Jump to content
TabletopWelt

Meine Buntai und Buntes für Ronin


Empfohlene Beiträge

morgendlicher Zwischenstand

Frühstück und Kühlschrank abtauen ... ist gerade so praktisch kühl draußen für meine ganzen Fressalien. ^^

 

Ansonsten aber Danke. ;)

Bislang habe ich noch keine Eckesteine gemacht. Wäre wohl sinnvoll die Pfeiler dann anders abzuschrägen ... also 45° zur Ecke raus.

Habe aber gestern noch besandet, kann also nachher noch Abtönfarbe drauf und dann später sprühen.

 

Mir ist aufgefallen, dass die Abtönfarbe nach dem Weißnebeln bläulich rauskommt. Werde diesmal erst mit Schwarz drüber gehen.

 

Bin auch ganz zufrieden und werde nachher mal messen , wieviele Mauerteile ich benötige, damit ich es auf einem etwaigen Hügel zumindest in der Plattenecke platzieren kann.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben ein bissel grundiert, kann wohl nnachher mit dem Bemalen anfangen.

 

0815-Tempelmauern.thumb.jpg.41371f3089f0752e2a3622f600f619a9.jpg

Nochmal nebenher zwei Mauerteile angefangen. 0815 muß auch sein.

Und die Diener sowei Assassinen auf Sondermissionen für 2 Siegpunkte müssen ja auch irgendwo rein (wenn sie zu faul sind, um über die Mauer zu klettern ... oder die Regeln das nicht abdecken ... und der SL zu faul ist, sich was auszudenken ... hnhnhn).

 

Ach ja ... habe vorhin meinen Blick ein bissel schweifen lassen und ... 

 

Fliegenklatsche-1.thumb.jpg.20ae98f91f14f75438a80d0f60319d76.jpg

:nachdenk:

 

Fliegenklatsche-2.thumb.jpg.9369add8f92fdb8b69f6c12fcf5e8808.jpg

:nachdenk::gruebel:

 

Fliegenklatsche-3.thumb.jpg.ef3362e5329b9067ababdd418dea1d6c.jpg

:nachdenk::gruebel::lupe:

 

... hmmmmmm ...

 

Das Gitter ist etwas gröber, damit geht es ggf leichter. Allerdings ist es auch weicher. Werde mal nächste Woche in den einschlögigen Fliegenklatschenfachgeschäften - also 1€-Shops ;D - auf die Jagd gehen.

 

:ok:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde heute nicht mehr ganz fertig.

Habe das Gitter mal wieder patiniertes Bronze gemacht. Fand, das passt ganz gut zum warmen Braun der Base und dem roten Dach ... außerdem gefällt es mir ... :blush:

 

Tempel-tags.thumb.jpg.fd931b49c3ff54ee4d40bcfffe8ef458.jpg

 

Sieht man hier natürlich nicht.

Immerhin kommen wir rechtzeitig, um den Mönchen bei den täglichen Übungen unter den kritischen Augen ihres Großmeisters zuzusehen.

Der Wandermönch ist auch da ... der ist derzeit überall drauf ... aber ist ja auch ein Wandermönch. :blink:

 

Und noch ein Betthupferl. :ninja:

Tempel-nachts.thumb.jpg.4f9d25be1d441e2ade132bada059a29b.jpg

 

... hnhnhn ...

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patinierte Bronze passt sicher gut. Natürlich kann ich das auf den Bildern nicht sehen. Aber schön aussehen tun sie trotzdem :D

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ät Übung

Wollte tatsächlich ein so ein Stangendings machen, auf dem zwei Kämpfer draufstehen und trainieren

 

Habe mal geschaut, wie groß es denn werden soll ... so als Tempelandeutung.

 

Tempelplan.thumb.jpg.42ed1b5077bdc3f3724542c2c08d2038.jpg

 

Wie es aussieht, benötige ich gar nicht mehr so viel.

Kann jetzt gezielt bauen, was ich brauche. Also Winkel und Tor, einen Schlafsaal brauche ich ja auch noch. Vielleicht nehme ich da eine der Hütten, die ich schon habe. Oder ich mache einen Unterdstand mit Matten. Haus ist aber schöner.

Muß allerdings aufpassen, denn das Herzstück soll ja dieses chinesische Tempeldingens werden und das ist etwas größer.

 

Aber so ginge es fast schon. Prächtig. 

 

... und gN8 :schlafen:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bissel am Tor geschnitzt. Bin nicht ganz zufrieden, aber nehme dasmal so dazu.

 

Tempelmauer-Tor.thumb.jpg.5f3d4720bc4515163f5e87d317829c38.jpg

 

Habe auch festgestellt, dass ich mal wieder was nicht durchdacht habe.

Die Breite der Mauersegmentbases hätte nicht breiter sein sollen als die Pfeiler. Dann hätte ich die auch über Eck nahtloser zusammenstellen können.

 

Man sieht, dass die alten Tempelmönche einfach nur Betbrüder sind. Kampf und Beten, sonst nix in der Birne.

 

Was noch?

Inzwischen kommen mir die Mauern komisch vor. Auf den mexikanischen Mauern sind die asiatischen Zeichen irgendwie fehl am Platz.

:blink:

 

Immerhin weiß ich jetzt, wie ich die mexikanische Hacienda für meine Westernstadt mache. ;D

 

Zwei brauche ich noch, dann habe ich 12 und kann 3 auf 3 stellen. Da sollte ausreichend Zeugs reinpassen.

Mache wohl noch ein Segment mit Gitter und eins mit Loch, vermutlich sogar eines, wo im Scale ein kriechender Mensch durchkönnte.

Missionspunkte, remember? ;)

 

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mexikanisch, japanisch, polynesisch oder ägyptisch - egal, Mauer ist Mauer! :D

 

An den Pfeilern würde ich das Base noch passend wegkürzen, dann passt auch alles besser. ...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die anderen habe ich doch schon besandet und bemalt. Da schnitzel ich nix mehr weg. Aber für's nächste Mal.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Drachenklinge:

Na, die anderen habe ich doch schon besandet und bemalt. Da schnitzel ich nix mehr weg. Aber für's nächste Mal.

 

Ach, nur keine Scheu, das kostet jetzt zwar etwas Überwindung, dann ist es aber später alles gleich modular. Würd' ich machen...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, muss ich zuviel machen.

Das Abschneiden geht nicht gut. Beim Anschrägen und Glattschmirgeln versäbel ich mir irgendws oder kratze Farbe ab. Das ganz Ding ist unhandlich und es ist auch Materialverschwendung, wenn ich es abreiße und was schiefgeht.

Knifflig neu zu bemalen.

 

Im Sinne des Vorwärtskommens lasse ich es so. Verbucht unter "Erfahrung".

 

 

Bin heute zuhause ... krank aber mobil, mache ein bissel was. Vielleicht habe ich bock und selle mal auf, was ich aktuell so habe und wie ich mir die Roninplatte so denke, bisher.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Masterplan ... noch etwas WIP :naughty:

 

Ronin-Grundplan-raw.thumb.jpg.39818e6fecf704bb51d7b849bdc551da.jpg

 

Es sind vier je 60 x 60 qcm Bereiche geplant.

 

Im Bild

oben links - Sohei, Tempel

oben rechts - Samurai, Burg

unten links - Banditen, Wald/Felder

unten rechts - Ikko-Ikki, Dorf

 

Der "Tempel" wird kleiner als gedacht ^^. Da sollen auch noch Terassen mit Reisfeldern hin. Wie gesagt fand ich das eine gute Lösung, den "Berg" aufzubauen. Damit habe ich Stufen, kann leichter Minis hinstellen ... irgendwie so.

Sehr hoch muß der Berg ja nicht werden, kennt man ja. Erhöhungen in grau bemalt sind Berge. ;D

Auf den freien Flächen ... wenn da noch welche bleiben ... kommen Steine als Sichtschutz hin.

 

Von der Samurai-Burg fehlt am meisten. Quasi alles. :blink:

Da soll der städtische Kanal und Wassergraben der Burg hin. Vielleicht anstelle der Mauer zwischen den Edelhäusern und der Burg.

Nur ein kleiner Burgfried und eben ein größerer Wachturm.

Die Burg soll allerdings auf der äußeren Seite auch eine kleine Mole haben ... wo die blaue Matte liegt. Vielleucht auch nur eine Ecke weg, so als äußerer Rand.

Bin da noch sehr unschlüssig und muß hier unbedingt die Größen nochmal genauer überlegen.

Das mache ich wohl idealerweise mit den einzelnen Modulen.

 

Das Dorf ist mehr oder weniger fertig. Schwierig wird es, weil ich mir einen Strand gedacht habe ... Fischerdorf und so. Aber nur schmal, damit nicht so viel Platte verloren geht. Vielleicht auch nur in einer Ecke, damit ich nicht 3 Kanten verliere.

Wollte die Wasserkante ursprünglich durchgehend zur Burg haben ... aber wie gesagt, das frißt zuviel Plattenplatz. Wie sagt man? GigaByte?

 

Zuletzt die Räuberecke. Da fehlen noch Felder, aber vor allem Sichtschutz. Klar habe ich den Wald (habe so den Eindruck, dass ich mit meinem Bambus die ganze Platte zustellen kann ...), aber ich denke, ein paar Minizäune aus Reisig, Holzszstapel und Strohbündel, sowas.

 

 

Übergänge

Sohei zu Samurai

Die Burg hat an der Seite Fels uns Mauer, da kann man alles ranstellen. Der "Fluß" wird in so ein Loch münden, denn inder Stadt geht es ja kanalisiert weiter. Hatte ich glaub schon wo geschrieben.

 

Sohei zu Feldern

Da fließt der Fluß und der kann auf Soheiseite so Sohei sein, wie es passt und am anderen Flußufer dann a la Felderplatte.

Wird wohl beides grün. ^^ Einmal mehr Graugrün, das andere mehr Braungrün.

 

Felder zu Dorf

Stadtmauer oder Zaun. Hier geht wieder alles, maximal brauche ich einen Weg.

 

Dorf zu Burg

Das wird wohl nochmal eine Mauer, um den Pöbel vom Del zu trennen. Sollte thematisch einfach sein. Wie ich das im Detail mache, weiß ich noch nicht genau. 

 

Mauern ... Zäune ... ist sicher auch qichtig, dass nicht jede Platte zu verschlossen ist und nur einen Zugang hat. Man will ja auch Sichtlinien und Schußfelder haben, die man ängstlich be- und umgehen muß.

 

So ... soviel zum Update. :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha!

Wenn man mal Zeit hat, sich mit Sachen zu beschäftigen und nicht so unwichtigem Zeugs wie der Arbeit hinterherrennen muß ... 

 

Habe eben einen neuen Ansatz für meine Burg gefunden:NeuerAnsatzBurg.jpg.8d64f2d6e4524d7c328a250f564a298e.jpg

 

Hat genau die angedachte Größe. Unten 25 qm, oben 9 qm *

Damit komme ich um die Schnitzerei des Hauses drumrum. Muss es nur verkleiden und ggf Fenster reinschnitzen.

Innen auskleidem ... easy. Und etwas günstiger.

Die Kartons kosten nämlich je 1€ im ... tadaaaa BUMM tss ... 1€-Shop. ;D

Außerdem ist das "Dach" abnehmbar ... die "Deckel auf Karton"-Konstruktion wurde nämlich schon erfunden. ^^

 

Und so sind mir die Maße auch lieber, denn die im Netz passen nicht zu meiner Planung, auch wenn die super cool aussehen.

 

Herrlich *schnurr* wieder ein Stückerl weiter.

 

... oh ... neue Idee ... *notiz kritzel* ... bin off ... 

 

 

* qm = quadratminis, ihr Nasen! Also 5m x 5m ... 5 minis x 5 minis ... ist doch nicht so schwer ...:nono2:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Denyo:

Mensch, da gibst du ja richtig Gas. Wirklich eine schöne Entwicklung hier :)

Wenn man mal zuhause ist und nix zu tun hat. ^^

Noch dazu habe ich mir durch den erledigten Papierkram heute morgen die "Kinderarbeit" verdient. ;D

 

So, die Idee mal ausprobiert.

 

Burg-u-Hafen.thumb.jpg.d5c643a9be34beb2c269fac82338396a.jpg

 

Damit spare ich eine Kante und "verschwendeten" Plattenplatz. Das "Wasser" wird nun durch Mole besser begrenzt, damit ist es lediglich ein kleiner - aber optisch auflockernder - Zugang.

Im Bild oben rechts, das braune Viereck.

 

Die Maßbänder sind auf 60cm ausgezogen und entsprechen damit dem geplanten Modul.

Die blaue Styrodurplatte bedeckt links den Burgbereich und rechts den Hafen. Das schwarze Dach fungiert aktuell als Hafenlager.

Links die beiden gestapelten Kitchen als Burg. Die schmale Leiste als Rampe.

Das Häuschen, das so scheps da steht - halb auf Styrodu, halb nicht - ist das Torhaus.

Geht man drunter durch, oommt man in den Vorhof der Burg, links wie gesagt die Rampe, rechts ein weiteres Wachhaus oder Ställe ... sowas. Und eben die Mauer zum Hafen hin.

 

Vor der Burg - unterhalb der blauen Styrodurplatte - liegt der Wassergraben und zwei "Edelhäuser", die dann dieses Modul (auf dem Bild nach unten) begrenzen.

 

Wahrscheinlich tausche ich die beiden Häuser noch, da ich damit mehr Platz gewinne und dem länglichen irgendwie etwas Garten spendieren kann. Oder ein Badehaus. Den Platz habe ich auch durch dieVerkleinerung des Hafens gewonnen.

 

Yay ;D

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch weitergeprobt

 

Burg-WIP.thumb.jpg.105c4c70715e25b622f854c32eae725f.jpg

 

Da wo das Proxytor ist, kommt die Torwache hin. Und darunter wird der Weg ebenfalls angeschrägt.

Zudem habe ich mal grob die Wehrmauern am Garten dargestellt..

 

Dann hatte ich noch die Idee (das blaue Dings dahinter für besseren Kontrast) zu einer Dachvariante, die mir sehr gut gefällt, weil ich dadurch mehr Burg-Look bekomme, nicht nur "Dach".

 

Burg-DachVariante.thumb.jpg.0766eedb7efa2fffe4c886a36db4c357.jpg

 

Ein bissel hirnen muss ich noch an der Mauer zum Hafen hin. Da soll vom Torhaus zum hinteren Wachhaus noch ein Wehrgang hin.

Könnte damit dann auch den Aufgang zum Torhaus verbinden.

Das Torhaus soll nämlich nicht ... nicht! ... über den Garten erreichbar sein.

 

Was ich noch überlege ... was könnte ich an den Dächern anpassen, damit man drauf laufen kann? ... so Assassinenlike ... die dann aber dennoch nach schrägem Dach und Japan aussehen?? :nachdenk:

 

Gut, ein Detail für später.

 

Morgen geht es zum 1€-Shop, damit ich die 2 x 1€-Kartons für die 3€-Burg bekomme.

... bin fast so gut, wie Graf Zahl ...

... Daimyo Zahl-sama ...

... hnhnhn ...

:crazy:

 

Ja, leichter Zucker ... muß jetzt nämlich noch was total Erwachsenes machen ... aufräumen. :(

 

Spätestens am WE geht's weiter, Babes. :ok:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon....

 

Bei "Ninja auf dem Dach" müsstest du auf Flachdach umstellen. :gruebel:

Wenn es gut aussehen soll, wird das mit der Stellfläche auf den Dächern für Miniaturen schwierig.... 

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Bodok:

Wird schon....

 

Bei "Ninja auf dem Dach" müsstest du auf Flachdach umstellen. :gruebel:

Wenn es gut aussehen soll, wird das mit der Stellfläche auf den Dächern für Miniaturen schwierig.... 

Vielleicht bekomme ich was mit weiter-als-üblich vorstehenden Dachstützen hin. Oder so Dachgaupen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Drachenklinge:

Vielleicht bekomme ich was mit weiter-als-üblich vorstehenden Dachstützen hin. Oder so Dachgaupen.

 

Kann sein, ist dann aber im Kern nicht mehr so'n guter Japanstyle...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Raubzug im 1€-Shop ...

 

Watchtower.thumb.jpg.deb5209eae8941c6d20cd1b2168f45d7.jpg

 

Werde die sicher nicht alle verbauen, aber damit kann man mal arbeiten. ;D

 

Habe noch so Frühstücksdeckchen ergattert, kann ich ggf für das Dach verwenden. Für 1€ macht man idR nur eines falsch ... man nimmt zuviel mit. ^^

 

So, mehr is' aber heut' nich'. :blush:

 

@Bodok

Ich weiß gar nicht, wie diese Dinger heißen für mich sind es einfach Dachbalken, wo das Dach aufliegen sein tut; muß mal ein Bild raussuchen, wo man das deutlich sieht. Denke schon, dass es als Ausnahme geht.

Aber DIE Prio hat es sicher nicht. 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal z.B. den Todai-ji oder den Senso-ji an.

 

Da gibt es keine überstehenden Balkenkonsruktionen. Allenfalls könnten die am Rand flacher geneigten Dachflächen Platz für Minis bieten. Dann müsstest du aber mindestens diese Dachteile nachbauen...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.