), sie wurden nach genanntem Datum eingeführt und seitdem sind eben auch Events passiert. Man hat aber immer noch das Gefühl, dass auch der neue Hintergrund sich vor Konsequenzen scheut.

 

Schauen wir mal zu AoS (in einer absoluten Kurzform).

  • Im Zeitalter der Mythen werden viele Zivilisationen durch die Götter des Pantheons aufgebaut, jedoch bilden sich feine Risse in der Realität über die das Chaos langsam einfluss nehmen kann.
  • Das Pantheon der Ordnung zerfällt durch Uneinigkeit der Anwesenden und so merken sie nicht wie das Chaos an Macht gewinnt und die Zivilisationen zerfallen (bis es soweit kommt das Sigmar die Tore nach Azyr schließt um zumindest Azyr schützen zu können).
  • Wir haben den Start des Zeitalters des Sigmar mit 7 größtenteils vom Chaos überrannten Welten, die stellenweise selbst vom Chaos korrumpiert sind.
  • Sigmar schickt seine Stormcast Eternals um Brückenköpfe in den Reichen zu errichten um die Reiche zurückzuerobern und der Bevölkerung die 500 Jahre überlebt hat und nicht vom Chaos korrumpiert wurde wieder einen Lebensraum zu geben ohne sich in Kleinstgruppen verstecken zu müssen. (Die Stormcast werden erst als unsterblich dargestellt, weil sie neugeschmiedet werden können. Es ist jedoch möglich die Seelen gefangenzunehmen und jede Neuschmiedung birgt die Gefahr das sie einen Teil ihrer selbst und ihrer Menschlichkeit verlieren)
    • Das ganze geht soweit das die Kräfte der Ordnung versuchen Archaon an schnellen Verlegungen der Varanguard zu hindern indem sie die Alltore die zu den Achtpunkten führen einzunehmen. Was aber nur in Aqshy und Ghyran wirklich klappt.
  • Durch die Eroberungen entstehen neue Städte wie Hammerhal, Ambosswacht, Grauwasser etc. die als Bollwerke der immer noch größtenteils vom Chaos eroberten Reiche gelten
  • Es kommt zum Krieg zwischen Sigmar und Nagash, weil Sigmar sich als Besitzer aller Seelen sieht (und die Stormcast Eternals als Diebstahl von Seelen die ihm gehören ansieht). Er will alle Seelen mit dem Bau einer schwarzen Pyramide an sich reissen, wird jedoch sabotiert, wodurch es zum Nekrobeben kommt, Shyish langsam ins Zentrum gezogen wird, die Untoten in allen Reichen unruhig werden und es zu den sogenannten Entloszaubern kommt.
  • Im Rahmen der Seelenkriege befreit Nagash den von Sigmar gefangenen Katakros als Anführer für die Ossiarch Bonereapers und startet selbst einen Angriff auf die Achtpunkte. Katakros wird zwar zurückgeschlagen, hält aber dennoch mit einem Brückenkopf das Tor von den Achtpunkten aus.
  • Und inzwischen sind wir bei Broken Realms, wo unter anderem Morathi den Zustand eines Gottes erreichen möchte, im Rahmen der Geschichte Ambosswacht erobert und zu einer Aelfenstadt macht und Teclis im nächsten Buch gegen Nagash vorgehen möchte, weil dieser mit dem Necrobeben Unordnung gebracht hat

AoS wird jetzt dieses Jahr 6 Jahre alt und es wurde gefühlt recht wenig umgeschrieben und viel mehr fortgeschrieben. Und auch wenn die Reiche riesig sind (was ja auch bei 40k mit den Planetensystemen der Fall ist) hat man das Gefühl das die Entwicklung stellenweise konsequenzen hat.

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes. Es gab gerade einen Artikel für Boxed Games 2021:

https://www.warhammer-community.com/2021/02/03/peek-inside-three-new-warhammer-boxed-games-arriving-in-2021/

 

Darunter für Age of Sigmar "Bladeborn"

j8UMK5RWNptI2JwF.jpg

 

 

Das seltsame ist, es wirkt irgendwie wie eine Mischung aus Underworlds und Warcry, wenn man sich das nachfolgende Bild betrachtet.

Kb1SWBAuO90jpGDk.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie will ich nicht so recht glauben dass eine Gruppe Chaosbarbaren von einer gleichen Anzahl Chaoskrieger nicht umgehend zermatscht werden.

 

EDIT: Ok, gerade gesehen dass bei den Barbaren zwei mehr dabei sind.  

bearbeitet von Esmer
  • Like 1

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gespannt, wie das mit Underworlds und Warcry zusammengeht. Ästhetisch ist es klar Warcry, auch die Karten sind Warcry, aber der Spielplan ist eindeutig Underworlds. Vielleicht wird es einfach Regeln geben, um die Banden in den beiden anderen Systemen einsetzen zu können.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Falk:

Bin auch gespannt, wie das mit Underworlds und Warcry zusammengeht. Ästhetisch ist es klar Warcry, auch die Karten sind Warcry, aber der Spielplan ist eindeutig Underworlds. Vielleicht wird es einfach Regeln geben, um die Banden in den beiden anderen Systemen einsetzen zu können.

Die Frage ist halt auch wie viel Support das Spiel überhaupt bekommt. Es wird ja sehr wahrscheinlich eines der Spiele sein die bei Müller oder Thalia angeboten werden statt bei GW selbst (ähnlich Dreadfane, oder Crypthunter)

bearbeitet von EMMachine
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefallen mir recht gut. Einzelkauf hätte ich wohl nicht zugeschlagen,  aber in der Box freue ich mich über sie.

 

Die normalen Skelettkrieger mag ich sogar mehr als den Anführer,  da wollen mir die Haare und die Hellebarde/Handwaffe Kombination nicht so gefallen. 

 

Aber man erkennt die Figur von der Stadtkarte auf jeden Fall wieder.

bearbeitet von obaobaboss

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig stark. :ok:

 

Freu mich drauf.

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Veilchenhaua:

Neue Bilder aus der Cursed City.

 

Quelle:Your first look at Warhammer Quest: Cursed City's skeletal Ulfenwatch - Warhammer Community (warhammer-community.com)

 

 

  Inhalt unsichtbar machen

 

ls8vqovzwAwBVFkx.jpg

 

ikPdnwRGJmGdFx0V.jpg

 

 

 

 

 

Naja, das ist schon...


 

 

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jager:

Ja, ich auch. Hab auch schon mal Platz im Schrank gemacht... gleich neben den anderen unbespielten Warhammer Quest Boxen ^^

 

Du meinst die, die quasi jetzt in Gold aufzuwiegen sind? :lach:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ Altersvorsorge.

 

EDIT

Oh Gott. Das meinst Du ja ernst...

gerade mal bei EBay geschaut - Silver Tower für 200 und Hammerhal für 350...?! Da fuq? Alle nicht mehr ganz dicht?

bearbeitet von Jager
  • Like 3

Decals sind doof!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt derzeit alles, was zu Warhammer Quest: Cursed City gezeigt wurde.

 

Minis wie auch Aufmachung im Allgemeinen. :ok:

 

Hoffentlich werde ich noch enttäuscht - das schont Platz und Geldbeutel. :D

  • Like 1

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2021 um 14:13 schrieb EMMachine:

Mal was anderes. Es gab gerade einen Artikel für Boxed Games 2021:

https://www.warhammer-community.com/2021/02/03/peek-inside-three-new-warhammer-boxed-games-arriving-in-2021/

 

Darunter für Age of Sigmar "Bladeborn"

j8UMK5RWNptI2JwF.jpg

 

 

Das seltsame ist, es wirkt irgendwie wie eine Mischung aus Underworlds und Warcry, wenn man sich das nachfolgende Bild betrachtet.

Kb1SWBAuO90jpGDk.jpg

 

Interessieren den wen die Regeln bei diesen Spielen wirklich? Ich schaue immer nur, ob ich die Minis für meine Sammlung gebrauchen kann, um günstig Helden, Schurken oder Monster für offene Fantasyregeln abzustauben. Da wäre die Box schon interessant. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sir Leon:

Interessieren den wen die Regeln bei diesen Spielen wirklich? Ich schaue immer nur, ob ich die Minis für meine Sammlung gebrauchen kann, um günstig Helden, Schurken oder Monster für offene Fantasyregeln abzustauben. Da wäre die Box schon interessant. 

Ich frage mich gerade ob das bei den meisten hier im Thread der Fall ist (würde zumindest die gähnende Leere in einem großen Teil des AoS Unterforums erklären).

Man weiß halt nicht so wirklich wie die Regeln sei werden.

Hinzu kommt, wie viel wird die Box kosten.

Für Khagras Verwüster bezahlt man aktuell mit Underworldskarten 32,50€

Die Jagd der Götter (die andere Warband) ohne Underworldskarten für 20,-€

 

Nach aktuellem Stand bekäme man beide Warbands also für 52,50€. Ohne Karten werden Khagras Verwüster irgendwann auch günstiger erhältlich sein. Am Ende müsste das Spiel weniger als 40,-€ kosten damit es sich vom Modellaspekt allein lohnt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EMMachine:

Ich frage mich gerade ob das bei den meisten hier im Thread der Fall ist (würde zumindest die gähnende Leere in einem großen Teil des AoS Unterforums erklären) 

 

Kann ich nicht beurteilen, ich mache mir wenig aus starren Spielsystemen. Daher bin ich eher selten südlich des Projekteboards unterwegs. :ka:

 

Zitat

 

Nach aktuellem Stand bekäme man beide Warbands also für 52,50€. Ohne Karten werden Khagras Verwüster irgendwann auch günstiger erhältlich sein. Am Ende müsste das Spiel weniger als 40,-€ kosten damit es sich vom Modellaspekt allein lohnt.

 

Danke für die Einordnung. Ist halt auch die Frage, ob sich die Partner ein Spiel jenseits der 40 Euro überhaupt von GW in den Laden stellen lassen wollen. 

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.