Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Herr Sobek:

Für eine Art Bürgerkrieg des Chaos bleiben für Be'Lakor eigentlich nur die Skaven übrig, alles was auch nur entfernt einem der Vier Großen Götter huldigt hat ja Archaon unterstützt.

Da würde das endlich mal mit Hintergrund unterfüttert, dass bzw. warum Skaven jetzt eine Chaosfraktion sind.

Nicht zwangsweise. Archaons Armeen bestehen besonders aus sterblichem Chaos (in den ganz alten Tagen von AoS konnte eine "Everchosen" Armee noch alles enthalten was CHAOS MORTAL war) also auch Blightkings, Blood Warriors etc. Seit dem letzten Slaves to Darkness Battletome ist es zumindest auf Slaves to Darkness zusammengeschrumpft.

Dämonen waren aber nie so wirklich Teil von Archaons Armeen (was mit der Slaves to Darkness Treue auch nicht wirklich möglich ist). Von daher könnte Be'lakor sehr wohl Dämonen hinter sich versammeln um gegen Archaon zu gehen.

Im Moment sitzt Be'lakor aber auch in der Slaves to Darkness Treue macht aber wahrscheinlich auch in der "The Legion of Chaos Ascendant" Treue mehr Sinn. Ich muss aber auch mal prüfen was Be'lakor aktuell im Slaves to Darkness Battletome als Hintergrund hat.

 

Auch Sterbliche und Dämonen die dem gleichen Chaosgott dienen sind sich nicht immer grün.

 

Edit:

Be'lakor hat übrigens seine eigene Dämonenlegion. Die "Legion of the First Prince".

bearbeitet von EMMachine
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb EMMachine:

Be'lakor hat übrigens seine eigene Dämonenlegion. Die "Legion of the First Prince".

 

Dann bin ich gespannt, wie sie Be'Lakor integrieren. Ob der einfach nur ein "Legion of the First Prince" Batallion bekommt oder ob begleitend ungeteilte Chaosdämonen erscheinen. Außer den Dämonenprinzen und Gargoyles gab es ja glaube ich nur die Dämonen der verschiedenen Chaosgötter?

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Herr Sobek:

 

Dann bin ich gespannt, wie sie Be'Lakor integrieren. Ob der einfach nur ein "Legion of the First Prince" Batallion bekommt oder ob begleitend ungeteilte Chaosdämonen erscheinen. Außer den Dämonenprinzen und Gargoyles gab es ja glaube ich nur die Dämonen der verschiedenen Chaosgötter?

Wie gesagt, es gibt eine Treue im Buch Archaons Zorn mit der eine reine Dämonenarmee gespielt werden kann. Die hat für jeden Chaosgott im Moment 1 Battalion.

Die "Legion of the First Prince" findet zumindest namentlich eine Erwähnung im Buch, weil er wohl im wohl auch in den Achtpunkten unterwegs ist.

Ob seine Legion ein eigenes Battalion bekommt. Keine Ahnung. Eine Untertreue wäre da eher denkbar, wenn das ganze Thema Dämonenarmee zu etwas eigenständigem ausgebaut werden sollte.

 

Den Soul Grinder gibt es bei den ungeteilten auch noch (die verbindet man aber eigentlich eher mit 40k).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Performer of Miracles:

Naja, bin jetzt nicht sicher wie du darauf kommst.

Aber Be'lakor hat auch schon vorher sich hinter anderen Namen verborgen.

Warum sollte jetzt nicht raus kommen, dass er in Wahrheit die "gehörnte Ratte" der Skaven ist.. 

 

Ein Name/Titel der wie ich finde, auch unheimlich gut zu ihm passen würde.. :D

 

Ich freue mich sehr, dass er eine weitere Rolle in AoS spielen wird.

Mag das aktuelle Modell sehr und fand die Story zu ihm bisher auch immer schön zu lesen.

Be´lakor ist der erste Dämonenprinz des Chaos. Die gehörnte Ratte war der erste Dämonenprinz von Nurgle.

Aber das Klan Eshin etwas mit Be´lakor zu tun hat, finde ich schon irgendwie cool und sehr passend. Der Eshinklan kann ihn auch neben der gehörnten Ratte anbeten, ähnlich wie der Seuchenklan es mit Nurgle als zweit Gottheit macht.

Ihr sucht Spieler in Oldenburg oder Umgebung?

Spieltraum Oldenburg euer Verein für kreatives spielen.

Oder kommt gleich in unser Forum Playnetix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Be´lakor ist der erste Dämonenprinz des Chaos. Die gehörnte Ratte war der erste Dämonenprinz von Nurgle.

 

Das höre ich gerade zum ersten Mal. Woher kommt dieser Fluff?

bearbeitet von Esmer
  • Like 3

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Esmer:

 

Das höre ich gerade zum ersten Mal. Woher kommt dieser Fluff?

Da fragst du mich jetzt was. Die genaue Quelle fällt mir grade echt nicht ein. Ich weis nur das sie sehr alt ist (und deswegen schon lange nicht mehr aktuell) und dass mehrere Warhammer-Fluff-Nerds es damals bestetigt haben (ist bestimmt schon 15 Jahre her).

Was ich weis, seit der 6. Edi Warhammer Fantasy wird die Herkunft der gehörnten Ratte verschleiert.

Ihr sucht Spieler in Oldenburg oder Umgebung?

Spieltraum Oldenburg euer Verein für kreatives spielen.

Oder kommt gleich in unser Forum Playnetix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb TouchGoalDown:

Würde sowas eventuell in einem der älteren Armeebücher stehen?

Ich spiele Skaven seit der späten 5. Edition (habe aber 8. und 9. ausgelassen) und ich las das hier auch zum ersten mal. Wenn das in den AB 5. oder 6. drin war (die hab ich am intensivsten gelesen), ist es mir nie aufgefallen. Macht ja auch nur bedingt Sinn, da Skaven ja bis auf das Pestrattenmotiv nur im Seuchenklan mit Nurgle zu tun haben.

Wenn es eine verlässliche Quelle gibt, dann lass ich mich aber eines besseren belehren.

  • Like 1

Jetzt auch in 2-d! ---- Ihr braucht keine Brille! ---- (Es sei denn ihr braucht eine Brille)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren... ;D

 

Habe gerade die AB der 5. - 7. Edition hervorgekramt plus das Buch "The Loathsome Ratmen" und muss sagen: Keine Spur zu dieser Aussage.

 

Wäre ja auch irgendwo komisch, wie Onemanarmy bereits anmerkte, da das Pest und Verfall Motiv nur beim Seuchenklan dominierend auftritt. Der zudem quasi nur lokal in Lustria wirklich aktiv ist.

 

Auch der ganze Fokus auf Warpstein als Ursprung der Skaven, der Mutationen, allgemein der skavischen Veränderungen macht in diesem Zusammenhang kaum Sinn.

 

Und zusätzlich fände ich das sehr schade, wenn das so wäre. :)

  • Like 2

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich mich für das nicht finden der Information entschuldigen. Ich finde es auch selber einfach nicht wieder. Was mich echt nervt.

 

Die gehörnte Ratte war aber auch schon immer eine Gottheit des Zerfall und des Niedergangs. Etwas was man auch bei Nurgle wieder finden kann. Bei Nurgle kommt nur das Leben wieder.

An der Entstehung der Skaven ändert sich auch nichts. Der Wanderer, der im späteren Skavenblight den Turm mit der Glocke fertigbaut und damit den Untergang der Stadt und die Entstehung der Skaven einläutet, wäre dann dieser Dämonenprinz.

Btw die Glocke ist auch ein wiederkehrendes Motiv bei Nurgle. Da gibt es schon viele Parallelen zwischen den beiden.

Ihr sucht Spieler in Oldenburg oder Umgebung?

Spieltraum Oldenburg euer Verein für kreatives spielen.

Oder kommt gleich in unser Forum Playnetix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste einfach ein wenig googlen zum Thema. :D

 

https://forums.totalwar.com/discussion/282402/is-the-horned-rat-an-avatar-of-nurgle

 

Zitat

No. They are separate entities with their own realms of power and influence. Age of Sigmar makes this very clear, where Khaine is dead, Khorne is alive, and the Horned rat has taken the place as the fourth chaos god alongside Khorne, Tzeentch and Nurgle after Slaneesh was imprisoned.

 

:???: Kenne mich mit dem AoS Fluff nicht aus - aber stimmt das?

 

 

Hier habe ich auch noch was zu dem Thema gefunden:

 

https://www.tga.community/forums/topic/15565-why-does-nurgle-not-like-the-horned-rat-and-other-fluff-related-questions/

 

 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Slaanesh eingesperrt und keiner der vier großen Chaosgötter mehr sein soll - wie erklärt sich dann der Hedoneth-Release der letzten Tage? :gruebel:

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meines Wissens nach gibt es die vier großen Chaosgötter aber darüber hinaus viele weitere Chaosgötter, die Gehörnte Ratte ist einer davon. 
Der Seuchenclan entstand zwar durch die Anrufung von Nurgle, die anderen unzähligen Skavenclans haben aber mit Pestilenz nix am Hut und können genauso hingerafft werden von den Krankheiten und Seuchen des Seuchenclans.
Die gehörnte Ratte hat mit den Rattendämonen ja auch eigene große Dämonen.

bearbeitet von Grubenarbeiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zaknitsch:

:???: Kenne mich mit dem AoS Fluff nicht aus - aber stimmt das?

 

 

 

 

vor 52 Minuten schrieb Grimscull:

Wenn Slaanesh eingesperrt und keiner der vier großen Chaosgötter mehr sein soll - wie erklärt sich dann der Hedoneth-Release der letzten Tage? :gruebel:

 

Wir wissen doch von den GW Universen, dass es unzählige Chaosgötter gibt. Und die stärksten vier sind halt Khorne, Tzeentch, Nurgle und Slaanesh.

Bei Age of Sigmar haben die elfischen Götter Slaanesh gefangen genommen und ernten die von ihm gefangenen Elfen-Seelen, um ihre Rasse neu aufzubauen.

In so fern schwindet die Slaaneshs Macht und in den Kreis der mächtigsten vier Chaosgötter ist die gehörnte Ratte aufgestiegen. 

Die Slaanesh-Anhänger sind bis dato marodierende Kriegsbanden, auf der Suche nach ihrem verschollenen Gott.

 

Jetzt entwickelt sich der AOS Fluff im Gegensatz zum statischen WHFB (das ich auch sehr liebte)mit jeder Edition und Kampagne weiter. Aktuell bin ich auch raus. Aber ich meine gehört zu haben, dass Morathi in den Kreis Elfengötter drängt und aufgrund dieser internen Streitigkeiten die Abwehr/Verschleierung/Gefangenschaft Slaaneshs bröckelt. Auf jeden Fall ist hier Bewegung im Fluff. Slaanesh könnte also zu Beginn der neuen Edition frei kommen. So wie die zweite Edition den Aufstieg Nagashs behandelte. 

 

Der AOS Fluff ist schon ganz cool. Es gibt einen großen Storyarc, der sich weiter entwickelt. Und trotzdem kann jeder seinen eigenen Fluff darunter einbetten und hat aufgrund der Größe der Welten auch Platz dafür. Wer gute Fantasyromane mag und sich für die Gesellschaft und normalen Leute in diesem Universum interessiert, dem empfehle ich das hier:

 

Screenshot_20210228-082934.png.f90f6a135dfc35ca4fe278db9f62c8c6.png

 

Das bringt Age of Sigmar abseits der oftmals verhasste Stormcasts und weit unterhalb des großen Storyarc echt gut näher. Hexenjäger, normale Soldaten, elfische Korsaren, eine Piratenstadt, Intrige und Verrat. Ich habe es sehr gemocht.

 

Grüße

Denyo

bearbeitet von Denyo
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Skaven-Fluff hat mich auch immer vor Rätsel gestellt... amüsante Rätsel!

Das typische, dreieckige Skaven-Symbol erinnert ja auch an die Nurgle-Rune.

Und wir kennen die vier großen Klans der Skaven: Züchter- und Seuchenklan, Skryre und Eshin.

Vier Klans, vier Chaosgötter, irgendwas muss da doch zu finden sein. 
Wenn man davon ausgeht, dass der Seuchenklan eine Ausbildung Nurgles innerhalb der Skaven ist,
dann bleiben halt noch Khorne, Tzeentch und Slaanesh...
Eshin mit seinem wortwörtlichen Schattentreiben würde sowohl gut zu Tzeentch wie auch Slaanesh passen.
Der Züchterklan passt mit seiner Neugier, Experimentierfreudigkeit und den perversen Mutationen aber auch gut zu den beiden Göttern.
Skryre könnte man mit den Maschinen vielleicht auch bei Tzeentch verorten, aber angesichts der Tatsache, dass es um Kriegsmaschinen geht, wohl auch bei Khorne.
Für Khorne spräche auch, dass das der Chaosgott ist, der im Fluff früher immer recht stark mit Maschinerie in Verbindung gebracht wurde. Auch der Grund, weshalb es diese hässliche fahrende Kanone bei den Khorne-Dämonen gibt.

Also ich hatte immer den Eindruck, dass die Skaven so Teil- und Mischaspekte der Chaosgötter darstellen.
Und entsprechend stehen die Klans der Skaven vielleicht auch nicht für einzelne Götter, sondern für Aspekte der Götter, die sie sich vllt. auch teilen.

 

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barbarus Normalerweise teile ich deine Meinung (selbst wenn es sich mal nur um Vermutungen handelt) fast immer. Aber hier glaube ich (natürlich ebenfalls Vermutung und subjektiv), dass man mit den 4 Klans auf keinen Nenner mit den 4 Chaosgöttern kommt, abseits von Seuchenklan/Nurgle.

Ich glaube auch, dass sich die Designer damals keine Gedanken gemacht haben, ob es da Übereinstimmungen gibt. Sonst hätten sie entweder den Seuchenklan weggelassen und was anderes stattdessen gemacht um Dopplungen zu vermeiden ODER sie hätten absichtlich auch die übrigen drei so geschaffen, dass sie den Chaosgöttern zugeordnet werden können. Selbst ohne darauf näher einzugehen, hätten sie im letzteren Fall genug Material geschaffen, um die Spielerschaft zu Spekulationen anzuregen. 

 

Das ist doch wieder so ein Fall von "Wir schmeißen einfach mal alle Ideen in den Topf und überlegen, woraus man Miniaturen machen könnte". Ohne Weitsicht oder langfristiges Ziel, so wie es damals häufig der Fall war. Was ja auch einen Teil des Reizes ausmacht, weil man dann irgendwann ein festes Konzept draus machen musste :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Gehörnte Ratte hat mehrere Aspekte von denen jeder der Großclans einem folgt.

Die Clans Verminius verehren den Aspekt des "großen Eroberers"

Bei Clans Pestilenz ist es der "große Verderber"

Clans Skryre ist es die "dunkle Erfinderin"

Clans Moulder hat den "sich windenden Bruterzeuger" (oder Fleischverderber)

Clans Eshin ist der Aspekt der "Mordschatten" (oder Klabber in den Wänden)

 

Und @Denyo hat den Hintergrund zu Slaanesh aus meiner Sicht recht gut erklärt. Die gehörnte Ratte hat den 4. Sitz eingenommen nachdem Slaanesh verschwunden war.

 

Ich demke mir, dass wir hier auch ein komplettes Unterforum für Fragen zum Hintergrund haben:

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/forum/720-age-of-sigmar-hintergrund-und-geschichten/

Und daher das ganze nicht zwangsweise im Gerüchtethread stattfinden muss.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir wurden früher bei dem Wunsch für einen eigenen Bereich für den Hintergrund/Fluff von WHFB abgewiesen. :(

Wobei ich mich ja eher freuen sollte, dass es jetzt anders ist - auch wenn es ein anderer Hintergrund ist. 

 

Ich denke auch, dass es bei Skaven einfach um die typischen Ratten-Themen ging. Laborraten verschiedener Ausführung bei Züchter und Skryre, die "du siehst eine Ratte, x Ratten nicht" bei Eshin, und logisch Pest und Ratten Seuche. 

 

 

 

 

  • Like 1

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie durch den Teaser zu erwarten, kommt jetzt Be'lakor etwas ins Rampenlicht - das nächste Kampagnenbuch erhält seinen Namen. 

 

 

 

Es gibt wohl auch jeden Montag neue Modelle von GW

SundayPreview Feb28 Image2dpdqw

SundayPreview Feb28 Image3bgobw

 

https://www.warhammer-community.com/2021/02/28/the-sunday-preview-news-from-the-front/

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 1

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW geht bei den Vampiren nun mit den normalerweise mit ihnen verbundenen Tieren etwas mehr in die Breite. Dieses Mal Ratten

NewModelModay Mar1 Image1vNewModelModay Mar1 Details2p

https://www.warhammer-community.com/2021/03/01/vampire-rat-style-icon-its-kritza-the-rat-prince/?fbclid=IwAR3PR5pD3o2S3_9acZg3jR8JAA2AMgAs7FMIHuCOFy0Inxq6Iita8P6fUuY

 

 

Der Rattenmantel gefällt mir, auch die angesprochene Erweiterung, dass er sich in einen Rattenschwarm verwandeln kann. Kein großer Fan bin ich von seinen Haaren. 

 

Edit: Ach ja, laut Text gehört der zu Cursed City. Wurde von dem Bösewicht verprügelt und dabei unfreiwillig mit dem Vampirkuss infiziert. 

bearbeitet von obaobaboss
  • Like 7

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den finde ich irgendwie total geil. Ich fand damals schon die aristokratischen Von Carsteins cooler als diese aktuellen Monstervisagen (wobei ich mich mittlerweile auch mit denen angefreundet habe), der kommt dem schon sehr nahe. Seit vielen Jahren der erste Instant-Kauf von GW!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, den finde ich jetzt aehnlich wie diese Geweih-Bogenschuetzin (nur insgesamt sehr viel langweiliger): Es passt irgendwie nichts zusammen.

Das Fell liegt glatt an, die Haare wehen im Sturm. 

Der Mantel faellt ebenfalls einfach runter.

 

Und ich nehme an die Schwaenze wachsen aus dem Mantel? Also... nur die Schwaenze?

Ratten sind da ja nicht drunter. 

 

Es gab in letzter Zeit ja einige Modelle die ganz cool waren. Da finde ich den jetzt doch sehr unspektakulaer fuer den Opener einer neuen Artikelreihe.

... und vielleicht eins, das nicht einen ganz so aehnlichen Stil hat wie ein Modell was 2 Wochen vorher gezeigt wurde...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.