Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen


Empfohlene Beiträge

Zitat

Du musst dich mal von den alten Denkmustern des WHF lösen. Orruks sind Orruks, die kreative Wortschöpfung eines Copyright-Juristen. Schwarzorks, "normale" Orks, Goblins, Streitwagen gibt es nicht mehr. Die hätte jeder Dritthersteller kopieren können. Das hier, mein Lieber, ist ein neues Spiel! Das hier ist Age of Sigmar!

 

 

Ich habe tatsächlich bereits eine Antwort auf meine Frage gefunden. Direkt aus dem Backgroundschnipsel, der auf Lady Atias Blog war und den ich zunächst übersehen habe:


 

Zitat

 

Bigger and tougher than any other orruks in the Mortal Realms, the Ironjawz rush to war like a storm of iron and muscle. They do not seek conquest, merely war unending, an everlasting age of carnage and conflict that will outlast the stars themselves.

 

During the long Age of Chaos, the servants of the Dark Gods tried many times to crush the orruk clans. However, no matter how many greenskins fell under the blades of Chaos, more rose up to take their place, more nomerous and ferocious than before.

 

Countless years of blood marked the first Chaos campaigns to vanquish the orruks, when Archaon`s chosen general, Darkom the Devourer - was charged with the task of wiping out the greenskins. Places like Spitbone Pass, where the bodies of Chaos Warriors lie as fallen leaves upon the ground, and the Sunderth Caves, which still echo to the cries of a thousand dying daemons, are monuments to the strength of the orruks. It speaks much to the futility of that war of extermination that today the orruks thrive across the realms, while Darkom`s skull adores the gates of the Varanspire.

 

Amont the orruk clans to rise from these centuries of carnage were the Ironjawz. Such is the nature of orruks, and Ironjawz especially, that the harder their enemies try to kill them, the harder they fight. Battling against Chaos hordes, human empires and other orruk clans with increasing brutality, the Ironjawz have become the largest of their kind. For them, the Age of Chaos was a gift from Gorkamorka, a time of joyous unending battle that hammered their warclans into the toughest orruks around.

 

 

 

 

Ich übersetzte das Mal:

 

Wir befinden uns im Zeitalter des Sigmar. Die ganzen sterblichen Reiche sind vom Chaos besetzt. Die ganzen sterblichen Reiche? Nein! Ein von unbeugsamen Orruks bevölkertes Reich hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die chaotischen Horden, die als Besatzung in den befestigten Lagern Knochenspucker Pass und Zertrennte Höhlen...

 

 

Und nun wieder etwas ernsthafter, Ironjawz scheinen ein Clan gewöhnlicher Orruks zu sein, die über die Zeit hinweg härter geworden sind. In den Warscrolls sind Ironjawz das äquivalent der Schwarzorks, doch diese scheien sich gänzlich aus dem Age of Sigmar verabschiedet zu haben. Traurig, traurig, aber da hat Kako einfach Recht. Auch in meinem Kopf herrschte noch das Bild einer elitären Subrasse von Orks. Jetzt sind es schlichtweg "bessere" Orruks. Jetzt warte ich mal den Gussrahmen der Orruks ab, mir fehlen da einfach Helme...! Wenn ich aber so zu den 40K Nobz rüberschaue, sieht man da auch immer die unspektakulärsten Köpfe verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: Wenn die jetzt noch coole Helme hätten, dann könnte man sie nicht mehr "Greenskins" nennen.


Sorry für den Einzeiler. Aber das war der erste Gedanke, der in meinen Kopf kam, als ich sie zum ersten mal gesehen habe: Was haben die denn mit Greenskins und der Green Horde zu tun? Ne..., das war der zweite Gedanke, wenn ich mich recht entsinne. Der erste war: Imperial Fists!

 

Edit: Stimmt es eigentlich, dass diese ganzen Änderungen der Namen Copy-rechtliche Hintergründe haben? Oder ist das nur eine Urban Legend?

Ich stelle mir nämlich die Frage, wann die Orks bei 40k umbenannt werden.

bearbeitet von Kako K.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Schwarzorks sieht man auch nicht grad mehr Haut ;)

 

Das mit den Nahmen kann schon sein, aber ich sitze nicht beim Hersteller im Kreativstübchen, oder in der Marketingabteilung. Daher kann ich es nicht sagen. Bei 40K gibt es wahrscheinlich mehr Eigennamen. Die werden ja mittlerweile auch bei den Farben verwendet, was dazu führt, dass ich nicht eine Farbe mehr ihrem eigentlichen Farbton zuordnen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja weiter vorne schon mal eine, wie ich finde, äußerst schlaue Unterscheidung zwischen Schwarzorks als einem nicht so grünen Element der Grünen Horde und Ironjaws als Greenskin-Armeekonzept vorgenommen :D

 

Und da hier ja vor allem argumentativ dargelegt werden soll, warum die Figuren gefallen oder nicht gefallen, habe ich mein Hauptargument mal visualisiert. Sogar die Muster auf der Rüstung sind gleich. Hut ab.

 

 

Untitled-4.jpg

 

Es soll ja jeder nach seiner Facon selig werden, aber von den Befürwortern dieses neuen Stils würde mich mal interessieren: Stören euch solche übertriebenen Details wie dieser viel zu große Schädel auf der Schulter denn gar nicht?

bearbeitet von Kako K.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
Tabletopwelt - Blood Bowl - Action: Bilder Bilder Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap - zeigt er...

 

Designerrüstung aus der Kotflügel-Automobilpresse abholen - check!

Riesenschädel auf die Schulter kleben, sodass man den Waffenarm nicht mehr über Schulterhöhe heben kann - check!

Größte Axt der neuen Welt - check!

Größenverhältnis Füße-Schultern-Kopf far beyond SpaceMarine - check!

 

Na dann kann doch gar nix mehr schief gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Kako K.:

Es soll ja jeder nach seiner Facon selig werden, aber von den Befürwortern dieses neuen Stils würde mich mal interessieren: Stören euch solche übertriebenen Details wie dieser viel zu große Schädel auf der Schulter denn gar nicht?

 

So rein aus dem Bauch raus : Nö.

Wäre jetzt nicht der Style für meine Wochenend-LARP-Klamotte, weil: kann man schlecht drin schlafen und so, aber wie ich schonmal vorn gesagt hab: ist halt hier und da echt over the top (und manchmal nicht nur ein paar Treppenstufen :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kako K.:

 aber von den Befürwortern dieses neuen Stils würde mich mal interessieren: Stören euch solche übertriebenen Details wie dieser viel zu große Schädel auf der Schulter denn gar nicht?

 

Nein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befürworter ist vielleicht zu viel gesagt, da ich nicht unbedingt vorhabe mir die Modelle zu kaufen (nach momentaner Einschätzung), aber den Schädel finde ich nicht so schlecht. Dazu ist zu sagen: ich habe allgemein einen Hang für überladene Modelle. 

 

Zumindest ist im Fluff oben ein Grund, warum die Orks doch jetzt teilweise anders aussehen. Mal schauen ob noch ein Grund für die seltsame Rüstung und ihrer Farbe auftaucht :D

 

Wobei ich die Rüstung mal in "normal" bemalt sehen müsste, vielleicht passt das dann ja sogar.  

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Feuerslayer schon super gefunden und muss sagen, dass ich die Orks auch genial finde! Wenn GW jetzt noch ein gutes Spiel hätte würde ich mir die glatt anschaffen! Vielleicht wird ja wirklich was aus AoS 2. Edit mit  guten Regeln. Ich bleibe auf jeden Fall mit Interesse dabei!

bearbeitet von Re-Hor-achti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kako K.:

Stören euch solche übertriebenen Details wie dieser viel zu große Schädel auf der Schulter denn gar nicht?

 

Nein...

 

...weil ich mir diesen Orruk-Kram und alles, was da dazugehört nicht kaufen werde, noch diese Modelle je den Weg in meine Fantasysammlung finden werden...einfach, weil sie da optisch nicht reinpassen.

 

Ich stelle mir ja auch keinen Space Marine in die Fantasysammlung. Der passt da nämlich optisch auch nicht rein.

 

Dementsprechend kann der einen Knochen auf der Schulter haben, wo er einem Riesen (gibt es die in der Welt überhaupt?) den Kopf kratzen kann...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erinnert mich an einen Aufschrei bei einigen Turnieren, wo ein Skavenspieler aus unserem Club aus einem Umbau von Abbadon mit Rattenkopf seinen Kriegsherr darstellte. Das geht ja gar nicht. Proxie. Weg vom Tisch das Modell. Tja, wie sich herausstellt, war er damals seiner Zeit schon voraus und wusste wohl auf rattigem Weg, was passieren wird.

Save a horse - ride a cowboy!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Grandmaster:

Dementsprechend kann der einen Knochen auf der Schulter haben, wo er einem Riesen (gibt es die in der Welt überhaupt?) den Kopf kratzen kann...^^

 

 

Ja, die gibt es noch.

Die heißen jetzt Aleguzzler Gargants.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sacht ma, der "Tyraniden"-Schädel auf seiner rechten Schulter sowie der Auswuchs auf seiner linken, ist das wirklich Teil des Modells? Könnte das nicht ein Geländestück im Hintergrund sein, das ungünstig positioniert wurde? Weiter vorne erkennt man noch andere Skelette, er scheint doch durch so eine Art "Elefantenfriedhof" zu laufen, oder?

 

Edit: auf diesem Bild hat der Typ auch keine Schädel auf der Schulter:

attachment.php?attachmentid=6501&d=14603

bearbeitet von Grimscull

Skirmisher-Malkrieg 2016 - Mortheim/Frostgrave vs. Warlord/FreebootersFate/Godslayer

 MH/FG   69 : 0   WL/FF/GS

Mortgrave-Sympathisant

Und es zogen vier Scharen gen Mortheim - Mein P500
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyraniden.....:skepsis:

Vieleicht war der von der Vorhut, und nächstes Jahr frisst ne Schwarmflotte den Laden in End Times II auf....:evil:

Oder der Typ mit dem Programm hat einfach keinen Dunst von 40k.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh - fantastische Metaebenendiskussion in welcher Analogievergleiche zu Analogievergleichen gezogen werden, um Analogievergleiche in ihrer Sinnhaftigkeit in Frage zu stellen...

 

Es ist schon etwas vermessen den Leuten zu sagen - da liegst du falsch, das sieht sich gar nicht ähnlich.

Wenn nunmal einige Leute den Eindruck haben, dass sich die Sachen ähneln dann muss man wohl damit leben...

 

Mal ganz davon abgesehen, dass mir schleierhaft ist wie man durch die bloße Erwähnung des Terminus "Tyranide" als Vergleich für den Schädel (der auch meiner bescheidenen Meinung nach an die Kopfform eines Tyranidenkriegers erinnert) GW basht... Das müsstest du mir bitte mal erklären.

 

Evt. den Grad des butthurts etwas runterschrauben. Reicht ja, dass wir hier rumheulen weil es keine Orks mehr gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bloodmaster

Was andere zu viel sehen, siehst Du einfach zu wenig. Und auch wenn e komisch klingt: Wenn ich schreibe "ich finde die Modelle zu ****" ist das keine GW-Bashe ;) Auch wenn nicht AoS spiele, interessieren mich doch noch immer was für Figuren von GW rausgebracht werden, weswegen ich auch hier meine Meinung (und wenn ich habe Gerüchte) anbringen kann (wo sonst).

 

OT: Ich glaube Ich muss meinen Ton mäßigen...und würde auch andere darum bitten zu einen lockeren Ton zurück zukommen (BolS ist z.B. auch ne hübsche Seite - btw. "BolShit" ist gebashe - wäre so als wenn ich zu GW nur Würg schreiben würde :)).

 

Lieben Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu BolS hat sich gefestigt, als ich gemerkt habe, dass die sich die domains von verschiedenen Websites mit anderen Endungen gekauft haben (warseer.org, dakkadakka.org...) und auf BolS umleiten. Dazu bestehen 90% der Seite aus inhaltslosem Clickbait für die ganze Werbung. Mit Hobby hat das für mich nichts zu tun.

 

 

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bloodknight:

Meine Meinung zu BolS hat sich gefestigt, als ich gemerkt habe, dass die sich die domains von verschiedenen Websites mit anderen Endungen gekauft haben (warseer.org, dakkadakka.org...) und auf BolS umleiten. Dazu bestehen 90% der Seite aus inhaltslosem Clickbait für die ganze Werbung. Mit Hobby hat das für mich nichts zu tun.

 

 

Hab da auch ewig nicht mehr eingelogt. Ist einfach sinnlos.

Diesa Post kann Spurän von Sarkasmuz, grobän Unfug und Gobbobezogänän RP-Wahnsinn enthaltn!!!

Mechanicum-Tactica
KoW/WFB: Nippon/Skaven/Hobgoblins/Heresy: Mechanicum /40k: Adeptus Mechanicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kako K.

 

Kann grade nicht so viel Zeit mit Websurfen verbringen, meine Mittagspause ist begrenzt, aber gleichartige Symbole und Farbkombis gab es auch früher schon zwischen Fantasy und 40K. Evil Sunz haben beispielsweise ein sehr typisches Muster für Orks, die rote Fratze mit schwarzen Sonnenstrahlen war bei beiden Systemen gängig, der Snakebite Klan wurde soar überwiegend mit Fantasymodellen dargestellt und auch die schwarzen Flammen auf gelbem Grund, gab es im Fantasybereich bereits in den 80ern.

 

Das liegt einfach daran, dass der frühere Hintergrund eigentlich voneinander abhängig war - die Fantasywelt war ein Ort im 40K Universum.

 

 

@Schulterpanzer "Detail"...

 

Ja, ich finde ihn zu groß. Finde ich die Größe an sich aber verkehrt? Nein. Wären es Platten über Platten eines fiesen Orks, würde es mir wahrscheinlich nicht unpassend vorkommen. Aber das ist eben etwas, das ich noch abwarten will. Wenn ich das Modell in der Hand halte, kann ich mir noch immer überlegen, ob der Schädel dranbleibt, oder ich ihn einfach absäbel. Ansonsten gefällt mir das Modell nämlich recht gut. Es hat eine schöne "Komm und hols dir"-Pose und wirkt weit weniger träge als beispielsweise die 40K Bosse in Megarüstung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Age of Sigmar - Gerüchte & Ankündigungen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.