Jump to content
TabletopWelt

Farben, die nicht eintrocknen gesucht


Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe vor Jahren Warhammer Fantasy gesammelt und dann entnervt aufgegeben, als ich mal ein 3/4 Jahr Pause gemacht habe und viele meiner GW Farben eingetrocknet waren. Jetzt hat mich aber die Lust wieder gepackt und ich möchte wieder sammeln/malen. Da ich aber nach wie vor nur in Schüben Zeit haben werde, brauche ich Farben, die nicht eintrocknen. Ich möchte nicht jedes halbe Jahr oder jedes Jahr Farben neu kaufen müssen, nur weil diese bei nur sporadischer Benutzung eintrocknen. 

Nach schlaulesen hier bin ich bei den Valejo Game Colour Farben gelandet. Liege ich da richtig? Mein Eindruck aus den Erfahrungsberichten hier war, dass diese eigentlich nicht eintrocknen. Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr sonstige Farbtipps? Wichtig ist mir zunächst nur, ob diese eintrocknungsresistent sind. 

Einen richtigen Thread dazu habe ich nicht gefunden, bitte entschuldigt, wenn ich ihn übersehen habe, dann wäre ich jedoch um den Link dankbar ;-)

Vielen Dank und viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acrylfarbe auf Wasserbasis kann immer eintrocknen, da wirst du nicht finden was nicht eintrocknen kann. Allerdings kommt es stark auf deine Handhabung mit den Farben an. Es gibt Leute, die haben immer noch die ersten GW Farben, die in dem weißen Behälter ;).

Wichtig ist, dass du die Farben immer gut zu machst und bei, z.B. GW-Farben nicht aus dem Topf malst, dann halten die auch sehr lange. Ich hab vor ~drei Jahren wieder mit Warhammer angefangen und hab noch ein paar der Farben von damals und keine davon ist eingetrocknet ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Handhabung ist das Zauberwort. Generell sind Farben die in Pipetten kommen und daher eine Palette benötigen Pflegeleichter als die Töpfe mit Deckel. Ich selber kaufe mir bei neuen Farben fast nur noch Vallejo Model Color, was aber auch damit zusammen hängt dass diese sich sehr gut zum stark verdünnten Malen eignen.

GW Farben verwende ich nur noch meine Restbestände. Scale habe ich versucht aber überzeugt mich irgendwie nicht so richtig..

Meine Vitrinenprojekte

Avengers Assemble als Armeeprojekt

Visit me @ Facebook

I feel a great disturbance in my wallet....As though a couple hundred dollars cried out and were suddenly silenced.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fände Vallejo für dich passend. Auch ich taste mich immer in "Schüben" an Warhammer heran, und so habe ich hier einen Haufen ca. 5 Jahre alte Vallejo Farben herumfliegen, und einige ca. 2 Jahre alte. 100% der 2 Jahre alten sind noch super, und ein Großteil der 5 Jahre alten. (Und das, ohne irgendwie großartig darauf geachtet zu haben)

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch GW Farben die >5 Jahre alt und nicht engetrocknet sind. Da kam halt immer mal ein Tropfen Wasser und/oder Acrylverdünner rein, dann gut umgerührt und Deckel immer sauber halten damit er auch Luftdicht verschließt.

Tendenziell eignen sich hier, wie erwähnt, Farben mit pipette besser. Ich habe vor nem halben Jahr-Jahr alle meine GW-Farben aus den Töpfen in Fläschchen umgefüllt.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell können Farben immer eintrocknen, aber es ist sehr wohl auch eine Qualitätsfrage. Ich habe offene GW-Töpfchen die rund 15Jahre alt sind und immer noch nutzbar sind. Die aktuellen GW Farben jedoch trocknen schneller ein als man sie geöffnet hat.

Daher bin ich auf Vallejo und Army Painter umgestiegen und bin mit den Schraubverschlüssen sehr zufrieden. :)

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, schonmal vielen Dank für eure Antworten!

So wie ich mir das denke sind dann wohl die mit Pipette/Schraubverschluss besser, weil man sie nicht so leicht offen rumstehen lässt, aber im Prinzip hält alles ziemlich lang, wenn man es sofort wieder zu macht?

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wirklich sehr viel auf den Topf/Flasche an, in der die Farben verkauft werden. Ich habe hier noch Farben von GW, die ca.18 Jahre alt sind. Die ganz alten Töpfe mit dem weißen Deckel. Und die musste ich noch nicht mal neu anrühren. Und sie sind immer noch flüssig. Dann kamen z.B von GW die mit dem Schraubverschluß, die waren extream schlecht, da ist die Farbe im nu eingetrocknet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Flaschen, die Vallejo, Army Painter etc. verwenden sehr gut sind, kann aber da noch kein Urteil zur "lang Lagerung" abgeben, weil ich sie erst so 2 Jahre nutze. Die handhabung und Lagerung ist halt auch sehr wichtig. Im Sommer sollte man sie an einem möglichts kühlen Ort lagern, muss jetzt nicht der Kühlschrank sein ;) . Alle paar Monate sollte man seine Farben mal kontrollieren, wenn sie nicht mehr so flüssig sind 1-2 Tropfen Wasser mit ner Pipette rein geben und verrühren. Agitatorkugeln sollen auch sehr gut sein, nutze ich aber selber nicht.

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist eigentlich auch: Alle Farben laufen ein bisschen Gefahr, einzutrocknen, aber die GW-Farben der neueren Generationen sind extrem anfällig, vermutlich primär durch das Töpfchendesign. Von allen anderen Sorten haben meine Farben bisher eigentlich immer Jahre (im Falle der 90er-Jahre-GW-Farben auch Jahrzehnte) gehalten, von einzelnen Fällen bei denen duch angesammelte Farbe der Deckel nicht richtig schloss mal abgesehen.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie schon hart und krümelig sind sind sie meist hin, solange sie nur pampig und pastös sind kann man mit Wasser nachhelfen. Ich würde es ausprobieren, schlimmer wirst du es mit einer vorsichtigen Wasserzugabe wohl nicht machen.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 20 Jahre alte GW Farben welche ich heute noch verwenden kann. Damals war das noch Qualität. Ich habe mal vor einem halben Jahr mal wieder probeweise eine GW Farbe gekauft. Die war praktisch schon fast eingetrocknet als ich sie aus dem Laden getragen habe.

Vallejo sind zwar gut (besser als die aktuellen GW Farben) aber 20 Jahre halten die nicht. Nach ca. 10-15 Jahren ist bei denen Schluss.

Für AP und ScaleColor kann ich leider noch keine Langzeit Tests anbieten. AP habe ich erst seit ca 5 Jahren und Scalecolor erst seit letztem Jahr.

*** Legion Consul   I don't like Facebook and Twitter and I don't follow anyone. I'm a free man with a real life, real friends and real girls.
Luna Wolves: wie alles begann XVI/XVI -  Luna Wolves: Als Horus gefunden wurde WH30k (P500) Auf zu neuen Welten! Infinity

201415.jpg.737f51f863cce859e179275315989201516.jpg.9129d20ceaf7d477c896ac3f6ab18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil nehme aus Prinzip sehr ungern Farben die gefühlt älter sind als ein Jahr. Egal welcher Hersteller. Mir ist das Risiko zu hoch für kleine Klumpen. Aber solche Farben schmeiße ich nicht weg, sondern verwende sie dann für Basegestaltungen oder eben für Geläne.

Auftrag? - PN

 

Raz' Projektsammlung / Maltagebuch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.