Jump to content
TabletopWelt

Interessengruppen - Eine Diskussion


Empfohlene Beiträge

Bin gerade auf dem Bau. Daher nur kurz:

Den letzten Punkt stimmt ich dir zu. Die Diskussion wurde tatsächlich zu emotional geführt und von mir zu voreilig verurteilt.

Gerade nur keine Zeit für weitere Ausführungen. Nur damit das nicht im leeren Raum steht. Zustimmung und ist blöd gewesen von mir.

Edit: natürlich direkt an Isegrimm gerichzet. Aber such an alle die ich sonst noch mit angesprochen habe.

bearbeitet von Zaknitsch

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Post spiegelt meine Persönliche Meinung wieder!

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht bezüglich der IG†™s und wieso Leute damit ein Problem haben.

Meine Gedanken dazu sind folgende…

Es scheint ein Abwandern von Aktivitäten im Forum zu geben, aber daran haben doch def. die IG†™s nicht Schuld.

Bisher haben mich die IGs nicht interessiert und wenn sich Leute zu einer IG zusammenschließen dann sollen sie es doch tun. (Man kann doch in jedem X-beliebigen Chat auch ein Separee aufmachen und darüber regt sich keiner auf.)

Und sorry, hier auf WhatzApp oder Massen-PN zu verweisen empfinde ich als FAIL!

Wenn sich eine Interessen Gruppe findet, dann werden bestimmt mehre Themen mal aufkommen und hier wird es bei einem Kettenbrief doch recht unübersichtlich genauso verhält es sich mit WhatzApp oder anderen Chats.

Ebenfalls muss man bedenken, dass sich Mitglieder einer IG auch zwangsläufig anderen Themen im Forum angucken.

Ich glaube kaum dass sich die User einloggen und direkt in ihre IG klicken und den Rest des Forum wie mit Scheuklappen auf nicht wahrnehmen.

Ich persönlich bin auch seit kurzen in einer, diese dient zur Organisation eines HH Event Treffen.

Und ich finde die IG gut!

Hier kann man sehr übersichtlich alles Organisieren in mehreren Threads (also nicht nur temporäre) und in der IG sind alle Teilnehmer des Treffens.

Man könnte dies bestimmt auch im HH Unterforum machen, was mir persönlich aber dann wieder 1) zu Unübersichtliche wäre und 2) hier dann wieder der eine oder andere Hanswurst oder Troll sein Kommentar abgeben würde. (Was für mich wieder zu Unübersichtlichkeit des Thema führen würde.)

Und zum Schluss muss ich sagen, ich empfand bisher TTW als Plattform für Menschen welche das Hobby verbindet.

Und wenn sich Leute über bestimmte Themen privater oder intensiver austauschen möchten, dann lasst sie doch!

Wieso sollen sie dann auf ein anderes Medium oder Forum ausweichen?

bearbeitet von Ovi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich mir ansehe, das ich mit meinem 2,5 Spieler Grüppchen seit Juni letzten Jahres  52 Seiten PNs (auf 4 PNs verteilt) geschrieben habe, kann ich mir schon gut vorstellen, das in den IGs ordentlich möglicher Content verloren geht :)

Natürlich viel allgemeines Gerede, viel Termin- und Turnierabsprachen, aber auch etliche Armeelisten, Szenario-/ Strategie- / Balancingdiskussionen, Beurteilung von Neuerscheinungen, Kurzspielberichte von Turnieren oder sonstigen externen Spielen, Hausregeln zu Brettspielen, eine 4-seitige Diskussion zu Krosmaster (zu dem ich hier beim Suchen vorhin nicht mal einen Thread gefunden habe) usw.

 

Allerdings: mein Gesprächspartner hat jetzt seit ein paar Monaten schon nicht mehr wirklich Zeit, hier im Forum noch groß über PN zu diskutieren; wir schreiben meist kurz über FB, wenn was zu besprechen ist. Dennoch poste ich weiterhin kaum im öffentlichen Forum, und das, worüber wir zuvor per PN diskutiert haben, fällt halt größtenteils einfach weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche "Sterben" hat doch mit der Forenumstellung und der neuen Administration begonnen. Nichts für ungut, aber ich denke, dass das viele aktive User eher vertrieben hat als alles andere. Ich bin selbst Admin in nem Forum und weiß aus Erfahrung, dass genug Menschen einfach nur zum Zeitvertreib in Foren unterwegs sind und nichts von Veränderungen oder administrativen Dingen wissen wollen.

Mir gehts hier ganz ähnlich. Ich hab die Umstellung gehasst und war erstmal inaktiv. Dass hier darüber diskutiert wird die IGs (aus welchem Grund auch immer) abzuschaffen habe ich auch nur durch puren Zufall erfahren, einfach weil ich nicht hier her komme um mich mit "Arbeit" zu belasten. Und ja, jedes neu irgendwo rein finden und Diskutieren von Dingen wo es Menschen gibt, die einfach nicht von ihrem Standpunkt rücken wollen, ist Arbeit und belastet mich unnötig. Denke ich bin da nicht der einzige der so fühlt und wenns für alle relevant wäre was organisiert wird würde es sicher mehr Beiträge hier geben und nicht immer nur die selben paar Leutchen die laut aufschreien, sobald die "Community" gefragt wird.

 

Ich für meinen Teil bin raus.

 

Nachtrag: Bzgl der Würfel. Ich finde das Motiv ok. Die Farbe sagt mir überhaupt nicht zu. Es wurde vorgeschlagen und wer mitmachen wollte konnte. So einfach ist das. Also nicht anders als der Thread im Zwergenunterforum. (falls du da mal reingeschaut hast.) Und ja, wir haben etwa 1000 Kommentare voller Missgunst, Hass und privaten Details zu uns und unseren Feinden in der IG. Nichts also, was irgendwen etwas angeht, aber alle auf die Palme bringen würde.

bearbeitet von strg-alt-entf

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isegrimm

 

Liebe Mituser, manchmal und gerade heute, möchte ich ein bisschen Vertrauen einfordern. Von euch! Ansonsten kann man die Gemeinschaft (!) hier in die Tonne treten. Und jetzt schließe ich mich Denyo an.      Vielleicht.

Du missverstehst die Diskussion gerade ganz massiv, oder? Das Kernproblem ist doch nicht die paranoide Vermutung, in den IGs würde lauter inakzeptables Zeug gepostet, sondern die Verlagerung von Inhalten in einen nicht-öffentlichen Bereich. Diese Lästerei-Geschichte war doch bloß ein Nebenschauplatz. Ich glaube nicht, dass das irgendwer überbewertet.

Gerade die Sache aus dem Zwergenbereich, die hier erwähnt und von beiden Seiten kommentiert wurde, ist ein perfektes Beispiel für Inhalte, die nicht in IGs gehören. Nicht wegen vermeintlichem Elitedenken - das ist ja bloß Boindils Überinterpretation, die in der ursprünglichen Kritik gar nicht drinsteht -, sondern weil dort Inhalte in einen nicht-öffentlichen Bereich verschwunden sind, die genauso gut in einem öffentlichen Bereich hätten diskutiert werden können.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche "Sterben" hat doch mit der Forenumstellung und der neuen Administration begonnen. Nichts für ungut, aber ich denke, dass das viele aktive User eher vertrieben hat als alles andere. Ich bin selbst Admin in nem Forum und weiß aus Erfahrung, dass genug Menschen einfach nur zum Zeitvertreib in Foren unterwegs sind und nichts von Veränderungen oder administrativen Dingen wissen wollen.

Mir gehts hier ganz ähnlich. Ich hab die Umstellung gehasst und war erstmal inaktiv.

 

Das kann ja alles sein, aber die Umstellung auf die neue Software war nun einmal technisch notwenig, weil das alte System nicht mehr tragfähig und sicherheitstechnisch ein Alptraum war (erinnert sich eigentlich noch jemand an die Tage, an denen einfach mal gar nichts ging, weil das System sich mal wieder quer gestellt hat). Niemand im Mod-Team macht sich freiwillig so eine Heidenarbeit (die Umstellung hat das Admin-Team inzwischen bestimmt mehrere Wochen durchgehend beschäftigt), vor allem dann nicht, wenn als "Dank" nur Kritik kommt.

 

Dass hier darüber diskutiert wird die IGs (aus welchem Grund auch immer) abzuschaffen habe ich auch nur durch puren Zufall erfahren, einfach weil ich nicht hier her komme um mich mit "Arbeit" zu belasten.

 

Hier wird nicht über eine Abschaffung diskutiert, hier wird einfach mal ein generelles Stimmungsbild zu den IG eingeholt. Primär geht es hier darum, wie man die derzeit ziemlich unbefriedigende Situation der IG verbessern kann. Technisch sind die Dinger im Moment eine Katastrophe und bevor wir mit dem nächsten Update der Software in ein echtes Problem rennen (da die IG eben kein Teil der Software sind, sondern eine Fan-Erweiterung, die seit Jahren nicht mehr gepfegt wird), klären wir lieber jetzt schon Möglichkeiten zum weiteren Umgang mit den IG.

Und dass Diskussionen nicht immer entspannt sind, musst Du mir nicht sagen, aber trotzdem sind sie manchmal eben notwendig...

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 Dass hier darüber diskutiert wird die IGs (aus welchem Grund auch immer) abzuschaffen habe ich auch nur durch puren Zufall erfahren, einfach weil ich nicht hier her komme um mich mit "Arbeit" zu belasten. 

 

Jetzt bitte zum allerletzten Mal:

 

Das kam Null von "administrativer" Seite. Das kam von USERN aus den anderen beiden Threads, das dies abgeschafft werden könnte aus denen ihrer Sicht. 

 

Das diese nicht abgeschafft werden, habe ich doch nun schon mehrfach genau hier in diesen Thread geschrieben. Wieso kommt das denn immer wieder auf? Soll ich mir das zeitweise als Signatur anschaffen oder auf die Stirn kleben?

 

Von administrativer Seite kam Kritik an den IG´s (was ich ja auch voll und ganz zugegeben habe und auch weiterhin dahinter stehe) - ebenso von anderen Usern, ABER ich habe stets betont, das ein Wegfall der IG´s nicht stattfindet. Ich kann mich nicht entsinnen, das hier von offizieller Seite dies angekündigt wurde oder gar als Möglichkeit betrachtet wurde (kann mich täuschen und lasse mich belehren). 

 

Man muss die IG`s nicht mögen. Aber wir erkennen ihre Wichtigkeit bei vielen vielen (u.a. auch Alt,- und Stamm) - Usern. Wenn wir als Administration die IG´s abschaffen würden, könnten wir wahrscheinlich das Forum knicken. 

 

Hier geht es nicht um das Schließen von IG´s. Da dies einfach nicht stattfinden wird. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß warum Forensoftware aktualisiert werden muss. Es war auch kein Angriff oder eine Kritik an euch, sondern lediglich eine Feststellung.

 

Und ich habe einfach den Eindruck gewonnen, dass einige Leute hier sehr wohl über das Abschaffen der IGs diskutieren. Genauso wie andere nur das Lästern zum Inhalt ihrer Argumentation machen. Entschuldige bitte, dass ich das so verallgemeinernt formuliert habe.

Dass es nicht der Kern ist und die Problematik ganz wo anders liegt weiß ich auch, hab ich auch bereits mehrfach gesagt. Und bevor ich mich weiter widerhole wollte ich mich hier eigentlich raushalten. Der Beitrag dient nur nochmal zur erklärung. Ich greife niemanden an. Ich weiß um Adminarbeit bescheid weil ich sie selbst seit mehreren Jahren und globale Modarbeit seid ca. 8 Jahren mache. Auch die Technik ist mir bekannt und es ist klar, dass man diese warten und erneuern muss, aber auch bei mir gabs Leute, denen das garnicht geschmeckt hat (sogar trotz Ausweichforum usw.) und die gegangen sind und andere Leute mitgenommen haben. Das ist leider bedauerlich aber liegt in der Natur des Menschen.

Grade darum denke ich, dass du mit dem vorletzten Abschnitt ganz richtig liegst.

 

Mit freundlichen Grüßen, ich versuche nur zu Helfen, damit ihr Kommentare lesen und andere Blickwinkel einsehen könnt.

Denn:

 

Wir lesen mit und sammeln Infos. Wir wollen aber nicht auf alles sofort reagieren, weil dabei immer nur Einzelmeinungen bestimmter Mods rauskommen würden. Lasst uns etwas Zeit. Dieser Thread soll derzeit vor allem auch dem Meinungsaustausch zwischen den Usern dienen, denn es geht hier nicht um ein Mods vs User, sondern um eine gemeinsame Diskussion und das Austauschen von Standpunkten.

Seid versichert: Eure Posts gehen nicht unter!

bearbeitet von strg-alt-entf

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das diese nicht abgeschafft werden, habe ich doch nun schon mehrfach genau hier in diesen Thread geschrieben. Wieso kommt das denn immer wieder auf? Soll ich mir das zeitweise als Signatur anschaffen oder auf die Stirn kleben?

 

 

Klingt nach ner guten Idee: 

 

Auch wenn die IGs momentan besonders unter Usern und Mods diskutiert werden, plant niemand (relevantes) eine Abschaltung derselben. Die Diskussion über die IGs hilft uns aber zu erkennen, an welchen Stellen die IGs verbesserbar sind. Eventuelle Änderungen Schließungen bei den IGs wird es ohne vorherige Kommunikation mit der jeweiligen IG nicht geben. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Isegrimm

Du missverstehst die Diskussion gerade ganz massiv, oder? Das Kernproblem ist doch nicht die paranoide Vermutung, in den IGs würde lauter inakzeptables Zeug gepostet, sondern die Verlagerung von Inhalten in einen nicht-öffentlichen Bereich.

Ich möchte Dir widersprechen. Und zwar auf höfliche Art und Weise. Ich als User von Tabletopwelt entscheide, was ich für Inhalte veröffentlichen möchte. Deswegen habe ich zwei Armeeprojekte die ich mehr oder minder regelmäßig bediene. Manchmal kommen auch Reaktionen darauf. Wenn ich mich mit den Bamberger Reitern über gemeinsame Familienausflüge unterhalten möchte, dann findet das in der IG statt. Das können andere User jetzt als wertvollen Inhalt ansehen, weil sie dann ebenfalls Ideen für Ausflüge bekommen, aber ich habe es als nicht relevant eingestuft.

Das ist mein Standpunkt. Der User generiert Content und verteilt ihn wie er es für richtig hält. Wenn es Möglichkeiten gibt, siehe hierzu Warlord, dann nehmen das Nutzer gerne an. Wenn es diese nicht gibt, dann werden eben IGs verwendet. U. a. Auch zum privaten, nichtöffentlichen Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass manche der Leute, die die IGs hier "verteidigen", die Kritik ggf. absoluter sehen, als sie gemeint ist. So wirkt das ganze jedenfalls auf mich. Niemand ist an euren privaten Diskussionen über Ausflüge, Adressen und sonstigem RL-Schnickschnack interessiert. Über so etwas braucht auch kein User zus diskutieren (mMn); wenn die Forenleitung diese Nutzung als ok ansieht reicht das völlig aus. Deswegen ist es auch nicht weiterführend, wenn die "Verteidiger" immer wieder auf solche Inhalte hinweisen, um ihren Standpunkt zu vertreten. So wie ich den generellen Konsens im Thread verstehe, möchte da niemand etwas dran rütteln.

 

Der Kritikpunkt war ja eher der, dass offensichtlich auch andere Themen in den IGs schlummern. Zum Beispiel Unterforen zu Spielsystemen (u.a. GorkaMorka), die zwar offen sind, aber in der regulären Forumsstruktur besser sichtbar wären. Durch die Korrektur des Links auf der Hauptseite ist das mit der Sichtbarkeit zwar besser geworden, aber ich würde die entsprechenden Themen doch eher wo anders suchen. Das ganze wird dann halt noch verschärft, wenn die Gruppen geschlossen sind. Vielleicht ist das den Betreibern der IGs noch nicht aufgefallen, aber seit dem Umzug kann man in diesem Fall nicht mal mehr die Beschreibung lesen. Ob mir etwas verloren geht? Das weiß ich nicht. Aber gerade da liegt ja das Problem. Ich kann noch nicht einmal beurteilen, ob ich mich bei einer Gruppe "bewerben" soll, da ich nur nichtssagende Namen und lustige Logos sehe. Ich denke ein Großteil der Unstimmigkeit kommt einfach von dieser Intransparenz. Niemand von und (regulären Usern) kann beurteilen, ob dem Forum wertvolle Themen abhanden kommen, WEIL die Gruppen so verschlossen agieren.

 

Ich denke, wenn jeder seine IGs mal versucht mit etwas Abstand zu betrachten und sich fragt, ob es nicht für den ein oder anderen Teil einen Platz in der Forumsstruktur gibt, dann ist schon viel getan. Aber regt euch bitte nicht darüber auf, dass die IGs existieren oder abgeschafft werden sollen (sollen sie ja nicht - warum auch). Es gibt noch sehr viele Zwischenstufen ;).

Yoda: "Think you I have never felt the touch of the dark? Know you what a soul so great as Yoda can make, in eight hundred years?"

Dooku: "Master?"

Yoda: "Many mistakes!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir für diesen sehr nüchternen und gut durchdachten Post. Ich bin mir sehr sicher, dass wenn alle Posts zum Thema IGs so ruhig und durchdacht wären, dass dann die Emotionen nicht so hoch geschaukelt wären. 

 

Ja, es gibt Inhalte von IGs, da braucht man gar nicht diskutieren, bei denen ist es das gute Recht der Inhalteersteller sie so vertraulich zu posten, wie sie es wollen und die Niemand anderen etwas angehen. . 

Dann gibt es Inhalte, die vielleicht andere User interessieren, bei denen es aber trotzdem gute Gründe für die Poster gibt, diese nichtöffentlich zu präsentieren.

Dann gibt es Inhalte, bei denen der Intention der Poster im offenen Bereich oder als offene Gruppe besser gedient ist. (Bsp: Meine 2 Online-WHFB/W40K  Gruppen) Dies zu erkennen und zu entscheiden liegt aber auch in der Hand der jeweiligen Poster. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch noch kurz meinen Senf zum Thema abgeben.

 

Wie vorher schon Sence77 geschrieben hat, ist unsere IG der Treffpunkt für alle Vereinsmitglieder, um alle Vereinsinterna zu besprechen. Davon gehört, wenn überhaupt 1/3 in einen öffentlichen Bereich. Und auch da gibt es Themen, die man nicht öfentlich diskutieren will, auch wenn es sich um z.B. Armeelisten handelt.

Manche Sachen möchte man lieber miteinander in kleinem Kreis diskutieren und nicht mit allen anderen teilen, eben auch um nicht elendig lange Diskussionen zu provozieren (was ja leider immer wieder vorkommt).

 

Zur Zeit der Forenumstellung und dem Fehlen unserer IG haben sehr viel weniger unserer Mitglieder die TTW besucht. Eben weil es die IG nicht gab. Zeitweise war ein eigenes Forum in Planung, was aber eben dazu führen würde, das sich unsere Mitglieder in einem eigenem Forum rumtreiben. Ich möchte nicht auf x-verschiedenen Seiten surfen müssen, da hat das mit der TTW und den IG's immer gut geklappt. Ist so ein bisschen wie zu Hause sein. Einige unserer Mitglieder würden die TTW wahrscheinlich nicht einmal wahrnehmen, wenn es die eigenen IG's nicht geben würde.

 

 

Wir haben auch eine eigene WhatsApp Gruppe, aber nicht jeder unserer Mitglieder ist dabei. Kann ich persönlich auch nachvollziehen. Und so genau kann man einzelne Themen nicht trennen und später auch nicht genau nachlesen. Ich denke, ihr wisst was ich meine. Schon mal durch 100 Beiträge in Folge gelesen?

 

Zu den IG's. Wenn ich etwas mit der Welt teilen will, mache ich es öffentlich. Wenn nicht, möchte ich auch von den anderen Forenmitgliedern die Aktzeptanz, dass es eben so ist. Wenn ich eine IG zu einem bestimmten Thema mache, dann eben deshalb, weil ich keinen Platz im normalen Forenumfeld sehe, bzw. eben eine eigene Gruppe einrichten will, so wie eine eigene Facebookgruppe. Deshalb finde ich es auch in Ordnung, wenn jemand einen eigene IG gründet. Ich kann aber die Kritiker verstehen, die eben anmahnen, ob man sich mit seinem Inhalt wirklich derart abschotten will. z.B. wenn es um ein bestimmtes Spielsystem geht.

 

Und was die Kontrollen der IG's angeht, sollte man in die Mods hier auf der TTW vertrauen. Manchmal geht mir diese endlose Diskutiererei echt auf die Nerven...und genau deshalb haben einige Leute eben keinen Bock mehr auf ein Forum...und gehen eben wohin, wo sie ihre Ruhe haben.

 

In diesem Sinne, Sydion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die IGs denn nicht durch Club-Unterforen ersetzen? Diese könnten grundsätzlich öffentlich sein, aber die jeweilige Gruppenleitung müsste die Möglichkeit haben, einzelne Threads nur für eine festgelegte Usergruppe zugänglich zu machen. So könnten sensible Daten, Turnierarmeelisten oder rein lokale Treffen (etc.) privat diskutiert werden. Den Vorteil sähe ich dabei einfach in der Einbindung der IGs in die normale Forenstruktur. Das ist nicht so abgeschottet.

 

Dass diese Möglichkeiten für Clubs, Turnierorgas u.ä. sinnvoll sein können, leuchtet mir ein. Dass man dafür abgeschottete Blasen braucht, aber immer noch nicht. Und rein thematische IGs, deren Inhalte auch in anderen Bereichen des Forums Platz hätten, halte ich für schädlich. Da bleibe ich bei meiner Meinung: sowas sollte es nicht geben.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Gefühl, dass manche der Leute, die die IGs hier "verteidigen", die Kritik ggf. absoluter sehen, als sie gemeint ist. So wirkt das ganze jedenfalls auf mich. Niemand ist an euren privaten Diskussionen über Ausflüge, Adressen und sonstigem RL-Schnickschnack interessiert. Über so etwas braucht auch kein User zus diskutieren (mMn); wenn die Forenleitung diese Nutzung als ok ansieht reicht das völlig aus. Deswegen ist es auch nicht weiterführend, wenn die "Verteidiger" immer wieder auf solche Inhalte hinweisen, um ihren Standpunkt zu vertreten. So wie ich den generellen Konsens im Thread verstehe, möchte da niemand etwas dran rütteln.

 

Der Kritikpunkt war ja eher der, dass offensichtlich auch andere Themen in den IGs schlummern. Zum Beispiel Unterforen zu Spielsystemen (u.a. GorkaMorka), die zwar offen sind, aber in der regulären Forumsstruktur besser sichtbar wären. Durch die Korrektur des Links auf der Hauptseite ist das mit der Sichtbarkeit zwar besser geworden, aber ich würde die entsprechenden Themen doch eher wo anders suchen. Das ganze wird dann halt noch verschärft, wenn die Gruppen geschlossen sind. Vielleicht ist das den Betreibern der IGs noch nicht aufgefallen, aber seit dem Umzug kann man in diesem Fall nicht mal mehr die Beschreibung lesen. Ob mir etwas verloren geht? Das weiß ich nicht. Aber gerade da liegt ja das Problem. Ich kann noch nicht einmal beurteilen, ob ich mich bei einer Gruppe "bewerben" soll, da ich nur nichtssagende Namen und lustige Logos sehe. Ich denke ein Großteil der Unstimmigkeit kommt einfach von dieser Intransparenz. Niemand von und (regulären Usern) kann beurteilen, ob dem Forum wertvolle Themen abhanden kommen, WEIL die Gruppen so verschlossen agieren.

 

Ich denke, wenn jeder seine IGs mal versucht mit etwas Abstand zu betrachten und sich fragt, ob es nicht für den ein oder anderen Teil einen Platz in der Forumsstruktur gibt, dann ist schon viel getan. Aber regt euch bitte nicht darüber auf, dass die IGs existieren oder abgeschafft werden sollen (sollen sie ja nicht - warum auch). Es gibt noch sehr viele Zwischenstufen ;).

Kann ich absolut unterschreiben...

 

Kann man die IGs denn nicht durch Club-Unterforen ersetzen? Diese könnten grundsätzlich öffentlich sein, aber die jeweilige Gruppenleitung müsste die Möglichkeit haben, einzelne Threads nur für eine festgelegte Usergruppe zugänglich zu machen. So könnten sensible Daten, Turnierarmeelisten oder rein lokale Treffen (etc.) privat diskutiert werden. Den Vorteil sähe ich dabei einfach in der Einbindung der IGs in die normale Forenstruktur. Das ist nicht so abgeschottet.

 

Dass diese Möglichkeiten für Clubs, Turnierorgas u.ä. sinnvoll sein können, leuchtet mir ein. Dass man dafür abgeschottete Blasen braucht, aber immer noch nicht. Und rein thematische IGs, deren Inhalte auch in anderen Bereichen des Forums Platz hätten, halte ich für schädlich. Da bleibe ich bei meiner Meinung: sowas sollte es nicht geben.

Ich glaube das bringt nicht viel. Dann hast du x Clubunterforen in denen du suchen müsstest ob es Themen gibt die dich interessieren und ich bezweifle dass das viele Leute tun werden.

 

Wie schon einige angedeutet haben suchen heute schon wenig Leute nach neuen Themen.

Mir geht's ähnlich. ich schaue täglich ins Forum aber immer nur in die selben bereiche, sei's drum weil in vielen Bereichen nichts los ist und es reicht wenn man da einmal die Woche rein schaut oder weil es teilweise zu unübersichtlich ist.

Die wichtigen Sachen habe ich abboniert...

Genau darum geht's mMn auch. Wenn z.B. allgemeine Inhalte zu z.B. WH Fantasy nicht in den einzelnen Interessengruppen diskutiert würden (und ich meine keine Clubinternen Abstimmungen zu Fantasy Spielabenden oder sowas...) dann wäre ggf. in diesen Unterforen wieder mehr los und es würde sich lohnen da öfter rein zu schauen.

Früher gab es in allen Völkerforen immer wieder Themen an denen man sich auch als "externer" beteiligen könnte, heute ist da tote Hose. Da laufen noch Sachen wie die Würfelbestellungen... liegt natürlich auch mit Sicherheit daran dass das System allgemein an Relevanz verloren hat.

Wie gesagt, das sind ohnehin alles Spekulationen.

Wenn z.B. AoS kommt und wirklich so neu/anders ist als WH Fantasy dann wird's da für die Allgemeinheit wieder viel Diskussionsbedarf geben was Regeln etc anbelangt. Da wäre es dann eben wünschenswert wenn diese Diskussionen z.B. nicht in den Interessengruppen stattfinden würden sondern im Forum.

Das kann/muss aber jede Gruppe selber entscheiden. Fakt ist aber dass wir alle von einem lebendigen Forum profitieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn software technisch möglich den öffentlichen Teil der IG's irgendwo anzuzeigen, Evtl nach Datum sortiert oder ähnliches ?

Quasi so als eigenen Punkt auf der Startseite, so etwas wie "Neues aus den IG's". Dann Darauf klicken und es kommt eine Übersicht der öffentlichen Beiträge der IG's.

Die IG's sollten dann nochmal angehalten sein interessante Beiträge aus der IG auf öffentlich zu stellen.

bearbeitet von chefk0ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die IGs im Grunde völlig egal.

Ich finde nur blöd, dass man wenn man auf "neue Beiträge" geht zumindest teilweise Inhalt aus IGs angezeigt werden. Mir ist zumindest die "Dawi-Legion" aufgefallen. Ich hoffe ich trete jetzt niemanden auf den Schlips aber irgendwann haben da scheinbar viele Leute geschrieben und ständig stand das oben bei neue Beiträge. Irgendwann habe ich das aus Neugier angeklickt und bekam die Info, dass ich keine Berechtigung habe. Fand ich erstmal Ok, habe dann versucht etwas darüber raus zu bekommen und bin gescheitert. Ich vermute mal, dass das eine IG ist?

In anderen Foren gibt es auch solche Bereiche, finde ich auch gut (mich interessieren Wichtelpakete nicht die Bohne. In einem Forum schaltet man sich für diesen Bereich frei und ohne Freischaltung sieht man gar nichts aus diesem Bereich). Ich vermisse also eine Gruppen Übersicht. Die gibt es in dem anderen Forum auch. Damit man einfach weißt, was das ist. Zufälligerweise könnte es eine IG geben, in der Spieler aus Mittelthüringen sich zum spielen treffen. Ich hätte gar keine Chance diese IG zu finden in einer Übersicht weil die vielleicht "Neustädter runde" heißt und keinerlei weitere Hinweise zu finden sind.

Ich hoffe, dass ist nicht zu chaotisch geschrieben, ich bin auf Arbeit und schreibe immermal Stückchen für Stückchen. :-D

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

als Nutznießer einer Interessengemeinschaft liegt mir sehr viel am Erhalt dieser. Sicher kann einiges optimiert werden.

Wie in der Beitrag bereits häufiger erwähnt und durch zwei meiner Vereinsmitglieder ebenfalls kommentiert, wohne ich der Frankfurter Tabletopgruppe bei.

Es handelt sich bei uns um einen Verein und wir nutzen die IG hier um uns zu organisieren und Interna zu besprechen. Das tun wir, da das Angebot vorlag.

 

Da es sich in unserem Fall um eine Spielergruppe handelt die sich persönlich kennt ist der Umgang miteinander auch ein anderer. Soll heißen einer vertrauterer Umgang miteinander. Entsprechend sind auch die Themen die "unpersönlich" scheinen und damit für die Öffentlichkeit des Forums tauglich sind, nur vermeindlich "unpersönlich". Es finden sich immer wieder zwischenmenschliche Anspielungen oder ein mehr an Information in Komentaren. Und damit ist die Qualität der Öffentlichkeitstauglichkeit fragwürdig.

Man kann natürlich argumentieren dass wenn man weiß das die Beiträge öffentlich gelesen werden können, man sich mit solchen Äußerungen zurück hält. Persönlich glaube ich aber nicht das, dass praktikabel ist weil man eine Nähe zu einem Menschen schwer auf Kommando einfach abstellt.

Schon aus diesem Grund sind die IG durchaus sinnvoll.

Als Gegenargument wurde häufig die Nutzung von PNs oder What'sApp genannt. Diese Alternativen kann ich allerdings, aus meiner Sicht nicht zählen lassen. Whatsapp allein schon deshalb nicht weil nicht jeder unbedingt Zugriff darauf hat, oder haben möchte. Natürlich kann argumentiert werden das, dass auch für einen Internet Zugang zum Forum gilt. Allerdings führt sich ein solches Argument ad absurdum da ja im Fokus der Diskussion ein Tool des Forums steht, die IGs, und damit eine Nutzung vorliegt.

Bezüglich der PNs bieten diese Nachteile gegenüber Foreneinträgen. Da es sich bei uns um einen Verein handelt kommen immer wieder Mitglieder hinzu. Durch die Archivierung des Forums haben also auch neue Mitglieder die Möglichkeit sich in laufende, oder ältere Sachverhalte komplett einzuarbeiten.

Auch bei der Anzahl an Mitgliedern erreichen die PNs ihre Kapazitäten.

 

Der Punkt das auch für die Allgemeinheit wertvolle Beiträge verloren gehen können, der stimmt mit Sicherheit. Ich glaube aber die Mehrheit der Beiträge einer solchen Gruppe wie Geburtstagswünsche, Clubinterna und noch mehr Clubinterna sind für die Allgemeinheit nicht von Interesse.

Andere Beiträge, wie unsere erwähnte Kampange, sind da durchaus  von Mehrwert.

Zu anderen verwendungen stehe ich indifferent, weil es mich schlicht nicht interessiert wenn jemand sein eigenes Süppchen kocht, allerdings denke ich auch das Auslagerungen von gewissen Themen in die IGs kontraproduktiv sind, oder mindestens unnötig.

 

Ich habe leider keine Ahnung was technisch möglich ist, bin aber im IT Bereich der Auffassung das so ziemlich "alles" gehen kann.

Viele der Vorschläge kamen ja schon, ich möchte die Gelegenheit nutzen meine Vorschläge dar zu legen.

 

Die IGs an eine weniger prominente Stelle versetzen. Also sehr weit unten auf der Hauptseite (schließlich nutzen ja nur wenige Nutzer diesen Forenbereich)

Die IGs umbenennen in Spielergemeinschaften. Evt. schafft das mehr Tolleranz da hier durch die Umbenennung verdeutlicht wird es handelt sich um Diskussionen von Leuten die in einem physischen Kontakt, oder zumindest in engerem Kontakt, stehen und somit ggf. Dinge diskutieren die der Öffentlichkeit verborgen bleiben solten.

In diesem Zuge sollte auch eine Definition festgelegt werden was eine Spielergemeinschaft ist und welche Verhaltensregeln zu beachten sind. Darin kann z.B. verankert werden das gewisse Dinge eben nicht in einer Spielergemeinschaft besprochen werden z.B. die klassischen Topics wie OffTopic ect.. Ein Verstoß kann zur Löschung des Beitrags führen.

So jetzt zu dem technischen:

Die  Spielergemeinschaften  die es gibt sind für jeden ersichtlich und verfügen über eine Beschreibung. D ie Beschreibung ist sehr wichtig um deutlich zu Kommunizieren was die Spielergemeinschaft bezwecken möchte. Die Beschreibung der Spielergruppe muss sich mit ihren Inhalten mit der ausgearbeiteten Definition decken. Somit haben nicht-Mitglieder der Spielergemeinschaft ein gewisses Maß an Transparenz und könnten sogar im bestehenden Zweifel der Legitimation der Spielergemeinschaft eine Prüfung durch den Staff verlangen, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Ferner ist durch Anklicken der Gruppe eine Übersicht der Mitglieder, oder des Moderators zu sehen. Dies gibt die Möglichkeit um Aufnahme in eine Gruppe zu bitten oder andere Anfragen an die Gruppe zu stellen.

Die  Inhalte  der SGs sind nicht generell öffentlich . Ein Beitragsersteller hat die Möglichkeit den Beitrag als öffentlich zu deklarieren wodurch nur dieser Beitrag sichtbar wird. Im idealfall kann auch ausgewählt werden ob es Lese  oder Lese/Schreibberechtigung für den öffentlichen Beitrag gibt.

Beiträge die nicht als öffentlich markiert wurden, erscheinen auch nicht auf der Anzeige der neusten Posts für die Allgemeinheit.

Diese Vorschläge sind keineswegs vollkommen und können sicher verbessert werden, evtl. scheitert es auch an der Umsetzbarkeit. Ich persönlich denke aber sie Stellen einen guten Kompromis dar. Sie laufen auf den Konsens hinaus so viel IGs (oder SGs oder was auch immer) wie nötig, so wenig davon wie möglich.

 

Abschließend möchte ich noch anmerken das die Ursachen die für die Rückläufigen Nutzerzahlen genannt werden durchaus plausibel klingen, allerdings erhebt keine davon den Anspruch unwiederlegt wahr zu sein. Es gab keine representativen Erhebungen die auch nur irgendeine Vermutung wirklich bestätigen. Nur weil es plausibel klingt, hat es keinen Anspruch auf Wahrheit, die Vergangenheit und Gegenwart hat oft genug gezeigt das der Glaube und sei er noch so plausibel nicht richtig sein muss, siehe Hexenverbrennung oder die Einstellung einiger Eltern zum Impfen ihrer Kinder.

Es wird sein wie so oft, eine Vielzahl von Ereignissen hat die Ergebnisse hervorgebracht.

 

In diesem Sinn grüßt

da Dok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die IGs an eine weniger prominente Stelle versetzen. Also sehr weit unten auf der Hauptseite (schließlich nutzen ja nur wenige Nutzer diesen Forenbereich)

Die IGs umbenennen in Spielergemeinschaften. Evt. schafft das mehr Tolleranz da hier durch die Umbenennung verdeutlicht wird es handelt sich um Diskussionen von Leuten die in einem physischen Kontakt, oder zumindest in engerem Kontakt, stehen und somit ggf. Dinge diskutieren die der Öffentlichkeit verborgen bleiben solten.

In diesem Zuge sollte auch eine Definition festgelegt werden was eine Spielergemeinschaft ist und welche Verhaltensregeln zu beachten sind. Darin kann z.B. verankert werden das gewisse Dinge eben nicht in einer Spielergemeinschaft besprochen werden z.B. die klassischen Topics wie OffTopic ect.. Ein Verstoß kann zur Löschung des Beitrags führen.

So jetzt zu dem technischen:

Die  Spielergemeinschaften  die es gibt sind für jeden ersichtlich und verfügen über eine Beschreibung. D ie Beschreibung ist sehr wichtig um deutlich zu Kommunizieren was die Spielergemeinschaft bezwecken möchte. Die Beschreibung der Spielergruppe muss sich mit ihren Inhalten mit der ausgearbeiteten Definition decken. Somit haben nicht-Mitglieder der Spielergemeinschaft ein gewisses Maß an Transparenz und könnten sogar im bestehenden Zweifel der Legitimation der Spielergemeinschaft eine Prüfung durch den Staff verlangen, mit den entsprechenden Konsequenzen.

Ferner ist durch Anklicken der Gruppe eine Übersicht der Mitglieder, oder des Moderators zu sehen. Dies gibt die Möglichkeit um Aufnahme in eine Gruppe zu bitten oder andere Anfragen an die Gruppe zu stellen.

Die  Inhalte  der SGs sind nicht generell öffentlich . Ein Beitragsersteller hat die Möglichkeit den Beitrag als öffentlich zu deklarieren wodurch nur dieser Beitrag sichtbar wird. Im idealfall kann auch ausgewählt werden ob es Lese  oder Lese/Schreibberechtigung für den öffentlichen Beitrag gibt.

Beiträge die nicht als öffentlich markiert wurden, erscheinen auch nicht auf der Anzeige der neusten Posts für die Allgemeinheit.

Diese Vorschläge sind keineswegs vollkommen und können sicher verbessert werden, evtl. scheitert es auch an der Umsetzbarkeit. Ich persönlich denke aber sie Stellen einen guten Kompromis dar. Sie laufen auf den Konsens hinaus so viel IGs (oder SGs oder was auch immer) wie nötig, so wenig davon wie möglich.

 

Abschließend möchte ich noch anmerken das die Ursachen die für die Rückläufigen Nutzerzahlen genannt werden durchaus plausibel klingen, allerdings erhebt keine davon den Anspruch unwiederlegt wahr zu sein. Es gab keine representativen Erhebungen die auch nur irgendeine Vermutung wirklich bestätigen. Nur weil es plausibel klingt, hat es keinen Anspruch auf Wahrheit, die Vergangenheit und Gegenwart hat oft genug gezeigt das der Glaube und sei er noch so plausibel nicht richtig sein muss, siehe Hexenverbrennung oder die Einstellung einiger Eltern zum Impfen ihrer Kinder.

Es wird sein wie so oft, eine Vielzahl von Ereignissen hat die Ergebnisse hervorgebracht.

 

Klint alles gut! Daher: +1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion hat sich wohl leider dermaßen hochgeschaukelt, dass ein Großteil der aktiven WHFB- Zwerge die Forumsfarbe wechselten und das Zwergenboard nun relativ tot ist.

 

 

Servus

 

Andreas

bearbeitet von Hephaistos

'Kings of War'-Multiprojekt: In Gedenken an die Ahnen III

Zwergenschlachtberichte: In Gedenken an die Ahnen II [KoW]

Armeeprojekt: Kreuzzug - Aufbruch ins gelobte Land [DBA]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele und liebe selbst Zwerge und deren derben Humor. Grummeln, störrisch sein und kräftig austeilen sind da voll normal.

Aber wie heißt es so schön: Wer austeilt muss auch einstecken.

Bockig sein und mit dem Fuß aufstampfen passt aber besser zu Mädchen/Elfen, falls da ein Unterschied ist.

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zyrael: Link it or it didn't happen. Irgendwie habe ich außer Mitgliedern des Mod-Teams und Admins niemanden gelesen, der versucht hat den Zwergischen Exodus zustoppen oder die Ängste der IG-Teilnehmer zu reuzieren.  :buch:

 

Letztendlich glaube ich, dass die selbe Art von Post, in der sich jetzt über die Reaktion eines Teils der Zwergenschaft mockiert wird, an dieser Reaktion beteiligt war.  :borg:

 

Etwas grob zusammengefasst war der Tenor in dem die User-Antworten auf zwergische Poster verfast wurden doch der: "Wenn ihr wirklich das machen wollt, dann könntet/soltet ihr das doch lieber im Medium X, auf Seite Z oder mit Methode Y machen." :mauer:

Jetzt ist dies denselben und oder anderen auch nicht recht.  (Wobei ich die Zwerge ja ach hier haben will. Komme mir im Treff sonst so einsam vor.)

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.