Jump to content
TabletopWelt

Age of Sigmar - News und Diskussion


Empfohlene Beiträge

Gibt keine Regel die das Schießen in oder aus dem NK verbietet.

Das ist auch einer der aktuellen Kritikpunkte. Du darfst selbst schießen wenn die schießende Einheit im NK ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt keine Regel die das Schießen in oder aus dem NK verbietet.

Das ist auch einer der aktuellen Kritikpunkte. Du darfst selbst schießen wenn die schießende Einheit im NK ist.

Das schon aber stehen da nicht die eisenbrecher im weg ?? Ich erkenne des so schlecht 

Das Schlachtfeld ist meine Kirche.

Sich erheben immer und immer wieder auf das Lämmer zu Löwen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, so wie ich es gelesen habe, kann man nur durch Modelle der eigenen EINHEIT durchschießen. Wenn da Modelle einer anderen Einheit im Weg sind wird das schwer. Wir haben bei AoS auch (noch) "true line of sight", also könnte ich durch die Lücke zwischen den Beinen eines Modells durchschießen, oder?

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zu den Basen.

Da sie keinerlei Bedeutung haben, ist es auch möglich, dass einzelne Bases auf anderen (zumindest partiell) stehen, also sich gewissermaßen überlappen können. Auch ist es möglich, dass man komplett auf der Base eines Modells stehen kann, etwa bei Monstern.

Die Regeln besagen ja nur, dass man "innerhalb von 1" um mindestens ein Modell" stehen muss.

Das Problem könnte nun aber sein, was bei einem Modell als Maßstab zum Messen gilt. Offensichtlich werden Abstände nicht nur horizontal, sondern auch vertikal (und analog wohl auch diagonal) gemessen. Frage: Muss man dann schon weit vor einem Drachen seine Bewegung beenden, weil man unter dem Flügel durchläuft ... .?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke das wurde im Spielbericht korrekt gespielt. Die Wilde Jagd kann sich nicht hinter den Zwergen verstecken und mit True Line of ist es eh schwer für Kavallerie einen kompletten Sichtschutz durch Einheiten zu bekommen. Nur Modelle der eigenen Einheit werden ignoriert.

 

@Poliphilus

Aktuell ist dass korrekt. Auch hier muss man aber mit dem Gegner vernünftig spielen. Beispielsweise ist es möglich ein Modell auf einer ausreichend hochstehenden Flugbase nahezu "Nahkampfimmun" zu spielen, da niemand in 0,5 Zoll Reichweite ankommen kann um einen erfolgreichen Angriff durchführen zu dürfen. Soetwas kann aber keiner wollen.

bearbeitet von Rodriguez

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, so wie ich es gelesen habe, kann man nur durch Modelle der eigenen EINHEIT durchschießen. Wenn da Modelle einer anderen Einheit im Weg sind wird das schwer. Wir haben bei AoS auch (noch) "true line of sight", also könnte ich durch die Lücke zwischen den Beinen eines Modells durchschießen, oder?

Ja stimmt habe ich falsch gespielt, dass kommt davon wenn man einfach glaubt wenn jemand behauptet das das geht :D - auf die Reiter konnte ich ja auf jeden Fall schießen.

Hätte bei dem Spiel aber tatsächlich wenig Unterschied gemacht.

Wobei man natürlich auch sagen könnte, dass die versetzt durch ~ nen halben Zoll durchschießen können. true line of sight ist ätzend. :D

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zu den Basen.

Da sie keinerlei Bedeutung haben, ist es auch möglich, dass einzelne Bases auf anderen (zumindest partiell) stehen, also sich gewissermaßen überlappen können. Auch ist es möglich, dass man komplett auf der Base eines Modells stehen kann, etwa bei Monstern.

Die Regeln besagen ja nur, dass man "innerhalb von 1" um mindestens ein Modell" stehen muss.

Das Problem könnte nun aber sein, was bei einem Modell als Maßstab zum Messen gilt. Offensichtlich werden Abstände nicht nur horizontal, sondern auch vertikal (und analog wohl auch diagonal) gemessen.

 

Frage: Muss man dann schon weit vor einem Drachen seine Bewegung beenden, weil man unter dem Flügel durchläuft ... .?

 

Read as Written > Ja, ich glaube aber nicht dass sich das durchsetzt. Das war schonmal als beispiel mit dem Flieger Paradox da... nimm nen Flieger und lass ihn 2,99999" über der Platte Schweben. normale Modelle sind zu klein um ihn angreifen zu können weil sie in 0.5" ran müssten, und drunter durch laufen können sie auch nicht weil sie seine 3" Blase verletzen würden... super Blocker ;)

 

Dann müsste man auch bei der eigenen Bewegung sehr peinlich genau achten wie man seine Püppies schiebt. Bei allem was ich bisher gesehen hab macht das keiner.

Im Text steht "Kein TEIL des Modells darf sich weiter bewegen als sein Move Wert..." D.h.  wenn ich nen Drachen auf der Stelle drehen würde verliert der schon X " weil sie seine Flügel im radius bewegen...

 

Bzgl. der 1".

Die beziehen sich nur auf Modelle der eigenen Einheit und du darfst auch dichter zusammen. Es gibt keine Beschränkung wie dicht deine Einheiten Stehen dürfen. Da es faktisch keine Bases gibt kannst du die so eng kuscheln lassen wie du willst.

 

 

Bei feindlichen Modellen musst eh immer 3" Abstand halten.Ich würde auch immer den Torso nehmen zum Messen.

 

 

Das mit den 3" gilt explizit NUR in der Bewegungsphase. Wenn ich durch einen Angriff auf eine Einheit innerhalb der 3" einer anderen komme ist das legitim. Ich darf dann sogar auf diese Einheit hauen...

bearbeitet von Ratz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

True Line of Sight gibt es zwar auch in 40k aber dort unterscheidet man mit einer 50% Regel und eventuellen Deckungswürfen. In AoS reicht es aktuell auch nur einen Finger des Modells oder einen Fuß zu sehen. und wer kann dass im Gefecht bei allen Modellen sagen dass das nicht geht. Eventuell geben die "Kühlschrank" Chaoskrieger einen passablen Schutzschild ab aber die meisten Modelle sind nicht als kompletten Sichtschutz zu gebrauchen.

bearbeitet von Rodriguez

"Wissen ist das einzig Gute, Ignoranz das einzig Schlechte." - Ahzek Ahriman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch dass sich das wie im alten System durchsetzen wird. Line of Sight zum Modell an sich. Flügel, Banner und der gleichen zählen nicht. Sonst wird man noch bestraft wenn man ein besonders imposantes Modell baut.

Im Gegenzug muss dann aber auch vom eigentlichen Modell gemessen werden (wenn man sich nicht ohnehin auf die Base einigt...) und nicht von Flügeln, Lanzen und dergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck, aber mir scheint das die Regeln aktuell tatsächlich einen Dialog zwischen den Spieler fördern.

Und ferner scheint es statt penibel auf den Regeln herumzureiten lässt man eher mal 5 grade sein bzw. einigt sich auf Dinge die sinvoll sind.

Find ich cool, wenn es wirklich so ist 😃

Gruß da Dok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garrtok bei Deinem Spielbericht fällt mir noch auf: Du sagtest Eisenbrecher dürfen Schildwall machen weil sie sich nicht bewegt haben.

In der WS steht rennen/angreifen. D.h. sie dürfen sich normal bewegen und dennoch den Schildwall nutzen. Den können sie also an sich immer verwenden es sei denn sie rennen oder machen den Würfelwurf um in den NK zu kommen :)

Was die Linien angeht: sehe auch nicht wie das funktionieren sollte. Aufstellen und nacheinander vorrücken ja, aber die Linien "austauschen" nein, man darf sich nicht über andere Modelle hinwegbewegen und da Modelle in der Regel breiter als 1 " sind auch nicht durch die "Lücken" hindurch.

Was mich an AoS derzeit stört ist, das Charaktermodelle sich keinen Einheiten anschliessen dürfen. Macht deren Integration in solche Truppverbände sehr umständlich. Und das Einheiten, die in einem NK sind, theoretisch trotzdem noch nebenher schiessen dürften. Da hoffe ich auf Klarstellungen seitens GW.

Ansonsten ist AoS vorbestellt und freu mich drauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn wirklich einen großen Unterschied, ob man vom Modell ansich oder von der Base misst? Man kann genauso annehmen, dass das Modell die Base bis zu den Rändern ausfüllt, da man sich dort wieder in einem geschlossenen System befindet (sofern nicht der eine mit Rund- der andere mit Eckbasen spielt), sollte es wieder ausgeglichen sein. Wenn man Dinge wie Flügel oder beispielsweise die Hauer vom Mammut der Oger weg nimmt, können da echt komische Posen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht es denn wirklich einen großen Unterschied, ob man vom Modell ansich oder von der Base misst?

Wenn man diese Frage ernst meint, ist man offensichtlich an taktischen Vor- und Nachteilen nicht die Bohne interessiert. Dann macht es tatsächlich keinen Unterschied und man ist bei AoS genau richtig. :ok:

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

GW had a guy camped out at the Forge World open day whos entire job was to answer questions and talk to people about Age of Sigmar. His entire job is to go to shows and talk to people about the new game. For the first time I think ever they're taking Age of Sigmar to Gencon, Comic Con, all the major wargames conventions in Europe etc.

They're throwing a considerable amount of money at putting this in front of new audiences who have never played fantasy before. He was also brutally honest and didn't dodge any questions and answered everything he could. I'll start with the negative stuff first. This is it. There categorically will not be a '9th' edition of fantasy. Age of Sigmar is the only thing fantasy related GW will do for the considerable future.

 

He acknowledges that the 'funny' rules are rather silly and don't make for a great intro to the system for new people. His response was that the armies in the box set don't have the silly rules. They're there as kind of a celebration and final send off of the old warhammer armies, and he said you might notice the new armies don't have the stupid noises or imaginary friends. This is deliberate, its designed that you'll only generally play the old stuff with your mates since it's a bit embarassing to play in a public place.

 

The new races will look different to the old ones. Ooruks will not look the same as the orcs we currently have. As such, when they get round to releasing Ooruks, the old models will cease production.

He did say that you can still use your old models as ooruks, but you won't be able to buy normal orc boys again.

There will never be points values. On to the slightly positive stuff then. They are going to fully support all modes of play, and will be releasing rules to balance armies against each other.

There will be narrative campaigns where your forces are picked for you for specific missions, and there will be a system for tournament players to balance lists that isn't based on model count. He did not know the specifics of this, but said it is definitely coming.

The rules will always be free. He said that they are very very aware that fantasy had a massive buy in for someone to get started, as such the game was designed with the ability to play it with one box of models. There will be army books, but every rule in them will be available, for free, online. The books will just have extra background info and scenarios. GW really are trying harder than they ever have before to make this work. If you're at one of the shows go and talk to them. They want to talk to you about this, but especially they want your feedback on it. As he said, this is totally uncharted territory for them and they are totally open to rules revisions as they go.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es verdichtet sich ja immer mehr das noch etwas kommt. Ich chill jetzt erstmal spiel bissel X Wing zum Zeitvertreib und les hier regelmässig weil ich nicht will das meine 2 Armeen die ich immer noch lieb hab :D einfach "wertlos" werden. Ich glaube es kommt noch was und wenn nicht dann nicht. :-)

bearbeitet von Shin/Flo

1. Tempelwächter des "Team Chaosbiene"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht er da wirklich oder das ist gephotoshopped? Ich hoffe dass gw sich langfristig zu aos bekennt denn ich bin mittlerweile echt begeistert. Kann es kaum abwarten meine Box nächsten Samstag aufzureißen und anzufangen zu bauen.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.