Jump to content
TabletopWelt

Beratung für ein Waldelfen-"HQ" als Geschenk gesucht


pfibp

Empfohlene Beiträge

Nabend liebe Waldelfenspezialisten,

 

im Rahmen meiner laufenden Umzugsaktivitäten schulde ich einem Freund sozusagen einen Gefallen.
Lange Geschichte, einfache Auflösung.
Meine Überlegung ist für ihn eine Waldelfen-Einzelfigur bevorzugt Anführer oder ähnlich mit gestalteter Base und ggf etwas Diorama-Base (Spielfigur herausnehmbar) zu bauen und zu bemalen.
Soweit eigentlich ganz einfach... ;)
Problem ist, dass ich kaum Ahnung von WHFB habe (man dürfte es an den hier und da sicher falsch genutzen Begriffen merken ;) ) und vor allem nicht von den Waldelfen. Da würde ich gerne auf euch aufbauen und euer Wissen ins Spiel bringen. ;)

 

Also nach was suche ich?
- ein Charaktermodell (Anführer, Solo, Champion, whatever)
- max 40mm-Base
- muss nicht zwingend tollen Spielwert haben. Hauptsache sieht gut aus.
- darf auch ruhig aus der letzten oder vorletzten Edition stammen

Dabei suche ich entweder nach einem fertigen Modell (GW- oder Alternativhersteller; wenn möglich mit Link) oder einer Idee (Fluff, Bilder, etc) für einen möglichen Umbau.

 

Klingt das plausibel bzw verständlich?
Könnt ihr mir weiterhelfen? Mir Ideen leifern?

 

Danke.
Gruß
pfibp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Waldelfen gibt es leider nicht so die große Auswahl an eindrucksvollen Modellen, die jetzt mehr als Infantrie sind.

Bei GW gibts da 2 Modelle, die ich empfehlen kann: (Sind aber 50er Base)

 

Hirschreiter, hab ich selber ist mein Lieblingsmodell, der spielerische Wert hält sich in Grenzen. In Turnierlisten ist er (fast) nicht zu sehen.

http://www.games-workshop.com/de-DE/Hochgeborener-auf-Riesenhirsch

 

Adlerheld, war im alten AB bei vielen noch gesetzt, jetzt eigentlich nicht mehr. Aber ein sehr schönes Modell. Den würde ich an deiner Stelle modular bauen, sodass dein Kumpel den Helden abnehmen kann. So wird er das Modell immer einsetzen, weil ohne Riesenadler geht man eig nicht aus dem Haus. Ganz cool wäre es, wenn du sowohl dem Hirsch als auch dem Adler ne Standarte in die Hand drückst. So können die als Armeestandartenträger genutzt werden (sehr wichtiges Modell in jeder Armee).

http://www.games-workshop.com/de-DE/Hochgeborener-auf-Riesenadler

 

Als Fremdherstellermodell kann ich folgendes empfehlen: (Rundbase)

http://privateerpress.com/hordes/gallery/legion-of-everblight/solos/annyssa-ryvaal

 

Die hab ich mir zugelegt und wird, sobald bemalt, meine Generälin werden. Größentechnisch passt das recht gut.

 

Die "max. 40er Base" kannst du dir wahrscheinlich abschinken. Es gibt keinen Char auf der Basegröße. Also entweder kleiner oder halt das 50er Base.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall erst einmal danke. Hilft mir schon ungemein.

 

Es muss nicht unbedingt ein Einzelmodell sein und die Spielbarkeit ist kein Ausschlusskriterium. Wäre trotzdem angenehm, wenn er halbwegs einen Spielwert hätte. Aber genau da kenne ich mich eben überhaupt nicht aus.
Was ich mir zB auch vorstellen könnte, wäre etwas wie "Einheit xy spielt man eigentlich (schon) immer. Da gibt's Champions, Standartenträger, Musiker aus denen man etwas machen könnte."
Ich kann von meiner Seite halt nur nach Optik gehen und möchte vermeiden, dass der Figur (oder den Figuren, wenn ich evtl von einer Kombination mehrere, einzelner Figuren ausgehe) von Anfang an nur zu ein Leben in der Vitrine verdammt sind.

 

Auf der anderen Seite steht aber ja auch Age of Sigmar ins Haus. Vielleicht kann ich da auch noch etwas abwarten, was an Releases etc kommt.

 

Wie würdest du/ihr denn Araloth einordnen?
Spielbar, bedingt spielbar, nur in Spaßlisten, ewiger Staubfänger? :)

 

Oder kann ich noch mehr hilfreichen Input zu meiner Idee liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese AoW-Figur vorschlagen: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/22429-1-show-elf_hero.html

Eindrucksvolle Pose, da kann man was draus machen. Einen Bogen scheint er auch zu tragen, und das Waldelfentypische läßt sich über Bemalung und Basegestaltung auch machen. Vielseitig einsetzbar sollte dieses Modell auch sein.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Araloth wie alle Modelle immer spielen wenn man will ;). Er ist halt leider sehr teuer für das was er kann. Würde ihn mal unter "Nur bei Spaßspielen" einordnen. Es ist halt mMn ein richtig geiles Modell. Ausserdem stand irgendwas in den Gerüchten davon, dass er wohl die Waldelfen in diese neue Heimat geführt hat oder dort mit ihnen ist.

Ich hätte einen Vorschlag der besonderen Art. Schau doch mal ob Du den limitierten Männlichen AST der Waldelfen bekommst. Der war glaub nur in den großen Armeeboxen drin und ist doch recht selten. Meistens bekommt man ihn um die 25-30 Euro. Hier am Marktplatz oder eBay. Da fand ich auf die Schnelle nur einen, und der ist echt überteuert nach dem Motto "friss oder stirb". Krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Araloth geholt, weil er cool aussieht und auch viel Mühe in die Bemalung gesteckt. Als Araloth spiele ich ihn allerdings nur bei Spaßspielen. Er ist aber bei den Turnieren immer dabei. Ich setze ihn als Zauberer zu Fuß ein. Übertrieben gesagt, könnte er ja auch das Einheitenchampionmodell sein.

 

Ich hab mir damals bei Ebay auch nen (vermutlich) limitierten Zauberer zu Pferd gesichert (photo-7114-7d5f0c7e.jpg) Der ist auch immer dabei, entweder als AST, Zauberer oder Einheitenchampion.

 

Also, wenn du ein Modell einsetzen möchtest, ist das immer drin (Selbst der Hirsch ist bei mir immer dabei, nur meist als Einheitenfüller, er symbolisiert 2 Wilde Jäger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist nicht limitier, der war Mitte der 90er der Zauberer in so ziemlich jeder Woodie Armee.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, schon mal vielen, vielen Dank für den ganzen Input. Die Planungsmaschine rattert. ;)

 

Ein paar Fragen hätte ich noch an die Experten:
1) Micky hatte Standarten erwähnt. Ist, finde ich, eine sehr nette Bauoption. Kann die jeder bekommen? Auch ein Anführer wie Araloth oder Glade Lord/Captain auf Great Stag/Great Eagle?
2) Great Stag und Great Eagle Modelle verwenden 50x50mm-Base?

 

Irgendwas wollte ich noch wissen, aber aktuell fällt es mir nicht mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Du kannst in jeder Elfeneinheit einen Standartenträger haben, dieser bringt einen kleinen Bonus im NK. Maximal ein (1) Held (das ist die kleine Version der Charaktermodelle, Araloth z.B. ist ein Kommandant und dürfte sie prinzipiell nicht kriegen) in der Armee darf die Armeestandarte tragen. Diese ermöglicht Wiederholungswürfe in 12" auf den MW. Das ist ne verdammt mächtige Sache und ich keine Armee, die freiwillig auf die Option verzichtet. Im Waldelfenbuch darf sie von einem Adligen (Kämpferheld) getragen werden. Dieser ist entweder zu Fuß, auf Pferd, auf Hirsch oder auf Adler. Kannst du dir also aussuchen. Die Varianten, die am häufigsten zu sehen sind, sind zu Fuß oder auf Pferd. Das Aralothmodell ist äußerst gut dafür geeignet, die Armeestandarte zu tragen, weil du einfach die Adlerhand tauschen musst. Dann ist das halt kein Araloth mehr, sondern ein adliger Armeestandartenträger.

Also im Prinzip kaufst du dir von deinen Punkten einen Adligen, drückst ihm die Armeestandarte in die Hand und dann kannst du noch ein Reittier nach gusto wählen. Ist alles möglich.

 

2) jo. Es gibt kein reguläres Waldelfenreittier für den AST, das eine 40er Base verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/24166-1-show-female_wood_elf_hero.html

 

Folgende Heldin sieht a) sehr hübsch aus und kann als Waldläufer Champ, Bogichamp, Waldläufer Held oder Adlige gespielt werden.

Damit sollte er einiges anfangen können und da kann man bemaltechnisch auch einiges dran reissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne doch.
Hätte noch etwas gewartet, bis ich mehr zum Vorzeigen habe, also erst einmal nur in Textform.

 

Angesichts der Tatsache, dass ich durch meinen Freund jede Menge Geld spare (ich übernehme einige Möbel von ihm für meine Wohnung, da er für zwei Jahre ins Ausland geht), habe ich die Planung ein wenig erweitert. Außerdem habe ich gerade sehr viel Lust auf so ein Projekt und das darf dann auch mal was mehr kosten. ;)
Ich werde wohl ein kleines Diorama bauen (irgendwas Richtung Waldszene mit umgestürztem Baumriesen oder so) und die Figuren herausnehmbar machen (Magnete und so).

 

Dafür habe ich etwas durch meinen Fundus gewühlt und auch ein paar Dinge eingekauft.
Vermutlich werden auf dem Diorama dann zwei berittene Helden/Anführer und zwei bis drei zu Fuß Platz finden.
In der engeren Auswahl stehen aktuell:
- Araloth (vermutlich etwas umgebaut)
- AoW Wood Elf Hero (http://www.avatars-of-war.com/eng/web/index.php?option=com_content&view=article&prodcode=38&prodname=Jade+Guard+%28kit%29&id=118&Itemid=143)
- AoW Dark Elf Sorceres (als Umbau mit Ranken etc) (http://www.avatars-of-war.com/eng/web/index.php?option=com_content&view=article&prodcode=48&prodname=Dark+Elf+Sorceress&id=118&Itemid=143)
- AoW Light Elf Prince (eher ein Wackelkandidat) (http://www.avatars-of-war.com/eng/web/index.php?option=com_content&view=article&prodcode=03&prodname=Light+Elf+Prince&id=118&Itemid=143)
- Waldelf auf Pferd (GW-Umbau aus Chaosbarbar-Pferd (das hatte ich noch da) und Teilen aus dieser Box: http://www.games-workshop.com/de-DE/Wild-Riders)
- Waldelf auf Hirsch (Kitbash hauptsächlich aus Teilen der Wild Riders und Sisters of the Thorn)

Die Kombination passt ganz gut, da ich die verbleibenden Teile aus der oben verlinkten GW.Bos für andere Umbauideen verwerten kann.

Ein beritterner Adler würde mich auch reizen, aber erstmal abwarten, wie sich das Projekt entwickelt. ;)

 

Die beiden berittenen Modelle plane ich auf 50x50 zu stellen. Die zu Fuß auf 20x20mm.
Falls ich euch nicht total falsch verstanden habe, sollte das passen.
Die berittenen Modelle sollen außerdem eine Standarte erhalten, welche untereinander getauscht werden kann (magnetisiert).
Ggf bekommt auch Araloths Speer eine Wechselspitze mit Fahne.

 

Mehr kann ich euch dann vermutlich in den kommenden Wochen und Monaten sagen bzw zeigen.
Vor allem werde ich ein guten Stück Ast für den Baumriesen brauchen... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.