Jump to content
TabletopWelt

Mit Bolt Action anfangen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mit Bolt Action anzufangen.

Als Fraktion denke ich über die Deutsche Wehrmacht nach, entweder Afrika oder Late-War im Westen (Westwall, Hürtgenwald so etwas). Hab mir schon die Regeln und das Armeebuch angeschaut.

Wie fängt man da am besten an? Soll heißen welche Modelle machen zu Beginn Sinn und von welchen sollte man erstmal die Finger lassen? Und worauf sollte ich bei den beiden Möglichkeiten achten?

Ich will auch keine fertigen Armeelisten, sondern wirklich nur Tipps und Tricks, wie man als Anfänger Stolperfallen umgehen kann und unnötige Ausgaben vermeidet.

Gib es auch passende andere Anbieter als Warlordgames? Ich finde z.B. die Modelle der Perrys ganz schick, wieß aber nicht, ob die vom Maßstab passen.

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, grob würde ich sagen: Ein oder zwei Boxen Infanterie, damit du die Standardauswahlen hast, ein paar Unterstützungseinheiten wie Mörser, MG oder diverse Kanonen, ein oder zwei Fahrzeuge, etwa ein Panzer IV oder III. Das ist alles relativ allgemein verwendbar, manche Einheiten dagegen sind eher speziell und nur in bestimmten Situationen wirklich gut. Nimm erst mal das, was immer geht. Auch superteure Modelle wie den Königstiger lass evtl. erst mal, den kann man alleine wegen der Punkte nur selten sinnvoll einsetzen.

 

Ja, es gibt auch andere Hersteller, kenne mich als Japanerspieler mit den Perry - Modellen nicht aus, aber ich weiß, dass z.B. Artizan und Black Tree passen. Gerade bei Deutschen, Amis und Russen wirst du eigentlich keinen Mangel an Alternativherstellern haben. Panzer von Rubicon sind beispielsweise einen Gedanken wert. Wenn du Resin magst, auch Blitzkrieg oder Waffenkammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du DAK spielen willst hol dir die Perry Miniatures-Plastikbox.  Da bekommst du in einer Box 38 Miniaturen, also genug für ein Platoon plus Forward Observer, Sniper, AT-Rifle und Light Mortar. Die haben auch massig Metall-Sets zum erweitern.

 

Die Perry-Minis sind etwas schmaler als die von Warlord, aber ich hab in meiner 8. Armee Perry Infanterie und Geschütze samt Besatzung von Warlord, das fällt beim Spielen nur auf wenn man sie direkt nebeneinander stellt.

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Da hab ich ja Stoff zum Nachdenken.

Lohnt sich eigentlich die Zwei-Spieler-Starterbox? Ich denke nämlich darüber nach mir möglicher Weise diese zu zulegen. Oder vielleicht die Grenadierbox und einen Mörser. Irgendwelche Anmerkungen dazu?

bearbeitet von Metellus

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist jetzt, willst du eine Afrikaarmee stimmig aufbauen? Dann kannst du mit den Grundboxen wenig anfangen. Late War passt da schon eher. Die Uniform von Afrikakorps und Wehrmacht 44 ist halt zu verschieden, um Minis überzeugend als beides zu verwenden. Demgemäß wäre halt die wichtigste Frage, in welche Richtung du deine Armee zuerst aufbauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für  Late War-Deustche dürfte sich der neue Armee-Deal eher eignen, da bekommst du bspw. LW-Heer Kommnado, 2x Grenadiere, MMG-Team, Puma und einen kostenlosen PanzerIV/Panther/Tiger.

 

Dartaus lässt sich schon ein ordentliches Platoon basteln.

bearbeitet von Desaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Danke für die Hinweise. Werde mir mal die Army-Deals ansehen. Das mit dem Afrikakorps war mir schon klar. Das "Problem" das ich mit der Starterbox habe ist, dass man mit den enthaltenen Einheiten keine legale Armee aufstellen kann. Oder sehe ich das falsch.

Werde in den nächsten Tagen mal eine erste Armeeliste bastlen.

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Perry-Box kannst du locker ein Platoon bauen. Da sind 38 Minis drin:

Offizier

Foward Observer

3x 10 Mann

Mörser

AT-Rifle

 

Da hast du sogar noch 2 Mann über, da kannste eventuell ein MMG-Team draus basteln ;)

Mit dem Rommel Triumphant oder Rommel's Defeat-Selektor kommst du da bei etwa 550-600 Punkten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nochmal. Ich habe mich für die Starterbox entschieden, vorallem auf Grund des Regelbuchs. Da 10 Mann + Transport zwar sicherlich für den Start ausreichen, stellt sich mir die Frage wie ich sinnvoll erweitern soll. Ich dachte z.B. an die Grenadierbox. Und wie sieht es mit MMGs und Mörsern aus?

Grüße

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal gar nichts! Bau das Zeug zusammen, bemale und spiele. Dann kriegst Du von alleine ein Gefühl dafür, was Du noch brauchst / willst. Gerade für Afrika Szenario finde ich die Plastikboxen eher bescheiden. Da gäbe es massig Alternativen, z.B. von Artizan Designs. MMGs und Mörser sind immer gut. Aber wie gesagt. Erst mal aufbauen und gucken. Wenn Du ne Starterbox nimmst, kannst du auch zwei Fraktionen nehmen, nen Kumpel schnappen und dann mal behutsam an die Sache rangehen. BA funktioniert auch bei kleinen Punktgrößen prächtig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für Afrika Szenario finde ich die Plastikboxen eher bescheiden. Da gäbe es massig Alternativen, z.B. von Artizan Designs.

Öhm, du findest die Perry-Boxen bescheiden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Fragen sollte man vielleicht direkt mal einen Thread mit Vergleichsbildern machen. Also für historische Systeme, wo man Figuren mehrerer Hersteller mischt.

 

Zum Thema: Geh es langsam an. Erst mal vielleicht nur ein MG-Team, später dann einen Mörser oder ein Geschütz.. bau dir die Armee nach und nach, beim Spielen bekommt man auch ein gutes Gefühl dafür, was noch fehlt bzw. was einem liegen könnte.

bearbeitet von Lurch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde Lurchs Idee eines Fredds mit Vergleichsbildern Spitze, daSs könnten die restlichen historischen Unterforen gleich mitangehen :)

@Metellus

Herzlich willkommen bei Bolt Action!

Welche Starterbox meinst Du? Die Grundbox? :)

Kann meinen Vorrednern nur beipflichten, nimm dir Zeit, teste die Regeln und Szenarien :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute ehrlich, etwas Selbstständigkeit hilft im Leben, kurz mal Google bemühen, ist dochnicht os schwer:

perrycompare_zpsb5b5079c.jpg

Left to right: Foundry, Artizan, BA plastic Brit, Perry 8th, BA metal Parra, Plastic Soldier Co. Russian, BA plastic German.

hat mich 2min gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf: Dachte an D-Day Firefight. Wahrscheinlich werde ich mir zuerst eine Infantriebox oder HQ besorgen, da man mit "nur" 10 Deutschen keinen verstärkten Trupp aufstellen kann. Ansonsten werde ich es langsam angehen lassen und sehen wie es läuft.

bearbeitet von Metellus

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vergleich: Ja, die Perry sind an sich ähnlich groß wie Warlord Plastiks. Aber vergleicht man Ärmchen und Beine, sieht man schon deutliche Unterschiede. Die BA Sachen sind stellenweise doppelt so voluminös wie Perry. Mischen kann man natürlich alles. Ich kenne aber jede Menge Spieler, die da sehr penibel sind und selbst bei Plastik und Zinn Unterschiede in Größte und Proportion erkennen.

Und insofern... völlig legitim einen Neueinsteiger höflich auf diesen Umstand hinzuweisen. ;)

Perry macht ansonsten natürlich ganz schöne Modelle. Ich habe die Afrika Korps ja selber. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist aber eine veschrobene Logik.

Ich denke man erwartet ein uniformes Aussehen weil die meisten Hersteller sich nicht die Mühe gemacht haben eine natürliche "Standardabweichung" zu modellieren. Eben weil bei den meisten Herstellern alles "passt" meint man das abweichende Minis auffallen...

 

Das ist aber Unsin wie jeder von uns aus eigener Erfahrung wissen sollte:
 

post-14817-0-96851400-1436814860_thumb.j

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/04/Troops_of_the_Eight_nations_alliance_1900.jpg/300px-Troops_of_the_Eight_nations_alliance_1900.jpg

https://en.wikipedia.org/wiki/Human_height

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....

natürlich gibt es Männer die 1,60m und welche die 2m groß sind. Man erkennt ja schon ganz klar an der Ausrüstung und Ausstattung wie die Skallierung ist.

Ehrlich jeder der sich die Plastik Warlord Briten holt, die ganz klar in Richtung heroic scale gehen und dann in einem Trupp mit den true scale Perry Plastik Briten mischt, der wird merken, dass es merkwürdig aussieht.

Wenn man einzelne Teams aus Warlord DAK stellt und die Trupps sind aus Perry DAK, dann fällt das nicht weiter auf.

 

Wobei man sagen muss, dass sich Warlord da auch mit den neuen Bausätzen klar in Richtung true scale bewegt. Die Minis z.B. die Plastik-Panzerkommandanten oder die Köpfe der Blitzkrieg Deutschen/Grenadiere sind weniger bulliger im Vergleich zu ihren "alten" Zinnsachen.

 

Ich verstehe aber auch nicht, warum daraus ein Problem gemacht wird. Will man Nordafrika spielen greift jeder zu den Perrys (weil top Quali und Preis top) und ergänzt einzelne Waffen-Teams z.B. durch Warlord Minis. Bei Late war greift doch jeder eben zu anderen Herstellern, die alle relativ kompatibel sind (egal ob Warlord Artizan oder was auch immer). Die Perrys bedienen das ja gar nicht.

 

Wenn jemand eh DAK-Deutsche in Tropenuniform mit late war Ardennen-Volksgrenadieren zusammenschmeißen und spielen will, müssen wir doch nicht über die Skallierung sprechen/ streiten ;)

bearbeitet von Son of Cadia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Nach einigen kleinen Einstiegsgefechten habe ich mich dazu entschlossen meine 10 Mann + SdKfz 251 aus der Grundbox zu erweitern.

Ich habe mir dazu die Box "German Grenadiers" zugelegt, was meine Infanterie auf 40 Modelle aufstocken sollte.

Vor dem Zusammenbau stellen sich mir da einige Fragen.

Wie siehte eine "gute" Zusammenstellung bei den Gruppen aus? Ich dachte an Heer Grenadier Squads von 10 Mann Größe + LMG, bzw Heer Veteran Squads von 8 Mann Größe mit Assault Rifles (sollten insgesamt 16 Stück vorhanden sein) und vielleicht einem LMG. Möglicherweise noch weiter Offiziere und/oder ein Sniperteam.

Ich versuche in den nächsten Tagen eine Liste zu posten. Für Anregungen, Tipps etc wäre ich dankbar.

"Keine Dummheit ist so groß, als dass sie nicht durch Beharrlichkeit noch grösser werden könnte."

-Curt Goetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Sniper Team :ok:

FAO sollte auch noch irgendwo abfallen.

 

Das LMG ist halt so eine Sache ;)

Ich würde bei Trupps mit Assault Rifle eher drauf verzichten.

Also wäre mein Vorschlag für die 40 Mann:

2x 10 Mann mit Rifle + LMG (die kann man dann auch mal early war spielen)

1 x 10 Mann mit Assault Rifle (hier würde ich den NCO so bauen, dass du ihn auch als Offizier spielen kannst -> Offiziere und Begleitung zahlen nichts extra für Assault Rifle und 3 Mann kann man schonmal zum Lücken stopfen nehmen)

1 x 6 Mann mit SMG (die kannst du dann nach Bedarf in die Trupps mischen oder mit AT-Grenades als kleinen Sturmtrupp spielen)

1 x Sniper Team

1x Offizier & FAO (Pistol / Rifle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.