Jump to content
TabletopWelt

Die 8te Edition WHFB ist tot. Es lebe die 8te Edition! Wie geht es weiter?


Empfohlene Beiträge

Ich trauere Turnieren mit der 8. Edition von Warhammer nicht nach. Zum Schluss war alles hochmobil und hatte überzüchtete Regeln, 25% der Armeen beinhalteten mind. einen Proxi der unzumutbar war und die Zahl der Spieler mit maximaler Gewinnabsicht ist ständig gestiegen, was lockere Turniere eine Seltenheit haben werden lassen.

Ich glaube nicht daran, dass man in die guten alten Zeiten zurückkehren kann.

Wenn es jemand schafft für die 8. Edition die Magie in den Griff zu bekommen, Armeeleichen spielbar zu machen, einheitliche Vorgaben zu Proxis zu erarbeiten und mind. 75% der Spieler hinter sich zu bringen dann wäre das klasse, kann ich mir Stand heute aber kaum vorstellen.

bearbeitet von Re-Hor-achti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ungefähr alles was man AoS jetzt vorwirft, wurde auch der 8.Edition WHF vor 5 Jahren vorgeworfen: Völlig untaktisch, reines Gekniffel, Bewegungsphase stark vereinfacht; einfach nur möglichst große Blöcke aufeinanderschieben; Monsterhammer etc...

 

Yo! Und genau so ist es gekommen! Und das wird mit AoS sicherlich nicht besser werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten überfliegen fand ich AoS keine Vollkatastrophe. Entschlackte Regeln nehme ich immer gerne aber beim zweiten Lesen, gerade, wenn man sich die Sonderregeln anguckt ist mir einfach nur schlecht geworden. Die Waldorfregeln haben die sich doch bei Munchkin abgeguguckt aber das Spiel ist von vornherein so ausgelegt, dass man sich dabei zum Affen macht. Aber GWs bierernster Fluff kombiniert mit solchen Regel ist an lächerlichkeit einfach nicht zu überbieteten. Der Wegfall der Punktkosten wäre vielleicht auch zu verkraften, wenn nicht wirklich jedes Modell als 1 zählen würde, sondern z.B. schwere Kavallerie als 2, leichte Kavallerie als 1,5, Gobbos als 0,5 usw.

Und btw. ich mochte die achte und konnte mit der siebten z.B. nicht viel anfangen. Die Beschränkungssysteme haben die größten Spitzen rausgenommen und selbst mit meinen völlig veralteten Bretonen konnte ich spaß auf Turnieren haben (ganz besonders in Adlum. Danke Jungs!). Die einzigen Sachen, die mich wirklich genervt haben, waren zum einen die völlig übertriebene Magie und zum anderen die Rüstungsspirale zum Schluss, gerade mit Vampiren, Chaos, Dunkel- und Waldelfen. Dabei hatte ich zu Beginn der 8. sogar Hoffnung als Orks und Khemri erschienen sind, dass GW hier nicht den 40k typischen weg nimmt.

Ich überlege noch, ob ich im September ein abschieds Warhammer Wesergeplänkel machen soll.
Ansonsten halte ich das wie Toran und Slingo. Taugt die zweite KoW Edi was, steige ich komplett um, wenn nicht hat sich das Hobby in der Form halt erledigt.

Armeeprojekte:

[WHTOW] Rückkehr in die alte Welt: Denn wir, die Ritter Bretonias, werden euer Schild sein...- Hashuts auserwählte. Meine Chaoszwerge

[KOW] Und so nahm das Unheil seinen Lauf... - Forces of Basilea - [CLAOK] Road to Conquest - Nominiert für die Wahl zum besten P500 23/24

Malcounter 2024:  40
Meine nächsten Turniere: Gelsenkirchener Eckbasegetümmel 1 (TOW), Conquest im Sidequest #3 (TLAOK), 22. Gnoblar Cup (TOW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe immer noch das ich morgen aufwache und das ganze ein RiesenHoax ist, der wegen einem Praktikantenfehler nicht zum 1.April rausgekommen ist. Ich bin endgültig raus, ich spiele KoW oder FoW, da bekomme ich mehr taktische Tiefe.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe jetzt meine ersten beiden Testspiele Orks vs Echsen AOS hinter mir. Ich weiss nicht ob es auch meine letzen sind - aber es spricht sehr viel dafür.

Mein Sohn hat meine Orks 2 mal vom Tisch gefegt. Die Nachbeschwörerei eine "normalen" Slanns ist wirklich ziemlich oberkrass mein oller Wurzag sah dagegen ziemlich alt aus- noch ein Stega gefällig, oder hier ein Basti oder Carno bitte schön. Obwohl meine Orks einiges gemessert haben (ja ich habe immer schön Waaagh gerufen - wer danach fragen möchte ...)

Meine positiven Eindrücke:

1)  Ausserhalb des Kampfes sieht es bei den Orks ohne die RegiBasen schon ne ganze Ecke schöner aus - der Mob Eindruck kommt schön rüber. Bei den Echsen sieht die Tempelwache in lockere Formation saufdoof aus.

2) Im Nahkampf sieht das Gewusel mit den EInzelfiguren erst mal ganz schön cool aus (so alla TotalWar) Auf Dauer nervt aber die ganze Handpositionierei mit Umschubsen von Figuren usw.

3)  Schweinereiterei der Orks können endlich mal vernünftig genutzt werden.

4) Am Anfang ist der Popcorn Modus aufgrund der Wuseloptik noch unterhaltssam, so bescheuert es klingt auch Waagh beim Anriff zu rufen ist irgendwie lustig -  aber ab der 4 Runden nachdem ein grosser Mob im Nahkampf stecke war es eigentlich nur noch öde.

Meien negativen EIndrücke fasse ich nicht einzeln zusammen , da tippe ich ewig. Evtl  ein  Kommentar meines Sohns (15 jahre genau die zielgruppe von GW und zu meinen tiefen Erschrecken findet er die Sigmarines eigentlich ganz cool ;-) als ich ihm einige Beispiel Warscrolls beim Frühstück gab - Papa, nur um mich zu veralbern brauchst du dir Mühe nicht zu machen ... Er wollte mir nicht glauben das ich die Warscrolls nicht verändert habe. Sein Kommentar bevor ihn einer seiner Kumpel in einem GW beim "Setra kniert nicht nieder" o.s. was erwischt würde er einen grossen Bogen um den Laden machen, er glaubt das das in seinem Peer Kreis der ganze Quark als extrem uncool gelten würde.

DieMesserei von Figur zu Figur ist extrem nervend, teilweise können legale Attacken nur durch >Rumtrampeln auf den Basen erzielt werden. Die Ripper konnten teilweise nicht angreifen bzw. angegriffen werden weil einfach ausser Reichweite (aufgurnd des langen Stabes). Das ganze Spiel war eigentlichnur durch die Fähigkeiten auf den Warscrolls bestimmt. Viel wichtiger als zu Überlegen wo ich postioniere war z.B. nicht zu vergessen das ich beim Angriff Waagghh brüllen muss um die nicht unerheblichen Boni zu bekommen. Einen taktischen Anspruch in diesem Machwerk kann ich nicht erkennen - mit der Ausnahme evtl  des Cheryy Pickings bei den Warscrolls und evtl Synergien unter den Warscrolls - das ist mir und sogar meinen Sohn deutlich zu wenig taktischer Anspruch. Vollkommen schleiferhaft ist mir wie man daraus ein Tuniermodus machen soll, aber evtl packt sich ja jemand diese gewaltige Arbeit an - aber dann könnte er eigentlich gleich ein neues Spie zu GW Figuren schreiben.

 

Wie dem auch sei - die WHFB Szene wird wahrscheinlich kleiner, grössere Turniere >50 Leute sind evtl Geschichte, dafür kommen mehrere kleine nach, Ansätze wechseln, (Schoko, CE, Fluff) alleine dadurch steigt die Listenvielfalt wieder. Ich behaupte mal ganz kühn: Villiecht ist das Fazit von AOS auf WHFB bezogen : Quantität runter , Qualität rauf - das wäre gar nicht mal so schlecht aus meiner Sicht.

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe Borgio absolut Recht, ich habe bis ich vor 5 Jahren nach Berlin gezogen bin in Bonn etliche große Turniere veranstaltet,

der Eine oder Andere wird sich noch an die BFT's erinnern. Ich habe auch mit vielen Veranstaltern von großen Turnieren in NRW

intensiven Kontakt gepflegt, schon mit der 8. Edition hat die Turnierszene sich massiv verändert, da haben einige Turniere an

Masse verloren. Aber eins muss uns allen klar sein, GW macht seine Spiele nicht für die kleine Zahl der Tunierspieler (Borgio hat schon

auf die Diskussion vor 5 Jahren hingewiesen) sondern halt für die Masse der Kids, die von Mammi und Pappi die Kohle hinten und

vorne reingstopft bekommen, ich habe da mal in 'nem GW-Laden erlebt wie der 12-jährige Pimpf mal gerade Kram für 500 Euronen

reingestopft bekam. GW geht die Turnierszenen am Popo vorbei, damit können die keine Kohle machen. Ich fürchte die Zeit der

großen WHF-Turniere einschliesslich der ETC ist vorbei.

Eventuell wird AoS spielbar, wenn man den ganzen Quatsch weglässt, der die Kids bei Laune halten soll, und wie damals bei der 8. etwas dran feilt,

aber dazu sollen sich mal unsere Turnierfreaks äussern. Also ETC-Team äussert euch mal.

bearbeitet von Bretonii

Heil der Herrin und ihrem Champion

Windeln und Politiker sollten regelmäßig ausgetauscht werden - aus dem selben Grund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nicht ein, warum man sich mit viel Mühe und Einsatz die Regeln selbst fertig schreiben und zurechtbiegen sollte, wenns am Skirmish-Markt funktionierende Alternativ-Produkte gibt.

 

Ich glaube außerdem auch nicht, dass man aus seichten Trinkspielen wie Looping Louie, Mäxchen, Age of Sigmar oder Beer Pong ein gutes Turniersystem mit taktischem Tiefgang basteln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne selbst was geladen zu haben oder es getestet zu haben. Wenn ein Spiel mit solchen Quatschregeln anfängt, brauche ich gar nicht testen.

GW ist bis auf Mortheim evenutell und BB wohl raus.

Neue Sachen kaufe ich mir von denen, bis auf alte Mortheim Minis vllt, auf keinen Fall mehr.

Das sind echt solche Vögel.

aka MrMayo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde AoS nicht auf Turnieren spielen. Nicht mit diesen Regeln.
Ich bin gerne bereit, Warhammerturniere zu besuchen. Nach 8. Edition oder nach 7. Edition. Allerdings bin ich kein Freund von Combat oder ETC-Regeln. Aber das werden wohl die häufigsten sein. Nur hoffe ich, dass diese modifiziert werden, alle Endtimes-Änderungen verschwinden und sich eine Gruppe bildet, die allgmein akzeptiert wird und FAQs verfasst.
 

GW macht seine Spiele nicht für die kleine Zahl der Tunierspieler (Borgio hat schonauf die Diskussion vor 5 Jahren hingewiesen) sondern halt für die Masse der Kids, die von Mammi und Pappi die Kohle hinten und vorne reingstopft bekommen, ich habe da mal in 'nem GW-Laden erlebt wie der 12-jährige Pimpf mal gerade Kram für 500 Euronen reingestopft bekam.



Naja, also ich kenne viele Turnierspieler, die deutlich mehr als eine Armee haben. Natürlich oft auch ältere Modelle oder alternative, aber dennoch sind da genug Modelle dabei, bei denen GW Geld verdient hat. Und ich persönlich kenne solche Kinder nicht und wenn es davon eh so viele gibt, dann hätte es doch wohl funktioniert. Hat es aber nicht, was wohl daran liegt, dass es einfach viel zu teuer ist. Was mit den Bücher anfängt und den Monsterfiguren aufhört. Wären die Bücher mittlerweile nicht so teuer, hätte ich alle. Mich hat es nie umgehauen, dass die Hardcover mit farbigen Seiten waren. Und wenn die Figuren so unverschämt teuer werden, muss man sich auch nicht wundern, dass sich nach Alternativen umgesehen wird.

Desweiteren funktioniert es wohl nicht, wenn die Kunden ein Spiel wollen, der Hersteller sich aber nicht für die Regeln interessiert. Egal, GW musste sich selbst eingestehen, Fehler gemacht zu haben (sonst würden sie ja nicht so einen harten Schnitt machen), gibt das aber nicht zu, die Informationspolitik ist immer noch beschissen und ich bin froh, dass es Mantic gibt. Jetzt muss ich da nur noch Gegner finden.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels und Jungs, schaut nicht auf AoS schaut auf WHFB. Konzentriert euch auf Überlegungen die 8. Edition am Leben zu halten. Tut etwas statt zu hoffen. Ich jedenfalls werde in meinem Turnierportfolio weiter WHFB anbieten und wohl auch mit besuchen. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mal etwas Öl ins Feuer zu schütten:
Die 8. Edition ist aufgrund der Spieler und Turnierspieler tot, da niemand sich auf das neue System der 8. Edition eingelassen hat. Die Beschränkung der Einheitengröße hat das Konzept der Massenarmeen gekippt, da niemand 100 Puppen von einer Einheit gekauft hat.

Auch die neuen Einheiten werden/wurden nur bedingt gekauft, da jeder 2. Spieler proxxt und das zum Teil ganz Schlimm (Ringgeister, oder Oger auf Stäbchen sind keine Morghasts). Ich glaube viele waren einfach darauf aus eine Topp Turnierarmee zu minimalem Preis zu haben und das ist nunmal der Tod für ein Unternehmen das davon lebt Miniaturen zu verkaufen. Wenn man mal ehrlich ist ist bei vielen das Hobby gestorben, da es nur noch hieß: Ich bin ja Spieler; kein Sammler.

Zu Age of Sigmar stimme ich Borgio zu. Lasst erstmal abwarten was das Spiel bringt. Es ist ein ganz neues System das erstmal aufgebaut werden muss und ich glaube, dass die Battle Scrolls die es jetzt gibt nur eine Übergangsphase sind, damit man sich an das neue System und die Regeln gewöhnen kann. (So wurde es mir auch letztens in Dublin bestätigt).

Generell finde ich die Regeln ganz interessant und sie bieten viele taktische Möglichkeiten, die man erstmal alle für sich finden und realisieren muss. Bis es dann genauere Armeeangaben gibt muss man schauen wie man sich mit der Anzahl der Scrolls einigt. Aber das wird schon. Freuen wir uns einfach drüber dass wir etwas neues testen können und den Start eines neuen Systems miterleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Walhalla

Der Kontext deiner Aussagekommt kommt bei mir an als  - schmeisst Eure alten Figuren weg weil ihr nur blödsinige Battlescrolls dafür bekommen werdet. Diese Battelscrolls für die alten Figuren sind weder getest noch hat da jemand Arbeit reininvestiert. Mit einer Datenbank im HIntergund sind da maximal 40 Stunden Arbeit reingeflossen. Also dann investiert lieber in neue und noch teurere Figuren weil dafür wird es sinnvolle (und kompetitive) Battlescrolls geben ? Und wie kommst du jetzt auf den Gedanken das die Leute nicht weiter bis zum Abwinken mit billigeren Figuren proxen werden ? (Weil sie dann doch von den Basen messen und alte Figuren nicht verwendet werden weil kein Dual Use mehr möglich ?).

In meiner kleinen Welt hat die 8. Warhammer wieder aufleben lassen , eine Behauptung die 8. hat das Spiel gekillt ist also als Allgemeinbehauptung sicher falsch - aus deiner subjektiven Sicht mag das so sein.

Das war jetzt mein letzter Kommentar zu AOS in diesem Thread, ich glaube es hat jeder mitbekommen was ich von AOS halte. Ja, es können evtl noch Battlescrolls rauskommen die das ganze besser machen - aber niemals für die alten Figuren. Und investieren werde ich entweder in Alternativsysteme oder in die 8. Edition  - nur möglicherweise nicht mit GW Figuren ;-).

@Löwenherz

Weiter die 8 anzubieten und zu schauen was passiert finde ich gut. Ich bin gespannt wie sich Turnierzahlen etc in den nächsten12 Monaten entwicklen. Davon wird auch abhängen ob die 8 weiter lebt oder nicht. Auch ob AOS als Turnierspiel lebt oder nicht. Momentan ist es so, dass mein Turnierbedarf (max. 1 pro Monat) noch die nächsten Monate gedeckt ist. Sollte das irgenwann nicht mehr der Fall sein würde ich schauen ob ich ein kleines Turnier anbiete - und dazu schaue ich mir jetzt mal an was im Fluffhammer Thread so läuft.

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klingsoer

Der Kontext deiner Aussage kommt bei mir an als - ich will eh nichts neues testen und mich auf etwas Neues einlassen, also flame ich erstmal alles neue schlecht.

Den aktuellen Infos zufolge wird GW die Geschichte und die Optikl der Völker stark abändern. Dementsprechend wird es nicht mehr so einfach sein ein passendes Äquivalent zu finden. Was auf den Turnieren dann zugelassen und nicht zugelassen ist ist Sache der Orga. Aber auch da hat es einen starken Trend weg vom Hobby gegeben. Früher war man Hobbyist der mit seinen gehegten und gepflegten Truppen aufs Turnier gegangen ist. Jetzt gibt es die reine Spielerfraktion die nur das Spiel sieht. Und das ist nunmal nicht der Ursprung des Spiels. Ich denke man muss einfach ein wenig zu den Wurzeln zurück finden was für die 8. Edition bedeuten würde: weniger Beschränkungen (soll jeder spielen was er spielen will) und mehr kontrolle seitens orga was zumutbarkeit des proxxens angeht.

 

Deine Aussage bezüglich den Figuren ist doch genau das worum es geht. Wenn niemand etwas bei GW kauft, dann wird sich das Neue auch nicht durchsetzen. So sinken die Verkaufszahlen und irgendwann muss ein Cut gemacht werden und alles neu erfunden werden um eine neue Marktchance zu ermöglichen.

Sind wir mal ehrlich: Turnierspieler sind die schlechtesten Kunden für GW. Wir haben die Modelle die wir brauchen und kaufen vielleicht für 100€ neue Truppen und das wars dann. Wie soll das funktionieren?

 

Generell zum gejammer der neuen Edition:
Genau so war es als damals 40k den Sprung von der 2. zur 3. Edition gemacht hat. Und bitte was ist aus dem Spiel geworden. Und was für ein Turnierumfeld hat es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW hätte aber mal bei sich selbst hinterfragen können, warum die Leute nichts mehr kaufen.

Ich persönlich bin bereit auch einen hohen Preis zu bezahlen für Dinge, wenn ich sehe, dass das Unternehmen dahinter sich die Mühe macht, ein für den Kunden vernünfitges Produkt zu verkaufen.

Hätte GW jetzt eine astreine neue Edition mit durchdachtem Konzept und sinnigen Regeln rausgebracht, hätte ich mir auch direkt was gekauft. Da bin ich auch bestimmt nicht alleine.

Wir alle wissen, dass das Hobby teuer ist, aber wenn man jahrelang einem Unternehmen Geld in den Rachen wirft, obwohl das Produkt unbeschränkt quasi unspielbar ist, dann doch nur in der Hoffnung, dass es daraus lernt und vielleicht mal KONTAKT MIT DER COMMUNITY sucht und sich hinterfragt. Wenn man dann so eine Scheiße wie AoS vorgesetzt kriegt, hat das Unternehmen verdient, dass es daran pleite geht.

Dementsprechend kann ich auch jeden verstehen, der jetzt sehr sauer ist, weil er sein Spiel verloren hat. Mir geht es ähnlich.

 

Wieso denken eigentlich immer alle, dass Warhammer kein Turnierspiel hätte sein sollen?  Es gab doch all die Jahre durch das Grand Tournament, war das also eigentlich nur ein Treffen, wo man sich lustige Geschichten hätte ausdenken sollen?

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kings of War 2.0 ist wohl wirklich ein gutes Spiel ;)
AoS hat keine Chancen jemals turniertauglich zu werden. Bei der 8. gingen Punkteveränderungen ja überhaupt nicht in die Szene. Keiner hat sich daran getraut da der Backlash zugroß war.

Nun soll die "community" allen 350+ Einheiten Punktekosten geben? Wie soll das jetzt plötzlich funktionieren. Man kann sich auch 0 an den alten orientieren, da dass spiel ja nun doch ziemlich anders geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladys, über AoS zu motzen bringt euch nicht weiter. Besinnt euch auf die Stärken des Systems, dessen Fans ihr angeblich seid. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladys, über AoS zu motzen bringt euch nicht weiter.

Oh doch, das tut es. Und warum sollte man es hier auch nicht tun? Ist schließlich für Turniere so geeignet wie  Münzwurf. Also ich hätte gerne Veränderungen bei den Beschränkungen und will die 25% Regel wieder sowie den gesamten Endtimes-Schwachsinn entfernt, aber an meinem Turnierverhalten würde sich wenig ändern. Macht ein Turnier nach 8. Edition und ich komme. Ob das jetzt die offizielle akutelle Version ist oder nicht. 

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch gerade die Regeln für AoS überflogen. Besser wird es jedenfalls nicht. Bei einem letzten Gespräch in unserem Hamburger Club haben wir auch KoW als mögliche Alternative gesehen. Ich kann mir vorstellen, das derRest des Jahres ein bisschen mit Warhammer 8. Edition, AoS testen und KoW 2 testen rumgeht und wir Anfang nächsten Jahres entscheiden was für Turniere wir anbieten. Die Turnierszene ist jedenfalls nur so lebendig, wie es flexible Mitspieler gibt, die sich auf verschiedene Systeme genauso einlasen können, wie auf die stattliche Beschränkungsanzahl der 8. Edition. Also keep on playing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter die 8 anzubieten und zu schauen was passiert finde ich gut. Ich bin gespannt wie sich Turnierzahlen etc in den nächsten12 Monaten entwicklen. Davon wird auch abhängen ob die 8 weiter lebt oder nicht. Auch ob AOS als Turnierspiel lebt oder nicht. Momentan ist es so, dass mein Turnierbedarf (max. 1 pro Monat) noch die nächsten Monate gedeckt ist. Sollte das irgenwann nicht mehr der Fall sein würde ich schauen ob ich ein kleines Turnier anbiete - und dazu schaue ich mir jetzt mal an was im Fluffhammer Thread so läuft.

Ähm, ich will euch ja nicht deillusionieren und vielleicht ist es euch nicht aufgefallen, aber die Turnierzahlen/-teilnehmer gingen schon vorher nur noch in eine Richtung und zwar nach unten. Und die 8. wird ebenfalls aussterben, weil nämlich diejenigen jetzt auch noch aufhören, die darauf gehofft haben, dass eine 9. Edition besser wird und das "Spiel" nur noch zur Überbrückung oder um nicht ganz raus zu kommen gespielt haben. Warhammer als Turnierspiel ist tot und AoS wird es nie werden. Findet euch mit ab. ;)

 

Ladys, über AoS zu motzen bringt euch nicht weiter. Besinnt euch auf die Stärken des Systems, dessen Fans ihr angeblich seid.

 

Was denn wohl für Stärken? Abgesehen davon scheint das "System" nicht mehr ganz soooo viele Fans zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reanimiert halt die 7./ 6. oder 5. Edition wenn ihr euch drauf einigen könnt. Auf jeden Fall beeinflusst jeder Hate-Post im AoS-Forum meine Bereitschaft weiter WHFB-Turniere anzubieten. Für je volle 100 Posts, die ich (ab jetzt) dort ausblenden muss werde ich 1 von  momentan 4 geplanten WHFB-Turnieren für 2016 ausblenden. Hier und im Stammtisch und bei GW-Bashing dürft ihr ja gerne darüber herziehen, aber produktive Aktionen würden euch eher etwas bringen.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladys, über AoS zu motzen bringt euch nicht weiter. Besinnt euch auf die Stärken des Systems, dessen Fans ihr angeblich seid. 

Kann sein, dass ich wegen der Hitze und dem AoS-Debakel schlecht drauf bin, aber ich finde diese Unterstellung, dass sich die Leute nicht genug reinhängen, echt frech.

 

Die achte war schlecht, Punkt.

Die wurde einzig von selbsternannten Fluffspielern gefeiert, die stolz waren, noch nie ein Turnier von innen gesehen zu haben, weil dort eh nur verbissene Turniernazis rumlaufen.

Das größte Lob, was man in Turnierumgebung über hören konnte, war, dass es doch nicht so schlimm war wie befürchtet und man sich mit der Zeit dran gewöhnt hätte.

Ich erinnere daran: Zu Beginn der Edition war das Spiel ein halbes Jahr turniertechnisch tot, weil niemand mehr Warhammer spielen wollte!

Dass wir dennoch später welche hatten, lag einzig den Leuten, die Arbeit und Herzblut in Beschränkungssysteme gesteckt haben, um das Spiel überhaupt spielbar zu machen. Die haben dann den ganzen Schrott wie Narniawälder oder ungewinnbare Szenarios gestrichen und versucht Balance in das Spiel zu bringen, wofür sich der Hersteller der weltbesten Figuren nicht zuständig sah.

 

 

 

Und die Leute sollen sich auf die Stärken des Systems besinnen, dessen Fans sie angeblich sind? Besten Dank für nichts!

 

 

Rant vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und angemeldet. Sagen wir es mal so, es wird genauso voll wie es mit WHFB bei der Orga geworden wäre :) = Es wird genauso leer.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.