Jump to content
TabletopWelt

"Gefällt mir" Button


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Das Mod Team hat tagelang diskutiert und das Für und Wider abgewogen. Schließlich sind wir zu dem Entschluss gelangt den "Gefällt mir" Button (testweise) abzuschalten.

 

Hintergrund des Ganzen ist, dass sich zahlreiche Inhaber von Armeeprojekten mit diesem Wunsch an uns gewandt haben. Viele Besucher hinterlassen nur noch ein "Gefällt mir" anstatt von Kommentaren und Anregungen und das drückt wohl gewaltig auf die Motivation.

Zusätzlich erhoffen wir uns von dieser Aktion mehr Posts um uns auch für Crawler (z.B. von google) und damit für Außenstehende interessanter zu machen. Denn machen wir uns nicht vor, die Aktivität im Forum hat nachgelassen und wir würden diese gerne wieder ankurbeln.

Leider kann ich euch nicht sagen, ob alles so eintritt, wie wir uns das erhoffen, aber das liegt zum Teil auch in eurer Hand ;)

 

Aus diesem Grund werden wir es einfach auf den Versuch ankommen lassen und morgen Nacht (22.06.2015) den "Gefällt mir" Button deaktivieren.

 

Habt Spaß

N8mahr

 

 

EDIT: VERTAGT!!! DAS MUSS JETZT ERST AUSGIEBIG BESPROCHEN WERDEN.

bearbeitet von N8mahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm hoffentlich klappt das. Ich befürchte aber, dass ich nun noch weniger Reaktionen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum?

Die "Sternchen-Bewertung" wäre doch viel eher dran, oder?

Warum die Sternchen? Machst du unter einen Post ein Sternchen, wenn er dir gefällt? ;)

 

Hmm hoffentlich klappt das. Ich befürchte aber, dass ich nun noch weniger Reaktionen bekomme.

Dann machen wir das Ding eben wieder an.

Userreaktionen kann ich leider nicht simulieren, die müssen wir ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man die Sterne mal abschaffen könnte. Das Ganze wird so selten benutzt, dass, wenn eine Person einmal 1 Stern für einen Thread vergibt, dieser Thread in den meisten Fällen bis an das "Ende seiner Tage" mit einer recht schlechten Gesamtbewertung gestraft ist. Und das oft auch nur, weil jemandem die Nase des Anderen nicht passt. :)

Zu den Daumen... keine Ahnung. Vielleicht einen Versuch wert.

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sternchen bei den AP drücken doch nur Sym- bzw. Antipathie gegenüber einzelnen Usern aus und weniger eine Bewertung des Projektes. Anders ist es ja wohl kaum zu erklären, wenn schon nach der Einleitung im ersten Beitrag die ersten "Bewertungen" da sind...

... oder wenn sich 5-Sternchen mit 1-Sternchen-Wertungen immer hübsch abwechseln (ist mir bei meinen Ogern so ergangen: 5 - 1 - 5 - 1 - 5 - 2 = 3,2 bei 6 Stimmen).

Und die Daumen - oft dienen sie als Zeichen für "den Beitrag hab ich gesehen", was schon wichtig sein kann. Ich möchte auch nicht immer verpflichtet sein, zu allem etwas schreiben zu müssen. Zudem kann man mit dem "Daumen" auch Zustimmung in einer Diskussion ausdrücken, ohne das wortreich erklären zu müssen, was nur zu überflüssigen Wiederholungen des bereits gesagten führt. (So habe ich Kaktor2 gerade zugestimmt mittels "Daumen".)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist uns komplett bewusst und war ebenso Bestandteil unserer Diskussion "hinter den Kulissen". 

 

Wir wollen es einfach austesten. Und Versuch macht klug. 

 

Und die Beschweren waren ja da. Das nicht mehr gepostet wird, sondern nur noch geklickt. Und da hat es halt bei uns "klick" gemacht, das wir das mal gerne austesten wollen. Wenn es nicht fruchtet oder gar das Gegenteil bewirkt, wird dieses Feature auch ganz schnell wieder eingeschaltet. Versprochen. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollten aber auch offiziel die "ein-Zeilen-Beiträge" zugelassen werden, denn nun wird es Kommentare wie "Find ich gut" oder "Sehe ich genau so" hageln... :D

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir grad auch noch nicht vorstellen, dass dadurch mehr gepostet wird und bin gespannt auf euer Ergebnis.

Und falls es doch mehr Postings geben sollte wäre interessant zu wissen, wie viele davon über ein "Gefällt mir!" hinaus gehen und die erhofften Anregungen enthalten ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt. Wir werden sehen.

 

Vor dem "Gefällt mir"-Button hagelte es schließlich auch keine "Gefällt mir"-Posts. ;) 

 

Einfach abwarten und Tee trinken. Keiner behauptet, das diese Entscheidung der neue Heiland ist. Wir wollen es nur austesten. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor den "Gefällt mir" - Button gabs den "Danke" - Button (im alten Forum). Hier gibts den "gefällt mir"-Button vom ersten Tage an. Und irgendwo müßten noch die Diskussionen sein, die alte Bezeichnung wieder einzuführen. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jipp, die Buttons sind allesamt noch nicht wirklich lange dabei

 

Dann sollten aber auch offiziel die "ein-Zeilen-Beiträge" zugelassen werden, denn nun wird es Kommentare wie "Find ich gut" oder "Sehe ich genau so" hageln... :D

 

Solche Kommentare gibt es schon jetzt immer mal (gerade in Armeeprojekten) und soweit ich weiß wurde da nie was dagegen gesagt. Nur wenn ein User innerhalb von 15 Min 50 Einzeiler im Forum verteilt, wird es diskussionswürdig...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber in einem Forum möchte ich auch keinen Roman schreiben, sondern kurz und prägnant antworten können.

 

Wie gesagt, da hat niemand was dagegen. :-)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warum denn echten Content generieren wenn man einfach ein Feature abschalten kann um mehr Aktivität zu simulieren :ok:

 

Vielleicht statt solcher Aktionen mal die Gerüchte-Threads sauber halten, dann kommen auch wieder User.

 

Ernsthaft, wenn ich Feedback geben will schreib ich einen Post. Wenn mir gefällt, was ich sehe, dann klick ich "Gefällt mir". Und ich bin froh wenn meine Zaungäste "Gefällt mir" klicken können weil eben nicht jeder immer was zu sagen hat aber trotzdem positives (!) Feedback geben kann.

Aber hey, wenn ihr wieder Einzeiler-Spam haben wollt...

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf und ruft nicht gleich den Untergang des Forenlandes aus. Wie N8mahr bereits erklärt hat: Die Abschaltung ist ein Test, der jederzeit beendet werden kann.

 

Es ist aber nun einmal auch so, dass wir immer wieder von Usern gehört haben, dass sie die Danke-Klicks als unpersönlich und beliebig empfinden. Und wenn ich unter einen Post mit 10 Likes trotzdem einen Doppel- oder Tripelpost packen muss, nur damit in meinem Armeeprojekt mal wieder was passiert (oder weil ich wieder was bemalt habe), dann ist das Mist und irgendwie auch am Sinn eines Forums vorbei. Likes ohne Feedback kann ich mir auch bei Facebook abholen.

 

Wie gesagt: Es gab mehrere Argumente für die Abschaltung, aber auch Argumente dagegen. Wir testen das jetzt nach reiflicher Überlegung mal, und wenn es sich als totaler Fehlgriff erweist, werden wir sicher nicht schmollen, sondern gerne einsehen, dass die Idee nicht so gut funktioniert wie erhofft. Aber für einen sinnvollen Test braucht es etwas Zeit, und deshalb bitte ich auch die skeptischen User darum der Sache zumindest mal eine Chance zu geben.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir würde es also besser gefallen, wenn unter deinem Post 10x "Gefällt mir" stehen würde statt der Klicks?

Da sehe ich jetzt nicht dass das viel persönlicher sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt ja. Weil ich eben sicher bin, dass nicht jeder einfach nur stumpf "gefällt mir" schreibt. Zumindest jeder zweite formuliert es vielleicht etwas anders, sagt gleich noch was ihm genau oder besonders gefällt, etc...  Wenn ich in meinem AP statt 5 Likes einen schönen Feedbackkommentar bekomme, empfinde ich das ehrlich gesagt bereits als Gewinn. Aber das muss nicht jeder so sehen.

Und Du erinnerst Dich als alter Hase ja sicher auch noch daran, dass die große Zeit dieses Forums problemlos ohne den Danke-Button auskam. Warum soll das damals funktioniert haben und heute nicht mehr?

Aber wie gesagt: vielleicht liege ich falsch. Und ich gebe gerne zu, dass das Fehlen des Buttons sich zuerst eimal ungewohnt anfühlt...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja deine Argumentation (auch wenn ich es anders sehe).

Aber ein anderer Teil der Argumentation (mehr Posts/Aktivität für's Forum) ist halt nichts als Snake Oil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand bzw. finde den "Gefällt mir"-Button ebenfalls sinnvoll.

 

Mir selbst passiert es relativ oft, dass ich nicht viel Zeit habe um etwas zu schreiben oder ich eben nicht mehr mitteilen möchte, als eben "gefällt mir". Dafür ist und war der Knopf super und über entsprechende "Likes" habe ich mich genauso gefreut, wie über gleichlautende Beiträge.

 

Falls wirklich mehr Leute hier ins Forum gelockt werden sollen und die Aktivität etwas angehoben werden soll, dann dürfte die Sichtbarkeit von eingebundenen Bildern mehr bringen. Deeplinks können ja weiterhin irgendwie unterbunden werden, doch das man als nicht registrierter User hier nix zu sehen bekommt, ist großer Mist und lädt nicht zum Verweilen ein. Wie oft wurden schon beispielsweise Dinge vom Brückenkopf hierher verlinkt, doch wenn man keinen Account hat, läuft nix. Mich würde das nicht animieren mich hier anzumelden. Viel eher, wenn ich hier großartigen Inhalt zu sehen bekomme und ich meinen Teil dazu beitragen möchte. Alles andere fühlt sich meiner Meinung nach vermeintlich exklusiv und ausgrenzend an...

 

Wer auch meiner Meinung ist, kann noch den "Gefällt mir"-Button klicken! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.