Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Überlege seit Tagen, ob ich die Box kaufe oder einfach mit 40k anfange....Eigentlich hatte ich mich gefreut, AoS als Wiedereinstieg zu nutzen. Leider haben vor allen die Videoberichterstattung, mir ein wenig die Motivation genommen. Insbesondere der Bericht von Guerilla ließ das alles sehr stupide und wenig abwechslungsreich aussehen.

Bin froh über jeden Erfahrungsaustausch oder vielleicht weitere Quellen von Videoschlachtberichten in denen eine Struktur erkennbar ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege seit Tagen, ob ich die Box kaufe oder einfach mit 40k anfange....Eigentlich hatte ich mich gefreut, AoS als Wiedereinstieg zu nutzen. Leider haben vor allen die Videoberichterstattung, mir ein wenig die Motivation genommen. Insbesondere der Bericht von Guerilla ließ das alles sehr stupide und wenig abwechslungsreich aussehen.

Bin froh über jeden Erfahrungsaustausch oder vielleicht weitere Quellen von Videoschlachtberichten in denen eine Struktur erkennbar ist.

 

Kann ich verstehen.

Den bericht von Guerilla habe ich auch gesehen und der war halt auch wirklich von vorne herein nicht von besonderer Tiefe geprägt.

Die Jungs wollte einfach die ersten mit dem Videobericht sein ohne sich die Zeit zu nehmen und zu überlegen was geht und haben Aufgestellt wie bei WHFB und haben auch so gespielt.

Das funktioniert hier aber nicht bzw. macht dann eben keinen großen Spaß. Die haben keinen der neuen Vorteile der "Freiheit" des Systems genutzt... z.B. hätte man irgendwelche Flieger rein nehmen könne um hinter die Linien zu kommen oder sowas.

Wenn man weiß dass man gegen Oger spielt kann man davon ausgehen dass man in Überzahl ist und der Gegner von den doch starken "Sudden Death" Regeln profitiert. Das alleine kann schon die Armeekomposition beeinflussen.

Ich würde mal ein paar Tage /Wochen ins Land gehen lassen und schauen was da so passiert.

Die Box wird sicher nicht weg laufen, die wird's in 2 Wochen immer noch geben. ;)

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich, nach dem ich gestern kurz davor stand ihm eine sehr ernste PN zuschreiben Garrtok mal loben. Obwohl so wie gestern gar nicht ging, geht es so wie heute durchaus gut und gerne :) (Nicht dass es heißt, ich motze nur :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Insbesondere der Bericht von Guerilla ließ das alles sehr stupide und wenig abwechslungsreich aussehen.

Vorsicht! Die das Spiel falsch und zielen gerade darauf, die Regeln absichtlich ad absurdum zu führen. Nicht alles was Leute in einem Video sagen ist auch wahr. Ist wie mit dem Fernsehen ;)

 

@Taktische Tiefe: Da gucken sich die Leute ein mal ein neues Spiel an und gehen davon aus, die haben es vollends durchdrungen. Wie einfältig kann man denn bitte sein?

Natürlich liegt der taktische Fokus in dem Spiel wo anders, als bei WHF. Hier geht es um Synergien und Timing.

 

@Hintergrund

Überall hört man, die Hintergrund sei so scheiße weil er an 40K erinnert. Ja weil die WHF Welt war ja so innovativ in ihrer Mischung aus Tolkiens Mittelerde, dem D&D Universum und unserer Geschichte. Ein Flickenteppich aus geklauten Ideen. Ich bin auch kein großer Freund des 50K Universums, aber das ist gWs eigene Idee, das ist ihr Kind. Das IST innovativ. Elfen, Zwerge und Orks hat vorher niemand in den Weltraum gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musstest früher in der Bewegungsphase aber mitdenken und was machen. Jetzt hast du im Optimalfall Charaktermodelle die ihre Fähigkeiten verteilen um andere Einheiten zu buffen, da ist der Anspruch jetzt nicht so hoch. Du sagst einfach an wer welchen Buff bekommt + eventuelles Würfeln und das wars.

Aber auch hier muss man in der Bewegungsphase mitdenken, sogar mehr als früher.

Die Heldenphase kommt VOR der Bewegungsphase, das heißt ich muss meine Chars und Einheiten zum Buffen in meiner Bewegungsphase schon für meine nächste Runde taktisch geschickt positionieren (noch bevor ich weiß was der Gegner tut), das heißt ich muss immer mindestens einen Zug vorausdenken, was gerade bei Fähigkeiten mit niedriger Reichweite (also kleiner 12") gar nicht immer so einfach ist.

Und wenn der Gegner dann erkennt was ich vorhabe kann er immernoch auf Einheiten zuhalten, die nicht in Buffreichweite sind...

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taktische Tiefe: Da gucken sich die Leute ein mal ein neues Spiel an und gehen davon aus, die haben es vollends durchdrungen. Wie einfältig kann man denn bitte sein?

Natürlich liegt der taktische Fokus in dem Spiel wo anders, als bei WHF. Hier geht es um Synergien und Timing.

Wieviele Spiele hast du denn schon  gesehen/ gespielt um das Beurteilen zu können?

 

 

Die Heldenphase kommt VOR der Bewegungsphase, das heißt ich muss meine Chars und Einheiten zum Buffen in meiner Bewegungsphase schon für meine nächste Runde taktisch geschickt positionieren (noch bevor ich weiß was der Gegner tut), das heißt ich muss immer mindestens einen Zug vorausdenken, was gerade bei Fähigkeiten mit niedriger Reichweite (also kleiner 12") gar nicht immer so einfach ist.

Und wenn der Gegner dann erkennt was ich vorhabe kann er immernoch auf Einheiten zuhalten, die nicht in Buffreichweite sind...

Du lässt deine Buffer einfach mit den Einheiten mitlaufen,  fertig. Also da sehe ich nun wirklich nicht die Herausforderung drin :D

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Solche Modelle in einheiten mitlaufen lassen ist net immer eine Tolle idee, Überleg mal du hast ne Einheit Orc Boys 5 Mann hat sie noch,  mit den Ork Great Shaman drin (Dann haben die Bravery 6) du verlierst von den 5 Übrigen 3 Boys und macht einen Bravery test und würfelst eine 6 wäre 6 + 3 Verluste wären 9 also 4 Modelle weg dann wär der Shaman auch weg wenn er aber alleine steht und hinter truppen her läuft und durch sie geschützt wird dann muss er als einzel Modell keine Bravery Tests ablegen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lässt deine Buffer einfach mit den Einheiten mitlaufen,  fertig. Also da sehe ich nun wirklich nicht die Herausforderung drin :D

Dann klopp oder schieß ich die halt Tod, gerade Charaktere kann man sehr schnell erschießen wenn die nicht aufpassen. Und wenn sie nicht mehr Leben können sie in der Heldenphase auch nichts mehr machen :D

 

Wenn du die immer alle Einheiten in Reichweite halten willst musst du dich entweder komplett einigeln und warten bis der Gegner kommt (Eckburg-Prinzip, gabs in der achten auch) oder du wirst zwangsläufig ein sehr hohes Risiko mit deinen Buffern eingehen, das du nur reduzieren kannst, wenn du in Kauf nimmst das du nicht mehr alles in Reichweite hast.

 

"Naja, Solche Modelle in einheiten mitlaufen lassen ist net immer eine Tolle idee, Überleg mal du hast ne Einheit Orc Boys 5 Mann hat sie noch,  mit den Ork Great Shaman drin (Dann haben die Bravery 6) du verlierst von den 5 Übrigen 3 Boys und macht einen Bravery test und würfelst eine 6 wäre 6 + 3 Verluste wären 9 also 4 Modelle weg dann wär der Shaman auch weg wenn er aber alleine steht und hinter truppen her läuft und durch sie geschützt wird dann muss er als einzel Modell keine Bravery Tests ablegen. "

 

 

Kann man Charaktere überhaupt noch Einheiten anschließen? Ich hab da nichts zu gefunden und die entsprechend auch nur mitlaufen lassen und nicht angeschlossen...

bearbeitet von BadGor

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klopp oder schieß ich die halt Tod, gerade Charaktere kann man sehr schnell erschießen wenn die nicht aufpassen. Und wenn sie nicht mehr Leben können sie in der Heldenphase auch nichts mehr machen :D

Stellst den in die Mitte deines Mobs und der Gegner kann keine Sichtlinie mehr zu ihm ziehen, somit ist er geschützt :P

 

Jetzt erst gesehen:

 

Oha :D

Das freut mich persönlich wirklich sehr! :) Du wirktest gestern etwas, sagen wir gefrustet. ;)

Ja das war ich auch tatsächlich (sorry) :D Wenn von GW nichts hinterher kommt werde ich das wahrscheinlich auch wieder sein, aber momentan habe ich wieder ein bisschen Hoffnung, dass das System echt was werden kann.

 

Naja, Solche Modelle in einheiten mitlaufen lassen ist net immer eine Tolle idee, Überleg mal du hast ne Einheit Orc Boys 5 Mann hat sie noch,  mit den Ork Great Shaman drin (Dann haben die Bravery 6) du verlierst von den 5 Übrigen 3 Boys und macht einen Bravery test und würfelst eine 6 wäre 6 + 3 Verluste wären 9 also 4 Modelle weg dann wär der Shaman auch weg wenn er aber alleine steht und hinter truppen her läuft und durch sie geschützt wird dann muss er als einzel Modell keine Bravery Tests ablegen.  

Du kannst nach AoS kein Charaktermodell mehr einer Einheit anschließen, ein Charaktkermodell ist immer alleine und bröselt somit nie mit.

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellst den in die Mitte deines Mobs und der Gegner kann keine Sichtlinie mehr zu ihm ziehen, somit ist er geschützt :P

 

Das wäre dann aber schon eine Hausregel, in den Grundregeln muss man nur eine Sichtlinie ziehen können (true line of sight), da ist es dann fast unmöglich sich zu verstecken (außer durch Geländestücke).

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann aber schon eine Hausregel, in den Grundregeln muss man nur eine Sichtlinie ziehen können (true line of sight), da ist es dann fast unmöglich sich zu verstecken (außer durch Geländestücke).

Ja und die ist versperrt durch andere Modelle.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und die ist versperrt durch andere Modelle.

Solange du nicht nen Zwerg hinter ne Schleimbestie hockst ist es ziemlich schwer die Sicht zu versperren, und dann kann ich immernoch nach links oder rechts laufen und dann schießen/angreifen.

Soll heißen: man braucht schon ganz Extreme Situationen um Sicht zu versperren, sowas wie 40 Orks vor ihrem Schamanen, und dann halte ich eben mit allem was geht voll auf den orktrupp was zusammen mit einem dann entsprechend krassen kampfschocktest den Trupp recht schnell schrumpfen lässt :D

Aber du siehst, was wir hier die ganze zeit diskutieren sind Taktiken (und zwar welche wie man dies und jenes schützt und platziert und nicht welcher buff wo am besten ist, es gibt also auch Taktik abseits von buffs).

Eine gewisse Taktik ist also auf jedenfall vorhanden, wie viel wird sich dann zeigen....

Macht aber auf jedenfall Spaß darüber zu diskutieren.

MfG BadGor

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du kannst auch die alte Warhammer Formationen benutzen und sobald das Charaktermodell hinter 2 Glieder steht kann man kaum noch eine Sichtlinie ziehen. Generell sollten Nahkampfeinheiten kompakt stehen, während Beschusseinheiten weit gefächert aufgestellt werden sollten.

Beispiel:

 

O = Einheitmodell

X = Charaktermodell

 

OOOOOOOOO

OOOOOOOOO

OOOOXOOOO

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du kannst auch die alte Warhammer Formationen benutzen und sobald das Charaktermodell hinter 2 Glieder steht kann man kaum noch eine Sichtlinie ziehen. Generell sollten Nahkampfeinheiten kompakt stehen, während Beschusseinheiten weit gefächert aufgestellt werden sollten.

Beispiel:

O = Einheitmodell

X = Charaktermodell

OOOOOOOOO

OOOOOOOOO

OOOOXOOOO

Gerade bei den alten Formationen konnte man doch zwischen jeder Reihe bis auf die andere Seite durchblicken, das war mehr so (überspitzt dargestellt):

O O O O O O O

O O O O O O O

O O O O O O O

mMn müssen die Modelle eng und versetzt zueinander stehen also so:

...O O O O

.....O O O O

.O O O O

Damit würde man Sicht maximal effektiv versperren oder überseh ich etwas?

bearbeitet von BadGor

"Blut für den Blutgott, Schädel für den Schädelthron"

"Wenn man die Deutschen fragt was sie wollen, bekommt man auch nur zwei Antworten:

Entweder Maoam oder den totalen Krieg."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ehrlich gesagt auch Aspekte mit verschiedenen Reichweiten der Nahkampfwaffen sehr lustig, da gibt es Möglichkeiten anzugreiffen, aber selber nicht angegrieffen zu werden :)

Hier werden auch etwas wie Formationen und Baseauswahl auch recht wichtig. Da die Waffenreichweiten zwischen 1" und 3" zur Verfügung stehen, kann eine kleine Base von Vorteil sein. Bei der Reiterei erscheint mir eine ovale Base von Vorteil zu sein um die Anzahl der Attacken zu steigern....

mfg 

knochi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege seit Tagen, ob ich die Box kaufe oder einfach mit 40k anfange....Eigentlich hatte ich mich gefreut, AoS als Wiedereinstieg zu nutzen. Leider haben vor allen die Videoberichterstattung, mir ein wenig die Motivation genommen. Insbesondere der Bericht von Guerilla ließ das alles sehr stupide und wenig abwechslungsreich aussehen.

Bin froh über jeden Erfahrungsaustausch oder vielleicht weitere Quellen von Videoschlachtberichten in denen eine Struktur erkennbar ist.

Hier hast Du weitere Berichte! (:

bearbeitet von RedSam

"Alive in the superunknown." - Soundgarden

 

Mein Zwergenaufarbeitunsprojekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden auch etwas wie Formationen und Baseauswahl auch recht wichtig. Da die Waffenreichweiten zwischen 1" und 3" zur Verfügung stehen, kann eine kleine Base von Vorteil sein. Bei der Reiterei erscheint mir eine ovale Base von Vorteil zu sein um die Anzahl der Attacken zu steigern....

mfg 

knochi

Mit den Formationen schon, z.B. Speerträger-Einheiten und  Handwaffe-Schild-Einheiten, aber mit den Basen wird es schwierig, da du dann schon in den Bereicht der "Beschneidung" kommst. Den laut der Aussage von Seitens GW, sind die Basen unbedeutend und werden spieltechnisch nicht beachtet :) sonst würden alle meine Einheiten mit Handwaffe-Schild immer min 1,1 Zoll und max 1,8 Zoll Basen haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Beispiel:

XXXXXXXXXX <- Schwert und Schild
^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ ^ <- Schützen
I I I I I I I I I I I I <- Piken

Absolut erlaubte Aufstellung. Drei eigenständige Trupps, die fast so eng aneinander stehen wie ein Regiment. Und je nach Verwendungszweck geht ne andere Einheit vor. In AoS dürfen die Schützen sogar vorgehen und ohne Abzüge schießen. Erzählt mir doch nicht, dass ich jetzt als einziger an sowas naheliegendes gedacht hab?! Okay, vermutlich bin ich Military-Tabletop geschädigt und hab zu oft mein Spartaner ins Feld geführt...

Daher mal meine ganz klare Einladung: Lasst eure WHFB-Regimenter zu Hause. Denkt um. Ihr seid nun tausendmal flexibler als zuvor. Macht was draus! 

 

 

Tja, komisch. Zunächst stelle ich eine Lösung für das Schussproblem vor. Und du sagst: Aber sonst gibt es ja keine andere Taktik. Dann ziehe ich innerhalb von Minuten einfach mal ne weitere Taktik aus dem Hut. Und du sagst: Ja, aber sonst gibt es wirklich nix. Wie lange sollen wir das Spiel treiben, Garrtok? Wenn ich etwas mehr Zeit hätte, könnte ich dich mit Taktiken zupflastern. Einfach nur, weil es nun eben jetzt MÖGLICH ist und jeder Spieler mit History-Tabletop-Erfahrung hier die ganze Litanei der Kriegsführung abfeiern kann.

Und zudem ist es doch eine Stärke des Systems, dass die Sachen eben nicht auf nem Silbertablett serviert werden. Sollte doch ne Einladung zum Tüfteln sein, oder nicht? Ich hab in meinem Spielbericht beispielsweise mal anklingen lassen, dass ich meine Fahrenden Ritter in der Formation der 5. Edition aufgestellt habe. Also ungefähr so:

 b_di1.jpg

Jetzt pack mal die Damsel in die Fahrenden Ritter (wie auf dem Bild). Die Lady ist dermaßen gut geschützt und hat mit ihren stolzen Recken auch noch geile Synergien. Sie buffed die Jungs und obendrein wiederholen diese ihre Trefferwürfe auf 1. Bei entsprechender Größe sogar alle Trefferwürfe.

Diese Formation steht NIRGENDWO in den Regeln. Man muss schon selbst drauf kommen. Und ich behaupte: Wenn es eine, zwei, drei, vier Formationen und Einheitenanordnungen gibt, dann gibt es hunderte. Und ihr stellt einfach eure 8th Edition Regimenter auf und wundert euch ernsthaft, dass das alles so unspektakulär ist?

Ich kürze es nochmal ab: Durch den Wegfall der starren Regeln zur Armeezusammenstellung und das Aufbrechen der Regimentspflicht, sowie der verbesserten Einheitensicht haben sich die taktischen Möglichkeiten ins Unermessliche gesteigert. Wie kann man das ernsthaft anzweifeln?  

Ich hoffe du sagst jetzt nicht noch einmal, dass das ja wieder nur "eine" Taktik ist. So langsam werde ich nämlich müde. Und ich werde dir jetzt nicht Taktik 4, 5 und 6 um die Ohren hauen, denn ich hab auch noch vor die einzusetzen. Schlecht, wenn jeder die kennt. ;)

 

Sorry für den Doppelpost, aber die Fragen kamen etwas später:

Sind diese beide "Taktiken" den überhaupt möglich?

Bei den Rittern, die Dame steht mitten drin, aber bei den Regeln seht ganz klar, erst eine Einheit komplett bewegen, dann die nächste, somit kommt die Dame niemals wieder in die Mitte rein,oder? ich hoffe du meinst die Dame in der mitte, denn die hat ja den angesprochenen RUNDUMSCHUTZ.

Zu der anderen "Taktik" habe ich auch die Frage, wie soll das den funzen? Die Modelle sollen eine halben Zoll von einander stehen, wie schaffen es die Piken von Hinten nach vorne? Einzige Möglichkeit wäre die Einheiten davor aufzufächern, dann durch rennen und dann wieder schliessen, dass geht aber nicht, da jede Einheit sich komplett bewegen muss, oder verstehe ich etwas falsch?

Ich will da jetzt nicht rumhacken, will das nur verstehen :)

bearbeitet von Arek S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einheiten müssen komplett bewegt werden und keiner darf durch jemanden anderen hindurch, deswegen gehen auch diese Lanzenformationen nicht auf. Aber die Zauberin kann ganz hinten stehen und aufschliessen das ist schon möglich. Der 1 Zoll Maximalabstand erlaubt es auf jedenfall mit kleinen rechteckigen  Bases durchzulaufen. Mit den normalen Rundbases klappt das nicht, da sie so ziemlich genau 1 Zoll breit sind. Solltest du dir aber eigene Rundbases basteln die kleiner als 1 Zoll sind dürfte diese "Taktik" funktionieren. Hmmm muss mal testen ob ich einen Auserkorenen auf eine kleine Base bekomme. :lol:  

 

Bei dem Spielbericht Aelf vs Duardin wurde doch falsch gespielt oder?

Der multiple Schaden kommt doch nach dem Rüstungswurf oder? Ansonsten war es echt mal nett anzusehen.

bearbeitet von Rodriguez

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns auf eine Beschränkung via Lebenspunkte geeinigt (50), also eher ein kleineres Match.

Er hat Waldelfen gespielt, ich Zwerge.

Haben Gelände verteilt und ausgewürfelt was es für welches ist. Hatte soweit keinen Effekt auf das Spiel, weswegen ich mir mal spare aufzulisten was was ist.

Die Pappstücke sind übrigens auch Gelände (für die Deckung/Sichtschutz wichtig)

 

Hier unsere Aufstellung.

Links wilde Jagd mit General, mittig hinter dem Geländestück ein paar Waldläufer und rechts ein Block ewige Wache mit Magier dahinter.

Meine Zwerge sind der größtenteils schwarze Blobb hinten rechts.

Habe 20 Eisendrachen + 20 Eisenbrecher + Zwergenkönig und Runenmeister gespielt.

Die Eisenbrecher habe ich um die Eisendrachen verteilt, damit diese nicht beschossen werden können, ich aber dennoch schießen kann

post-19186-0-89051700-1436114666_thumb.j

Zwischen uns liegen also schonmal zwei mächtige Pappstücke die unseren Beschuss ziemlich behindern. Anfangs ist nicht wirklich viel passiert, haben uns in Position gebracht, bzw ich als kurzbeiniger Zwerg habe mich einfach dicht hinter das von mir aus erste Geländestück gestellt damit ich immernoch geschützt bin und er in meine Eisenbrecherwand rennen muss.

Nach den ersten zwei Runden sah das Ganze dann so aus:

 

post-19186-0-09662900-1436114734_thumb.j

Das war dann der Punkt an dem die aelfische Wache in Schussweite war und ich meine Buffs zünde. Durch Dwarf- und Runelord haben die Eisendrachen einen verbesserten Rendwert und +1 auf den Verwundungswurf bekommen, da ich in der Bewegungsphase stehen geblieben bin, dürfte ich zwei mal schießen, also 38 Schuss (einer hatte den Torpedo) auf 3+ 2+ mit Rend -2 - aua, zusätzlich werfen meine Eisenbrecher ihre Granate auf die Elfen und töten dadurch zwei.

Mit seinen Waldläufern hat er mir zudem ein paar Eisenbrecher rausgeschossen, die Reiter nähern sich von der Flanke.

Danach kam es zum erwarteten Nahkampf:

post-19186-0-61922900-1436114758_thumb.j

Meine Eisenbrecher benutzen ihren Schildwall da sie sicht nicht bewegt haben. Mein Gegner greift mit allem an was da ist und zaubert Nachwachsen auf seine Ewige Wache.

Die Eisenbrecher sind durch den Schildwall extrem widerstandsfähig, dennoch werden vier getötet. Ich haue ihm im Gegenzug auch ein paar raus.

An dem Punkt an dem ich ihm dann mit einer Eisendrachensalve die komplette Wilde Jagd wegballer, haben wir dann aufgehört.

 

Fazit:

Es war wie erwartet relativ stumpf, dennoch war es mit Buffen und auf Gelände achten ganz lustig. Es geht wesentlich flüssiger von der Hand als WHFB und ich liebe die Warscrolls mit ihren fluffigen Regeln.

Dennoch braucht das Spiel ganz dringend irgendein Balancing und es gibt mir zu wenig taktische Tiefe und Möglichkeiten - die Regeln wurden meiner Meinung nach zu sehr simplifiziert.

Sollte GW noch was rausbringen, kann das Spiel richtig gut werden, aber so wie es momentan ist, ist es einfach nur "ganz nett" und ohne zumindest minimale Hausregeln überhaupt nicht spielbar. 

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal Grundsätzlich:

 

Ein TableTopSpiel braucht m.E. nicht notwendigerweise Punktekosten für einzelne Spielelemente. Aber dann müssten die Spieldesigner neben den Regeln eben Szenarien entwickeln, die dann für beide Seiten eine etwa gleich gute Möglichkeit des Gewinnens beinhalten.

 

Seit mindestens den frühen 80er Jahren wird das über Punktekosten und eine empfohlene Armeegröße gemacht. Das ist aber natürlich nicht einfach und klappt daher auch mal besser und mal weniger gut.

 

Es gibt übrigens auch TT-Spiele, die keinerlei Punktekosten haben, die funktionieren dann nach dem Muster: Kernarmee + x Zusatzauswahlen für eine Schlacht. Diese sind dann allerdings für die Auswahlen fix und fertig. Das System Lasalle von Sam Mustafa ist dafür ein Beispiel. Hier sind dann noch zusätzliche Elemente wie Szenarioziele, Rundenbegrenzung und Einheitenbonus für den Angreifer enthalten.

 

Bei AoS vermisse ich diese wichtigen Elemente des Spieldesigns derzeit und das macht es besonders schwer sich auf eine Spielsituation zu verständigen, insbesondere wenn man das Spiel noch nicht kennt und keinen Überblick über die verschiedenen Einheiten und deren Spielwert hat. Hier sehe ich auch das größte Manko im System derzeit. So wie es sich mir nun darstellt, muss jede Kleingruppe die Arbeit eines Spieleentwicklers selbst leisten, um langfristig Spaß und Freude mit dem Spielsystem zu haben.

 

Damit zu Garrtoks Bericht:

Wie zum Beispiel müsst ihr nun weitermachen, um hier in eurem Fall mehr Gewinnmöglichkeiten für den Aelf herzustellen?

Also bei Spielentwicklungen an denen ich beteiligt bin würde das ohne Punktesystem für die einzelnen Figuren bedeuten, erstmal eine Seite fix zu machen (z.B. die Zwerge) und dann bei der anderen so lange hinzuzufügen, bis die Gewinne in entwa gleich häufig auftreten. Erst dann sind beide Seiten halbwegs ausgeglichen. Das kann aber dauern....

bearbeitet von Bodok

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.