Jump to content
TabletopWelt

Die 8te Edition WHFB ist tot. Es lebe die 8te Edition! Wie geht es weiter?


Empfohlene Beiträge

Tja, Zeruel, dann doch mal bitte Butter bei die Fische. Wie hast du dich für WHFB engagiert? Wenn du dies wirklich mehr hast und auch noch aktuell mehr machst als ich, dann werde ich wirklich den Hut vor dir ziehen. Dann hast du nämlich meinen Respekt und den Respekt des Forums wirklich verdient. Dann bist du nämlich auf der Ebene der Leute, die mehrere Beschränkungssysteme geschrieben und die eine zweistellige Zahl von Turnieren (zur 8. Edition) organisiert haben. Bloß von denen lese ich hier wenige. (Ausnahme bei der Turnierzahl eventuell Toran).

Sorry, aber ich lese hier nur AoS ist piep. Klar darf man diese Meinung haben, aber wenn ich hier mehr über AoS als über Planungen wie oder was man mit WHFB oder Oldhammer machen könnte lese und sich dies nicht ändert, dann kann ich mich schon mal daran machen den Nachruf auf WHFB zuschreiben. Aber jedem und seinem Hobby, dass was er daraus macht.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 nur noch in eine Richtung und zwar nach unten. Und die 8. wird ebenfalls aussterben, weil nämlich diejenigen jetzt auch noch aufhören, die darauf gehofft haben, dass eine 9. Was denn wohl für Stärken? Abgesehen davon scheint das "System" nicht mehr ganz soooo viele Fans zu haben...

@Slingo Ah ja und eine Bewegung der Teilnehmerzahlen muss asymptotisch immer gegen Null gehen ?.  Niemand bestreitet das WHFB Leute in grösserem Ausmass verlieren wird. Wieviel als harter Kern übrigblieben wird man nach dem Exodus sehen. Als erstes Anzeichen muss ich feststellen : Leider bewegen sich momentan die Ebay Preise für alte Modelle und Regelbücher noch nicht nach unten - das ging vor 2 Wochen noch besser. Kann ja noch kommen. Und wie gesagt bei mir hat die 8 Spieler wieder ins Spiel gebracht die von "SChätzen" und "Erste Reihe wegklatschen" genervt waren.

@Eisenheinrich können wir für jeden  8.er Hater Kommentare wieder 1 auf deinen Zähler addieren ? Diese sind in dem Thread  auch nicht weiter hilfreich.

@Ratatoeskr, das der gute Ronny mal ne Versuchsrakete startet war doch eigentlich klar, aber gleich als 5er Teamturnier ? Ich weiss nicht ich glaube damit tut er einer evtl aufkeimenden AOS Turszene keinen Gefallen. Ich bin mal gespannt ob Ronny das Finale der deutschen Meisterschaft in Warhammer Fantasy weiterdurchführt, wenn nicht klau ich ihm den Titel ;-).

bearbeitet von Klingsoer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sir Löwenherz

Warum sollte ich ein Vermögen für ein Spielsystem wie WHFB seit der 7ten und spätestens ab der 8ten ausgeben, dass uneingeschränkt gar nicht spielbar is?

Ich habe mir einige Beschränkungen angesehen und auch hier keines gefunden dass auch nur ansatzweise für Chancengleichheit gesorgt hat.

Nur weil das GW Logo auf der Packung und jedem Armeebilderbuch drauf ist?

Sorry, das ist absolut kein Grund für mich, eher ein Hindernis.

Nenene,

Das Leben ist kein Ponyhof -

 

aber geritten wird trotzdem! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der Eisenheinrich, aber glaube ich doch gemeint. Klar gilt gleiches Recht für alle. Also für je volle 100 AoS Lobhudeleien in diesem Thread oder in der Taverne, die ausgeblendet wurden packe ich wieder ein WHFB-Turnier dazu. :)

 

Aber jetzt zu etwas anderem:
 

Ein paar Worte vorweg, ich weiß, dass ich bei den hier postenden zum falschen Publikum spreche, da ihr ja schon am richtigen Ort postet. Aber ich gehe davon aus, dass es hier den einen oder anderen Mitleser gibt, für den die folgende Moderationsankündigung wichtig sein könnte und dem ihre Beachtung Stress und Ärger ersparen kann.

 

 Im Age of Sigmar Forum wird ab sofort härter moderiert. Ein Editions-War bzw. Editionskrieg wird unterbunden. Dies bedeutet 3 Dinge:

 

1) Posts die zuvor in den Stammtisch verschoben wurden werden ausgeblendet. Heißt, Posts die einfach nur sagen wollen wie piep AoS ist oder wie piep GW ist oder dass man sich diverse Dinge bei AoS gleich sparen kann verschwinden. Wer dazu posten will kann das im Stammtisch oder macht gefälligst einen "Was mir an AoS nicht gefällt" oder einen "Warum man bei AoS nicht taktieren kann" oder "..." Thread auf statt andere Threads zu kapern.

 

 

2) Wegen Trollen und Haten ausgeblendete Posts pro User werden gezählt. Ab einer mittleren Einstelligen Zahl ( ca. 5) an ab jetzt erfolgenden Ausblendungen erhält der User eine Ankündigung, dass sein Schreibrecht im AoS-Forum in Gefahr ist. 

 

 

3) Sollte der User weiter damit fortfahren, sich im AoS-Forum als Troll oder Hater zu betätigen, beantrage ich/ oder ein anderer Mod die Sperrung der Schreibrechte des Users im AoS-Forum. Sollte diese erteilt werden gilt folgendes im Stammtisch oder GW Bashing oder überall im Rest der Forums kann der User immer noch posten. Nur halt im AoS-Forum ist ihm dies nicht mehr möglich.

 

Warum das ganze? Sich ärgern und nörgeln ist natürlich. Wenn es zu sehr überhand nimmt oder zusehr von Einzelnen kommt, dann verdirbt es allen auch den Nörglern den Spaß. Eine Beschimpfung eines Systems oder dessen Spieler ist nicht der Umgangston, in dem produktiver Austausch in einem Forum gelingt. 

Das Maß an verbalen Angriffen auf AoS und dessen Anhänger, bzw. der Hass diesen Gegenüber, der in den letzten 38,75 Stunden in Posts ausgedrückt wurde, wird nicht mehr toleriert. Diese Energie wäre viel besser in Aktionen zur Rettung von WHFB aufgehoben. Bei Interesse hieran kann man gerne das allgemeine Warhammer-Forum aufsuchen oder Zavor kontaktieren.

bearbeitet von Sir Löwenherz

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann reanimiert halt die 7./ 6. oder 5. Edition wenn ihr euch drauf einigen könnt.

Hat einer gemacht, hat keinen interessiert.

Jemand hat "das beste" aus allen 3 Editionen gemischt, hat keinen interessiert

 

Manche wollen bei der 8. bleiben, mit der Befürchtung ein Umstieg auf ein Fan-System oder KoW würde dazu führen das noch weniger Spieler zu Turnieren kommen.

Andere wollen bei jedem Turnier ein anderes Beschränkungssystem damit mehr dynamik in die Listenerstellung kommt

 

Wieder andere sehen die Chance gleich auf ein anderes System um zu steigen.

Weil vom Aufwand her ist ein Umstieg bei den Regeln auf KoW, AoA, HotT gleich groß wie ein dynamischer Wechsel der Beschränkungen der 8. Edi.

bearbeitet von Kodos der Henker

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand jetzt nichtmal unbedingt das Turnier an sich so erstaunlich sondern eher den Text dazu - selbiger suggeriert ja eine unterstützung durch GW...

Und nun nochmal zum 8te, aos und whatever bashing - erinnert sich evt auch jemand bei der glorifizierung der 7ten dass es damals ein ausgesprochen subtiles Beschränkungssystem von Akito erforderte? Da waren sogar unteeschiedliche punktgrößen nötig.

Was ich damit sagen will ist, es gab sowieso nie eine fantasy edi die ohne großen aufwand per balancing turniertauglich war. Evt wäre es wohl wirklich sinnvoller sich konstruktive gedanken zu machen als sich hier die edis mit vor u nachteilen um die ohren zu hauen.

Einige hier kommen noch aus Zeiten in denen deshalb kein wirkliches balancing nötig war, weil es keine internetcommunity gab und man sich ideen u spielverständnis selbst erarbeiten musste. Das kommt aber nicht wieder... Also - Hände aus den taschen und mit angepackt... und wenns nur heißt sich für ein paar real-warhammer-turniere anzumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird bestimmt voll! :D

Mindestens so voll wie die Fantasy-Turniere. Lag wohl weniger am Spiel generell^^

 

 

 Im Age of Sigmar Forum wird ab sofort härter moderiert. Ein Editions-War bzw. Editionskrieg wird unterbunden. Dies bedeutet 3 Dinge:

 

1) Posts die zuvor in den Stammtisch verschoben wurden werden ausgeblendet. Heißt, Posts die einfach nur sagen wollen wie piep AoS ist oder wie piep GW ist oder dass man sich diverse Dinge bei AoS gleich sparen kann verschwinden. Wer dazu posten will kann das im Stammtisch oder macht gefälligst einen "Was mir an AoS nicht gefällt" oder einen "Warum man bei AoS nicht taktieren kann" oder "..." Thread auf statt andere Threads zu kapern.

 

 

2) Wegen Trollen und Haten ausgeblendete Posts pro User werden gezählt. Ab einer mittleren Einstelligen Zahl ( ca. 5) an ab jetzt erfolgenden Ausblendungen erhält der User eine Ankündigung, dass sein Schreibrecht im AoS-Forum in Gefahr ist. 

 

 

3) Sollte der User weiter damit fortfahren, sich im AoS-Forum als Troll oder Hater zu betätigen, beantrage ich/ oder ein anderer Mod die Sperrung der Schreibrechte des Users im AoS-Forum. Sollte diese erteilt werden gilt folgendes im Stammtisch oder GW Bashing oder überall im Rest der Forums kann der User immer noch posten. Nur halt im AoS-Forum ist ihm dies nicht mehr möglich.

Muss ich verstehen, warum du das hier postet? Das ist doch nicht der AoS(ickness)-Bereich, oder? Macht da, was ihr wollt, sollte ich da mal reingucken, dann werde ich nichts schreiben.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde dieses gehate hier ja total nervig (ich muss es aber ja nicht lesen, also weitermachen:)) und werde mal abwarten ,was alles passieren wir in den kommenden monaten :)

 

was mich persönlich total nervt: die TGH-Teamcups in Herford, die wir nach unserem "Pausenjahr" wieder durchführen wollten, sind jetzt wohl gestorben, da wir keine Chance mehr sehen für ein System, für das wir Gelände etc. hätten, ein Turnier mit 170 Teilnehmern zu füllen. Selbst 100 wäre unrealistisch und leider macht die Sache für uns dann einfach keinen Sinn mehr .... is ne ganze Menge Platten-Holz, was da jetzt droht in Zukunft zu vergammeln :(

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

was mich persönlich total nervt: die TGH-Teamcups in Herford, die wir nach unserem "Pausenjahr" wieder durchführen wollten, sind jetzt wohl gestorben, da wir keine Chance mehr sehen für ein System, für das wir Gelände etc. hätten, ein Turnier mit 170 Teilnehmern zu füllen. Selbst 100 wäre unrealistisch und leider macht die Sache für uns dann einfach keinen Sinn mehr .... is ne ganze Menge Platten-Holz, was da jetzt droht in Zukunft zu vergammeln :(

Aber warum genau sollte das so sein? Warum sollte die Leute jetzt nicht mehr auf ein Turnier fahren, nur weil es kein Spiel ist, dass vom Hersteller mit aktuellen Regeln versorgt wird? Was ändert das a) am Spiel b) an der Einstellung der Leute zu diesem Spiel?

Wir haben alle unsere Armeen und Armeebücher und ja, GW behauptet, man kann die Figuren auch weiterhin benutzen. Aber das scheint ja jetzt schon eine Zweiklassengesellschaft zu sein und die tollen Sigmarines und Chaoten sind besser als die alten Modelle und außerdem kann mir keiner erzählen, dass ihm die Regeln für AoS besser gefallen als die der 8.Edition (Anmerkung: wir sind im Turnierbereich, aber ich unterstreiche, dass ich das nur auf richtige Turnierspieler beziehe). Warum sollte also irgendjemand, der im letzten Jahr auf mindestens 4 Turnieren war jetzt denken "Scheiße, Fantasy ist nicht mehr aktuell. Jetzt macht es mir keinen Spaß mehr und ich werde aufhören oder AoS spielen.".

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frederik mein Schatz - mach doch mal ne Umfrage hier im Turnierbereich und per FB - ich bin mir nicht so sicher dass ein teamturnier floppen würde. Dann noch etwas schmissiges dazu so a la "letzter Aufruf für Warhammer" oder "Herford läd zum letzten Tanz" oder so... ich denke allein aufgrund dessen dass es das letzte Event bei euch sein könnte treibt die leute zu euch. Die bunnys und ich wären dabei - ganz sicher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal, dass bestimmt noch einmal Leute nach Herford fahren würden.

Ganz grundlegend - was passiert denn demnächst mit der Turnierszene?

Manche wollen AoS spielbar machen.

Manche spielen X-Wing.

Manche steigen auf KoW um.

Meint ihr, dass wir es schaffen uns irgendwie auf eine Richtung bei den Alternativen zu WHFB zu einigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube leider, dass sich alles zersplittern wird - bei uns steigen jetzt einige direkt auf 40k um und andere auf Freebooter - denke es wird allen Clubs so gehen, dass AoS grad feste Spielgruppen langsam auseinanderreisst, weil kein neuer Konsens gefunden werden kann ... Auf die WHFB-Szene übertragen wurde wohl genauso sein.

@Matze: die Erfahrung hat uns gezeigt, dass nur auf die Bunnies Verlass ist - sonst sind Umfrageklicks nie nen Indiz darauf, dass die Leute wirklich kommen würden ;)

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dann bist du nämlich auf der Ebene der Leute, die mehrere Beschränkungssysteme geschrieben und die eine zweistellige Zahl von Turnieren (zur 8. Edition) organisiert haben. Bloß von denen lese ich hier wenige. (Ausnahme bei der Turnierzahl eventuell Toran).

Na na, wir wollen doch den guten Slingo an dieser Stelle nicht vergessen.  :D

 

 

Sorry, aber ich lese hier nur AoS ist piep. Klar darf man diese Meinung haben, aber wenn ich hier mehr über AoS als über Planungen wie oder was man mit WHFB oder Oldhammer machen könnte lese und sich dies nicht ändert, dann kann ich mich schon mal daran machen den Nachruf auf WHFB zuschreiben. Aber jedem und seinem Hobby, dass was er daraus macht.

Ich habe mal eine Frage an dich, die ist ernst gemeint. Soweit ich das sehe, kennen wir uns ja nicht persönlich, von daher kann ich dich da nicht wirklich einschätzen.

 

Gibt es da irgendwo in dir drin nicht auch irgendwo einen kleinen Teufel, der sich ob dieses Releases nicht leicht verarscht vorkommt?

Man kann und konnte zu Warhammer zwischen der 5. und 8. Edition stehen wie man will (ich persönlich: Seit Ü20 Jahren im Hobby bla bla bla, etliche Turniere bla bla, abertausende von Euro und hunderte von Wochenenden versenkt bla bla bla), da hatte jeder seine Highlight- und Hate-Editionen. Es ist kein Geheimnis, das z.B. mir die 8. zu seicht war, und die 6. meine Favourite Edition war.

Aber was ich aktuell überhaupt nicht verstehen kann, wie man GW nach so einem Release noch adeln kann, indem man krampfhaft an alten Warhammersystemen festhält und sogar dieses Forum und seine Stellung als Moderatur dazu nutzt, andere dazu zu aninimeren, es genauso zu machen. Sogar unter Androhung von (scherzhaft?) gemeinten Konsequenzen, das dann A oder B passiert/nicht passiert, wenn man sich nicht bitte schön alle in deinem Warhammergeiste aufführen.

 

Das einzige was wir, was ihr, was alle tun sollten, wäre GW den virtuellen Stinkefinger zu zeigen, in Form von Shitstorms und Kaufverweigerung. Nichts anderes haben sie verdient.

Und nur dann hätte meiner Meinung nach Warhammer Fantasy eine nachhaltige Chance zum Überleben... wenn sie nämlich sehen, dass die Warhammer-Fans nicht jeden noch so absurden Mist schlucken, dann setzen sie sich vielleicht sogar nochmal hin und entwickeln so etwas wie ein Spiel mit echten Regeln (nennen wir es der Einfachheit halber 9. Edition).

bearbeitet von Toran

Verlieren ist keine Option.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mal, dass bestimmt noch einmal Leute nach Herford fahren würden.

Ganz grundlegend - was passiert denn demnächst mit der Turnierszene?

Manche wollen AoS spielbar machen.

Manche spielen X-Wing.

Manche steigen auf KoW um.

Meint ihr, dass wir es schaffen uns irgendwie auf eine Richtung bei den Alternativen zu WHFB zu einigen?

Ich denke, dass das ganz dynamisch ablaufen wird. Die WHFB-Turnierszene ist schon länger im Schrumpfen begriffen, dafür haben andere Systeme zugelegt: 40k ist gewachsen, WM/H ist gewachsen, X-Wing ist in kürzester Zeit explodiert. Vor ein paar Jahren hätte ich noch vermutet: 40k geht als Turnierspiel bald ein, KoW wird einen Sprung nach vorne machen - ist beides nicht passiert. Es ist immer schwer zu sagen, wo welche Systeme ihre Spieler herkriegen. Pre-painted hat z.B. nie funktioniert, dann kommt FFG mit einem guten System um die Ecke und BÄM, schießen überall Spielergruppen aus dem Boden.

 

Will sagen: Die meisten größeren Systeme werden von der de-facto-Einstellung von WHFB vermutlich profitieren, aber wer wieviel - abwarten. Dass es einen großen Nachfolger geben wird, glaube ich nicht. Ich denke, es wird sich stark verteilen. Es wird auf jeden Fall spannend. :)

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es wie damals beim Übergang 7. und 8.

 

Da gab es die Diskussion ob man nicht bei der 7. bleibt, welche damit automatisch beendet wurde nachdem das erste große Turnier die 8. Editon ausgeschrieben hatte.

Wird hier dann auch ähnlich sein. Sobald die ersten Veranstalter AoS Turnier machen wird sich keiner mehr dafür interessieren das ein paar Leute doch lieber die 8. gespielt hätten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Zeruel, dann doch mal bitte Butter bei die Fische. Wie hast du dich für WHFB engagiert? Wenn du dies wirklich mehr hast und auch noch aktuell mehr machst als ich, dann werde ich wirklich den Hut vor dir ziehen. Dann hast du nämlich meinen Respekt und den Respekt des Forums wirklich verdient. Dann bist du nämlich auf der Ebene der Leute, die mehrere Beschränkungssysteme geschrieben und die eine zweistellige Zahl von Turnieren (zur 8. Edition) organisiert haben. Bloß von denen lese ich hier wenige. (Ausnahme bei der Turnierzahl eventuell Toran).

Und welche kennst Du da so? Unser Club veranstaltet 2 im Jahr ein WHFB-Turnier - und das seit ca. 13 Jahren. Nach diesem Tonus müssten wir eigentlich bei 5 Jahren 8te also durchaus 10 geschafft haben. Zuletzt auch mit eigenen Anpassungen (auch von mir persönlich - Thema: Mindestnbreite von Einheiten, Sonne in Nahkämpfe,). Bei den Schokobeschränkungen haben wir uns mit Testspielen und Veranstaltungen eingebracht und diese auch bei uns als zweite Veranstalter in Deutschland angeboten und durchgeführt. - Also werde ich gerne weitergeben, dass Du und das Forum uns huldigst und wir deinen Respekt genießen.

Darf ich dann weiterhin hier Posten und meine Meinung beitragen. Auch Kritik am neuen System?

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/149565-die-8te-edition-whfb-ist-tot-es-lebe-die-8te-edition-wie-geht-es-weiter/page-3#entry4445311

Ernsthaft?! Zensur? Haben wir einen Civil-War und Du hast dich bereits für eine Seite entschieden? Darf ein neues System keine Kritik erfahren?

P.S.: Toran +1000, bist mein Held!

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Toran: Meine Zeit ist endlich. Jede Minute, die ich ich das moderieren von WHFB-Fans die das AoS-Forum mit hate überziehen opfern muss ist eine Minute weniger, die ich in WHFB oder einfach nur in die Entscheidung ob mir AoS gefällt oder nicht stecken kann. 

Ich bin Pragmatiker. AoS ist da Punkt. WHFB scheint noch Fans zu haben Punkt. Meine Erfahrung mit Editionswars in der Rollenspielszene hat gezeigt, dass da nie jemand gewinnt. Also schauen wir was wir aus der Situation machen. Das kann ein Wechsel sein, das kann ein Ausstieg sein, das können Hausregeln sein, das können paralelle Dinge sein, das kann ... sein.

Ich bin nicht gegen das motzen, nur gegen das dem anderen das Forum voll motzen. Es gibt hier genügend Plätze sich über AoS, WHFB oder GW zu empören. Normale- Threads im AoS-Forum gehören nicht dazu. Ein Thread mit einem entsprechenden Namen schon eher. Hier kann man das auch, bloß halte ich es hier für Verschwendung von Zeit, die besser in was anderes investiert werden könnte.

@ Harkon; Hast du die alle selber gemacht oder nur der Club, dem du angehörst? Hast du selber maßgeblich 2 Beschränkungssysteme entworfen und beworben? Wenn ja, dann hast du wirklich meinen Respekt als Gleichgestellter.

Ansonsten gilt: 

Schade, dass du die Meinungsfreiheit dadurch eingeschränkt findest, dass wir Posts nur in den dazu passenden Bereichen / Topics erlauben. 

 
Es ist ja nicht so, als ob es mit dem Stammtisch, dem GW-Bashing und diversen WHFB Threads Orte für Posts, die AoS haten geben würde. 
 
Wir finden einfach, dass zum Beispiel im Warmachine/Hordes Forum in einem Thread über Cynegar Posts über Waschmaschinen und Sportwagen nichts verloren haben. 
 
Die Ankündigung des Moderationsstils nennt sogar die Möglichkeit zur Eröffnung spezieller Threads.  
 
Dies zur Erläuterung unseres Moderationsstils. 

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dieses rigide Vorgehen hier - mit dem bekannten Problem, dass im großen Blauen die Aktivität ohnehin sinkt -  halte ich für falsch. Wir sind fast alle erwachsene Menschen und ich z.B. habe durchaus ein Problem, wenn mir meine Meinung aufdiktiert wird. Wenn ich ein Produkt für schlecht empfinde und das mit anderen Menschen teilen möchte, tue ich das. Man muss ja deswegen nicht unflätig werden oder Konsequenzen androhen. 

 

Zum Thema: Ich denke schon, dass sich in irgendeiner Form ein klassisches WHF bewähren wird. Schlichtweg aus dem Grund, dass sicher nicht ALLE Leute anfangen, jetzt ihre sauteuren Armeen einzumotten und zu sagen, jetzt fang ich bei 0 mit AoS an. Wir gehen da jetzt mit gutem Beispiel voran und werden im September ein kleines 20 Mann Turnier veranstalten. Dann nach Schoko oder ähnlichem. Warum? Weil es wir es können. 

bearbeitet von Dunstkreis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dunstkreis: Es diktiert dir niemand eine Meinung auf. Es wird nur daraufhin gewiesen, dass diese doch bitte in einem angemessenen Ton und in einem angemessenen Rahmen geäußert werden soll.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Löwenherz

Ganz ehrlich? Man kann ein Forum auch übermoderieren. Die meisten Sachen erledigen sich nach dem ersten Ansturm nämlich eh von selbst.

 

Gehört hier zwar auch nicht her, aber genausowenig verstehe ich, wieso man im Forum Event/Termine erst eine halbe Stunde nach unten scrollen muss, weil oben 27 Sachen angepinnt sind, die weder viele Antworten noch übermäßig Aufrufe haben, bevor man zum eigentlichen Sinn des Forums kommt, nämlich den Turnierterminen.

 

Und zum Thema: Wieso forderst du andere Leute dazu auf, doch bitte krampfhaft ein System am Laufen zu halten, damit du weiter Turniere veranstaltest? Es hat in der 8. schon nicht funktioniert, Turniere mit 7. oder 6. Edi Regeln zu veranstalten und genausowenig wird es jetzt funktionieren, die 8. am Leben zu halten. Jedenfalls nicht für die breite Masse!

bearbeitet von Slingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin da sehr skeptisch und die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Allerdings gestaltet sich die Lage hier ein wenig anders. Die 8te war kein so krasser Bruch wie jetzt AoS. Die 8te war also die Alternative zur 7ten und man konnte eigentlich direkt weitermachen - Beschränkungen, Anpassungen und die ersten Turniere.

AoS wird definitiv so, wie es jetzt angeboten wird, kein Turnierspiel sein. Es bietet sich durchaus an die 8te fortzuführen. Ich persönlich sehe da aber eher Hoffnung für KoW 2.0 Edition als für WHFB 8te Ed.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, daß Sir Löwenherz' Ordnungsruf insgesamt etwas überinterpretiert wird (was sicher auch an der vollkommen berechtigten Wut und Enttäuschung angesichts von GWs Umgang mit WHFB liegt). Ihr als Hobby- und TTW-Veteranen seid doch keine Flamer, Hater oder Trolle, oder? Dann betrifft es Euch nämlich auch nicht. Wir haben lediglich klargemacht, was die erwartet, die sich nicht an die Grundregeln eines gesitteten Umgangs im Forum halten wollen. Falls das falsch rüberkam, dann tut uns das leid und wir bitten Euch, uns das nachzusehen.  :japan: 

 

Liebe Grüße vom Mörserer

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.