Jump to content
TabletopWelt

Kompendium für KoW?


Empfohlene Beiträge

Seinerzeit gab es hier im Forum ein Kompendium für WH. Nun ist das Thema weiter vorne in der allgemeinen Verbesserungsdiskussion wieder aufgekommen:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149365-wie-bringen-wir-die-tabletopwelt-wieder-voran/?p=4440450

Von daher eine Frage:

Lohnt sich für KoW ein Kompendium? Das würde das Spiel bestimmt etwas popularisieren und Anfängern helfen.

Ich denke, ein solches Kompendium müßte nicht so ausführlich werden wie das alte WH-Kompendium. Pro Volk sollte natürlich je Einheit stehen:

- kurze Beschreibung und Kurz-Fluff

- Stärken

- Schwächen

Ein Punktesystem mit "+" würde ich nicht machen, aber abwarten, was Ihr meint. Ggf. könnte man sogar einen "Spaßfaktor" einfügen.

Und vielleicht könnte man ja auch, völkerunabhängig, so nach und nach eine Art "Tactica" aufbauen mit Tipps und Tricks zum Spiel.

Was meint Ihr dazu?

Wer würde mitmachen?

---------------------------------------------------

Ich wurde mehrfach per PN gebeten, die "Konvertierungslisten", so wie sie sind, hierher in den ersten Beitrag zu stellen. Ich muß dazu bemerken, daß sie keinesfalls fertig und vollständig sind. Aber erst einmal zum Anliegen dieser Listen:

Ich stelle mir vor, ein WARHAMMER-Spieler, der eine Armee besitzt, möchte aus Neugier einfach mal ein KoW-Spiel machen, um zu sehen, wie das so geht. DAzu nimmt er eine KoW-Armeeliste und guckt, welche Einheiten es dort gibt und welche seiner vorhandenen Miniaturen er als was verwenden kann. Dabei will er nicht umbauen oder etwas an seinen Figuren ändern, sondern sie so nehmen, wie sie sind - schließlich will er sie auch weiterhin als WARHAMMER-Figuren einsetzen. Die einzige Ausnahme, die bei den Listen gemacht wird, ist die Basegröße: Es ist kein großer "Umbau", eine Figur auf ein größeres Pappbase zu heften oder zu stellen, und für ein Probespiel reicht das aus.

Die sogenannten "Living Legends", die den "Besonderen Charakztermodellen" in WARHAMMER entsprechen, werden nicht berücksichtigt.

So, nun die bisherigen Listen:

1. Orks

Infantry:

Ax = Orkkrieger/Wildorkkrieger mit Handwaffe und Schild

Greatax = Schwarzorks mit Zweihandwaffen

Skulks = Ork-/WildorkBogenschützen

Morax = Orkkrieger/Wildorkkrieger mit zwei Handwaffen

Large Infantry:

Trolls = Trolle (alle Arten)

Orclings = Snotlings

Cavalry:

Gore Riders = Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter

Large Cavalry:

Gore Chariots = Wildschweinstreitwagen

Fight Wagons = nichts

Monster:

Giant = Riese

War Drum = -

Heros:

Krudger = Orkboss

Krudger on Gore = Orkboss/Wildorkboss auf Wildschwein

Krudger on Gore Chariot = Wildschweinstreitwagen (etwas geschmückt)

Krudger on Slasher = -

Krudger on Winged Slasher = Orkboss/Wildorkboss auf Lindwurm

Goodspeaker = Orkschamane, Wildorkschamane

Goodspeaker on Gore = Orkschamane auf Wildschwein, Wildorkschamane auf Wildschwein

Flagger = Armeestandartenträger, Standartenträger

Flagger on Gore = Armeestandartenträger auf Wildschwein, Wildschweinreiter-Standartenträger

Troll Bruiser = -

Anm.:

Drei Auswahlen lassen sich nicht ohne weiteres darstellen:

- Krudger on Slasher (ungeflügelte Riesenechse)

- War-Drum

- Troll Bruiser

---------------------------------------------------------------------------------

2. Goblins:

Infantry:

Sharpsticks = Goglins mit Speer und Schild, Nachtgoblins mit Speer und Schild

Spitters = Goblin-Bogenschützen, Nachtgoblin-Bogenschützen

Rabble = Goblins mit Schild und Handwaffe (oder mit zwei Handwaffen, gemischt möglich)

Large Infantry:

Trolls = Trolle (alle Arten)

Cavalry:

Mawbeast Pack = 5 Squigs + ein Treiba, möglich auch 4 Squigs + 1 Squighoppa (alle möglichst auf Kavallerie-Bases)

Fleabag Riders = Wolfsreiter mit Speer und Schild, Waldgoblin-Spinnenreiter

Fleabag Rider Sniffs = Wolfsreiter mit Bogen

Large Cavalry:

Fleabag Chariots = Wolfsstreitwagen

War Engines:

War-Trombone = -

Big Rock Thower = Steinschleuda

Sharpstick Thrower = Speerschleuda

Monster:

Giant = Riese

Mincer = Snotling Kurbelwagen (auf Streitwagenbase)

Slasher = -

Heroes:

Biggit = Goblinboss, Nachtgoblinboss

Biggit on Fleabag = Goblinboss auf Wolf, Waldgoblinboss auf Spinne

Flaggit = Goblin-/Nachtgoblin-Armeestandartenträger, Einheitenstandartenträger

Flaggit on Fleabag = Goblindstandartenträger auf Wolf, Waldgoblinstandartenträger aud Spinne

Wiz = Goblinschamane, Nachtgoblinschamane, Waldgoblinschamane

Wiz on Fleabag = Goblinschamane auf Wolf

King = Goblinboss, Nachtgoblinboss

King on Fleabag = Goblinboss auf Wolf Waldgoblinboss auf Spinne

Troll Bruiser (Large Inf.) = -

--------------------------------------------------------------------------

Zwerge:

Infantry:

Ironclad = Klankrieger mit Handwaffe und Schild

Ironguard = Langbärte mit Handwaffe und Schild ODER mit Zweihandaxt, Eisenbrecher

Shieldbreakers = Hammerträger, ggf. Bergwerker

Ironwatch Crossbow = Armbrustschützen

Ironwatch Rifles = Musketenschützen

Rangers = Langbärte mit Zweihanfwaffe und Armbrust, Grenzläufer

Bulwarkers = -

Sharpshooters = Musketenschützen (auf Kavalleriebases)

Large Infantry:

Earth Elemental = -

Cavalry:

Berserker Brock Riders = -

War Engines:

Ironbelcher Cannon = Kanone

Flame Belcher = Flammenkanone

Ironbelcher Organ Gun = Orgelkanone

Jarrun Bombard = - (vielleicht Grollschleuder)

Monster:

Battle Driller = Bergwerker-Champion mit Dampghammer (auf Kavalleriebase)

Steel Behemoth = -

Great Earth Elemental = -

Heroes:

King = Zwergenkönig

King on Large Beast = ev. Thorgrimm Grollbart oder König/Alrik mit Schildträgern

Warsmith = Thain mit Zweihandhammer

Army Standard Bearer = Standartenträger, Armeestandartenträger

Berserkerlord = Drachenslayer, Dämonenslayer

Berserkerlord on Brock = -

Ranger Captain = Langbart-Champion mit Zweihandwaffe und Armbrust

----------------------------------------------------------------------

Kingdoms of Men:

Infanterie:

Footguard = Reichsgarde zu Fuss oder imperiale Bihandkämpfer mit Optionaler 2H-Ausrüstung

Spearphalanx = Imperiale Speerträger, Bretonische Landsknechte mit Speeren

Pole-Arms = Imperiale Helebardenträger, Bretonische Landsknechte mit Helebarden(kein Schild)

Pike Block = Bruderschaft von Alcatani, Riccos Republikanische Guarde oder ähnliche Söldnerpiken

Schieldwall = Imperiale Schwertkämpfer, bretonische Gralspilger

Militia Mob = Imperiale Freischärler, Vesperos Vendetta

Bowmen = Imperiale Bogenschützen, Bretonische Bogenschützen

Crossbowmen = Imperiale Armbrustschützen, Scharfschützen von Miragilano

Arquebusiers = Imperiale Musketenschützen

Heavy Pike Block = siehe Pikeblock

Berserker = -

Kavallerie:

Knights = imperiale Ordensritter, diverse Bretonische Ritter, Volans Venatoren

Mounted Sergeants = bretonische berittene Knappen

Mounted Scouts = bretonische berittene Knappen mit Bögen, Imperiale Pistoliere (Option free Pistols), Imperiale Schützenreiter (Option +15 Punkte Carbine)

grosse Kavallerie:

Charioteers = -

Kriegsmaschinen:

Artillery = imperialer Mörser, Bretonisches Trebuchet

Cannon = imperiale Grosskanone, Söldnerkanone

Monster:

Beast of War = Dampfpanzer (mit Balistaoption)

Helden:

General = imperialer General/Kurfürst, bretonischer Herzog

General on Horse = berittener imperialer General, Bretonischer Herzog auf Schlachtross, Borgio der Belagerer

General on Pegasus = General/Herzog auf Pegasus

General on Winged Beast = imperialer General auf Greif, Karl Franz, Luen Leoncour

Army Standart Bearer = Imperiale Armeestandarte

* on Horse = Imperialer Armeestandartenträger auf Pferd, Bretonische Armeestandarte, ??? Schwartzhelm

Hero = siehe General

Hero on horse = * on horse

Hero on Pegasus = * on Pegasus

Wizard = Imperialer Kampfzauberer, Maid der Herrin des Sees.

Wizard on Horse = Imperialer Kampfzauberer auf Pferd, berittene Maid, Morgana le Fay

Wizard on Pegasus = Baltasar Gelt

Berserkers keine Entsprechung

Chariotteers keine Entsprechung

Ballista keine Entsprechung

------------------------------------------------------------------

Oger:

Large Infantry:

Worriers/Worriers mit Zweihandwaffen = Ogerbullen/ Eisenwänste

Hunters = Kein GW Modell

Siege Breakers = Kein GW Modell

Shooters = Kein GW Modell

Boomers = Bleispucker

Large Cavalry:

Chariots = Trauerfang Kavallerie

Redgoblinblaster = Kein GW Modell

Redgoblins = Nachtgoblins bzw. Goblins

Redgoblin Scouts = Wolfsreiter oder Spinnenreiter

Berserker Braves = Bullen

Monster:

Muummooth = Donnerhorn/Steinyak

Giant = Riese

Heroes:

Captian = Vielfraß Modelle

Siege Master = Kein mir bekanntes GW Modell

Armystandard = Kein mir bekanntes GW Modell

Warlock = Fleischer

Warlord = Tyrann oder diverse BCMs

-------------------------------------------------------------------------

League of Rhordia:

Als kleiner Hinweis sei gesagt das man diese Liste als Alliierte der Kindoms of Men spielen kann um mehr "WH-Modellvielfalt" zu erhalten.

Infanterie:

Houseguard = imperiale Bihandkämpfer

City Spear Militia = Imperiale Speerkämpfer

City Militia = Freischärler mit Zweihandwaffen

Halfling Braves = -

Halfling Trappers = -

Halfling Scouts = Lumpin Croops Kampfhähne

Crossbox Block = Imperiale Armbrustschützen

Musket Block = Imperiale Musketenschützen

Dogs of War = Bruderschaft von Alcatani und ähnliche Söldnerpiken

Kavallerie:

Household Knights = Ordensritter des Imperiums

Halfling Ranger Kavallerie = -

Halfling Knights = -

grosse Kavallerie:

Honour Guard = Demigreifenreiter

Kriegsmaschinen:

Volleygun = Höllenfeuer Salvenkanone

Howitzer = Mörser

Monster:

Ironbeast = Dampfpanzer

Battleshrine = Imperialer Kriegsaltar, Magierwagen

Charaktermodelle:

Duke = Kurfürst

*on Horse = Kurfürst auf Pferd

*on winged Aralez = Kurfürst auf Pegasus

*on winged ancient Aralez = Kurfürst auf Greif, Karl Franz

Army Standart Bearer = Armeestandartenträger

*on horse = * auf Pferd

Baron = Held des Imperiums

*on Aralez = Held auf Demigreif

Wizard = Kampfzauberer des Imperiums

*on horse = * auf Pferd

*on winged Aralez = *auf Pegasus, Baltasar Gelt

Halfling Master Sergeat = -

*with mount = -

Halfling Engenier = Imperialer Technikus

Halfling Sorceror = -

*with mount = -

Halfling ASB = -

*with mount = -

Halfling Braves, Halfling Trappers, Halfling Ranger Kavallerie, Halfling Knights, Halfling Mastersergeant, Halfling Sorceror, Halfling ASB keine Entsprechung

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für so was braucht es erfahrene Spieler, die das Spiel nicht nur gelesen haben, sondern es durchexerzieret haben, durch und durch. Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, diese erfahrenen Spieler sehe ich hier nicht. Es scheint als hätte ich die meisten Spiele gemacht, aber ich fühle mich nicht erfahren genug um so ein Kompendium zu schreiben. Außerdem muss  die 2nd Ed. erst mal raus kommen, wie soll man da ein Kompendium schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht es das wirklich?

Das Kompendium soll doch kein Nachschlagewerk für Turnierspieler werden, sondern (nur) Einsteigern eine Orientierung geben... :)

Natürlich hat hier noch niemand groß Erfahrung, und es sind wahrscheinlich nicht mal Anhänger jedes Volkes zu finden. Aber es wird ein Anfang gemacht, der sich entwickeln kann.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WENN im August die 2nd Ed-Bücher ausgeliefert wurden & man vll auch mal 1-2 Spiele gemacht hat, könnte man darüber nachdenken.

Einen Start VOR September halte ich für unangebracht. Außer vll etwas organisatorisches & strukturelles.

bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass man das braucht. Wenn man andere beraten möchte, sollte man selbst Ahnung vom Sachverhalt haben, sonst macht das keinen Sinn. Aber ich werde sicher niemanden aufhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja mit dem Kompendium anfangen und mal ne Sturkur festlegen, ist halt auch immer die Frage was genau man darin haben will...

  • Hintergrund
    • Welt allgemein
    • Völker im einzelnen
      • Volk A
      • Volk B
      • ...
  • Regeln
    • Allgemein
    • Armeelisten
      • Liste A
      • Liste B
      • ...
bearbeitet von Greenskin85

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warne ebenfalls vor Theoriehammer. Man kann zu den Fraktionen sicher ein bisschen was schreiben, aber sobald es fundierter werden soll, geht das imho nicht ohne entsprechende Spielpraxis.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hlte die Besprechung von Armeelisten bei KoW für übrflüssig. Das Spiel fokussiert sich auf das, was auf dem Tisch passiert. JEdes Vok hat nahezu identische Spielelemente zur Verfügung, Wichtig ist, was er damit anfängt.

- Blocker

- Hard Hitter

- Flankerer

- Supporter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, einen Regelteil braucht man nicht, dazu ist das Regelbuch da (das dann ja auch in Deutsch vorliegen wird).

Und klar, jetzt könnte noch niemand was schreiben - außer vielleicht einer kurzen Beschreibung der Truppentypen, aber keinesfalls etwas über Aufgaben, Wert oder Unwert.

Ich wollte hier nur mal eine Diskussion starten, wie sinnvoll solch ein Kompendium wäre und an wen es sich richten soll (ausgebuffte Turnierspieler oder Einsteiger). Und solange gar nichts dazu existiert, wäre doch auch ein "mangelhafter" Entwurf besser, oder? Man sollte sich nur mit Bewertungen zurückhalten. Kritik wäre aber immer willkommen (wenn berechtigt), um ggf. das Ganze zu ändern oder zu erweitern. :)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich cool fände wäre wenn man etwas weg von diesem 5 Sterne* zeug käme und mehr Richtung Battlecollege ( http://battlecollege.wikispaces.com/Tharn+Bloodtrackers ) gehen würde.

*Pflichtauswahl bzw. "must have" ist einfach bullshit mMn...

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schrieb ich bereits: Weg von Bewertungen und eher hin zu Eignungen und Nicht-Eignungen - ohne Wertung. Das scheint hier ja auch von der Einheitengröße abzuhängen, nicht nur vom Truppentyp.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es muss sich auch erst mal ein Bedarf ergeben. Die fünf Leute, die hier momentan lesen und schreiben kann man auch im persönlichem Gespräch bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sag ich mal folgendes:

Vor einigen Jahren suchte ich ein paar Umbauideen - und bin auf die Hellhounds gestoßen. Dort war man wesentlich flexibler und offener als hier, leider war die Beteiligung nicht ganz so hoch.

Und als ich dann mal nach Tipps und Tricks für Armeeaufstellungen usw. suchte (damals noch WHF), bin ich aufs Kompendium gestoßen - und seitdem bin ich hier gelandet und geblieben.

Deshalb denke ich, man sollte es nicht für die 4-5 KoW-Hanseln hier machen oder gar für die 1-3 Spezialisten unter ihnen, denn die brauchen sowas nicht. Man sollte es machen, um Neulinge anzulocken und ihnen eine Starthilfe zu geben.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege auch mit KOW anzufangen. Ein bisschen Input ala Kompendium wäre da sehr hilfreich. Mir hat es, wie einigen anderen auch, damals geholfen in die Warhammerwelt einzusteigen und mich über Völker zu informieren, die ich nicht so gut kannte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompendium halte ich für sinnvoll, aber eben erst wenn die Regeln da sind.

Es soll sich zwar nicht mehr viel ändern, aber der Hintergrund spielt bei der Fraktionsbeschreibung ja auch eine Rolle, und der kommt erst.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Punkt im Kompendium könnte z.B. auch die Verfügbarkeit der passenden Figuren sein (gerade bei Mantic ein Problem), bzw. Alternativmodelle. Immerhin ist nicht jeder Spieler oder Interessierte so ein Umbau-Freak wie ich. :D

Hier könnten Hinweise stehen wie:

Volk: XYZ

Truppentyp: ABC (Mantic)

Truppentyp: BCD (noch nicht, AoW "Abcd" geeignet)

...

Volk: Oger

Truppentyp: Siege Breaker (noch nicht, Umbau Mantic-Trolle mit Oger-Köpfen und -armen und großem Schild empfohlen)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, es muss sich auch erst mal ein Bedarf ergeben. Die fünf Leute, die hier momentan lesen und schreiben kann man auch im persönlichem Gespräch bedienen.

 

Nachdem GW den Fantasy-Bereich nun endgültig an die Wand gefahren hat, könnte das evtl. in nächster Zeit ansteigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh... wie wäre es eine Liste zu schreiben wie man KoW-einheiten am besten mit WH "proxt".

 

Sicher kommen die Extralisten von Mantic, aber auch dort hat man ja gesagt das man zwar einen Platz für alle Modelle(nicht nur GW) finden will aber eben nicht alles gleich funktionieren wird wie in WH, was schliesslich auch eine Sache des Ballancing ist. 

Lediglich Skaven dürften im Moment wohl vollens zufrieden sein...

 

Es mag für Umsteiger nicht so offensichtlich sein, grade auch wenn man die Regeln noch nicht kennt und die Werte lesen kann, wie man nun seine Einheit X in KoW erstmal unterkriegt, um z.B. ein schönes erstes Spiel KoW zu machen.

 

Vielleicht fängt man auch erstmal mit den Völkern an:

 

Echsenmenschen mit einer Orkliste(Saurüssel) spielen samt Gobboalliereten(Skinks) mit "Slashern" als Dinos etc.

Nur bräuchten wir dafür auch eine gewisse "Schablone" damit es nicht alles drunter und drüber geht.

 

Wäre natürlich ein bissl Arbeit und hat irgendwo ja auch ein "Verfallsdatum". Besteht da Interesse?

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse besteht auf jeden Fall, aber die Vorschlag ähnelt etwas meinem Vorschlag zu schreiben, womit man welche Truppentypen darstellen kann. Und natürlich würde ich mit solchen WHF-Völkern beginnen, die bei KoW (mehr oder weniger) Entsprechungen haben.

Momentan beschäftige ich mich sehr mit den KoW-Ogern, habe aber keinerlei Ahnung von den WHF-Ogern. Aber bei den Goblins könnte ich das übernehmen, die kenne ich aus beiden Spielen her recht gut. Ausschlaggebend wäre das pure Aussehen, z.B. GW-Wolfsreiter als KoW-Fleabagriders, usw.

Meintest Du sowas?

Wenn ja, könnte das auf jeden Fall mit in dieses "Kompendium" hinein.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre denke ich auch erstmal sinnvoller als ihre Einsatzgebiete bewerten zu wollen. Das merkt man dann ja im Spiel selbst. Ziel soll es ja erstmal nur sein die "kryptischen" Namen für Neueinsteiger mit Bildern ihrer bekannten Einheiten zu füllen. Wie du so richtig sagtest. Feabacks sind Wolfsreiter, manche mit Schilden(+1 Def) und Speeren(TC(1)) andere mit Bögen, wir sehen das aufgrund der Regeln. "Neulinge" nicht. 

   

Also wer macht den Anfang?

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde noch abwarten, bis das deutsche Regelbuch erschienen ist, damit man gleich die "offiziellen" deutschen Namen für die einzelnen Truppentypen verwenden kann. Aber notfalls könnten diese ja auch nachträglich eingefügt werden, was allerdings eine sinnvolle Sortierung nach dem Alphabet schwierig machen würde.

Also eine einfache Liste, welcher KoW-Truppentyp mit welcher WH-Einheit "geproxt" werden kann und keine, wie ich welche WH-Einheit in eine KoW-Armee "pressen" kann? (Beispiel: "Mir gefällt mein Gyrokopter so gut, wie kriege ich den da rein?")

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mal die Orks "umgewandelt", erst die KoW-Bezeichnung, dann die WHF-Entsprechung (oder wodurch darstellbar):

Infantry:

Ax = Orkkrieger/Wildorkkrieger mit Handwaffe und Schild

Greatax = Schwarzorks mit Zweihandwaffen

Skulks = Ork-/WildorkBogenschützen

Morax = Orkkrieger/Wildorkkrieger mit zwei Handwaffen

Large Infantry:

Trolls = Trolle (alle Arten)

Orclings = Snotlings

Cavalry:

Gore Riders = Ork-Wildschweinreiter, Wildork-Wildschweinreiter

Large Cavalry:

Gore Chariots = Wildschweinstreitwagen

Fight Wagons = nichts

Monster:

Giant = Riese

War Drum = -

Heros:

Krudger = Orkboss

Krudger on Gore = Orkboss/Wildorkboss auf Wildschwein

Krudger on Gore Chariot = Wildschweinstreitwagen (etwas geschmückt)

Krudger on Slasher = -

Krudger on Winged Slasher = Orkboss/Wildorkboss auf Lindwurm

Goodspeaker = Orkschamane, Wildorkschamane

Goodspeaker on Gore = Orkschamane auf Wildschwein, Wildorkschamane auf Wildschwein

Flagger = Armeestandartenträger, Standartenträger

Flagger on Gore = Armeestandartenträger auf Wildschwein, Wildschweinreiter-Standartenträger

Troll Bruiser = -

Living Legends:

Gakamak = Orkboss mit Zweihandwaffe, Schwarzorkboss mit Zweihandwaffe

Gakamak on Gore = Schwarzorkwaaghboss auf Wildschwein

Wip the Halfcast = Wildorkschamane

Anm.:

Drei Auswahlen lassen sich nicht ohne weiteres darstellen:

- Krudger on Slasher (ungeflügelte Riesenechse)

- War-Drum

- Troll Bruiser

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach mal weiter mit den Goblins:

Infantry:

Sharpsticks = Goglins mit Speer und Schild, Nachtgoblins mit Speer und Schild

Spitters = Goblin-Bogenschützen, Nachtgoblin-Bogenschützen

Rabble = Goblins mit Schild und Handwaffe (oder mit zwei Handwaffen, gemischt möglich)

Large Infantry:

Trolls = Trolle (alle Arten)

Cavalry:

Mawbeast Pack = 5 Squigs + ein Treiba, möglich auch 4 Squigs + 1 Squighoppa (alle möglichst auf Kavallerie-Bases)

Fleabag Riders = Wolfsreiter mit Speer und Schild, Waldgoblin-Spinnenreiter

Fleabag Rider Sniffs = Wolfsreiter mit Bogen

Large Cavalry:

Fleabag Chariots = Wolfsstreitwagen

War Engines:

War-Trombone = -

Big Rock Thower = Steinschleuda

Sharpstick Thrower = Speerschleuda

Monster:

Giant = Riese

Mincer = Snotling Kurbelwagen (auf Streitwagenbase)

Slasher = -

Heroes:

Biggit = Goblinboss, Nachtgoblinboss

Biggit on Fleabag = Goblinboss auf Wolf, Waldgoblinboss auf Spinne

Flaggit = Goblin-/Nachtgoblin-Armeestandartenträger, Einheitenstandartenträger

Flaggit on Fleabag = Goblindstandartenträger auf Wolf, Waldgoblinstandartenträger aud Spinne

Wiz = Goblinschamane, Nachtgoblinschamane, Waldgoblinschamane

Wiz on Fleabag = Goblinschamane auf Wolf

King = Goblinboss, Nachtgoblinboss

King on Fleabag = Goblinboss auf Wolf Waldgoblinboss auf Spinne

Troll Bruiser (Large Inf.) = -

Living Legends:

Magwa & Jo'os`= Squighoppa oder Squig mit Treiba (Squig am besten auf Kavalleriebase)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.