Jump to content
TabletopWelt

Meine Buntai und Buntes für Ronin


Empfohlene Beiträge

Sollte der Bauer hinkommen, bindet er den Schützen für eine Runde, denn wenn Du mal im NK warst, ist's nix mehr mit dem Schießen in der gleichen Runde.

Es lohnt auch mit einem Bauern einen Samurai anzugreifen, denn obwohl der sich kichernd aus dem NK zurückziehen kann, bewegt er sich nur noch 2-3" und darf in keinen neuen NK.

Dann noch bezüglich schießen und Schußkorridor. Man benötigt nach den Regeln einen base-breiten Schußkorridor, s. S. 12 unten.

Dort steht auch, daß Ziele in harter Deckung nicht beschossen werden können, sofern sie sich nicht bewegt haben. Allerdings habe ich es selten erlebt, daß maan sich in Ronin nicht bewegen will.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Sorgen, dass 7 elite Samurai zu wenig wären, würde ich mir nicht machen.

 

Gute Spiele hatte ich schon mit nur 5 hochgerüsteten Samurai mit Naginata (Busho,2xHatamoto,2xSamurai), 6 Samurai (3x Nahkämpfer, 3x mit Yumi) und mit der ungerüsteten Samurailiste mit 7 Modellen und 4xYumi.

 

Es ist da sehr wichtig sich nicht lange mit dem "Kleinkram" des Gegners aufzuhalten oder sich aufhalten zu lassen. Hier sind die Fernkämpfer sehr wichtig. Mit bis zu 2 Schuss pro Runde können die schon viel ungerüstetes "wegmachen". Das wird bei so wenig Figuren wichtig.

 

Grundsätzlich ist es für gute Spiele bei Ronin auch wichtig finde ich ein Szenario zu haben, bei dem sich "Klumpenbildung" nicht auszahlt. Ansonsten stehen alle Kämpfer nur auf einem Fleck und das ich uninteressant. In DKs Spielbericht liegen z.B. drei Marker, die es zu besetzten galt. So etwas erfordert dann Entscheidungen...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch gerne mal so ein Gemetzel-Szenario spielen. 5-6 Hardcore Bushi in der Mitte des Dorfplatzes beim eingetriebenen Steursatz (2-3 eng stehende Marker) und der wütende 15+er Bauernmob drumrum und drauf. BATZ!

Die Missionesziele noch irgendwie anpassen und dann schauen, was unten am Fleischwolf rauskommt.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja^^

Sowas wäre sicher mal spaßig :D

An dem was Bodok sagt ist schon was dran ich kann halt noch nicht die Spielstärke der einzelnen genau einschätzen -.- aber das kommt mit der Zeit^^

Horus Heresy: Night Lords und Blood Angels

Infinity: Ariadna und Combined Army

Kensei: Je nach Wunsch jede der Fraktionen

Ronin: Bushi und Sohei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du eine Idee für die Initiaten hast, immer her damit ... ich weiß keine und habe bislang auch keine überzeugende Idee gelesen.

Beschuß sollte halt in der Gruppe abgesprochen sein, 50% ist schon Oberkante Unterlippe. Auch würde ich lieber erst wenige Yumis spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Immer Poergaming hat den Nachteil, dass einem "Fluff"-Listen schnell zu lasch vorkommen, was aber gar nicht sein muß. Ich gehe lieber von unten nach oben und weiß dann aber trotzdem noch ein Yumi zu schätzen.

 

Die u.a. im Schlachtbericht genannte 3x Rang 4 Liste war echt mehr aus "Welche Modelle habe ich für das Farbschema und welche halbwegs sinnvolle Liste kann ich basteln?" geboren.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal endlich wieder Ronin gespielt ... hach, man kommt ja zu gar nix, durch die ganze Geldverdienerei ^^ ... waren zwei Einführungsspiele mit einem Einsteiger.

Einmal haben wir 100p gespielt, seine mixRank Bushi gegen meine Sohei. Einfach in der Mitte kloppen und Regeln erklären.

Die Sohei konnten den arroganten Samurai in den Allerwertesten treten.

Das zweite Spiel lief zu 150p. Mein Mitspieler hat Sohei gegen meine Banditen geführt. Zwei Missionziele besetzen.

Spannend aus meiner Sicht:

12 Banditen gegen 7 Sohei. Letztere konnten das Dorf gegen die feigen Banditen trotz zweier Missionsziele verteidigen.

erneute Bestätigung:

Rank rulez! :ok:

Allerdings muss ich bei den Banditen noch üben. 6 Bauern sind zwar ok, aber der Rest nur Bandits und lediglich zwei Ronin (sowrds4hire), die was können. Reicht nicht. Zumindest mir nicht und noch nicht.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich mein Bandit-Buntai ausgeführt.

22 Bandits gegen 11 Ninja-Koryu

Ich hatte 15 Bauern, 1 SeniorSohei, 2 Ronin, 4 Bandits. Mein Gegner 2 Rank 5 (inkl Shugyosha), 2-3 Rank 3/4, Rest Novizen.

Szenario war ein Überfall auf ein Dorf, das sich leider als Ninja-Schule entpuppte. ^^

Bandits außenrum, Ninjas in der Mitte. 3 Marker: 2 im Dorf, 1 außen.

Jede Runde wurde gezählt, wer die Marker kontrolliert; Mehrheit kontrolliert, bei gleucher Anzahl Minis zählt der Rank.

Am Ende gewann der Ninja, ich war aber trotzdem erstaunt, wie viele Ninja ich in die große Leere befördern konnte, Schlußstand etwa 25:18. SPs durch Marker, Kopf-/Plünderpunkte, und KillPunkte via Ranks.

Das Spiel selbst war insgesamt sehr cool. Den Gegner mit Bauern zuzuschmeißen hat auch was. Muß aber trotzdem noch an der Liste feilen. Die Bandit-Liste muß mMn mehr Badits haben, obwohl ich glaube, dass das Zuschmeißen durchaus die valide Taktik mit den Bandits ist.

beste Grüße

DK

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Babes, ich bin gerade total geflashed von 4grounds!!

Konnte am Samstag das erste Häuschen meine Bestellung abholen und das Ding ist der Hammer. In diesem Fall das "Village Elder's House", um die 45 Tacken. Bin zwar sicher, man kann das günstiger im Web abgreifen, aber ich hatte keine Lust, mir das schicken zu lassen, wenn ich eh kaum zu Post/DSL/UPS/etc Zeiten daheim bin.

So, wo war ich? Genau ...

Habe das Ding eben mal probehalber und größtenteils zusammengesteckt. Nicht geklebt. Und es hält. Gut, drauf rumspringen darf man nicht, klar. ^^

Bin auf 4grounds gekommen, weil ein Kumpel im Klub mal eine kleine WW2-Ruine zusammengebastelt hat, und ich fand die Ruine klasse.

=> Ich habe selten einen so durchdachten und filigranen Bausatz gesehen!

Ich bezweifle nun ehrlich, daß ich in vergleichbarem Aufwand ein ähnliches Haus in japanischem Stil derart filigran hinbekommen hätte. Und ich traue mir Einiges zu.

Ok, der Weg ist das Ziel, aber meine Zeit ist begrenzt und ich möchte mein Ronin-Dorf noch erleben. Wenn schon das Erleben der bemannten Marslandung eher unwahrscheinlich für mich ist.

Aber für alle, die nun denken, damit kann man Grobmotorikern 'ne Freude machen: Erfahrung und Übung aus anderen Bauprojekten ist DEFINITIV kein Fehler! Und die Bausätze zu unterschätzen scheint mir ebenfalls gefährlich.

Aber damit im Hinterkopf sind die Bausätze einfach irre. Wenn man mal die Trockenzeit einbezieht, kann man das in zwei bis drei Abenden zusammenbauen. Vermutlich an einem mit etwas Ruhe. Und mit dem Potential, hier noch mit etwas Fleiß und Kür zusätzlich was aufzupimpen (Holzstapel, Kochstelle, Bodenmatten, Kaligraphien und Malereien an der Wand ... dann ist das der Knaller.

Und da stören mich dann auch die wenigen (!!!) klassischen Puzzelteilränder nicht mehr.

Ich bereue nicht, 5-7 Häuser bestellt zu haben und kann es kaum erwarten, meine Siedlung zu überfallen und/oder zu verteidigen. :ok:

beste Grüße

DK

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding färbt etwas. Und ich überlege, ob und womit genau ich einiges nachinke, um Schatteneffekte undcReliefs zu betonen.

Aber ansonsten ein richtig schickes Teil! Bin aktuell in Gedanken so nebenher bei der Einrichtung.

Außerdem will ich ein anderes Dach. Schindeln. Und wenn möglich würde ich gerne das Dachgeschoß ausbauen. Irgendwie.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gibt es auf dem Bild nicht mehr zu sehen, als man auch auf den Details bei 4grounds sehen kann, aber ich bin einfach geflasht von dem Bausatz!

post-8923-0-33127000-1449596245_thumb.jp

Die Türen kann man übrigens auf und zu schieben. Die Klapptüren kommen noch rein.

Auf diesem Bild noch das Dach. Wie man sieht passen da auch noch Minis hin. Wäre mMn eine Schande, das ungenutzt zu lassen. Am einfachsten das Dach separat abnehmbar, dann ein paar Holzleisten aufgeklebt, ein paar Kisten ... fertig

post-8923-0-37119000-1449596250_thumb.jp

Die Frage, ob es in Japan überhaupt Dachböden gibt und das haus eher von innen höher bis ans Dach sein müsste. Weiß das jemand??

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt eine DINA 4 Seite mit WaffenAddOns und ein Semi-Errata zu mythologischen Oni/Kami Profilen. Die stehen angeblich verlinkt auf der ronin skirmishes Homepage, irgendwo.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal was versucht, weil ich das Dach wie gesagt nicht pur mit Stroh/Ried decken will. Das ist dabei rausgekommen, ist aber noch nicht alles geklebt.

post-8923-0-16325500-1449614137_thumb.jp

und anderer Winkel ...

post-8923-0-08371700-1449614392_thumb.jp

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich werde ich das Dach vorsichtig in zwei Teile zersägen und abnehmbar gestalten. Dann kann man Diebe oder sonstiges oben verstecken. Habe es jetzt ne Weile rumstehen und es gefält mir gut.

Konnte leider noch nicht ergoogeln, welche Art Dachboden solche Häuser damals hatten oder ob überhaupt.

Werde es aber trotzdem so machen, unabhängig, ob es das so gab oder nicht. Ist einfach spieltechnisch schicker.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 4grounds-Häuser sind angekommen. Habe ordentlich zugeschlagen und etliche Häuser gekauft, knapp zehn. Der Grundstein des Dorfes ist gelegt.

Mein nächster Schritt in der Sache wird sein, mir eine Matte zu kaufen. Tatsächlich habe ich neulich beim Suchen nach Weihnachtsgeschenken in einem Stoffladen gewesen. Da gab es Kunstleder als Meterware. Die Textur schien mir als 08/15 Matte keine dumme Idee. Gab es in verschiedenen Farben, ist aber gleichzeitig nicht so arschglatt wie zB Wachstuchtischdecken.

Eine blau/weiß-melierte Wachstuchtischdecke ist allerdings mMn als Unterlage für Schiffsspiele super geeignet.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweite Gebäude ist bis auf das Dach fertig. Diese 4grounds sind einfach irre.

Habe noch etwas Urlaub und werde wohl zwischen Frostgrave-Minis und den Häusern hin und her springen.

Vor allem bin ich aber am Hirnen über die Inneneinrichtung. Mal schauen, ob alle meine Ideen umsetzbar sind.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Number Next. Die Scheune. Allerdings wieder ohne Dach.

Wobei das nicht ganz stimmt, lediglich das Stroh ist nicht draufgepappt, bzw. die Schindeln. Eben weil ich nicht genau weiß, welchen Charakter ich den Häusern später geben will. Stroh = dörflich und Schindeln = städtisch. Die Schindeln sind so bläulich in Schieferart geplant.

Evtl. mache ich die Scheune auch mit Stroh, aber gerade die Scheune sollte ja das beste Dach haben, wegen der ganzen Güter, die drin gelagert werden.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pix or it didn't happen ^^

post-8923-0-18467200-1451831029_thumb.jp

Ansonsten ist mir eben noch ein Fehler beim Basteln des Daches aufgefallen. ^^

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... more ...

post-8923-0-26385200-1451842149_thumb.jp

So, den Zaun habe ich auch probehalber angefangen ... aber festgestellt, dass es Verschwendung ist, den wie im Plan zu bauen. Den hebe ich also auf, bis ich "echtes" Gelände dazu baue.

Idee:

Die Häuschen mit Edeldesign städtisch mit Schindeln innerhalb der Befestigung (Stadt) und den Rest mit Stroh in die Felder (Dorf).

Die Dorfhäuser habe zudem alle diesen Überstand vor dem Haus. Hallo?? Wieso hat so ein Bauer eine Veranda? Geht gar nicht! Werde da also variieren, umbauen und Gelände strecken.

Kann aber nur nochmal sagen: das 4ground-Zeugs lohnt richtig. Hätte aktuell weder Zeit noch Muße, so ein Häuschen komplett selbst zu bauen. Und ob ich es wirklich SO hinbekäme, steht auf einem anderen Blatt. Noch dazu 5!

Hobby-Axiom: verfügbare Zeit x verfügbares Geld = konstant :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und - neue Erkenntis, wird ggf mit dem letzten Bauernhaus umgesetzt - aufgrund der Machart der 4ground Häuschen kann ich aus dem Bauernhaus ein Bauernhaus machen, UND ein "Hausgerüst im Bau". Das Innere kommt dann zwar nicht so gut, aber eine Überlegung ist's wert.

Die inneren Wände kann ich nämlich als Außenwand nehmen und dadurch die Fachwerkstreben "sparen". Lohnt sich auf Dauer nicht, aber bei 4 Hütten kann man das mal versuchen.

Außen etwas verratzer machen, ggf auch Bewuchs, wie etwa Efeu, etc, innen mit Matten auslegen und Zeugs an die Wand bäppen, das Strohdach wilder tunen, mit Algen und Löchern, oder zB kaputte Holzleisten und Lumpen als Inneneinrichtung ... fertig ist die Räuberhöhle von Hotzenplotz-san. Ich bin sooooooo guhht!

Nur noch umsetzen. :crazy:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mal mein anderes Gelände rausgekramt und geschaut, was ich schon so alles anstellen kann.

post-8923-0-27441100-1451852114_thumb.jp

Schon recht cool, muß das ein oder andere Teil noch etwas asiatisieren, dann passt das so langsam. Ich wußte doch - als ich damals die Holzdinger gebastelt habe - Palisaden geh'n immer. :ok:

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Scheune. Geschützt vor Überschwemmung.

Außerdem erreicht man sie dort gut mit Brandpfeilen. :ok:

Aktuell liegt das Dorf auf einem Hochplateau, Fuji-Couchtischjama. Die wünschen sich eher, sie könnten dort WEG. ^^

Die Ronin-Platte, die ich im Sinn habe, soll nochmal anders werden. Das dauert aber noch. Bis dahin werde ich ab und an WIP-Gelände wie dieses nutzen müssen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alle Häuschen weitgehend fertig. Und ich habe eben festgestellt, dass die Kacheln meines Couchtisches genau 60 x 60 cm^2 sind. Das ist deshalb praktisch, weil ich vier Module a 60 x 60 cm^2 plane.

Ich kann also anhand des Tisches immer gut abschätzen, wie es wirkt, welcher Platz noch ist, etc.

Bin mir daher jetzt auch relativ klar, welche Häuschen Schindel- und welche Strohdächer bekommen.

Das Stadtmodul bekommt noch Gärten und irgendwie Badeecken. Habe da einiges im Netz gesehen, was mir gefiel. Das Feldermodul entsprechend Felder und Bäume.

"Sorge" bereitet mir noch die Burg, denn die wollte ich schon irgendwie auf drei Stockwerke/Ebenen bringen.

Ebene 1 mit Burghof und Wall, Stall, sowie Aufgang zur Burg

Ebene 2 mit Räumen für die Elitewachen und Gartenebene

Ebene 3 mit den Gemächern des Daimyo. Und das Stockwerk hatte ich mindestens 3 x 3 Minis im Geviert gedacht.

Das ganze eben um eins erhöht auf einem Berg (eine Styrodurdicke eben ^^)

Das wird also noch heavy bastling. Aber ... eins für die Zeit.

Also, gN8! ;)

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal ein Gelände, mit dem sich was anfangen lässt! Macht sich in der Zusammenschau doch schon ganz gut.

Der Ninja-Überfall auf Fuji-Couchtischjama kann kommen!

 

Übrigens zu einer früher gestellten Frage: Mir sind in den historischen Häusern in Japan keinerlei Dachböden (in der europäischen Bedeutung/Konstruktion) aufgefallen. Meist ist das Dach als Konstruktion in der Untersicht erkennbar, selbst wenn es wie in einfachereren Häusern üblich, zwischen dem Wandhohen "Stockwerk" und dem Dachraum sektionale Zwischenböden gab, so war dazwischen die Dachkonstruktion sichtbar. Also gab es eher sowas wie "hochliegende Regalböden"...

bearbeitet von Bodok

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.