Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Barbarus:

Das Geile ist doch, dass die AoS als "Skirmisher" auf ihren fancy Rundbases rausgebracht haben und jetzt Regeln einführen, die die Modelle in eine regimentsartige Formation zwingen.
Wisst ihr, was bei sowas voll praktisch wär?

... eckige Bases!!!!!!!!!!!!!




 

 

Das habe ich mir auch vorhin gedacht. Früher haben wir Einheiten in ihrer Formationen von A nach B geschoben... das waren noch Zeiten.

Aber fairerweise wurden auch da schon Congas gebaut.

 

Aber mal ehrlich. 40k hat auch solche Kohärenz Regeln. Als normaler Spieler, der einfach Bock hat seine bemalten Minis auf einer coolen Platte auf den Gegner zu hetzen, da kommt man ja nicht auf die Idee mit den Congas. Sieht nämlich kacke aus ;D

 

Und wenn man das Spiel dann so spielt, dann bräuchte es auch nicht solche Regeln. Meiner Meinung nach.

bearbeitet von Denyo
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Denyo:

Als normaler Spieler, der einfach Bock hat seine bemalten Minis auf einer coolen Platte auf den Gegner zu hetzen, da kommt man ja nicht auf die Idee mit den Congas. Sieht nämlich kacke aus ;D


Da sagste was...
Mir gehen die Leute auch immer mehr auf die Nüsse, die so Spielereien machen, weil sie unbedingt gewinnen wollen.
Es sieht kacke aus. Und wenn so Regelmechanismen umständlich sind, lange benötigen, und demjenigen dann nur nen kleinen Vorteil verschaffen, hab ich erst recht den Kaffee auf...
"Okay, du willst jetzt 20 Minuten damit vergeuden, diese Modelle alle millimetergenau in diese eine Position zu bringen, die deine Gewinnchance um vielleicht 2% erhöht?"
An dem Punkt sollt man eigentlich einpacken und gehen.

Dann kommen diese Leute immer mit dem Argument "ABER DEN REGELN NACH IST DAS MÖGLICH!"... bestes Argument der Geschichte.
Gibt in unserer Gesetzgebung auch so einige Grauzonen. Und trotzdem weiß jeder, was sich nicht gehört. Fast jeder.

Man sollte mal untersuchen, wie oft "Powergamer" und "Finanzbetrüger" dieselbe Person sind.

  • Like 4

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Torgroll:

Naja soweit ich weiß war "Abwarten" auch die Antwort von einigen bei dem Wechsel von Warhammer auf AoS und wir wissen ja alle was passiert ist ?, besser wurde es jedenfalls nicht.

 

Habe mir die neuen Blutritter zugelegt und wollte die in großen Trupps spielen, schaue ich mir jetzt die Diskussion auf TGA an, dann vergeht mir der kleine Funken für AoS direkt wieder. Hab selten solch bescheuerte Formationen für Kavallerieeinheiten gesehen.

Kommen sie halt nur in die Vitrine.

Je mehr ich aktuell lese, desto mehr vergeht mir die Lust da überhaupt noch einzusteigen.

 

Ganz ehrlich, dann les die Diskussionen nicht und mach dir deine eigenen Gedanken. Es sammeln sich immer so viele Schwarzmaler bei Gerüchten die jeden kleinen Regelschnipsel schlechtreden ohne, dass wir das ganze sehen.

Ich kann @Kira da nur zustimmen:

vor 5 Stunden schrieb Kira:

Nix neues... Jede Edition das selbe Spiel. Sei es AoS, WHFB oder 40k... Direkt jeden Regelfetzen zerdenken und durchdiskutieren... -.-

 

 

Und von welcher Größe Blood Knights reden wir hier?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Barbarus:


Da sagste was...
Mir gehen die Leute auch immer mehr auf die Nüsse, die so Spielereien machen, weil sie unbedingt gewinnen wollen.
Es sieht kacke aus. Und wenn so Regelmechanismen umständlich sind, lange benötigen, und demjenigen dann nur nen kleinen Vorteil verschaffen, hab ich erst recht den Kaffee auf...
"Okay, du willst jetzt 20 Minuten damit vergeuden, diese Modelle alle millimetergenau in diese eine Position zu bringen, die deine Gewinnchance um vielleicht 2% erhöht?"
An dem Punkt sollt man eigentlich einpacken und gehen.

Dann kommen diese Leute immer mit dem Argument "ABER DEN REGELN NACH IST DAS MÖGLICH!"... bestes Argument der Geschichte.
Gibt in unserer Gesetzgebung auch so einige Grauzonen. Und trotzdem weiß jeder, was sich nicht gehört. Fast jeder.

Man sollte mal untersuchen, wie oft "Powergamer" und "Finanzbetrüger" dieselbe Person sind.

 

So Probleme lassen sich regelseitig lösen, und sollten auch so gelöst werden. Schlimmstenfalls als lokale Hausregel, aber dann bitte vor dem Spiel.

Ich will kein Spiel spielen, das mir Anreize gibt, meine 20 Minuten mit langweiliger Arbeit zu verbringen, um nicht im Nachteil zu sein.

 

Man hat mehrere GW-Editionen lang über Kongas diskutiert und die Bewertung der Spieler, die sie nutzen.

WCE hat einfach die Mindesteinheitenbreite auf 3 Modelle gesetzt – Thema erledigt.

  • Like 2

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kuanor:

So Probleme lassen sich regelseitig lösen, und sollten auch so gelöst werden. Schlimmstenfalls als lokale Hausregel, aber dann bitte vor dem Spiel.


Logo.
Aber ganz ehrlich, die Leute in unseren Kreisen erwarten einfach zu viel von ihren Regelwerken.

Mal im Ernst, ihr erwartet ein Regelwerk mit 10+ Fraktionen, wo jede 10+ verschiedene Einheiten zur Verfügung hat, einem riesigen Spielfeld, das nicht in Hexfelder oder sonstwie unterteilt ist, über das man sich frei bewegen kann, Gelände, das bespielt werden kann UND dann noch perfekte Balance?

LOL

Da könnten 50 Leute tagtäglich testen und nach 50 Jahren wär die Balance noch immer nicht perfekt.

Die Zahl der Variablen ist einfach zu hoch. So ein Spiel wie Schach hat viel weniger bewegliche Elemente, ein ganz klar strukturiertes Feld und ist trotzdem komplex wie Sau... und die Regeln sind über Jahrhunderte, wenn nicht gar Jahrtausende, gewachsen und angepasst worden.
Und trotzdem hat der Spieler der weißen Seite immer noch ne leicht höhere Chance auf den Sieg ?

Wenn ein Spiel von der Komplexität, wie wir sie spielen, nicht völlig gaga-unausgeglichen ist, sodass immer dieselbe Fraktion gewinnt, ist das schon ne Leistung.

So ein wenig muss man sich bei unseren Spielen schon auf den Gegenspieler verlassen können - dass der eben nicht jeden Quatsch macht, nur weil der (mit oder ohne Interpretation) den Regeln nach möglich wäre...

Ich mein, hat man denn nicht genug Respekt vor dem Anderen, dass man sowas nicht mit ihm abziehen will?

Jeder, der mal ne Grauzone in den Regeln entdeckt hat, wird sich doch gedacht haben "Okay, das wär ja lustig...", aber halt lustig, wie es lustig ist, anderen Leuten nen Streich zu spielen.

Wenn jemand mich mal verarscht, okay. Wenn der das zwei mal im Abstand von nem Jahr macht, auch okay. Aber wenn der das ständig versucht, hab ich dann noch Bock mit demjenigen Zeit zu verbringen?
Hab ich Bock mit jemandem zu spielen, der immer irgendwelche "linken Dinger" abzieht? Nö. Und das ist demjenigen auch klar.
Aber er machts trotzdem. Und das ist verdammt unverschämt.


 

  • Like 10

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Barbarus:

So ein wenig muss man sich bei unseren Spielen schon auf den Gegenspieler verlassen können - dass der eben nicht jeden Quatsch macht, nur weil der (mit oder ohne Interpretation) den Regeln nach möglich wäre.

 

Das setzt ein bestimmtes Grundverständnis für Regeln bzw Spieldesign beim Gegenüber voraus

 

Ich hatte da früher 2 Spieler im Club denen das vollkommen gefehlt hat.

Da gab es keine Grauzone bei Regeln oder die Erkenntnis das es vielleicht Quatsch ist das zu tun bzw nicht so gewollt ist.

 

Wenn es die Regeln erlauben dann hat der Designer das bewusst so gemacht und die Spieler sollen das auch nutzen.

Da war keine Absicht dahinter jemand rein zu legen oder ab zu ziehen, die haben die Regeln gelesen es verstanden und umgesetzt. Das is nicht in Ordnung wäre kam nie in den Sinn den sonst wären die Regeln ja anders geschrieben.

 

Da hilft nur ein entsprechendes klares Regelwerk bzw eine Anmerkung vom Designer.

 

 

Und niemand fragt nach perfekten Balancing, aber zumindest sollten Ideen für Änderungen an Grundregeln zu Ende gedacht werden und nicht nur für die 3 Fraktionen die man selber spielt, mit der einen bemalten Armeeliste die im Schrank steht (und das ist ein Hausgemachtes Problem bei GW)

 

Rein von dem her ist es lustig wie auf Veränderungen reagiert wird.

Die Änderungen von AoS über die Editionen sind größer als zB bei SAGA (insofern ein gutes Beispiel weil die Änderungen der Grundregeln fürs Balancing der Fraktionen völlig irrelevant sind beim Editionswechsel) und beim einen wird relativiert und man sucht Ausreden, das andere wird verteufelt und man hört auf zu spielen.

 

PS: und wenn man es nicht schafft alle Optionen die man in eine Fraktion packt zu testen oder sinnvoll zu machen, dann sollte man die Optionen reduzieren statt einfach zu sagen des es zu viel ist da kann man nicht besser testen.

  • Like 2

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere wenn wir von etwas wie Warhammer sprechen, das bereits auf dem Feld gewesen ist dem Spielerkontakt ausgesetzt – da muss es kein perfektes System aus der Retorte werden (insofern war die 6. Edi mit ihrem „okay“ schon eine Leistung), sondern man hat viel mehr Information, um es, nein, nicht perfekt, aber gut zu machen. Dafür muss man bloß nicht GW sein.

 

Ich will jedenfalls nicht derjenige sein, der zu entscheiden versuchen muss, was gutes Spiel und was „linkes Ding“ sei – das hat die Community, wie gesagt, jahrelang versucht und ist gescheitert. Bis es nachbalancierte inoffizielle Regeln gab musste allerdings erst GW die 8. Edition verbrechen. Vorher war Punkte-Nachbalancing (nach Louen, IIRC) schon das Hoch der Gefühle war und viele Leute durch derart überbordende Progressivität skeptisch stimmte.

(aktuell!) . . . . . . . . . . . .Gruftkönige von Cathay ← Meine Nicht-Khemris

(Letztes Update: August ’23) . . . . . . . . . . . .Die Gesellschaft der Drachen zu Karond-Kar ← Meine Dunkelelfen

(Letztes Update: Juni ’19) . . . . Rabenwacht – Veteranen- und Reservestreikräfte ← Oh ja, ich habe auch ein paar Space Marines

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die damals existierenden Balancing Versuche waren echt toll.

Mit dem Gießkannensystem wurden alle Armeen beschränkt so dass jeglicher Effekt verhindert wurde. :ok:

 

An der Nahrungskette änderte sich gar nix, aber Beschränkungen wurden fair auf alle verteilt. Super Lösung! Alle waren glücklich und zufrieden, nun ja, fast alle.  Oder doch niemand?

Egal, Hauptsache das Volk war damit beschäftigt sich zu beschränken weil ein Premiumhersteller zu faul war seine Arbeit zu machen. Was soll's, es war ja WARHAMMER! :D

 

ACHTUNG: Dieser Post kann Spuren von Zynik oder Sarkasmus enthalten. 

:ok:

 

  • Like 1

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alta...das wird interessant. Tatsächlich freut mich dieser Releasezeitraum. Dann habe nächstes Jahr Zeit um 30k und meine Kharadron komplett abzuschließen und in 2023 Chaoszwerge anzufangen...geiler Shit.

 

Mir gefällt auch die Erzählung sehr gut:

 

Elfen: Wir haben Götter.

Chaoszwerge: Coole Waffen Mutterf**** wh00p wh00p!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbraneth?

 

CoS?

 

DBC?

 

Oh Gott, wenn ich weiter lese kommen noch mehr Abkürzen für die ich keine Idee hab. :lach:

  • Like 1

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Helle:

Umbraneth?

 

CoS?

 

DBC?

 

Oh Gott, wenn ich weiter lese kommen noch mehr Abkürzen für die ich keine Idee hab. :lach:

  • Umbraneth ist glaube ich so eine Andeutung für Aelfen aus Ulgu (so wie die Lumineth die Aelfen aus Hysh sind)
  • CoS sollte Cities of Sigmar sein.
  • Bei DBC bin ich selbst aber auch etwas unschlüssig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Leaks"

 

aSmRtlz.png

 

fc8044081303648e2cbe209c21127dc1_71077.p

 

Ca33BWv.jpeg

 

 

 

Jetzt wird es interessant, also 4 Verstärkungspunkte bei 2k Punkten heißt zB

2x20 Skelette + 2x40 Zombies, oder 2x30 Skelette und der Rest muss mit der Mindestzahl an Modellen rumlaufen

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kodos der Henker

Diese Informationen gab es heute auch offiziell auf Warhammer Community.

Hatte den Artikel hier auch schon aufbereitet:

 

bearbeitet von EMMachine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Chupacabras:

Oder war es bei der 2ten Edi AoS schon wieder so?

die Beschränkungen für Helden, Einheiten, Monster und Artillerie im allgemeinen gibt es bei AoS2 auch

Spielfeldgröße ist neu und eben die Versträkungspunkte für größere Einheiten

  • Like 1

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

02af80e0003beb3dc4d388f3724446ab_61979.j

 

Einzelne Mini als Promo für Läden

  • Like 5

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche wirklich nicht mehr in Diskussionen über GW-Produkte einzusteigen, aber das muss jetzt leider einer dieser seltenen Fälle sein (und ich hoffe wirklich inständig der letzte dieses Jahr). Wenn ihr schlichte Beleidigungen gegenüber GW nicht lesen möchtet, klickt bitte nicht auf den Spoiler!

 

Spoiler

Ganz ehrlich? Ich finde das mehr als erbärmlich und eine Verhöhnung ihrer noch treuen Kunden. In Zeiten von 3D-Design am Computer, kann es nicht zu einer Maßstabsänderung kommen, die nicht gewollt ist - dafür macht man vorher genügend Testdrucke und direkte Vergleiche mit älteren Dateien/Modellen.

Es folgt für mich daraus, dass es eine sehr bewußte Entscheidung war, die neuen (im übrigen schöneren) Sigmarines nicht nur vom Design, sondern auch in der Größe inkompatibel zu den älteren zu machen.

Also schmeißt euer altes Kram weg und kauf das neue schöne Zeug...

...eigentlich witzig: Immer wenn ich mal wieder denke, "Och, ist ja doch irgendwie schön und ein klein wenig könnte ich doch davon kaufen" ziehen parallel dazu so ein mieses Ding durch. Ich sollte ihnen dankbar sein ?

 

Lieben Gruß

Ralf

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ne andere doofe Frage:

 

Ich hab schon öfter gesehen, dass Leute die Minis der Stormcast Eternals als Grundlage für Space Marines genommen haben, weil größer. Wenn jetzt die alten Stormcasts in etwa Primarisgröße haben, wie hoch sind denn die Neuen dann. Über 40mm? 

 

Davon ab, und das sage ich als jemand, der mit Stormcasts noch nie was anfangen konnte, sehen die Neuen ziemlich gut aus.

Sehe da sofort sanguinische Garde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fuchs:

Ob die auf 25mm Eckbases passen? Überlege, die für eine Chaosarmee zweckzuentfremden...


Genau da bin ich auch gerade ^^

Das sah mit den "alten" Sigmarines schon geil aus, wenn man denen die Chaoskriegerhelme und ein paar Stacheln verpasst hat... gibts online zig geile Umbauten zu sehen.
Mit den neuen Dingern müsste das noch mal deutlich besser kommen...


 

Spoiler


d2f7764d3eba80d26239db628cceed34.jpg
i2hr9o1vsdf41.jpg

DRtiXceVwAA8l-d.jpg

 

 

  • Like 6

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.