Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Regel Fragen - Kurze Antworten


Empfohlene Beiträge

 

Erstens: Kann eine Einheit mit Fernkampfwaffen sich bewegen und dann noch schießen? Im Video hieß es: stopp, die hast du bewegt, die können nicht mehr schießen (Zwergen-Musketenschützen).

Wenn den Zwergenmusketen nix von wegen "move OR fire" auferliegt, können die Bewegen uns schiessen...sind die vielleicht gerannt?

 

 

Ein Block Hammerträger mit nem König drin.

Wie soll das gehen? Hat er mit den Hämmerern nen Käfig um den King gebaut?

 

 

Die Hammerträger werden angegriffen. In der Nachsetzbewegung baut der Zwergenspieler eine Gasse von 1 Zoll, damit sein König angreifen kann. Sein Gegner protestiert, er habe schließlich den Abstand einzuhalten.

In der Nachrückphase darf ich mich nur näher an feindliche Modelle bewegen. Wenn ich das nicht kann, darf ich auch nicht nachrücken. Ich sehe den Fall daher als hypothetisch an. Allerdings kann man in der Bewegungspase solche lücken für Chars oder andere (schnelle) Einheiten bauen. Mach ich mit meinen Bretonen auch. Denn ein Bretone ist an der breitesten Stelle 0,8 Zoll breit. Ergo können die Boys durch eigene Einheiten hindurch angreifen, wenn diese den Max-Abstand zu eigenen Modellen hält. :ok:

 

 

 

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe den "richtigen" Angriffsmove als interessantes taktisches Element. Wenn du hoch würfelst, kannst du es schaffen mit allen deinen Modellen zuzuschlagen, aber dem Gegner das nachrücken zumindest in der Form zu verweigern das er außerhalb seiner Waffenreichweite bleibt.:ok:

Kongas machen Sinn wenn man angegriffen werden will. Da nachrücken des Angreifers nur auf das frontmodell der Konga geht (es sei denn der Angriffswurf is krass) minimierst du so den damageoutput deines Gegners. Übel für ihn: wenn du nachrückst kriegst du alle deine Modelle zum Kämpfen, ohne das er was dagegen machen kann.:D

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ratz: Ich hab mir Figuren auf den Tisch gestellt und rumgetestet. Da geht einiges...Probier es mal aus. Und trenn dich gedanklich von starren Formationen...du kannst die absurdesten Formen/Würste stellen. :)

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für starre Formen?^^ :D

Die hab ich schon lange verdrängt wenns um AoS geht... mich musst du nicht bekehren, bei mir rennst du damit offene Türen ein. ;)

 

...P.S.: ich werd WHFB weiterspielen aber auch, sehr gerne, AoS. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich jetzt tatsächlich ohne den Gegner zu fragen "Besondere Charaktermodelle" einsetzen? Weil sie sind ja "nur" Scrolls.

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) OK. Sorry. Dann bin ich wohl echt zu Old-School... 

Original geschrieben von Erasmus Tycho : "Auch wenn es scheint, daß der SW-Treff fest in Dortmunder Hand ist, so muß ich euch dennoch bitten, eure Spieletreffs per PN zu vereinbaren."

Hey, ich spiele Space Wolves. Kein Mensch hat uns dazu verdonnert fair zu kämpfen!

Original geschrieben von ungrimus : "Also Victorymon.... das hätt ich selber nicht besser beschreiben können.... "

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes...looks like it. :lach:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter für die Ergebnisse

 

- Armeeorganisation: Saurus Host. Wenn ich in einem großen Spiel mehr als die mindestestens benötigten Enheiten aufstelle,

bekoomen alle anderen auch den Bonus? Nein

 

- Saurus Oldblood auf Cold One: Zorn der Seraphon. Sehe ich das richtig, das die Anzahl der Attacken 3, 6 oder 9 mit dem Celestite Warpick ist? Ja

 

- Ripperdaktyl Riders: Krötenhass & unersättlicher Hunger: Ist die Anzahl der Attacken 3+N oder 3+3N wobei N die Anzahl der geschafften 4+ Würfe ist ?  3+3N

bearbeitet von Walker Boh

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Armeeorganisation: Saurus Host. Wenn ich in einem großen Spiel mehr als die mindestestens benötigten Enheiten aufstelle,

bekommen alle anderen auch den Bonus?

 

- Saurus Oldblood auf Cold One: Zorn der Seraphon. Sehe ich das richtig, das die Anzahl der Attacken 3, 6 oder 9 mit dem Celestite Warpick ist?

 

- Ripperdaktyl Riders: Krötenhass & unersättlicher Hunger: Ist die Anzahl der Attacken 3+N oder 3 +3N  wobei N die Anzahl der geschafften 4+ Würfe ist? 

bearbeitet von Walker Boh

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einheit soll nach Regeln den 1 Zoll Abstand mit Hilfe der nächsten Bewegung wieder herstellen, wenn durch einen Umstand größere Abstände entstehen.

Angenommen in einem Zug entsteht durch die Entfernung von Verlusten in meinen Reihen (B) eine Lücke , z.B. von 4 Zoll, in 1 Einheit. Die restlichen Modelle befinden sich je 1/2 Zoll von Feindmodellen entfernt.

A A A A A A A A

B                      B

Variante a)

Danach komme ich dran. Muß ich eine "Zurückziehen" Bewegung machen, damit ich die Einheitenformation wieder herstellen kann?

Variante b)

Danach kommt der Gegner (A) dran. Er bleibt in der Bewegungsphase stehen. In der Nahkampfphase will er soviele Modelle wie möglich mit meinen Modellen (B) in Kontakt bringen und nachrücken. Dazu müßte er in der Mitte splitten und eine Lücke >1 Zoll würde entstehen. Darf er das oder kann er nicht nachrücken um seine Einheitenformation nicht zu verletzen?

bearbeitet von Srath Vagas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regeln musst du dich, wenn du dich bewegst (egal ob Bewegung oder Nachrücken) wieder in die 1" Reichweite begeben. Heißt du kannst in der Bewegungsfase so stehen bleiben oder dich zurückziehen mit der Maßgabe dann wieder in 1" Abstand zu stehen. Im Dargestellten Beispiel kannst du nicht nachrücken, weil du diese Bewegung nicht in 1" Abstand beenden kannst.

Dein Gegner kann nachrücken, muss aber die 1" Regel beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platzhalter für die Ergebnisse

 

- Armeeorganisation: Saurus Host. Wenn ich in einem großen Spiel mehr als die mindestestens benötigten Enheiten aufstelle,

bekoome alle anderen auch den Bonus?

 

- Saurus Oldblood auf Cold One: Zorn der Seraphon. Sehe ich das richtig, das die Anzahl der Attacken 3, 6 oder 9 mit dem Celestite Warpick ist?

 

- Ripperdaktyl Riders: Krötenhass & unersättlicher Hunger: Ist die Anzahl der Attacken 3+N oder 3+3N wobei N die Anzahl der geschafften 4+ Würfe ist ? 

Zum ersten Es bekommen nur die Einheiten die den Saurus Host stellen den Bonus also liegst du richtig. Nein.

 

zum zweiten Ja der Old Blood generiert jedesmal 3 Attacken mit dem Warpick also auch hier liegst du richtig.

 

zum dritten Die Ripperdaktyle sind die übelsten Atombomben in diesem Spiel. Deine Gegner werden es hassen wenn du so wie jetzt beschrieben spielst.

Nehmen wir zusätzlich an du spielst eine Skink Patrol mit der Sonderregel Angriff aus dem Himmel,  Du stellst die eine Einheit Ripper neben dem Spielfeld auf. Dort bleiben die bis du an der Reihe bist. In deiner Heldenphase suchst du dir eine feindliche Einheit aus die du TOD sehen willst. ( Ich habe festgestellt das bisher niemand auch nur im Ansatz das überlebt.) Dort stellst du deine Kröte dann hin. In deiner Bewegungsphase holst du die Ripper aufs Feld du musst ledeglich drauf achten das sie von deinem Ziel und allen anderen Feinden 3zoll entfernt sind. Sofort sagst du an das sie in den Sturzflug übergehen wie auf der Warscroll beschrieben.  Nun kommt die einzige Chance das es schief geht du sagst mit ihnen einen Angriff an und wirfst alles ausser einer doppel eins (. In 99% der Fälle bist du nun mit ihnen im Nahkampf mit deinem Ziel. Nun kommen alle Sonderregeln zum Zuge die die Warscrolls hergeben. Zuerst kommen natürlich die Ripperreiter und die Krallen mit wiederholbaren Treffer UND Verwundungswürfen. Sollte dein Feind dann noch leben kommt der Schnabel. 3 Attacken pro Modell wegen Krötenhass nehmen wir an du hast nur 3. Also hast du 9 wiederholbare würfe auf 4+  die Menge der gelungenen Treffer sagen wir 8 und wirfst ebensoviele Würfel WIEDERHOLBAR noch einmal addierst dann sagen wir mal 6 noch auf die 8 von vorher (14). Nun kommen die 6 Trefferwürfe wiederholbar und kürzen wir hier ab noch einmal 3 Treffer. (17) Und noch einmal das Spielchen nehmen wir an es bleibt ein Treffer um das hier abzukürzen. (18) Und nun hast du Pech und triffst nicht mehr. (In meinen bisherigen Schlachten lag ich nie unter 28 Treffer das Maximum mit 3 Rippern 53) Nun nimmst du deine 18 Treffer und wirfst diese wiederholbar auf die 2+( Angriff aus dem Himmel Sonderregel). Somit bleiben wenn du nicht unheimlich auf 1 gezinkte Würfel hast mindestens 16 Save Würfe für deinen Gegner.

Ja es ist extrem stark. Bedenke dabei das danach die Ripper meist tot sind da sie kaum etwas aushalten. Aber normalerweise kannst du damit den gegnerischen General oder etwas anders wertvolles in der ersten Runde ohne Chance auf Gegenwehr vernichten wenn du nicht extrem bescheiden würfelst.

bearbeitet von NUBatWORK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wie bestimmen denn die Spieler, wie viele Miniaturen aufgestellt werden?

Wird vor dem Spiel ausgehandelt, wie viele warscrolls benutzt werden? Ein Punktesystem scheint es ja nicht (mehr) zu geben.

 

Gruß, WarSlammer

 

 

>>> Habe die ausführliche Diskussion hier im Fourm zum Thema endlich aufgespürt! Sorry für den "Doppelpost" <<<

bearbeitet von WarSlammer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu Kriegsmaschinen, z.B. die Repetierspeerschleuder der Dunkelelfen.

 

Warscroll Text:

 

Zitat

Ein Reaper Bolt Thrower besteht aus einer bösartigen Kriegsmaschine (War Machine), die tödliche Salven Reaper Bolts verschießen kann,
und einer Einheit aus zwei Dark Elves mit Druchii Swords als Besatzung (Crew) .

 

Meiner Meinung nach darf man sich als "Gegner" im Nahkampf aussuchen ob man die Speerschleuder oder aber die Crew angreift, sofern beides in Reichweite ist versteht sich, das gleiche gilt meiner Meinung nach auch für den Fernkampf.

 

Bei uns wird es aber so gespielt das die Crew und die Speerschleuder quasi EIN Modell sind. Das heißt der Gegner sagt an das er quasi das Modell angreift und ich darf mir dann aussuchen ob die Verwundungen auf die Crew oder aber die Speerschleuder gehen. Da sieht halt auch der Besitzer von "meinem" Games Workshop so.

 

Das führt dann immer dazu das man logischerweise erst 3 Wunden auf die Speerschleuder legt und dann erst eventuell mal ein Crew Mitglied nimmt.

 

Wie seht ihr das ganze? Ich finde es "fühlt" sich richtiger an wenn man ansagen kann ob man entweder die Crew oder aber die Schleuder selber angreift.

 

Als gegenbeispiel der Blutkessel, Text der Warscroll:

 

Zitat

Ein Cauldron of Blood ist ein einzelnes Modell. Seine Besatzung besteht aus zwei Witch Elves,
die von ihrem Podest springen, um mit ihren Sacrificial Knives zu attackieren. Die Hüterin
der meisten Cauldrons of Blood ist eine Death Hag, die mit einer Blade of Khaine die Kehlen
ihrer Opfer aufschlitzt und ihren Anhängerinnen und Anhängern von dem Hexenbräu aus
ihrem Kelch zu trinken gibt.

 

Hier wiederum macht es Sinn das man nicht sagen kann: "Ich greife die Deathhag an", da der Kessel eh nur als einzelnes Modell gewertet wird und halt insgesamt 13 Wunden hat. Sind die 13 Wunden weg, ist halt die "Crew" und der Kessel hinüber. Aber bei der Speerschleuder steht eben nicht das diese ein einzelnes Modell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.