Jump to content
TabletopWelt

BA gegen Tau


Talon

Empfohlene Beiträge

Aloha,

Ich werde demnächst meine BA gegen Tau ins Feld führen, irgendwelche tips oder Hinweise was ich auf jeden Fall einpacken sollte und was ich lieber daheim lassen kann?

Zugriff habe ich im Grunde auf alles was der Codex hergibt, hatte unter anderem an 10 sang-guard mit Dante gedacht.

Danke & Gruss

Every living creature on this earth dies alone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut bei 3000 Punkte ist das natürlich schwer zusagen. Und ich nehme mal an du willst in diesem Spiel reine Bloodies spielen ohne Alliierte?

Bei den Punkten muss der Tau sich ja auch nicht entscheiden ob er auf Riptides und Breitseiten setzt oder eher auf mobil mit Piranhas und Rochen. Aber zwei Raider mit jeweils 5 Termis (auf jeden Fall mit Hämmern!! mit Klauen lachen dich Kolosse und Riptides sowie der 2+RW Tank-Commander mit Zurückfalen aus). Landraider am besten den Standard mit Laserkanonen.

 

Ansonsten sind natürlich wie schon von anderen erwähnt 13er Panzerung Bots in Kapsel nicht schlecht, die fallen wenigstens nicht gleich durch Stärke 7 Abfangen. Todeskompanie mit Sprungmodulen hat natürlich ein Super Preis-Leistungsverhältnis. Grav Bikes wurden ja auch schon genannt. Predatoren mit Maschka 2 LKs und schnell machen sich auf jeden fall auch gut. Die kann man in der ersten Runde evtl noch verstecken und dann 12" rausfahren und immer noch beide LKs auf Breitseiten ballern. Wenn du Landraider spielst kann man dahinter natürlich auch ganz gut Landspeeder verstecken, mit Raketenwerfer am besten um billige Feuerkraft zu haben due Piranhas bekampfen können. Sonst parken die dir einfach deine Landraider zu bis die Riptides in Melterreichweite sind.

 

Ach ja und wenn mal Feuerkrieger ausm Rochen ausgestiegen sind um ihre 3 Schuss pro Modell loszulassen und nicht so extrem weit fächern können freuen die sich bestimmt über jeden Whirlwind der ihnen eine Rakete schenkt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt drauf an in wie fern Alliierte erwünscht sind in dem Spiel. V.a. für den Priester brauch man wieder Soros oder Imps und Schutzwürfe im Nahkampf wiederholen bringt gegen Tau eh nicht wirklich was. Ich finde halt die Laserkanonen in diesem Fall schon wichtig. Allein gegen Kolosse und Piranhas. Und zu vile Punkte würde ich in die NK Trupps im Raider nicht investieren, die machen einmal richtig Bums und dann kann die normale Tau Armee eh gut ausweichen oder mit Drohnen blocken wenn der Trupp nur noch zu Fuß unterwegs ist. Die Einheit muss nur das Herz der Armee (meist Trupp mit Commander und Markerdohnen) rausnehmen und ist danach meist eh nutzlos. Hat aber dann ihren Job erfüllt. Wenn der Job erfüllt ist läuft die Schlacht schon angenehmer.

 

Garde mit Dante kann auch gut sein, braucht natürlich noch nen Sanguiniuspriester für FNP. Gegen Tau kann das allerdings auch mit einer Expugnatorgarde hinhaun allein weil Dante die DS Wunden an Sturmschilde ageben kann. Und ein multipler Angriff bringt auch keine Nachteile. erstens durch deren Sonderregel, zweitens, weil der Nachteil durch mehrfaches Abwehfeuer eh irrelevant ist da eh mehr Trupps unterstützen dürfen.

 

Das wichtigste wenn man in den Nahkampf will ist eh durch taktisches Spiel und die Armeeliste die Tau dazu zu bringen sich nicht auf einen Haufen zusammenrotten zu können um sich voll im Abwehrfeuer zu unterstützen, bzw Elemente wie Kolosse heruaszunehmen bevor man angreift. Z.B. durch genug Laserkanonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns darauf geeinigt ohne allies zu spielen in dieser runde :)

Aber sind schon ein paar schöne tips bei, wollte eigentlich sang-guard mit dante stellen, hab aber angst vor ds2, werde daher wohl auf venguard mit sturmschilden wechseln.

Edit:

Ich liebäugle grad mit der "archangels sanguine wing" formation aus dem exterminatus buch. Jemand damit erfahrungen gemacht?

bearbeitet von Talon

Every living creature on this earth dies alone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.