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Age of Sigmar - News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Wir haben bei unseren letzten Spielen es so gemacht: Beschwören werden kann 1 zusätzlicher Trupp. Sollte einer der Regulären Trupps komplett Zerstört sein darf ein anderer Beschworen werden aber nur bis  zu den Maximum von diesen einen zusätzlichen Trupp. 

bearbeitet von KongderKing
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Wir haben bei unseren letzten Spielen es so gemacht: Beschwören werden kann 1 zusätzlicher Trupp. Sollte einer der Regulären Trupps komplett Zerstört sein darf ein anderer Beschworen werden aber nur bis  zu den Maximum von diesen einen zusätzlichen Trupp. 

Gefällt mir gut! Werde ich bei uns auch mal Vorschlagen. Evtl. könnte man noch den zusatz bringen das es nicht 1 Trupp ist sondern immer soviele Trupps gleichzeitig, wie der Magier in einer Runde zaubern kann.

Beispiel:

Ein Necromancer kann maximal 1 Einheit zaubern und diese aufrechterhalten, da er ein Zauber in der Heldenphase zaubern kann.

Nagash kann maximal 3 Einheit zaubern und diese aufrechterhalten, da er drei Zauber in der Heldenphase zaubern kann.

bearbeitet von Vampire-Lord
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Mal eine Frage so am Rande, based ihr eure vorhandenen WHF Modelle (vlt nur die nichtzusammengebauten) auf Rundbases um?

Ich als vorzugsweise Sammler und Maler habe schon vor Jahren darüber nachgedacht, da ich runde Bases einfach schöner finde.

Sobald man in einer Sache Meister geworden ist, soll man in einer neuen Schüler werden. - G.Hauptmann

- Mein Sammelprojekt  - Mein Marktplatz

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Ich bin echt geneigt um zu basen... werd das wohl mal bei Ogern zuerst machen.

Zwerge lass ich aber auf den alten Bases...da kleben manchmal die Bärte mit am Boden Fest und da will ich lieber nix ausversehen abschneiden... nehmen die einem ja immer gleich zu krum^^  :ok:

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Hab auch schon ernsthaft drüber nachgedacht meine o&g umzubasen, aber abgesehen davon das es bei z.B. Nachrgoblins aufgrund der großen Klebefläche unschön enden kann würde ich erstmal abwarten inwiefern sich die Basegrößen nach den einzelnen Releases unterscheiden und was es überhaupt für Basegrößen gibt.

Ich base nichts um. Damit spare ich mir nicht nur einen Haufen Aufwand, sondern kann die Miniaturen auch noch problemlos für andere Spiele verwenden (z.B. Warhammer Fantasy oder Kings of War).

Das kommt noch dazu...

bearbeitet von Hargorin

 

 

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. Flügel, Banner und der gleichen zählen nicht. Sonst wird man noch bestraft wenn man ein besonders imposantes Modell baut.

Ist eigentlich egal. Bei TLOS sieht man eigentlich immer irgendwas. Bei 40K kann man LOS auch eigentlich nur mit nem Panzer, einem Berg oder einem fensterlosen Haus bzw. Wand blocken.

 

 

Keiner von uns weiß wie AOS in 1 oder 2 oder 3 Monaten aussieht und sich spielt man sollte bevor man alles verteufelt erstmal warten

 

Ganz ehrlich finde ich, dass man den Release gegen die Wand gefahren hat. Wenn (falls) da noch ein Balancemechanismus kommen soll, ist mir das in einem halben Jahr egal. Dann spiele ich was anderes und komme nicht wieder. Das hätte am Samstag, am Releasewochenende, an dem Wochenende, an dem sich eine Neuigkeit am stärksten verkauft, schon da sein müssen. Und ich glaube nicht, dass ich mit der Meinung alleine da stehe.

 

 

und 40kler scheint es auch anzusprechen.

Ich hoffe doch stark, dass das, was mit WFB passiert ist, nicht auch noch mit 40K passiert. Wobei natürlich die Anzeichen schon da sind, die 7. Edition verblödet sich mit den Formationen, bei denen man Ausrüstung umsonst kriegt (ich sag nur kostenlose Upgrades, easy 500 Punkte geschenkt in ner 1850-Punkte-Schlacht), auch schon in die gleiche Richtung. Die Frage ist außerdem nicht, ob das neue Spiel Fantasy- und 40K-Kunden anspricht, sondern ob neue Spieler dazukommen, weil man sonst nur doppelten Aufwand fürs gleiche finanzielle Ergebnis betreibt. 

Ich beobachte das ganze Mal, vor allem im Hinblick darauf, ob die Spaltung der Szene sich für GW auszahlt, oder ob das mit großem Tamtam, aber ohne richtiges Regelwerk, eingeführte neue Spiel in ein paar Monaten schon zusammengebrochen ist.

Fanbases nehmen starke Änderungen in der Art normalerweise nicht gut auf, deshalb sind auch Confrontation:AOR, Mechwarrior Dark Age etc. so wie im RPG-Bereich D&D 4 (tolle Idee, jetzt ist halt mit Pathfinder ein Knockoff Marktführer) und die New World of Darkness effektiv gefloppt (wobei White Wolf immerhin nicht ganz doof ist und die alten Bücher für die Old World of Darkness wieder verkauft).

 

 

@umbasen: keine Lust. Meine Söldner, die ich mir jetzt theoretisch wieder zusammenbasteln könnte via Warscrolls, umfassen ca 500 Modelle, da gehe ich nicht dran.

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

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GW had a guy camped out at the Forge World open day whos entire job was to answer questions and talk to people about Age of Sigmar. His entire job is to go to shows and talk to people about the new game. For the first time I think ever they're taking Age of Sigmar to Gencon, Comic Con, all the major wargames conventions in Europe etc.

They're throwing a considerable amount of money at putting this in front of new audiences who have never played fantasy before. He was also brutally honest and didn't dodge any questions and answered everything he could. I'll start with the negative stuff first. This is it. There categorically will not be a '9th' edition of fantasy. Age of Sigmar is the only thing fantasy related GW will do for the considerable future.

 

He acknowledges that the 'funny' rules are rather silly and don't make for a great intro to the system for new people. His response was that the armies in the box set don't have the silly rules. They're there as kind of a celebration and final send off of the old warhammer armies, and he said you might notice the new armies don't have the stupid noises or imaginary friends. This is deliberate, its designed that you'll only generally play the old stuff with your mates since it's a bit embarassing to play in a public place.

 

The new races will look different to the old ones. Ooruks will not look the same as the orcs we currently have. As such, when they get round to releasing Ooruks, the old models will cease production.

He did say that you can still use your old models as ooruks, but you won't be able to buy normal orc boys again.

There will never be points values. On to the slightly positive stuff then. They are going to fully support all modes of play, and will be releasing rules to balance armies against each other.

There will be narrative campaigns where your forces are picked for you for specific missions, and there will be a system for tournament players to balance lists that isn't based on model count. He did not know the specifics of this, but said it is definitely coming.

The rules will always be free. He said that they are very very aware that fantasy had a massive buy in for someone to get started, as such the game was designed with the ability to play it with one box of models. There will be army books, but every rule in them will be available, for free, online. The books will just have extra background info and scenarios. GW really are trying harder than they ever have before to make this work. If you're at one of the shows go and talk to them. They want to talk to you about this, but especially they want your feedback on it. As he said, this is totally uncharted territory for them and they are totally open to rules revisions as they go.

 

Denkt ihr, werden wirklich alle Modelle komplett neu gemacht oder einfach nur leicht abgewandelt? So wie die Chaoten in der Starterbox. Die sind ja eigentlich auch nur leicht verändert worden, wenn man sich die aktuellen Chaosmodelle ansieht.

Zudem kann ich mir ein paar Armeen nicht vorstellen, dass sie neue Figuren rausbringen:

Dämonen --> sind noch relativ neu

Waldgeister -> sind auch noch relativ neu

Dunkelelfen -> da is ja eigentlich auch recht viel neueres dabei

und ein Haufen Einheiten die erst so in den letzten 1 bis 2 Jahren released worden sind.

 

MFG ORK4

bearbeitet von ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

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Ich denke das die Khorne + Nurgle Typen schon für AOS gedacht waren und bei ihren Release schon von einen Einsatz geplant wurden. Das man evtl. neue Ork Boys sehen wird, neue Zombies (Hoffentlich) oder neue Ritter könnte ich durch aus befürworten und auch schon fast erwarten. AUch denke ich das sie den Fraktionen wie Orks und Zwerge einen weiteren "Eigenen" Dreh geben wollen. 

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Ich gehe davon aus das die Sachen die ins Bild passen bleiben, wie z.B. Endtimeskram, neue Zwerge, ja sogar Waldgeister und dazu halt Rundbases geliefert werden...Was Chaos betrifft, warten wir mal den Release ab. Das müsste sich ja fast aus den Battlescrolls erahnen lassen.

Je nachdem, was in dem "großen" Buch steht ergibt sich das wahrscheinlich auch aus dem Fluff und Artworks.

 

 

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He acknowledges that the 'funny' rules are rather silly and don't make for a great intro to the system for new people. His response was that the armies in the box set don't have the silly rules. They're there as kind of a celebration and final send off of the old warhammer armies, and he said you might notice the new armies don't have the stupid noises or imaginary friends. This is deliberate, its designed that you'll only generally play the old stuff with your mates since it's a bit embarassing to play in a public place.

 

Das hier, find ich iwie auch ein wenig merkwürdig.

Neue Armeen werden keine "Fun" Texte bei den Regeln beinhalten. Da aber Chaos, Aelf, Death usw. ja alles Fraktionen sind, wird man hier wohl neue Bücher machen?

Die Frage die sich mir hier stellt ist, ob dann eine Fraktion pro Buch enthalten ist, oder ob die Völker einzelne Bücher bekommen?

 

MFG ORK4

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

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Ich schätze die Zeit von Armeebüchern ist vorbei. Die Regeln werden wohl bei den Modellen beiliegen also braucht man die Bücher eigentlich nicht. Es soll wohl eher eine art Englischer Humor sein für die alten Toten Helden. Ich kann eher davon ausgehen das in den Zukünftigen Fraktionen diese Helden nicht mehr da sein werden. Also man müsste mal gucken wer alles so eine Regel hat und das dann mal zusammenzählen. 

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ich hab mir AoS nochmal durch den kopf gehen lassen und muss sagen: ich bin dem ganzen nichtmehr ganz so ablehnend gegenüber eingestellt wie zuvor. ich sehe nun, bei einigen punkten (besonders das entfernen  der fest vorgeschriebenen formationen) das potential das dahinter steck. ABER es ändert nichts an den kritikpunkten die ich habe: immer noch stört mich das fehlen eines systems zum auswählen meiner truppen; die tatsache das die treffer- und verwundungs-chance nurmehr vom angreifer abhängt und nichtmehr von den statts des verteidigers  beeiflusst wird, ist eine katastrophe; das austauschen des, meiner meinung nach, hervoragenden attribut-systems aus dem originalen warhammer mit diesem billigen und ZU STARK vereinfachtem " HIER BITTE PASSENDES SCHIMPFWORT EINFÜGEN " nimmt ebefalls viel an anspruch aus dem spiel

 

AoS ist einfach was es ist: EIN UNFERTIGES SPIEL. wenn ein entwickler ein video-spiel herausbringen würde, welches, so wie es verkauft wird, nicht spielbar ist, sondern nur mit modifikationen der fans und spieler, hätte man den entwickler und das spiel SOFORT in der luft zerfetzt (und das zurecht). zum glück ist AoS kein video-spiel sondern ein table-top. daher ist es einfach, die lücken  selbst zu füllen. es hätte dem spiel dennoch besser getan, hätten sie mit dem veröffentlichen gewartet und dann aber ein wirklich fertiges spiel präsentiert.

 

aber so wie es im moment aussieht, wirkt es auf mich, als wollte GW einfach schnell das neue system raushauen (egal in welch katastrophal-unfertigem zustand) um möglichst schnell mit dem verkauf der neuen grundbox und der neuen miniaturen beginnen zu können. ich hoffe wirklich ich täusche mich da, aber auf mich macht es den eindruck GW möchte mit AoS einfach nur schnell und unkompliziert, auf den rücken der fans, geld verdienen.

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Das hier, find ich iwie auch ein wenig merkwürdig.

Neue Armeen werden keine "Fun" Texte bei den Regeln beinhalten. Da aber Chaos, Aelf, Death usw. ja alles Fraktionen sind, wird man hier wohl neue Bücher machen?

Die Frage die sich mir hier stellt ist, ob dann eine Fraktion pro Buch enthalten ist, oder ob die Völker einzelne Bücher bekommen?

 

MFG ORK4

Ich wäre davon ausgegangen das es keine einzelnen Bücher zu Fraktionen gibt, sondern einfach die Battlescrolls aktualisiert werden oder ggfs. in den BS "alte" Einheiten nach dem Release neuer Modelle einfach ersetzt werden.

 

 

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Ich wäre davon ausgegangen das es keine einzelnen Bücher zu Fraktionen gibt, sondern einfach die Battlescrolls aktualisiert werden oder ggfs. in den BS "alte" Einheiten nach dem Release neuer Modelle einfach ersetzt werden.

Das kann ich mir auch durch aus vorstellen. Ich bin mal gespannt. Schade würde ich es schon finden, wenn man dann alle seine alten Modelle weghauen oder nur noch in der Vitrine anschauen könnte.

Wobei hier muss ich mir mit Dämonen und Chaos, wohl eher weniger sorgen machen^^. Nur meine armen Waldelfen bereiten mir ein wenig Sorge-

 

@KongderKing

Ich bin nur irritiert, weil eben gerade beim Großen Verpester sowas dabei ist^^. Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen das die den rausnehmen^^. Vllt Splitten sie den auch in 3 Modelle auf, wie den Bloodthirster.

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

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Ich schätze die Zeit von Armeebüchern ist vorbei. Die Regeln werden wohl bei den Modellen beiliegen also braucht man die Bücher eigentlich nicht. Es soll wohl eher eine art Englischer Humor sein für die alten Toten Helden. Ich kann eher davon ausgehen das in den Zukünftigen Fraktionen diese Helden nicht mehr da sein werden. Also man müsste mal gucken wer alles so eine Regel hat und das dann mal zusammenzählen. 

Würde ich nicht so sagen. Es gibt Gerüchte von Kampagnen Bücher mit zusätzlichen Regeln, die anscheinend anstelle von Armeebüchern kommen wird.

 

... und die New World of Darkness effektiv gefloppt (wobei White Wolf immerhin nicht ganz doof ist und die alten Bücher für die Old World of Darkness wieder verkauft).

Ich weiß nicht wie man auf den Blödsinn kommt, nwod hat gerade erst eine 2.Edition bekommen und es werden immer noch Splats (Aktuell Beast) und Produkte dafür gemacht. :skepsis:

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Das sind hier Turnierregeln aus den USA.. nicht perfekt, aber so als allerersten Ansatz in seiner Fülle eigentlich in Ordnung, doer was haltet ihr von ihnen?

 

Age of Sigmar Tournament!
Our first tournament using the new game. 
Sunday, July 12th.
Muster at 10am, rolling dice by 11:00am

FREE! And we will have a nice assortment of prizes.
Models do not have to be painted, but no proxies models allowed. Your models can be on the old square bases or the new round ones. You'll need to print out the warscrolls off of the internet that you want in your army and make an army list. Rules for that are below.

This is not a competitive tournament. We are learning the rules and going to have fun. You're helping to test out the new tournament rules and give us some imput. So bring what you want to play with, and we'll have some fun. Give a call to the shop if you have questions, or send an email to Showcasepa@aol.com or message use here on facebook.

3 games of 2 hours each.


Basic Army Composition

1) 100 wounds maximum, adding up all models in your army. (Scenery or other things without wounds may not be taken as part of an army.)
2) If you wish to summon units in the game, you may do so, but they count against your wound maximum. Essentially, summoning is bringing them from reserve with magic. Set aside a number of wounds for summoning during the game. Follow the summoning rules you are using as to how many models you summon at once. You don't have to specify what you will summon before the game. But you may not exceed the number of wounds you set aside. It may be that as you use up your allowance for summoning, the last spell you cast might be only partially successful if you have used up your allowance of models.
3) You must choose one of the four factions to draw your army from: Order, Destruction, Chaos, or Death. You don't have to use just orcs, or just chaos warriors. Any of the units in your faction are open for you to use. But you may find less synergy in their special rules.
4) You must have at least one hero to be your general.
5) You may not have more than two wizards in your army. (priests, wizards, spell casters, models with spell casting ability). This does not include units that might have a spell like ability, such as horrors.
6) You may not duplicate characters, or monsters with 10 or more wounds. You may not duplicate named characters or monsters of any size.
7) You may not duplicate named characters or monsters of any size. Many models represent a named character, the world only has one of them. If both you and your opponent both have that character, one is obviously an imposter and part of the fight is to sort this situation out.
8) You may not have more than 25 points of hero models in your army. This includes heroes riding large monsters, and any model that has the "hero" keyword.

Scoring for each Game

For each 10 wounds (or 10% if not using 100 wounds max), of your opponents army that you kill, you score 1 point. +1 pt per 10 wounds killed.
(Partially killed models do not count.)
Killing an enemy hero or wizard +1 pt per enemy character killed.
(If the character is somehow later alive at the end of the game, you don't score this point)
Killing the enemy general will give you +1 point for the general, and the +1 point for killing a hero. +1 pt for killing the enemy general
(In the case of an army getting another general somehow, you do not score this point, unless you kill him too.)
Holding the center of the board at the end of the game. If you are the only player to have models within 6" of the center of the table, +1 point for holding the center of the battle.
you control the battlefield.
Killing a large monster of 10 wounds or more.In the case of a hero riding a monster, you get +1 for both the hero, and the monster. +1 point for killing a large monster of 10+ wounds
Killing such legendary beings is a huge accomplishment.
Killing an army general riding a large monster is thus worth +3 points! )
If you just want a W/L/T result you can look at the point total.
If you want to encourage bloody games with mass slaughter, use the total points scored.

Limitations on certain models

There are few limitations on what a player can select for his army. But in some cases, it's rather obvious that a large amount of some models could lead to large advantages, either because the models are so superior when only judged by their cost in wounds, or because of combinations of special rules. This list will probably grow over time as we refine a system for tournament and league play.

Night Goblin Fanatics: You are limited to 1 fanatic per 5 night goblins in the unit they are hiding in.
Flamers of Tzeentch/Exalted flamers: You are limited to 1 unit of up to 12 wounds. Either 6 flamers, or 3 exalted flamers.

Changes to basic rules

Age of Sigmar was not designed as a competitive rules set. GW just didn't write it that way. We don't have a point system like we did in WFB8th. But to run events like leagues and tournaments, we need a bit more structure and a way to have some semblance of balance of power between two armies.
The purpose of these additional rules is to help stores run events, and for players to set up games between themselves

1) Ignore sudden death victory conditions. Games will be played until one side is wiped out, 12 turns have passed, or time for the game has run out. (Turns go exceedingly quick at the end of the game and final showdowns between a few models can be quite dramatic. )

2) The rules say to measure from the model, and not from the base. In practice, this isn't working well. The odd size of some models with wings, whips, and other body parts causes a lot of questions about what space the model takes up, how to measure to the model for melee, and having models in a unit with different melee reach. The base does still matter, because it blocks movement and getting close enough for melee, unless we start overlapping bases. While AoS allows for different base sizes, its actually much easier to still measure from the base and not the model. Most players will find it very easy, especially anyone that has played 40k, or other games that use round bases. I suggest models pivot on the center of the base, and measure movement from the base.

3) Summoning of all types is changed, see list building.

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und die New World of Darkness effektiv gefloppt (wobei White Wolf immerhin nicht ganz doof ist und die alten Bücher für die Old World of Darkness wieder verkauft).

Ich weiß nicht wie man auf den Blödsinn kommt, nwod hat gerade erst eine 2.Edition bekommen und es werden immer noch Splats (Aktuell Beast) und Produkte dafür gemacht. :skepsis:
Ja, ist zwar vollkommen off topic, aber da muss ich Cahalith zustimmen. Onyx Path hat schlicht und einfach kapiert, dass man doppelt so viel Kohle machen kann, wenn man beide Systeme verkauft - was sich als pdf und PoD auch deutlich mehr lohnt.

Wäre natürlich auch ne gute Idee für GW. So ähnlich wie sie Warscrolls für alte WHFB-Einheiten gemacht haben, könnten sie problemlos Armeelisteneinträge auf der Basis der 8. Edition für AoS-Einheiten schreiben und dann könnte jeder die Minis so hernehmen, wie er wollte. Ich wette, dann wäre AoS auch deutlich besser aufgenommen worden.

Hmm ... alt-basierte Regeln schreiben für neue Minis ... ich muss mal schnells ins Designerboard.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

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Age of Sigmar Tournament!

Our first tournament using the new game. 

Sunday, July 12th.

Muster at 10am, rolling dice by 11:00am

FREE! And we will have a nice assortment of prizes.

Models do not have to be painted, but no proxies models allowed. Your models can be on the old square bases or the new round ones. You'll need to print out the warscrolls off of the internet that you want in your army and make an army list. Rules for that are below.

This is not a competitive tournament. We are learning the rules and going to have fun. You're helping to test out the new tournament rules and give us some imput. So bring what you want to play with, and we'll have some fun. Give a call to the shop if you have questions, or send an email to Showcasepa@aol.com or message use here on facebook.

3 games of 2 hours each.

Basic Army Composition

1) 100 wounds maximum, adding up all models in your army. (Scenery or other things without wounds may not be taken as part of an army.)

2) If you wish to summon units in the game, you may do so, but they count against your wound maximum. Essentially, summoning is bringing them from reserve with magic. Set aside a number of wounds for summoning during the game. Follow the summoning rules you are using as to how many models you summon at once. You don't have to specify what you will summon before the game. But you may not exceed the number of wounds you set aside. It may be that as you use up your allowance for summoning, the last spell you cast might be only partially successful if you have used up your allowance of models.

3) You must choose one of the four factions to draw your army from: Order, Destruction, Chaos, or Death. You don't have to use just orcs, or just chaos warriors. Any of the units in your faction are open for you to use. But you may find less synergy in their special rules.

4) You must have at least one hero to be your general.

5) You may not have more than two wizards in your army. (priests, wizards, spell casters, models with spell casting ability). This does not include units that might have a spell like ability, such as horrors.

6) You may not duplicate characters, or monsters with 10 or more wounds. You may not duplicate named characters or monsters of any size.

7) You may not duplicate named characters or monsters of any size. Many models represent a named character, the world only has one of them. If both you and your opponent both have that character, one is obviously an imposter and part of the fight is to sort this situation out.

8) You may not have more than 25 points of hero models in your army. This includes heroes riding large monsters, and any model that has the "hero" keyword.

Scoring for each Game

For each 10 wounds (or 10% if not using 100 wounds max), of your opponents army that you kill, you score 1 point. +1 pt per 10 wounds killed.

(Partially killed models do not count.)

Killing an enemy hero or wizard +1 pt per enemy character killed.

(If the character is somehow later alive at the end of the game, you don't score this point)

Killing the enemy general will give you +1 point for the general, and the +1 point for killing a hero. +1 pt for killing the enemy general

(In the case of an army getting another general somehow, you do not score this point, unless you kill him too.)

Holding the center of the board at the end of the game. If you are the only player to have models within 6" of the center of the table, +1 point for holding the center of the battle.

you control the battlefield.

Killing a large monster of 10 wounds or more.In the case of a hero riding a monster, you get +1 for both the hero, and the monster. +1 point for killing a large monster of 10+ wounds

Killing such legendary beings is a huge accomplishment.

Killing an army general riding a large monster is thus worth +3 points! )

If you just want a W/L/T result you can look at the point total.

If you want to encourage bloody games with mass slaughter, use the total points scored.

Limitations on certain models

There are few limitations on what a player can select for his army. But in some cases, it's rather obvious that a large amount of some models could lead to large advantages, either because the models are so superior when only judged by their cost in wounds, or because of combinations of special rules. This list will probably grow over time as we refine a system for tournament and league play.

Night Goblin Fanatics: You are limited to 1 fanatic per 5 night goblins in the unit they are hiding in.

Flamers of Tzeentch/Exalted flamers: You are limited to 1 unit of up to 12 wounds. Either 6 flamers, or 3 exalted flamers.

Changes to basic rules

Age of Sigmar was not designed as a competitive rules set. GW just didn't write it that way. We don't have a point system like we did in WFB8th. But to run events like leagues and tournaments, we need a bit more structure and a way to have some semblance of balance of power between two armies.

The purpose of these additional rules is to help stores run events, and for players to set up games between themselves

1) Ignore sudden death victory conditions. Games will be played until one side is wiped out, 12 turns have passed, or time for the game has run out. (Turns go exceedingly quick at the end of the game and final showdowns between a few models can be quite dramatic. )

2) The rules say to measure from the model, and not from the base. In practice, this isn't working well. The odd size of some models with wings, whips, and other body parts causes a lot of questions about what space the model takes up, how to measure to the model for melee, and having models in a unit with different melee reach. The base does still matter, because it blocks movement and getting close enough for melee, unless we start overlapping bases. While AoS allows for different base sizes, its actually much easier to still measure from the base and not the model. Most players will find it very easy, especially anyone that has played 40k, or other games that use round bases. I suggest models pivot on the center of the base, and measure movement from the base.

3) Summoning of all types is changed, see list building.

Ja geht doch warum geht das bei uns Deutschen nicht -.-

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

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