Jump to content
TabletopWelt

Die 8te Edition WHFB ist tot. Es lebe die 8te Edition! Wie geht es weiter?


Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits.

 

Ich würde hier gerne mal die aktuelle Stimmung der "Turnierszene" einfangen wollen, um mir ein Bild der möglichen Zukunft von WHFB so wie wir es bisher kannten machen zu können. Vlt. hilft das dem ein oder anderen Veranstalter und Spieler ja auch weiter.

 

In unserem Berliner WH-Club haben wir schon ein wenig diskutiert, wie es bei uns mit WHFB weiter gehen wird. Dabei gab es verschiedene Ansätze. Aufhören kommt für uns nicht in frage, weil wir begeisterte WHFB-Spieler sind. In unserem Club werden zwar noch etliche weitere Systeme gespielt (EPIC, Warhammer, X-Wing, Warmaster, etc.), aber WHFB ging immer.

 

Weitermachen wie bisher und bestehende Beschränkungsansätze (Schoko, Combat, SKA) weiterhin nutzen.

 

Umsteigen auf Fluffhammer, WarhammerCE, etc. - Hintergrund: Warhammer als Massenschlachtsystem in der 8ten Ed. hat nun irgendwie den Status eines "toten" Systems. Diese Systeme haben den Vorteil, dass sie von der Community gelenkt werden und nicht von einer profitgierigen und spielsystemunfähigen Firma. Siehe die Epic-Community, da funktioniert das sehr gut. Totgeglaubte leben länger ;)

 

Umsteigen auf KoW. Kommt derzeit nicht in frage, da die Regeln noch nicht mitreißend genug sind. (Bitte die Diskussion dazu in dem bereits vorhandenen KoW-Threads führen oder nachlesen). Ende des Jahres kommt da die Version 2.0 raus. Mantic arbeitet wohl intensiv mit der Community zusammen. Das klingt schon vielversprechend.

 

 

Wir veranstalten regelmäßig 2x im Jahr Turniere. Damit sind wir derzeit glaube ich beim 27. Also grob geschätzt seit 13 Jahren. Das würden wir auch gerne mit der 8ten Edition (oder einer allgemein akzeptierten Abwandlung fortführen). Dazu brauchen aber wir, so wie andere gewillte Veranstalter eine Rückinfo aller Interessierten. Wie sieht es z.B. mit den aktiven Beschränkungsmachern hier aus. Wie ist der Plan? Gibt es einen Leitfaden oder eine Richtung?

Ich spreche hier nicht im Namen meines Clubs. Ich möchte wie gesagt einen Eindruck der aktuellen Lage haben.

 

Dank und Gruß

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein aktiver Spieler mehr, aber es kribbelt bei mir immer. Wenn man dann bei den Turnieren auch mehr alternative Listen für  Armeen,  Kislev oder z.B Armeen aus  dem Sturm des Chaos . Das könnte mich auf jeden Fall wieder in die Szene zurückbringen. Ich liebe mein Slayerheer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil habe GW abgehakt. Sowohl turniertechnisch als auch privat. Ich werde mich auf jeden Fall näher mit KoW beschäftigen, die 2. Edition scheint interessant zu werden und das Spiel ist ja tendenziell extra turnierfreundlich gestaltet. Ich hoffe mal, das Mantic die entsprechende Steilvorlage von GW nutzt und eine breitere Basis für Turniere entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verabschiedet euch von der Vorstellung, dass man WHF einfach "weiter so" spielen kann. Selbst als es noch am leben war, gab es über die letzten 5 Jahre einen massiven (Turnier-)Spielerschwund, allein in Deutschland unzählige verschiedene Beschränkungssysteme, weltweit einheitlich wurde das auf Turnieren sowieso nie gespielt und ich denke nicht, dass man das international auf einen Nenner bringen kann, ob totes oder lebendiges System ;) Das einzige, was passieren WIRD: Warhammer Fantasy (egal ob 6.,7.,8. oder selbstgeschriebene Edition) wird auf Dauer noch mehr Spieler verlieren, die Kurve wird nie wieder nach oben zeigen

 

Viel Spaß und viel Glück an alle die meinen, JETZT verfeiner ich / wir Warhammer Fantasy und es wird richtig geil! Ich habe es eh schon immer für unmöglich gehalten, dieses Spiel richtig gut zu balancen, bei 16 Fraktionen und 300+ Armeelisteneinträgen, und ich habe GW nie einen Vorwurf draus gemacht, dass sie das nie hinbekommen haben. Selbst Turnierbeschränkungen haben es nie zu 100% hinbekommen und das wird in Zukunft auch nicht passieren. Es wird verdammt schwierig werden, Leute von einem toten und nicht mehr supporteten System zu überzeugen, Veteranen wie Newbies. Und mal ehrlich: Wie viele Leute haben schon in der 6., 7. oder 8.Edition gejammert, dass immer die selben Sachen und die selben Listen gespielt werden? Wird sich das verbessern, wenn nie wieder neue Impulse im Sinne neuer ABs oder neuer Einheiten kommen? Eher nicht ;)

 

Ich glaube nicht, dass es DIESMAL aber WIRKLICH so kommt, wie es schon IMMER bei jedem Editionswechsel angekündigt wurde, nämlich dass eine nennenswerte Anzahl an Leuten das alte System weiterspielt. Das mag in einzelnen Spielergruppen funktionieren, aber eine Turnierszene braucht 1000 Leute die das durchziehen, darunter wird es nix und ein elendes Nischen-Dasein fristen. Ich gehe davon aus, dass die jetzigen WHF-(Turnier-)Spieler sich eher auf 40k, andere Fantasysysteme oder eben tatsächlich auf Age of Sigmar verteilen. Bei Age of Sigmar haben wir jedenfalls (anders als bei jeder anderen Alternative) die Sicherheit, dass es 99% der Leute zumindest mal ausprobieren werden, weils kostenlos verfügbar ist und man schon passende Figuren hat ;) Da bleiben genug Leute beim neuen Spiel hängen, und ich persönlich gehe vom jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass in aller- allerspätestens einem Jahr deutlich mehr Age of Sigmar Turniere als WHF Turniere stattfinden werden. Wie die genau aussehen sollen ist mir auch noch schleierhaft, aber da müssen wir erst mal den kompletten Release und die Sachen der nächsten Monate abwarten. Das erste Testspiel gestern mit den bisher bekannten Regeln war jedenfalls vielversprechend und ich freue mich sowohl auf die neuen Figuren als auch auf ein neues Spielerlebnis :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber veranstalte bisher keine Turniere - habe aber eine aktive Spielgemeinschaft in der wir Kampagnen und Events spielen. Diese werden auch in Zukunft einfach in der 8 Editition unverändert weitergeführt. Wir spielen da "unbeschränkt" d.h. zwar die Originalregeln - die Armeelisten sind aber jeweils auf das Szenario und die Spieler die gegeneinander antreten angepasst. Ich als Spielleitung sorge im Vorfeld durch Kommunikation mit den Spielern dafür.  Das das aber fast nie offene Feldschlachten betrifft ist das alles kein Problem. Bei den Turnieren hoffe ich darauf das weiter Turniere in der 8. angeboten werden.  Hier wäre ich bereit wenn das Angebot dann nachlässt als eigener Turnierveranstalter aufzutreten. Welches Beschränkungssystem sich dann durchsetzt ? (Combat, Schoko,Horus, ETC ???? ) würde ich dann konkret sehen was am meisten gespielt wird - mein Tip : Das was auch nach dem Aos Verkehrsunfall noch gepflegt und upgedatet wird. Entscheidend denke ich wird sein was z.B. im nächste Jahr in der ETC gespielt wird - die ersten grossen Turniere in Amerika haben zumindest für dieses Jahr schon angekündigt bei der 8. bleiben zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils kostenlos verfügbar ist und man schon passende Figuren hat ;) Da bleiben genug Leute beim neuen Spiel hängen, und ich persönlich gehe vom jetzigen Zeitpunkt davon

 

 

In spätestens 3 Monaten wenn die neuen Über "Battlescrolls"draussen sind oder die 400€ Super Formationen gebraucht werden um zu gewinnen - wirst du wahrscheinlich mit deinen alten Figuren aber nicht mehr viel anfangen können. Man kann natürlich proxen bis zum Abwinken - aber ich für meinen Teil würde wenn deine Vorhersage stimmt, meinen kompetiven Gelüste eher in  System wie FOW oder Saga befriedigen  als in diesem "living miniature game" AOS "Magic" Clown. Oder noch viel lieber darauf hoffen das sich die 8. zumindest in das entwickelt was Bloodbowl geworden ist. Vor einiger Zeit auf dem Klingencon waren mehr Bloodbowl spieler als WHFB Spieler da ;-).  Die grosse Frage wird sein kann AOS mehr Spieler anziehen als es verliert - und daran wird auch hängen ob AOS jemals die SPielrzahlen erreicht die WHFB zu den besten Zeit hatte. Oder es wird von XWING abgehängt und die Gewinnerwartung von GW niemals erfüllen - und was macht man dann in einem Jahr ??

Meine Fantasy Figuren würde ich dann für meine Kampagnen weiter einsetzen ....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Es kommt halt darauf an wie man den Absturz von GW-Warhammer ins Kinderland bewertet - als Ende oder als Chance.

Ich spiele gerne WHFB und dementsprechend bin ich motiviert es weiter zu spielen. Von solchen Leuten wird es noch ein paar geben. Die Kurve wird nie wieder nach oben gehen, dass ist aber schon seit der 8ten Edition so

Seien wir ehrlich. AoS hat die Aufgabe das WHFB wie wir es kennen und spielen zu vernichten, inkl. der bestehenden Figuren. Als ob GW ein Interesse daran hat, dass ich meine Modelle von teils 1996 bis zum Samtnimmerleinstag weiter verwende. Und wir kennen GW "Kundenfreundlichkeit"... Und sorry, aber AoS ist lächerlich! Oder milde ausgedrückt, kein auch nur annähernder Vergleich zu WHFB - dementsprechend auch keine Alternative als solche.

Entweder man hat Interesse an einem neuen System (Erfrischung/Abwechslung) und spielt es oder man ist ein Schaf und rennt hinterher.

@ Borgio

Das was Du da beschreibst gab es bisher auch noch nie. Ausgeglichene Beschränkungen. Unzählige Beschränkungssysteme - ich zähle derzeit ca. 3 +/-. International einheitliche Beschränkungen - wann gab es das nochmal und wenn, wen hat das lokal in Deutschland interessiert? ETC ging mir pers. am A... vorbei, sry nicht böse gemeint. Also was hat oder soll sich ändern?

Knack- und Drehpunkt ist die Community. Hier die WHFB-Spieler in der TT-Welt. Je nachdem wie sich das in den nächsten Wochen entwickelt wird man sehen, ob es sich lohnt WHFB 8te Ed. als Specialist Game in der Community zu pflegen und so fortzuführen wie wir es bisher getan haben oder ob es sich nun auf den Freundeskreis beschränkt.

Neue Impulse kommen bei Epic zum Bsp. durch Listen (also "Armeebücher") von Spielern welche von der Gesamt-Community getestet und entweder abgesegnet oder nachbearbeitet werden. Potentzial ist ja eigentlich da.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall ist genügend Potenzial vorhanden. Was spricht dagegen auf Turnieren oder Privat weiter mit den vorhandenen Regeln der Edition 8 ( habe sie aber selber nie gespielt). Ich habe mehr für Fluffarmeen wie z.B Söldner oder Später übrig. Auch wenn sie nicht so effektiv sind und bei Turnieren absolut nichts reissen können . Das Spiel ist das Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap - sehr traurig aber zwangsläufig wird sich diese Entwicklung wie von Borgio beschrieben einstellen. Das liegt einfach im strukturellen Schwund und der immens höheren Einstiegsschwelle begründet. Ich werde den Turniertroubel jedenfalls sehr vermissen... Denn auch wenn wir die Hochzeit schon vor Jahren hinter uns gelassen haben, so war doch gerade die Community im Zuge der letzten ETCs und den legendären TGH events so kuschlig und familiär wie nie zuvor. Ich danke jetzt hier einfach mal allen die dazu beigetragen haben - danke Jungs für die tolle Zeit und die vielen Erlebnisse auch neben dem Püppchen schubsen.

 

 

Küsse

bearbeitet von Ratatoeskr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das für Euch dann Hobbyaufgabe oder suchen nach neuen Systemen? KoW?

Ich finde es bemerkenswert, wie GW doch alles lenken kann. Vor allem mit einer "friss oder stirb"-Mentalität.

Ganz Ehrlich, auch ich sehe natürlich ganz klar die Tendenz, dass selbst wenn WH weitergeführt wird, es nach und nach aussterben wird. Wenn KoW nichts wird und jetzt alle sagen Schluss aus Ende, dann wars das komplett mit dem Hobby... :(

Anscheinend brauchen die Spieler immer eine verlässliche Firma, die ein Spiel supportet, damit sie bei der Stange bleiben. Wobei ich der Meinung bin, dass ein gesunder Community-Support auch nicht verkehrt sei.

Alles in allem sehr schade.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das für Euch dann Hobbyaufgabe oder suchen nach neuen Systemen? KoW?

 

Wir werden - gute und spaßige Spielbarkeit der kommenden zweiten Edition vorausgesetzt - komplett auf Kings of War umsteigen und dieses auch versuchen auf Turnierebene umzusetzen. Ob's klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Aber Mantic hat es einfach verdient, weil sie ganz vieles richtig machen, GW nicht.

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir persönlich werden Fluffhammer vervollständigen und dann - jedenfalls geplant - auch Turniere / Events danach ausrichten. Obs was wird, sei dahingestellt - wenn nicht, haben wir aber immerhin (imho) recht brauchbare Regeln für ein Nischendasein zusammengeschnürrt. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerne immer zum Tauschhandel ala ja ich spiele mit dir 1 Spiel nach deinem bevorzugtem System + Hausregel aber dafür spielst du auch eine Runde Age of Sigmar oder 8. Edition mit mir, bereit.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde GW wohl auch den Rücken kehren. Das einzige, was mich in den letzten Jahren noch bewogen hatte WHFB zu spielen waren Turniere, entweder wirklich große wie der TGH Cup oder eben wirklich regionale.

Sonst gibts es halt auch einfach massenweise andere Spiele, die Spaß machen, so dass man sich nicht an GW klammer muss. Ich finde es nur schade um meine Figuren. Wollte ne Menge noch verkaufen, aber habe den rechtzeitigen Absprung wohl verpasst. 

Klar, ich werde auch noch ne Menge, gerade alter Sachen, behalten, aber vor allem, weil ich hoffe, dass KoW einen großen Zufluss erhält. So freute ich mich auch, als Toran das neulich in Adlum angesprochen hat.

Aber auch grundsätzlich habe ich auf "Massensysteme" eigentlich kaum noch Lust. Ich bin mittlerweile auf Skirmishern und sehe das gerade Spiele wie z.B. Bushido als top an und eigentlich auch super für Turniere geeignet.

 

Es ist doch allgemein einfach so, dass sich "fast jede Firma" mehr Mühe gibt als GW und somit einfach mehr Support verdient hat.

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch früher als WHF noch richtig gut lief, haben auch schon immer jedes Jahr 10-15% der (Turnier-)Spieler komplett aufgehört (andere Tabletops / andere Hobbies / Interessen; Hochzeit / Nachwuchs; neuer Job; Umzug in tabletoparme Gegend etc...), allerdings kamen auch jedes Jahr ne ganze Horde Kids dazu, so dass es nicht auffiel. Für WHF ist das in den letzten Jahren mit dem Nachwuchs schon wahnsinnig steil bergab gegangen im Vergleich zu früher, das wird in Zukunft sicher nicht besser werden. Versteht mich nicht falsch, WHF fand ich immer toll, wie ihr alle auch, aber ich bin nicht bereit, für einen immer kleiner werdenden Kreis Turniere zu veranstalten. Endlich wieder mal ein großes, volles Turnier werde ich damit nicht mehr erreichen, da muss ich schon auf AoS umschwenken. Und wodurch holt man eigentlich den meisten Nachwuchs ins Tabletophobby? Durch günstigere Figuren oder das besser gebalancte System im Vergleich zu GW? Nein, indem man in jeder größeren deutschen Fußgängerzone / Einkaufszentrum Propaganda... Anfixstuben... eigene Filialen betreibt die defizitär arbeiten, aber frisches Blut bringen ;) Wenn ihr alle damit leben könnt, ein besseres / bekanntes / fertiges System zu spielen, im Austausch dafür, dass es halt immer weniger werden, okay, das nimmt euch keiner :ok: Aber seit es Gerüchte gibt, dass am Ende doch noch Punktwerte und Armeelisten für AoS kommen sollen, und jetzt die ersten leute ihre Sigmarines in Händen halten und bemalt haben, seit diverse coole Geländestücke und Artworks bekannt sind, da kippt gerade auch die Stimmung bei vielen von mittelmäßiger Skepsis hin zu Vorfreude und leichter Euphorie :naughty:

bearbeitet von Borgio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich,was ich eindeutig nicht verstehe :nono2:  weil der 40k Bezug so offensichtlich ist das es Wehtun müßte sollte man das nicht schnallen.Ich zocke weiterhin Warhammer und A... of S.. kann mir gestohlen bleiben.Weil da ist nix neues dran an AoS sondern nur verkaufsfördernd dem Minimalprinzip folgend mit  dem besser verkäuflichen Sifi Ableger kopuliert.Ich hab mir echt Hordes zugelegt mal sehen wie das ist,AoS sieht mich garantiert nicht und spiele seit 1997 zu 90%  GW Produkte only.

 

Bitte nicht persönlich nehmen mir geht das alles so auf den Sack mit der Lobeszombiefizierung.

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 seit diverse coole Geländestücke und Artworks bekannt sind, da kippt gerade auch die Stimmung bei vielen von mittelmäßiger Skepsis hin zu Vorfreude und leichter Euphorie :naughty:

Echt?

Also ich für meinen Teil weiß ziemlich sicher, dass mir ein Spiel mit 360° Sicht und Bases, die quasi irrelevant sind, nicht zusagen wird. Selbst wenn wirklich noch Punktkosten kommen, wovon ich im Moment aber nicht ausgehe.

Da die Regeln erstmal umsonst sind, werde ich AoS natürlich testen... habe aber kaum Hoffnung, dass das meine spielerische Zukunft sein wird. Mir war die 8. schon zu Casual.

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe da Borgio auch nicht,wie kann man ein Sytem gutheißen was noch zufälliger und unausgewogener als Warhammer ist vor allen als sehr guter Spieler und Zwerg(soviel habe ich schon mitbekommen :D ), dass Kernproblem ist GW verprellt die Veteranen die bringen aber die Neulinge ins Hobby nicht die prickelnde Marketing Aktion die eh keiner außer den die sich damit beschäftigen mitbekommt,GW will aber Neulinge die sich damit nicht auskennen das ist so :mauer: .

bearbeitet von Zyrael

Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Von jemanden der auszog das Bunte zu mehren 

Ihr sucht Ratten oder anderes Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin ja mal echt gespannt wie man mit den "Regeln" für AOS die ich bis jetzt gesehen hat ein irgenwie geartetes Turnierspiel aufziehen will. Aber evtl brezlet man sich ja was zurecht.

Aber warum eigentlich - wenn ich 40K spielen will , spiele ich halt 40K. Wenn ich Turniertaugliche Regeln mit Steampunkt haben will spiele ich Warma Hordes - wenns jetzt evtl noch tolle neue Figuren von GW gibt gut das spiele ich halt Warma/Hordes mit GW Figuren. Will ich nihct anmalen spiele ich XWing. Wo ist der Platz für A(S)OS ? Und wie gesagt wenn AOS zündet schön für GW - wenn nicht steht man in einem Jahr dar und darf mit seinen neuen AOS Figuren 40K proxen ? Das im Neustart für AOS mindestens ne Menge Risiko steckt ist zumindest ziemlich eindeutig. Die WHFB Community wid sicher kleiner werden, das ist unbestreitbar - aber ich glaube kaum das sie dadurch auch unbedingt schlechter wird - evtl ist das Gegenteil der Fall.  STeckt auch ne Menge Risiko drin - mehr oder weniger als jetzt auf AOS zu setzen ? Ach so , genau wie ASOS muss ich dafür keine neuen Figuren mehr kaufen ;-)

So morgen früh lade ich mal die Battlescrolls runter und dann schauen ich mal ob ich damit morgen früh ein gescheites spiel Orks gegen Echsen hinbekomme. Dann werde ich mir sicher noch besser ne Meinung bilden können.

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr alles was man AoS jetzt vorwirft, wurde auch der 8.Edition WHF vor 5 Jahren vorgeworfen: Völlig untaktisch, reines Gekniffel, Bewegungsphase stark vereinfacht; einfach nur möglichst große Blöcke aufeinanderschieben; Monsterhammer etc...

 

Heute ist die 8.Edition das was alle Leute unbedingt beibehalten wollen ;) Wenn wir uns nochmal an die 8.Edition vor 5 Jahren "out-of-the-box" erinnern, dann merken wir erstmal, wie viele Anpassungen, Beschränkungen, FAQs nötig waren, um das Spiel "spielbar" bzw "turniertauglich" zu machen. War aber auch in der Vergangenheit von Warhammer immer schon so, es hat doch keiner ernsthaft geglaubt, dass da jetzt im Juli das neue fertige turniertaugliche Warhammer für uns bereit steht, oder? Schaut euch mal die Siegbedingungen aus dem 8.Edititons RB an, und wie die 5 Jahre lang von allen ignoriert worden, da verliert auch der neue "Sudden Death" seinen Schrecken. Oder die true line of sight wo man uns vor 5 Jahren erzählen wollte, dass der Drache hinterm Hügel trotzdem von allen gesehen wird, hat doch auch niemand jemals so gespielt, da ziehe ich die Parallele zu AoS und prophezeie, dass man weiterhin von Base zu Base messen wird (und vernünftige Basegrößen verwendet und sie nicht übereinander stapelt). Die meisten Probleme bei AoS sind doch so einfach zu lösen, dass uns allen vermutlich der gleiche Ansatz einfällt um es zu verbessern :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal die 8. Edition ja sehr wohl sehr viele Spieler abgeschreckt hat. Dass jetzt "alle" zur 8. Edi zurück wollen, liegt halt daran, dass von denjenigen, die schon mit der 8. Edition aufgehört haben, fast niemand mehr hier im (Unter)forum ist...

 

AoS ist 'ne Totgeburt, es wird dazu keine nennenswerte Turniercommunity geben. Kann natürlich sein, dass GW das auch merkt und dann doch noch richtige Regeln oder gar eine Art 9. Edition hinterherschiebt - dann muss man eben wieder schauen, was das gibt.

 

Dass WHFB als Turniersystem bestehen bleibt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Ohne zentrale Instanz und Miniaturensupport geht das vielleicht als Nischensystem, aber nicht auf größerem Level. Ich kann's mir jedenfalls absolut nicht vorstellen.

 

@Borgio

Neue Spieler durch GW-Stores in Fußgängerzonen? Glaubst du das wirklich?

GW generiert dort sicherlich Käufe, aber keine neuen Spieler. Neue Spieler werden vor allem durch bestehende Spieler rekrutiert, teilweise vielleicht auch durch unabhängige Fantasyläden, die sie als Rollen- oder Kartenspieler frequentieren. Das klappt auch bei anderen Systemen so. WM/H z.B. zieht mittlerweile nicht nur Ex-GW-Junkies, sondern auch schon komplette TT-Anfänger. Die GW-Store-Strategie funktioniert schon lange nicht mehr. Und unser Hobby kann auf diese Läden sehr gut verzichten.

bearbeitet von Falk

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal den Verkehrsunfall namens "Battlescrolls" angesehen. Also mal abgesehen von den Kindergarten Sonderegeln, (Gespräch zum Gegener während des Turniers: darf ich trotzdem meine Verwundungswürfel wiederholen wenn ich nicht mit Steckenpferd um den Tisch reite und meinem Geisterfreund spreche)  dem absolut fehlenden Punktesystem (Gerüchteweise Anzahl Wunden = Punktekosten, echt jetzt ????), der überaus Lächerlichen Überzahl und Sudden Death Regel  gibts auch noch ein erhebliches Problem mit Proxen und Basen. Ich war anfangs der 8. Edi ein ziemlicher Verfechter der True LIne of Sight - meine damals erfahrenen Spielkameraden habe mich echt mitleidig angeschaut aber ne Zeitlang mitgemacht. Ich war das von FOW so gewohnt und finde das da auch noch gut. Bis ich mal geschnallt habe das in FOW ein Tiger ein Tiger ist - egal von wechem Hersteller, bei Warhammer Fantasy Battle aber jeder irgenwelche Figuren nimmt, das also nicht eindeutig und immer verwendet werden kann. Und jetz soll man von den Modellen messen ? WTF ? Na dann halt ne Basengrössentabelle von der Community dazu ? WIe war das mit, ich muss meine Armee nicht umbasen ? - War dann wohl Geschichte ist und ich kann nicht mehr AOS und WHFB spielen kann. Eine einergermassen vernüftige Kostenregeln in dem Sonderregel Wirrwarr zu finden ist m.E. nach immense Arbeit - wahrscheinlich erheblich mehr als Combat neu zu erfinden.

Warum soll ich oder irgendjemand mir das für AOS überhaupt antun ?    Wenn ich Skirmish spielen will gibts genügend gute Alternativen. Die Arbeit wurde in die 8. investiert weil es halt die einzige mögliche Option auf ein R&F und Massenschlachten waren - und man einzelne Punkte hat isolieren und verbessern konnte. Dieses ist einfach mit AOS verschwunden und weg. Ich denke AOS wird seine alte Zielgruppe fast vollständig verlieren das Experiment in 12-18 Monaten eingestellt und GW auf 40K hängenbleiben- Umsatzeinbussen von 2% für letze Geschäftsjahr hat GW schon angekündigt und das war inkl. Hypercodexcreep in 40K und der Endtimes Geschichten - und das obwohl sie eine Wachtumsstory im Börsenmarkt repräsentieren wollen. Vielliecht bekommen sie ja nochmal einen Neustart hin oder biegen einzelne Punkte noch um. Ich glaube tatsächlich das die neue Zielgruppe tatsächlich existierende 40K Spieler und neue Leute sind - wenn sie weiter die Schiene fahren dann ist halt mit AOS eigentlich schon nur noch 40K übriggeblieben ;-).

So ich spiele nach dem Frühstück gegen meinen Sohn mal Orks gegen Echsen bzw Oruks gegen Seraphon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.